2
Im Kleinen Grosses bewirken. Helfen auch Sie, im Kleinen Grosses zu bewirken Wir können nicht alles Unrecht aus der Welt schaffen. Trotz Ihrer Spende. Aber wir können mithelfen, die Welt ein bisschen gerechter zu machen. Dank Ihrer Spende. Vertreibung aus ihrer angestammten Umgebung und Leben in Armut haben den Alltag der Adivasi in Tamil Nadu, Südindien, jahrzehntelang geprägt. Ohne ihre Lebensgrundlage und ihrer Kultur ent- fremdet leben sie als Kastenlose am Rande der Gesellschaft. Wie können wir helfen? Wo soll man beginnen? Ist es nicht sinnlos? Die ganze Welt können wir nicht retten, aber die Welt von Einzelnen. In der diesjährigen Sammelkampagne zeigt HEKS, wie das Hilfswerk zusammen mit dem Tamil Nadu People’s Forum on Land Rights die Adivasi berät und begleitet im Kampf um die ihnen per Gesetz zustehenden Landtitel. Dank diesen Landtiteln können sie ein Einkommen erwirtschaften und sich eine sichere Existenz aufbauen. 20 000 Bauern- familien haben so bereits Landtitel erhalten und müssen ihre Heimat nicht verlassen. Unermüdlich arbeitet HEKS in Indien daran, dass weitere Adivasi zu ihrem Recht kommen – mit dem Ziel der Hoff- nung für die Betroffenen und der Erarbeitung einer Perspektive für die kommende junge Generation. Wenn Sie mehr wissen möchten, schauen Sie nach unter: www.heks.ch/sammelkampagne (ab Mitte November) Danke für Ihre Spende: PC 80-1115-1 HILFSWERK DER EVANGELISCHEN KIRCHEN SCHWEIZ Seminarstrasse 28 Postfach, 8042 Zürich Tel. 044 360 88 00 E-Mail [email protected] HEKS Seminarstrasse 28 Postfach 8042 Zürich MATERIAL- ANGEBOT zur HEKS-Sammlung 2019

MATERIAL- ANGEBOT

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MATERIAL- ANGEBOT

Im Kleinen Grosses bewirken.

Helfen auch Sie, im Kleinen Grosses zu bewirken

Wir können nicht alles Unrecht aus der Welt schaffen. Trotz Ihrer Spende. Aber wir können mithelfen, die Welt ein bisschen gerechter zu machen. Dank Ihrer Spende.

Vertreibung aus ihrer angestammten Umgebung und Leben in Armut haben den Alltag der Adivasi in Tamil Nadu, Südindien, jahrzehntelang geprägt. Ohne ihre Lebensgrundlage und ihrer Kultur ent-fremdet leben sie als Kastenlose am Rande der Gesellschaft.

Wie können wir helfen? Wo soll man beginnen? Ist es nicht sinnlos? Die ganze Welt können wir nicht retten, aber die Welt von Einzelnen.

In der diesjährigen Sammelkampagne zeigt HEKS, wie das Hilfswerk zusammen mit dem Tamil Nadu People’s Forum on Land Rights die Adivasi berät

und begleitet im Kampf um die ihnen per Gesetz zustehenden Landtitel. Dank diesen Landtiteln können sie ein Einkommen erwirtschaften und sich eine sichere Existenz aufbauen. 20 000 Bauern- familien haben so bereits Landtitel erhalten und müssen ihre Heimat nicht verlassen. Unermüdlich arbeitet HEKS in Indien daran, dass weitere Adivasi zu ihrem Recht kommen – mit dem Ziel der Hoff-nung für die Betroffenen und der Erarbeitung einer Perspektive für die kommende junge Generation.

Wenn Sie mehr wissen möchten, schauen Sie nach unter: www.heks.ch/sammelkampagne (ab Mitte November)

Danke für Ihre Spende: PC 80-1115-1

HILFSWERK DER EVANGELISCHEN KIRCHEN SCHWEIZ

Seminarstrasse 28

Postfach, 8042 Zürich

Tel. 044 360 88 00

E-Mail [email protected]

HEKS Seminarstrasse 28Postfach8042 Zürich

MATERIAL- ANGEBOT zur HEKS-Sammlung 2019

Page 2: MATERIAL- ANGEBOT

Das Schaufensterprojekt der diesjährigen Sammelkam- pagne ist die Situation der Adivasi in den Bergen Tamil Nadus in Südindien. Die Adivasi, die Urbevölkerung Indiens, leben seit Generationen im Einklang mit ihrer natürlichen Umwelt, dem Wald. Ihre Lebensweise ist bedroht: Die Regierung und andere Interessengruppen setzen alles daran, die traditionelle Bevölkerung aus den Bergwäldern zu vertreiben. Die Folgen sind Verlust von Land, Lebens-raum und traditioneller Kultur.

HEKS unterstützt die Adivasi im Kampf um die ihnen zu-stehenden Landrechte in Zusammenarbeit mit der lokalen Partnerorganisation Tamil Nadu People’s Forum on Land Rights, welche die Adivasi berät und begleitet im Kampf um ihre Heimat.

PlakateDie Adivasi von Tamil Nadu sind die Hauptdarsteller unserer diesjährigen Kampagne. Hängen Sie das Plakat gut sichtbar in der Kirchgemeinde oder am Plakatständer vor der Kirche auf. Wir bieten es in den Grössen Welt- format und A4 hoch an.

SammlungsprospekteIn unseren Sammlungsprospekten zum Verteilen oder Auf-legen ist die HEKS-Sammlung mit einigen Projektbeispielen und Bildern kurz beschrieben. Ein Einzahlungsschein ist integriert.

KollektenansagenUnterstützen Sie unsere Sammlung, indem Sie eine Kollekte für HEKS bestimmen. Die Kollektenansagen hel-fen Ihnen, im Gottesdienst auf die Kollekte hinzuweisen.

DVD «Korenkombu»In ihrem eindrücklichen Dokumentarfilm beleuchtet Barbara Miller einfühlsam den Kampf der Gemeinschaft der Adivasi für ihr Land, ihren Lebensraum und ihre Kultur. Es ist ein Kampf um Würde und um eine Perspek- tive für die Zukunft.

Predigtbausteine zur WeihnachtszeitVon Pfarrer Jürg Wildermuth, WinterthurDie Predigtbausteine geben Anregungen, wie die Themen Einstehen für die Rechte einer Gemeinschaft, Schaffung einer nachhaltigen Lebensgrundlage und Schöpfen von Zuversicht in die Predigt eingebaut werden können.

Hilfe schenkenSuchen Sie eine sinnvolle Geschenkidee?In unserem Katalog «Hilfe schenken» werden Sie fündig!

HEKS-Kalender 2020Behalten Sie die Übersicht über das Jahr 2020 mit dem HEKS-Kalender im A4-Format mit Bildern aus unseren Projekten. Vor- und Rückseite sind bedruckt.

PapiertragetäschchenDie Papiertragetäschchen (21 × 23 cm) von HEKS eignen sich zum Transport von Geschenken zum Beispiel vom Weihnachtsbazar oder von selbstgebastelten Geschenken im Religionsunterricht. Eine Seite des Täschchens eignet sich auch zum Zeichnen.

TischsetsFür das Weihnachtsessen oder andere festliche Anlässe in der Kirchgemeinde haben wir für Sie schöne Tischsets gestaltet – zu 100 Stück gebündelt.

ServiettenPassend zu den Sets für ein festliches Essen oder auch für einen «Chilekafi» oder Apéro: Die HEKS-Servietten sind praktisch und zu 100 % kompostierbar – zu 250 Stück gebündelt.

Für HEKS ist es deshalb sehr wichtig, dass Kirchgemeinden die Sammlung mittragen und unterstützen! Integrieren auch Sie die HEKS-Sammlung in Ihre Anlässe während der Advents- und Weihnachtszeit!

Die Themen Kampf um Gerechtigkeit, Schaffen einer Lebensgrundlage und Schöpfen von Hoffnung passen gut dazu.

Sie können die Materialien mit dem angefügten Talon oder via E-Mail bestellen ([email protected]). Einen grossen Teil der Unterlagen finden Sie auch auf unserer Website www.heks.ch/sammelkampagne

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Materialangebot zur HEKS-Sammlung

Bestellkarte

Bitte senden Sie mir:

Ex. Plakat Weltformat

Ex. Kleinplakat A4 hoch

Ex. Sammlungsprospekt

Ex. Kollektenansage

Ex. DVD «Korenkombu»

Ex. Predigtbausteine zur Weihnachtszeit

Ex. Katalog «Hilfe schenken»

Ex. HEKS-Kalender 2020

Ex. Papiertragetäschchen (21 × 23 cm)

Bund / Bünde Tischsets zu 100 Stück

Bund / Bünde Servietten zu 250 Stück

Absender

Name:

Funktion:

Kirchgemeinde:

Strasse:

PLZ, Ort:

E-Mail:

Telefon:

Unterschrift:

Bitte Bestellkarte einsenden oder bestellen bei Claudia Crevatin, Telefon 044 360 88 07, E-Mail [email protected]

Im Kleinen Grosses bewirken.

HEKS EPER

Im Kleinen Grosses bewirken. HEKS EPER

Im Kleinen Grosses bewirken.

HEKS EPER

Im Kleinen Grosses bewirken.PC 80-1115-1 www.heks.ch

Land und Rechte für die Urbevölkerung Indiens.Ihre Spende hilft.

«Mein Traum ist, eines Tages ganz von meinem Land und vom Verkauf der handgefertigten Besen leben zu können.»Parameshvari, Korenkombu, Indien

«Der Wald ist die Quelle unseres Lebens.»Parameshvari, Adivasi, Indien

Hier können Sie im Kleinen Grosses bewirken.

Libanon: Aufgrund der pre-kären Wohnsituation werden in Shatila selbst für herunter-gekommene Behausungen Wucherpreise verlangt. HEKS unterstützt bedürftige Flücht-lingsfamilien mit 50 Franken pro Monat, damit sie zu essen haben und ihre Mieten bezah-len können. Ganz schlimme Wohnungen werden mit ei- nem Budget von 1500 Franken saniert. Die Vermieter müssen ihnen ein Bleiberecht ohne Mietzinserhöhung garantieren.

Nordirak: Menschen, die we-gen gewaltsamer Auseinan-dersetzungen nach Kurdistan geflüchtet sind, bringen dort neuen Schwung in die land-wirtschaftliche Produktion. Mit ihren Fachkenntnissen und dem Einsatz ihrer Arbeitskraft können sie ihre Gastfamilien entschädigen und etwas Geld verdienen. HEKS unterstützt sie mit Trainings, Saatgut, Setzlingen und technischen Einrichtungen zur Bewässe-rung der Felder.

Südsudan: Rund zwei Millio-nen Menschen sind seit 2013 vor dem bewaffneten Konflikt im Südsudan ins Ausland ge-flüchtet. Das Nachbarland Uganda hat mehr als eine Million Flüchtlinge aufgenom-men. HEKS hilft im grenz- nahen Flüchtlingslager Bidibidi mit Brunnen, Wasserpumpen und Kanistern. Familien erhal-ten Werkzeug für den Bau von Latrinen. Es werden auch Leu-te geschult, um gute Hygiene-praktiken zu verbreiten.

Danke für Ihre Spende: PC 80-1115-1

HILFSWERK DER EVANGELISCHEN KIRCHEN SCHWEIZ

Seminarstrasse 28Postfach, 8042 Zürich

Tel. 044 360 88 00E-Mail [email protected]