8
Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015

Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

„Wos 2015 ois woa „Wos 2015 ois woa „Wos 2015 ois woa „Wos 2015 ois woa „Wos 2015 ois woa „Wos 2015 ois woa „Wos 2015 ois woa „Wos 2015 ois woa „Wos 2015 ois woa und a bissal wos und a bissal wos und a bissal wos und a bissal wos und a bissal wos und a bissal wos und a bissal wos und a bissal wos und a bissal wos

vom neichn Joah!“ vom neichn Joah!“ vom neichn Joah!“ vom neichn Joah!“ vom neichn Joah!“ vom neichn Joah!“ vom neichn Joah!“ vom neichn Joah!“ vom neichn Joah!“

Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015

Page 2: Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

Ein herzliches Grüß Gott!Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives und erfolg-reiches Jahr 2015 geben.

Das Jahr 2015 begann leider mit einem traurigen Anlass. Am 2. Jänner mussten wird unser langjähriges und aktives Mitglied Sepp Schwaighofer jun., Ebenberg Sepp, zu Grabe tragen.Doch das Rad der Zeit dreht sich weiter, in der Musik liegen eben traurige und freudige Anlässe sehr eng beisammen.

Nach 4 Jahren ohne Kapellmeister haben wir mit Gerl Hias aus Golling einen wirklich hervorragenden und kompetenten Mann am Taktstock für uns gewinnen können.

Neben zwei Bezirksfesten im Tennengau, TMK-Vigaun 175 Jahre und TMK-Adnet 125 Jahre, gab es auch wieder zahlreiche ört-liche Ausrückungen. Das Sommernachtskonzert und der Tag der Blasmusik waren zwei Höhepunkte im Juli. Highlight im August war das HeuArt-Fest, wo wir mit unseren „Mecki-Musikanten“ Gesamtsieger wurden.

Auf diesem Weg möchte ich mich im Namen der Mitglieder der TMK-Rußbach bei allen freiwilligen Helfern, die uns bei den diesjährigen Festlichkeiten so tatkräftig unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

Danke auch an die Bevölkerung von Rußbach für die herz- liche Aufnahme und großzügigen Spenden beim jährlichen Weihnachtsblasen.

Mit und bei Musik da fühlen wir uns wohl!

Euer Obmann Kurt Eder

INHALTSVERZEICHNIS:

Bericht des Obmanns ...........................................2

Bericht des Kapellmeisters .................................3

Jahresrückblick 2015............................................4

Ehrungen ................................................................5

Übersicht der aktiven Mitglieder .......................6

Jungmusikanten ....................................................7

Terminkalender 2016 .............................................8

2

IMPRESSUM:Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich:Redaktionsteam TMK Rußbach – Hirscher Georg, Hirscher Michaela,Hirscher Lisa, Kraft Martin, Quehenberger Roland, Reschreiter FrankTitelbild: Kraft Martin

Grafische Gestaltung & Druck: Druckerei Schönleitner, KuchlFotos: Archiv der TMK Rußbach, Gönner der Musikkapelle

Das Redaktionsteam bedankt sich bei allen Personen, die durch ihre Mitarbeit zur Erstellung dieses Magazins beigetragen haben.

CHRONIK – Auf den Spuren der TMK Rußbach

Damit wir die Vereinschronik vervoll-ständigen können, sind wir auf der Suche nach geschichtlichen Raritäten, Fotos, Urkunden, Geschichten usw.

Wenn ihr uns helfen wollt, meldet euch bitte bei Frank Reschreiter unter Tel.: +43 (0)664 / 13 10 353.

Page 3: Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias Gerl, ich komme aus Golling, bin seit 43 Jahren Mitglied der dortigen Trachtenmusikkapelle und war in meiner Heimatgemeinde fast 27 Jahre Kapellmeister.

Als ich im heurigen Frühjahr von Obmann Kurt Eder gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, die musikalische Leitung der Trachten-musikkapelle Rußbach zu übernehmen, zögerte ich nicht lange und sagte zu. Auf die Frage von Kurt, wie lange ich als Kapellmeister zur Verfügung stehen würde, war meine Antwort: „Noch einmal 27 Jahre werden es nicht werden, aber ein paar Jahre mach‘ ich das gerne.“

Seit März bin ich nun in Rußbach musikalisch tätig, neben den Pro-ben jeden Freitag waren die gewohnt vielfältigen Ausrückungen im Jahreslauf zu bestreiten. Unser musikalischer Jahreshöhepunkt war das Sommernachtskonzert im Juli, das aufgrund des Wetters leider nur zur Hälfte gespielt werden konnte, vom zahlreich erschie-nenen Publikum aber sehr positiv aufgenommen wurde. Die wiede-rum aktivierte Jugendmusik hatte ebenfalls Gelegenheit, sich als motivierte Musiziergemeinschaft zu präsentieren, wobei eines der beiden vorgetragenen Werke von Stefan Seethaler dirigiert wurde.

Nach der anfänglichen Kennenlern-Phase haben wir uns bestens aneinander gewöhnt, ich kann „meinen“ Musikern nur ein großes Lob für das erfreuliche Miteinander und die Disziplin im Verein, für den tadellosen Besuch der Proben und Ausrückungen und für den Leistungswillen aussprechen.

Was hat mich eigentlich bewogen, als Kapellmeister in Rußbach tätig zu werden? Zum einen war es die lange Bekanntschaft mit Kurt Eder und Frank Reschreiter, mit denen ich bei diversen Bezirks- sitzungen und -veranstaltungen regelmäßig zusammen getroffen war. Zum anderen wusste ich über den guten Zusammenhalt und die schöne Gemeinschaft in der Trachtenmusikkapelle Rußbach Bescheid. Nicht zuletzt ist es mir ein Anliegen, meine Erfahrung aus der Kapellmeistertätigkeit in Golling bei einer Musikkapelle einzu-bringen, die jahrelang ohne musikalischen Leiter auskommen muss-te und dabei ein enormes Maß an Durchhaltevermögen gezeigt hat.

Keine andere Musikgattung ist so unmittelbar mit dem Leben der Bevölkerung unseres Landes verbunden wie die Blasmusik. Die Klänge unserer Musikkapellen begleiten uns bei kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten und Veranstaltungen sowohl in fröhli-chen als auch in traurigen Stunden während des ganzen Jahres-laufs. Die Musikkapellen gehören zu den unverzichtbaren Elementen unseres gesellschaftlichen Lebens und prägen unser dörfliches Gemeinschaftsleben. Die Blasmusik vermittelt Heimat und Harmonie.

Aufgrund des großen Anteils an Jugendlichen erfüllen unsere Musikkapellen auch eine erzieherische Funktion. Das aktive Musi-zieren in der Blasmusik fordert von allen Beteiligten – also auch von den Jugendlichen – Verantwortung, Rücksichtnahme, Teamgeist und Idealismus. Dafür dürfen unsere Nachwuchsmusiker am Erfolg teil-haben, Selbstbestätigung erfahren und Gemeinschaft erleben.Die Jugend ist gewissermaßen die „Lebensversicherung“ der Musikkapelle. Aus diesem Grunde muss den Verantwortlichen im

Verein die Jugendarbeit sehr am Herzen liegen. Diesbe-züglich sind heuer schon etliche Aktivitäten gesetzt worden: Der Kontakt zum Musikum wurde verstärkt, die Jugendmusik wurde wieder ins Leben gerufen und unsere Musikkapelle veranstaltete in Zusammen-arbeit mit dem Musikum einen Informationstag für die Kinder der Volksschule Rußbach, bei welchem wir verschiedene Instrumente vorstellten und intensiv um Nachwuchs geworben wurde.

An dieser Stelle darf ich einen nachdrücklichen Appell an Euch, lie-be Rußbacherinnen und Rußbacher, richten: Unsere Musikkapelle sucht dringend Nachwuchs, um den Fortbestand zu sichern und die Besetzung vervollständigen zu können, damit wir auch in Zukunft für die Rußbacher Bevölkerung aufspielen können. Falls Eure Kin-der Interesse haben, ein Musikinstrument zu erlernen, so nehmt bitte mit Obmann Kurt Eder oder jedem anderen Musiker Kontakt auf. Wir werden Euch bestmöglich informieren, Anmeldungen zum Musikunterricht an das Musikum weiterleiten und nach Möglichkeit Instrumente zur Verfügung stellen. Wir können versprechen, dass Eure Kinder in der Musikkapelle gut aufgehoben sind.

Was sind meine Ziele für die Zukunft?Neben der vordringlichen Jugendarbeit muss auch Wert auf die Weiterbildung der aktiven, zum Teil langjährigen Musiker gelegt werden. Hier werden wir in Vorbereitung unseres Frühjahrskonzer-tes Musiklehrer einladen, die in den verschiedenen Instrumenten-gruppen an mehreren Terminen mit unseren Musikern arbeiten und dabei neben der Konzertvorbereitung auch Lehrreiches und Hilf-reiches für Bläser und Schlagzeuger vermitteln. Daneben müssen wir trachten, dass wir neben der Pflege traditioneller Blasmusik- literatur auch für neue Entwicklungen in der Blasmusik-Welt offen bleiben und uns auch in diese Richtung weiterentwickeln. Bei aller Fortentwicklung darf jedoch nicht übersehen werden, worin die eigentliche Aufgabe der örtlichen Musikkapellen, wie auch der Trachtenmusikapelle Rußbach, liegt: in der musikalischen Gestal-tung von kirchlichen und weltlichen Festen und anderen Anlässen in unserer Gemeinde in ansprechender Art und Weise, sowohl was das Musizieren als auch das Marschieren anbelangt. Darauf müssen wir auch in Hinkunft unser Hauptaugenmerk legen.

Ich freue mich gemeinsam mit meinen Rußbacher Musikkolleginnen und -kollegen auf die musikalische Zukunft, die bestimmt neue interessante Aufgaben und Herausforderungen mit sich bringen wird. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten soll immer die Freude an der Musik stehen. An dieser Stelle möchte ich mich für die freund-liche Aufnahme in Rußbach herzlich bedanken.

Euer Kapellmeister Matthias Gerl

3

Liebe Rußbacherinnen, liebe Rußbacher!

Page 4: Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

Sommernachtskonzert

Am Freitag, dem 17. Juli 2015 fand zum ersten Mal unser Som-mernachtskonzert unter freiem Himmel statt. Trotz vorzeitigem Abbruch war es ein gelungenes Konzert unter der Leitung von Kpm. Matthias Gerl. Das Highlight dieses Abends war der Auf-tritt unseres Jugendorchesters. Ein Teil unseres Nachwuchses wartete gespannt auf seinen Einsatz.

Sehr erfreulich in diesem Zusammenhang ist, dass wir heuer Lisa Komarnicki auf dem Altsaxofon und Michael Schwaighofer auf dem Tenorhorn in unsere Musikkapelle aufnehmen konnten.

Wir wünschen den beiden viel Freude und Erfolg und viele schöne Jahre in unserer Musiziergemeinschaft!

Tag der Blasmusik Am darauffolgenden Sonntag, den 19. Juli waren unsere Musiker bereits um 6:00 Uhr auf den Beinen, um mit einem Weckruf den Tag der Blasmusik einzuleiten. Nach der Festmesse wurde im

Wasserpark mit stimmungsvoller Musik der TMK und der Ruß-bacher Tanzlmusi noch lange gefeiert.

4

JAHRESRÜCKBLICK 201550er Feier von Fred und Hois!Unsere beiden langjährigen Mitglieder Fred Quehenberger und Hois Schwaighofer luden uns dieses Jahr zu ihren 50er Feiern ein.

Auf diesem Weg wünschen wir euch noch einmal alles Gute, und bleibt uns noch lang erhalten!

Page 5: Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

5

HeuART-Fest 2015Dieses Jahr fand der alljährliche HeuART-Umzug in unserem schönen Rußbach statt. Alle Teilnehmer haben sich große Mühe mit ihren Heu-Figuren gegeben.

Wir, die TMK Rußbach, dürfen uns besonders über den Sieg in der Kategorie Kreativität und über den Gesamtsieg freuen!

Dankeschön nochmal an alle Helfer, ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

Ehrungen

Michael Schwaighofer Jungmusikerleistungs-

abzeichen in Bronze

Martin Kraft Jungmusikerleistungsabzeichen

in Silber (mit Auszeichnung)

Roland Quehenberger Ehrenzeichen in Bronze

für 10 Jahre MitgliedschaftTina Höll

Marketenderinnen-Brosche

Gebhard Reschreiter Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft

Karriere-Ende: Leider haben Mike Roth, Susi Höll und Roswitha Bichler ihre musikalische Laufbahn beendet.

Page 6: Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

6

Aktive Mitglieder der TMK Rußbach

Schwaighofer Hois

Eder Kurt

Hirscher Michaela

Kainhofer Christina

Hirscher Christina

Huemer Eva

Auer Clara

Gruber Petra

Hirscher Lisa

Kraft Elisabeth

Kraft Anna

Komarnicki Lisa

Gerl Hias

Seethaler Stefan

Huemer Werner

Reschreiter Lara

Buchegger Linda

Reschreiter Frank

Quehenberger Fred

Quehenberger Roland

Höll Hois

Huemer Karl

Hirscher Andreas

Quehenberger Reinhard

Pernhofer Sepp

Hirscher Georg

Reschreiter Mario

Schwaighofer Michi

Kraft Martin

Kraft Gerhard

Reschreiter Gebhard

Schwaighofer Christian

Quehenberger Sepp

Windhofer Mike

Quehenberger Daniel

Reschreiter Tobias

Page 7: Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

Auch bei unserem Nachwuchs geht einiges voran. Am Schlag-werk lernen Matthias seit 2012 und Jasmin seit 2013 privat bei Martin Kraft. 2013 begannen Laura und Carina die Klarinette und Hanna die Querflöte über das Musikum Kuchl zu lernen.

In diesem Jahr gab es eine Schnupperstunde, ausgehend von der TMK Rußbach und den Lehrern des Musikum, in welcher den Klassen der Volksschule Rußbach die Klarinette und Po-saune bei uns im Probelokal vorgestellt wurden. Auf Grund des-sen konnten wir wieder vier motivierte Jungmusiker, Alexander, Theresa und Valentina an der Klarinette sowie Michaela an der Posaune gewinnen.

Unsere Jungmusiker in Ausbildung

7

Wir gratulieren Susi und Mike zu ihrer Tochter LENA und wünschen ihnen alles Gute! Gleichzeitig freuen wir uns über unsere beiden neuen Marketenderinnen Petra Gruber und Clara Auer, die künftig Susi und Tina ersetzen.

Der Musikerstorch

ZUM GEDENKENWO LEBEN GEBOREN WIRD, VERGEHT AUCH LEBEN.

Leider mussten wir dieses Jahr Abschied von unserem langjährigen Mitglied JOSEF SCHWAIGHOFER nehmen.

Wir geleiteten unser langjähriges Vorstandsmitglied und treibende Kraft beim Probelokalbau

am 2. Jänner 2015 auf seinen letzten Weg.

Sepp wird uns stets in seiner freundlichen und hilfsbereiten Art in Erinnerung bleiben!

(v. li. n. re.) Hinten: Alexander Kübler,

Theresa Schwaighofer, Valentina Hornegger,

Michaela Reschreiter

Mitte: Laura Höll,

Hanna Reiter, Carina Lanner

Vorne: Matthias Auer, Jasmin Leitner

Unsere Lehrer KLARINETTE: Gerald Oberauer und Kurt Eder POSAUNE: Matthäus Gsenger SCHLAGWERK: Martin Kraft FLÖTE: Michael Diepolder

Schwaighofer Hois

Eder Kurt

Hirscher Michaela

Kainhofer Christina

Hirscher Christina

Huemer Eva

Page 8: Magazin der TMK Rußbach Ausgabe 2015 · Ein herzliches Grüß Gott! Mit unserer neuen Zeitschrift „Klingendes Rußbach“ möchte die Musikkapelle den Einblick über ein intensives

✲15.01.16 Abschlussfeier

✲29.01.16 Jahreshauptversammlung

✲19.02.16 50er Huemer Karl

✲16.04.16 Frühlingskonzert

✲23.04.16 Floriani

✲01.05.16 Erstkommunion

& Maibaumaufstellen

✲26.05.16 Fronleichnam

✲01.07.16 50er Schwaighofer Christian

✲09.07.16 Dämmerschoppen Gartenfest

✲16.07.16 125 Jahre BM St. Wolfgang

✲22.07.16 Sommernachtskonzert

✲24.07.16 Tag der Blasmusik

✲05.08.16 70er Reschreiter Gebhard

✲15.08.16 Bodenbergmesse

✲25.09.16 Erntedankfest

✲30.10.16 Heldengedenktag

✲01.11.16 Allerheiligen

✲05.11.16 Konzertwertung Salzburg

✲10.12.16 Weihnachtsblasen

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!

Die TMK Rußbach wünscht Euch und Eurer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest

und einen Guten Rutsch ins Jahr 2016!

TERMINPLAN 2016