7
80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luſtig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine gute Berghose jetzt sein und bequem. Einen Platzregen sollte sie aushalten und auch noch bei etwas kühlerem Weer getragen werden können. Wir haben zwölf Leichtgewichte auf ihre Sommertauglichkeit getestet. Von Christian Schneeweiß MARKTÜBERSICHT LEICHTE BERGHOSEN

MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine - BERGSTEIGER · 80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine - BERGSTEIGER · 80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine

80 Bergsteiger 08 ⁄11

MARKTÜBERSICHT

Luftig um die Beine

Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine gute Berghose jetzt sein und bequem. Einen Platzregen sollte sie aushalten und auch noch bei etwas kühlerem Wetter getragen werden können. Wir haben zwölf Leichtgewichte auf ihre Sommertauglichkeit getestet. Von Christian Schneeweiß

MARKTÜBERSICHT LEICHTE BERGHOSEN

Page 2: MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine - BERGSTEIGER · 80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine

08 ⁄11 Bergsteiger 8

Luft ig um die BeineM it einer guten Berghose ma-

chen Touren mehr Spaß. Und gut, richtig gut, sind mittlerweile viele Produkte am Markt. Die meisten von

ihnen schützen zuverlässig vor Wind und Wetter, sind atmungsaktiv und auch be-quem dank Stretchmaterial. Doch der Un-terschied liegt im Detail. Zum Beispiel beim Gewicht. Bei der Ausrüstung mit zuverlässi-gen Verschlüssen oder robusten Verstärkun-gen für ambitionierte Touren. Oder auch bei nützlichen Dingen wie wasserresisten-ten Reißverschlüssen oder Kartentaschen. Es lohnt sich, darauf zu achten.

Größen und Passform Die Größenangaben der Hosen sind inter-national höchst unterschiedlich, um nicht zu sagen: chaotisch. Am klarsten ist das US-System, das die meisten vom Jeans-Einkauf kennen. Dabei werden Bundweite und Bein-länge getrennt angegeben (z. B. 32/34). Sind dagegen europäische Konfektionsgrößen angegeben, heißt es oft: ausprobieren, was passt. Beispielsweise fallen die Bundweiten von Adidas und Berghaus schlank aus, die Hosen sind zudem in der Länge variabel bzw. überlang geschnitten. Northland und Patagonia sind dagegen nur für Beleibtere sinnvoll. Weite Beine (z. B. Vaude) oder enge Beinabschlüsse (v. a. Mountain Equipment) eig-nen sich für luftiges Wandern an warmen Tagen, für ungehindertes Klettern oder zum Stülpen über den Bergschuh. Was positiv auffällt: Immer häufi ger bieten die Herstel-ler Lang- und Kurzversionen der Konfekti-onsgrößen an.

GewichtHosen unter 400 Gramm? Das geht: Das Mo-dell von Adidas brachte in Größe 54 nur 365 Gramm auf die Waage, Vaude sogar nur 275 Gramm. Die robusteren Modelle (Mammut 510 g) sind zwar etwas schwer, aber ebenso atmungsaktiv. Nylongürtel erhöhen übri-gens das Gewicht um ca. 35 Gramm. Auch Verstärkungen treiben das Gewicht nach oben, schützen dafür aber die Knie (bei Northland auch die Schienbeine) und das Gesäß. Ein optimales Verhältnis zwischen Schutz (Abrieb, Wind, Wasser) und Kom-fort (Atmung, Trocknung) bieten die um-

MARKTÜBERSICHT LEICHTE BERGHOSENDie meisten Berghosen sind aus atmungsaktivem Material mit hohem Tragekomfort geschnitt en. Unterschiede gibt es vor allem beim Gewicht, beim Schnitt und bei der Ausstatt ung.

Komfort & Funktion – darauf sollten Sie achten

HosenbundDie Hose sollte am Hosenbund pas-sen (idealerweise auch ohne Gürtel) und der Verschluss redundant sein (2 Druckknöpfe oder Häkchen + Fixierung).

Schnitt Eine luftig weite Hose ist besser für warme Tage, eine schlank anpassen-de eher für windige, bei dickerem Material auch für kühlere Tage.

MaterialDas Material sollte relativ windresis-tent sein und kann schnelltrocknend (bei reinen Berghosen selten) oder für unsicheres Wetter wasserresis-tent sein.

BewegungsfreiheitStretch ermöglicht eine maximale Bewegungsfreiheit und höhere Robustheit, reduziert aber die Trock-nung und wird eher schweißfeucht.

BeinabschlüsseDie Beinabschlüsse sollten zum Wandern eher luftig, zum Berg-steigen eher eng, für alle Intensiv-Aktivitäten eng verstellbar und innen verstärkt sein.

2

3

4

11

2

3

5

4

Alles dicht: Saubere, wind- und wasser-abweisende Reißverschlüsse mit leichtgängi-ger Bedienung und effi zienten Zippergara-gen gegen Eindringen von Nässe am Zipper-ende (links Gesäßverstärkung: Mammut)

Beinenden: Luft iges Hosenbein mit Bünd-chen (Vaude); enger Abschluss mit Erweite-rungs-Reißverschluss (über Schuh stülpbar: Mountain Equipment); zweihändiger Gummizug, der außen nicht stört (Adidas)

Foto

s: B

ernd

Rits

chel

(li.)

, Chr

istia

n S

chne

ewei

ß (3

)

Page 3: MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine - BERGSTEIGER · 80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine

82 Bergsteiger 08 ⁄11

fangreichen Verstärkungen von Mammut. Besätze an den inneren Beinabschlüssen fallen dagegen in die Kategorie »technischer Schnickschnack«: Bei leichten Trekking- oder Multifunktionsschuhen braucht es diesen Schutz nicht.

MaterialAm angenehmsten auf der Haut lag das Mo-dell von Patagonia. Die Hose aus recyceltem Polyester und PET trocknet zudem schnell. Alle anderen der vorgestellten Modelle sind aus hochfestem Nylon (Polyamid) mit drei bis zehn Prozent Gummifaseranteil. Das Ergebnis ist ein reißfester, gut dehnbarer Stoff. Die Alternativen aus Elastan oder Spandex überzeugen ebenfalls: Sie lassen die Hosenbeine und das Gesäß selbst bei angewinkeltem Knie im Aufstieg oder beim Klettern nicht verrutschen und ermögli-chen somit eine unbehinderte Bewegungs-freiheit. Vor allem Berghaus saß perfekt. Anders bei Northland, Vaude und Maier Sports: Hier verrutschten die Hosen teils hörbar beim Gehen, beim Anwinkeln der Beine war die Verstärkungsnaht überm Knie zu spüren. Dass es manchmal des Guten auch zuviel sein kann, zeigten die Hosen von Vau-de, Northland und Adidas: Das windabweisen-de Material ist so dicht gewebt, dass man als

Robustheit oder Tragekomfort: der Einsatzbereich entscheidet

German Käsmeier ist Produktmanager bei Schöffel Sportbekleidung

EXPERTEN-TIPP

Abperl-Effekt: Die Wasserresistenz von Materialien, die mit DWR-Imprägnierung (Durable Water Repellant) behandelt wurden, ist geradezu unglaublich (Adidas vor der ersten Wäsche)

Hüftträger: Hosenbund mit schweißab-sorbierendem Strick, nur einem Druckknopf (fehlende Redundanz) und integriertem Gürtel mit komfortabler, aber anfälliger Klick-schnalle statt Hakschnalle (North Face)

Wenn das windabwei-sende Material einer Hose sehr dicht gewebt ist, kommt der Träger schnell ins Schwitzen.Verstärkungen können je nach

Einsatz der Berghose im alpinen Bereich sinnvoll sein. Es ist jedoch darauf zu achten, dass sie den Tragekomfort der Hose nicht beeinträchtigen. Besonders kritische Bereiche sind die Gesäßfläche und die Knie, hier kann es durch bestimmte Haltungen wie Sitzen und Knien zu erhöhter Materialbean-spruchung kommen.

Der Einsatzbereich sollte vor dem Kauf geklärt werden. Steht keine erhöhte Beanspruchung in Aussicht, ist es empfehlens-wert, auf Verstärkungen an Knien und Gesäß zu Gunsten des Tragekomforts zu verzichten.

Stretchfasern sind für jede Art körperlicher Bewegung von Vorteil. Das trifft besonders auf den Einsatz beim (sportiven) Bergwandern zu, wo Steig- schritte zur Normalität gehören. Hier bieten Stretchmaterialien eine enorme Bewegungs-freiheit und somit einen deutlich erhöhten Tragekomfort.

Die Passform der Berghose sollte optimal sein (nicht zu lang oder zu kurz), sie sollte nicht einengen oder rutschen. Daher bieten namhafte Hersteller ihre Hosen in Konfektionsgrößen für Damen und Herren an. Diese sind grundsätzlich besser an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Geschlechter angepasst als Unisex-Größen. Zudem werden auch immer öfter Lang- und Kurzgrößen der jeweiligen Modelle angeboten.

Tipp 1

Tipp 2

Tipp 3

Tipp 4

Träger schnell ins Schwitzen kommt. Für kühlere Tage sind solche Stoffe interessant. Von einer leichten Berghose für den Som-mer erwartet man aber mehr Luftigkeit. AbschlüsseUm die Passform der Hose zu regulieren, sind am Bund elastische Einsätze und Gür-telschlaufen mittlerweile Standard. Erfreut registriert man, wenn ein Gürtel zur Hose mitgeliefert wird – so wie es bei Mammut, Mountain Equipment und Jack Wolfskin der Fall ist. Bei Mountain Equipment, Adidas und Northface ist der Bund zudem schweiß-absorbierend. Beim Frontverschluss punk-ten Modelle mit Redundanz. Am besten ist die Hose neben dem Reißverschluss zusätzlich mit einem Druckknopf ausge-stattet (Berghaus, Mountain Equipment). Eine leichtgängige Alternative dazu ist die Kom-bination aus Häkchen und Klettsicherung (Schöffel) oder Häkchen und Druckknopf (Northland). Nachteil von Druck- und Metall-knöpfen: Sie können eher ausreißen. North-land liefert deshalb einen Ersatzknopf mit. Auch am Beinabschluss sollte sich die Weite einer Hose individuell verstellen lassen. Die Hersteller bieten dafür Gummizüge an (z. B. Schöffel, Maier Sports), Reißverschlüsse (Moun-tain Equipment, Berghaus) oder Druckknöpfe (Mammut). Warum keiner einen praktischen Klettverschluss einsetzt, bleibt das Rätsel der Designer.

Taschen und KühlungZwei Dinge wünscht man sich von einer ordentlichen Hosentasche. Erstens, dass sie geräumig genug ist und ihren Inhalt nicht verliert (perfekt: Adidas). Zweitens, dass sie alles, was ihr anvertraut wird, gegen Witte-

Page 4: MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine - BERGSTEIGER · 80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine

kennenlernen und genießen

3 Ausgaben für nur 9,90 €

Land erleben und genießen:◗ Leben auf dem Land – Natur

erleben, Tradition verstehen◗ Altes Wissen vom Land –

natürliche Heilmethoden, gesundes Essen◗ Ideen vom Land – Tipps &

Tricks rund ums Wohnen

◗ Buch »Leben und genießen wie auf dem Lande«Nostalgische Rezepte, alte Hausmittel und Deko-Tipps für alle, die die Schön-heit des Einfachen zu schätzen wissen.

◗ Buch »Gartennostalgie«Gärten auf unvergleichliche Weise schmü-cken: mit Gefäßen oder Kletterhilfen für Pflanzen, stilvollem Gartenmobiliar oder liebenswertem Shabby-chic vom Trödel.

+ 1 Buchgeschenkgibt's gratis dazu!

oder

Schicken Sie mir ab der nächstlieferbaren Ausgabe 3 Hefte LandIDEE für nur 9,90 €* frei Haus! Als Geschenk wähle ich: (bitte nur ein Gratis-Geschenk ankreuzen)

Buch »Gartennostalgie« . . . .(310034) Buch »Leben und genießen wie auf dem Lande« . . . .(310011) Die Zusendung des Geschenks erfolgt nach Zahlungseingang innerhalb von 4 Wochen.

Wenn ich LandIDEE nicht weiterbeziehen möchte, teile ich dies spätestens nach Er halt des 3. Heftes schriftlich oder telefonisch mit. Andernfalls er hal te ich 6 Aus gaben LandIDEE alle 2 Monate zum Jahres preis von z.Zt. 18,90 €* inkl. Zu stel lung und MwSt. Ich kann jederzeit kündigen. Das Geld für be reits be zahlte, aber noch nicht gelieferte Hefte er halte ich zurück.

Straße/Hausnummer

PLZ/Ort Telefon

Datum/Unterschrift E-Mail7Ich bin damit einverstanden, dass der Verlag mich per Telefon und/oder E-Mail über interessante Angebote aus dem Medienbereich informiert. Ich kann der Ver ar beitung und Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken jederzeit beim Verlag widersprechen.

Vorname/Nachname Geburtsdatum

** 14 Cent/Min. aus dt. Festnetz, aus den Mobilfunknetzen max. 42 Cent/Min.

7 Ja, ich möchte LandIDEE testen!

www.landidee.info/aboTestcoupon an: LandIDEE Aboservice, Postfach 06, 97500 EbelsbachNoch schneller geht's per: Telefon 01805-56 62 01 33**, Fax: 01805-56 62 01 93**

* Alle Preise inkl. MwSt, im Ausland zzgl. Versandkosten.

LI11

Fb

08_BS0811_LI-Abo_1-2h_2_Layout 1 27.06.11 11:57 Seite 1

KonstruktionNicht bewertet, aber angegeben wurde die für den individuellen Komfort wichtige Passform. Ein weiter Hosenbund ist eher für Beleibte geeignet, eine schlanke Hose wirklich nur für schmale Menschen. Die Weite der Hosenbeine ist dagegen ebenso wie die Ausstattung der Hose (Material, Verstärkungen, Beinabschlüs-se) eines der funktionellen Elemente, die in die Bewertung und damit den Einsatzbereich einfließen. Als Kühlungen fungieren dünne Stoffe, weite Hosen, Sonnen-reflexion und Netztaschen, die aber weniger effektiv sind als Seitenöffnungen.Das Hautgefühl wurde durch Gehen ohne und mit Anwinkeln der Knie bewertet, wobei sich nebenbei herausstellte, dass weite Hosen keineswegs ein Schweißkleben an der Vordersei-te der Beine verhindern.Volle Beweglichkeit und ein nicht verrutschender Stoff sind Voraussetzung für ungehin-derte intensive Aktivitäten wie Klettern. Sie wurden zusammen mit dem Hautgefühl geprüft.

Härtetest war aber das simple Hinsetzen auf einen Stuhl.Für die heutigen Imprägnie-rungen reicht ein Tröpfeln nicht mehr zur Bewertung der Wasser-resistenz aus. Deshalb wurde beim Test eine auf niedrige Stufe gestellte Dusche verwendet, deren Druck und nicht die Wassermenge die Unterschiede zeigte.Davor wurden die Hosen im Schongang gewaschen, um die Dauerhaftigkeit der Imprägnie-rungen zu prüfen. Bei dieser Gelegenheit wurde die Schnel-ligkeit der Trocknung unter ungünstig kühlen Bedingungen ermittelt.Die Windresistenz wurde mit einem starken Fön getestet. Die höchste Resistenz ist hier aber nicht mit Winddichte gleichzu-setzen, da keine der getesteten Hosen mit einer Membran ausstaffiert ist.

Einsatzbereiche(Berg-)Wandern: Beim Wandern auf guten, mäßig steilen Wegen reicht eine dünne, nicht imprä-gnierte Berghose ohne Stretch-material aus. Ihr Wetterschutz ist zwar nicht so gut, dafür trocknet

sie aber schnell. Bergsteigen: Auf steilen Steigen sollte die Hose beim Anwin-keln der Beine kaum verrutschen; zudem sollte sie wind- und wasserresistent und atmungsaktiv sein. Sie kann für den Einsatz an warmen Tagen über Lüftungen verfügen, wärmeres Material besitzen oder robuster sein.Bewegungsintensiv: Beim Biken oder Klettern gilt: Die Hose sollte auch bei intensiver Bewegung perfekt sitzen, sehr atmungsaktiv sein und über verstellbare oder enge Beinab-schlüsse verfügen. Verstärkungen sind selbst beim Biken sinnvoll.

Selbst im Schneidersitz verrutschen gut sitzende, elastische Berghosen keinen Millimeter.

So bewertet der BERGSTEIGER

Das wasserabweisende Verhalten wurde bei den Berghosen unter der Dusche getestet.

Page 5: MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine - BERGSTEIGER · 80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine

84 Bergsteiger 08 ⁄11

12 LEICHTE BERG-HOSEN

North FaceApex Trekking Pant M

NorthlandCumbre Alp STR Pants

PatagoniaSimple Guide Pant

RabAlpine Trek Pants M

SchöffelHike Pants

VaudeFarley Stretch Pants

140,– 84,95 100,– 79,95 99,95 85,–

00800/32455711, www.thenorthface.com

0043/316/714177, www.northland-pro.com

0800/0001156, www.patagonia.com

02801-987580, www.rab.uk.com

08232/5006-0, www.schoeffel.de

07542/5306-0, www.vaude.com

575 g / 34 440 g / 52 485 g / L 340 g / 54 365 g / 50 275 g / 52/L

97% Nylon, Elastan, innen Polyester

90% Nylon, Spandex 91% recyceltes Polyester, Spandex

100% Nylon 97% Nylon, Elastan 97% Nylon, Elastan mit Wärmereflexion

robust Gesäß + Bein ab Knie Ripstop

– Gesäß, Knie, Beinabschlüsse mit Vorformung

– –

Bund mit integriertem Gürtel, Druckknopf

Elastischer Bund mit abnehmbarem Gürtel, Häkchen + Druckknopf

Bund elastisch mit Gürtel-schlaufen, Knopf

Elastischer Bund mit abnehmbarem Gürtel, Druckknopf

Elastischer Bund mit abnehmbarem Gürtel, Häkchen + Klett

Elastischer Bund mit Gürtel-schlaufen, Metallknopf

Weit, Gummizüge + Schlitze Weite Bündchen Weite Bündchen Bündchen Gummizüge Weite Bündchen

Eher schlank, unten weiter bis enger

Eher weit, Bund weit Weit Ergonomisch, Abschlüsse eher weit, Bund schlank

Eher weit, Abschlüsse eng, Bund normal

Weit, Bund eher normal

2 Seiten klein, Karten, Ge-säß, alle RV wasserresistent

2 Seiten, Karten, Gesäß, alle RV wasserresistent

2 Seiten groß, Ober-schenkel, Gesäß, alle RV wasserresistent

2 Seiten groß, Karten, Ge-säß, alle RV wasserresistent

2 Seiten klein, Karten, Ge-säß, alle RV wasserresistent

2 Seiten groß, Gesäß, alle RV abgedeckt

Belüftung über Taschen, Reflektoren, effiziente Zippergaragen, Bund mit schweißableitendem Gestrick

Geheimfach innen, Gürtel reflektiert

recycelbar, Zweiwege-RV Eingriff, Belüftung über Taschen, Bund kuschelig

Bund hinten hochgezogen, vorgeformt

Taschenlüftungen UV-Schutzgitter

Robuste Tourenhose; auch über Skitourenstiefel stülpbar, gute Schweißab-leitung, Züge stören nicht, wärmt etwas, spannt etwas, vor Wäsche aggressiver Geruch, Seitentaschen eng/ klein, schwer

Windresistente Hose für Beleibte; kaum spürbar, trotzdem robuster, Gürtel-verstellung schwergängig, aber sicher, verrutscht bei normalem Gehen, Bund zu weit

Angenehmste Hose mit hoher Atmungsaktivität, luftig, viele Extras, super Atmungs-/Schutzverhältnis, Bund eher für Beleibte + kaum elastisch, keine Zippergaragen

Günstige Allround-Leichtho-se; luftig, leicht und doch robust, beim Gehen kaum spürbar, beim Anwinkeln etwas spürbar, fällt kurz aus, kein Nässeschutz, Verstärkungen trocknen mäßig

Stretchhose mit top Tragekomfort; hoher Wetterschutz, durchdachter Bundverschluss, prima Reißverschlüsse, super Gummizüge evtl. störend, Seitentaschen zu klein/ niedrig

Günstige schlichte Ultraleichthose; luftig weit, schnell trocknend, kaum spürbar, erstaunlicher Wetterschutz, heizt kaum auf, verrutscht etwas bei normalem Gehen, RVs hakelig

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

AdidasTerrex Multi Pant

BerghausSaltoro Pant M’s

Jack WolfskinVertec Pants M

Maier SportsNil

Mammut Courmayeur Adv. Ibex Pant M

Preis in Euro 89,95 130,– 99,95 79,95 180,– 99,90

Vertrieb, Info

09132/84-0, www.adidas.com/outdoor

0800/100876-5, www.berghaus.com

06126/954-0 www.jack-wolfskin.com

07024/8000-0, www.maier-sports.de

08331/8392-0, www.mammut.ch

08179/9978-30, www.mountain-equipment.de

Gewicht/Größe

365 g / 54 430 g / 32/34 350 g / 106 465 g / 94 510 g / 102 410 g / L32

Material 85% Nylon, Elastan 91% Nylon, Elastan Nylon + Polyester, teils Gummifasern

85% Nylon, Elastan 97% Nylon, Elastan mit Wärmereflexion

90% Nylon, Spandex

Verstär-kungen

Knie, Beinabschlüsse Knie, Beinabschlüsse Gesäß robuster – Gesäß, Knie, innen, Beinabschlüsse, alle wärmend

robust

Hüftab-schluss

Elastikbund, Zugschnürung

Bund elastisch mit Gürtelschlaufen, 2 Druckknöpfe

Bund mit integriertem Gürtel, Knopf

Bund elastisch mit Gürtel, 2 Knöpfe

Bund mit integriertem Gürtel, Druckknopf

Bund mit integriertem Gürtel, 2 Druckknöpfe

Beinab-schlüsse

Gummizüge Schmal, mit RV erwei-terbar

Gummizüge Gummizüge Elastisch, Druckknöpfe Schmal, mit RV erwei-terbar

Passform Eher schlank, Bund/ Abschlüsse sehr weiten-variabel

Schlank, Abschlüsse eng bis mittel

Eher weit, Abschlüsse eng

Oben schlank, unten weit, Abschlüsse eng

Normal, Abschlüsse eher weit bis mittel

Normal, Abschlüsse eng bis mittel

Taschen 2 Seiten groß + tief, alle RV wasserresistent

2 Seiten klein, Gesäß, alle RV wasserresistent

2 Seiten, Gesäß, alle RV abgedeckt

2 Seiten, Karten, Gesäß, alle RV abgedeckt

2 Seiten groß, 2 Karten, Gesäß, alle RV wasser-resistent

2 Seiten, 2 Oberschen-kel, Gesäß, alle RV wasserresistent

Extras Bund Schweiß-absor-bierend, Belüftung über Taschen, Befestigungs-schlaufen hinten, Reflektor vorn

Reflektor vorn, Bund hinten hochgezogen

Hybrid, je nach Körperzo-ne aus festem Stoff und Stretch

Geheimfach innen, antibakteriell, Bund hin-ten hochgezogen, Ersatz-knopf und Stoffflicken

Belüftung über Taschen, effiziente Zippergaragen, teils warmes Futter

Bund mit schweißab-leitendem Gestrick, Belüftung über Taschen, effiziente Zippergaragen, Reflektor klein

BEWERTUNGEN

Beweglichkeit

Hautgefühl

Kühlung

Trocknung

Wasserfest

Winddicht

Unser Ein-druck

Super bewegliche Leichthose mit Wetter-schutz; an den richtigen Stellen robust, relativ gut belüftbar, Züge stören nicht, fällt kleiner aus, Tascheninhalt zieht runter, Zugschnürung Ansichtssache

Super bewegliche Hose mit Wetterschutz; keinerlei Verrutschen, top Passform in Überlän-ge, Bund kaum elastisch, RVs können lecken, da keine Zippergaragen

Schnell trocknende Leichthose; Gummizüge perfekt verstaut, hohe Atmungsaktivität bei mäßigem Wetterschutz, Hosenbeine beim Gehen und Anwinkeln spürbar, Seitentaschen

Top kühlende Hose mit Wetterschutz; günstig, super Passform, auf-krempelbare Unter-schenkel, kaum spürbar, verrutscht etwas bei normalem Gehen, RVs/Schnalle hakelig

Robuste Tourenhose für kühlere Aktivitäten; super beweglich, sehr atmungsaktiv, wärmt mittels top funktioneller Verstärkungen, Beinab-schlüsse ineffizient

Gut ausgestattete Allroundhose; sehr atmungsaktiv, RVs leichtgängig, bei Stülpen über Schuh-schaft schneedicht, spannt beim Anwinkeln

Einsatz-bereiche

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

TIPPKühlungTIPP

KletternTIPPTrocknung

Mountain Equipment

Page 6: MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine - BERGSTEIGER · 80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine

08 ⁄11 Bergsteiger 85

North FaceApex Trekking Pant M

NorthlandCumbre Alp STR Pants

PatagoniaSimple Guide Pant

RabAlpine Trek Pants M

SchöffelHike Pants

VaudeFarley Stretch Pants

140,– 84,95 100,– 79,95 99,95 85,–

00800/32455711, www.thenorthface.com

0043/316/714177, www.northland-pro.com

0800/0001156, www.patagonia.com

02801-987580, www.rab.uk.com

08232/5006-0, www.schoeffel.de

07542/5306-0, www.vaude.com

575 g / 34 440 g / 52 485 g / L 340 g / 54 365 g / 50 275 g / 52/L

97% Nylon, Elastan, innen Polyester

90% Nylon, Spandex 91% recyceltes Polyester, Spandex

100% Nylon 97% Nylon, Elastan 97% Nylon, Elastan mit Wärmereflexion

robust Gesäß + Bein ab Knie Ripstop

– Gesäß, Knie, Beinabschlüsse mit Vorformung

– –

Bund mit integriertem Gürtel, Druckknopf

Elastischer Bund mit abnehmbarem Gürtel, Häkchen + Druckknopf

Bund elastisch mit Gürtel-schlaufen, Knopf

Elastischer Bund mit abnehmbarem Gürtel, Druckknopf

Elastischer Bund mit abnehmbarem Gürtel, Häkchen + Klett

Elastischer Bund mit Gürtel-schlaufen, Metallknopf

Weit, Gummizüge + Schlitze Weite Bündchen Weite Bündchen Bündchen Gummizüge Weite Bündchen

Eher schlank, unten weiter bis enger

Eher weit, Bund weit Weit Ergonomisch, Abschlüsse eher weit, Bund schlank

Eher weit, Abschlüsse eng, Bund normal

Weit, Bund eher normal

2 Seiten klein, Karten, Ge-säß, alle RV wasserresistent

2 Seiten, Karten, Gesäß, alle RV wasserresistent

2 Seiten groß, Ober-schenkel, Gesäß, alle RV wasserresistent

2 Seiten groß, Karten, Ge-säß, alle RV wasserresistent

2 Seiten klein, Karten, Ge-säß, alle RV wasserresistent

2 Seiten groß, Gesäß, alle RV abgedeckt

Belüftung über Taschen, Reflektoren, effiziente Zippergaragen, Bund mit schweißableitendem Gestrick

Geheimfach innen, Gürtel reflektiert

recycelbar, Zweiwege-RV Eingriff, Belüftung über Taschen, Bund kuschelig

Bund hinten hochgezogen, vorgeformt

Taschenlüftungen UV-Schutzgitter

Robuste Tourenhose; auch über Skitourenstiefel stülpbar, gute Schweißab-leitung, Züge stören nicht, wärmt etwas, spannt etwas, vor Wäsche aggressiver Geruch, Seitentaschen eng/ klein, schwer

Windresistente Hose für Beleibte; kaum spürbar, trotzdem robuster, Gürtel-verstellung schwergängig, aber sicher, verrutscht bei normalem Gehen, Bund zu weit

Angenehmste Hose mit hoher Atmungsaktivität, luftig, viele Extras, super Atmungs-/Schutzverhältnis, Bund eher für Beleibte + kaum elastisch, keine Zippergaragen

Günstige Allround-Leichtho-se; luftig, leicht und doch robust, beim Gehen kaum spürbar, beim Anwinkeln etwas spürbar, fällt kurz aus, kein Nässeschutz, Verstärkungen trocknen mäßig

Stretchhose mit top Tragekomfort; hoher Wetterschutz, durchdachter Bundverschluss, prima Reißverschlüsse, super Gummizüge evtl. störend, Seitentaschen zu klein/ niedrig

Günstige schlichte Ultraleichthose; luftig weit, schnell trocknend, kaum spürbar, erstaunlicher Wetterschutz, heizt kaum auf, verrutscht etwas bei normalem Gehen, RVs hakelig

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

AdidasTerrex Multi Pant

BerghausSaltoro Pant M’s

Jack WolfskinVertec Pants M

Maier SportsNil

Mammut Courmayeur Adv. Ibex Pant M

Preis in Euro 89,95 130,– 99,95 79,95 180,– 99,90

Vertrieb, Info

09132/84-0, www.adidas.com/outdoor

0800/100876-5, www.berghaus.com

06126/954-0 www.jack-wolfskin.com

07024/8000-0, www.maier-sports.de

08331/8392-0, www.mammut.ch

08179/9978-30, www.mountain-equipment.de

Gewicht/Größe

365 g / 54 430 g / 32/34 350 g / 106 465 g / 94 510 g / 102 410 g / L32

Material 85% Nylon, Elastan 91% Nylon, Elastan Nylon + Polyester, teils Gummifasern

85% Nylon, Elastan 97% Nylon, Elastan mit Wärmereflexion

90% Nylon, Spandex

Verstär-kungen

Knie, Beinabschlüsse Knie, Beinabschlüsse Gesäß robuster – Gesäß, Knie, innen, Beinabschlüsse, alle wärmend

robust

Hüftab-schluss

Elastikbund, Zugschnürung

Bund elastisch mit Gürtelschlaufen, 2 Druckknöpfe

Bund mit integriertem Gürtel, Knopf

Bund elastisch mit Gürtel, 2 Knöpfe

Bund mit integriertem Gürtel, Druckknopf

Bund mit integriertem Gürtel, 2 Druckknöpfe

Beinab-schlüsse

Gummizüge Schmal, mit RV erwei-terbar

Gummizüge Gummizüge Elastisch, Druckknöpfe Schmal, mit RV erwei-terbar

Passform Eher schlank, Bund/ Abschlüsse sehr weiten-variabel

Schlank, Abschlüsse eng bis mittel

Eher weit, Abschlüsse eng

Oben schlank, unten weit, Abschlüsse eng

Normal, Abschlüsse eher weit bis mittel

Normal, Abschlüsse eng bis mittel

Taschen 2 Seiten groß + tief, alle RV wasserresistent

2 Seiten klein, Gesäß, alle RV wasserresistent

2 Seiten, Gesäß, alle RV abgedeckt

2 Seiten, Karten, Gesäß, alle RV abgedeckt

2 Seiten groß, 2 Karten, Gesäß, alle RV wasser-resistent

2 Seiten, 2 Oberschen-kel, Gesäß, alle RV wasserresistent

Extras Bund Schweiß-absor-bierend, Belüftung über Taschen, Befestigungs-schlaufen hinten, Reflektor vorn

Reflektor vorn, Bund hinten hochgezogen

Hybrid, je nach Körperzo-ne aus festem Stoff und Stretch

Geheimfach innen, antibakteriell, Bund hin-ten hochgezogen, Ersatz-knopf und Stoffflicken

Belüftung über Taschen, effiziente Zippergaragen, teils warmes Futter

Bund mit schweißab-leitendem Gestrick, Belüftung über Taschen, effiziente Zippergaragen, Reflektor klein

BEWERTUNGEN

Beweglichkeit

Hautgefühl

Kühlung

Trocknung

Wasserfest

Winddicht

Unser Ein-druck

Super bewegliche Leichthose mit Wetter-schutz; an den richtigen Stellen robust, relativ gut belüftbar, Züge stören nicht, fällt kleiner aus, Tascheninhalt zieht runter, Zugschnürung Ansichtssache

Super bewegliche Hose mit Wetterschutz; keinerlei Verrutschen, top Passform in Überlän-ge, Bund kaum elastisch, RVs können lecken, da keine Zippergaragen

Schnell trocknende Leichthose; Gummizüge perfekt verstaut, hohe Atmungsaktivität bei mäßigem Wetterschutz, Hosenbeine beim Gehen und Anwinkeln spürbar, Seitentaschen

Top kühlende Hose mit Wetterschutz; günstig, super Passform, auf-krempelbare Unter-schenkel, kaum spürbar, verrutscht etwas bei normalem Gehen, RVs/Schnalle hakelig

Robuste Tourenhose für kühlere Aktivitäten; super beweglich, sehr atmungsaktiv, wärmt mittels top funktioneller Verstärkungen, Beinab-schlüsse ineffizient

Gut ausgestattete Allroundhose; sehr atmungsaktiv, RVs leichtgängig, bei Stülpen über Schuh-schaft schneedicht, spannt beim Anwinkeln

Einsatz-bereiche

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

Wandern Berg Klettern

TIPPAllround

TIPPAllround

Page 7: MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine - BERGSTEIGER · 80 Bergsteiger 08 ⁄11 MARKTÜBERSICHT Luftig um die Beine Der Hochsommer ist da, es wird heiß im Gebirge: Leicht muss eine

86 Bergsteiger 08 ⁄11

rungseinflüsse schützt. Wasserabweisende Reißverschlüsse leisten hier gute Dienste, abgedeckte Reißverschlüsse (Jack Wolfskin, Maier Sports, Vaude) alleine reichen nicht.

Es geht auch anders: Die Alternative zum Stretch heißt Vorformung. Auf diese Weise lässt sich das Knie in gewissen, hier weiten Grenzen ohne Verrutschen anwinkeln (kein Bein drin! Rab).

Volle Bewegungsfreiheit: Die Falten zeigen an, unter welcher Spannung der Stretch-stoff steht, die keinen Millimeter verrutscht – aber nichts davon spüren lässt (Berghaus). Gut sichtbar ist auch die Knie-Verstärkung.

Naheliegend, aber selten: Aufkrempeln statt abzippen spart Gewicht – und man spart sich Schuheausziehen sowie Reiß-verschluss-Fummelei beim Anziehen (Knöpfe können abgehen: Maier Sports).

Ob die Taschen aus festem Material oder aus feinmaschigem Netz sein sollen, bleibt Geschmackssache: Netztaschen sind zwar weniger robust, können jedoch als kühlen-de Lüftung dienen. Einen Sinn für Alltags-tauglichkeit zeigen Northland und Maier Sports: Diese Hersteller haben auch an zu-sätzliche, kleinere Taschen für Schlüssel oder Geld gedacht. Ein nettes Feature ist bei Mammut und Vaude die UV-reflektierende Beschichtung: Besonders bei schwarzem Stoff verhindert diese ein unangenehmes Aufheizen der Hose durch die Sonnenein-strahlung.

Wind und WetterErstaunlich, was die Leichten so alles weg-stecken! Besonders bei den Modellen von Berghaus, Mountain Equipment und Adidas gehen erst Dauer- und Gewitterregen durch die wasserabweisende Schutzschicht. Leider reduzieren sich die überwiegend guten bis sehr guten Imprägnierungen bereits nach einem Schonwaschgang (au-ßer bei den Modellen von Jack Wolfskin und Patagonia). Zieht man die Hose danach oh-ne erneute Imprägnierung an, perlt nicht mehr alles Wasser ab und Regen dringt schneller durch (vor allem bei Northland und Mammut). Ein ordentlicher Bergwind kann den meisten Modellen dagegen auch auf Dauer wenig (etwa Patagonia) oder kaum noch (beispielsweise Schöffel) etwas anha-ben: Die Windresistenz der Materialien ist durchweg von hoher Qualität. Aus prakti-schen Gründen bezeichnen wir eine Kom-bination aus hoher Wasser- und sehr hoher Windresistenz in der Bewertungstabelle als »Wetterschutz«.Erwartungsgemäß am schnellsten trock-nen die dünnen Hosen von Jack Wolfskin und Vaude, wogegen Adidas wegen des erst-klassigen Wetterschutzes und Rab wegen der undurchlässigen Verstärkungen mehr Zeit brauchen. Umgekehrt trocknen die festeren Hosen von Northface und Mammut trotz ihrer Verstärkungen und des Polyester-futters besser als erwartet. ◀

Auch gute Imprägnie-rungen reduzieren ihre wasserabweisende Funktion schon nach der ersten Wäsche.

Testen im LadenTIPPS

Beim Kauf zum Ausprobieren sowohl normal gehen als auch Knie anwinkeln und nicht nur auf Stoffreibung, sondern auch auf Nähte überm Knie achten.

Wer auf die lästige Überhose verzichten und auch im Winter mit derselben Hose unterwegs sein will, sollte eine robuste und dauerhaft resistente Berghose kaufen.

Beim Kauf auf die Toilette gehen und Wasser über die Hose träufeln, um zu sehen, ob sie Wasser saugt oder abweist.

Nach dem Waschen im Schongang (siehe Etikett) die Hose im Trockner bei ca. 40° trocknen, um die DWR-Impräg-nierung zu reaktivieren. Spätestens nach der dritten Wäsche sollte das Material mit Spray nach-imprägniert werden, um die Wasserresistenz zu erhalten.

Deutsche KonfektionsgrößenUm eine optimale Abdeckung unterschied-lichster Konstitutionen zu ermöglichen, gibt es für Männer neben Hosen in Normal- größen (46 bis 58) in Einerschritten bemessene Kurzgrößen (23 bis 29) und in Viererschritten bemessene Langgrößen (90 bis 110). Die entsprechenden Größen für Frauen unterteilen sich in die Normal-größen 34 bis 48, für Frauen mit kurzen Beinen von Größe 18 (entspricht 36) bis 24, für langbeinige schmale Frauen von Größe 72 (entspricht 36) bis 96.

» oder unter www.bergsteiger.deJetzt am Kiosk!

nur € 7,90

Zwischen Rosengartenund Drei Zinnen.

Zwischen Rosengartenund Drei Zinnen.

Foto

: An

drea

s St

rau

ß

05_BS0811_5673_1-1_2_Layout 1 27.06.11 11:43 Seite 1