2
Der Medienwettbewerb für die aktive Medienarbeit an der Schule anmeldung+infos: www.mediamanual.at // [email protected] media literacy award ®

media literacy award · Jahren als Onlineportfolio, über 250 Artikel zu diversen Schwerpunk-ten des Deutschunterrichts haben sie bereits erstellt. Sie nützen dafür die Open-Source-Software

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: media literacy award · Jahren als Onlineportfolio, über 250 Artikel zu diversen Schwerpunk-ten des Deutschunterrichts haben sie bereits erstellt. Sie nützen dafür die Open-Source-Software

Der Medienwettbewerb für die aktive Medienarbeit an der Schule anmeldung+ infos: www.mediamanual.at // [email protected]

media literacy award®

Page 2: media literacy award · Jahren als Onlineportfolio, über 250 Artikel zu diversen Schwerpunk-ten des Deutschunterrichts haben sie bereits erstellt. Sie nützen dafür die Open-Source-Software

Video Preisträger

Bewegte Literatur – Faust TrailerKurzfilm

GRG 19 Billrothstraße (W) 11. Schulstufe

Schön, wenn Literatur bewegt und dadurch motiviert, „bewegte Literatur“ daraus zu machen!

Max, Katharina, Alissa und Amalia haben sich von „Faust“ bewegen lassen, aus diesem actionreichen Werk die zeitlosen Themen Wissen (ist nicht alles), Freiheit (und ihr Preis), Liebe, Vertrauen und Hass herausgelesen, die passenden Ein stellungen dazu kombiniert und das Ganze nach den Regeln der Filmkunst in Szene gesetzt. Zum Spielfilm im Kopf entstand ein eineinhalb Minuten langer Trailer. Und wir fragen ungeduldig: Ab wann im Kino?

Video Preisträger

SchlogaTrickfilm

BAKIP Amstetten (NÖ) 12. Schulstufe

Körperstrafen als Erziehungsmittel? – Eine Schnur macht aus Händen, die übereinander gelegt werden, „a Packerl Hausdetschn“ und sorgt gleichzeitig dafür, dass diese Haus-detschn – und auch die „g’sunde Watschn“ – nicht mehr verabreicht werden können. Schöne Idee! Die vier Gestalterinnen dieses Kurz-films, angehende Kindergärtnerinnen, beschäftigten sich mit Redewendun-gen im Kontext Erziehung und Gewalt und visualisierten diese. Und sie halten nicht die Klappe!

Video Preisträger

Marie kann nicht schlafenAnimation

Offene VS 14, Zennerstraße, Wien (W) 1. – 4. Schulstufe (Mehrstufenklasse)

Schaurig schön: Ein Riesenmonster schubst mit einem Staberl Autos einfach so in die Luft. Tschingbum! Noch ein paar Fernsehbilder und dann geht Marie schlafen (nicht ohne vorher ihre Zähne zu putzen). Überall seltsame Geräusche. Unterm Bett lauert die Gefahr. Das Monster? Da! Eine Hand fasst nach der grünen Pyjamahose, in der Marie steckt. Marie gerät dem Monster zwischen die Zähne, kullert in die Tiefe, um schließlich auf der grünen Wiese zu landen: Träume ich oder wo bin ich hier? – Willkommen in der Monsterwelt!

Video Preisträger

„leicht stressig …“Animation

Konrad-Lorenz-Gymnasium Gänserndorf (NÖ) 9. und 10. Schulstufe

Leicht stressig lässt sich der Tag an für Julia. Im bunten Großraumbüro ist das Tippen grauer Alltag. Da helfen nur kleine Fluchten. Unterwegs noch die Einkäufe und im Stillstand auf der Autobahn ein Tanz mit dem Liebsten auf Wolke 7 – man wird ja noch tagträumen dürfen. Die Blasmusik bringt alles ordentlich ins Schleudern! Im Schleudergang dann auch daheim: Küche, Kinder, Karten spielende Männer. Zum guten Schluss ein paar Buben und das rote Herzass. Hoi! Hoi! – „Unterwegs“, eine Komposition des Blechbläserensembles Mnozil Brass, hat hier das Tempo vorgelegt.

MultiMedia Preisträger

Schulden! Maßvoll im MaßlosenMultimedia Informatikhauptschule Ansfelden (OÖ) 8. Schulstufe

Wenn die Schulden über den Kopf wachsen. Jugendliche Sichtweisen.

Wie fühlt sich das an, kein Geld zu haben? Was sagen Jugendliche zu Maßvollem in maßlosen Zeiten? Über drei Monate hindurch setzten sich die Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus intensiv mit dem Thema Schulden, Verarmung und deren Folgen ausein-ander. Sie lernten dabei den Umgang mit Daten und Fakten und reflektier-ten das eigene Konsumverhalten. Und damit haben sie sich selbst die besten Voraussetzungen geschaffen für ein „Leben im Plus“!

inclusion Preisträger

Herder HitsMusik-CD und Musikvideo

Herder Landesschule, Leonding (OÖ) 4. – 9. Schulstufe

Gangnam Style war gestern, Schimpansi Style ist heute! Was der südkoreanische Rapper Psy kann, kann Hansi aus dem oberöster-reichischen Leonding schon längst! – Mit ihrem Musikvideo „Schimpansi Style“ ist den Schülerinnen und Schülern der Johann-Gottfried- Herder-Landesschule, der einzigen Körperbehindertenschule in Ober-österreich, eine großartige Parodie des meistgesehenen Videos in der Geschichte von YouTube gelungen. Auch die von den SchülerInnen produzierten Songs sind hitverdäch-tig. Toll, berührend, wunderbar!

MultiMedia Preisträger

Manfred, die MumieGame

BORG Bad Leonfelden (OÖ) 10. – 12. Schulstufe

Manfred wacht in seiner Pyramide auf und traut seinen bandagierten Augen nicht: Seine Sarkophagkammer ist verwüstet. Er hat eine Riesenparty verschlafen, wie ihm ein „restfetter“ Anubis berichtet. Die Mumie macht sich auf, um die Pyramide zu ver-lassen, und muss zuvor diverse Abenteuer bestehen – der virtuelle Tod lauert hinter jeder Ecke. Das Videospiel überzeugt mit Retrocharme in der Optik, witzigen Dialogen und unglaublich viel Liebe zum Detail. Walk like an Egyptian!

MultiMedia Preisträger

Tierolympiade – wir lieben SportPPT, Bilder

VS Oberlaa (W) 1. Schulstufe

Wir lieben Sport! Dieses Motto zieht sich durch alle Einträge des Projekt-blogs. Und: Wir lieben, was wir tun! Es entstehen langbeinige Geparden, flinke Kakerlaken und Maulwürfe mit Brillen. Und am Computer wird mit viel Hingabe und Detailgenauigkeit eine zauberhafte Geschichte gebas-telt. Selbst animiert, selbst eingespro-chen, selbst erdacht. Mit der Ernst-haftigkeit des schönsten Kinderspiels wird erzählt, wie Tiere aus allen Teilen der Welt zusammenkommen, wie jedes Tier herausfindet, was es am besten kann. Und am Ende dürfen sich alle Tiere feiern lassen!

MultiMedia Preisträger

Traumfänger: Texte und Bilder gegen GewaltVideo und Print

Berufsschule für Bürokaufleute (W) 9. – 11. Schulstufe

Die SchülerInnen besuchten eine Notschlafstelle der Caritas, wo sie mit Betroffenen sprachen, und be-schäftigten sich mit unterschied lichen Aspekten von Gewalt. Die Erfahrungen wurden in kreativen Prozessen um-gesetzt: Es entstanden Gedichte, Animationen, Kurzfilme, Plakate und ein Folder, die das Thema umkreisen. Das Projekt erschüttert mit düsteren, harten Texten und Bildern, die den künstlerischen Aspekt nicht außer Acht lassen. Ein beein druckendes und rundes Projekt, das einem so schnell nicht aus dem Kopf geht.

Radio Preisträger

Into the City: Rinks, Lechts, Retal & MapAudio

Berufsschule für Holzbearbeitung und Musikinstrumentenerzeugung (W) 9. – 11. Schulstufe

Musik und Politik sind Thema des Festivals „Into the City“ der Wiener Festwochen. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich – nicht nur sprachlich – dem Sprechanlass und führen ein Interview mit der marokkanischen Rapperin Soultana. Die Begegnung lässt erahnen, was Medien zu leisten im Stande sind, wenn durch regierungskritische Äußerungen ernsthafte persönliche Konsequenzen zu erwarten sind. Der erste Teil des Radiobeitrags gibt Einblick in die politischen Szenen der Welt des Metal. Medienbildung in sehr feiner Form!

Radio Preisträger

HeavenlostHörspiel

BG/BRG Perchtoldsdorf (NÖ) 7. – 9. Schulstufe

Ideen, Emotionen und Imaginationen werden lustvoll in Sprache verwan-delt. Das beeindruckende Ergebnis: Heavenlost. Große Stimmen, eine fesselnd erzählte Geschichte, die Reduktion auf starke Texte. Wenig Musik, kaum Atmo, keine Soundef-fekte. Begabung und Begeisterung, Kooperation und Liebe zur Qualität beeindrucken. Sprachwerkstatt heißt die Basis des faszinierenden Spiels mit Worten, deren Mächtigkeit und Möglichkeiten Jugendliche am BG/BRG Perchtoldsdorf erkennen und damit ihren ganz persönlichen Gedanken Gehör verschaffen.

Radio Preisträger

Advertise me! – Die Versprechen der WerbungRadio

GRG 19 (W) 6. Schulstufe

In der Satire „Advertise me!“ werden Produkte erfunden, die die Verspre-chen der Werbung zu einer Essenz gerinnen lassen. So zum Beispiel das Versprechen, verloren geglaubte Kindheit wiederzugewinnen, indem man schnell mal einen Verjüngungs-drink kauft. Für diese Produkte wird dann eine Werbestrategie produziert und deren Effekte weitergedacht. Neben den Werbungen werden auch noch Radionachrichten produziert, von PR-Departments geschickte ExpertInnen interviewt und kritische Expertisen eingebaut.

Video Preisträger

The RevelationKurzfilm

Cals College, Nieuwegein (Niederlande)

Daily Soap: Es spitzt sich alles zu auf eine Offenbarung, die uns den Atem raubt: Er gesteht ihm, dass er …… ist. Er wollte ihm das schon lange sagen, doch nun hat er es endlich auch geschafft. Und wie nimmt der andere es auf? Der ist entsetzt und fühlt sich hintergangen: „Nach all den Jahren!“ Faust im Bild. „Und ich dachte, ich könnte dir ver-trauen!“ Mit einer Drohung wird die Handlung abgebrochen und wir bleiben in quälender Ungewissheit zurück. Cliffhanger. Morgen also wie-der einschalten. Unbedingt ansehen!

inclusion Preisträger

Integration und IntegrationsklassenRadio

WMS Loquaiplatz, Wien (W) 5. – 9. Schulstufe

Die Radiobande vom Loquaiplatz hat wieder einmal gezeigt, wie man infor-matives Radio macht! Wir erfahren nicht nur, wie Wienerinnen und Wiener auf der Straße über Integration den-ken, sondern auch jede Menge Fakten zu Integrationsklassen – exakt 674 gab es davon im Schuljahr 2012/13 in Wien – und wie aus einem Kind ein Integrationskind wird. Doch grau ist alle Theorie … Wie sehen das die Schülerinnen und Schüler einer Integrationsklasse selbst? Und was sagen die Eltern? Auch das erfahren wir in dieser Sendung. Anhören!

Medienbildung Preisträger

Mein Land, dein Land … Animationsfilm

Ganztagsvolksschule Am Schöpfwerk (W) 4. Schulstufe

Dieses Trickfilmprojekt förderte nicht nur die Medienkompetenz der Kinder, sie lernten dabei auch die Heimat-länder ihrer MitschülerInnen kennen, denn in der 4A-Klasse gibt es fast ebenso viele Nationalitäten wie Kinder. Der entstandene Film beein-druckt durch seine fantasievoll erzählten Geschichten, seine schönen bunten Bilder und die Leichtigkeit, mit welcher Europa sich mit den Herkunftsländern der SchülerInnen befreundet. Mein Land und dein Land und dein Land … kugeln durchein-ander: Wollen wir Freunde sein?

Medienbildung Preisträger

Medienarbeit am österreichischen Gymnasium PragVideo, Audio (Podcast)

Österreichisches Gymnasium Prag (Tschechische Republik)

Mit Witz, Charme und Kreativität gingen die SchülerInnen ans Werk, als sie „Minidramen“ und „Schnitt-punkte“ medial umsetzten: Die Podcasts „Minidramen“ zeichnen sich durch dramaturgische Pointiert-heit und subtile Boshaftigkeit aus, die zum Schmunzeln anregt. Im Video „Schnittpunkte“ spielen die SchülerIn-nen geschickt mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Inspiriert von Schnitzlers Reigen, zeigt der Film Menschen, die für die Stadt Prag von Bedeutung sind. Beide Projekte machen eindeutig Lust auf Prag!

Medienbildung Preisträger

Medienbildung in der VorschulePDF und Film, CD mit Liedern

VS Lehen 2, Salzburg (S)

Musizieren und Malen – wohl nichts Besonderes in einer Vorschulklasse! Besonders wird die „Medienerziehung in der Vorschule“, wenn man weiß, dass den Kindern hier angeboten wird, ihre musischen Anlagen auch mittels Software zu entdecken, Medien mit digitalen Hilfsmitteln aktiv zu gestalten, anstatt sie nur passiv zu konsumieren. „Ganz nebenbei“ lernten die Kinder in zwei Projekten mit Programmen wie GarageBand und Tux Paint umzugehen und mittels Drag & Drop ihre eigenen Werke umzusetzen.

Medienbildung Preisträger

MedienweltenBlog

GRg5 Rainergasse (W) 11. Schulstufe

Der schulautonome Pflichtgegenstand „Medienwelten“ am Rainergymnasium setzt neue Maßstäbe bei der Vermitt-lung von Medienkompetenz. Die SchülerInnen gestalten eigene Blogs. Die Bandbreite der Themen reicht von der Reflexion des eigenen Medienver-haltens über die kritische Betrachtung von Werbung und Nachrichten bis hin zur intensiven Auseinandersetzung mit Film. Krönender Abschluss des ersten „MeWe-Jahres“: der Dreh eines eigenen Films. Reflexion, Selbstbestimmung und Kreativität stehen im Vordergrund. Fortsetzung folgt und das ist gut so!

Medienbildung Preisträger

e-KulturportfolioBlog

BHAK Krems (NÖ) 12. Schulstufe

Die SchülerInnen einer Notebook-klasse führen das vom Lehrplan geforderte Kulturportfolio seit zwei Jahren als Onlineportfolio, über 250 Artikel zu diversen Schwerpunk-ten des Deutschunterrichts haben sie bereits erstellt. Sie nützen dafür die Open-Source-Software Mahara, die eine vernetzte Herangehensweise an die Lerninhalte erlaubt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Diese Lern-umgebung fördert nicht nur die Entwicklung ihrer gestalterischen und multimedialen Kompetenzen, sondern auch die Feedback-Kultur.

MultiMedia Preisträger

Kunst oder Architektur?Broschüre, Fotografien, AnimationenDöblinger Gymnasium (W) 11. Schulstufe

„Dialog: Kunst oder Architektur?“ ist nicht nur ein Architekturvermitt-lungsprojekt, sondern förderte Kreati-vität in vielfältiger Art und Weise: vom Fotografieren, Entwerfen, Bearbeiten von Bildern am Computer, bis hin zur Erstellung einer Print-publikation in der Ästhetik von Architekturpublikationen. Die Schüler-Innen holten sich Anregungen von berühmten Architektinnen und Architekten, sie mussten nicht nur räumliche Visionen entwickeln, sondern diese auch am Computer umsetzen und verständlich darstellen. In Summe ein besonders beeindru-ckendes Projekt.

Programm 2013

MI, 6. NOVEMBER 2013Ab 16:00 Uhr Anmeldung beim Info-Point

18 Uhr, Großer SaalEröffnung Zauberkünstler Marc HallerTeaser – Best of [mla] Copy Shop und Fast Film von Virgil Widrich letzterer live vertont von No Head on my Shoulders

Ab 20:30 UhrNightlineAnne RoosNFFS (Niederlande)

Change History Nowbeteiligung.st (Stmk.)

SelbstsuchungBORG 1 Hegelgasse 12 (W)

Anleitung zur WeltherrschaftGRG 2 (W)

Dinner is readyBORG 1 Hegelgasse 12 (W)

West - 8x ohne TitelPTS 10 (W)

Thought for FoodNFFS (Niederlande)

a Mensch (Menschkeit)BORG 1 Hegelgasse 12 (W)

The TripNFFS (Niederlande)

DO, 7. NOVEMBER 201310 Uhr, Großer Saal

Preisträger | MultimediaTierolympiade – wir lieben SportVS Oberlaa (W)

Manfred die MumieBORG Bad Leonfelden (OÖ)

Kunst oder Architektur?G19 Döblinger Gymnasium (W)

Schulden! Maßvoll im Maßlosen. Wenn die Schulden über den Kopf wachsen. Jugendliche SichtweisenInformatikhauptschule Ansfelden (OÖ)

TRAUMFÄNGER – Texte und Bilder gegen GewaltBerufsschule für Bürokaufleute (W)

PAUSEPreisträger | AudioAdvertise me! – Die Versprechen der WerbungGRG 19 Billrothstraße (W)

HeavenlostBG/BRG Perchtoldsdorf (NÖ)

Into the City: Rinks, Lechts, Retal & MapBerufsschule für Holzbearbeitung und Musikinstrumentenerzeugung (W)

MiTTAGSPAUSE

14 Uhr, Kleiner SaalFachtagung „Wie kann Medienbildung im Schulalltag gelingen?“

13:30 Uhr, Großer SaalVideospecialsSOCIALIZER – be aware what you shareFachstelle beteiligung.st (Stmk)

(k)ein DateHAK Krems (NÖ)

Sünde TrailerWiedner Gymnasium (W)

The last autumnBG Rosasgasse (W)

StalkbookHTL Wien 10 & Hertha Firnberg Schulen Wien 22 (W)

Lehen StyleNMS Salzburg-Lehen (Sbg)

Augen und OhrenBORG 1 Hegelgasse 12 (W)

This is the new shitBORG 1 Hegelgasse 12 (W)

FR, 8. NOVEMBER 201310 Uhr, Großer Saal

Preisträger | MedienbildungMein Land, dein LandGanztagsvolksschule Am Schöpfwerk (W)

e-KulturportfolioBHAK Krems (NÖ)

Blogprojekt „Medienwelten“GRg5 Rainergasse (W)

Medienarbeit am Österreichischen Gymnasium Prag: Minidramen (Audio) und Schnittpunkte (Kurzfilm)Österreichisches Gymnasium Prag (CZ)

Preisträger | inclusionHerder HitsHerder Landesschule, Leonding (OÖ)

Integration und IntegrationsklassenWMS Loquaiplatz (W)

Preisträger | VideoThe RevelationCals College Nieuwegein (NL)

Marie kann nicht schlafenOffene Volksschule Zennerstraße (W)

SchlogaBAKIP Amstetten (NÖ)

Bewegte Literatur – Faust TrailerGRG 19 Billrothstraße(W)

Leicht stressig...Konrad-Lorenz-Gymnasium Gänserndorf (NÖ)

Award-Übergabe | Publikumspreis

Voraussichtliches Ende: 14 Uhr

Die BaumhausgangBG Oberpullendorf (Bgld)

BlinddateJüdisches Berufliches Bildungszentrum (W)

MatildaModellschule Graz (Stmk)

Muffins vs Muffins – Mir platzt der Kragen 2BORG 15 Henriettenplatz (W)

PAUSE

Riealism – Zeit und TraumCultus – HTL für Design Breclav (CZ)

The ring of the fellowshipIES SON PACS (ES)

FrauenportraitIIS Tommaso D'Oria di Ciriè, Torin (Italien)

MODERN TIMESJordi al Mussol Filmfestival (Spanien)

DraculaCinema Club Karlovac Four River Film Festival (Kroatien)

EmergencyCamera Ziziano High School of Paxos (Griechenland)

Sie ist die Harmonie der Welt ... die MusikBORG Güssing (Bgld)

Detektiv White vs. Herr MüllerEuropaschule Linz (OÖ)

PAUSE...what a surpriseHS Gleisdorf (Stmk)

Shit happensBRG Fadingerstraße Linz (OÖ)

Klempna BeazzzLandesberufsschule Zistersdorf (NÖ)

AuszeitHerz Jesu Missionare Salzburg (Sbg)

Little Boy LostBORG Mistelbach (NÖ)

Der Medienwettbewerb für die aktive Medienarbeit an der Schule

2013media literacy award®

Mariahilfer Straße

Museumsplatz

Volkstheater

>

>

>

U3

U2

MuseumsquartierU2

Präsentation & PreisverleihungMittwoch, 6. bis Freitag, 8. November 2013 mla:connect FestivalDschungel Wien im MuseumsQuartier / Museumsplatz 1, 1070 Wien

Film:Musik:ExperimenteDer Abend bietet Einblicke in den media literacy award [mla] und schlägt

die Brücke zwischen Avantgardefilm und moderner Medienkultur. Den Auftakt macht der Zauberkünstler Marc Haller. Mit ihm unternimmt

das Publikum eine magische Reise.

Anschließend geht die Reise weiter mit „Copy Shop“ von Virgil Widrich.

Die lautstarken „No head on my Shoulders“ präsentieren ihre Live-Vertonung zu „Fast Film” ebenfalls von Virgil Widrich.

Der Regisseur gibt Einblicke in seine Arbeit.

Bei Buffet und Musik wollen wir dann gemeinsam feiern!

Moderation: Heidelinde Neuburger-Dumancic & Florian DanhelWer: SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen...

Wann: 6. November 2013, 18 – 22 UhrWo: Museumsquartier, DSCHUNGEL WIEN

ERöFFNUNG

Wie kann Medienbildung im Schulalltag gelingen?Gelingensfaktoren, Stolpersteine, Strategien

ThemenschwerpunkTe 2013

→ Medienbildung – ein „Luxusproblem“oder hilfreich für die Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts?

→ Medienprojekte und Medienreflexion: Wie geht das zusammen?

→ Schulqualität und Medienbildung an der Schule

Wer: LehrerInnen und SchulleiterInnenWann: 7. November 2013, 14 – 17 Uhr

Wo: Museumsquartier, DSCHUNGEL WIEN

FAchtAGUNG

media literacy award Preisträger 2013 e

Der media literacy award [mla] findet auch im Schuljahr

2013 / 2014 statt.

Medienprojekte

online anmelden auf www.mediamanual.at/mla.html

und bis spätestens 15. Juli 2014 schicken an:

BMUKK Abt. B/7a

Kennwort: [mla] Minoritenplatz 5

1014 Wien