33
www.DasZauberschloss.de MAGISCH | REGIONAL | INTERNATIONAL

MAGISCH | REGIONAL | INTERNATIONAL€¦ · Salon Hofzinser Der Salon Hofzinser befindet sich im 2. Obergeschoss und bietet je nach Bestuhlung 52 oder 72 Sitzplätze . Diese stehen

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Deutschlands Zauberschloss Spielplan 2019/2020

    www.D

    asZaub

    erschlo

    ss.de

    M A G I S C H | R E G I O N A L | I N T E R N AT I O N A L

  • 32

    Vorwort

    Gestatten Sie mir, mich Ihnen kurz vorzustellen:

    Wolfgang Moser, gebürtiger Österreicher, 41 Jahre, Vize-weltmeister der Magie und mehrfacher österreichischer Staatsmeister der Zauberkunst. Bei mir steht alles unter dem Motto: Es gibt nichts Schöneres, als das zu tun, von dem Andere sagen, es wäre unmöglich. Realität wird oh-nehin meist überbewertet.

    Im internationalen Zaubervergleich hat Deutschland ganz klar die Nase vorne. Die Magie steht hier gerade hoch im Kurs. Nirgendwo sonst sprießen allerorts die Zauberthea-ter aus dem Boden, ist fantastische Zauberei im Fernsehen zu bewundern, oder füllen sich die Kleinkunstbühnen mit abendfüllenden Zauberprogrammen wie hier in Deutsch-land. Das alles kommt natürlich nicht von irgendwo. Seit Jahrzehnten wird hierzulande die Zauberkunst gepflegt, gefördert und ihr eine Bühne bereitet, um dem Publikum letztlich Zauberkunst auf höchstem Niveau zu präsentie-ren.

    Das einzigartige Zauberschloss in Dresden steht hier an vorderster Stelle. Ich will Ihnen nach mehreren Gastspie-len in diesem einzigartigen magischen Refugium Europas damit auch im wörtlichen wie übertragenen Sinne jetzt mal „reinen Wein einschenken“. Was macht diese Institu-tion für mich, wie für viele nationale und internationale Zauberkünstler heuer wieder so anziehend?

    Ich wähle dieses ungewöhnliche sprachliche Bild des-halb, weil ich mit der von mir entwickelten magischen Illusion, der nicht versiegenden Teekanne, international bekannt geworden bin. Dieser Trick ist immer noch mein unverwechselbares Markenzeichen. Auf magische Weise verwandelt sich Wasser in der Teekanne erst in Rotwein, Weißwein, Bier Kaffee und schließlich in von Zuschauern frei gewählte Getränke. Alle Getränke werden augenblick-lich verteilt und vom staunenden Publikum verkostet. Die-se Illusion ist auch immer wieder in Dresden-Schönfeld, in DEUTSCHLANDs ZAUBERSCHLOSS, der Höhepunkt meiner Show. Dieses Haus mit seinen vielfältigen Präsentationsmög-lichkeiten für alle Sparten der Zauberkunst, für große und kleine Bühnenshows, ist nicht nur mir ans Herz gewach-sen. Ja, ich stimme all jenen deutschen und internationa-len Showstars zu, die das Zauberschloss liebevoll als Euro-pas „Wohnzimmer der Magie“ bezeichnen.

    Die sächsischen Zauberfreunde haben nicht nur einen his-torisch einmaligen Hintergrund, nein, sie haben bis heute durch ihr Engagement für die Magie das Faszinierende dieser verblüffenden Unterhaltungskunst wachgehalten. So gelingt es auch, neuen Nachwuchs für die Zauberkunst zu begeistern. Im Januar nahm ich beispielsweise an dem nun schon legendären Workshop für den europäischen Zaubernachwuchs in Sörnewitz bei Meißen teil. Höhe-punkt der mehrtägigen Seminarveranstaltungen war dann natürlich der Besuch in DEUTSCHLANDs ZAUBERSCHLOSS. Die Teilnehmer werden diese Visite in den Renaissancege-mäuern von Dresden-Schönfeld nie vergessen.

    Mit DEUTSCHLANDs ZAUBERSCHLOSS ist im letzten De-zennium eine Spielstätte mit Museum und Bibliothek ge-wachsen, die ihresgleichen sucht.

    Foto: feel image - Fotografie

  • 54

    Sie inspiriert, fasziniert und begeistert mehr als dies nor-male Theater vermögen. Das ist die Wahrheit. Das ist der Kern meiner Liebe zu diesem Schloss, in dem ich so gern auftrete. Ja, jedem der dort gastiert, ist klar, dass sich die-ser Nimbus nicht von selbst entwickelt hat. Es bedurfte aus meiner Sicht mehr als nur der Liebe zur Magie.

    DEUTSCHLANDs ZAUBERSCHLOSS ist aus meiner Sicht ein Ergebnis von Vision und täglicher Kleinarbeit der rührigen „Schlossgeister“ um Karl-Heinz Kaiser und Dr. Steffen Taut. Auch ohne die administrative Unterstützung der Denk-malpflege der sächsischen Landeshauptstadt und des Ortschaftsrates von Dresden-Schönfeld, wäre so eine ein-zigartige Spielstätte in Europa für die Zauberkunst nicht denkbar. Das wertschätzen wir Zauberer aus Nah und Fern mit großer Anerkennung.

    Lebte ich in Dresden, dann hätte ich meinen Favoriten un-ter den mannigfachen kulturellen Angeboten der Elbmet-ropole längst gefunden. Ich hoffe, es geht vielen von Ihnen genauso. Tolle Veranstaltungsofferten präsentiert dieses Heft und ich werde auch wieder dabei sein. Sehr gern. Das können sie mir glauben.

    Und mit einem Augenzwinkern kann ich Ihnen verraten, dass ich intensiv daran arbeite, beim nächsten Auftritt aus meiner Kanne auch mal den echten sächsischen „Bliem-chengaffee“ auszuschenken. Bei uns in Österreich heißt das „Großer Brauner mit Schlagobers“. Ich habe mich noch nicht festgelegt, welcher der beiden koffeinhaltigen Auf-güsse mir nun besser schmeckt. Ich lasse mich diesbezüg-lich gern selbst noch verzaubern.

    Herzlichst

    Ihr Wolfgang Moser

    WO A U S T R A U B E N T R ÄU M E W E R DE NVor den Toren Dresdens, inmitten der malerischen Radebeuler Weinberge, liegt Schloss Wackerbarth. Wo früher Grafen residierten und schon der Hof Augusts des Starken rauschende Feste feierte, begrüßt Sie heute Europas erstes Erlebnisweingut mit täglichen Führungen, einem eigenen Gasthaus und einer Vielzahl erlesener Veranstaltungen. Erleben Sie das einzigartige Ambiente des Weinguts und erfahren Sie, wie die prickelnden Sekt-Spezialitäten von „Deutschlands bestem Sekter-zeuger“ (VINUM Sekt-Award 2018) reifen.

    UNSERE HÖHEPUNKTE 2019

    11. Mai - Deutscher Sekttag9. & 10. Juni - Pfi ngstausfl ug ins Dixieland22. Juni - Sommernachtsball5. bis 7. Juli - Sekt- und Gartenträume24. August - Philharmonic Flair24. & 25. August - Tage des offenen Weingutes7. & 8. September - Federweißerfest

    9. & 10. Juni - Pfi ngstausfl ug ins Dixieland

    24. & 25. August - Tage des offenen Weingutes24. & 25. August - Tage des offenen Weingutes

    WWW.SCHLOSS-WACKERBARTH.DE

    ANZEIGE

  • 76

    Foto: Torsten Pahl

    Inhaltsverzeichnis

    Anfahrt

    Das Schloss

    Unsere Spielstätten

    Das Museum

    Veranstaltungsübersicht 2019/2020

    1, 2, 3 im Zauberschritt ...

    Alles Wunder

    Connections

    Feixen im Advent

    Fingierte Wunder

    Garantiert Schwindelfrei!

    Garmis Zauber-Talk „Surprise“

    Hartmut Sauers Musik-Kabinett

    Heute Hü und morgen Hott

    Holdadipolda Siebenstern & Sebastian

    Irrtum vorbehalten

    Locker vom Zocker

    Magie der Bücher

    Miss Hopkins

    Mit allen Sinnen

    Mitternachtsmagie

    Piraten-Hokus-Pokus

    Professor of Magic

    Schlossführung mit Zauberei

    Spielkarten sind auch nur Menschen

    TOPAS – Magic & Comedy

    TRiX

    Unter uns

    8

    9

    11

    20

    22

    27

    28

    29

    31

    32

    33

    34

    36

    38

    39

    40

    41

    42

    43

    44

    45

    46

    47

    48

    49

    51

    52

    53

    Verhext + Zugemogelt

    Verschneit + Zugeweihnachtet

    Victor van Ortens Bizarres Kabinett

    Whisky-Seminar

    Wunder ganz nah

    Wundervolle Wunder

    Zauberei für Kinder --- Winterzauber

    Zauberei hoch 3!

    Zweihändig verblüffend 2.0!

    Feiern & Hochzeiten

    Tickets & Gutscheine

    Das Becherspiel ist in antiken Quellen sicher belegt und gehört

    damit zu den ältesten bekannten Zauberkunststücken.

    Dabei wandern kleine Kugeln oder Bälle unter mehreren (zwei

    bis drei) Bechern hin und her oder durchdringen sie. Häufig er-

    scheint zum Schluss ein großer Ball oder eine Frucht unter ei-

    nem der Becher. Das Becherspiel hat zwar Parallelen zum viel

    jüngeren betrügerischen Hütchenspiel. Es dient aber allein der

    verblüffenden Unterhaltung.

    54

    55

    56

    57

    58

    59

    60

    61

    62

    63

    64

  • 98

    Dank

    Das Zauberschloss dankt dem Ortschaftsrat Schönfeld- Weißig, insbesondere der Ortsvorsteherin Daniela Walter und dem ehemaligen Ortsvorsteher Hans-Jürgen Behr für die andauernde aktive Unterstützung. Ohne ihr Wirken wäre unser Projekt nicht möglich gewesen.

    Impressum

    Kunst- und Kulturverein Schloss Schönfeld e.V.Am Schloss 2, 01328 Dresden-SchönfeldTexte: Rolf Garmhausen, Torsten PahlInfografiken: Achim Hegewald | Titelfoto: Michael SchnabelAuflage: 20.000 Stück | Redaktionsschluss: 01. März 2019Gestaltung/Satz: Maik Roscher Druck: printworld.com GmbHÄnderungen vorbehalten.

    Anfahrt

    So erreichen Sie uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

    Straßenbahn 11 oder Bus 61 oder Bus 84bis Endhaltestelle „Ullersdorfer Platz“ (Bühlau)weiter mit Bus 226 Richtung Pirna oder Bus 228 Richtung Rossendorfbis Haltestelle „Schönfeld, Markt“

    Bus 63bis Haltestelle „Staffelsteinstraße“ (Niederpoyritz)weiter mit Bus 98B Richtung Weißigbis Haltestelle „Schönfeld, Markt“

    Richtung Radeberg

    Richtung Dresden-Zentrum

    Richtung Bautzen

    Richtung Prag

    Richtung A4

    A4Abfahrt Pirna

    Weißig

    SchullwitzCunnersdorf

    SCHÖNFELD

    Richtung Pappritz/Fernsehturm

    Gönnsdorf

    Eschdorf

    Wünschendorf

    Pirna

    B6B6

    Dresden-BühlauUllersdorfer

    Platz

    Foto: Die Fotogräfin

    Das Schloss

    DEUTSCHLANDs ZAUBERSCHLOSS befindet sich im land-schaftlich reizvollen Schönfelder Hochland im Osten von Dresden. Das im 16. Jahrhundert erbaute und nahezu un-verändert gebliebene Bauwerk wurde in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert. Es bietet der Zauberkunst ein weltweit einmaliges stilvolles Zuhause.

  • 1110

    In dem historischen Ambiente wurde wahrlich Magisches geschaffen: Neben verschiedenen Ausstellungen rund um die Zauber-kunst beherbergt das Gemäuer vier optimal ausgestatte-te Zaubertheater unterschiedlicher Größe. Sie bieten den perfekten Rahmen, um Unmögliches zu erleben: Angefan-gen von Wundern direkt vor Ihren Augen und in Ihren Hän-den bis hin zu komplett inszenierten Bühnenabenden mit großen Illusionen.

    Seit den Anfängen im Jahr 2005 haben an diesem Magischen Ort viele namhafte Zauberkünstler aus dem In– und Aus-land gastiert oder ihr Wissen mit anderen Kollegen geteilt.

    Das Zauberschloss steht für unvergessliche Erlebnisse und Theaterabende, die Sie so schnell nicht mehr los- lassen werden!

    Foto: Torsten Pahl

    Foto: Torsten Pahl

    Unsere Spielstätten

    Nirgendwo sonst kann man in einem Haus Zauberkunst so unterschiedlicher Spielformen bestaunen wie im Zauber-schloss. Möglich wird das durch optimal auf die jeweilige Darbietungsform zugeschnittenen Spielräume, die den darstellenden Künstlern beste Bedingungen und dem Pu-blikum hervorragenden Überblick bieten.

    Großer Saal

    Der Große Saal befindet sich im 1. Obergeschoss und bie-tet je nach Bestuhlung 63 bis 127 Sitzplätze. Der Saal ver-läuft ab der Mitte des Raumes von Reihe zu Reihe anstei-gend, so dass wir auf allen Plätzen eine gute Sicht auf Ihr Wunschprogramm garantieren können.

    Foto: Achim Hegewald

    Foto: Michael Lehmann

  • 1312

    Erst. Achim HegewaldAusgeg.

    Etage Raum Stellvariante Rev.

    1.OG Großer Saal Reihenbestuhlung - 127 Plätze

    07.02.2019 MASSSTAB 1:50 Seite 1 von 5

    Haupt-Eingang

    barrierefreierEingang

    BÜHNE

    1

    3

    2

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    6 5 4 3 2 1

    11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    8 7 6 5 4 3 2 1

    8 7 6 5 4 3 2 1In Reihe 12 sind die

    Plätze erhöht (Barstuhl)

    Erst. Achim HegewaldAusgeg.

    Etage Raum Stellvariante Rev.

    1.OG Großer Saal Kabarettbestuhlung - 97 Plätze

    07.02.2019 MASSSTAB 1:50 Seite 2 von 5

    Haupt-Eingang

    barrierefreierEingang

    BÜHNE

    6 5 4 3 2 1

    10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    3 2 1

    11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    5 4 3 2 1

    8 7 6 5 4 3 2 1

    1

    3

    2

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12In Reihe 12 sind die Plätze erhöht (Barstuhl)

    BESTUHLUNGSANSICHTGROSSER SAAL 1. OG

    Der Zugang zu diesem Raum ist barrierefrei.Großer Saal, Reihenbestuhlung mit 127 Plätzen.

    Eine induktive Höranlage ermöglicht auch Gästen mit Hörgeräten, den Vorstellungen gut folgen zu können.

    Großer Saal, Kabarettbestuhlung mit 97 Plätzen.

  • 1514

    Erst. Achim HegewaldAusgeg.

    Etage Raum Stellvariante Rev.

    1.OG Großer Saal Reihenbestuhlung - 82 Plätze

    07.02.2019 MASSSTAB 1:50 Seite 3 von 5

    Haupt-Eingang

    barrierefreierEingang

    BÜHNE

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    6 5 4 3 2 1

    11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    8 7 6 5 4 3 2 1

    8 7 6 5 4 3 2 1In Reihe 8 sind die

    Plätze erhöht (Barstuhl)

    Erst. Achim HegewaldAusgeg.

    Etage Raum Stellvariante Rev.

    1.OG Großer Saal Kabarettbestuhlung - 63 Plätze

    07.02.2019 MASSSTAB 1:50 Seite 4 von 5

    Haupt-Eingang

    barrierefreierEingang

    BÜHNE

    3 2 1

    11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    5 4 3 2 1

    8 7 6 5 4 3 2 1

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8In Reihe 8 sind die Plätze erhöht (Barstuhl)

    BESTUHLUNGSANSICHTGROSSER SAAL 1. OG

    Großer Saal, eingerichtet mit kleiner Bühne für Salonmagie, Reihenbestuhlung mit 82 Plätzen.

    Großer Saal, eingerichtet mit kleiner Bühne für Salonmagie, Kabarettbestuhlung mit 63 Plätzen.

  • 1716

    Salon Hofzinser

    Der Salon Hofzinser befindet sich im 2. Obergeschoss und bietet je nach Bestuhlung 52 oder 72 Sitzplätze. Diese stehen ebenerdig, die Bühne ist um 40 cm erhöht.

    Der Zugang zu diesem Raum ist barrierefrei.

    Der besondere Reiz dieser Spielstätte ist die Intimität zwischen Bühne und Publikum, ganz im Sinne Hofzinsers.

    Johann Nepomuk Hofzinser19. Juni 1806 – 11. März 1875

    Der Wiener Zauberkünstler Hofzinser erhob die Zaubereizum gesellschaftlichen Spiel. Seine genialen Ideen beein-flussen bis heute die Zauberkunst, und er wird zu Recht als Vater der Salon– und Kartenmagie angesehen.

    Zu seinen viel bewunderten „Stunden der Täuschung“ trafsich alles, was in Wien Rang und Namen hatte. Geschicktverband er Gesellschaftskritik und Alltagsereignisse mitwunderbaren Zauberkunststücken.

    Foto: Achim Hegewald

    Etage Raum Stellvariante Rev.

    Erst. Achim Hegewald 2.OG Salon Hofzinser Theaterbestuhlung - 72 Plätze

    Ausgeg. 07.02.2019 Maßstab: 1:50 Seite 2 von 4

    barriere-freier

    Eingang

    BÜHNE

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    1

    2

    3

    4

    5

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Etage Raum Stellvariante Rev.

    Erst. Achim Hegewald 2.OG Salon Hofzinser Kabarettbestuhlung - 52 Plätze

    Ausgeg. 07.02.2019 Maßstab: 1:50 Seite 1 von 4

    barriere-freier

    Eingang

    BÜHNE

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    1

    2

    3

    4

    6

    5

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    7 6 5 4 3 2 110 9 8

    123456

    123456

    126 345

  • 1918

    Foto: Torsten Pahl

    Kabinett der Magischen Künste

    Der Name sagt es: Ein kleiner Raum und das Publikum ist noch näher am Geschehen dran.

    Das Kabinett der Magischen Künste befindet sich im 2. Obergeschoss und bietet 34 Sitzplätze.

    Diese sind von Reihe zu Reihe ansteigend angeordnet, so dass Sie auf allen Plätzen beste Sicht auf die Spielfläche haben.

    Foto: Elke Roscher

    Etage Raum Stellvariante Rev.

    Erst. Achim Hegewald 2.OG Kabinett der Magischen Künste 36 Plätze

    Ausgeg. 05.02.2019 Maßstab: 1:50 Seite 1 von 1

    Eingang

    Plätze 13-16 in Reihe 4 erhöht(Barstuhl)

    12

    3 4 5 67

    8

    12

    34 6 7

    89

    10

    12

    3

    4 5 6 7 8 9

    1011

    1413

    12

    1615

    1

    2

    3

    4

    1

    2

    3

    4

    BÜHNE

    5

    Kellergewölbe

    Das Kellergewölbe verfügt über maximal 20 Sitzplätze.Die Zuschauer der Reihe 1 sitzen direkt am Tisch des Vorführenden.

    Hier erleben Sie Zauberkunst aus allernächster in intimer Nähe. Unmittelbarer geht es nicht.

    Etage Raum Stellvariante Rev.

    Erst. Achim Hegewald UG Kellergewölbe 20 Plätze

    Ausgeg. 11.02.2019 Maßstab: 1:50 Seite 1 von 1

    Eingang

    In Reihe 3 sind die Plätze erhöht

    (Barstuhl)

    4

    3 2

    1

    13

    12

    11

    10

    9

    8 7 6 5

    4

    3

    2

    1

    13

    224

    3 21

  • 2120

    Das Museum

    Wussten Sie, dass der Zauberkünstler zu den ältesten Berufsgruppen unserer Welt gehört? Die Zauberkunst gehört zum festen Bestandteil unseres Kulturerbes. In un-seren Ausstellungsräumen finden Sie Exponate und Infor-mationen zu zwei Themengebieten:

    1. Geschichte des Renaissanceschlosses Schönfeld2. Geschichte der Zauberkunst

    Conradi-Horster, Manfredo, Marvelli, Louperti – alles gro-ße Namen, die fest in der Magischen Kunst verankert sind. Im Zauberschloss erfahren Sie mehr über diese und weite-re Persönlichkeiten der Magie.

    Originalrequisiten und Kostüme lassen die Stilistik des jeweiligen Zeitgeschmacks erahnen. Zudem beherbergt das Schloss ein Geschichtsarchiv und eine magische Bib-liothek. Ein lebendiges und interessantes Museum in stän-diger Entwicklung.

    Öffnungszeiten jeden Samstag, Sonntag und Feiertag sowie nach Vereinbarung.

    April bis Oktober 13:00 Uhr – 17:00 UhrNovember bis März 13:00 Uhr – 16:00 Uhr

    Am 25. und 26.12.2019 sowie am 01.01.2020 bleibt unser Haus geschlossen. Der Eintritt ist kostenfrei. Ihre Spende ist willkommen.

    ANZEIGE

    Foto: Torsten Pahl

  • 2322 Änderungen vorbehalten. | G Gastspiel | K Kinderprogramm F Führung | V Verkostung | M Musik | T Talkshow

    Fr 22.11. 19:00 Hartmut Sauers Musikkabinett MSalon Hofzinser Das Duo „VERUS“ mit dem Maler Karsten Mittag Michael Nestler, Hartmut Sauer , Karsten Mittag

    So 01.12. 10:30 Zauberei für Kinder --- Winterzauber KGroßer Saal Torsten Pahl

    So 01.12. 14:00 Zauberei für Kinder --- Winterzauber KGroßer Saal Torsten Pahl

    Sa 07.12. 15:00 Verschneit + ZugeweihnachtetGroßer Saal K.-H. Kaiser, M. Leubert, T. Pahl, S. Taut, K. Straßburger

    Sa 07.12. 19:00 Verschneit + ZugeweihnachtetGroßer Saal K.-H. Kaiser, M. Leubert, T. Pahl, S. Taut, K. Straßburger

    So 08.12. 15:00 Verschneit + ZugeweihnachtetGroßer Saal K.-H. Kaiser, M. Leubert, T. Pahl, S. Taut, K. Straßburger

    Sa 21.12. 10:30 Holdadipolda Siebenstern & Sebastian KGroßer Saal Kerstin Straßburger, Torsten Pahl

    Sa 21.12. 14:00 Holdadipolda Siebenstern & Sebastian KGroßer Saal Kerstin Straßburger, Torsten Pahl

    So 22.12. 10:30 Holdadipolda Siebenstern & Sebastian KGroßer Saal Torsten Pahl, Kerstin Straßburger

    So 22.12. 14:00 Holdadipolda Siebenstern & Sebastian KGroßer Saal Kerstin Straßburger, Torsten Pahl

    S0 22.12. 19:00 Feixen im Advent G Großer Saal Peter Ufer, Frank Fröhlich

    Spielplan Jan – Jun 2020Sa 04.01. 19:00 Zweihändig verblüffend 2.0!Salon Hofzinser Matthieu Anatrella, Kay Gellrich

    Sa 11.01. 19:00 Mit allen Sinnen GGroßer Saal Jan Forster

    Fr 17.01. 19:00 Wundervolle Wunder Großer Saal Karl-Heinz Kaiser, Kerstin Straßburger

    So 19.01. 15:00 Irrtum vorbehaltenGroßer Saal K.-H. Kaiser, M. Leubert, M. Teubert, K. Straßburger

    Sa 25.01. 19:00 Alles Wunder GGroßer Saal Jörg Alexander, Carola Renauer

    VERANSTALTUNGSÜBERSICHTVERANTALTUNGSÜBERSICHT

    Spielplan Jul – Dez 2019Sa 31.08. 19:00 Wundervolle Wunder Großer Saal Karl-Heinz Kaiser, Kerstin Straßburger

    So 01.09. 15:00 Piraten-Hokus-Pokus KGroßer Saal Torsten Pahl

    Sa 28.09. 19:00 Connections GSalon Hofzinser Christoph Borer, Luna Lux

    So 29.09. 15:00 Magie der Bücher GKabinett der Mag. Künste Christoph Borer

    So 06.10. 15:00 Miss Hopkins KSalon Hofzinser Heidrun Spiekermann

    Fr 11.10. 19:00 Whisky-Seminar VSalon Hofzinser Single Malt Whisky – eine weltweite Erfolgsgeschichte

    Single Malt Whisky Club Sachsen e. V.

    Sa 12.10. 19:00 Whisky-Seminar VSalon Hofzinser Single Malt Whisky – eine weltweite Erfolgsgeschichte

    Single Malt Whisky Club Sachsen e. V.

    Sa 19.10. 14:00 Schlossführung mit Zauberei F Foyer Eingang Jürgen Eggert

    Sa 19.10. 19:00 Irrtum vorbehaltenGroßer Saal K.-H. Kaiser, M. Leubert, M. Teubert, K. Straßburger

    Fr 25.10. 19:00 Wundervolle Wunder Großer Saal Karl-Heinz Kaiser, Kerstin Straßburger

    Sa 26.10. 19:00 Locker vom Zocker GGroßer Saal Juno

    Sa 02.11. 19:00 Verhext + ZugemogeltGroßer Saal K.-H. Kaiser, M. Leubert, T. Pahl, S. Taut, K. Straßburger

    Fr 08.11. 19:00 Victor van Ortens Bizarres KabinettGroßer Saal Torsten Pahl

    Sa 09.11. 19:00 Heute Hü und morgen Hott Großer Saal Ellen Schaller, Torsten Pahl

    Sa 16.11. 19:00 Wunder ganz nah GKabinett der Mag. Künste Markus Teubert

    So 17.11. 15:00 Zauberei hoch 3! GGroßer Saal Markus Teubert, Peter Grandt, Robert Essl

  • 2524 Änderungen vorbehalten. | G Gastspiel | K Kinderprogramm F Führung | V Verkostung | M Musik | T Talkshow

    So 02.02. 15:00 Piraten-Hokus-Pokus KGroßer Saal Torsten Pahl

    Sa 08.02. 19:00 Unter unsKellergewölbe Matthieu Anatrella

    Sa 15.02. 19:00 Mitternachtsmagie GGroßer Saal Dr. Knut Knackstedt

    Fr 28.02. 19:00 Magie der Bücher GKabinett der Mag. Künste Christoph Borer

    Sa 29.02. 16:30 Garmis Zauber-Talk „Surprise“ TSalon Hofzinser Gastgeber: Rolf Garmhausen, Gast: Christoph Borer

    Sa 29.02. 19:00 Magie der Bücher G

    Kabinett der Mag. Künste Christoph Borer

    Fr 06.03. 19:00 Victor van Ortens Bizarres KabinettGroßer Saal Torsten Pahl

    Sa 07.03. 19:00 Zweihändig verblüffend 2.0!Salon Hofzinser Matthieu Anatrella, Kay Gellrich

    Sa 14.03. 19:00 Heute Hü und morgen Hott Großer Saal Ellen Schaller, Torsten Pahl

    So 22.03. 15:00 1, 2, 3 im Zauberschritt … KGroßer Saal Heidrun Spiekermann, Kay Gellrich

    Sa 28.03. 19:00 Spielkarten sind auch nur MenschenKabinett der Mag. Künste Maik Roscher

    Sa 04.04. 16:30 Garmis Zauber-Talk „Surprise“ TSalon Hofzinser Gastgeber: Rolf Garmhausen, Gast: Wolfgang Moser

    Sa 04.04. 19:00 Fingierte Wunder GGroßer Saal Wolfgang Moser

    Sa 18.04. 14:00 Schlossführung mit Zauberei F Foyer Eingang Jürgen Eggert

    Sa 18.04. 19:00 TRiX GGroßer Saal Helge Thun

    Fr 24.04. 19:00 Whisky-Seminar VSalon Hofzinser Single Malt Whisky – eine weltweite Erfolgsgeschichte

    Single Malt Whisky Club Sachsen e. V.

    Sa 25.04. 19:00 Whisky-Seminar VSalon Hofzinser Single Malt Whisky – eine weltweite Erfolgsgeschichte

    Single Malt Whisky Club Sachsen e. V.

    So 26.04. 15:00 Hartmut Sauers Musikkabinett MSalon Hofzinser Quattrovaganti: Ovidiu Simbotin, Adéla Drechsel, Sebastian Mickelthwate, Rolf Müller

    Sa 02.05. 19:00 Professor of Magic GGroßer Saal Miles Pitwell

    Fr 08.05. 19:00 Wundervolle Wunder Großer Saal Karl-Heinz Kaiser, Kerstin Straßburger

    So 10.05. 15:00 Irrtum vorbehaltenGroßer Saal K.-H. Kaiser, M. Leubert, M. Teubert, K. Straßburger

    Sa 16.05. 19:00 Zauberei hoch 3! GGroßer Saal Markus Teubert, Peter Grandt, Robert Essl

    So 17.05. 15:00 Wunder ganz nah GKabinett der Mag. Künste Markus Teubert

    Sa 30.05. 19:00 Victor van Ortens Bizarres KabinettGroßer Saal Torsten Pahl

    Sa 06.06. 19:00 Garantiert Schwindelfrei! GGroßer Saal Philipp Tawfik, Paul Sommersguter

    Sa 13.06. 19:00 Locker vom Zocker GGroßer Saal Juno

    Sa 20.06. 19:00 TOPAS – Magic & Comedy GGroßer Saal Topas

    Sa 27.06. 19:00 Unter unsKellergewölbe Matthieu Anatrella

    VERANSTALTUNGSTERMINEVERANTALTUNGSTERMINE

    Das Fotografieren sowie Film- und Tonaufnahmen während der Vorstellung sind nicht gestattet.

    Ticketkauf

    Online bestellen unter: www.etix.com. Unter Suche zauberschloss eingeben.

    Telefonisch bestellen: 0351 - 30 70 80 10Alle Preisangaben sind inklusive VVK-Gebühren.

  • 2726

    Ungewöhnliche Magie – erstaunlich nah!

    www.close-up-night.de

    Mehrfach im Monatim Feldschlößchen-Stammhaus.

    mitAndré Kursch, Torsten Pahl und Matthieu Anatrella

    ANZEIGE

    1, 2, 3 im Zauberschritt …Kinderzaubershow

    mit Kay Gellrich & Heidrun Spiekermann

    Zu Besuch in einem richtigen Zauberschloss! Da haben sich Miss Hopkins, das zaubernde Kindermädchen, und der Zauberer Kay natürlich etwas ganz Besonderes ein- fallen lassen. Gemeinsam mit den Kindern und ihren Fami-lien möchten sie eine rundherum unvergessliche zauber-hafte Stunde verbringen.

    In ihrem Kinderzaubertheater zum Mitmachen für Klein und Groß geschehen viele rätselhafte Dinge und magische Überraschungen. Wer weiß, vielleicht verraten sie den Kindern sogar ein richtiges Zaubergeheimnis? Seid gespannt!

    Dies alles nach dem Motto: „1, 2, 3 im Zauberschritt, zaubert alle fleißig mit“.

    www.magic-inclusive.de | www.miss-hopkins.de

    Termine: So, 22.03.2020, 15:00

    Raum: Großer Saal

    Dauer: 60 Minuten

    Tickets: 15,40 € (Erwachsene)

    11,00 € (Kinder bis 12 Jahre)

    KINDERPROGRAMM

    Foto: Die Fotogräfin

  • 2928

    GASTSPIEL

    ConnectionsEin Programm der Schweizer Zauberlegende

    mit Christoph Borer & Luna Lux

    Alles auf der Welt ist verbunden – sei es ganz praktisch ma-nuell, sei es feinstofflich. Christoph Borer greift die Fäden der Verbindungen aus, spielt damit, knüpft neue und lässt dadurch Zauberei geschehen. Sie werden lachen, staunen und mit der Vorführung verbunden sein.

    Im zweiten Teil zeigen Luna Lux und Christoph Borer, was alles möglich ist, wenn eine mentale Verbindung zwischen zwei Menschen funktioniert. Wenn Luna Lux ihr drittes Auge aktiviert, ist kein Gedanke mehr sicher...

    www.christophborer.ch | www.lunaluxmagic.com

    Termin: Sa, 28.09.2019, 19:00

    Raum: Salon Hofzinser

    Tickets: 28,05 € / 26,40 € / 24,75 €

    Siehe auch S. 34 und S. 42.

    Foto: PR

    Alles WunderBesuch aus der Geisterwelt

    mit Jörg Alexander & Carola Renauer

    Das Unmögliche möglich zu machen, hat sich Jörg Alexan-der zum Beruf gemacht. Zusammen mit der charmanten Carola Renauer präsentiert der Münchner Zauberkünstler ein neues Kapitel seiner Programmreihe Alles Wunder: ausgesuchte Zauberkunst und Illusionen auf höchstem Niveau. Neben vielen neuen Wundern erleben Sie als Hö-hepunkt den Besuch eines echten Geistes – oder ist auch dies nur eine Illusion?

    Zur Person:Jörg Alexander zieht Menschen in seinen Bann. Mit der Zauberkunst hat er vor über zwanzig Jahren seine Beru-fung zum Beruf gemacht und begeistert seitdem sein Pu-blikum – ob auf der Bühne oder aus nächster Nähe, ob in Deutschland oder bei internationalen Auftritten rund um den Globus. Seit Jahren ist er außerdem gesuchter Vor-tragsredner zu den Themen Denken, Wahrnehmung und Kommunikation.

    www.zauberkunst.de

    Termin: Sa, 25.01.2020, 19:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 28,05 € / 26,40 € / 24,75 € / 23,10 €

    GASTSPIEL

    Foto: Frank Lübke

  • 3130

    Dresdner ZaubergalaDie 18. große Galashow

    Veranstaltungshinweis des Magischen Zirkels Dresden

    Beeindruckende Illusionen, Verblüffung und Spaß!

    Dresdens große Zaubertradition wird fortgeführt: Die Dresdner Zaubergala begeisterte tausende Zuschauer – seit 2018 hat sie ihre neue Spielstätte im Boulevardtheater Dresden!

    Atemloses Staunen über völlig unerklärliche Wunder. Be-freiendes Lachen über witzige Zauberkünstler. Das sind die Markenzeichen großer Zauberkunst! All das ist garan-tiert im 18. Jahrgang des Prestigeprojekts des Magischen Zirkels Dresden, der Dresdner Zaubergala.

    Freuen Sie sich auf eine erlesene Künstlerschar, wenn es am 11.04.2020 sowie 12.04.2020 – dem Osterwochenende –wieder heißt: Vorhang auf, die Show beginnt!

    www.mz-dresden.de

    Termine: Sa, 11.04.2020, 19:30 So, 12.04.2020, 15:00 So, 12.04.2020, 19:3o

    Ort: Boulevardtheater Dresden

    Tickets: Nur über das Boulevardtheater oder eventim.de

    ANZEIGE

    Foto: PR Foto: PR

    Feixen im Advent Von Pflaumentoffeln, Striezeln und Schwipsbögen

    mit Peter Ufer & Frank Fröhlich

    Weihnachten soll wieder am 24. sein. Bis dahin hetzen wir zum ultimativen Zipfelgipfel, müssen auf Arbeit noch alles erledigen, für zu Hause alles besorgen und einfrosten, als würde am Tag nach der Bescherung die Welt untergehen. Stopp!

    Machen Sie sich locker, haben Sie Spaß, sagen Sie einmal Wein. Am besten Glühwein. Lassen Sie den Adventsstress ein Witz sein und lachen Sie über all die anderen, die im-mer noch denken, das Hamsterrad sei eine Karriereleiter. Der Dresdner Autor Peter Ufer und Gitarrist Frank Fröh-lich bieten ein weihnachtliches Vorspiel der heiteren Art. Fröhliche Weihnacht soll sein in Sachsen. Scherzhafte Geschichten von Pflaumentoffel bis Striezel erzählt der Autor, begegnet Weihnachtslaus und Nikomann und über-quert mit Ihnen den Dresdner Schwipsbogen bis der Nuss-knacker um den Christbaum schwankt. Vorfreude ist noch immer die schönste Freude, Feixen im Advent. Und dann kann auch die Bescherung kommen.

    www.peterufer.de | www.frankfroehlich.de

    Termin: So, 22.12.2019, 19:00

    Raum: Großer SaalTickets: 28,05 € / 26,40 € / 24,75 € / 23,10 €

    GASTSPIEL

    MIT GRATIS-STOLLEN

  • 3332

    Foto: PR

    Garantiert Schwindelfrei!DIE EHRLICHEN BETRÜGER

    mit Philipp Tawfik & Paul Sommersguter

    Soll damit wirklich Schluss sein? Die Ehrlichen Betrüger behaupten, ihre neue Show sei ‚garantiert schwindelfrei‘. Ist das bereits der nächste Schwindel, den die Meisterma-gier ausgeheckt haben?

    Die Ehrlichen Betrüger Paul Sommersguter und Philipp Tawfik entführen Sie in ihrer bereits dritten gemeinsamen Show in ein Spannungsverhältnis zwischen dem Bemü-hen Geheimnisse zu bewahren und dem verzweifelten Versuch hinter diese zu kommen.

    Nach vier erfolgreichen Jahren erblickte die neue Show das Licht der Welt. Garantiert Schwindelfrei! verspricht eine neue Qualität des Lachens und des Staunens!

    www.ehrlich-betrogen.at

    Termin: Sa, 06.06.2020, 19:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 28,05 € / 26,40 € / 24,75 € / 23,10 €

    GASTSPIEL

    Fingierte WunderVon echten Tricks und falschen Wundern

    mit Wolfgang Moser

    Wolfgang Moser ist Österreichs Aushängeschild in Sachen Zauberei. Der „Vizeweltmeister der Magie“ hat sich mit verblüffenden Live- und TV-Shows einen Namen gemacht. In seiner Show stellt er spielerisch die Logik auf den Kopf und verdreht die Wahrnehmung der Zuschauer.

    Wo endet der Trick und wo beginnt das Wunder? Auf der Suche nach einer Antwort ist kein Naturgesetz vor ihm si-cher.

    Ein kreatives Feuerwerk aus charmantem Witz, meister-hafter Zauberkunst, echten Tricks und falschen Wundern. Realität wird ja ohnehin meist überbewertet …

    www.wolfgangmoser.com

    Termin: Sa, 04.04.2020, 19:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 € / 20,90 €

    Wolfgang Moser ist vorab um 16:30 Uhr Gast in Rolf Garm-

    hausens Talkshow, siehe S. 35.

    GASTSPIEL

    Foto: feel image - Fotografie

  • 3534

    Garmis Zauber-Talk „Surprise“mit Christoph Borer, dem schweizer Zauberallrounder

    Der Schweizer Magier Chris-toph Borer spricht fünf Spra-chen und durfte in über 40 Ländern mehr als 5.000 Vorstel-lungen geben. Zu Open Airs, bei Festivals, in Theatern, zu Feiern und Partys. Er wirkte in über 250 Fernsehsendungen mit. Er hat über 300 Zauberkunst-stücke erfunden. 2011 wurde davon „Get Sharky“ weltweit als Kunststück des Jahres gewählt. Borer ist eine Ausnah-meerscheinung des europäischen Showbusiness. Das ge-lang ihm, weil er von sich selbst sagt, dass er die Zauberei verdammt ernst nimmt. Dennoch verspricht der magische Talk, den Rolf Garmhausen vor seiner Abendshow mit ihm vor hat, eine außerordentlich heitere und unterhaltende Stunde zu werden.

    www.christophborer.ch

    Termin: Sa, 29.02.2020, 16:30Raum: Salon Hofzinser

    Tickets: 11,00 €

    Christoph Borer spielt am 29.02.2020 um 19:00 Uhr sein

    Programm Magie der Bücher, siehe S. 42.

    Siehe auch S. 28 Connections.

    Foto: PR

    TALK-REIHE

    Foto: PR

    Garmis Zauber-Talk „Surprise“

    Das Dresdner Rundfunkurgestein Rolf Garmhausen, der Protagonist

    des „Sachsenradios“, talkt:

    Garmis Zauber-Talk „Surprise“mit Wolgang Moser, Meister der Zauberkunst

    Wolfgang Moser ist Österreichs Aushängeschild in Sachen Zau-berei, und kein Naturgesetz ist vor ihm sicher. Der Vize-Weltmeister und mehrfache österreichische Staatsmeister der Magie zeigt hochkarätige Zauberkunst mit einzigartigem Witz und Charme. Individuelle Illusionen, kreative Ideen und eine smarte Persönlichkeit ma-chen ihn zur Elite der österreichischen Zauberkunst. Mit seinen individuellen Kunststücken und kreativen Ideen sorgt er seit Jahren nicht nur in Fachkreisen für Aufsehen. Rolf Garmhausen hat sich mit dem Ausnahmemagier auf ein gutes Stündchen zu einer lebhaften Kaffeeplauderei verabredet und versucht dem „Zaubermeister“ so man-ches persönliche Geheimnis abzuluchsen.

    www.wolfgangmoser.com

    Termin: Sa, 04.04.2020, 16:30 Raum: Salon Hofzinser

    Tickets: 11,00 €

    Wolfgang Moser spielt am 04.04.2020 um 19:00 Uhr sein

    Programm Fingierte Wunder, siehe S. 32.

    TALK-REIHE

    Foto: PR

  • 3736

    GASTSPIEL MUSIK-REIHE

    Hartmut Sauers Musik-Kabinett„Farben hören & Klänge sehen – Musik und Malerei im Dialog“

    mit Duo „Verus“ Michael Nestler (Violine), Hartmut Sauer (Klavier) & Karsten Mittag (Maler)

    Üblicherweise trifft man auf gut geprobte Kompositionen oder fertige Bilder. In diesem Konzert erleben Sie einen künstlerischen Prozess beider Künste und folgen diesem bis zu einer möglichen Vollendung. Die drei Künstler set-zen sich schon seit einigen Jahren intensiv mit den Wech-selwirkungen von Musik und Malerei auseinander. Zu den facettenreichen Improvisationen des Geigers und des Pianisten wird der Maler während des Konzertes Bilder entstehen lassen, was wiederum vom Publikum durch die Projektion an eine Leinwand live mitverfolgt werden kann. Dabei wird deutlich, wie verschiedene Impulse, Stimmun-gen, mitunter auch Zufälle sich in Klang, Form und Farbe ausdrücken und dabei gegenseitig unmittelbar beeinflus-sen. Im zweiten Teil des Abends erklingt die große A-Dur Sonate für Klavier und Violine von César Franck. Bei den Proben entstanden dazu entsprechend zu jedem Satz der Sonate vier Bilder. Sie können die ursprüngliche Wirkung der Musik auf die Bilder umkehren, indem Sie für sich die Bilder auf die Musik wirken lassen. Erleben Sie Kunst mit allen Sinnen und lassen Sie sich mit-nehmen in eine Welt voller Farben und Klänge!

    Termin: Fr, 22.11.2019, 19:00Raum: Salon HofzinserTickets: 30,25 € / 28,60 € / 26,95 €

    Foto: PR Foto: PR

    GASTSPIEL MUSIK-REIHE

    Hartmut Sauers Musik-KabinettQuattrovaganti – ein Streichquartett mit klassischen und barocken Instrumenten

    mit Ovidiu Simbotin, Adéla Drechsel (Violine), Sebastian Mickelthwate (Viola) & Rolf Müller (Violoncello)

    Antonio Vivaldi war ein temperamentvoller Italiener, der das Handwerk eines Violinisten und Komponisten auf höchstem Niveau beherrschte. Ihm gelang es, nach einer literarischen Vorlage, mit allen ihm im 18. Jhd. zur Verfü-gung stehenden Mitteln der Kompositionskunst ein Werk zu schaffen, das uns bis heute fesselt, inspiriert und be-geistert. Seine „Le Quattro Staggioni“ werden von Quat-trovaganti in eine neue Form gebracht. Auf „barocken“ Instrumenten zaubern die vier Musiker – langjährige Mit-glieder der Schumann-Philharmonie Chemnitz – Klangfar-ben, die für Gänsehaut sorgen, nicht nur wenn von Schnee und Eis die Rede ist!Der Argentinier Astor Piazzolla dagegen versetzt uns mit seinen „Jahreszeiten“ mitten ins Getöse von Buenos Aires. Dort herrscht bei jedem Wetter ein überwältigendes Le-benstempo. Auch Piazzolla testet Grenzen aus und erwei-tert nicht nur die Ausdrucksmittel klassischer Streichin-strumente, sondern auch die Hörerfahrung des Publikums.Der Kontrast beider Werke gepaart in einem Konzertpro-gramm sorgt für ein aufregendes und erkenntnisreiches Musikerlebnis.

    Termin: S0, 26.04.2020, 15:00Raum: Salon HofzinserTickets: 30,25 € / 28,60 € / 26,95 €

  • 3938

    Heute Hü und morgen HottEin magischer Kabarettabend

    mit Ellen Schaller & Torsten Pahl

    Sehen Sie noch durch? Jeden Tag eine andere Ratge-berweisheit. Bewegung macht schlank. Schlafen macht schlank. Der Schlafwandler freut sich, er kann beides gleichzeitig. Jeden Tag ein Glas Rotwein und Du wirst 100 Jahre alt. Wenn ich also jeden Abend zwei Flaschen...? Je-den Tag eine neue Schlagzeile. Laufen wir im Zick Zack? Oder nur im Kreis?

    Heute scheint die Sache klar zu sein, morgen stimmt sie andersrum. Gestern noch zu viele Lehrer, heute Lehrer-mangel. Das Internet: Segen oder Fluch? Helfen uns die Statistiken weiter? War früher wirklich alles besser und warum ist heute alles so kompliziert? Eine Weisheit zu-mindest gilt als gesichert: Lachen hält gesund!

    Freuen Sie sich auf einen rasanten Abend voller Ironie, Mu-sik und Magie. Ein Hü und Hott aus Klamauk, Zauberkunst und schwarzem Humor.

    www.ellenschaller.de | www.torstenpahl.de

    Termine: Sa, 09.11.2019, 19:00 Sa, 14.03.2020, 19:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 28,05 € / 26,40 € / 24,75 € / 23,10 €

    Foto: PR

    KINDERPROGRAMM

    Holdadipolda Siebenstern & SebastianEine unglaubliche Weihnachtsgeschichte

    mit Torsten Pahl & Kerstin Straßburger

    Es war einmal vor langer, langer Zeit …So fangen eigentlich solche Märchen immer an. Nicht so unsere Geschichte, denn die trägt sich Jahr für Jahr fast auf die gleiche Weise zu. Lasst mich kurz erzählen:„Das etwas verrückte, aber sehr liebe Hexlein mit dem schönen Namen Holdadipolda Siebenstern betreibt im Märchenwald eine kleine Zauberschule. Dort lernt und lernt und lernt seit vielen Jahren ihr einziger Zauberlehr-ling Sebastian. Und jedesmal so kurz vor Weihnachten gibt’s die große Abschlussprüfung. Da aber das kleine Hexlein den Sebastian sehr gern hat und nicht allein bleiben möchte, lässt sie den armen Kerl Jahr für Jahr ab-sichtlich durch die Prüfung rasseln. Und das nun schon seit 389 Jahren!Oh, ich seh’ grad’, heut ist wieder Prüfungstag, und Weih-nachten steht auch vor der Tür – das riecht ja förmlich nach Überraschungen. Habt Ihr nicht Lust, mit zu zuschau-en? Ja? Dann kommt herein, aber psst! Gaaanz leise …“

    www.torstenpahl.de | www.kerstin-strassburger.de

    Termine: Sa, 21.12.2019, 10:30 + 14:00 So, 22.12.2019, 10:30 + 14:00

    Raum: Großer SaalDauer: 75 minTickets 15,40 € (Erwachsene) / 11,00 € (Kinder bis 12 Jahre)

    Foto: Detlef Rosenthal

  • 4140

    Locker vom ZockerZauberei mit viel Charme

    mit Juno

    Hundert Minuten feinsinnige Zauberkunst, bei der die Zu-schauer immer wieder ins Geschehen mit eingreifen dür-fen.

    Junos Kunst besteht darin, in seiner zeitlosen Figur subtil intelligenten Humor und Wortwitz mit virtuos verspielten Fingerfertigkeiten geschickt zu verknüpfen, ohne sich da-bei allzu ernst zu nehmen.

    Er braucht keine großen Requisiten, keine verschwinden-den Elefanten, nur ein Publikum, das sich verzaubern lassen will.

    Juno ist mehrfacher Preisträger in den Kategorien Mani-pulation, Kartenkunst, Tischzauberei, Zaubern für Kinder, und Sprechzauberei, Deutscher Meister und Vizemeister, Magier des Jahres sowie Träger des Grand Prix Triberg.

    www.juno-zauber.de

    Termine: Sa, 26.10.2019, 19:00 Sa, 13.06.2020, 19:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 € / 20,90 €

    Foto: PR

    Irrtum vorbehaltenEine magische Urlaubsreise

    mit Karl-Heinz Kaiser, Matthias Leubert, Kerstin Straßbur-ger & Markus Teubert

    Die dunklen Seiten der Magie haben wir aus dem Kon-zept gestrichen und als Freizeitspaß mit Urlaubsfeeling verpackt. Klingt nicht gerade nach schwarzem Frack und toten Tauben – ist auch nicht so!

    Wir versprechen Ihnen einen erlebnisreichen Abend mit wundervollen Eindrücken und jeder Menge zauber-haften Momenten. Die bunte und abwechslungsreiche Bühnenshow Irrtum vorbehalten streift alle Register der Magie, wie Illusionen, Mental- und Comedy-Zauberei.

    Also: Stolpern Sie doch einfach mal in unsere Show.Ihr „Irrtum vorbehalten“-Team.

    www.irrtum-vorbehalten.de

    Termine: Sa, 19.10.2019, 19:00 So, 19.01.2020, 15:00 S0, 10.05.2020, 15:00 Raum: Großer Saal

    Tickets: 30,25 € / 28,60 € / 26,95 € / 25,30 €

    GASTSPIEL

    Foto: Die Fotogräfin

  • 4342

    GASTSPIEL

    Magie der BücherEin Abend mit der Schweizer Zauberlegende Christoph Borer

    mit Christoph Borer

    Genießen Sie mit mir einen Abend, in dem vieles anders ist, als es aussieht.

    Erleben Sie, was mit Büchern alles passieren kann, von der Erfüllung einer Prophezeiung Nostradamus´ über eine Zeitreise des Buches „Zeitmaschine“ bis zur Darstellung eines Kriminalfalls des berühmt-berüchtigten Arsène Lupins. Und vieles mehr...

    Doch was genau Sie erleben werden, entscheiden Sie selbst. Ihre Entscheidungen werden den Ablauf und die Gestaltung des Abends erst festlegen. So entsteht ein wahrlich einmaliger Abend mit Zauberei vom Feinsten!

    www.christophborer.ch

    Termine: So, 29.09.2019, 15:00 Fr, 28.02.2020, 19:00 Sa, 29.02.2020, 19:00

    Raum: Kabinett der Magischen Künste

    Tickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 €

    Christoph Borer ist vorab um 16:30 Uhr Gast in Rolf Garm-

    hausens Talkshow, siehe S. 34.

    Foto: PR

    KINDERPROGRAMM

    Foto: PR

    Miss HopkinsDas zaubernde Kindermädchen

    mit Heidrun Spiekermann

    Die Kinder lernen in einem zauberhaften Mitmachpro-gramm Miss Hopkins, das zaubernde Kindermädchen kennen und werden aktiv an ihrem Zauberprogramm be-teiligt.

    Viele rätselhafte Dinge geschehen auf der Bühne. Bei-spielsweise zerschneidet und restauriert sie mit Hilfe der Kinder Spaghetti und wäscht auch ohne Wasser ihre Wä-sche blütenrein. Immer wieder schafft sie es auf zauber-hafte Weise, die Kinder in ihren Bann zu ziehen.

    Insgesamt wird ein kurzweiliges Vergnügen für alle Kinder von ca. 4 – 10 Jahren (und deren Eltern) geboten.

    Dies alles nach ihrem Motto: Wenn man Miss Hopkins ruft, dann kommt sie auch!

    www.miss-hopkins.de

    Termin: So, 06.10.2019, 15:00

    Raum: Salon Hofzinser

    Dauer: 45 min

    Tickets: 9,50 € (Erwachsene) / 7,50 € (Kinder bis 12 Jahre)

  • 4544

    Foto: IMAGICIANS.DE

    GASTSPIEL

    Mit allen Sinnen(K)ein mentaler Unfug

    mit Jan Forster

    „...von wegen dunkel oder mystisch, selten so viel gelacht!“ Kein Wunder, wenn Deutschlands unterhaltsamster Men-talist und Gedankenleser auf die Bühne klettert. 120 Minu-ten Lachen und Staunen mit einer geballten Ladung Co-medy, Mentalkunst, Telepathie, Esprit und hinreißender Unterhaltung. Und das Publikum selbst steht im Mittel-punkt!Man sollte alles vergessen, was man bislang gesehen und erlebt hat, und bereit sein für eine Erfahrung, die man so schnell nicht vergessen wird. Wenn Mentalist und Tele-path Jan Forster gedankenlesend, beeinflussend und be-obachtend seine Zuschauer mit in seine Welt der Gedan-kenmagie mitnimmt, werden diese wieder staunen und an Wunder glauben, wie es sonst nur Kinder können.

    Jan Forster liest, hört und spürt Gedanken, ahnt und sieht vorher, was passieren wird, beeinflusst Zuschauer so, dass sie tun werden, was er will, obwohl sie glauben, nach frei-em Willen zu handeln. Verdammt unheimlich – gäbe es nicht so viel zu lachen dabei! Die Zuschauer werden nochtagelang daran denken.

    www.janforster.de

    Termin: Sa, 11.01.2020, 19:00Raum: Großer SaalTickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 € / 20,90 €

    Foto: PR

    MitternachtsmagieSo nah: Dem Tod, dem Leben

    mit Dr. Knut Knackstedt

    Die abgewandte Seite des Mondes ist stets dunkel. Dr. Knut Knackstedts Mitternachtsmagie repräsentiert die den meisten Menschen abgewandte Seite der Magie. Auf der gesamten emotionalen Klaviatur bespielt Dr. Knackstedt die Seelen der Gäste – soweit diese sich darauf einzulassen bereit sind. Wer Mut und Aufgeschlossenheit zeigt, dem erschließen sich Momente, wie sie momentan von keinem anderen Künstler geboten werden.

    Schwarzromantische Sehnsüchte nehmen die Gestalt blutender Rosen an, das Ringen des Magiers um eigene Schuld und Unschuld wird unmittelbar erfahrbar durch die Präsenz einer mittelalterlichen Schandmaske, zwei Gäste begeben sich auf eine Gefühlsreise ins 19. Jahrhun-dert und erleben den schicksalhaften Augenblick eines einst tödlichen Ehrenhändels nach, Handabdrücke prä-gen sich in Stahl, Gäste lernen, das Wirken von Tod und Leben in ihrem eigenen Innersten zu „hören“, die Dimen-sionen zwischen Dies- und Jenseits zeigen Ihre Durchläs-sigkeit bis zum nachweislichen kompletten Eintauchen des Magiers in die Anderswelt, bis zu seinem – Tod. Und bis zum magischen Moment der Wiedergeburt.

    www.dr-knut-knackstedt.com

    Termin: Sa, 15.02.2020, 19:00Raum: Großer SaalTickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 € / 20,90 €

    GASTSPIEL

  • 4746

    KINDERPROGRAMM

    Piraten-Hokus-PokusEine zauberhafte Schatzsuche für kleine und große Piraten ab 5 Jahren

    mit Torsten Pahl

    Ahoi! Einen Gruß an alle Landratten oder Seegurken, die sich mit Torsten über die sieben Weltmeere auf große Schatzsuche begeben wollen.

    Mit einer Fülle ausgefallener Seemannstricks, Schaber-nack und Spielideen erzählt er vom echten Piratenleben an Bord und sorgt mit altersgerecht eingefangenen Ge-schichten für eine ausgelassene, heitere Stimmung und für so manch´ verblüffende Überraschung.Sie sind die eigentlichen Stars und Torsten eher ein zau-bernder Komödiant, der die Fäden im Hintergrund fest in Händen hält. Sehr zum Spaß seiner kleinen Zuschauer sorgt er als Freund und Spielkamerad in altersgerecht eingefangenen Geschichten für jede Menge zauberhafte Mißverständnisse.„Anker klar!“ und „Leinen los!“ bei einer abenteuerlichen und phantasievollen Segelfahrt in die Welt der Piraten.

    www.torstenpahl.de

    Termine: So, 01.09.2019, 15:00 So, 02.02.2020, 15:00

    Raum: Großer SaalDauer: 75 minTickets: 13,20 € (Erwachsene) / 9,00 € (Kinder bis 12 Jahre)

    Foto: fahnauer.de

    Professor of MagicModerne Zauberkunst im nostalgischen Stil

    mit Miles Pitwell

    Als „verrückter Professor“ entführt Miles Pitwell das Pub-likum in eine mystische Show. Seine originellen Zauber-tricks und Experimente basieren auf Begebenheiten aus Sagen und Legenden.

    Doch plötzlich geht ein Experiment schief, das den Profes-sor in Mitleidenschaft zieht und den Verlauf der Show auf das Äußerste verändert. Die Nacht in ihm ist geboren und seine dunkle Seite erwacht!

    Als „Professor Noctis“ reißt er sein Publikum mit in eine neue Welt der Illusionen. Jetzt stehen nicht mehr klassi-sche Zaubertricks im Mittelpunkt, sondern schockieren-de Sensationskunststücke wie die Befreiung aus einer Zwangsjacke oder das Fangen einer Pistolenkugel.

    www.miles-magic.com

    Termin: Sa, 02.05.2020, 19:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 € / 20,90 €

    GASTSPIEL

    Foto: PR

  • 4948

    Foto: Norbert Kaiser

    Schlossführung mit ZaubereiAlles rund um das Schlossleben

    mit Jürgen Eggert

    Erfahren Sie in einer Führung Geschichten, Geschichte und Zukunft des Zauberschlosses, verbunden mit einem kleinen Einblick in die Kunst der Magie.

    Dauer: 60 min (Führung) und 30 min (Show)

    Termine: Sa, 19.10.2019, 14:00 Sa, 18.04.2020, 14:00

    Sondertermine nach Absprache.Gruppenanmeldungen sind ab 15 Personen möglich.

    Anfragen nehmen wir entgegen unter [email protected]

    Treff: EG Foyer Eingangs-

    bereich

    Tickets: 12,49 €

    (ab schulpflichtigem

    Alter, keine Ermäßigung

    möglich)

    FÜHRUNG

    Spielkarten sind auch nur MenschenNeues Showformat: Eine Stunde der Täuschung

    mit Maik Roscher

    Für manch einen sind es lediglich 52 banale Pappkarten. Wiederum, sobald man sich nur lang genug mit ihnen be-schäftigt, so wird man feststellen, dass Spielkarten oft-mals – völlig unbemerkt – ein äußerst rätselhaftes Eigen-leben führen.

    Seien Sie dabei, wenn mit diesem vielseitigen „Werkzeug“ erstaunliche und zugleich unterhaltsame Wunder unmit-telbar vor ihren Augen entstehen und Sie beginnen wer-den, solch ein Kartenspiel aus einer ganz anderen Pers-pektive zu betrachten.

    Erleben Sie, wie Falschspieler am Pokertisch geschickt unbemerkt Karten austauschen, Karten plötzlich auf Ihr Kommando reagieren sowie magische Kuriositäten in Ihren eigenen Händen wahr werden. Zudem erfahren Sie eines der bestgehütesten Geheimnisse von Google und dessen raffinierten Einsatz innerhalb der Kartenkunst.

    www.maikroscher.eu

    Termin: Sa, 28.03.2020, 19:00 Sektempfang 19:30 Showbeginn

    Raum: Kabinett der Magischen KünsteDauer: 60 minTickets: 17,60 € / 15,95 € / 14,30 €

    Foto: PR

    MIT BEGRÜSSUNGS-SEKT

  • 5150

    TOPAS – Magic & ComedyMagie ist, wenn man trotzdem lacht

    mit Topas

    Dieser Mann ist in der ganzen Welt zuhause. London, Pa-ris, Monte Carlo, New York, Las Vegas, Los Angeles, Peking, Yokohama – wo immer TOPAS auftaucht, wird es magisch. Schließlich ist er einer der international erfolgreichsten deutschen Zauberer überhaupt. Gleich zweimal wurde er zum Weltmeister der Manipulation gekürt, und er gewann den Goldenen Zauberstab von Monaco. Doch immer öfter tritt der er hierzulande als wortgewalti-ger Kleinkünstler auf, und vor allem im Fernsehen steigert er seine Präsenz als Comedian. Ob Zauberer oder Comedi-an – Fachleute und Publikum sind sich einig, dass TOPAS auch handwerklich ein erstklassiger Entertainer ist. Wie alle großen Zauberkünstler ist er ein Perfektionist, der seine Arbeit selbstverständlich sehr ernst nimmt. TOPAS steht für eine zeitgemäße, perfekt inszenierte Zauberei. Den Spagat zwischen Stand-up-Comedy, Improvisation und Zauberei beherrscht er dabei geradezu virtuos. Er weiß genau: Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nicht selten nur ein kleiner Schritt. Und wer diesen Schritt mit voller Absicht geht, hat die Lacher auf seiner Seite.

    www.topasmagic.de

    Termin: Sa, 20.06.2020, 19:00

    Raum: Großer SaalTickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 € / 20,90 €

    GASTSPIELANZEIGE

    Foto: PR

  • 5352

    Foto: PR

    TRiXVirtuose Wunder und haltloser Humbug

    mit Helge Thun

    Bereits als Jugendlicher hatte er es faustdick hinterm Schlitzohr und wurde mit 18 Jahren zum ersten Mal Deut-scher Meister der Kartenzauberei. Nach 6 weiteren Titeln und diversen internationalen Preisen lenkte Helge Thun sich für zwei Jahrzehnte erfolgreich mit Comedy vom Wun-dermachen ab. Doch egal ob Theatersport, Helge & das Udo, Comedy Stube, Reim gewinnt! oder TauschRausch – heimlich arbeitete der Zaubersassa, Trickbetrüger und Geheimnisträger immer weiter an seinen eigenen Trick-kreationen.

    Und nun ist er nah dran! Und zwar nah dran am Publikum! Denn je direkter vor der Nase, desto mehr führen die geT-hunten Trix das Publikum an genau dieser herum! Locker plaudernd und mit leichter Hand aus dem Ärmel geschüt-telt heißt es endlich wieder Staunemann & Söhne! Hier gibt es ehrlichen, handgemachten Humbug und garan-tiert keinen Mentalisten-Bullshit!

    Also: auf die Finger, fertig, los!

    www.helgethun.de

    Termin: Sa, 18.04.2020, 19:00

    Raum: Großer SaalTickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 € / 20,90 €

    GASTSPIEL

    Unter unsZauberkunst zum Staunen

    mit Matthieu Anatrella

    So nah dran waren Sie noch nie! Bei dieser Vorstellung sitzen Sie mit dem Zauberkünstler am selben Tisch. Mit Charme und Humor führt Sie Matthieu Anatrella durch seine fabelhafte Welt der Magie.

    In diesem Programm lernen Sie nicht nur die Franzosen besser kennen, sondern erfahren vielleicht auch Überra-schendes über sich selbst.

    Der einzige französische Zauberkünstler des Magischen Zirkels Dresden lädt Sie und Ihre Freunde zu einem 5-Sterne-Menü der Zauberkunst ein.

    Bon appétit!

    www.magicanatrella.de

    Termine: Sa, 08.02.2020, 19:00 Sa, 27.06.2020, 19:00

    Raum: Kellergewölbe

    Tickets: 25,85 € / 24,20 €

    Foto: Die Fotogräfin

  • 5554

    Verhext + ZugemogeltOder: Ein illustres Herrenquartett mit Dame

    mit Karl-Heinz Kaiser, Matthias Leubert, Torsten Pahl, Steffen Taut & Kerstin Straßburger

    Dieses Programm bietet einen Querschnitt durch alle Sparten der Bühnenmagie mit Nummern, die auf’s Höchs-te verblüffen und begeistern. Da das Publikum von Anfang an in das Geschehen auf der Bühne aktiv einbezogen wird, gelingt es dem Ensemble schnell, eine vertraute Nähe her-zustellen und die Basis für erlebbare Wunder zu schaffen.Eine magische Bilderreise unterstützt vom gesamten Ensemble, denn ein weiteres Merkmal dieses Programms ist das Nummern-übergreifende Zusammenspiel aller Akteure!

    Verhext + Zugemogelt zeigt Zauberkunst von ihrer hei-tersten Seite. Kurzweilig und einfallsreich in Szene gesetzt. Eine magische Revue zum Staunen!

    www.verhextundzugemogelt.de

    Termin: Zum vorerst letzten Mal Sa, 02.11.2019, 19:00 Raum: Großer Saal

    Tickets: 30,25 € / 28,60 € / 26,95 € / 25,30 €

    Foto: Die Fotogräfin

    Verschneit + ZugeweihnachtetEin Magischer Weihnachtsabend

    mit Karl-Heinz Kaiser, Matthias Leubert, Torsten Pahl, Steffen Taut & Kerstin Straßburger

    Wie feiern Zauberkünstler Weihnachten?Antworten auf diese und andere ungestellte Fragen be-kommen Sie in diesem amüsanten Vorweihnachtspro-gramm für die ganze Familie von 11 bis 99 Jahren.

    Erleben Sie haarsträubende Effekthascherei, gepaart mit spektakulärem weihnachtlich-magischem Mumpitz, aus-gebrütet von den wohl verrücktesten Zauberern Dresdens – dem Ensemble „Verhext + Zugemogelt“.

    Weihnachtliche Mogeleien – Kunstvoll. Köstlich. Kurzweilig.

    www.verhextundzugemogelt.de

    Termine: Sa, 07.12.2019, 15:00 + 19:00 So, 08.12.2019, 15:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 30,25 € / 28,60 € / 26,95 € / 25,30 €

    Foto: Die Fotogräfin

  • 5756

    Victor van Ortens Bizarres KabinettZaubermärchen, Mitternachtsgeschichten und Gehirnzaubereien

    mit Torsten Pahl

    Victor van Orten ist der geheimnisvollste Vertreter seiner Profession: Zauberer und Geschichtenerzähler, Schön-geist und Schmierenkomödiant, Gelehrter und Scharlatan – erschreckend, komisch und faszinierend.Gekrönte Häupter lagen ihm atemlos zu Füßen, er war gefeierter Gast in den Palästen des Adels, der Wissen-schaften und der Künste und nun, nach einer ausgedehn-ten Tournee durch Arkadien und Transsylvanien, Styx und Hades, die ganze Welt und ihre äußersten Provinzen prä-sentiert er Ihnen Victor van Ortens Bizarres Kabinett.

    Erleben Sie eine Mischung aus ungewöhnlichen Geschich-ten, Theater und ZauberKunst in höchster Vollendung. Victor van Orten entführt Sie in seine ganz eigene schau-rig schöne Welt voller romantischer Historien, bizarrer Ex-perimente, philosophischen Humors und schräger Spuk- geschichten. Hinweis: Nicht geeignet für Gäste unter 14 Jahren.

    www.torstenpahl.de

    Termine: Fr, 08.11.2019, 19:00 Fr, 06.03.2020, 19:00 Sa, 30.05.2020, 19:00 Raum: Großer SaalTickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 € / 20,90 €

    Foto: Die Fotogräfin

    Whisky-SeminarSingle Malt Whisky – eine weltweite Erfolgsgeschichte

    mit dem Single Malt Whisky Club Sachsen e.V.

    Single Malt Whisky, in Irland und Schottland kultiviert und weltweit bekannt gemacht, wird heute in vielen Regionen der Welt hergestellt. Wir möchten Sie zu einer faszinieren-den Whisky-Reise einladen, die uns von Schottland zu Or-ten führt, an denen hervorragender Single Malt produziert wird. Probieren Sie vier ausgewählte edle Produkte wichti-ger Whisky-Regionen der Welt und lassen Sie sich von der hohen Qualität dieser Single Malt Whiskies überzeugen.

    Es wird empfohlen, vor der Veranstaltung zu essen und sich danach abholen zu lassen.

    Hinweis: Teilnahme ab 18 Jahren.

    www.single-malt-whisky-club.de

    Termine: Fr, 11.10.2019, 19:00 Fr, 24.04.2020, 19:00 Sa, 12.10.2019, 19:00 Sa, 25.04.2020, 19:00

    Raum: Salon Hofzinser

    Tickets: 30,25 €

    VERKOSTUNG

    Foto: PR / Fotolia

  • 5958

    Wunder ganz nah„Zauberkunst pur“ aus nächster Nähe

    mit Markus Teubert

    „Unvorstellbar und verblüffend!“ (Leipziger Volkszeitung)

    Markus Teubert ist Wundertäter, Kartomane und Sonnen-schein.

    Wunder ganz nah ist exklusive Zauberkunst in einzigarti-ger, kuschelig geheimnisvoller Atmosphäre.

    Sie erfahren, wie man beim Kartenspielen viel Geld gewin-nen kann (Ah!), Ihre Gedanken werden gelesen (Oh!) und am Schluss sind Sie ein kleines bisschen glücklicher.

    (Ah! Oh!)

    Hier haben Sie die seltene Gelegenheit „Zauberkunst pur“ aus nächster Nähe zu erleben: Kommen, sehen und stau-nen Sie!

    www.wunderganznah.de

    Termine: Sa, 16.11.2019, 19:00 So, 17.05.2020, 15:00

    Raum: Kabinett der Magischen Künste

    Tickets: 25,85 € / 24,20 € / 22,55 €

    Foto: Michael Bader

    GASTSPIEL

    Wundervolle WunderEine wundervolle Show voller wundervoller Wunder

    mit Kerstin Straßburger & Karl-Heinz Kaiser

    In ihrer neuen Show spielen die beiden „Urgesteine“ säch-sischer Zauberkunst mit all unseren Sinnen. Aber wie viele Sinne hat eigentlich der Mensch?Die fünf bekanntesten sind Sehen, Hören, Riechen, Schme-cken und Fühlen.

    Doch in dieser Show wird Sie noch ein ganz anderer Sinn faszinieren: Der sagenumwobene 6. Sinn ... (und damit ist nicht etwa der Unsinn gemeint).

    Erleben Sie amüsante Kunststücke, schräge Experimente und brandneue Acts, gespickt mit Geschichten und Anek-doten aus längst vergangenen Zeiten.

    Getreu nach dem Motto: „Wenn alles schief geht, klappt‘s heute gerade!“

    www.Wundervolle-Wunder.de

    Termine: Sa, 31.08.2019, 19:00 Fr, 17.01.2020, 19:00 Fr, 25.10.2019, 19:00 Fr, 08.05.2020, 19:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 28,05 € / 26,40 € / 24,75 € / 23,10 €

    Foto: Die Fotogräfin

  • 6160

    KINDERPROGRAMM

    Zauberei für Kinder --- WinterzauberEin weihnachtlich-winterliches Zauberprogramm für kleine und große Leute ab 5 Jahren

    mit Torsten Pahl

    In diesem Programm erkundet Torsten mit seinen jungen Zuschauern den weihnachtlichen Zauber. Auf spielerische Art zeigt er verblüffende Tricks und lustige Illusionen rund um die Themen Winter und Weihnachten.

    Zauberei für Kinder ist eine kurzweilige Reise durch die kindliche Gefühlswelt. Eine unterhaltsam präsentierte Mischung aus Komödie, Spiel und erstaunlicher Zauberei.

    www.torstenpahl.de

    Termine: S0, 01.12.2019, 10:30 + 14:00

    Raum: Großer Saal

    Dauer: 75 min

    Tickets: 13,20 € (Erwachsene)

    9,00 € (Kinder bis 12 Jahre)

    Foto: Steffen Füssel

    Zauberei hoch 3!Tag der offenen Falltür

    mit Markus Teubert, Peter Grandt & Robert Essl

    Drei preisgekrönte Meistermagier zaubern, bis sich die Löffel biegen. Und die Zuschauer auch.

    Sie erfahren die Lottozahlen eine Woche im Voraus – sensationell! Die Zuschauer werfen 4.000 Spielkarten durch den Saal – interaktiv! Eine Spielkarte wird gegessen und wieder ausgeschieden – menschlich!

    Markus Teubert, Peter Grandt und Robert Essl machen aus David Copperfields 40-Tonnen-Mega-Zaubershow einen verblüffenden Theaterabend mit 4 Kilo Gepäck.

    Raffiniert. Witzig. Ausgezeichnet.

    www.wunder-punkt.de

    Termine: So, 17.11.2019, 15:00 Sa, 16.05.2020, 19:00

    Raum: Großer Saal

    Tickets: 30,25 € / 28,60 € / 26,95 € / 25,30 €

    GASTSPIEL

    Foto: PR

    GASTSPIEL

  • 6362

    Zweihändig verblüffend 2.0!Sächsisch-französische Zauberkunst – 2. Runde

    mit Matthieu Anatrella & Kay Gellrich

    Die zwei Zauberkünstler Matthieu Anatrella & Kay Gellrich haben ihr erfolgreiches Programm „Zweihändig verblüf-fend“ neu inszeniert. Das Thema ist geblieben:

    Ein Profi-Zauberer aus Sachsen gibt seine linke Hand und ein Profi-Zauberer aus Frankreich seine rechte Hand und gemeinsam entwickeln sie eine magische Show zum Mit-machen und Staunen.

    Diese Paarung verspricht Zauberei mit Augenzwinkern.Ein paar Nummern sind geblieben...neue kommen hinzu. Seien Sie gespannt. Treten Sie ein in unsere geheimnisvol-le Welt – eben verblüffend zweihändig!

    www.magicanatrella.de | www.magic-inclusive.de

    Termine: Sa, 04.01.2020, 19:00 Sa, 07.03.2020, 19:00

    Raum: Salon Hofzinser

    Tickets: 28,05 € / 26,40 € / 24,75 €

    Foto: Die Fotogräfin

    Feiern & Hochzeiten

    Sie können die Räume im Zauberschloss auch exklusiv für private oder geschäftliche Veranstaltungen buchen.Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer maßge-schneiderten Veranstaltung.

    Ihre Anfragen nehmen wir gern entgegen unter [email protected]

    Sie wollten schon immer auf einem Schloss heiraten? Im Zauberschloss kein Problem – wir lassen Ihre Wünsche wahr werden. Das Zauberschloss und das zuständige Standesamt Dresden bieten Heiratswilligen den passen-den Rahmen für den schönsten Tag ihres Lebens. Heiraten Sie im romantischen Ambiente der Renaissance und erle-ben Sie während der standesamtlichen Trauung die be-sondere Atmosphäre historischer Gemäuer. Der Trauraum liegt im Erdgeschoss des Schlosses und steht Ihnen und bis zu 30 Gästen für eine romantische Eheschließung zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

    Foto: Die Fotogräfin

    Foto: Torsten Pahl

    VERMIETUNG

  • Tickets & Gutscheine

    Vorverkauf & online bestellen:Tickets können direkt online bei ETIX oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

    www.etix.com. Unter Suche zauberschloss eingeben.

    Telefonisch erreichen Sie die Ticket-Bestellhotlineunter 0351 - 30 70 80 10

    Oder direkt an der Abendkasse im Zauberschloss.

    Alle Preisangaben sind inklusive der VVK-Gebühren.

    Auswahl VVK-Stellen:Unter anderem alle SZ-Treffpunkte, Saxticket; Königsbrücker Str. 55,alle Thalia Buchhandlungen in Dresden, Dresden Information an der Frauenkirche; Wiener Platz 4,Konzertkasse im Florentinum; Ferdinandstr. 12 sowie in der SchillerGalerie; Loschwitzer Str. 52 A und weitere.

    Alle VVK-Stellen finden Sie auch auf unserer Webseite.www.DasZauberschloss.de

    Verschenken Sie ein magisches Erlebnis!

    Telefonisch erreichen Sie die Gutschein-Bestellhotlineunter 0351 - 30 70 80 10Gutscheine können auch direkt online bei ETIX oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

    Die Gutscheine sind 3 Jahre gültig und können bei allen Vorstellungen eingelöst/verrechnet werden.

    DEUTSCHLANDs ZAUBERSCHLOSS, Am Schloss 2, 01328 Dresden-Schönfeld