32
Reisen durch alle Jahreszeiten www.sh-tourismus.de Im Land zwischen Nord- und Ostsee Herbst- | Winterangebote 2009 / 2010 gewinnspiel * Gewinnen Sie eine Reise ins Land zwischen den Meeren!

meer.kultur.zeit* - Reisen durch alle Jahreszeiten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Winterangebote 2010 aus Schleswig-Holstein

Citation preview

Reisen durch alle Jahreszeiten www.sh-tourismus.de

Im Land zwischenNord- und Ostsee

Herbst- | Winterangebote 2009 / 2010

gewinnspiel*

Gewinnen Sie

eine Reise

ins Land zwischen

den Meeren!

2 meer.kultur.zeit*

herzlich willkommen *

Von welchem Urlaub träumen Sie? Machen Sie den großen Urlaubstypentest gleich auf Seite 4!

Flanieren Sie durch Schleswig-Holsteins maritime Städte, durch Lübeck, Flensburg, Kiel und Husum und reisen Sie auf den Spuren von Thomas Mann, Theodor Storm und Emil Nolde. Genießen Sie in der Adventszeit die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte. Entspannen Sie bei einem Beauty- oder Wellness-Wochenende. Gehen Sie auf kulinarische Entdeckungsreisen. Und das Beste daran: das gesunde Klima und die salzhaltige Luft in Schleswig-Holstein machen Sie (wieder) fit für den Alltag.

Maritime Auszeit für Kulturschwärmer, Stadtliebhaber und Wohlfühler!

www.sh-tourismus.de 3

inhalt *

4 urlaubstypentest*

12 nordsee*

26 zwischen den meeren*

8 städte*

16 ostsee und holsteinische schweiz*

22 herzogtum lauenburg*

Auflösung Seite 7.

Angebote ab Seite 14.

Angebote ab Seite 10.

Angebote ab Seite 18.

Angebote ab Seite 24.

Von welchem Urlaub träumen Sie?

Kunst und Kohl, Krabben und Kultur

Spannende Menschen und Geschichte(n)

Städte in Schleswig-Holstein: Kultur auf Schritt und Tritt

Küsten-Kultur an der Ostsee

Kulturstädtchen mit Flair und „Eulenspiegelei“

Mehr Informationen über Schleswig-Holstein unter:

www.sh-tourismus.deoder

+49 (0) 18 05/60 06 04(täglich von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr erreichbar; 0,14 €/Min. aus dem Festnetz der DTAG; aus dem Mobilfunknetz ggf. abweichend)

28 gewinnspiel*

Mitmachenlohnt sich!

Seite

Seite Seite

SeiteSeite

Seite

Seite

4 meer.kultur.zeit*

urlaubstypentest *

I hr Urlaub soll die schönste Zeit des Jahres werden! Schleswig-Holstein,

das einzige deutsche Bundesland zwi-schen zwei Meeren, bietet Ihnen dafür eine Vielfalt besonderer Möglichkeiten. Und wenn die Tage wieder kürzer wer-den, lässt es sich besonders entspannt reisen, im Land zwischen Nord- und Ostsee. Um Ihnen die Suche nach dem Urlaub, der zu Ihnen passt, zu erleichtern, machen wir mit Ihnen jetzt ein schnelles Spiel.

In höchstens fünf Minuten werden Sie erfahren, welcher Urlaubstyp Sie sind! Einfach die nachfolgenden Fragen mit un-seren Vorschlägen beantworten. Und am Schluss die angekreuzten Farben zählen – das war’s schon!

Zum Schluss entdecken Sie Ihren Ur-laub in Schleswig-Holstein.

Das Frage – Antwort – Spiel

Frage 1: Sie besichtigen im schönen Herbst die Drehorte des „Buddenbrook“-Films in der Hansestadt Lübeck. Plötz-lich taucht vor Ihnen der Schauspieler Armin Müller-Stahl auf. Was würden Sie jetzt als erstes tun?

Von welchem Urlaub träumen Sie?Ihr Schleswig-Holstein Urlaubstypentest

www.sh-tourismus.de 5

urlaubstypentest *

■ Ich stelle mir vor, wie er am prasseln- den Kamin sitzt und mir Geschichten vorliest.■ Ich hole meinen Fotoapparat aus der Tasche, bitte ihn um ein gemeinsames Bild vor dem Holstentor und lade ihn in das Café Niederegger ein.■ Wenn es Dezember wäre, würde ich ihn fragen, ob er den Handwerker- Weihnachtsmarkt im Heiligen Geist- Hospital kennt. So aber freue ich mich einfach über mein Glück.■ Dass ich seine Aquarelle so liebe, muss ich ihm unbedingt sagen. Viel- leicht begleitet er mich dann ins Buddenbrook-Haus.■ Allen Mut zusammen nehmen, um ihn zu fragen, wie er es macht, dass er so entspannt und frisch aussieht.

Frage 2: In St. Peter-Ording sitzen Sie am lodernden Kaminfeuer Ihres Hotels und blicken auf die eisig schöne Nord-see. Wie fühlen Sie sich dabei?

■ Mit Barbara Streisand/Robert Redford wäre es perfekt.■ Ich freue mich, dass wir einmal im Ad- vent hier sind. Kerzen ziehen und Krip- pen basteln – da spürt doch die ganze Familie Vorfreude auf Weihnachten.■ Zum ersten Mal bin ich Stadtmensch hier und schon begeistert von der

Architektur der neuen Seebrücke – eine Meisterleistung!■ Ich stehe kurz vor einer Entscheidung: Eisbaden – ja oder nein?■ Maler müsste ich sein. Oder ein Bern- stein-Künstler – morgen beginnt doch der Kurs im Nordsee-Bernstein museum!

Frage 3: Endlich haben Sie es einmal geschafft – mit Ihrer ganzen Familie schlendern Sie über den Kieler Weih-nachtsmarkt. Der Duft von Tannengrün, Lebkuchen und Punsch weckt festliche Adventsstimmung. Worauf freuen Sie sich am meisten?

■ Auf den Abstecher zur Kieler Kunst- halle, wo ich mich nicht satt sehen kann an den Impressionisten.■ Auf meinen entspannten Abend in unserem Wellness-Hotel.■ Nach dem Weihnachtsoratorium in St. Nikolai am Alten Markt gehen wir alle zusammen in den Ratskeller und lassen es uns bei Holsteiner Sauerfleisch und Kieler Räucherfischteller gut gehen.■ Morgen gönne ich mir einen Gesund- heitstag mit Thalasso-Anwendung.■ Auf die glücklichen Kinderaugen, den glänzenden Lichterschmuck und die kleinen Überraschungsgeschenke, die ich heimlich in Deutschlands ältester Fußgängerzone kaufen werde.

6 meer.kultur.zeit*

urlaubstypentest *

Frage 4: Grandios ist der Blick vom Muse-umsberg Flensburg auf die Stadt – noch einzigartiger das Flair und die Vielfalt der Ausstellungen. Wussten Sie das?

■ Eigentlich nicht. Aber wir genießen ganz in der Nähe ein paar Tage für zwei glückliche Herzen in Glücksburg. Richtig kuschelig!■ Das ist ein toller Tipp! Ich habe auch noch einen – nach der Museums-Tour warmlaufen durch die bunte Weih- nachtsstadt mit Glühwein-Stopp und dann den Polarstern am funkelnden Himmel suchen.■ Jetzt ja. Das gibt Kraft für Herz und Geist. Eine gelungene Überraschung vor dem Besuch des Hamam-Tempels, wo Olivenschaum das Bad zum Erleb- nis macht.■ Aber ja. Flensburg ist das Tor zum Nor- den, das Stadt gewordene Miteinan- der von Dänen und Deutschen, einma- lig in Architektur und Kunst.■ Ja, soviel Schönheit auf einem Berg! Und einen Barlach, den ich noch nicht kannte. Darauf Rübenmus und Grün- kohl in einem urigen Lokal!

Frage 5: Im Ostseebad Damp wollen Sie sich eine Bernsteinmassage gönnen. Sie wissen aber nicht genau, was auf Sie zukommt. Wie verhalten Sie sich?

■ Ich nehme erst einmal den Prospekt mit und gönne mir einen Ausflug in das zauberhafte Städtchen Schleswig. Den Massagetermin mache ich gleich morgen.■ Ich weiß schon, was ich nach der Massage unternehmen werde: Weih- nachtsshopping, dann etwas Feines für den Gaumen und zum Abschluss sternenklarer Panoramablick bis nach Dänemark.■ Erstmal auftauen! Kalte Tage – warme Stube: ein richtig gutes Angebot mit echtem Kaminholz.■ Gern erinnere ich mich an die Pracht des Bernsteinzimmers im tief ver- schneiten St. Petersburg. Da spürt man Kulturgeschichte an der Ostsee.■ Mein Glaube an die Kraft der Steine ist unerschütterlich! Vor allem, wenn ich nach der Massage ein paar als Erinnerung mitnehmen könnte.

Frage 6: Gute Freunde haben Sie in den Na- turpark Lauenburgische Seen zum Golf spielen eingeladen. Wie ist Ihnen zumute?■ Das wird mein Sport! Entspannung und Konzentration, Spaß und Leiden- schaft! Und zum Finale eine Natur- moor-Packung nur für mich.■ Fühle mich geehrt und werde die Reise nutzen, um mir in Mölln noch das Eulenspiegel-Museum anzusehen.■ Total aufgeregt bin ich, weil ich an- schließend noch den Gutschein für die Ayurveda-Massage im Hotel einlö- sen kann.■ Schon prima. Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auch auf meinen Golf, der uns abends einen Abstecher nach Hamburg erlaubt.■ Wenn ich die gelb, rot und braun ge- färbten Blätter an den Bäumen sehe, dann freue ich mich schon auf den Weihnachtsschnee, der leise fällt.

www.sh-tourismus.de 7

Wenn Sie überwiegend die Antworten mit der Farbe lila angekreuzt haben, dann sind Sie:

StadtliebhaberSchöne Architektur und quirliges Leben, Einkaufen und gutes Essen bereiten Ihrem Urlaub Vergnügen.

Haben Sie überwiegend die Antworten mit der dunkelblauen Farbe angekreuzt, dann sind Sie:

SterndeuterDer Advent bei Kerzenschein und voller Vorfreude auf Weih-nachten ist für Sie die schönste Urlaubszeit des Jahres.

Stehen Ihre Kreuzchen überwiegend auf rosanem Grund, dann sind Sie:

WohlfühlerBei prasselndem Kaminfeuer nach einer Kutschfahrt am Meer werden Ihre Urlaubsträume wahr.

Überwiegt bei Ihren Antworten die Farbe pink, dann sind Sie:

KulturschwärmerMuseen und Galerien, Theater und Konzert – gekrönt von Restaurants mit Raffinesse, so kommen Sie im Urlaub ins Schwärmen.

Wenn Sie aber überwiegend die Antworten mit der Farbe hellblau angekreuzt haben, dann sind Sie:

KraftschöpferDie freien Tage bewusst genießen, dem Körper etwas Gutes tun. Urlaub, den Sie sich wünschen.

Sind Sie Stadtliebhaber oder Sterndeuter, Wohlfühler oder Kulturschwärmer? Oder sind Sie Kraftschöpfer?Prima, dass Sie mitgespielt haben! Jetzt wird es spannend, denn wir verra-ten Ihnen, welcher Urlaub zu Ihnen passt und welcher Urlaubstyp Sie sind.

Unsere Informationen und Angebote zu diesen Themenwelten finden Sie in dieser Broschüre sowie im Internet unter: www.sh-tourismus.de

Nicht vergessen – unser Gewinnspiel auf S. 28. Wir drücken Ihnen die Daumen!

urlaubstypentest * | ergebnis

8 meer.kultur.zeit*

städte *

Städte in Schleswig-Holstein: Kultur auf Schritt und TrittSchleswig-Holstein ist nicht nur das Land zwischen den Meeren. Farben, Landschaften und das besondere Licht haben Dichter und Maler inspiriert. Gehen Sie in Schleswig-Hol-steins Städten auf Entdeckungsreise, folgen Sie den Spuren von Theodor Storm, Thomas Mann oder Günter Grass.

www.sh-tourismus.de 9

städte *

K ieler Sprotten, Lübecker Marzipan und Glückstädter Matjes kommen

aus Schleswig-Holstein. Doch das Land zwischen den Meeren hat noch mehr zu bieten. Berühmte Söhne und Töchter des Landes kamen hier zur Welt oder haben hier eine zweite Heimat gefunden.

Auf Spuren Theodor Storms trifft man in seiner Heimatstadt Husum auf Schritt und Tritt. In seinem Wohnhaus steht noch der mächtige Schreibtisch, an dem er seine Novelle „Der Schimmelreiter“ schrieb. Gleich drei berühmte Söhne hat die Hansestadt Lübeck zu bieten. Wandeln Sie auf den Spuren Thomas Manns und seines 2007 zum vierten Mal verfilmten Romans „Buddenbrooks“. Erfahren Sie, warum der in Danzig ge-borene Günter Grass in Lübeck schreibt und zeichnet und wie der Friedensnobel-preisträger Willy Brandt seiner Vater-stadt Lübeck die Treue hielt.

Kennen Sie Hans Falladas berühmten Roman „Bauern, Bonzen und Bomben“? Die Inspiration dazu erhielt er in Neu-münster, wo er 1929 als Redakteur ar-beitete. Damals wurde die Stadt wegen ihrer ausgeprägten Textilindustrie auch „Manchester des Nordens“ genannt. Bilder aus und über Schleswig-Holstein vom 19. Jahrhundert bis heute zeigen die Museen der Landeshauptstadt Kiel,

wie die Kieler Kunsthalle oder die Stadt-galerie.

Zur winterlichen Städtereise nach Schleswig-Holstein gehört auch ein Besuch auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte. Als besonders stim-mungsvoll gelten der Kunsthandwerker-markt im Lübecker Heilig-Geist-Hospital und der Weihnachtsmarkt in der Flens-burger Altstadt, wo man traditionell eine „Tote Tante“ trinkt – heiße Schokolade mit einem kräftigen Schuss Rum und Sahnehaube.www.sh-lebenstraum.de

Dauer-Spezial

Mit dem Dauer-Spezial reisen Sie schon ab 29 EUR in der 2. Klasse und ab 49 EUR in der 1. Klasse aus jeder Region nach Schleswig-Holstein. Die Preise gelten für die einfache Fahrt, auch im ICE, bei Buchung im Internet oder am DB Automaten. Für das Ange-bot gilt Zugbindung, 3 Tage Vorkaufs-frist, solange der Vorrat reicht. Info unter www.bahn.de

Abendstimmung am Flensburger Hafen

Auf den Spuren Theodor Storms in Husum

10 meer.kultur.zeit*

Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH,Großstraße 27, 25813 Husum, Tel. +49 (0) 48 41 / 898 70, Fax +49 (0) 48 41 / 89 87 [email protected], www.husum-tourismus.de

S t o r m - S t a d t H u S u m

Entdecken Sie die Nordseehafenstadt Husum mit den Augen Theodor Storms. Seine Ge-burtsstadt Husum und die Husumer Bucht hat er in seiner Literatur verewigt, so auch in der bekanntesten Novelle „Der Schimmelreiter“. Das Wohnhaus des Dichters im Theodor-Storm-Zentrum ist noch wie zu seinen Lebzeiten ein-

gerichtet. Bei einem Stadtrundgang zeigt Ihnen ein fachkundiger Stadtführer die Sehenswürdig-keiten der Hafenstadt mit ihren urigen Gassen und eindrucksvollen Giebelfronten.

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen mit Frühstück in einer ausgewählten Unter-kunft (individuelle Beratung durch die Tourist- Info); Besuch des Storm-Hauses mit Besich-tigung des „Poetenstübchens“; geführter Stadtrundgang durch Husum; 3-Gänge-Menü in den Gewölben eines histo rischen Gebäu-des; eine Hörbuch-CD mit einer bekannten Novelle Storms

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 139,00 Euro

Reisezeitraum: bis 31.10.2009

S t a d t l i e b H a b e r

W e i H n a c H t S z a u b e r i n F l e n S b u r g

S t e r n d e u t e r

Glanzvoll geschmückte Ladenstraßen und Marktplätze gehören zur weihnachtlichen Flens-burger Altstadt. In romantischen Kapitäns- und Kaufmannshöfen trifft man sich in geselliger Runde und genießt die vorweihnachtlichen Köst-lichkeiten. Sie wohnen nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt. Von hier aus erkunden

Flensburg Fjord Tourismus GmbH,Rathausstraße 1, 24937 Flensburg, Tel. +49 (0) 4 61 / 909 09 20, Fax +49 (0) 4 61 / 909 09 [email protected], www.flensburg-tourismus.de

Sie die Stadt und den Hafen oder besuchen die Flensburger Museen. Wieder zu Hause ange-kommen, genießen Sie eine „Tote Tante“: heiße Schokolade mit Flensburger Rum und blättern gespannt in Ihrem eigenen Flensburger Krimi.

Leistungsbeschreibung: 1 Übernachtung mit Frühstück in einer ausgewählten Unterkunft (indi-viduelle Beratung durch die Tourist-Info); Abend-essen im Restaurant „Im Alten Speicher“; ein Heißgetränk mit oder ohne „Schuss“ auf dem Weihnachtsmarkt; das kleine „Tote Tante“–Paket für zu Hause; Flensburger Krimi: „Heute schön, morgen tot“ oder „Dunkelziffer“; Stadtplan

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 125,00 Euro

Reisezeitraum: 23.11.2009 bis 23.12.2009

städte * | angebote

www.sh-tourismus.de 11

Tourist Information Kiel,Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Tel. +49 (0) 4 31 / 67 91 00, Fax +49 (0) 4 31 / 679 10 [email protected], www.kurskiel.de

K i e l – K u l t u r a m m e e r

Sie möchten ans Meer, aber nicht nur am Strand spazieren gehen? Sie möchten Ab-wechslung, aber nicht nur einkaufen und ins Kino gehen? Sie möchten sich bequem und kostengünstig fortbewegen? Dann gibt es mit dem Angebot „Kultur am Meer“ die ideale Lösung für Sie. Mit der FÖRDECARD können Sie

viel erleben und eine Menge sparen. Nicht nur die freie Fahrt in den Bussen und auf den Kieler Fördeschiffen ist inklusive – auch die Museen, Galerien, Freizeiteinrichtungen und die Theater laden mit Rabatten in ihre Häuser ein.

Leistungsbeschreibung: 1 Übernachtung in klusive Frühstücksbuffet im zentral gele-genen 2-Sterne „Hotel am Schwedenkai“; FÖRDECARD Bus + Schiff (24 Stunden freie Fahrt und vie le Ermäßigungen in Museen und Freizeitein rich tun gen; Fördeschiffe verkehren von April bis Ende Oktober)

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 59,00 Euro

Reisezeitraum: ganzjährig (außer in der Kieler Woche: 19. bis 27.06.2010)

S t a d t l i e b H a b e r

angebote | städte *

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH,Holstentorplatz 1, 23552 Lübeck, Tel. +49 (0) 4 51 / 8 89 97 00, Fax +49 (0) 451 / 4 09 19 90,[email protected], www.luebeck-tourismus.de

l ü b e c K F i l m K u l i S S e

Entdecken Sie Lübeck und die Drehorte der Bud-denbrook-Verfilmung. Beim Stadt spaziergang durch die Lübecker Altstadt erleben Sie live die Filmlocations vom Behnhaus und der histo-rischen Schiffergesellschaft über das Budden-brookhaus, den Markt und das Rathaus bis zum Engelswisch und der Fischergrube. Das Budden-

brookmenü im Schabbelhaus nach Originalrezep-ten aus dem Roman und die „Buddenbrooks“ aus Marzipan runden den exklusiven Ausflug in die Lübecker Filmgeschichte ab.

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen mit Frühstück im Doppel- oder Einzelzimmer in einer ausgewählten Unterkunft (individuelle Beratung durch die Tourist-Info); der Stadt-plan zur Besichtigung der Drehorte; Besuch des Buddenbrookhauses, auf den Spuren Lübecker Weltkultur; ein Buddenbrook-Menü; das leckere Marzipan im Originaleinband der „Buddenbrooks“

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 129,00 Euro

Reisezeitraum: ganzjährig

S t a d t l i e b H a b e r

©W

arn

er H

ome

Vid

eo G

erm

any

Tipp: DVD des Buddenbrook-Films ab Herbst 2009 im Handel erhältlich.

12 meer.kultur.zeit*

nordsee *

Kunst und Kohl, Krabben und KulturErleben Sie die Kultur der Nordsee, feiern Sie mit den „Nordlichtern“: Gewaltige Feuer lodern beim Biikebrennen, dem traditionellen Fest der Nordfriesen. Lecker aufgetischt wird bei den Dithmarscher Kohltagen und den Husumer Krabbentagen. Oder besuchen Sie die Wirkungsstätten von Theodor Storm und Emil Nolde.

www.sh-tourismus.de 13

nordsee *

E in Fest für den Gaumen erleben Sie bei den Dithmarscher Kohlta-

gen Mitte September: Wenn im größten geschlossenen Kohlanbaugebiet Europas die Ernte eingefahren ist, dürfen Sie nach Herzenslust schlemmen oder selbst einmal die Schürze anlegen – etwa beim Kohlbrotbacken. Ihre Liebe zum Meer und zur Esskultur zeigen die Einheimi-schen bei den Husumer Krabbentagen Mitte Oktober. Die bunte Hafenmeile der nordfriesischen Kreisstadt lädt zu einem maritimen Programm mit Musik und Unterhaltung ein. In der Heimatstadt Theodor Storms können Sie außerdem auf den Spuren des „Schimmelreiters“ wandeln. Wer im „Poetenstübchen“ im alten Wohnhaus und heutigen Museum verweilt, kommt dem großen Dichter ganz nahe.

„Die Farben der Blumen zogen mich un-widerstehlich an“, notierte der berühmte Maler Emil Nolde. Erleben Sie gerade in den kühlen Jahreszeiten in Seebüll die leuchtende Ausdruckskraft seiner Bilder und die außergewöhnliche Architektur des historischen Noldehauses, das bis Anfang Dezember geöffnet hat.

Dem Kinderbuchautor James Krüss haben die Helgoländer als ihrem be-rühmtesten Sohn ein kleines Museum gewidmet. Hier leben die Helden Timm

Thaler und Henriette Bimmelbahn noch einmal auf.

Auch wenn das Meer tost, wird es an der Nordseeküste Ende Februar urge-mütlich: Dann sind Sie herzlich zum Biikebrennen eingeladen, dem ältesten nordfriesischen Brauch. Haushohe Feuer erhellen dann den Nachthimmel auf den Inseln Sylt, Föhr, Pellworm und Amrum ebenso wie an der Küste und auf den Halligen. Die Einheimischen treiben mit deftigem Essen, Teepunsch und Tanz den Winter aus. www.nordseetourismus.de

BahnCard 50

Senioren haben bei der Bahn gute Karten! Senioren ab 60 Jahren erhalten die BahnCard 50 zum ermäßigten Preis von 115 Euro für die 2.Klasse bzw. 230 Euro für die 1.Klasse. Mit der BahnCard 50 erhalten sie ein Jahr lang 50 % Ra-batt auf den Normalpreis. So spart die „Generation 60plus“ beim Bahn fahren www.bahn.de/bahncard

Husumer Krabbentage an Husums HafenBiikebrennen in St. Peter-Ording

14 meer.kultur.zeit*

nordsee * | angebote

e i n F a c H m a l r a u S

K r a F t S c H ö p F e r

Reif für die Insel? Dann rauf auf die Insel! Auf Föhr brechen Sie die Brücken zum Alltag hinter sich ab. Nehmen Sie sich Zeit für das Wichtigste im Leben: sich selbst. Am Strand und im Watt spazieren. Dem Meeresrauschen lauschen, die Seeluft einatmen und das Le-ben auf einer Insel kennen lernen. Und mehr.

Föhr Tourismus GmbH,Feldstraße 36, 25938 Wyk auf Föhr, Tel. +49 (0) 46 81 / 300, Fax +49 (0) 46 81 / 30 68,[email protected], www.foehr.de

Leistungsbeschreibung: 4 Übernachtungen in einer ausgewählten Ferienwohnung (indivi-duelle Beratung durch die Tourist-Info); Perso-nenfährüberfahrt; ein Gutschein pro Person für eine Ausflugsfahrt zu den Halligen bzw. Schiffsausflug nach Amrum oder Insel-Bus-Rundfahrt ( je nach Verfügbarkeit); ein Gut-schein pro Person für die Saunalandschaft im AQUAFÖHR inklusive des Meerwasser-Wellen-bads; zwei Gutscheine pro Buchung für eine Aromamassage mit Meeresschlick-Peeling (bei einer Person ein Gutschein)

Preis pro Ferienwohnung ab 2 Personen: ab 295,00 Euro

Reisezeitraum: 19.09.2009 bis 20.12.2009 und 06.01.2010 bis 07.03.2010

i n S p i r a t i o n , H a r m o n i e & e n e r g i e

K r a F t S c H ö p F e r

Werden Sie für ein paar Tage zum Insulaner und reisen Sie in eine andere Welt. Sich ein paar Tage den Wind um die Nase wehen las-sen, die Welt vergessen, Helgoland in seiner ganzen Vielfalt entdecken und die Gedanken über den endlos weiten Horizont schweifen lassen. Steilküste und Dünenlandschaft,

Hotel Rickmers InsulanerAm Südstrand 2, 27498 Helgoland, Tel. +49 (0) 47 25 / 81 41, Fax +49 (0) 47 25 / 81 41 81,[email protected], www.insulaner.com

Badestrand und beheiztes Meerwasserfrei-schwimmbad, Vogel- und Seehundkolonien, all dies bietet die Insel.

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen im Hotel Rickmers Insulaner im Insulaner-Doppelzimmer inklusive Sekt-Frühstück und Gepäcktransport auf der Insel vom Schiff zum Hotel und zurück; 1 Helgoländer Knieper-Essen; 1 Getränk des Tages an der Green-Line-Bar; 1 Ausflug zur Düne mit Besuch der Robben-kolonie; 1 Führung durch die Helgoländer Bunkeranlangen; 1 Einkaufs-Rabattgutschein für ausgewählte Läden; 1 Stunde Erholung pur im „Privat Spa“

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 199,00 Euro

Reisezeitraum: ganzjährig

Alles auf einen Klick:www.bahn.de/schleswig-holstein

Entdecken Sie das Land zwischen den Meeren. Traditionsreiche Städte, lebendige Hafenstädte und vielseitige Kultur zum Genießen und Anfassen. Die Bahn bringt Sie hin: mit ihren Fern­reisezügen aus ganz Deutschland – schnell, günstig, ohne Stress und ohne Stau. Für flexible Mobilität vor Ort sorgt das Schleswig­Holstein­Ticket.

Detaillierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Kultur­ angebot und online buchbaren Hotelangeboten finden Sie unter www.bahn.de/schleswig­holstein.Deutschlandweite Informationen erhalten Sie unter www.bahn.de/deutschland­erleben.

Die Bahn macht mobil.

SH_148x210_4c.indd 1 30.04.09 13:54

16 meer.kultur.zeit*

ostsee *

Urlaub an der Ostsee bedeutet nicht nur Strand, Wasser und Wellen. Hier gibt es viel Kultur, viel alte Geschichte zum Anfassen und Erleben. Hier präsentieren sich ansehnliche Schlösser und Herrenhäuser und traumhafte Gutsanlagen um-gewandelt in Museen und Kunsthallen. Galerien zeigen Modernes und Bewährtes. Barockgärten und Skulpturenparks verzaubern die Landschaft der Holsteinischen Schweiz.

Küsten-Kultur an der Ostsee

www.sh-tourismus.de 17

ostsee *

A n der nördlichen Ostseeküste Schleswig-Holsteins zwischen

Flensburg und Kiel erstreckt sich die Schlei-Region. Gehen Sie auf den Spu-ren des „Landarzt“ durch die gemütliche Hafenstadt Kappeln, besser bekannt als Deekelsen aus der ZDF-Fernsehse-rie, nur einige Kilometer entfernt von Deutschlands kleinster Stadt Arnis, die Sie am Ende der Schlei erwartet. Oder schlendern Sie durch die kleinen Gassen der 1.200 Jahre alten Dom- und Kultur-stadt Schleswig mit einer großen Vielfalt an Kultur, Museen und Events.

Südlich von Kiel erstreckt sich die stolze Probstei, ehemals an das Kloster Preetz angeschlossen, mit ihren dörflichen Reet-dachhäusern. Schon von weitem lockt das Marine Ehrenmal von Laboe mit dem 85 m hohen begehbaren Turm und atemberau-bender Sicht über die Kieler Förde.

Zwischen Kiel und Fehmarn in den Ausläufern der Holsteinischen Schweiz entdecken Sie den beschaulichen Fischer-ort Hohwacht und die Region „Hohwachter Bucht“ mit zahlreichen Gutsanlagen und Herrenhäusern; weitläufig bekannt das Gut Panker bei Lütjenburg mit dem berühmten Trakehnergestüt und den vielen Boutiquen und Galerien.

Tauchen Sie ein in die Stille des mittelal-terlichen Klosters Cismar bei Grömitz oder

lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf bei einem Strandspaziergang in den Seebä-dern der Lübecker Bucht. Sie mögen gerne Wellness? Das neu eröffnete Sport und Gesundheitszentrum in Dahme verwöhnt Sie mit einem umfangreichen Wellness- und Spa Angebot.

Darf es ein Museumsbesuch sein? Machen Sie einen Ausflug in das lebendige Unewatt im Landschaftsmuseum Angeln oder bewundern Sie Schloß Gottorf und das Globushaus, das zu einer international beachteten Attraktion zählt. Und wer Kultur gerne mit Natur verbindet, dem gelten folgende Tipps: das Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn, das „Sea Life“ in Timmendorfer Strand und das Wallmuseum in Oldenburg. www.ostsee-schleswig-holstein.de

Sparpreis 25 und 50

Für die Reise nach Schleswig-Holstein empfehlen wir die Sparpreise der Deut-schen Bahn. Sparen Sie damit 25 oder 50 Prozent auf den Normalpreis. Detail-lierte Informationen unter www.bahn.de

Morgenstimmung in ScharbeutzBeliebtes Ausflugsziel: Gut Panker bei Lütjenburg

18 meer.kultur.zeit*

ostsee * | angebote

Touristinformation Schleswig,Plessenstraße 7, 24837 Schleswig, Tel. +49 (0) 46 21 / 85 00 54, Fax +49 (0) 46 21 / 85 00 55,[email protected], www.ostseefjordschlei.de

K u n S t | H a n d W e r K a m o S t S e e F j o r d S c H l e i

Willkommen in der Kulturstadt Schleswig am Ostseefjord Schlei. Freuen Sie sich auf drei Tage voller Kunst und Kultur, Inspiration und Genuss. Das liebevoll gestaltete Design-Hotel F.RITZ in Schleswig ist Ihr stilvoller Ausgangs-punkt für spannende Entdeckungstouren. Von hier aus ist es bis zum Schloß Gottorf mit seinen sehenswerten Sammlungen und der

„Triennale des norddeutschen Kunsthandwerks“ (20.09.-06.12.09) nicht weit. In der historischen Altstadt können Sie einer Goldschmiedin bei ih-rer Arbeit zuschauen. Im „Traumcafé“ erwarten Sie Kaffee und Torte. Und im neuen Genießer-Restaurant „Fasanerie“ werden Sie mit regio-nalen Köstlichkeiten der Saison verwöhnt!

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen mit Frühstück im Schleswiger Design-Hotel F:RITZ (oder gleichwertiges Hotel); 3-Gang-Menü in der Fasanerie im Hotel Waldschlösschen; Ein-tritt Schloß Gottorf; Kaffeegedeck im Traumcafé; 1x pro Zimmer das Magazin [Mohltied!]

Preis pro Person im Doppelzimmer: 189,00 Euro, Verlängerungsnacht pro Person im DZ 40,00 Euro

Reisezeitraum: ganzjährig

K u l t u r S c H W ä r m e r

c H a m p a g n e r t r ä u m e

W o H l F ü H l e r

Feiner Sandstrand, leichte Meeresbrise und prickelndes Ostseeklima. Wer das beim Blick aus seinem Zimmerfenster oder hautnah beim Spaziergang erleben möchte, sollte in das in dritter Generation von Fami-lie Schnoor geführte Hideaway kommen. Das 4-Sterne Hotel „Seehotel Eichenhain“ liegt direkt am Südstrand von Neustadt, einge-

Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin,Dünenweg 7, 23730 Neustadt-Pelzerhaken-Rettin, Tel. +49 (0) 45 61 / 70 11, Fax +49 (0) 45 61 / 70 [email protected], www.neustadt-holstein.de

bettet von der Steilküste mit traumhaftem Blick über das gesamte Meer. Das Ambiente ist geprägt von warmen Farbtönen mit vielen liebevollen Details und im hauseigenen Restaurant werden Sie von kulinarischen Gaumenfreuden verwöhnt.

Leistungsbeschreibung: 3 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Meerblick inklusive Genießer-Frühstücksbüffet; 2 x 3-Gänge Gourmet Menü; 1 x 4-Gänge Candle-Light Menü mit einem Glas Champagner; Flasche Mineralwasser bei Anreise auf dem Zimmer

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 249,00 Euro

Reisezeitraum: ganzjährig

www.sh-tourismus.de 19

angebote | ostsee *

z W e i t e r F r ü H l i n g i m W i n t e r

W o H l F ü H l e r

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, ist es besonders kuschelig im Ostsee-bad Sierksdorf. In den Suiten des frisch reno-vierten Hotels „Seehof“ mit seinem Park, dem alten Baumbestand, stolzen 200 m „Logenplatz an der Ostsee“ und der Steilküstenlage, die einen herrlichen Blick über die gesamte Lü-

Tourist-Information Sierksdorf,Vogelsang 1, 23730 Sierksdorf, Tel. +49 (0) 45 63 / 47 89 90, Fax +49 (0) 45 63 / 478 99 18,[email protected], www.sierksdorf.de

becker Bucht bietet, lässt es sich aufs Feinste entspannen, ohne Stress und ohne Zwang.

Leistungsbeschreibung: 7 Übernachtungen in einer Suite im Hotel „Seehof“ mit Früh-stück; ein Obstteller und eine Flasche Cham-pagner bei Anreise; zwei Bademäntel für die Zeit Ihres Aufenthaltes; tägliche Nutzung der Park-Sauna mit traumhaftem Blick über die Lübecker Bucht; 3-Gang-Menü am Abend im hauseigenen Fachwerkrestaurant „Lütt Hus“ am knisternden Kamin; 1 Wohlfühltag in der Ostsee-Therme Scharbeutz inklusive Fango-packung & klassischer Massage

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 849,50 Euro

Reisezeitraum: 15.10.2009 bis 31.03.2010

Gehen Sie in Schleswig-Holstein auf kulinarische Entdeckertouren –und erobern Sie Ihre Genusswelten.

Halligfrühstück, Porrenpann, Schnüsch, Mehlbüddel oder Pharisäer – für Gourmets und Genießer hält Schleswig-Holstein viele kulinarische Abenteuer bereit. Schlemmen Sie traditionelle Gerichte in einem urigen Kirchspielkrug oder raffiniert zubereitet im Spitzenrestaurant. Gemütliche Bauernhofcafés verwöhnen mit selbst gebackenem Kuchen und frische regionale Produkte wie Krabben, Deichlamm, Auerochsen oder Kohl sorgen das ganze Jahr hindurch für Gaumenfreuden. Bestellen Sie sich die Kulinarische Karte unter …

www.sh-genusswelten.de

20 meer.kultur.zeit*

holsteinische schweiz * | angebote

Das Naturparadies Holsteinische Schweiz liegt nicht weit von der Ostseeküste entfernt und stellt mit seinen 200 klei-nen und großen Gewässern den größten Naturpark Schleswig-Holsteins dar. Schlösser und Herrenhäuser prägen das Landschaftsbild, Torhäuser verwandeln sich in Museen und Galerien.

Den Ruf einer großartigen Kultur-landschaft verdankt die Holsteinische Schweiz ihren zahlreichen barocken und klassizistischen Herrenhäusern. Entde-cken Sie die vielen Kirchen, herrschaft-lichen Gutshöfe und Mühlen, die sich auf den sanften Hügeln erheben. Be-

Willkommen in der Holsteinischen Schweiz

rühmtheit erlangt hat die Region durch die ehemaligen Residenzstädte Plön und Eutin mit hübschem Altstadtkern, Schlössern und Parks. Städte wie die Schusterstadt Preetz oder die Handwer-kerstadt Lütjenburg zeugen von tradi-tionsreicher Geschichte. Bad Malente, inmitten der Seen gelegen, ist zu jeder Jahreszeit Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur oder lockt zu einem Besuch der bekannten Glasbläserei. Viel zu Er-leben gibt es in der Karl May-Stadt Bad Segeberg mit der bekannten Freilicht-bühne und dem gewaltigen Kalkfelsen. www.holsteinischeschweiz.de

Tourist Info Großer Plöner See,Bahnhofstraße 5, 24306 Plön, Tel. +49 (0) 45 22 / 509 50, Fax +49 (0) 45 22 / 50 95 20,[email protected], www.touristinfo-ploen.de

a u F d e n S p u r e n d e S a d e l S

Herzlich willkommen am Großen Plöner See, dem größten See Schleswig-Holsteins! Der zentrale Ort wird Sie mit seinem weitläufigen Schlossgebiet, den Alleen, den historischen Gebäuden und dem bekannten Schloss verzaubern. Sie wohnen in dem Hotel garni Seeufer Plön, direkt am Kleinen Pöner See gelegen. Die Zimmer sind stilvoll und indivi-

duell eingerichet. Sie erleben eine persön-liche Führung durch das Plöner Schlossgebiet und das Prinzenhaus. Ihren Aufenthalt versü-ßen wir mit einer Übersicht der kulinarischen Genüsse und einem kleinen Begrüßungskorb mit Leckereien auf Ihrem Zimmer!

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel garni Seeufer Plön; 1 jahreszeitlicher Begrüßungskorb auf dem Zimmer; 1 Schlossführung; 1 individuelle Stadt- und Prinzenhausführung; 1 Besuch eines Konzertes, einer Lesung ( je nach An-gebot); 1 Restaurantempfehlung mit saisona-len Angeboten

Preis pro Person im Doppelzimmer: 159,00 Euro

Reisezeitraum: ganzjährig

K u l t u r S c H W ä r m e r

www.sh-tourismus.de 21

angebote | holsteinische schweiz *

d e r b e S o n d e r e W o H l F ü H l t a g

K r a F t S c H ö p F e r

Sie beginnen Ihren winterlichen Wohlfühltag um 12 Uhr mit einem heißen Kaffee oder ausgewähltem Tee im Cottage auf dem Ma-leksberg, einem Ort, der seine Besucher mit Ruhe und Kraft durchströmt. Am Nachmittag genießen Sie hausgemachten Kuchen vor prasselndem Kaminfeuer. Besuchen Sie das individuelle Saunahaus und erfrischen Sie

Tourist-Info Bad SegebergOldesloer Straße 20, 23795 Bad Segeberg, Tel. +49 (0) 45 51 / 964 90, Fax +49 (0) 45 51 / 96 49 15,[email protected], www.badsegeberg.de

sich mit einem Vital-Drink, sowie verschie-denen Wassersorten. Eine Ganzkörpermas-sage für den Herren und eine kosmetische Anwendung für die Dame bringen pure Ent-spannung. Am Abend werden Sie bei Kerzen-schein in der stilvollen Landhausatmosphäre mit einem feinen 4-Gänge-Menü verwöhnt.

Leistungsbeschreibung: 1 Übernachtung im 4-Sterne Doppelzimmer mit Englisch Break-fast; Saunanutzung; Vital-Drink; verschie-dene Wassersorten; hausgemachter Kuchen und Kaffee /Tee vor dem Kamin; Ganzkör-permassage oder Kosmetikbehandlung; 4-Gänge-Abendessen

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 175,00 Euro exklusive weiterer Getränke

Reisezeitraum: 01.10.2009 – 31.03.2010

e u t i n e r F e S t e - a r r a n g e m e n t

Kommen Sie nach Eutin, wenn Feste locken – im Sommer natürlich die Eutiner Festspiele im Schlossgarten, im Herbst das historische Spektakel „Vielerley Feierey“ rund ums Schloss, der ländliche „Eutiner Bauernmarkt“ oder die „Werkstatt der Engel“. Kurzurlaub im „Weimar des Nordens“ beginnt vielleicht mit

Tourist-Info EutinMarkt 19, 23701 Eutin, Tel. +49 (0) 4521 / 70970, Fax +49 (0)4521 / 709720,[email protected], www.eutin-tourismus.de

einem Museumsbesuch im einst herzoglichen Marstall, dann folgt der Bummel durch die Alt-stadt und eine Fahrt auf dem Großen Eutiner See. Genießen Sie ein paar Tage Kultur im Naturpark Holsteinische Schweiz.

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen inklusive Frühstück im Doppelzimmer (indivi-duelle Beratung durch die Tourist-Info); 1 Fla-sche Eutin-Sekt (pro Zimmer); Führung durchs Eutiner Schloss; Große Eutiner Seerundfahrt; deftiges Holsteiner Menü mit hausgebrautem Eutiner Bier

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab 159,00 Euro

Reisezeitraum: bis 31.10.2009

S t a d t l i e b H a b e r

22 meer.kultur.zeit*

herzogtum lauenburg *

Kleine Städte mit großer Vergangenheit, Flair und Radlerglück: So präsentiert sich die Schifferstadt Lauenburg zum 800. Geburts-tag. In Mölln hat Eulenspiegel den Schalk im Nacken, Ratzeburg begeistert mit den Kunst-größen Barlach und Weber. Und in Geest-hacht erfahren Sie alles über Alfred Nobel.

Kulturstädtchen mit Flair und „Eulenspiegelei“

www.sh-tourismus.de 23

herzogtum lauenburg *

„H erzlich historisch“ heißen die Lauenburger 2009 ihre Gäste

willkommen. Lassen Sie sich bei einem Stadtrundgang Spannendes und Kuri-oses aus der 800-jährigen Geschichte der Fachwerkstadt erzählen. Alles über das Leben der Fluss-Schiffer erfahren Sie im Elbschiffahrtsmuseum. Oder nehmen Sie Lauenburg als idealen Aus-gangspunkt, um in die Pedale zu treten: immer entlang der Elbe, auf den Spuren der Alten Salzstraße oder mit Fernweh auf dem Radweg Hamburg-Rügen.

In der mittelalterlichen Stadt Mölln erzählt Ihnen das Eulenspiegel-Museum die sagenhafte Geschichte des be-rühmten Narren. Das Museum im histo-rischen Rathaus nimmt Sie mit auf eine multimediale Reise auf die historischen Wasserstraßen Stecknitz und Elbe-Lübeck-Kanal. Wertvolles Ratssilber und historische Stickmustertücher machen die Stadtgeschichte lebendig.

Kultur und Historie prägen Ratzeburg schon auf den ersten Blick: In einer wun-derschönen Seenlandschaft bettet sich die über 900 Jahre alte Stadt auf einer Insel. Dabei sticht der mächtige Dom mit seiner typischen Backsteinarchitek-tur markant heraus. In eigenen Museen können Sie die künstlerische Welt der beiden berühmten Künstler Ernst Bar-

lach und A. Paul Weber ergründen. Spannende Technikgeschichte gibt’s an der Elbe im GeesthachtMuseum: Erfah-ren Sie, wie Alfred Nobel einst das Dyna-mit erfand. Reizvoll eingebettet zwischen Geesthang und Elbe, lädt die hügelige Landschaft mit Wiesen und Wäldern zum Entspannen ein. Im landschaftlich ebenso reizvollen Sachsenwald lebt die Epoche Otto von Bismarcks wieder auf: In seinem früheren Landhaus in Fried-richsruh informiert eine umfangreiche Dokumenten- und Gemäldesammlung über sein Wirken. Tauchen Sie hier in die Lebensgeschichte des legendären Reichskanzlers ein. www.hlms.de

Kuriergepäck-Service

Kuriergepäck: Warum das Gepäck selbst tragen, wenn man doch viel komfortabler ohne reisen kann? Der Kuriergepäck-Ser-vice der Bahn in Kooperation mit Hermes ist flexibel, kostet wenig und lässt Sie un-beschwert in den Urlaub starten. Weitere Infos unter www.bahn.de/gepaeck

Winterzauber im Herzogtum Lauenburg

Bummeln in Lauenburg an der Elbe

24 meer.kultur.zeit*

herzogtum lauenburg * | angebote

Tourist-Information Geesthacht,Bergedorfer Straße 28, 21502 Geesthacht, Tel. +49 (0) 41 52 / 83 62 58, Fax +49 (0) 41 52 / 789 [email protected], www.geesthacht.de

m u S i c a l e r l e b n i S i n H a m b u r g

Eine perfekte Mischung aus Musicalerlebnis, Großstadttrubel und Entspannung in der Na-tur erwartet Sie in Geesthacht vor den Toren Hamburgs. Tauchen Sie ein in die Glamour-welt des erfolgreichen Musicals „ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK“ mit Songs von Udo Jürgens. Nach der Anreise am Freitag erwartet Sie ein 4-Gänge-Menü.

Der Samstag beginnt mit einem gemütlichen Frühstück mit Blick auf die Elbe. Wählen Sie dann selbst, ob Sie lieber in Ruhe die Natur genießen oder auf Entdeckertour in Hamburg gehen möchten. Höhepunkt am Abend ist der Besuch des glamourösen Musicals.

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen inklusive Frühstück im Landhaus Tesper-hude; 1 Ticket „ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK“; 1 Transferservice Hamburg & zurück; 1x 4-Gänge-Menü

Preis pro Person im Doppelzimmer: 190,00 Euro

Reisezeitraum: ganzjährig

K u l t u r S c H W ä r m e r

Tourist-Information Stadt Lauenburg / Elbe,Amtsplatz 4, 21481 Lauenburg, Tel. + 49 (0) 41 53 / 512 51, Fax + 49 (0) 41 53 / 590 92 [email protected], www.lauenburg.de

e r l e b n i S l a u e n b u r g e r a l t S t a d t

Tauchen Sie ein in längst vergangene Zeiten: Die romantische Altstadt Lauenburgs am Elbufer lockt mit buntem Fachwerk aus vier Jahrhunderten. Hoch über dem Strom zeugen Überreste der Burganlage der Askanierher-zöge von der bedeutenden Vergangenheit

der alten Schifferstadt. Lassen Sie sich bei einem Stadtrundgang Spannendes und Ku-rioses aus der 800-jährigen Geschichte der Stadt erzählen. Im 2-Sterne Superior-Hotel „Zum Alten Schifferhaus“, gelegen im Herzen der malerischen Altstadt, können Sie mit Blick auf die Elbe in urigem Ambiente speisen und im gemütlichen Doppelzimmer nächtigen.

Leistungsbeschreibung: 1 Übernachtung mit Frühstück im Hotel „Zum Alten Schifferhaus“; 1 Abendessen mit regionalen Spezialitäten in der malerischen Altstadt; 1 Stadtführung

Preis pro Person im Doppelzimmer: 54,00 Euro

Reisezeitraum: ganzjährig

S t a d t l i e b H a b e r

www.sh-tourismus.de 25

hansapark *

HANSA-PARK Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG | Am Fahrenkrog 1 | 23730 Sierksdorf | Tel. 04563.474-0 | Fax 04563.474-100 | www.hansapark.de | www.hansapark-bestager.de

Themenwelt „HANSE in EUROPA“

Da, wo die Luft nach Salz schmeckt und die Möwen über Fischkuttern kreisen, da liegt der HANSA-PARK. Ganz oben in Schleswig-Holstein. Direkt an der Ostsee. Leben Sie auf – einen lieben langen Tag!

Das 2008 eröffnete 18 m hohe Holsten-Tor ist der weltweit größte, faszinierend genaue Nach-bau des Symbols für die Königin der HANSE und der erste Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ im HANSA-PARK.

Diese riesige Themenwelt ermöglicht nach ihrer Fertigstellung einen einzigartigen Ausflug in die europäische Geschichte, von Bergen in Norwegen bis Paris, von La Rochelle bis Lis-sabon, von Brügge bis Visby und von Nowgo-rod bis Venedig – dargestellt mit imposanten

architektonischen Kunstwerken und echten, authentischen Bauten. Mit seinen zahlreichen maritimen Exponaten ist HANSA-PARK bereits ein deutschlandweit einmaliges kulturelles Frei-zeiterlebnis für alle Altersgruppen.

Alle Gäste im besten Alter ab 60 Jahre zah-len ermäßigte Eintrittspreise. Gruppen ab 8 Per-sonen erhalten einen besonderen Bonus.

Weitere Informationen auf www.hansapark.de und www.hansapark-bestager.de.

Anze ige

HANSA-PARK Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer

26 meer.kultur.zeit*

zwischen den meeren *

Neues erleben, unbekannte Welten ero-bern, den Spuren eines Landes und seiner Menschen nachgehen. Vor allem in der Zeit der kürzeren und kühleren Tage lädt der Norden ein, seine Geschichte zu ent-decken. Vieles gibt Rätsel auf. Schleswig-Holstein ist ein Grenzland mit spannenden alten Spuren.

Spannende Menschen und Geschichte(n)

www.sh-tourismus.de 27

zwischen den meeren *

E s ist das Land der Wikinger und der Friesen, der Hanse und der Wal-

fänger. Schlösser und Herrenhäuser liegen am Wege, Dome und Dorfkirchen, es sind Lebenswelten der Bauern und Seefahrer, der Fischer und Fürsten. All’ dieses gilt es, zu erfahren in den Museen und Sammlungen des Landes. Drinnen und draußen. Haithabu und das Freilichtmuseum in Molfsee oder die Gutslandschaften allüberall im Land – gehen Sie auf Entdeckertouren!

Das Land liebt Traditionen, erfreuen Sie sich daran, machen Sie mit, wenn im Binnenland auf den Dörfern gefeiert wird. Wenn in Trachten getanzt wird, wenn die großen Feuer brennen und entlang des Kanals im September bei NOK Romantika die Lichter angezündet werden. Freuen Sie sich über die Apfel- und Erntefeste und über Sternen- und Lichterzauber auf den herbstlichen und weihnachtlichen Märkten.

Nicht nur beim sommerlichen Schles-wig-Holstein Musik Festival und dem alljährlichen Kultursommer sind Sie gern gesehener Gast, sondern landauf landab auch im Herbst und Winter bei Konzerten und Ausstellungen, wie beim Glückstäd-ter Sternenzauber, und auch bei jedem Dorfball. Da lernt man dann auch die Menschen kennen. Und mögen.

Speisen Sie genussvoll in urigen Land-gasthöfen, machen Sie Rast in den vielen behaglichen Land- und Bauernhof-cafès und entdecken Sie die allerbesten Kuchen der Welt. Kaufen Sie ein vor Ort und für Zuhause zum Mitnehmen die guten Marmeladen und Schinken und Würste. Und dann warten schmucke Hotels und Pensionen auf Sie – in den zauberhaften kleinen Orten mitten in Schleswig-Holstein und in den interes-santen, lebendigen Städten. www.sh-binnenland.de

Schleswig-Holstein-Ticket

Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket mobil vor Ort. Für nur 30 Euro reisen Sie mit bis zu 5 Personen oder Eltern und/oder Großeltern (max. 2 Erwachse-ne) mit beliebig vielen eigenen Kindern bzw. Enkeln bis einschließlich 14 Jahren, einen Tag lang quer durchs Land. Info unter www.bahn.de/schleswig-holstein

Norddeutsches Stadtbild in Glückstadt Herbstlicher See im Naturpark Aukrug

28 meer.kultur.zeit*

gewinnspiel*

2. Preis: Ein Wochenende im Atlantis Hotel am Meer in Wyk auf FöhrDas 4-Sterne Hotel liegt direkt am feinsandigen Haupt-strand von Wyk, in exponierter Lage, ruhig und zentral an der Promenade und der idyllischen Altstadt.Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen für 2 Personen in einem Dop-pelzimmer inklusive einem reichhaltigen Frühstücksbüffet, Begrüßungs-getränk und einem dreigängigen Candle-Light-Dinner am Abend inklusive der Kurabgabe.

Gültigkeit: 1. November bis 28. Februar eines Jahres.

www.atlantis-hotel.net, Tel. +49 (0) 46 81 - 59 91 00

1. Preis: Eine Woche im Ringhotel Birke in KielDas familiengeführte 4-Sterne Ringhotel Birke liegt nicht weit vom Kieler Stadtzentrum und der Förde entfernt, ruhig und idyllisch direkt am Waldrand, zwischen typisch holsteinischen Bauernhäusern und Katen.

Leistungsbeschreibung: 6 Übernachtungen für 2 Personen inklusive Früh-stück und Halbpension sowie Nutzung des Wellnessbereiches Birke Day Spa.

Gültigkeit: bis Ende 2010

www.hotel-birke.de, Tel. +49 (0) 431 - 53 31-0

Gewinnen Sie eine Reise ins Land zwischen den Meeren!

3. Preis: Kurzurlaub im Hotel Wittensee*** Schützenhof in Groß-WittenseeDas zentral gelegene 3-Sterne Superior Hotel bietet den idealen Ausgangspunkt, um Schleswig-Holstein zu entdecken! Besich-tigen Sie Schloß Gottorf und das Wikingermuseum Haithabu. Genießen Sie winterliche Holsteiner Spezialitäten wie Grün-kohl, Rübenmus oder Labskaus im Restaurant Schützenhof.

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen für 2 Personen in einem Doppelzimmer inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet im Wintergarten, winterliche holsteinische Spezialität am 1. Abend, 3-Gänge Menü bei Kerzenschein am 2. Abend, Eintritt Schloß Gottorf oder Wikingermuseum Haithabu, Sauna inkl. Handtücher, Fitnessraum und Tischtennisbenut-zung, 1 Flasche Wittenseer Mineralwasser auf dem Zimmer.

Gültigkeit: bis Ende 2010

www.hotel-wittensee.de, Tel. +49 (0) 43 56 - 170

www.sh-tourismus.de 29

In welcher Stadt wurde Theodor Storm geboren?a) Husum b) Weimar

Der Einsendeschluss ist der 31. März 2010Es gibt verschiedene Möglichkeiten, am Gewinnspiel teilzunehmen:Online unter: www.gewinn.sh-tourismus.deTelefonisch unter: +49 (0) 18 05 / 60 06 04*Per Post: Bitte den unten stehenden Abschnitt ausfüllen, in einen Briefumschlag stecken oder auf eine Postkarte kleben und an folgende Adresse senden:

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH Wall 5524103 Kiel

Beantworten Sie die folgende Frage und Sie haben das Lösungswort:

*0,14€/Min. aus dem Fest-netz der Deutschen Telekom; aus dem Mobilfunknetz ggf. abweichend.

Hier haben Sie die Möglichkeit, den E-Mail-News-letter mit Höhepunkten und Veranstaltungen aus dem Urlaubsland Schleswig-Holstein zu bestellen.

Ihre E-Mail-Adresse:

@

Ich habe die Broschüre meer.kultur.zeit* erhalten (bitte Zutreffendes ankreuzen!)

■ mit „Mein schöner Garten“ ■ mit „Auf einen Blick“ ■ mit „TV Hören und Sehen“■ mit „Das neue Blatt“■ mit „Frau im Spiegel“■ auf Bestellung im Call-Center■ auf einer Messe

Vorname

Straße

PLZ/Ort

Land

■ Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten von der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH gespeichert und von ihr selbst für Marketingzwecke genutzt werden. Ich kann mein Einverständnis zur Datennutzung jederzeit widerrufen.

Teilnahmebedingungen: Unter den richtigen Einsendungen werden die genannten Reisen verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitar-beiter der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein und Kooperationspartner sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen. Eine Teilnahme über Gewinnspielagenturen oder über Sonstige, die für ihre Leistungen ein Entgelt verlangen, ist unzulässig. Der Preis kann nicht ausgezahlt oder gegen einen anderen Preis eingetauscht werden. Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 18 Jahre.

Name

Lösung:

gewinnspiel *

30 meer.kultur.zeit*

Nordsee-Tourismus-Service GmbHPostfach 16 1125806 HusumHotline +49 (0) 18 05 / 06 60 77**Fax +49 (0) 48 41 / 48 [email protected]

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.Bahnhofstraße 223683 ScharbeutzTel. +49 (0) 18 05 / 70 07 08** Fax +49 (0) 18 05 / 70 07 09**info@ostsee-schleswig-holstein.dewww.ostsee-schleswig-holstein.dewww.holsteinischeschweiz.de

Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbHJunkernstraße 723909 RatzeburgTel. +49 (0) 45 41 / 80 21 10Fax +49 (0) 45 41 / 80 21 [email protected]

Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V.Große Nübelstraße 3125348 GlückstadtTel. +49 (0) 41 24 / 60 83 28Fax +49 (0) 41 24 / 93 75 86info@schleswig-holstein-binnenland.dewww.schleswig-holstein-binnenland.de

Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.VHolstentorplatz 123552 LübeckTel. +49 (0) 451 / 40 91 - 9 02Fax +49 (0) 451 / 4 09 19 90maks@sht.dewww.sh-roterosen.dewww.sh-elternfrei.dewww.sh-lebenstraum.de

tashTourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH Wall 5524103 KielTel. +49 (0) 18 05 / 60 06 04**[email protected]

Mehr Informationen zu den Reiseregionen in Schleswig-Holstein erhalten Sie bei folgenden Ansprechpartnern:

ImpressumHerausgeber: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Wall 55, 24103 KielProjektmanagement: Anne Köchling (tash*)Redaktionelle Leitung: Ulrike Pech KommunikationTexte: Ulrike Pech, Jutta Kürtz, Eva-Maria Mester, Joachim WeldingEditorial Design: Hoffmann und Partner Werbeagentur GmbH, Magdeburg/HamburgDruck: Evers-Druck GmbH, MeldorfRedaktionsanschrift: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Wall 55, 24103 Kiel, Tel. 01805/60 06 04**, Fax 01805/60 06 44**, [email protected], www.sh-tourismus.deBildnachweis: Titelbild: tash*/Michael Bader; Innenteil: Archiv tash* GmbH, Michael Bader, Warner Home Video Germany, Alexander Seidlich, shutterstock, Kai Quedens, Kiel-Marketing e.V./Matthias Masch, Museumsberg Flensburg, hana/Datacraft/Getty Images, Compassionate Eye Foundation/Noel Hendrickson/Getty Images, Jens König, Die LÜBECKER MUSEEN, Foto Raake GmbH und Co. KG, Tourismus- und Stadtmar-keting Husum GmbH/Daniel Haack, Deutsche Bahn, Braasch, Olaf Struck, Georg Supanz/Sylt Marketing GmbH, NTS/Günter Pump, Rickmers Hotelbetrieb KG, Föhr Tourismus GmbH, Hohwachter Bucht Touristik GmbH, Tourismus-Service Scharbeutz, Ostseefjord Schlei/Bernhard Pries, Romantik-Seehotel Eichenhain, Arnold Prehls, MLUR/Jens König, Tourist Info Großer Plöner See, Clemens Klüver, Cottage Maleksberg, Photo Company/SHBT, Glückstadt Destination Management GmbH, Städtische Kurverwaltung Mölln/Schierstaedt, Ebelt, Klemme, Stage Entertain-ment, Nadja Biebow, Hansa-Park, Ringhotel Birke, Atlantis Hotel am Meer, Hotel Wittensee*** Schützenhof; Gültigkeitsstand Bahn-Tipps: 2009; Redaktionsschluss: 5. Juni 2009, 1. Auflage; Änderungen vorbehalten!

Vervielfältigung, Speicherung und Nachdruck sind nicht gestattet. Alle in den Anzeigen und Angeboten dargestellten Leistungen und Preise beruhen auf Angaben des jeweiligen Auftraggebers. Für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt der Herausgeber keine Gewähr.

** 0,14 €/Min. aus dem Festnetz der DTAG; aus dem Mobilfunknetz ggf. abweichend.

literaturtipp*Tipps und spannende Reportagen lesen Sie im Magazin meer.zeit*, kostenfrei erhältlich unter +49 (0) 18 05 / 60 06 04**.

service *

bahn *Anze ige

Die Landeshauptstadt Kiel

Hansestadt Lübeck

… liegt an der Förde, einem tief einschneidenden Meeresarm der Ostsee. Hafen, und Schleusenanlagen, imposante Kreuzfahrtschiffe und kleine bunte Segelboote bestimmen das Bild und vermitteln das maritime Flair der Stadt.

Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im IntercityHotel in Kiel, an der Kieler Förde gelegen, gegenüber dem Hbf., ca. 5 Min. ins Zentrum. Der Zimmerausweis ist gleichzeitig der Fahrausweis für öffentliche Verkehrsmittel.

Gesamtpreis p. P.: ab 108,00 Euro im DZ, ab 178,00 Euro im EZ

UNESCO-Weltkulturerbe – neben dem pulsierenden Leben an den Stadt-häfen, hübschen Einkaufsstraßen mit ausgefallenen Boutiquen und her-vorragender Gastronomie ent decken Sie in der Altstadt zahlreiche unter Denkmalschutz stehende Sehenswürdigkeiten. Leistungsbeschreibung: 2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im Radisson SAS Senator Hotel in Lübeck, an der Trave gelegen mit Blick auf die historische Altstadt; 1 x Eintritt ins Buddenbrookhaus, Stadtplan.

Gesamtpreis p. P.: ab 146,00 Euro im DZ, ab 244,00 Euro im EZ

Städteflair mit der Bahn erleben!

Der Ameropa Bahnpreis für BahnCard-Inhaber ab 42,00 Euro (Hin- und Rückfahrt).Wir bieten Ihnen die Bahnfahrt in Verbindung mit einem Ameropa Angebot zu einem besonderen Preis gleich mit an – mit allen Zügen und ab allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn, innerhalb Deutschlands. Schonen Sie die Umwelt und fahren Sie Bahn! Auch ohne BahnCard schon ab 62,00 Euro hin und zurück.

Unsere für Sie ausgewählten Ameropa Angebote buchen Sie in allen DB Verkaufsstellen, Reisebüros und unter www.bahn.de/schleswig-holstein

„… einmal verrückt sein und aus allen Zwängen fliehen …“

(Udo Jürgens)

Udo Jürgens, der in diesem Jahr 75 Jahre alt wird, hat mit seinen Liedern und Texten Geschichte geschrieben. Mit seinem Musical wird er Ihnen ein Lächeln ins Gesichtund die Sonne in Ihr Herz zaubern: ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK begeistert mit den großen Songs von Udo Jürgens in einer mitreißenden Story über Träume, Sehnsucht und Fernweh. Gehen Sie im TUI Operettenhaus Hamburg „an Bord“ eines imposanten Kreuzfahrtschiffes auf eine überraschende Reise quer über den Atlantik.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für ein unvergessliches Erlebnis.

„Dass aus meinem musikalischen Lebenswerk ein neues Musical

entsteht, ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl.“

(Udo Jürgens)

www.musicals.de · 0 18 05 / 44 440,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen.

iny_01_04_35_az_tasch.indd 1 02.06.2009 17:42:08 Uhr