28
«Zeitgeist Ethik» in der Medizin von Pflegerobotern, falschen Hoffnungen und übermüdeten Gesundheitsfachpersonen Dienstag, 22.09.2020 Seniorenuniversität Bern Prof. Dr. phil. Rouven Porz, dipl. biol. Medizinethik und ärztliche Weiterbildung Direktion Medizin

Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

«Zeitgeist Ethik» in der Medizin… von Pflegerobotern, falschen Hoffnungen und

übermüdeten Gesundheitsfachpersonen

Dienstag, 22.09.2020 Seniorenuniversität Bern

Prof. Dr. phil. Rouven Porz, dipl. biol.

Medizinethik und ärztliche Weiterbildung

Direktion Medizin

Page 2: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

2

1. Ethik

2. Bioethik

3. Gefahren und Missbrauch von «Ethik»

4. Die COVID-19 Pandemie

Page 3: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

3

1. Ethik

Disziplin: Philosophie - Werte – Moral – Berufsethik

Ziele: Begründungen von Handlungen// «entscheiden »

Handwerkszeug: Argumentation, Rationalität,

Perspektivenwechsel, Allparteilichkeit

Page 4: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und
Page 5: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und
Page 6: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und
Page 7: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

7

1. Ethik

Disziplin: Philosophie - Werte – Moral – Berufsethik

Ziele: Begründungen von Handlungen// «entscheiden »

Handwerkszeug: Argumentation, Rationalität,

Perspektivenwechsel, Allparteilichkeit

Page 8: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

8

2. Bioethik

Medizinische Ethik

Klinische Ethik

Forschungsethik

Public Health Ethik

Respect for

patient’s

autonomy

Informed

Consent

research

subject

Well being

prevention

public

Page 9: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

9

Medizinische Ethik

Klinische Ethik

Page 10: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

10

Medizinische Ethik

Klinische Ethik

Page 11: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

11

3. Gefahren und Missbrauch von Ethik

Support

Ethik-

Unterstützung

Page 12: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

12

Gesellschaft

Berufsrolle

Die „Ethik“

Ich

Page 13: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

13

Gesellschaft

Ich Berufsrolle

Die „Ethik“

Gesellschaft:

Kontext, Tradition,

„Kultur“ – rechtliche

Rahmenbedingungen

Ich (Moral)

meine Sitten und Gebräuche,

meine Vorstellungen von richtig und falsch:

die mir wichtigen Werte und Normen

Was soll ich tun ?

Berufsrolle

(Berufsethik)

Werte und Normen einer Berufsrolle

Was sollen wir (als Team) tun ?

Ethik:Wissenschaft vom moral. Handeln

- Argumentation - Reflexion

- Begründungen - Perspektivenwechsel

- Transparenz

Was soll man tun ?

Page 14: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

14

1. Ethik

2. Bioethik

3. Gefahren und Missbrauch von «Ethik»

4. Die COVID-19 Pandemie

Page 15: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

15

1. Ethik

2. Bioethik

3. Gefahren und Missbrauch von «Ethik»

4. Die COVID-19 Pandemie

Page 16: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

16

4. Die COVID-19 Pandemie

Triage Intensivstationen

Gerechtigkeit / Fairness / Verteilung

Page 17: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

17

4. Die COVID-19 Pandemie

Selbstbestimmung

Patientenverfügungen

Page 18: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

18

Schutz Bevölkerung / (Solidarität)

Social Distancing // physical distancing

Page 19: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

19

Risiko // Schutz Bevölkerung / (Solidarität)

Vulnerable Gruppen schützen

https://www.hurlbutacademy.com/the-irishman/

Page 20: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

20

wer darf mitreden, wer nicht ?

Definitionsmacht von Begriffen und Konzepten ?

«System-relevante Berufe»

«Vulnerable Bevölkerungsgruppen»

«Hygienemassnahmen»

«Social Distancing»

Page 21: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

21

Freiheit versus Diktatur

Page 22: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

22

Ente oder Hase ?

Fazit: Paradigmenwechsel

Volksgesundheit oder einzelner Patient ?

Page 23: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

23

Privat oder Berufsperson ?

Und ausserdem 1/3 … home schooling /Lockdown

Page 24: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

24

Sprechen oder Schweigen ?

Und ausserdem 2/3 … Häusliche Gewalt

Page 25: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

25

Relation / Balance / Besonnenheit ?

Und ausserdem 3/3 … national oder global ?

Page 26: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

26

Rolle der Ethik ?

Schuldzuweisungen – am Bsp.: Alters und Pflegeheime

Page 27: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

27

Rolle der Ethik ?

Schuldzuweisungen – am Bsp.: Alters und Pflegeheime

Page 28: Medizinethik und ärztliche Weiterbildung «Zeitgeist Ethik ... · Ich (Moral) meine Sitten und Gebräuche, meine Vorstellungen von richtig und falsch: die mir wichtigen Werte und

28

3. Gefahren und Missbrauch von Ethik

Ethik-

Unterstützung

Rolle der Ethik ?