12
1 ® ® März ‘97 Multi-Contact Editorial von Dr. Peter Duss zum Thema der Kundenzufriedenheit Seite 2 Neue Produkte: Das neue 2mm Sicherheits- System setzt neue Massstäbe. Neue Sicherheits- Verbindungsleitungen, 4mm, 1000V, CATIII und vieles mehr! Seite 5 Neue Kataloge Messetermine letzte Seite Was hat die Photovoltaik mit den Olympischen Spielen zu tun — Die Antwort finden Sie auf Seite 6 Export News von J.P. Kritter Seite 2 – 3 Der abgedichtete Kontakt der sich in jeder Umgebung wohlfühlt! z.B. Salznebel MC ® -SEALconTACT Seite 4 HCK ® -News: Litzenleitungen u. a. neuer Kabelextruder Seiten 8 – 11 Informationen für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessenten von MC ® und HCK ®

Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

1

®®

März ‘97

Multi-Contact

Editorial von Dr. Peter Dusszum Thema derKundenzufriedenheit

Seite 2

Neue Produkte:Das neue 2mm Sicherheits-System setzt neue Massstäbe.Neue Sicherheits-Verbindungsleitungen,4mm, 1000V, CATIIIund vieles mehr!

Seite 5

Neue KatalogeMessetermine

letzte Seite

Was hat die Photovoltaikmit den Olympischen Spielenzu tun —Die Antwort finden Sie auf

Seite 6

Export Newsvon J.P. Kritter

Seite 2 – 3

Der abgedichtete Kontaktder sich in jeder Umgebungwohlfühlt! z.B. SalznebelMC®-SEALconTACT

Seite 4

HCK®-News:Litzenleitungen

u. a. neuer Kabelextruder

Seiten 8 – 11

Informationen für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessenten von MC® und HCK®

Page 2: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

2

Die Kundenzufriedenheit

In einem stagnierenden Marktwird die Gewinnung neuerKunden wesentlich schwieri-ger und teurer. Es ist deshalbum so lohnender, die beste-henden Kunden durch intensi-ve Betreuung und Pflege zu be-halten.Ein Kunde schätzt einen Liefe-ranten, mit dem er zufriedenist. Zufriedenheit ist somit dieBasis für eine langjährige Kun-denbeziehung.

WieentstehtdieZufriedenheit?

Sicher zunächst aufgrund vonguten Erfahrungen mit demProdukt. Der Anwender mussmit einer massgeschneidertenLösung ein optimales Produktfür seinen Einsatzfall erhalten.Dieses Produkt muss mitgleichbleibend hoher Qualitätüber die ganze Zeitdauer gelie-fert werden.Die Lieferbereitschaft mussgewahrt sein (Menge und Ter-min). Ebenso wichtig sind dieProblemlösung und der Servi-ce. Gerade diese Bereiche sindin letzter Zeit vermehrt in denMittelpunkt gerückt.

Unter dem Stichwort Globalisierung werden in grossemStil Arbeitsplätze abgebaut. Viele Unternehmen verpas-sen sich eine schlanke Organisation, strukturieren um, la-gern Teilbereiche aus, schliessen ganz, fusionieren, wer-den übernommen etc...Für uns bedeutet dies, dass über Nacht langjährige Ge-sprächspartner plötzlich nicht mehr da sind oder einen an-deren Zuständigkeitsbereich haben. Gut eingespielte Be-stell- und Auftragsabwicklungen funktionieren plötzlichnicht mehr reibungslos.

Damit ist in der Regel auch einWissensverlust verbunden.Technisches Know-How gehtverloren.Es ist u.U. nicht mehr bekannt,warum dieses und nicht ein an-deres Produkt gewählt wordenist. Hier muss die gute Bera-tung vor Ort greifen.Nichts ist schlimmer als ein un-zufriedener Kunde, der mit sei-nen Problemen allein gelassenwird. Es ist nicht ungewöhn-lich, dass eine Kundenbezie-hung nach dem Lösen des Pro-blems sogar noch besser ge-worden ist, denn es wird sehrgeschätzt, wenn der Lieferantdas Problem ernst nimmt. ImRahmen des Qualitätsmanage-ments wird dieser Aufgabe einhoher Stellenwert eingeräumtund wir setzen uns zum Ziel, anIHRER Zufriedenheit gemes-sen zu werden.

Herzlichst IhrDr.Peter Duss,Geschäftsführer

Serbien und Montenegro

Die Firma Blazic Elektronik hat ab 1.Januar 1997 neu, im ehemali-gen Jugoslavien (Serbien und Montenegro), die Vertretung für un-ser gesamtes Programm übernommen. Die Privatgesellschaft“Blazic Elektronik” wurde 1991, als Resultat eines Technologie-und Know-How Transfers von Deutschland nach Jugoslavien, ge-gründet.

Die Firma produziert und vertreibt hauptsächlich Prüfsonden fürOscilloscope, Hochfrequenz-Prüfzubehör, sowie Koaxial- Steck-verbinder.

Der Hauptsitz der Firma Blazic Elektronik befindet sich im Zentrumvon Belgrad (Bild unten).

Export – NewsVon J.P.Kritter, Marketing und Export Manager

Adresse:

Blazic ElektronikTrg Nikole Pasica 1Y – 11000 Belgrad

Tel. +381/11/324 34 0oder +381/11/323 15 97Fax. +381/11/323 81 83

Erfolgreicher Messeauftritt gehört auch beiBlazic Elektronik zu den Marketing-Aktivitäten

Editorial

Nichts ist schlimmer als ein unzu-friedener Kunde, der mit seinenProblemen allein gelassen wird

Page 3: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

3

Türkei

In der Türkei hat die Firma “Mentor Elektronik” die Vertretung unsererProduktgruppe “Messzubehör” (MC® & HCK®) seit 1.1.1997 übernom-men.

Mentor Elektronik ist eine junge Firma, gegründet 1996 und befasstsich hauptsächlich mit dem Import und Vertrieb von elektronischenKomponenten und Messzubehör. Namhafte Firmen wie Aselsan, Tel-kom, Enko. Turkisch Petroleum etc. gehören zu Ihrem Kundenkreis.

Adresse:

Mentor ElektronikYüksel Cad. 8/10TR-06650 Kizilay/Ankara

Tel. 0090/312/418 09 22Fax 0090/312/418 93 50

Das Team von Mentor Elektronik umGeschäftsführer E. Özkar (mitte)

MC®-BENELUX

Nach 4-jährigem Bestehen hat es bei MC®-Benelux eine Änderung in der Geschäftsleitung gegeben. Herr Rolf Zeller ist im Dezember1996 als Geschäftsführer ausgeschieden. Wir danken Herrn Zeller für seine Aufbauarbeit. Für die Übernahme und erfolgreiche Weiter-führung werden in Zukunft zwei Personen verantwortlich sein:

➻Frau Martine Meessemann, Leitung Administration!

➻Herr Paul Verheijen, Leitung Technik und Vertrieb!

Frau M. Meessemann ist wohnhaft in Gent. Sie absolvierte Ihr Studium in der Ecole Su-périeure d’Administration et de Langues in Gent. Sie hat eine langjährige Erfahrung alsDirektions-Sekretärin und beherrscht 4 Sprachen.Frau Meessemann ist seit der Gründung bei MC®-Benelux und ist somit vertraut mit al-len administrativen Fragen sowie dem Offertwesen und der Ausftragsbearbeitung.

Herr Paul Verheijen, (53) ist verheiratet, hat zweiSöhne und wohnt in Ouderkerk a/d IJssel, ein kleinesDorf in der Nähe von Rotterdam. Herr Verheijen ist Elektro-techniker und kein Unbekannter bei MC®, weil er bis 1982 beiunserer damaligen Vertretung Mechalectron als Ingenieur im Verkauftätig war. In den letzten 14 Jahren arbeitete er in gleicher Funktion bei Sprecher& Schuh – Allen Bradley.Seine grosse Erfahrung in den Bereichen Elektrotechnik und Elektronik macht Herrn Verheijen zu einemkompetenten Ansprechpartner in allen Fragen der Kontakttechnologie. Er wird sein Büro in Ouderkerka/d IJssel haben und ist dadurch sehr nahe bei der holländischen Kundschaft.

Tel. (privat) 31 – (0) 180 – 682306 Multi-Contact Benelux N.V./S.A.Fax (privat) 31 – (0) 180 – 682306 Xavier de Cocklaan 72Autotelephon: 31 – (0) 653 – 885603 B – St. Martens-Latem

Tel. 32 – (0) 9 – 281 07 50Fax 32 – (0) 9 – 281 07 55

Wir wünschen Frau Meessemann weiter viel Erfolg und Herrn Verheijen einen guten Start

Page 4: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

4

Ein grosser Anwendungsbereich für den MC®-SEALconTACT

ergibt sich in Energieverteilanlagen der Nieder- und Hochspannungstechnik.Beispielsweise zur Verbindung von Stromschienen in Innenraum oder Freiluft, wo über lange Zeit, bis zu Jahrzehnten, niedrige undkonstante Verbindungswiderstände gefragt sind, bei geringen Verlusten bzw. keinen Kontaktausfällen durch Oxidation oder Korrosi-on.Weitere Anwendungsbereiche für den MC®-SEALconTACT sind z.B. Galvanotechnik, chemische Industrie, Schienenfahrzeuge frei-luftseitig, Anschlüsse von Strassenbahn- und Eisenbahnschienen etc.

Freiluftverteileranlage

Salznebelfestigkeit von Freiluftanlagen

MC®-SEALconTACT schützt die Kontaktfläche bei Freiluftanwendungauch bei stark verschmutzter Atmosphäre in Industriezonen und inMeeresnähe bei Salznebel. Die Salznebelfestigkeit belegt untenste-hender “Umwelttest”. Bei einem Gütefaktor von ku = 10 gilt allgemeineine Stromschienenverbindung als ausgefallen.

Abstützmodul

Kontaktmodul (MC®-SEALconTACT patentiert)

Kontaktmodul

Kupferstromschienenanschlüsse an Hochspannungstransformatorin Freiluft. Nennstrom I = 1480A

MC®-SEALconTACT-Anwendungenbei Stromschienenverbindungen in

Energieverteilanlagen in Freiluft

ohne MC -SEAL TACT® con

mit MC -SEAL TACT® con

Güt

efak

tor

k u

0 5 10 15 20 25 30Anzahl Zyklen

10,09,08,07,06,05,04,03,02,01,00,0

SalznebeltestDIN IEC 68, Teil 2–52, Schärfegrad 230 Zyklen1 Zyklus: 24 StundenMittelwerte von 10 Prüflingen

20

860

SEALconTACT

Page 5: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

5

2mm Sicherheits-System

Das neue 2mm Sicherheits-System fin-det überall dort seinen Einsatz, wo ausPlatzgründen das verbreitete 4mm Sys-tem nicht angewendet werden kann.

Typische Anwendungen finden sich inder Steuerungstechnik und Lei-stungs-elektronik (z.B. SPS und derenzahlreiche Anwendungen).

Auch im Schulunterricht und an Ausbil-dungsstätten der Bereiche Energie- tech-nik und Elektronik werden immer häufi-ger Messungen auf engen Platinen an ge-fährlichen Spannungen vorgenommen,so dass das handelsübliche, ungeschütz-te 2mm Steckprogramm nichr mehr dienötige Sicherheit bietet.

Und das sind die einzelnen Teile des 2mm Sicherheits-Systems

1 2mm Sicherheits-Abgreiferleitung indiversen Längen undFarben

2 Übergangsadaptervom 4mmSicherheits Systemauf das 2mmSicherheits-System

3 2mm Sicherheits-Abgreifer mitvergoldeter Feder-drahtklammer

4 Spitzenschutzkappe,dient gleichzeitig alsAbrutschsicherungbeim Kontaktieren von IC-Beinchen

5 2mm Sicherheits-Prüfspitze (bis 1000V CATII)

6 2mm Sicherheits-Buchse, schraubbar

7 2mm Sicherheits-Buchse einpressbar

8 2mm Sicherheits-Messleitungen, hochflexibel mit axialen 2mm Sicherheitssteckern

9 Übergangsadapter vom nichtisolierten 2mm System auf das 2mm Sicherheits-System

10 2mm Sicherheits-Messleitung, hochflexibel, mit stapelbaren 2mm Sicherheitssteckern

11 90° Übergangsadapter von 4mm Sicherheitsbuchsen auf 2mm Sicherheitsstecker

12 2mm Sicherheits-Abgreifklemme mit gezahntem Maul und Feindrahtfläche

Startin eine neue

Dimension der Messtechnikmit dem neuen berührungsgeschützten 2 mmSicherheits-Mess-System von MC® und HCK®

ultraleicht – berührungsgeschützt – platzsparend

Sicheres und exaktes Messen aufengstem Raum. Als Grössenvergleichist links ein 4mm Sicherheits-Abgreifervon HCK® zu sehen.

Das soll nicht mehr passieren:Durch das Eigengewicht derMessleitung und des Abgreifersheruntergezogene Platinen.

Page 6: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

6

Photovoltaik is going Olympic!

1996 war das Jahr der olympischen Superlativen imLand des Rock’n Roll. In Atlanta/Georgia wurdennicht nur für den Bereich sportlicher Höchstleistun-gen die Massstäbe neu gesetzt; Weltrekorde über200m Sprint in 19,37s von Michel Jonson (USA) undüber 100m in 9,84s von Donovan Bailey (CAN).Auch die Photovoltaik (PV) hatte ihr olympisches De-büt und erzielte mit 3000m² gebäudeintegrierter So-larzellenfläche vom Start weg eine Grössenordnungwie es dem Land der unbegrenzten Möglichkeitenentspricht.

Der amerikanische ModulherstellerSolarex entschied sich für diesteckbare PV-Verkabelungs-Technikvon Multi-Contact.

Bei dieser Photovoltaikapplikation konnte dieMC®-PV-Verkabelungs-Technik ihre baustellentaugli-che Einsatzfähigkeit neben den für Anlagen dieserGrösse unabdingbaren sicherheitsrelevanten undkostenreduzierenden Vorteile voll unter Beweisstellen.Erwartet wurde und wird eine Lebensdauer übermehrere Jahrzehnte, wie für andere Energieerzeu-gungsanlagen mit ähnlich hohem Investitionswert.Qualität und günstiger Preis waren in diesem Projekt,wie in anderen Mega-Watt – Photovoltaik-Projektenwo Bauteile des MC®-Steckverbindersystems derPhotovoltaik zum Einsatz gelangten, die Entschei-dungsgrundlage.Wie die Weltöffentlichkeit schauen auch wir bereitsheute mit Begeisterung den Jahrtausendspielen,2000 in Sydney, entgegen. Sollen doch dort neue Re-korde fallen.So wird die Photovoltaik dort die Energieversorgungeiner ganzen Gemeinde sicherstellen, der des olym-pischen Dorfes nämlich.

340kWp, integriert in die Dachfläche des Schwimmstadions der GeorgiaTech. Universität, realisiert mit MSX120 Solarmodulen stellten auch eine

Herausforderung an die Verkabelung der Solarmodule dar.(Foto: Solarex USA/Solarcenter Muntwyler CH)

Greifbare Realität einer oft angezweifelten Möglichkeit. Aber es ist ebenwie so oft, vieles hielt der Mensch für unmöglich bis er es dann endlichumsetzte.Deshalb, nichts ist unmöglich, manches eben nur unvorstellbar.

Let’s do it!Weitere Informationen zum MC®-Steckverbindersystem der Photovoltaikgeben Ihnen unsere Kataloge Ho19 und PV-Paneldose.Oder besuchen Sie uns an unserem Messestand in Barcelona/Spanienwährend der 14. Europäischen Photovoltaik Solar-Energie-Konferenz mitAusstellung vom 30. Juni bis 04. July 1997.

Die vormontierten PV-Module werden an Ortund Stelle einfach zusammengesteckt;

das spart Montage- und Wartungskosten.

Steckbar einfacheinfach steckbar

Page 7: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

7

Neue Steckverbinder für die Einschubtechnik

Die erfolgreiche Steckverbinder-Baureihe für die Einschubtechnik derTypen P1/100 und P1/63 ist mit der Typenreihe P1/30 erweitert worden.(Die Zahlen hinter dem Schrägstrich geben den Bemessungsstrom an)Nach dem Motto “Never change a winning team” haben wir wiederdie bewährten Materialien verwendet:Isolation: Kontaktteile:Polycarbonat - glasfaserverstärkt Messing, versilbert)Weitere Infos:Prospekt P1/30

Neue Produkte

Neue hochflexible Sicherheitsverbindungsleitungen: SLK425-F — SLK410-F/SIL — SLK4075-F/N

Die neuen hochflexiblen Sicherheitsverbindungsleitungen vonMC® / HCK® mit stapelbaren 4mm Sicherheitssteckern ersetzendie bisherigen Versionen der SicherheitsversbindungsleitungenSLK425-K, SLK410-K SIL und SLK425-K/TF.

Sie erfüllen alle Anforderungen derVorschrift IEC1010-2-031 bei 1000VBemessungsspannung auch für die Über-spannungskategorie CAT III.

Es gibt drei Varianten: die “High-Tech”-Versionen SLK425-F mitdoppelt isolierter 2,5mm2 PVC-Litzenleitung und vergoldetenKontakten, sowie die SLK410-F/SIL mit vergoldeten Kontaktenund verstärkt isolierter 1mm2 Siliconleitung.

Und schliesslich die besonders preisgünstige AusführungSLK4075-F/N mit doppelt isolierter 0,75mm2 PVC-Leitungund vernickelten Kontakten.

Mehr Infos:Prospekt hochflexible Sicherheitsverbindungsleitungen.

Führungsnut zumSchutz vor 180°Verdrehung

2 Steckerlängen fürvoreilenden Kontakt

Berührungsgeschützt inungestecktem Zustand

Beschriftungsmöglichkeit

Schraubklemmenanschluss

Bis zu 10Elementekönnen aneinandergereiht werden

Page 8: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

8

Die mehrpolige Steckverbinder-Baurei-he (Katalog Ho7c) ist in den letzten Jah-ren mit den Bedürfnissen des Marktesgewachsen und hat sich dank der durch-konstruierten Technologie als sehr an-passungsfähig und flexibel erwiesen.

Die HCK®-Messzubehör GmbH istvon der Firma Fluke aus Everett(USA) und Almelo (NL) für dasAFE-Programm zugelassen worden.AFE steht für “Aim For Excellen-ce” (Streben nach Exzellenz).Dieses Programm wurde vor eini-gen Jahren bei der Firma Fluke ein-geführt, um die Beurteilungskrite-rien und Auswertungen für die Zu-sammenarbeit mit Lieferanten zuoptimieren.Zum gegenwärtigen Zeitpunktführt nur Fluke Everett die Mes-sung dieser Kriterien durch. FlukeAlmelo wird jedoch in Kürze nach-ziehen.Das angestrebte Ziel ist, 100%igeLieferzuverlässigkeit und Qualität(der Zulieferer) zu erreichen.Die Zulassungskriterien für dasAFE-Programm sind eine 90%igeLieferpünktlichkeit und eine98,5%ige Qualitätsquote.HCK® konnte ca. 98% bei der Zu-verlässigkeit und nahezu 100% in

Neue EMV-Steckverbindergehäuse für Andocksysteme

So passen die neuen Steckverbinder ge-häuse geschirmt und geschirmt isoliertfolgerichtig in die bestehenden Norm-Kontakteinsätze Grösse 1 und Grösse 2für Plattendicke 10mm / 14mm, Platten-abstand 37mm

Mehr Infos:Im Prospektblatt SteckverbindergehäuseBaureihe M geschirmt und geschirmtisoliert.

Abschirmung

Kunststoff-Gehäuse

Stift

Buchse

EMV-Verschraubung EMV-VerschraubungMC -Kontaktlamellen®

HCK® erhält Fluke Awardpuncto Qualität erreichen.Das heisst, dass 98% der Lieferun-gen rechtzeitig in Everett eintref-fen, wobei rechtzeitig höchstens 5Tage zu früh oder 2 Tage zu spätbedeutet.In die Qualitätsbeurteilung fliessenalle Beanstandungen ein, die beiLieferungen auftreten können.Pro Monat werden mit der FirmaFluke ca. 30 Aufträge abgewickelt.

98% Zuverlässigkeit —nahezu 100% für dieQualität

Die abgebildete Urkunde wurdebeim letzten Geschäftsbesuch derHCK®-Messzubehör GmbH beiFluke in Everett den Herren JürgenKlemm (Geschäftsführer) und TonClerkx (Marketing-Leiter) durchMr. Harold Langseth (CorporatePurchasing and Distribution Mana-ger) überreicht.

®

Aufbauprinzip Kunststoffausführung geschirmt - isoliert

Page 9: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

9

HCK® – ein Litzenleitungs-Spezialist!

von J. Klemm,Geschäftsführer HCK®-Messzubehör GmbHViele zufriedene und langjährige Kunden, besondersaus der Mess- und Anlagenindustrie, sind für uns dieBestätigung dieser Aussage.Die über 40jährige Erfahrung, die HCK® bei der Herstel-lung von PVC-, Silicon- und Teflon®-FEP-Isolierungensammeln konnte, hat zu einem hohen Qualitäts- undFertigungsstandard im Litzenleitungsbereich geführt.Durch Auswahl und Zusammenstellung geeigneterRohstoffe und durch stetige Modernisierung der Pro-duktionsanlagen wurde das HCK®-Programm im Laufeder Jahre erweitert und an die aktuellen technischenAnforderungen und Normen angepasst.Durch die Einbindung der HCK®-Messzubehör GmbH indie Multi-Contact Gruppe sind der Bedarf und die Anfor-derungen an das Programm weiter gestiegen, so dassnach neuen wirtschaftlichen Lösungen gesucht wer-den musste.Aus der Vielzahl der Veränderungen, die bei HCK®

Wodurch zeichnen sich HCK®-Litzenleitungen im besonderen aus?

Für HCK®-Litzenleitungen werden nur hochwertige Materialien ausgesuchter Zulieferereingesetzt, die die Sicherung einer permanenten Qualitätsproduktion gewährleisten. EinBeispiel dafür ist die Auswahl und Verarbeitung einer besonderen Silicon-Isolierung.In enger Zusammenarbeit mit der Wacker-Chemie GmbH, Burgdorf, wurde ein speziel-ler HTV-Siliconkautschuk entwickelt, der den HCK®-Ansprüchen voll gerecht wird.Dieser Siliconkautschuk zeichnet sich insbesondere durch Temperaturbeständigkeitüber einen weiten Bereich aus:

➻Dampfbeständigkeit bis 150°C

➻Dauertemperaturbeständigkeit von -80°C bis +180°C

➻kurzfristig sind Temperaturen bis 300°C möglich (Lötkolbenberührung).

neue PVC-Extruder

Anlage bei HCK®

durchgeführt wurden, soll exemplarisch die In-betriebnahme der neuen PVC-Extruder- anlageErwähnung finden.

Diese Anlage wurde von der Firma KUKAMAaus Haan (NRW) entwickelt und hat neben all-gemeinen verfahrenstechnischen Neuerungenals Besonderheit zwei Extruder, die auf einen“drehbaren Erocarb-Spritzkopf” wirken.

Dadurch ist es möglich, zwei farblich unter-schiedliche Isolationen auf die Rohlitze zu ex-trudieren, wobei eine Isolationsschicht in bis zudrei Streifen “gewendelt” aufgebracht werdenkann.

Ein Anwendungsbereich für solche speziellen,hochflexiblen Litzen mit einer zweifarbigen ge-wendelten Isolation ist die Medizintechnik, woin “intensiv” genutzten Räumen (OP-Raum)alle elektrischen Geräte über eine “grün-gelbgewendelte POAG-Leitung” verbunden wer-den müssen. (POAG = Potential-Ausgleich)

Die entsprechenden speziellen “POAG-Steck-verbinder” kommen selbstverständlich ausdem Hause Multi-Contact.

2 PVC-Extruder wirken auf einen drehbarenErocarb-Spritzkopf. Dadurch ist es möglich,zwei farblich unterschiedliche Isolationen

auf die Rohlitze zu extrudieren.

Page 10: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

10

Hohe Alterungsbeständigkeit auch un-ter starken Belastungen, gute Bestän-digkeit gegenüber vielen Chemikalien,wirtschaftliche Verarbeitung und farbli-che Gestaltungsmöglichkeiten sindweitere Vorteile. Die von HCK® einge-setzte Mischung mit dem für Silicon-gummi extrem hohen

Weiterreisswiderstandvon 50N/mm und einerReiss- festigkeit 10N/mm2

gepaart mit einer hohen Abrieb- undKerbfestigkeit sowie dem Erhalt der Fle-xibilität der Isolierung bis -50°C garantie-ren ein hohes Niveau bei der Beurtei-lung der mechanischen Eigen- schaftender HCK-Siliconlitze.

Die hervorragenden elektrischen Eigen-schaften wie hoher spezifischer Wider-stand und niedrige Dielektrizitätszahlbringen das eingesetzte Silicon an dieSpitze der verfügbaren Isolierungen,wobei die elektrischen Werte nur einegeringe Temperaturabhängigkeit auf-weisen.

Weitere positive Attribute sind Schwer-brennbarkeit, sowie die Halogenfreiheitder Siliconisolierung, welche keinerleikorrosionsfördernde Spaltprodukte ent-stehen lässt, was speziell in der Elektro-technik zu Problemen führen können.

Schwerbrennbarkeit

halogenfrei

Die aufgeführten positiven Eigenschaf-ten dieses von HCK® in der Produktioneingesetzten Silicongummis haben sichin langjähriger Praxis bestätigt. Der Be-darf für diese Litzenleitungen nahm inden letzten Jahren stetig zu. Neue Pro-dukte wurden entwickelt, z. B. dieHCK®-Silischirmleitung.Einige Silicon-isolierte “Spezialitä-ten” aus dem Hause HCK®:

➻Silivolt (höchstflexible Leitungenverschiedener Querschnitte fürkleine bis mittlere Ströme)

➻Silischirm (abgeschirmte Leitungin verschiedenen Farben

➻Silistrom (bis 95 mm2 fürbesonders hohe Ströme)

➻Sili-HV (mit besonders dickerIsolierung für Hochspannungen)

Silicongummi hat sich somit als “Problemlöser” ersten Ranges etabliert und ist bei HCK® nicht mehr wegzudenken.Fragen sie nach den herausragenden Eigenschaften der Silicon-Isolierung,

und fordern Sie technische Unterlagen über HCK®-Litzenleitungen an.

HTV-Siliconkautschuk: kurzfristigeLötkolbenberührung bei 300°C ohneSchaden für die HCK®-Litzenleitung

Um die Qualität unserer Prüfgeräte und die Fertigungseffi-zienz weiter zu steigern, ist eigens für derartige EMV-Prüfun-gen in der Abteilung Prüfgerätebau ein neues EMV-Laborentstanden.

EMV-Prüfungen während der Produktion

Künftig werden entwicklungsbegleitende Messungen undstichprobenartige Prüfungen während der Produktion unse-rer Prüfgeräte im eigenen Hause durchgeführt.

Neben zahlreichen Mess- und Prüfgeräten gehört ein voll-ständig abgeschirmter Prüfraum zum Labor, in dem mit ho-her Genauigkeit Störaussendungen unserer Prüfgeräte ge-messen werden können. Auf Bestellung wird unseren Kun-den beim Kauf eines Prüfgerätes ein entsprechendes Prüf-protokoll mitgeliefert.

Über Störaussendungsmessungen an unseren Prüfgerätenhinaus sind im neuen EMV-Labor weitere HF-Messungen(z. B. an unseren Tastköpfen) möglich.

Neues EMV - Labor im eigenen Hause

Alle im EU-Raum in Verkehr gebrachten elektrischenGeräte müssen die geltenden EMV-Richtlinien erfüllen,d. h. Prüfungen auf Störfestigkeits- und Störaussen-dungsgrenzwerte standhalten.

Seit Januar 1997 sind alle unsere PVC- und Silicon-isolierten LitzenleitungenUL-abgenommen und als UL-recognized AWM (Appliance Wiring Material) gelistet

EMV - Laborvon J. Kirchheim, Leiter Prüfgerätebau

Page 11: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

11

Für die nahende Hannover-Messe 1997 kündigt HCK® eine neue Prüfgeräte-Serie an, de-ren Name Multi 2000 auch “zukunftsorientierter Alleskönner” heissen könnte. Es han-delt sich bei Multi 2000 um ein modular aufgebautes Grundgerät in völlig neuem Design,das durch entsprechenden Softwareeinsatz den jeweiligen Prüfeinsätzen angepasstwerden kann.So kann das Gerät beispielsweise als Prüfgerät für elektrische Sicherheitsprüfungen wieIsolations-, Schutzleiter- und Funktionsprüfung ausgerüstet werden. Es ist aber auch derEinsatz als Hochspannungsprüfgerät möglich. Dieses auf Microprozessor basierendeKonzept vereinfacht dem Kunden die Bedienung der Geräte, da alle Bedienelementeidentisch sind und die Prüfung nach einem durchgängig gleichen Verfahren abläuft.Ein weiterer Vorteil dieses Designs ist die Möglichkeit, die Geräte über die serielleSchnittstelle mit einem PC zu verbinden und dadurch zu steuern oder mehrere Geräte aneinem Bus (RS485 oder IEEE) zu betreiben.

Prüfgerätebau – eine Abteilung der MC®-Gruppe

Der Fertigungsbereich “Prüfgeräte”blickt im Hause HCK® auf eine lange Tra-dition zurück. Die Produktion begann vorüber 25 Jahren u. a. mit Geräten zur Ka-belfehler-Ortung, mit Walzwerk- Elektro-nik und mit Hochspannungs-Prüfgeräten.

Die Produktionbegann vorüber 25 Jahren

Mit der Zeit hat sicheine breite Palette anstandardmässig ge-fertigten Prüfgerätenfür elektrische Sicher-heitsprüfungen eta-bliert. Darüber hinauswerden in Essen Son-dergeräte nach indivi-duellen Anforderun-gen der Kunden ge-baut.Elektrische Sicher-heits-Prüfungen anelektrischen Geräten,Maschinen und Anlagen sind notwendig,um die Niederspannungsrichtlinien derEU zu erfüllen, eine notwendige Voraus-setzung, um das CE-Zeichen auf elektro-technischen Produkten anbringen unddiese auf dem europäischen Markt in Ver-kehr bringen zu dürfen.

Zu den häufigsten Prüfungen, die mitHCK®-Prüfgeräten durchgeführt werden,zählen u. a.:

In Essen werden Sonder-geräte nach individuellenAnforderungen der Kundengebaut

Jedes bei HCK® gebaute Prüfgerät wirdvor der Auslieferung getestet, kalibriertund mit Zertifikat und Prüfplakette verse-hen.Alle dazu notwendigen Messgeräte sindPTB- bzw. DKD-kalibriert.Die Prüfgeräte-Fertigung im Hause HCK®

stellt innerhalb der MC®-Gruppe einewertvolle Ergänzung der Produktpalettedar. Viele Anwender arbeiten mit MC®- /HCK®-Messzubehör in den Bereichen

Fertigungs-Prüfung, Reparatur elektri-scher Geräte etc., in denen auchHCK®-Prüfgeräte zum Einsatz kommen.Umgekehrt dürften viele langjährige Prüf-geräte-Kunden Interesse an sicherenMessleitungen und Abgreifern haben.Bisher war für den Bereich Prüfgeräte un-

ser Herr Rambuschder Spezialist und al-leiniger Ansprech-partner im Aussen-dienst, der Kunden inganz Deutschland zubetreuen hatte.Durch die Integrationvon HCK® in die MC®-Gruppe darf HerrRambusch künftig mitbreiter Unterstützungseitens des gut orga-nisierten MC®-Aus-sendienstes rechnen.

Mehr Infos finden Sie imProspekt:“Prüfgeräte-Programm”von HCK®

Mit der Geräteserie Multi 2000 können aber auch bisher noch nicht verfügbare Funktionen realisiert werden. So ist z. B. die Messungdes Ableitstromes und der Leistungsaufnahme des Prüflings zu integrieren. Alle Hochspannungsgeräte können mit einer Nullspan-nungseinschaltung und einer Nullstromausschaltung versehen werden.Selbstverständlich werden alle Messungen wie bisher, sekundär, streng nach VDE 0332 durchgeführt.

❍ Durchschlagfestigkeitsprüfungen mit Hochspannung

❍ Isolieröl-Prüfungen

❍ Isolationsprüfungen

❍ Schutzleiterprüfungen

❍ Bürdenmessungen (Sekundärkreismessungen)

Prüfgerät zur Stückprüfung von Industriemaschinen und Elektrogeräten während derFertigung gemäss IEC/EN/DIN VDE-Normen und einschlägiger Prüfanweisungen

“Multi 2000" - das zukunftsorientierte Prüfgerätekonzept

Page 12: Magazin für Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Interessentenec.staubli.com/AcroFiles/Catalogues/News/Archiv/SZ... · In einem stagnierenden Markt wird die Gewinnung neuer Kunden wesentlich

12

Neue MC®-Kataloge

Folgende Kataloge wurden neu aufge-legt und sind damit Topaktuell:

» Lab 4-SAusgabe 12/96,72 Seiten D-E-FSicherheits-Messzubehör, berüh-rungsgeschützt nach IEC1010-2-31

» Flyer P1/30...Ausgabe 4/96 2 Seiten, D-E-FSteckverbinder für Einschubtechnik,bis 30A

» Flyer GSRDAusgabe 4/96, 2 Seiten, D-E-F, Dop-pelgabelstecker für Einschubtechnik

» Flyer Rundsteckverbinder Ausgabe4/96, 2 Seiten, D-E-FØ 16mm mit Bajonettverriegelung,1000V bis 400A, berührungsge-schützt

» ProgrammübersichtAusgabe 10/96, 20 Seiten,D-E-F/I-S-P/Ungar.-Rumän.-Tschech.aller MC®-Steckverbinder

» Flyer SteckverbindergehäuseAusgabe 3/97, 4 Seiten, D-E-FBaureihe M geschirmt und ge-schirmt, isoliert für Dockingsysteme

Neue HCK® - Kataloge

» MezuAusgabe 5/96, (D), 22 Seiten:HCK-Messzubehör (nicht berüh-rungsgeschützt).

» Prüfgeräte-ProgrammAusgabe 11/96 (D,E,F), 4 Seiten

» Digital anzeig. Messzangen-Anle-gerAusgabe 8/96 (D), 4 Seiten

» Digimeg-IsolationsmesserAusgabe 6/96 (D), 2 Seiten

Multi-Contact AG BaselStockbrunnenrain 8PostfachCH – 4123 Allschwil

Tel. 061/306 55 55Fax 061/306 55 56

Multi-Contact Deutschland GmbHHegeheimer Strasse 19Postfach 1606D – 79551 Weil am Rhein

Tel. 07621/667 – 0Fax 07621/667 – 100

HCK®-MesszubehörHövelstrasse 214Postfach 12 00 26D – 45311 Essen

Tel. 0201/8 31 05 – 0Fax 0201/8 31 05 – 99

ISO

900

1

ISO

9001

DIN EN ISO 9001:2000

QM-Zertifikat

® ®

Neue MC®/HCK®-Kataloge

» Lab SiAusgabe 4/96, 160 SeitenSicherheits-Messzubehör-ProgrammMC®/HCK® nach IEC 1010-2-031 An-merkung: wird zur Hannover-Messe1997 neu gedruckt.

» Flyer Messzubehör für die Medi-zintechnikAusgabe 8/96, 2 Seiten, D-E-FBerührungssicheres 1,5mm Systemnach DIN 42802,

» Lab 2-SAusgabe 9/96, 12 Seiten, D-E-FSicherheits-Laborsteckverbinder2mm und Zubehör

» Lab PAusgabe 10/96, 12 SeitenProgrammübersicht ProduktgruppeLabor/Messzubehör.(Anmerkung:wird z.Zt. neu gedruckt)

Wenn Sie sich für einen der hier aufge-führten Kataloge interessieren, zögernSie nicht, die beiliegende Anforderungs-karte ausgefüllt an uns zu faxen oder perPost zu schicken.

Übrigens, Sie können uns jetzt auchso kontaktieren:

Homepage:www.multi-contact.com

Mailbox:[email protected]

Messetermine Europa

� Hannover MesseHannover 14.04. – 19.04.1997

� IntelMailand 22.05. – 26.05.1997

� 14th European PhotovoltaicConference and ExhibitionBarcelona 30.06. – 04.07.1997

� IneltecBasel 02.09. – 05.09.1997

� ElektrotechnikDortmund 03.09. – 06.09.1997

� ECIF Earls CourtLondon 07.09. – 18.09.1997

� VietWien 23.09. – 26.09.1997

� EltefaStuttgart 24.09. – 26.09.1997

� ElektrotechniekUtrecht 29.09. – 03.10.1997

� BelektroBerlin 05.11. – 07.11.1997

� ProductronicaMünchen 11.11. – 14.11.1997

Messetermine USA

� SouthconRaleigh 25.03. – 27.03.1997North Carolina

� Electronic IndustriesForum, Boston 06.05. – 08.05.1997Massachusetts

� Electronic DistributionShow, Las Vegas 03.05. – 15.05.1997Nevada

� Powersystems World(PCIM), Baltimore09.09. – 11.09.1997Maryland

� NepconDallas 08.10. – 09.10.1997Texas

� WesconSan Jose 04.11. – 06.11.1997California

MC®— immer eine

Steckerlänge voraus!!