48
Mein Wohn(t)raum Das Immobilienmagazin von Engel & Völkers Bamberg Ausgabe 01/2015

Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Immobilienmagazin von Engel & Völkers Bamberg

Citation preview

Page 1: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 1

Mein Wohn(t)raum Das Immobilienmagazin von Engel & Völkers Bamberg

Ausgabe 01/2015

Page 2: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

2 E&V

96049 Bamberg Wohnfläche: ca. 400 m² Grundstück: ca. 1.150 m² Kaufpreis: 2.975.000,00 €

Baujahr: 2013 Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 15 kWh/(m²*a)

Architektonisches Unikat

Page 3: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 3

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Immobilienfreundin,lieber Immobilienfreund,

“Es hat Spaß gemacht mit Ihnen zu arbeiten!“ Eines der schönsten Komplimente eines Im-mobilienverkäufers im vergangenen Jahr (und nicht das einzige). Immobilienmakler – das ist für uns nicht nur die Vermietung oder der Verkauf. Für uns sind das Leidenschaft, Freude, Spaß, Begeisterung. Das heißt mehr als nur den richtigen Wert einer Immobilie zu ermit-teln, Besichtigungen durchzuführen und den richtigen Käufer zu finden, für uns bedeu-tet das, Träume zu erfüllen und Lösungen für manchmal unlösbar scheinende Probleme zu finden. Mit viel Gefühl zu vermitteln, wenn der Verkauf der Immobilie emotional wird.

Eine örtliche Veränderung bedeutet oftmals den Start in einen neuen Lebensabschnitt, verbunden mit Hoffnungen und Erwartungen, aber auch mit Sorgen und Ängsten – wir begleiten Sie hierbei.

„In den Immobilien, die wir vermitteln, möchten wir am liebsten selbst wohnen“ – das kann das gemütliche Reihenhaus mit dem schönen Garten sein, der frisch sanierte Altbau mit dem wunder-schönen Parkett oder das kleine Einzimmer-appartement. Jedes unserer Objekte hat seinen

Charme, seine Qualitäten, seine Besonderheiten, seine Potenziale. „Von bodenständig bis hoch-herrschaftlich – mit uns findet jede Immobilie den passenden Käufer“. Wohn(t)räume können so vielfältig sein – eine Auswahl finden Sie in diesem Heft - Wir freuen uns darauf, auch Ihre Träume zu erfüllen!

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann besuchen Sie uns doch im Internet unter www.engelvoelkers.com/bamberg. Dort können Sie auch unseren Newsletter abonnieren, der Sie re-gelmäßig über Neuheiten informiert. Noch mehr freuen wir uns über Ihren Besuch in unserem Shop in der Luitpoldstraße 9 (ehemaliges Witt-Gebäude), in 96052 Bamberg.

Ihr Andreas Jakob

Page 4: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

4 E&V

Das Engel & Völkers Netzwerk

Eines der Markenzeichen von Engel & Völkers ist sicherlich die weltweite Präsenz: 554 Shops in 38 Ländern auf 5 Kontinenten, allein 247 in Deutschland, davon 35 in Bayern und 7 in Franken.

Was ist Ihr Vorteil? Jeder Shop hat seine regionale Zuständigkeit, kennt die guten Lagen, die Besonderheiten, hat Kontakte zu den örtlichen Ansprechpartnern, Kommunen und Netzwerken. Untereinander sind die Shops sehr gut miteinander verknüpft und führen sich Kunden und Objekte zu. So können wir überregional für Sie tätig werden – gerne auch weltweit.

Page 5: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 5

Andreas JakobGeschäftsführer

Laura Ostrowsky Immobilienkauffrau/Teamassistentin

Unser Team!

Dieter Haimann Immobilienberater

Sonja Nethe Immobilienberaterin

Ralf Pauly Immobilienberater

Briana Haywood Auszubildende Immobilienkauffrau

Was macht den Erfolg eines Maklers aus? Sein Fachwissen und seine Qualifikation? Seine Berufs-erfahrung? Seine guten Kontakte? Seine Zuverläs-sigkeit? … sicherlich …Bestimmt aber auch sein Charme, seine Leiden-schaft, seine Freude an der Arbeit, seine Ausstrah-lung, das Gefühl, das er seinen Kunden gegenüber entwickelt, seine Einsatzbereitschaft und den Spaß, den er hat, wenn er Sie als Kunden betreut!

Tanja Striebel Immobilienberaterin

Page 6: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

6 E&V

Engel & Völkers ist ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen zur Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Zu Verstärkung unseres Teams in Bamberg suchen wir

Immobilienberater (w/m)Ihre Aufgaben n Akquisition von Objektenn Begutachten von Objekten und Erstellen detaillierter Angebotskonzepten Ansprechpartner und Berater für die Kunden während der gesamten Prozesse bis zum Vertragsabschluss

Ihr Profil n Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildungn Nachweislich mehrjährige Vertriebserfahrungn Unternehmerisches Denken und Handelnn Akquisitions- und Verhandlungsstärken Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke

Unser Angebot Bei uns erwartet Sie teamorientiertes und abwechslungsreiches Arbeiten in einem hochprofessionellen nationalen und internationalen Beraternetzwerk und Firmenumfeld. Wir bieten Ihnen eine professionelle Plattform für Ihre Selbständigkeit. Unser umsatzorientiertes Vergütungssystem beteiligt Sie an Ihrem persönlichen Erfolg und ermöglicht so herausragende Einkommens-ergebnisse.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt Engel & Völkers Bamberg • Jakob Immobilien Luitpoldstraße 9 • 96052 BambergTel. 0951-299 52 90 10 • [email protected]

Page 7: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 7

Immobilienmakler – wichtiger Dienstleisterfür Immobilienverkäufer und Käufer

Wir umschreiben unsere Tätigkeit gerne mit einer einfachen Formel: „Wir lösen Probleme und erfüllen Träume …“

Wie wichtig ist diese Dienstleistung für den Immobilienverkäufer und den Suchkunden?

Wer eine Immobilie zum Kauf anbietet, möchte häufig ein Problem lösen: Der Wohnraum ist zu groß oder zu klein ge-worden, es haben sich familiäre Veränder-ungen (vielleicht sogar ein Sterbefall oder eine Scheidung) ergeben, regionale beruf-liche oder private Veränderungen stehen an, finanzielle Probleme … der Verkauf ist sehr emotional, viele „hängen“ an ihrem Wohn-raum, verbinden damit viele schöne Erin-nerungen.

Wer auf der Suche nach einer Immobilie ist, möchte sich häufig einen Traum erfüllen. Die erste gemeinsame Wohnung, das Nest für die Familie, die „Insel“ im beruflichen

Alltagsstress, den Ruhesitz für die schönste Zeit des Lebens. Natürlich macht man sich Gedanken um die Traumimmobilie: „Ist das eine schöne Lage? Passen dort unsere Möbel hinein? Haben wir genug Platz für unsere Hobbys? Sind die Nachbarn nett? Wie ist der Zustand der Immobilie?“

Dieser Fragenkatalog ist endlos! Was macht also ein guter Makler? Das Wichtigste vorneweg: Immobilien-verkauf und -kauf sind Entscheidungen fürs Leben – auf beiden Seiten begleitet von Emotionen, Sorgen und Ängsten. Von Wünschen und Hoffnungen. Eine unserer wichtigsten Aufgabe ist es, immer für Sie da zu sein, Ihre Fragen zu beantworten, Ih-nen zuzuhören, Ihnen Halt zu geben, wenn Sie ihn brauchen. Ihnen Vertrauen für Ihre Entscheidung zu geben. Bei der Einwertung erfragt der Makler vom Eigentümer möglichst viele Details zur Im-mobilie (Größe, Eckdaten, Sanierung und

Page 8: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

8 E&V

Renovierung, Ausbaumöglichkeit, Nah-versorgung, Schulen u.v.m.). Er besichtigt (meist zu zweit), macht einige „Arbeits-bilder“ (nur für den internen Gebrauch). Bei der Preisfindung verwendet er verschiedene Berechnungsmodelle, sucht Vergleichsob-jekte, wertet die Marktlage und aktuelle Angebote aus (IMV-Datenbank), erfragt bei Handwerkern mögliche Renovierungs-kosten. Im Rahmen einer Präsentation be-spricht er mit den Eigentümern die Beson-derheiten der Immobilie, die Zielgruppe, das darauf abgestimmte Marketing und die vertraglichen Grundlagen der Zusam-menarbeit. Gemeinsam werden der Ange-botspreis und die weitere Vermarktung fest-gelegt, ein Exposé erstellt und der Vertrieb gestartet. Dabei nutzen wir – immer in Ab-stimmung mit Ihnen – alle Möglichkeiten, die sich bieten (und das ist weit mehr als nur eine Anzeige in der Tageszeitung oder im Internet). Vor der Besichtigung stimmen wir mit Ih-nen als Käufer genau Ihre Interessen und

Ansprüche ab, wir besichtigen nicht „zum Spaß“ – damit ist weder Ihnen noch dem Verkäufer gedient. Wir informieren Sie über Details, möglichen Renovierungs-aufwand oder andere Einschränkungen. Sie können davon ausgehen, dass das Exposé, das Sie von uns bekommen, die Immo-bilie so schön zeigt wie sie tatsächlich ist.

Übrigens: Zur Zeit haben wir über 4000 Suchkunden in unserer Kartei mit denen wir regelmäßig Kontakt haben. Die meisten Immobilienangebote finden hier ihren Käufer – noch bevor das in den Medien veröffentlicht wurde.

Gerne beantworten wir all Ihre Fragen bei der oder den Besichtigungen, klären diese auch mit dem Eigentümer, mit Behörden oder Handwerkern und Architekten. Bei jeder Besichtigung lernen wir Sie bes-ser kennen, machen uns Gedanken zu Um-bauten, Umnutzungen, Veränderungen oder Alternativimmobilien und unterbreiten Ih-nen entsprechende Vorschläge. Dabei beachten wir auch die gesetzlichen Vorgaben des Geldwäschegesetzes und sprechen mit Ihnen über Ihre Bonität und sind Ihnen natürlich bei Finanzierungsfra-gen behilflich. Für Ihre Bank kümmern wir uns um alle notwendigen Unterlagen. Wir führen die Verhandlungen zwischen Eigentümer und Kaufinteressent, wir stim-men die Details ab, den Kaufpreis, Datum der Übergabe, mitverkauftes Zubehör oder Inventar, Besonderheiten bei der Kauf-preiszahlung oder der Übergabe.

Diese Informationen liefern wir dem No-tariat zur Vorbereitung des Notarvertrages, den wir abschließend ebenfalls mit beiden Parteien durchsprechen und Fragen klären.Selbstverständlich begleiten wir Sie zum Notartermin, dem wichtigsten Moment.

Page 9: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 9

Jetzt kommt für den einen vielleicht die „Lösung seines Problems“ und für den anderen die „Erfüllung seines Traums“. Auch bei der besten Vorarbeit können im letzten Moment noch Fragen auftauchen oder Punkte unklar sein, i.d.R. kennen wir inzwischen die Immobilie so gut, dass auch das keine Hürde mehr ist.

Nach dem Kauf stehen wir Ihnen gerne weiter als Ansprechpartner zu Verfügung, bei der Objektübergabe oder bei der Suche nach einer Umzugsfirma? Sie müssen Möbel einlagern? Oder suchen eine Über-gangsbleibe – wir nennen das After Sales Service. Nutzen Sie unser großes Netzwerk.

Übrigens: Auch wenn es um Vermie-tung geht – die Aufgaben des Maklers sind fast die Gleichen, auch sein Aufwand…

Ein guter Makler erfüllt viele Aufgaben, im Kern aber zwei ganz wesentliche:

1) Er spart Ihnen Zeit, weil er nur mit ge-eigneten Interessenten besichtigt oder Ih-nen nur für Sie passende Objekte zeigt. Er nimmt Ihnen eine Vielzahl von Aufgaben und Wegen ab.

2) Er spart Ihnen Kosten, weil er Ihnen Immobilien zum marktgerechten Preis an-bietet oder hilft, für Sie einen realistischen Preis zu erzielen – in einem absehbaren Zeitraum.

Ein guter Makler ist sein Geld wert! „Es hat Spaß gemacht mit Ihnen zu arbei-ten“ – dieses Kompliment erhielten wir, als wir uns um den Verkauf einer wertvollen Villa in Bamberg kümmerten. Nicht nur der erfolgreiche Notartermin gehörte damals zu unserer Dienstleistung, wir kümmerten uns auch um die zeitnahe Entrümpelung – und um frisches Bamberger Bier im Kühl-schrank.

WerbeagenturgrafikdesignWebdesign

renate HerderichWernsdorfer str. 1196129 strullendorftel 09505 950103fax 09505 803782

[email protected]

Page 10: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

10 E&V

Verkauft durch Engel & Völkers Bamberg

Page 11: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 11

96049 Bamberg Wohnfläche: ca. 193 m² Grundstück: ca. 885 m² Kaufpreis: 895.000,00 €

Anspruchsvolles Wohnen in begehrter Lage

Baujahr: 1910 Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 132,3 kWh/(m²*a)

Page 12: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

12 E&V

„Mieten immer teurer – Zinsen auf Rekordtief“

Von Dieter Haimann, Immobilienberater bei Engel & Völkers, Bamberg

Steigende Mieten sind ein Dauerthema. Aktuell spü-ren wir, dass sich die eben erst gesetzlich verankerte Mietpreisbremse kontraproduktiv auswirkt. Erwar-tungsgemäß haben viele Vermieter seit dem angekün-digten Vorhaben der Regierung die Mietpreise noch einmal angezogen.

Befassen wir uns doch mal mit den Faktoren, die ei-nen Einfluss auf die steigenden Mieten haben. Warum muss ein höherer Mietzins überhaupt verlangt wer-den?

Immer höhere Grund- und Grunderwerbssteuern

Die höheren Mieten sind auch eine Folge aus den angestiegenen Steuern. Denn diese treiben die Häu-serpreise und in Folge die Mieten in die Höhe. Im Zeitraum von 2010 bis 2013 stiegen die Einnahmen für den Staat aus Grund- und Grunderwerbssteuer um 25%. Keine Besserung in Sicht: Denn in den kommen-den drei Jahren sollen die Abgaben nochmals um min-destens zwölf Prozent steigen, wie das Pestel-Institut für die „Welt am Sonntag“ berechnet hat.

Die Grundsteuer: Immer wieder wird sie erhöht, sie fällt jährlich an und gehört zu den wenigen Steuern, über deren Höhe die Kommunen selbst entscheiden können. Das führt zu einem extremen Ungleichge-wicht bundesweit. Die Gemeinden, die aufgrund knapper Kassen die Hand bei der Grundsteuer aufhal-ten und diese erhöhen. Der Hebesatz liegt zum Bei-spiel in Berlin oder in den nordrhein-westfälischen Gemeinden Haltern am See sowie Selm mittlerweile bei über 800 Prozent. Ingelheim am Rhein begnügt sich dagegen mit einem Satz von 80 Prozent. Nach DIHK-Angaben kletterten 2014 im Vergleich zum Vorjahr die Hebesätze bundesweit um durchschnitt-lich vier Prozentpunkte. Der Durchschnitt liegt mitt-

Ein Blick auf den aktuellen Immobilienmarkt

lerweile bei 502 Prozent. Zum Vergleich: In Bamberg beträgt der Hebesatz nun schon seit 2003 425% und in Erlangen seit 2013 bereits 500%. In diesem Vergleich schneidet Coburg mit 300% günstig ab.

Auch die Grunderwerbssteuer ist in den letzten Jahren gestiegen – und das wird auch weiterhin fortgesetzt. Der Grunderwerbssteuersatz wird auf Länderebe-ne festgesetzt. In Nordrhein-Westfalen, soll der Satz im Januar 2015 von 5,0 auf 6,5 Prozent steigen. 400 Millionen Euro soll das zusätzlich einbringen. Bayern und Sachsen verlangen „nur“ 3,5% – dieser Satz war von 1998 bis 2006 bundesweit gültig – aber wie lange noch? Die restlichen Bundesländer verlangen zwi-schen 4,5% und 5,5%.

Innerhalb der jeweiligen Bundesländer werden alle gleich behandelt, ob Sie sich ihren Wohntraum für die Familie erfüllen oder ob ein Investor vielen Famili-

Page 13: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 13

96047 Bamberg Wohnfläche: ca. 192 m² Zimmer: 4 Etage: 1. OG

Traum-Jugenstilwohnung im sanierten Altbau

Baujahr: 1880 Kaltmiete: 1.900,00 € Immobilie unter Denkmalschutz

Page 14: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

14 E&V

Grund und Boden ist endlich!

Machen wir uns nichts vor, auf sinkende Grundstücks-preise brauchen wir nicht zu warten. Betrachten wir „nur“ Europa: Der Flächenverbrauch steigt trotz sin-kender Einwohnerzahl und demographischen Wandel. Anlageberater empfehlen langfristige Investitionen in land- und forstwirtschaftliche Flächen. Auf diesen Flä-chen werden nicht nur Nahrungsmittel produziert, zu-nehmend werden Rohstoffe zur Energiegewinnung an-gebaut und geerntet. Die Entwicklung der steigenden Bodenrichtwerte (BRW) in strukturstarken Gemeinden im Umland ist ungebremst, in einigen Zentren explosiv. Ein Beispiel aus dem Landkreis Bamberg: Der höchste BRW in einem Teilgebiet von Hirschaid lag im Jahr 2010 bei EUR 185 / m² – im Jahr 2012 (letzter offiziel-ler Wert) bei EUR 225 /m² – lassen wir uns vom Wert 2014 überraschen! Trotz der zunehmenden Boden-preise ist die Nachfrage ungebremst, das Landratsamt Bamberg hat mitgeteilt, dass bis 17. November diesen Jahres bereits 1.060 Bauanträge eingereicht wurden. Zum Vergleich: 2013 waren es 1.150 Bauanträge.

Der Begriff Betongold Nicht alle Immobilien haben eine Wertbeständigkeit wie Gold. Im Hinblick auf die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten bis heute, konnten geschickte Ka-pitalanleger ihre Investition in Immobilien in guten Lagen sogar weit besser verzinsen als Gold! Wer jetzt einsteigt sollte aber genau hinschauen: Werthaltigkeit, langfristige Vermietbarkeit, regionales Preisniveau und bei allen Arten von Immobilien das Wichtigste – die Lage – sind wichtige Kriterien für eine erfolg-reiche Investition in die Zukunft. Niedrige Zinsen, Förderprogramme und steuerliche Anreize sollten die Investitionsentscheidung lediglich unterstützen! Die Gefahren von Förderprogrammen auf Zeit und poli-tischer Einflüsse können langfristige Kalkulationen leicht kippen lassen, die Senkung der Einspeisever-gütung von Photovoltaikanlagen ist nur ein Beispiel dafür.

en ein neues Zuhause schaffen möchte: Dieser Steuer kann sich keiner entziehen. Sie können höchstens mit den Bundesländern liebäugeln, die Ihnen hier nicht so tief in die Tasche greifen. Das wären aktuell (noch) Bayern und Sachsen.

Ein Widerspruch in sich, wenn man darüber nach-denkt, dass es eigentlich das Ziel der Bundesregierung ist, die Kosten für Wohnraum zu erschwinglichen Preisen möglich zu machen. Sie sehen also: Wenn sich die Regierung über die hohen Mietkosten für die Bürger aufregt, müsste sie sich eigentlich auch an die eigene Nase packen. Dass Vermieter diese Kosten auf die Mieten umlegen, ist völlig legitim.

Viele weitere Kostenpositionen sind bei der Miet-zinsberechnung zu berücksichtigen. So wirkt sich das niedrige Zinsniveau zwar kostensenkend aus, Umweltauflagen, Energieeffizienzmaßnahmen und der daraus resultierende Einsatz hochwertiger Bau-stoffe und Technik sind dagegen Kostentreiber. Wie bei den Steuern gilt: Die Zeche zahlt der Mieter! Direkte staatliche Maßnahmen werden über Steu-ern refinanziert und sind somit indirekte Kosten für Eigentümer, während Auflagen z.B. zur Energieein-sparung direkt beim Immobilienbesitzer kostenwirk-sam werden. Beide Kostenpositionen schlagen sich direkt in der Kaltmiete nieder, hinzu kommen die umlagefähigen laufenden Betriebskosten, die antei-lig ebenfalls an die Mieter weitergegeben werden.

Seit Mai 2014 wurde der Energieausweis für Gebäude gesetzlich verbindlich eingeführt. Nach einem halben Jahr Erfahrung wird der Nutzen bzw. Mehrwert von Eigentümern und Mietern gleichermaßen in Frage gestellt. Übrigens kosten Energiebedarfsausweise für Mehrfamilienhäuser schnell mal über EUR 1.000 – und wer trägt am Ende des Tages diese Kosten? Wer trägt tatsächlich die Kosten wenn der Gesetzgeber „zum Schutz der Mietraumsuchenden“ künftig vor-schreibt, dass der eingeschaltete Makler vom Ver-mieter bezahlt werden muss? Glauben sie, Vermieter stellen Wohnraum zur Vermietung zur Verfügung um auf Kosten sitzen zu bleiben?

Page 15: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 15

96047 Bamberg Wohnfläche: ca. 31-200 m² Zimmer: 1 bis 5 Kaufpreis: ab 100.750,00 €

Wohnen im historischen ERBA-Kesselhaus

Baujahr: 2014 Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 83,5 kWh/(m²*a)

Page 16: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

16 E&V

Januar

Kaum waren die Feiertage vorbei fanden zahlreiche Neujahrsemp-fänge in unserem Netzwerk statt u.a. vom Wirtschaftsclub Bamberg. Gerne besuchen wir diese Veran-staltungen, denn ein gutes Netz-werk schadet nur dem, der keines hat. Das Highlight natürlich die Im-mobilienmesse Franken in Bam-berg – im vergangenen Jahr zum ersten Mal mit unserem großem Stand (20 m²) und den Bayreuther Kollegen. Über 150 Gespräche mit Suchkunden und Eigentümern, ein unterhaltsamer Messeabend mit den anderen Ausstellern, tolle Kontakte – eine rundum gelungene Veranstaltung.

Februar

Neuland betraten wir mit unserem Stand auf der Gesundheitsmesse in Bamberg. Spontan haben wir uns entschlossen, diese Möglichkeit zu nutzen, um uns zu präsentieren. Mit den gesammelten Erfahrungen werden wir auch in 2015 wieder auf dieser Messe vertreten sein.

Das Jahr 2014 ist schon wieder so lange her…

Wir haben über 50 Immobilien vermittelt,

aber was war sonst noch?

Jahresrückblick 2014

Page 17: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 17

MarktinformationenBamberg 2014/2015 Laut der aktuellen Zensus-studie hat Bamberg, entgegen dem Gesamttrend in der Bun-desrepublik, in Bayern und in Oberfranken in Bezug auf die Einwohnerzahlen zugelegt. Was macht Bamberg so reizvoll, wo sind die schönsten Wohnlagen und wie hoch sind die aktuel-len Miet- und Kaufpreise? Un-sere Marktbericht liefert Ihnen hierzu wichtige Anhaltspunkte. Der Marktbericht liegt für Sie in unserem Shop bereit.

Page 18: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

18 E&V

März

In Bayreuth war Immobilienmesse. Ger-ne stellten wir unseren Kollegen unseren Stand zu Verfügung und standen ihnen mit Rat und Tat bei ihrer ersten, eigenen Messe zur Seite. Als Franchiseunternehmen werden wir regelmäßig von unserem Mutterhaus über-prüft, der CI-Check 2014 war sensationell, wir erreichten 99% - zum Dank gab’s einen großzügigen Gutschein für Werbeartikel.

April

Schon zum zweiten Mal fand die Immo-bilienmesse in der Stadthalle Fürth statt. Gerne machen wir auch für diese Kollegen den Messebau. Engel & Völkers goes Hollywood – mit TV Oberfranken drehten wir un-seren Imagefilm. Von nun an kön-nen Sie schon auf unserer Homepage erleben, dass wir etwas „anders“ sind.

Mai

Eine ganz besondere Herausforderung wurde die Vermarktung des historischen Kesselhauses auf der ERBA-Insel.Moderner Wohnraum in historischem Ge-wand – und das in einer der besten Lagen Bambergs. Dieses Projekt begleitete uns über das Jahresende hinaus.

Page 19: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 19

Juni

„Das Tor ist auf“ – Der endgültige Ab-zug der US-Army aus Bamberg und die weitere Entwicklung des ehemaligen Ka-sernengeländes mit seinen vielen hundert nun leerstehenden Wohnungen verunsi-cherte den Immobilienmarkt zum Jahres-anfang. Umso erfreulicher wurde dann die Öffnung eines Teilbereiches und die Ver-marktung der dortigen Reihenhäuser und Doppelhaushälften. Tatsächlich verkauften wir das erste Eckhaus ungesehen – ein ganz neues Erlebnis.

Juli

Der Landkreis Bamberg veranstaltete eine Energiemesse in Memmelsdorf. Wir waren mit unserem kleinen Infostand vor Ort, zum einen um ein Niedrigenergiehaus zu bewer-ben, zum anderen aber auch, um uns selbst über die neuesten energetischen Themen und Möglichkeiten kundig zu machen.Eine Woche nach der Energiemesse ver-anstaltete unser Immobilienberater Ralf Pauly, zusammen mit den Bauherren einen „Tag der offenen Tür“ in den Doppelhaus-hälften in Gundelsheim. Hier konnte man sich nicht nur über die Immobilie, sondern auch über die sensationelle Technik in-formieren.

August

Anfang des Monats trafen sich die bay-rischen Lizenzpartner in Nürnberg. Ne-ben dem fachlichen Austausch fiel hier die Entscheidung zu einer gemeinsamen Radio-Werbe-Kampagne. Wieder einmal zeigten sich so die Vorteile der Marke Engel & Völkers – ein einzelner Makler könnte

Page 20: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

20 E&V

sich eine solche Kampagne nicht leisten. Neben „Bamberg zaubert“ ist das „Blues- und Jazzfestival“ die größte Sommerver-anstaltung in Bamberg. Zum zweiten Mal sind wir als Hauptsponsor dabei. Zum einen, um von unserem Erfolg etwas an die Stadt zurück zu geben – denn auch das kulturelle Angebot macht Bamberg so besonders. Zum anderen, um Sie – unsere Kunden – zu treffen, um uns mit Ihnen auszutauschen, zu plaudern, zu feiern. Drei wunderschöne Sommertage auf der Böhmerwiese!

Aber auch örtliche Veranstaltungen unter-stützen wir gerne. So fand im Heimatort von Herrn Jakob – Ampferbach – das dies-jährige Kreismusikfest mit zahlreichen Blaskapellen von Nah und Fern statt.

Page 21: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 21

96050 Bamberg Wohnfläche: ca. 135 m² Grundstück: ca. 550 m² Kaufpreis: 395.000,00 €

Baujahr: 2000 Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 90,9 kWh/(m²*a)

Familienfreundliche, neuwertige Doppelhaushälfte

Page 22: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

22 E&V

September

Die ehemalige Kaserne blieb wichtiges Thema. Auf TV Oberfranken gab es ein Interview mit Andreas Jakob zur weiteren Entwicklung. Wir freuen uns, wenn unsere fachliche Meinung gefragt ist.

Richtig Stress hatten wir auch – drei No-tartermine an einem Tag, zwei in Nürnberg und einen in Bamberg. Auch eine Erfahrung (die wir natürlich gerne gemacht haben).

Nachdem es im vergangenen Jahr kurzfris-tig abgesagt wurde, hatten wir dieses Jahr Glück, auch wenn das Wetter nicht so som-merlich war: „Das Zwiebeltreterfest“ auf der Böhmerwiese war einen Besuch wert. Bei guter Musik und fränkischen Speziali-täten genossen wir die Veranstaltung – und

führten nebenbei so manches Gespräch zu unserem Immobilienangebot in unserem Zelt. Möchten auch Sie – ohne uns zu besuchen – einmal unseren Shop von innen sehen? Seit September 2014 ist das möglich: Google View hat mit einer speziellen Kam-era bei uns Aufnahmen gemacht. Einfach bei Google „Engel & Völkers Bamberg“ eingeben. Messe war auch mal wieder – diesmal platzierten wir unseren Stand bei den Kol-legen in Nürnberg auf der dortigen Immo-bilienmesse.

In Franken sind wir mit sieben Shops vertreten, die Zusammenarbeit mit- und untereinander ist enorm wichtig und ein großer Vorteil für unsere Kunden.

Page 23: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 23

Oktober

Vom Herbstanfang gibt es wenig zu be-richten, die Geschäfte liefen gut, so man-ches Bewerbungsgespräch fand statt, nur unser Chef war nicht so gut drauf – beim Reiten war er vom Pferd gestürzt und hatte sich eine Rippe gebrochen…

November

Um noch mehr Interessenten für das Kes-selhaus zu finden, ließen wir große Planen drucken und am Rohbau anbringen. Auch ein Film informiert jetzt über das Angebot (siehe Anzeige Seite 24). Um unsere Kunden zukünftig noch besser fachlich beraten zu können und um ein weiteres Netzwerk zu nutzen, beantragten wir unsere Mitgliedschaft beim IVD – Seit 01.01.2015 sind wir dabei!

Dezember

Endlich haben wir SIE gefunden: Zum 01.12.2014 startete Frau Striebel Ihre Kar-riere bei uns. Als gelernte Bankkauffrau ist sie eine willkommene fachliche Ergänzung im Team. Eine große Internet- und Zeitungskam-pagne beschloss das Jahr 2014: Unsere Ak-tivitäten zum Kesselhaus – die größte bis dahin in dieser Form geschaltete Aktion. Auf die Reaktionen waren wir besonders gespannt. Bei einem gemütlichen Abendessen ließen wir das Jahr ausklingen und freuten uns auf viele tolle Erlebnisse – mit Ihnen – in 2015.

Seit 01.01.2015 sind nun auch wir Mitglied im Immobilienverband Deutschland IVD – Verband der Immobilienberater, Mak-ler, Verwalter und Sachverständigen Re-gion Süd e.V.. Für uns ist dies zum einen ein gewisses Qualitätsmerkmal, denn um hier Mitglied sein zu dürfen, bedarf es einer ganzer Menge Voraussetzung (Beruf-serfahrung, Reverenzen, nachgewiesener Versicherungsschutz, etc.). Zum anderen betreibt der IVD umfangreiche Maßnah-men und Veranstaltung zur Qualifizierung seiner Mitglieder. In den vergangenen Monaten gab es zudem eine Vielzahl gesetz-licher Änderungen (z. B. die Einführung des Energiepasses, Geldwäschegesetz, etc.) – vom IVD erwarten wir uns so manche Empfehlung, wie wir diese Regeln kunden-orientiert in der Praxis umsetzten können.

Mitte des Jahres wird der IVD eine eigene Onlineplattform speziell für seine Mit-glieder installieren – für uns eine weitere Option, ihre Immobilie anzubieten.

Die Kooperation mit IVD-Maklern er-möglicht uns natürlich auch, unser Port-folio zu vergrößern und Ihnen ein noch größeres Angebot bieten zu können.

Qualitätssiegel - IVD

Page 24: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

24 E&V

Page 25: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 25

96163 Gundelsheim Wohn- und Nutzfläche: ca. 208 m² Grundstück: ca. 292 m² Zimmer: 5 Kaufpreis: 444.000,00 €

Energiekosten waren gestern! - DHH für die Zukunft!

Baujahr: 2014 Energiebedarfsausweis Endenergiebedarf: 4,9 kWh/(m²*a)

Page 26: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

26 E&V

96050 Bamberg Wohnfläche: ca. 116 m² Grundstück: ca. 224 m² Kaufpreis: 269.000,00 €

Die Alternative zur Wohnung - ein Reihenhaus

Baujahr: 2000 Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 110,8 kWh/(m²*a)

Page 27: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 27

96194 Erlau Wohnfläche: ca. 178 m² Grundstück: ca. 535 m² Zimmer: 7 Kaufpreis: 399.000,00 €

Baujahr: 2004 Energieverbrauchsausweis Energieverbrauch: 101,9 kWh/(m²*a)

Familienfreundliches Einfamilienhaus

Page 28: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

28 E&V

96047 Bamberg Wohnfläche: ca. 75 m² Zimmer: 2 Etage: 1. OG Baujahr: 2013

Großzügige 2-Zimmer-Wohnung mit Eckloggia

Kaltmiete: 825,00 € Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 58 kWh/(m²*a)

Page 29: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 29

96049 Bamberg Wohnfläche: ca. 170 m² Zimmer: 5 Etage: 1. OG + DG Baujahr: 1993

Lichtdurchflutetes Wohnen über zwei Etagen

Kaltmiete: 1.250,00 € Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 58 kWh/(m²*a)

Page 30: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

30 E&V

96049 Bamberg Wohnfläche: ca. 95 m² Zimmer: 2,5 Etage: 2. OG + DG

Traumhafte Maisonette für Singles

Baujahr: 1700 Kaltmiete: 780,00 € Immobilie unter Denkmalschutz

Page 31: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 31

96047 Bamberg Wohnfläche: ca. 115 m² Zimmer: 3 Etage: 2. OG

Wohnen mit Loft-Charakter in der Villa ERBA

Kaltmiete: 1.150,00 € Immobilie unter Denkmalschutz

Page 32: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

32 E&V

So wertvoll wie Ihre Immobilie:eine fundierte Marktpreiseinschätzung.

Jakob ImmobilienLizenzpartner der Engel & Völkers Residential GmbH

Luitpoldstraße 9 • D-96052 BambergTel.: +49-(0)951-299 52 90 10 • Fax: +49-(0)951-299 52 90 50

[email protected] • www.engelvoelkers.com/bamberg

Page 33: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 33

97475 Zeil am Main Wohnfläche: ca. 324 m² Grundstück: ca. 744 m² Kaufpreis: 700.000,00 €

Liebevoll sanierter Hotel-Gasthof mit Charme

Baujahr: 1703 Immobilie unter Denkmalschutz

Page 34: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

34 E&V

91332 Heiligenstadt Wohnfläche: ca. 270 m² Grundstück: ca. 1.100 m² Zimmer: 10 Bäder: 4

Hochwertiges Traumhaus sucht neue Familie

Kaufpreis: 455.000,00 € Baujahr: 1995 Energieverbrauchsausweis Energieverbrauch: 137,3 kWh/(m²*a)

Page 35: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 35

96163 Gundelsheim Wohnfläche: ca. 248 m² Grundstück: ca. 1.170 m² Zimmer: 7 Kaufpreis: 649.000,00 €

Ein Landhaus mit Charakter

Baujahr: 2005 Energieverbrauchsausweis Energieverbrauch: 46,8 kWh/(m²*a)

Page 36: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

36 E&V

96450 Coburg Wohnfläche: ca. 410 m² Grundstück: ca. 4.650 m² Kaufpreis: 1.287.000,00 €

Renaissance eines Denkmals mit Park

Baujahr: 1891 Immobilie unter Denkmalschutz

Page 37: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 37

Wohn- und Geschäftshaus in der fränkischen Schweiz91332 Heiligenstadt Wohnfläche: ca. 235 m² Nutzfläche: ca. 227 m² Grundstück: ca. 462 m² Kaufpreis: auf Anfrage

Baujahr: 1981 Energieverbrauchsausweis Energieverbrauch: 194,2 kWh/(m²*a)

Page 38: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

38 E&V

Vermietet durch Engel & Völkers Bamberg

Page 39: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 39

97486 Königsberg/Dörflis Wohnfläche: ca. 250 m² Grundstück: ca. 812 m² Kaufpreis: 235.000,00 €

Sie mögen es ruhig? - Dann werden Sie dieses Haus lieben!

Baujahr: 1982 Energieverbrauchsausweis Energieverbrauch: 84,6 kWh/(m²*a)

Page 40: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

40 E&V

96250 Ebensfeld/Prächting Wohnfläche: ca. 220 m² Grundstück: ca. 2.799 m² Zimmer: 7

Leben und Hobby auf idyllischem Vielzweckhof

Kaufpreis: 497.000,00 € Baujahr: 19. Jahrhundert Immobilie unter Denkmalschutz

Page 41: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 41

96120 Bischberg Wohnfläche: ca. 140 m² Zimmer: 4 Kaufpreis: 259.000,00 €

Wohnen über zwei Etagen in ruhiger Main-Nähe

Baujahr: 1968 Energieverbrauchsausweis Energieverbrauch: 128,8 kWh/(m²*a)

Page 42: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

42 E&V

96123 Litzendorf/Melkendorf Wohnfläche: ca. 220 m² Grundstück: ca. 1.280 m² Zimmer: 7

Vielseitiges 1-2 Familienhaus in Ortsrandlage

Kaufpreis: 293.000,00 € Baujahr: 1974 Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 156,3 kWh/(m²*a)

Page 43: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 43

96152 Burghaslach Wohnfläche: ca. 520 m² Grundstück: ca. 3.913 m² Kaufpreis: 260.000,00 €

Familiendomizil mit Charme & Potential

Baujahr: 1926 Energieverbrauchsausweis Energieverbrauch: 105,3 kWh/(m²*a)

Page 44: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

44 E&V

97816 Lohr am Main Wohnfläche: ca. 942 m² Grundstück: ca. 20.430 m² Zimmer: 24

Baujahr: 1980/2003 Kaufpreis: 1.200.000,00 € Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 150,50 kWh/(m²*a)

Spessart-Waldschlösschen mit Neben- und Apartmenthaus

Page 45: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 45

90587 Obermichelbach Wohnfläche: ca. 500 m² Grundstück: ca. 3.000 m² Zimmer: 10

Villa im Chateau-Stil in traumhaftem Ambiente

Kaufpreis: 1.290.000,00 € Energieverbrauchsausweis Energieverbrauch: 147,80 kWh/(m²*a)

Page 46: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

46 E&V

96049 Bamberg Grundstück: ca. 2.014 m² Kaufpreis: 706.000,00 €

Baugrundstück Top-Lage im Berggebiet

Hanglage Ausrichtung: Süd-Ost

91332 Heiligenstadt Grundstück: ca. 1.170 m² Kaufpreis: 59.000,00 €

Grundstück mit Fernblick in der fränkischen Schweiz

Hanglage Ausrichtung: Süd

Page 47: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

E&V 47

Page 48: Mein Wohn(t)raum Engel & Völkers Bamberg

48 E&V

Jakob Immobilien • Lizenzpartner der Engel & Völkers Residential GmbHLuitpoldstraße 9 • D-96052 Bamberg

Tel.: +49-(0)951-299 52 90 10 • Fax: +49-(0)951-299 52 90 [email protected] • www.engelvoelkers.com/bamberg

Immobilienmakler

Finden Sie uns auf Facebook!Erfahren Sie als Erster von aktuellen Immobilien-Informationen.

®