28
1 Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden Kann gelebtes Qualitätsmanagement auch medizinisch / anästhesiologisch wirksam sein und Risiken vermeiden?

Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

  • Upload
    hathuy

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

1

Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden Kann gelebtes Qualitätsmanagement auch medizinisch / anästhesiologisch

wirksam sein und Risiken vermeiden?

Page 2: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

3

• FA Anästhesie

• Aufbau mehrerer AOZs

• Ärztliches QM

• 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

• Leiter medizinische Prozesse und Betrieb Klinikum Kempten

• Geschäftsführer Dreiländerklinik Ravensburg GmbH

• Seit 2015 Partner bei Fischer + Rauch

Kompetenz im Gesundheitswesen

Dr. Guntram Fischer Vorstellung

Page 3: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

5

• Neue QM-Vorgaben durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA)

(mit Betonung des Risikomanagements in kritischen Bereichen)

• Hygienevorgaben (IfSchG, Länderverordnungen)

• Haftpflichtfälle / „Kunstfehler“

Aktuelle Situation

Page 4: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

6

• Ungenügende Vorbereitung

• Fehlende Absprachen

• Persönliche Minderleistung

Potentielle medizinische

Krisenursachen im niedergelassenen

Bereich

Page 5: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

7

„Sexy Cora“ Narkosefehler führte zum Tod – Quelle: http://www.ksta.de/11933376 ©2017

Stern:

Vollnarkosen bei Kindern

Tod auf dem Zahnarztstuhl

Nach einer Narkose beim Zahnarzt ist ein kleiner Junge gestorben.

Praxen missachten oft medizinische Standards, sagen Kritiker. Neue

Vorschriften sollen Behandlungen unter Vollnarkose sicherer machen.

Von Martina Janning

28-Jährige starb bei Vollnarkose Tod beim Zahnarzt: Prozess

beginnt

Narkosefehler in der Presse

Page 6: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

8

• Behandlungsfehler:

nicht rechtzeitig erkannte Fehlintubation,

Dosierungsfehler bei Medikamenten

Fehler bei der Bedienung technischer Geräte

• Organisationsmängel:

fehlende Qualifikation der Ausführenden / Anleitung / Aufsicht

• Aufklärungsfehler:

unvollständige oder verspätete Risikoaufklärung

• Dokumentationsmängel:

können zur Beweislastumkehr führen

Fehlerarten Fehler – Schaden - Kausalzusammenhang

Page 7: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

9

• Zeitdruck / Hektik

• Hierarchien

• Technische Mängel

• Unklare Zuständigkeiten im Krisenmanagement

• Keine abgestimmten Vorgehensweisen (SOP, Algorithmen)

Externe Einflüsse Medizinische Krisenursachen

Page 8: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

10

• Hilfestellung zur Identifikation, Strukturierung & Verbesserung aller

relevanten Vorgänge Ihrer Praxis / Ihres MVZ

• Reduzierung von Fehlern

• Effiziente und standardisierte Organisation

• Dokumentation des Praxis-Know-hows

• Führungsinstrument zur Optimierung der Praxisorganisation

• Kontinuierliche Sicherung und Verbesserung der Versorgungsqualität

• Hilft gesetzliche Anforderungen zu erfüllen

• Transparente Darstellung, Nachweisbarkeit und Vergleichbarkeit der

Praxisarbeit

• Steigerung der Zufriedenheit von Patienten, Mitarbeitern und Leitung

Ein gelebtes QM kann eine wesentliche Grundlage für eine

hochwertige Patientenversorgung und wirtschaftlichen Erfolg sein!

Sinn eines QM Generell:

Page 9: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

12

Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung

ÄQM-RL

2005 / 2014:

„Durch die Identifikation relevanter Abläufe, deren systematische

Darlegung und durch hergestellte Transparenz sollen Risiken erkannt

und Probleme vermieden werden. …. Strukturierte Kooperation an

Nahtstellen der Versorgung… .“

In den Grundelementen werden genannt:

Ausrichtung der Versorgung an fachlichen Standards und Leitlinien, …

Patientenorientierung, Patientensicherheit, ….

Regelung von Verantwortlichkeiten…

Hygienemanagement

Informationsmanagement inklusive Risikokommunikation

Kooperation und Management der Nahtstellen der Versorgung

Rechtliche Rahmenbedingungen Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses

Page 10: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

14

• Regelmäßige und strukturierte Teambesprechungen

• Prozess- und Ablaufbeschreibungen,

Durchführungsanleitungen

Organigramme

Checklisten

• Risiko- und Fehlermanagement:

Festlegungen zum Umgang mit Risiken und sicherheitsrelevanten

Ereignissen (erkennen, bewerten, bewältigen, überwachen) und

Implementierung von Verbesserungsprozessen

• Notfallmanagement

Instrumente eines einrichtungsinternen

QM

Page 11: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

15

Abb.: Swiss Cheese Model of System Accidents (nach Reason)

http://www.aezq.de/patientensicherheit/fehlertheorie

Page 12: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

16

Nicht nur in Großorganisationen wie Kliniken, auch in der einzelnen

Arztpraxis lohnt es sich

- latente Sicherheitsprobleme,

- das Funktionieren von Barrieren und

- die mittelbar zum Auftreten eines Fehlers beitragenden Umstände

zu analysieren, um die Sicherheit zu erhöhen.

Konsequenz des Swiss Cheese Model of System Accidents

Page 13: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

17

Ziel:

Verhinderung von Eingriffsverwechslungen durch eine wirkungsvolle

Implementierung und konsequente Anwendung von drei sich

ergänzender Prozessschritten in der Vorbereitung jedes Patienten für

operative Eingriffe:

- präoperativer Verifikationsprozess

- Markierung des Eingriffsortes

- "Team-Time-Out" unmittelbar vor Beginn des Eingriffs

Wichtig für den Erfolg der Bestrebungen ist, dass alle Mitglieder des prä-

und perioperativen Teams aktiv beteiligt sind und effektiv miteinander

kommunizieren.

Der Patient ist, soweit möglich in diesen Prozess einzubeziehen. http://www.aezq.de/patientensicherheit/h5s/high5s-eingriffsverwechslungen

SOP Vermeidung von

Eingriffsverwechslungen

Page 14: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

18

http://www.patientensicherheit-ains.de/patientensicherheit/news/4-news/280-neu-ains-safety-checkliste-

deutsch.html

Page 15: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

19

Überprüfen Sie, ob in ihrem Hygieneplan etwas zum Umgang mit

Propofol steht:

Basis Sojaöl, Klebsiellen, Eindosenbehälter, Entnahme, Vorbereitung,

Lagerung.

Hygienemanagement z.B.: Umgang mit Propofol

Page 16: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

20

• technische Ausstattung

• Medizintechnik

Überwachungstechnische Aspekte

• Material

• Personal

Page 17: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

21

Vom Fehler zur Krise

Page 18: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

22

• Offene Kommunikation

• Fehlermeldesystem / Abweichungsmeldung

• Gelebtes QM

Es muss ja nicht so weit kommen

Page 19: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

23

PDCA-Zyklus „gelebtes“ QM

Page 20: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

24

• CIRSmedical.de

• CIRS-AINS

• Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Aus Fehlern lernen bedeutet:

Präventionsmaßnahmen ableiten, lehren, anwenden, überprüfen und

fortentwickeln!

= gelebtes, alltägliches Qualitätsmanagement praktizieren

Aus Abweichungen / Fehlern lernen Fehlermeldesysteme

Page 21: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

25

• Sturz von Aufwachraumliege postop.

= Nasenbeinfraktur

• Unzureichender Augenschutz während der Narkose

= Austrocknung und Erosion der Hornhaut

• Nicht abfließendes Desinfektionsmittel bei Schulter-OP in Beach-Chair-Positon +

Anwendung von Strom

= Dekubitus

• Bronchospasmus nach Narkoseeinleitung:

keine Absaugung durch ET-Tubus, kein Beta-Mimetikum oder Ipratropiumbromid

• Medikament in falscher Dosierung abgegeben

• Ampullen verwechselt, überdosierte Testdosis, hohe SpA, CPR

(= gutes Outcome!)

• Resp. Insuff. Im Aufwachraum, Reintubation, unerkannte Fehlintubation,

= hypoxischer Hirnschaden

• Zu lange unerkannte resp. Insuff. im AWR, CPR,

= Exitus

• Ceforuxim trotz bekannter Allergie,

= anaphylaktischer Schock

Warum aktives Fehlermanagement ?

Page 22: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

26

Prävention:

• Anlage Basismonitoring vor Blockadebeginn, i.v. Zugang obligat

• fortlaufende Kommunikation mit dem Patienten („verbales Monitoring“)

• Aspiration vor jeder LA-Injektion (immer fraktioniert, max. 5 ml Boli)

• Verfügbarkeit von Fettlösung (Lipo-Venös®-20%) sicherstellen

• Beachten der LA-Höchstdosierungen, Dosisreduktion soweit möglich

• Intoxikation kann aus akzidentieller, direkter intravasaler Injektion (meist Sofortreaktion) oder

Resorption aus umgebendem Gewebe (oft verzögerte Symptomatik) resultieren

ZNS-Symptome einer LA Intoxikation:

• metallischer Geschmack, verwirrte „kloßige“ Sprache, „Klingeln im Ohr“

• periorales Kribbeln, Doppelbilder

• Verwirrtheit, Unruhe, Tremor, Muskelzittern

• Krampfanfall

• Koma, Apnoe

Beispiel: VA Lokalanästhetika Gabe bei

RA

Page 23: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

27

Kardiale Symptome einer LA Intoxikation:

- Brady- oder Tachykardie

- QT-Zeit-Verlängerung

- QRS-Veränderungen, AV-Block

- Kammerflimmern, Asystolie

Therapie:

- Beenden der LA-Zufuhr!

- Hilfe holen!

- Oxygenierung sicherstellen! (Flow 10l O2/min bzw. Intubation und Beatmung

mit FiO2 100%)

bei ZNS-Symptomatik:

- Midazolam (Dormicum®) i.v. titriert zur Durchbrechung des Krampfanfalls

bei kardialer Symptomatik:

- Leitliniengerechte Reanimation

- LIPID-GABE: Lipo-Venös ® 20 %:

Initialbolus 1,5 mg/kg KG + Infusion von 0,25 ml/kg KG pro Minute

ber 10 Minuten,

ggf 2x wiederholen, maximal 10 ml/kg KG

4.

Beispiel: VA Lokalanästhetika Gabe bei

RA

Page 24: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

28

Narkose in Bauchlage

Cannot intubate-cannot ventilate Situation

Plötzlicher Sättigungsabfall (Beatmung mit Beutel)

Spinalanästhesie

Anwendung von E-Kautern und O2-Applikation

Überwachungsstandards im Aufwachraum

Narkoseeinleitung Kinder

Antibiotikaprophylaxe

Hygienisches Arbeiten in der Anästhesie

Notfallausstattung & Notfalltraining

Weitere Themen Beispiele sicherheitsrelevanter Maßnahmen

Page 25: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

29

Quelle: M. Skorning: Behandlungsfehlerbegutachtung MDK 2016

Page 26: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

30

A fool with a tool is still a fool…

Page 27: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

31

Herzlichen Dank für Ihre Geduld Gerne stehe ich zur Diskussion bereit …

Page 28: Medizinische Krisen durch gezieltes QM vermeiden · 3 • FA Anästhesie • Aufbau mehrerer AOZs • Ärztliches QM • 2012 – 2014 MBA: Betriebswirtschaft für Ärzte (HS Neu-Ulm)

32

www.fischer-rauch.de Königstraße 1, 87435 Kempten

[email protected]