24
ZUGESTELLT DURCH ÖSTERREICHISCHE POST AUSGABE 04 / 2019 OKTOBER DAS KUNDENMAGAZIN DER LINZ AG Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN FAIRTIQ – die neue Ticketing-App ENERGIE CO 2 -frei gebrautes Bier

Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

ZUG

ESTE

LLT

DU

RCH

ÖST

ERRE

ICH

ISCH

E PO

ST

AUSGABE 04 / 2019 OKTOBERDAS KUNDENMAGAZIN DER LINZ AG

Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft.Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich

LINIENFAIRTIQ – die neue Ticketing-App

ENERGIECO2-frei gebrautes Bier

Page 2: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

02 I LINZ AG am punkt

Ein Unternehmen der Stadt Linz

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

D ie LINZ AG ist ein dynamisches Unternehmen, das stets auch die Zukunft im Visier hat. Einerseits werden Jahr für Jahr Millionen Euro in Anlagen, Kraftwerke und andere Infrastruktureinrichtungen investiert,

sodass auch kommende Generationen von einem hohen Maß an Ver- und Entsorgungssicherheit profitieren können. Andererseits räumen wir der Ausbildung von Lehrlingen einen hohen Stellenwert ein und sorgen damit für die erforderlichen Fachkräfte von morgen. Derzeit stehen bei uns über 80 junge Mädchen und Burschen in Ausbildung, womit wir oberösterreichweit zu den größten Ausbildungsbetrieben zählen. Den Lehrlingen wird dabei von unseren Expertinnen und Experten nicht nur das ABC ihres Berufes vermittelt, großes Augenmerk wird auch der Persönlichkeitsentwicklung geschenkt. Unter anderem stehen Seminare auf dem Programm, die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und das „Wir“-Gefühl fördern und stärken. Auch im Herbst kommenden Jahres nehmen wir wieder eine Reihe von jungen Mädchen und Burschen auf – im Namen der LINZ AG freue ich mich schon heute auf zahlreiche Bewerbungen, die noch bis 13. Dezember 2019 möglich sind. Innovatives, zukunftsorientiertes Mobilitätsangebot Ebenfalls mit Blick in die (mobile) Zukunft bieten unsere LINZ AG LINIEN seit Anfang September unter dem Namen tim einen neuen Service. tim steht dabei

für „täglich. intelligent. mobil.“ und ist ein Mobilitäts-angebot, das den öffentlichen Personennahverkehr ergänzt, den Verzicht aufs Auto erleichtert und den öffentlichen mit dem individuellen Verkehr verbindet. Über extra installierte tim-Mobilitäts knoten, die leicht zu erreichen sind, können Fahrgäste beispielsweise Bus und Bim mit (E-)Carsharing-Autos oder Mietwa-gen kombinieren – und damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz sowie zur Entlastung des städtischen Verkehrs leisten.

In diesem Sinne darf ich Sie herzlich dazu einladen, unser neues Mobilitäts-angebot mit all seinen Vorteilen zu nutzen und Ihnen zudem einen schönen Herbst wünschen. Ihr DI Erich Haider, MBA Generaldirektor der LINZ AG

DI Erich Haider, MBAGeneraldirektor der LINZ AG

„Mit tim, einem neuen Service der LINZ AG LINIEN, bieten wir kosten-

günstige und flexible Mobilität. Das innovative Angebot erleichtert unter anderem

den Verzicht aufs eigene Auto.“

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

Achtung: Betrügerische Telefonanrufe! In den vergangenen Wochen und Monaten ist es verstärkt zu betrügerischen Telefonanrufen gekommen: Dabei haben sich vermutlich kriminelle Elemente als LINZ AG-Mitarbei-ter ausgegeben – und unter Vorspiegelung falscher Tatsa-chen versucht, Kund/innen ihre Bankdaten bzw. persönli-che Daten herauszulocken. Die LINZ AG möchte daher klarstellen, dass derartige Anrufe nicht von ihr kommen

und sie niemals (!) telefonisch oder per E-Mail nach Bank-daten oder anderen persönlichen Daten ihrer Kund/innen fragen würde. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob es sich um einen betrügerischen Anruf handelt, können Sie sich gerne von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr unter 0732/3400-4000 an das LINZ AG-Serviceteam wenden. Eine erste richtige Maßnahme bei zweifelhaften Anrufen ist das Beenden des Gesprächs durch Auflegen.

Page 3: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENIN

FRA

STR

UK

TUR

ENER

GIE

LIN

Z A

GV

ERK

EHR

09

14

16

19

LINZ AG VorteilsweltJetzt mitspielen und mit etwas Glück 1 Jahr Gratisstrom gewinnen.

VersorgungssicherheitLINZ GAS Vertrieb ist fit für den Winter – Gasspeicher bestens gefüllt.

LINZ AG FRIEDHÖFEErscheinungsbild der Friedhöfe hat sich grundlegend gewandelt.

timInnovatives Mobilitätsangebot im Sep- tember mit VCÖ-Preis ausgezeichnet.

Linz Donau MarathonInsgesamt 80 Einzel-Freistartplätze für LINZ AG-Viertelmarathon zu gewinnen.

D ie „WorldSkills 2019“ von 22. bis 27. August in Kazan in

Russland waren – ähnlich wie Olym-pische Spiele oder andere sportliche Großereignisse – ein Riesenevent mit toller Stimmung. Über 1.400 junge Fachkräfte aus knapp 70 Ländern rit-terten dabei im Beisein von zigtau-senden Besucher/innen in 56 Bewer-ben um Medaillen und stellten ihr berufliches Know-how unter Beweis. Teil des 46-köpfigen österreichischen Teams war auch Nadine Altmann, die sich mit einem Vizestaatsmeistertitel bei den „AustrianSkills“ für diese Be-rufsweltmeisterschaften qualifiziert hat. „Die ‚WorldSkills‘ waren einfach nur super, ein perfekt aufgezogenes Event, das ich nicht so schnell verges-sen werde und mir viele tolle Erfah-rungen gebracht hat. Gänsehaut pur gab es etwa bei der Eröffnung und unserem Einmarsch im bis auf den letzten Platz gefüllten Stadion von

Kazan“, so die 21-Jährige, die als erste LINZ AG-Mitarbeiterin bei den „WorldSkills“ dabei war. Knapp an Medaille vorbeiNach intensiver Vorbereitung, die be-reits im Jänner begann und Team-seminare, Englischstunden und Exper-tentrainings umfasste, ging es dann im August auf dem Messegelände von Kazan voll zur Sache. Der Bewerb – er wurde in englischer Sprache ab-gehalten – erstreckte sich dabei für Nadine Altmann über alle vier Tage und brachte ein erfreuliches Ergebnis: Die Mühlviertlerin landete auf dem starken fünften Platz und verpasste nur hauchdünn die „Medallion of Ex-cellence“. Nadine Altmann: „Unterm Strich überwiegen natürlich die posi-tiven Erfahrungen und Erlebnisse, auch wenn ich mir nach meinem Sieg bei der Generalprobe insgeheim et-was mehr ausgerechnet habe.“

LINZ AG erstmals bei BerufsweltmeisterschaftenMit Nadine Altmann war die LINZ AG erstmals bei den Berufsweltmeisterschaften („WorldSkills“) vertreten. Die Mitarbeiterin des Tochterunternehmens DONAULAGER LOGISTICS ging im Beruf Speditionslogistik an den Start – und zeigte dabei ihre hohe Kompetenz.

INHALT

IMPRESSUM: Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Zeitschrift für alle Kundinnen und Kunden der LINZ AG mit Information über Aufgaben, Ziele und Geschäftstätigkeit des Unternehmens. DVR-Nummer 1067842, Firmenbuchnummer FN 198666g des Landesgerichts Linz. Gesellschafter: Stadtgemeinde Linz als Alleineigentümer. Medieninhaber und Herausgeber: LINZ AG für Energie, Telekommu-nikation, Verkehr und Kommunale Dienste, Wiener Straße 151, 4021 Linz, Tel. 0732/3400-0. Internet: www.linzag.at. Erscheinungs-weise: vierteljährlich. Auflage: ca. 262.500 Exemplare. Für den Inhalt verantwortlich: Susanne Gillhofer. Redaktionsleitung: Hermann Weizenbauer (E-Mail: [email protected]). Redaktionsteam: Daniela Burner Bakk. Komm. MA, Mag. Rene Hagenauer, Adolf Hartl, Mag. David Hirtner, Barbara Hofwimmer BA, Sonja Leitner, Mag.a Claudia Pröll, Mag.a Julia Wanka. Fotos: BWL / Eisenbauer, Gerhard Lukesch, LINZ AG, LINZ AG / fotokerschi, LIWEST, Klaus Mitterhauser, RAG, Pöstlingberg Schlössl. Layout und Produktion: Zielgruppen-Zeitungsverlag GmbH, Zamenhofstraße 9, 4020 Linz, Tel. 0732/6964-0, www.zzv.at. Druck: Leykam Druck, Neudörfl. Copyright: Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Redaktion und unter Quellenangabe.

06

Stolz auf seine Mitarbeiterin Nadine Altmann und ihre Leistung ist natürlich auch LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.

Page 4: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

D ie Themen „Mobilität“ und „Digitalisierung“ spielen eine immer größere Rolle in un-

serer Gesellschaft. Es ist daher unab-dingbar, neue Mobilitätskonzepte wie zum Beispiel tim zu entwickeln und umzusetzen, um so die sich ändern-den Bedürfnisse der Bürger/innen ab-zudecken. Multimodale Knoten, die unterschiedliche Verkehrsmittel mit-einander verknüpfen, erhalten dabei einen immer größeren Stellenwert. Neun Standorte bis Ende 2021In Graz besteht das innovative Mobi-litätsangebot tim bereits und wird stetig ausgebaut. Seit kurzem wird nun das attraktive (E-)Carsharing-Konzept auch in Linz angeboten. Die ersten beiden tim-Mobilitätsknoten wurden dabei Anfang September am Linzer Hauptplatz sowie in der Wiener

Straße 151 beim LINZ AG-Center er-öffnet. Sie ermöglichen es, ohne viel Aufwand von den Öffis auf (elektri-sche) Carsharing-Autos oder ein Mietauto umzusteigen. Jeder Stand-ort verfügt zusätzlich über zwei öf-fentliche Ladestationen für das priva-te E-Auto sowie Abstellmöglichkeiten für die sanfte Anreise mit dem priva-ten Fahrrad. tim ist somit eine ideale Alternative zum Privat-Pkw, außer-dem profitieren tim-Kund/innen mit der tim-Karte auch von Vergünsti-gungen mit dem Anruf-Sammel-Taxi (AST) in Linz. LINZ AG-Vorstands-direktorin Dr.in Jutta Rinner, MBA: „Wir werden demnächst in der Lan-deshauptstadt noch drei weitere Standorte eröffnen, und zwar bei der JKU, in der Grünen Mitte sowie bei der Tabakfabrik. Bis Ende 2021 sollen im Stadtgebiet insgesamt neun tim-Standorte errichtet werden.“

Das Angebot: tim-ServicecenterZeitgleich mit den zwei tim-Stand-orten wurde auch das tim-Service-center eröffnet, das beim Eingang des LINZ AG-Centers in der Wiener Straße 151 situiert ist. Hier können sich die Kund/innen für tim anmel-den und erhalten nach einer Benut-zer-Schulung ihre tim-Karte. Öff-nungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.00 bis 17.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr – tim-24-Stunden-Service-telefon: 0732/3400-7733. Ausstattung tim-Knoten Hauptplatz●● Stationäres (E-)Carsharing●● 2 (E-)Carsharing-Autos●● 2 konventionell betriebene

Carsharing-Autos●● Mietwagen●● 2 öffentliche Ladesäulen

04 I LINZ AG am punkt

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

tim Linz – erste multimodale Mobilitätsknoten eröffnettim – täglich. intelligent. mobil. So heißt das neue Mobilitätsangebot mit (E-)Carsharing & Co der LINZ AG LINIEN. Das Unternehmen baut damit seine Vorreiterrolle als multimodaler Mobilitäts-anbieter weiter aus. Vor kurzem wurden in Linz die ersten beiden Mobilitätsknoten eröffnet.

Der tim-Mobilitätsknoten am Linzer Hauptplatz.

Page 5: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

LINZ AG am punkt I 05

für E-Autos (Tiefgarage)●● Fahrradabstellplätze●● tim-Knoten = Anruf-Sammel-

Taxi-Abfahrtsstelle Ausstattung tim-Knoten LINZ AG-Center (Wiener Straße 151)●● Stationäres (E-)Carsharing●● 3 (E-)Carsharing-Autos●● Mietwagen●● 2 öffentliche Ladesäulen

für E-Autos●● Fahrradabstellplätze●● tim-Knoten = Anruf-Sammel-

Taxi-Abfahrtsstelle

Und so funktioniert tim Linz1. Sich informieren unter www.tim-linz.at oder telefonisch unter 0732/3400-7733.2. Sich anmelden: Online-Voranmel-dung unter www.tim-linz.at für einen persönlichen Termin im tim-Service-center in der Wiener Straße 151. Nach Einschulung und Beratung erhalten Sie die tim-Karte sowie den tim-Vertrag.3. Reservieren: Die Reservierung für das Auto erfolgt entweder über die tim-Buchungsplattform oder die mobile Anwendung.4. Freischalten: Geöffnet wird das gebuchte Auto per tim-Karte. Dann

noch das Ladekabel beim E-Auto ab-stecken und verstauen und schon kann es losgehen!5. Fahren: Sie erhalten ein modernes, gepflegtes und geladenes bzw. ge-tanktes tim-Auto und können Ihre Fahrt mit tim genießen.6. Abstellen: Nach der Fahrt wird das Fahrzeug am gleichen tim-Standort abgestellt, an dem es übernommen wurde.

Vertreter/innen aus Politik und Wirtschaft bei der Eröffnung der beiden Stand-orte (v. l.: Bgm. Klaus Luger, LINZ AG-Vorstand Dr.in Jutta Rinner, MBA, Bundesminister Mag. Andreas Reichhardt, LINZ AG-Vorstandsdirektor DI Erich Haider, MBA, Holding Graz-Vorstandsdirektorin Mag.a Barbara Muhr und Vizebürger-meister DI Markus Hein).

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BM-VIT) gefördert und im Rahmen des Programms „E-Mobilität für alle: Urbane Elektromobilität“ durch die Schieneninfrastruktur-Dienst-leistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

Das tim-Servicecenter befindet sich im LINZ AG-Center in der Wiener Straße 151.

Page 6: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

06 I LINZ AG am punkt

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

06 I LINZ AG am punkt06 I LINZ AG am punkt06 I LINZ AG am punkt

D ie LINZ AG Vorteilswelt er-freut sich seit ihrer Einfüh-rung vor rund einem halben

Jahr großer Beliebtheit. Bereits tausen-de Energiekund/innen setzen auf die-sen exklusiven Service – und entlasten damit ihre Geldbörse. So gibt es Jahr für Jahr bis zu 30 Gratisstromtage, allein in den vergangenen sechs Monaten wurden insgesamt mehr als 100.000 Gratisstromtage vergeben. „Über unsere spezielle Vorteilswelt-App bieten wir zudem Tickets für ex-klusive Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und Vergünstigungen, zum Beispiel beim Shopping, in der Gastronomie und Hotellerie, im Be-

reich Mobilität, bei Sport und Wellness sowie in Sachen Kultur“, sagt Projekt-leiter DI Peter Höllerbauer und er-gänzt: „Die Vor teile können in der App nach Kategorie oder Aktualität sortiert werden. User/innen können diese auch nach dem Standort filtern und sich nur jene Vorteile anzeigen lassen, die sich in ihrer Nähe befinden.“ 50 x 1 Jahr Gratisstrom gewinnenAls attraktiver Herbstbonus wartet jetzt auf alle Benutzer/innen ein ganz besonders tolles Gewinnspiel: Unter all jenen, die bis 30. November 2019 am LINZ AG STROM-Gewinnspiel in

der Vorteilswelt-App teilnehmen, werden insgesamt 50 x 1 Jahr Gratis - strom verlost. Die Teilnahme am Ge-winnspiel steht dabei allen User/in-nen offen – ganz gleich, ob sie schon länger von vielen königlichen Vortei-len profitieren oder sich gerade erst für die Vorteilswelt über das Kunden-portal PLUS24 auf www.linzag.at/plus24 registriert haben.Sie haben noch keine Vorteilswelt-App? Kein Problem. Mit einem Stromliefervertrag und mindestens einem weiteren Liefervertrag (Erdgas, Wärme, LIWEST) können Sie die Vorteilswelt-App nutzen. Registrieren Sie sich am besten gleich jetzt.

LINZ AG Vorteilswelt: Jetzt 1 Jahr Gratisstrom gewinnen Die LINZ AG Vorteilswelt hat es in sich: Der exklusive Service für Energiekund/innen bietet einerseits Jahr für Jahr bis zu 30 Gratisstromtage, andererseits können via Vorteilswelt-App königliche Vorteile genutzt werden. Unter anderem steht jetzt ein Gewinnspiel, bei dem ein Jahr Gratisstrom winkt, auf dem Programm.

Page 7: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

LINZ AG am punkt I 07

Shopping & LifestyleJuwelier EdthalerOppenborn Sehen und Höreneris-portraitBoutique più gioiaÖsterreichische BergkräuterAlmiNatural PowerJeans-Shop GartnerBandagist HeindlKinderkram LinzHummel‘s BackmanufakturHoneder NaturbackstubeUnimarktKindermoden HaasKala MiaBiohof Huberkaysoo … Gibt Stoff!eMoC‘s FachlFachmarkt Blumen &Garten NimmervollBasecamp Linz Mobilität & ServicesFödinger Heizung BadWashplex Autowäsche HoffelnerLagerhaus FreistadtLINZ AG ABFALLLINZ AG E-MobilitätLINZ AG LINIEN

LIWESTLIWEST MobilTextilpflege ZimmermannTIER E-ScooterCarloversAutohaus SonnleitnerReifen Wanggo Freizeit & KulturWhisky Destillerie AffenzellerHollywood Megaplex PlusCityBowlingcenter Linz-PaschingLehner BusreisenLentos Kunstmuseum LinzMural HarborBrucknerhaus LinzPosthofLinzer AlmMasters Of EscapeArs Electronica CenterSonnentorLatino Lounge BarGrottenbahn am PöstlingbergSalzkammergutbahnGrand Garage Sport & WellnessLINZ AG BÄDERMrs.SportyFitness- & Gesundheits-zentrum Katsdorf

Black Wings LinzHandballclub LinzLINZ AG Froschberg TischtennisUnion Kleinmünchen FrauenfußballFalkensteiner Hotel & SpaPRO-ADVENTURESSIM – sport in motionFC Blau-Weiß LinzMy Body Wellness Oase f. d. FrauPracticeyogaMy FitnessRoom Hotel & GenussHotel Sonnenpark LutzmannsburgGerüchtekücheAsia-Restaurant ChinoissJack the RipperlBurgereiPizzeria La RivaDas Goldene EinhornFreistädter BraugasthofBar Restaurant MondigoSteakhouse Restaurantwe-are.travelOberwirtWia z‘haus LehnerZum Schiefen ApfelbaumWaxenberger Edelbrände

Hier präsentieren wir Ihnen einige unserer Partnerbetriebe

In vier Schritten zu mehr Vorteilen und GratisstromtagenDer Weg zur LINZ AG Vorteilswelt ist denkbar einfach, bereits nach nur vier Schritten winken Jahr für Jahr bis zu 30 Gratisstromtage und Vorteile über Vorteile:1) Registrierung und Anmeldung im LINZ AG-Kundenportal PLUS24 auf www.linzag.at/plus24 (dazu bitte Kunden- und Verrech-nungskontonummer bereithalten; beides finden Sie auf Ihrer Rechnung)2) Aktivierung der LINZ AG Vorteilswelt in PLUS24

3) Download der Vorteils-App aus Ihrem App bzw. Play Store4) Log-in in der App mit Ihren PLUS24-Benutzerdaten

Alle Informationen zur LINZ AG Vorteilswelt: www.linzag.at/vorteilswelt E-Mail: [email protected] Telefon: 0732/3400-4005 Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr LINZ AG-Kundenzentrum: Wiener Straße 151, 4021 Linz Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr

GRATISSTROM UND VIELE WEITERE „KÖNIGLICHE” VORTEILE!

Page 8: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

08 I LINZ AG am punkt

D ie LINZ AG lässt ihren Lehr-lingen eine umfassende wie facettenreiche Ausbildung

zukommen, sind doch diese jungen Mädchen und Burschen die erforder-lichen Fachkräfte von morgen. Auf dem Programm steht dabei einerseits eine fundierte Grundausbildung in der firmeneigenen Lehrwerkstätte, andererseits eine regelmäßige Job-Rotation quer durch das Unterneh-men, die allesamt die Ausbildung sehr abwechslungsreich gestalten. „Großes Augenmerk schenken wir auch der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen. In In- und Outdoor-Seminaren werden beispielsweise Themen wie ‚Arbeiten im Team‘, ‚Kommunikation‘, ‚Konflikte‘, ‚Lern-techniken‘, ‚Betriebswirtschaft‘ und ‚Gesundheit‘ behandelt. Selbstver-ständlich kommt dabei auch der Spaß-Faktor nicht zu kurz“, sagt Aus-bildungskoordinatorin Karin Kuks und ergänzt: „Besonders lernfreudige Mädchen und Burschen unterstützen

wir beim Projekt ‚Lehre mit Matura‘, und all jenen, die ihre Lehrzeit rauch-frei absolvieren, winkt eine Nichtrau-cherprämie. Unsere Lehrlinge zeigen übrigens immer wieder ausgezeich-nete Leistungen, zum Beispiel wur-den zuletzt in der Berufsschule knapp 90 Prozent überdurchschnittliche Er-folge erzielt.“ Mädchen in der TechnikZahlreiche Mädchen haben in der LINZ AG bereits eine technische Aus-bildung erfolgreich abgeschlossen oder sind aktuell in Ausbildung. Auch für das kommende Auswahlverfahren freut sich die LINZ AG schon heute auf reges Interesse von Mädchen für die Technik. Karin Kuks: „Im Juni 2019 holte Elektronikerin Andrea Stütz als erste Frau in der Geschichte des Unternehmens den Sieg in ihrer Berufsgruppe beim OÖ Lehrlingswett-bewerb. Sie hat damit einmal mehr eindrucksvoll die Eignung von Mädels für technische Berufe bewiesen.“

Im September 2020 starten insgesamt 27 Jugendliche eine Lehre in der LINZ AG. Die Bewerbungs-frist für das Auswahlverfahren läuft noch bis 13. Dezember 2019. Ziel der LINZ AG ist es, die jungen Talente nach positivem Abschluss dauerhaft im Unternehmen einzusetzen.

LINZ AG Lehre 2020 – jetzt bewerben!

Hast du Lust, eine Lehre in der LINZ AG zu beginnen? Wenn ja, freuen wir uns auf deine Bewer-bung bis spätestens 13. De-zember 2019 für eine Ausbil-dung in den folgenden Berufen (Lehrbeginn September 2020):

●● Bürokauffrau-/mann●● Elektrotechnik

(Energietechnik)●● Informationstechnologie

(Systemtechnik)●● Installations- und Gebäude-

technik (Gas-/Sanitärtechnik + Heizungstechnik)●● Kraftfahrzeugtechnik

(Nutzfahrzeugtechnik)●● Metalltechnik

(Maschinenbautechnik)●● Speditionskauffrau/-mann

Das Bewerbungsformular sowie Infos zu den Lehrberufen gibt es online auf www.linzag.at/lehre oder telefonisch unter 0732/3400-6318 (Karin Kuks).

Andrea Stütz holte als erste Frau in der Geschichte der LINZ AG in einem technischen Beruf den Sieg beim OÖ Lehrlingswettbewerb.

Page 9: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

LINZ GAS Vertrieb Gasspeicher sind voll – für Winter bestens gerüstetL INZ GAS Vertrieb schenkt dem Thema „Versor-

gungssicherheit“ höchste Aufmerksamkeit und hat daher auch für die kommende kalte Jahreszeit rechtzeitig vorgesorgt. Zum einen sind die Beteiligun-gen an den großen österreichischen Erdgasspeichern der RAG Austria AG auch dieses Jahr wieder gesi-chert. Zum anderen setzt der verlässliche Versorger aus der Region einmal mehr auf Bezugsquellen aus krisensicheren europäischen Ländern, auf Lieferver-träge mit bewährten Handelspartnern sowie auf Naturgas aus der Regionalkläranlage Asten. Dank dieser Standbeine kann LINZ GAS Vertrieb all seinen Kund/innen bis Mai 2020 und weit darüber hinaus eine bestmögliche Versorgung gewährleisten. Wärme, Wohlbefinden und Komfort sind also garan-tiert – selbst im Fall eines totalen Lieferengpasses.

Auszeichnung „market Quality Award“ für LINZ STROM Vertrieb E rfreuliche Auszeichnung für LINZ STROM Vertrieb:

Der LINZ AG-Tochter wurde vor kurzem vom renommierten Marktforschungsinstitut market erst-mals der „market Quality Award – TOP 3 Gesamtwer-tung Markenstärke OÖ 2019“ verliehen. LINZ STROM Vertrieb zählt damit zu den drei besten oberöster-reichischen Unternehmen im Produktbereich „Stroman bieter“. Ausschlaggebend für den Erhalt des „Quality Award“ waren die sehr guten Ergebnisse, die LINZ STROM Vertrieb im Zuge einer von market durch-geführten Marktstudie (Befragung) erzielt hat. Unter anderem wurden dabei Parameter wie „Bekanntheit“,

„Preis-Leistung“, „Sympathie“, „Innovation“, „Markenbindung“ und „Verantwortungs-

volle Marke“ abgefragt.Fritz!Box 6590 Optimales Surfen mit Mesh-WLAN von LIWEST

L IWEST ist auch in Sachen WLAN (kabelloses Internet) ein kompetenter Partner. Zum Beispiel

gibt‘s die Fritz!Box 6590 mit integrierter Mesh-Funk-tion, die eine optimale Nutzung von Smartphones, Laptops, Tablets, Spielekonsolen & Co bietet. Das gesamte WLAN hat dabei nur noch einen Namen und ein Passwort und man kann von Raum zu Raum nahtlos surfen. Einstellungen wie die WLAN-Nachtschaltung, WLAN-Gastzugänge und der Fernzugriff auf das Heimnetz sind weitere Highlights. Das sogenannte Mesh-WLAN besteht aus mehreren Knotenpunk-ten, die miteinander kommunizieren, um Daten auf dem bestmöglichen Weg zum WLAN-Endgerät zu senden. Auto-matisches Wechseln zwischen den Sendefrequenzen 2,4 oder 5 GHz oder Umschalten auf andere Knoten/-Zugangspunkte ermöglichen bei Mesh die schnellste Datenübertragung. Nähere Infos unter liwest.at/fritzbox

LINZ AG am punkt I 09

KURZINFOS

LINZ STROM Vertrieb-Abteilungsleiter Andreas Pühringer freut sich über den Erhalt des „market Quality Award“.

Die Gasspeicher – wie z. B. jener in Puchkirchen/Haag – sind gefüllt, der Winter kann kommen.

Page 10: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

Die LINZ AG hat rund um ihre Ladekarte einen neuen Service pa-rat. Mit Anfang November können e-mobile Kund/innen, die auf die Ladekarte setzen, ihre monatlichen Rechnungen auch im Kundenportal PLUS24 unter www.linzag.at über-sichtlich und komfortabel einsehen. „Mit diesem kleinen, aber feinen Service tragen wir auch einem viel-

fach geäußerten Kundenwunsch Rechnung“, so Gerald Mayrhofer vom E-Mobilitätsteam der LINZ AG. Einfaches & bequemes LadenDie LINZ AG-Ladekarte wurde vor mehr als zwei Jahren erfolgreich ein-geführt. Mit ihr kann in Österreichs dichtestem Ladenetz mit derzeit

mehr als 3.500 Ladepunkten einfach und bequem zu einem einheitlichen Tarif reiner Ökostrom getankt wer-den. Zudem ist sie in Europa an Ladestationen von EnBW, Virta, Innogy, E.ON und Hrvatski Telekom verwendbar und bietet generell ei-nen Kostenvorteil gegenüber der Direktbezahlung. Die LINZ AG-Lade-karte kann über das Kundenportal PLUS24 bestellt werden. Mehr Infos über die Ladekarte, das Ladenetz, Ladelösungen sowie die LINZ AG-Tarifmodelle finden Sie unter www.strommobil.at.

E-Mobilität: Ladekarten-Rechnungen auch online einsehbar

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

D ie LINZ NETZ-Mitarbeiter halten Äste und Zweige von den Frei-

leitungen fern. Und vermeiden so lästige Störungen und Ausfallzeiten. Ganz zu schweigen vom Gefahren-potenzial für Leib und Leben, das von gekappten Stromleitungen ausgeht. Ihre Mithilfe ist gefragtSehen Sie sich daher die Stromlei-tungen in Ihrer Nähe genau an. Wenn Ihrer Meinung nach folgende vor-schriftsmäßigen Mindestabstände

zwischen Bäumen und Leitungen unterschritten werden, teilen Sie uns dies bitte mit:●● Hochspannungsleitungen (drei

blanke Leiterseile, zum Teil zusätzlich ein isolierter Leiter für Signal oder Niederspannung): mindestens drei Meter.●● Blanke Niederspannungsleitungen

(vier Leiterseile): in Waldbeständen mindestens 1,5 Meter, in Hausgärten und Obstkulturen mindestens einen Meter.

●● Isolierte Niederspannungsleitungen (schwarzes „verdrilltes“ Luftkabel): mindestens 0,3 Meter. Keine anfallenden KostenDie Ausästungen sind für Sie selbst-verständlich kostenlos und werden von geschulten Teams vorwiegend von November bis April durchgeführt. Wir ersuchen um Ihren Anruf oder Ihre E-Mail (Tel.-Nr. 0732/3403- 9050 oder E-Mail: [email protected]). Vielen Dank im Voraus!

Freie Stromleitungen LINZ NETZ GmbH erledigt AusästungsarbeitenDie LINZ AG-Tochter LINZ NETZ GmbH setzt zahlreiche Aktivitäten, um ein hohes Maß an Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Unter anderem führt sie Ausästungsarbeiten durch. Ein Anruf oder eine E-Mail genügen.

Die Profis der LINZ NETZ GmbH

halten Ihre Strom-leitungen frei.

E-Mobile LINZ AG-Kund/innen können ihre Ladekarten-Rech-nungen jetzt auch online im Kundenportal PLUS24 einsehen.

Page 11: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

D ie LINZ AG-Tochter LINZ ENER-GIESERVICE GmbH-LES (kurz LES) hat sich im Bereich der

Energieoptimierung in Betrieben einen ausgezeichneten Namen gemacht. Das jüngste Projekt zur Steigerung der Energieeffizienz wurde dabei vor kur-zem in der Braucommune in Freistadt eingeläutet und wird auf Basis eines Energie-Einspar-Contractings schritt-weise umgesetzt. „Bei unserem Con-tracting-Modell werden die Investiti-onskosten für die diversen Maßnah-men von der LES getragen. Die Refi-nanzierung durch die Braucommune erfolgt dann durch die garantierten Energie- und Betriebskosteneinsparun-gen. Die Traditionsbrauerei profitiert somit nicht nur von Energieoptimie-rungen zum ‚Nulltarif‘, sondern auch von moderner, neuer Technik ohne anfallende Mehrkosten“, so LES-Ge-schäftsführer Mag. Bernd Freisais. Die-ses Projekt beweist, dass Klimaschutz-Maßnahmen auch die wirtschaftliche Effizienz steigern können!

Abwärme-Rückgewinnung, PV-Anlage & mehr Im Rahmen des gemeinsamen Ener-gieeffizienz-Projektes wird in der Braucommune in Freistadt in den nächsten Jahren eine Reihe von Maß-nahmen step by step umgesetzt:●● Errichtung einer neuen Photovol-

taik-Anlage auf einer Flachdachfläche von rund 1.000 Quadratmetern.●● Dank hauseigenem Sonnenstrom

können in Hinkunft jährlich 192.000 Kilowattstunden (kWh) – das ent-spricht dem Stromverbrauch von mehr als 50 Einfamilienhäusern – ein-gespart werden.●● Umrüstung auf smarte LED-Be-

leuchtung. Dies führt zu einer jährli-chen Einsparung von 80.000 kWh.●● Digitalisierung der Anlagensteue-

rung (Optimierung der Mess-, Steuer- und Regeltechnik). Dadurch reduziert sich der jährliche Stromverbrauch um weitere 56.500 kWh.●● Innovative Abwärme-Rückgewin-

nung aus dem Kühlprozess mit ei-

ner Energieeinsparung von jährlich 427.000 kWh.●● Aufbau einer E-Ladeinfrastruktur.

Gäste und Mitarbeiter/innen können zukünftig auf dem Brauereigelände ihr E-Fahrzeug CO2-neutral laden.●● Installation eines Energie-Monito-

rings zur Kontrolle des Energiever-brauchs. Dazu Braucommune-Geschäftsführer Dipl. BW Ewald Pöschko: „Das Ener-gieeffizienz-Projekt, das unsere Be-mühungen hinsichtlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit unterstreicht, ist ein Meilenstein in unserer Firmen-geschichte. Es macht uns – und dar-auf sind wir stolz – zur ersten Braue-rei Österreichs mit einem durchgän-gig ‚grünen‘ Gesamtkonzept. Wir können nun eine gesamte Produkt-linie, unser BIO ZWICKL Bier, zu 100 Prozent CO2-frei brauen. Jährlich rund drei Millionen Flaschen Freistäd-ter Bier werden somit komplett CO2-frei hergestellt.“

Die Braucommune Freistadt und die LINZ ENERGIESERVICE GmbH-LES haben ein Energieeffizienz-Projekt gestartet und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz und zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. In Hinkunft wird eine gesamte Produktlinie, das Freistädter BIO ZWICKL Bier, zu 100 Prozent CO2-frei gebraut.

Energieeffizienz-Projekt Innovative Wege beim Klimaschutz mit CO2-frei gebrautem Bier

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

LINZ AG am punkt I 11

In der Braucommune Freistadt wird auch eine neue Photovoltaik-Anlage errichtet (v. r.: Braucommune- Geschäftsführer Dipl. BW Ewald Pöschko, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider, MBA, LINZ AG-Vorstandsdirektor Mag. DI Josef Siligan und LES-Geschäftsführer Mag. Bernd Freisais).

Page 12: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

12 I LINZ AG am punkt

N eben einem Fernheizkraft-werk und einem Biomasse-kraftwerk betreibt die

LINZ AG am Standort Linz-Mitte auch ein Reststoffheizkraftwerk (RHKW). Dieses ist seit 2012 im Einsatz und verwertet auf umweltfreundliche Art und Weise Jahr für Jahr rund 200.000 Tonnen Reststoffe sowie etwa 50.000 Tonnen Klärschlamm. Etwa 25.000 Haushalte können dadurch mit Strom, circa 35.000 mit Fernwärme versorgt werden. „Um einen verlässlichen Be-trieb zu gewährleisten, wird das RHKW Jahr für Jahr einer zweigeteil-ten Revision unterzogen. Im Frühjahr werden über einen Zeitraum von ei-ner Woche kleinere Ausbesserungs-arbeiten durchgeführt, und außerdem wird die Anlage gereinigt und einer genauen Inspektion unterzogen. Auf Basis dieser Untersuchung werden dann die Arbeiten für die dreiwöchige Hauptrevision im Herbst festgelegt“, so DI Florian Rathner, Bereichsleiter Energieerzeugung in der LINZ AG. Optimierung der AnlageEin Jahr Anlagenbetrieb hinterlässt natürlich deutliche Spuren, sodass eine Vielzahl an Arbeiten zu erledigen ist: Die Wände des Kessels und die Rohrbündel müssen aufwendig gerei-nigt werden, die Ausmauerung des Kessels ist da und dort auszubessern und gleich zu Beginn gilt es, alle ver-bliebenen Verbrennungsrückstände aus dem Kessel zu entfernen. DI Flo-rian Rathner: „Bei unserer Revision stehen aber nicht nur Reinigung und Reparaturen auf dem Programm, es erfolgen auch immer Optimierungen an der Anlage, die die Verfügbarkeit und die Umweltfreundlichkeit konti-nuierlich verbessern. Um das alles

innerhalb kürzester Zeit abzuwickeln, ist natürlich eine detaillierte Planung aller Arbeitsschritte erforderlich.“ Rund 200 Experten im ArbeitseinsatzWenn die Revision dann tatsächlich losgeht, tummeln sich knapp 200 Ar-beiter von vielen verschiedenen Fach-firmen am Anlagenstandort. Neben den Fremdfirmen sind auch die eige-nen Mitarbeiter der Instandhaltung und der Betriebsabteilung mit vollem Einsatz dabei. Die Arbeiten finden dabei oftmals rund um die Uhr statt, auch das Wochenende wird durchge-arbeitet. Eine besondere Aufmerk-

samkeit dient dabei den Sicherheits-vorkehrungen. So finden neben den Sicherheitsunterweisungen auch re-gelmäßige Begehungen und Sicher-heitsbesprechungen mit den Verant-wortlichen statt. Besonders erfreulich ist, dass das RHKW nach sieben Jahren Betrieb nicht zuletzt dank der jährlichen Re-visionen in einem Top-Zustand ist. Insgesamt wurden seit Inbetrieb-nahme über 1,3 Millionen Tonnen Reststoffe sowie über 360.000 Ton-nen Klärschlamm thermisch verwer-tet und dadurch fast 470 Gigawatt-stunden (GWh) Strom sowie circa 2.400 GWh Fernwärme erzeugt.

Groß-Revision im Reststoffheizkraftwerk Im Reststoffheizkraftwerk war im September die jährliche Revision angesagt. Nach umfassenden Arbeiten ist die Anlage nun wieder fit für die Zukunft und wird weiterhin einen verlässlichen Beitrag zur sicheren Ver- und Entsorgung leisten.

Im Zuge der Revision wird auch der Düsenboden im Wirbelschichtkessel erneuert.

Page 13: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LINZ AG am punkt I 13

Mampfi

Mülltrennen!

Shirt_Mampfi_300819.indd 1 30.08.19 09:39

14. November Fachvortrag zur TrauerbewältigungD ie Veranstaltung „Loslassen, ohne zu verges-

sen“ ist ein Fixpunkt im Serviceprogramm von LINZ AG BESTATTUNG. Der nächste Abend findet dabei am 14. November um 18.30 Uhr im Alten Rathaus am Linzer Hauptplatz statt und ist erneut speziell für Menschen gedacht, die durch Tod oder Trennung eine geliebte Person verloren haben. So wird Lebensberater und Mediationsleiter DI Dr. August Höglinger unter anderem wertvolle Tipps zum Umgang mit Tod und Trauer geben. Zur Vertiefung des Themas ist nach dem Fachvortrag noch Zeit für Fragen und Diskussi-onen. Auf Wunsch wird auch die Gelegenheit für ein persön-liches Gespräch mit einer professionellen Trauerbegleiterin geboten. Kostenlose Eintrittskarten sind in allen Aufnahme-büros von LINZ AG BESTATTUNG erhältlich.

LINZ AG ABFALL „Mampfi“ – Name für Müllmonster gefundenD ie Suche nach einem Namen für das Müllmons-

ter von LINZ AG ABFALL hat ein kreatives Ende gefunden. Aus den zahlreichen Vorschlägen, die im Zuge eines Wettbewerbs unter anderem von Linzer Volksschulklassen eingereicht wurden, hat die Jury den Namen „Mampfi“ ausgewählt. Über jeweils 500 Euro für die Klassenkasse sowie ein „Mampfi“-T-Shirt für alle Schüler/innen können sich somit die 2. Klasse der VS 39 (Margarethenschule), die Klas-se 2b der Praxisvolksschule Adalbert Stifter sowie die Klasse 1c der VS 32 (Keferfeldschule) freuen. Mithilfe des Müllmonsters „Mampfi“ – es wird auch als Maskottchen im Einsatz sein – will LINZ AG ABFALL schon Kids im Kindergarten- und Volks-schulalter die richtige Abfalltrennung näherbringen und so zu einer sauberen Stadt beitragen.

LINZ AG BÄDER Weitere Modernisierung der Black Wings-HeimstätteIn der Attraktivierung der Linzer Eissporthalle, der

Heimstätte der LIWEST Black Wings Linz, wird ein weiteres Kapitel geschrieben. Die Arbeiten – die Projektleitung liegt im Bereich Baumanagement der LINZ AG – umfassen einerseits den Ausbau der Garderoben für die Linzer Eishockey-Cracks, ande-rerseits die Erneuerung der Sanitär- und Dusch-bereiche sowie neue Räume für Trainer und Zeug-warte. Darüber hinaus wird im Obergeschoß der Gastrobereich an der Südtribüne erweitert, und der bisher in Containern untergebrachte Fanshop wird in den neuen Gebäudeanbau integriert. „Die Ar-

beiten laufen auf vollen Touren und liegen im Zeitplan. Einer Fertigstellung im No-

vember 2019 steht nichts im Weg“, so Ing. Thomas Lettner, „Hausherr“ und Bereichsleiter LINZ AG BÄDER.KURZ

INFOS

Bei „Loslassen, ohne zu vergessen“ gibt es wertvolle Tipps zum Umgang mit Tod und Trauer.

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

Der alte Kabinentrakt wurde abgerissen, ein zweigeschoßiger Anbau wird errichtet.

Page 14: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

14 I LINZ AG am punkt

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

Allerheiligen am Friedhof Jährlich wiederkehrend wird zu Allerheiligen und Allerseelen der lieben Verstorbenen gedacht. Das Bild, das sich den Besucher/innen dabei auf den von der LINZ AG betreuten Friedhöfen bietet, ist Ausdruck einer veränderten, zeitgemäßen Erinnerungskultur.

F riedhöfe sind Zeitzeugnisse unserer Gesellschaft. Es geht vor allem darum, die Kultur des

Erinnerns und Gedenkens auch für die nachfolgenden Generationen un-ter leicht administrierbaren Rahmen-bedingungen zu erhalten“, sagt Mag.a Karin Weilguny, bis Ende Sep-tember Leiterin von LINZ AG BESTAT-TUNG & FRIEDHÖFE. Und ihr Nach-folger Mario Wagenhuber ergänzt: „Eine nachhaltige, auf Zukunft aus-gerichtete Betriebsführung muss sich an den Wünschen der Hinterbliebe-nen und dem Entwicklungsstand der Gesellschaft orientieren. Denn nur ein von den Angehörigen angenomme-ner Grabplatz mit zufriedenstellender Infrastruktur wird in der Zukunft Fort-bestand haben.“

Grüne RuheoasenUnter diesem Kontext wandelten sich in den vergangenen Jahren die Friedhöfe der LINZ AG von reinen Erinnerungsstätten hin zu wohltuen-den Parkanlagen. Ihr Waldbestand dient als grüne Lunge der Landes-hauptstadt und wird von der Bevöl-kerung auch sehr gerne angenom-men. Zahlreiche Maßnahmen zur Baumpflege sowie die Bekämpfung von Schädlingen garantieren heute sichere Wege und durchlichtete Ruheoasen. Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein, es kann inmitten von Blumeninseln und üppigem Grün Kraft für den Alltag getankt und mit etwas Geduld können zu-dem Eichhörnchen, Fasan und Co beobachtet werden.

Individuell gestaltete GrabanlagenBesonders eindrücklich präsentieren sich aber auch die neuen, individuell gestalteten Grabanlagen, die auf-schlussreiches Zeugnis über den ge-führten Lebensstil der dort beigesetz-ten Personen abgeben. Die breite Angebotspalette umfasst einerseits naturnahe Grabformen wie zum Bei-spiel Gräber in einem Waldabteil, un-terschiedlich gestaltete Baumstelen rund um einen langlebigen Baum und Wasserurnen aus Bronze in bunten Legierungen entlang des Ufers eines Teiches. Andererseits gibt es die Bei-setzungsmöglichkeit im Umfeld von Urnenstelen aus Stein oder gar im nach innen gerichteten Hohlraum der Steinstele selbst oder in modernen

LINZ AG FRIEDHÖFE hat das Angebot an individuell gestalteten Grabanlagen sukzessive ausgebaut.

Page 15: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

Innerhalb der Leitung des LINZ AG-Bereiches BESTATTUNG & FRIEDHÖFE ist es mit Anfang Oktober zu einer personellen Veränderung gekom-men. So hat Mario Wagenhuber die Nachfolge von Mag.a Karin Weilguny angetreten, die bei der Gemeinnüt-zigen Wohnungs- und Siedlungsge-nossenschaft Baureform Wohnstät-te die kaufmännische Vorstands-funktion übernommen hat. Mario Wagenhuber ist seit über 20 Jahren in der LINZ AG bzw. SBL im Bereich BESTATTUNG & FRIEDHÖFE im Ein-satz, seit 2007 leitet er die Abtei-

lung Bestattung. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die ich gerne annehme. Gemeinsam mit meinem engagierten Team werde ich den erfolgreichen Weg meiner Vorgän-ger/in fortsetzen. Wir werden auch in Zukunft ein kompetenter und pietätvoller Partner in Sachen Be-stattung und Friedhöfe sein“, so Mario Wagenhuber.

BESTATTUNG & FRIEDHÖFE mit neuer Bereichsleitung

Mario Wagenhuber leitet seit Anfang Oktober

den LINZ AG-Bereich BESTATTUNG & FRIEDHÖFE.

Urnennischenwänden. Wer hingegen die traditionelle Erdbestattung vor-zieht, findet ein ausreichendes Ange-bot im weitläufigen Areal des Stadt-friedhofes Linz / St. Martin – Park der Begegnung sowie im Bergfriedhof Pöstlingberg mit seinen kunstvoll ver-zierten schmiedeeisernen Kreuzen. Vorausschauendes HandelnUm die nachfolgende Generation fi-nanziell nicht zu belasten, stieg in den vergangenen Jahren unter anderem die Nachfrage nach bereits zu Leb-zeiten individuell ausgesuchten Grab-plätzen. LINZ AG FRIEDHÖFE hat daher diesem steigenden Kundenwunsch Rechnung getragen und ermöglicht den Erwerb eines Grabplatzes im Hier und Jetzt. Zusätzlich werden derzeit auch Standard pakete für Vorauszah-lungen auf abteilungsspezifische Grab-plätze der Zukunft entwickelt, die heute noch nicht individuell zugespro-chen werden. Die Möglichkeit der Vo-rauszahlung am Friedhof soll zum ge-gebenen Anlass den Hinterbliebenen eine willkommene Zuzahlung für die künftig anfallenden Graberrichtungs-gebühren und laufenden Grabpflege-kosten sichern. Mit diesem Angebot werden die LINZ AG FRIEDHÖFE die bisher in den Bestattungsunternehmen üblichen Kondukt-Vorauszahlungen sinnvoll ergänzen.

Veranstaltungen zu AllerheiligenAuch in diesem Jahr werden zu Aller-heiligen in der Verabschiedungshalle am Stadtfriedhof Linz / St. Martin ab 13 Uhr und in der Aufbahrungshalle des Urnenhains Urfahr ab 14 Uhr kostenfreie Lesungen mit musikali-scher Begleitung der bewährten Künstler/innen Gabriele Deutsch,

Dietburg Wilflingseder und David Wagner sowie dem Duo Andrea und Franz Froschauer abgehalten. Die LINZ AG FRIEDHÖFE unterstreichen damit einmal mehr ihren kulturellen Auftrag in der Gesellschaft.Nähere Infos inklusive der Öff-nungszeiten für die Friedhofs-Ver-waltungen Nord und Süd finden Sie unter www.linzag.at/trauer.

Die Friedhöfe haben sich in den vergangenen Jahren von reinen Erinne- rungsstätten hin zu ansprechenden Parkanlagen entwickelt.

Page 16: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

16 I LINZ AG am punkt

Pöstlingberg Märchenhafter Advent in der GrottenbahnD ie Grottenbahn am Linzer Pöstlingberg schließt

in wenigen Tagen (letzter Öffnungstag: 1. No-vember) für rund einen Monat ihre Pforten, bevor sie zum „Advent wie im Märchen“ mit einem advent-weihnachtlichen Programm wieder ihre Tore öffnet. An den Adventsonntagen wird dann ein tolles Künst-lerprogramm für Jung und Alt, Groß und Klein ge-boten – mit dabei sind heuer Benny Barfuß, HanzHanz, der Chor der LINZ AG und die bekannten Märchenerzähler Chris Ploier und Helmut Wittmann. Abgerundet wird das bunte Programm mit dem beliebten weihnachtlichen Standlmarkt im Märchen-reich, wo man sicherlich noch ein passendes Ge-schenk für Familie und Freunde findet. Für die Kleinen gibt es auch eine Wunsch-Ecke, wo sie ihre Wünsche zu Papier bringen können.

Auszeichnung VCÖ-Mobilitätspreis für timDer Verkehrsclub Österreich (VCÖ) prämiert jähr-

lich herausragende Verkehrsprojekte in unter-schiedlichen Kategorien. Heuer wurde zum Beispiel von einer Fachjury und einem anschließenden Pub-likumsvoting das Projekt „KombiMo III – Kombinier-te Mobilität für alle (tim in Linz und Graz)“* zum Oberösterreich-Sieger gekürt. Die Preisübergabe fand Mitte September in Linz statt.tim – täglich. intelligent. mobil. – wurde erst Anfang September mit zwei multimodalen Mobilitätsknoten am Linzer Hauptplatz und beim LINZ AG-Center in der Wiener Straße 151 eröffnet und bietet mit dem (E-)Carsharing eine ideale Kombination zum öffent-lichen Verkehr (siehe auch Seiten 4 – 5).

LINZ AG LINIEN Heiterer Theaterabend für MEGA-Ticket-Kund/innen Das MEGA-Ticket der LINZ AG LINIEN hat es in sich: So

gibt es neben der täglichen Nutzung der Öffis noch zahlreiche weitere attraktive Vorteile wie Ermäßigungen bei Kulturveranstaltungen und beim Anruf-Sammel-Taxi als auch die Teilnahme an exklusiven Gewinnspielen! Anfang Oktober stand beispielsweise ein exklusiver Theaterabend im Theater Phönix für treue MEGA-Ticket-Kund/innen mit Begleitung auf dem Programm. Gezeigt wurde dabei die Musikkomödie „Die Rückkehr der Blues Brothers“ von Harald Gebhartl, die Politik und Gesellschaft humorvoll aufs Korn nimmt.

KURZINFOS

LINZ AG-Vorstand Dr.in Jutta Rinner, MBA, Blues Brother David Fuchs, die MEGA-Ticket-Kund/innen Christine und Gerald Fleischanderl, Blues Brother Sven Sorring und Theater Phönix-Geschäftsführerin Mag.a Romana Staufer-Hutter (v. r.).

LINZ LINIEN-Geschäftsführer Ing. Mag. Albert Waldhör, LINZ AG-Vorstand Dr.in Jutta Rinner, MBA und LINZ LINIEN-Vertriebsleiter Mag. Klaus Dietrich (v. r.) nahmen den VCÖ-Mobilitätspreis entgegen.

Das Zwergenreich öffnet anlässlich von „Advent wie im Märchen“ auch heuer wieder seine Pforten.

*Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) gefördert und im Rahmen des Programms „E-Mobilität für alle: Urbane Elektro-mobilität“ durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesell-schaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

Page 17: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

D ie innovative FAIRTIQ-App wird seit August im Zuge eines Pilotprojekts bei den

LINZ AG LINIEN angeboten. Mit der neuen Ticketing-App sollen in erster Linie Fahrgäste angesprochen wer-den, die den öffentlichen Verkehr nur selten nutzen und mit den Tarifen und dem Ticketkauf nicht so vertraut sind. Was ist FAIRTIQ?FAIRTIQ ist ein digitales Ticketing-System mit großer Flexibilität, bei dem sich der Fahrgast via App vor dem Einsteigen in den Bus oder die Straßenbahn mittels Wischbewegung eincheckt und beim Aussteigen wie-der auscheckt. Die App ermittelt via Ortungsfunktion die jeweils zurück-gelegte Fahrtstrecke mit Bus und Straßenbahn. Der Fahrpreis wird nachträglich berechnet, nachdem al-le Fahrten des Tages addiert wurden. Daraus wird den Nutzer/innen dann der beste Preis für ihre Fahrt/en mit den LINZ AG LINIEN am jeweiligen Tag (innerhalb von 24 Stunden) ver-rechnet. Sollte man beim Aussteigen auf das Auschecken vergessen, so wird man durch die FAIRTIQ-Anwen-dung automatisch daran erinnert. Wie funktioniert FAIRTIQ?Um FAIRTIQ verwenden zu können, benötigt man die FAIRTIQ-App, die kostenlos für Android- und iOS-Sys-teme erhältlich ist, sowie eine Kredit-karte (Mastercard oder Visa) bzw. ein PayPal-Konto für die Bezahlung. Für die Funktionsfähigkeit sind die Aktivie-rung der GPS-Ortungsdienste sowie eine aktive Datenverbindung notwen-dig. Das Ticketing-System arbeitet dank der ihm zugrunde liegenden, ausgereiften FAIRTIQ-Technologie zu-verlässig. Für eventuelle Fragen oder

Anregungen ist es dank der Feedback-Funktion ganz einfach möglich, per Knopfdruck Kontakt zu FAIRTIQ oder den LINZ AG LINIEN aufzunehmen. Welche Vorteile hat FAIRTIQ?Das Planen und Überlegen, welcher Tarif der richtige für die gewünschte Strecke ist, fällt weg. Dies ist besonders für Neukund/innen oder Seltennutzer/

innen von Bedeutung, die sich noch nicht mit Tarifen und Fahrscheinauto-maten auseinandersetzen konnten oder wollten. Die Bedienung über die App am Smartphone ist sehr einfach, es wird immer das günstigste Ticket in einem Zeitraum von 24 Stunden ab der ersten Fahrt berechnet. Außerdem spart man durch den Wegfall des Ticketkaufs am Fahrscheinautomaten Zeit und benötigt kein Kleingeld.

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

FAIRTIQ-App – ein neuer Fahrgast-Service der LINZ AG LINIEN Die LINZ AG LINIEN haben einen neuen Fahrgast-Service im Programm: die FAIRTIQ-App – ein digitales Ticketing-System, das mit einer Reihe von Vorteilen punktet.

Die neue FAIRTIQ-App eignet sich unter anderem für Fahrgäste, die mit den Tarifen und dem Ticketkauf nicht so vertraut sind.

LINZ AG am punkt I 17

Page 18: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LINZ AG Beratung, Infos & mehr: volles Programm bei „Haus und Wohnen“A ls kundennahes Unternehmen zeigt die LINZ AG auch bei relevanten

Fachmessen Präsenz. Der nächste Termin ist dabei die Messe „Haus und Wohnen“, die bei ihrer 25. Auflage von 15. bis 17. November im Design Center in Linz stattfindet (www.messe-haus-und-wohnen.at). Beim LINZ AG-Messestand (F02) im Foyer Ost werden dann die Expert/innen von LINZ GAS Vertrieb und LINZ STROM Vertrieb unter anderem zu folgenden Schwerpunkt-

Themen informieren: „Öltank-Entsorgung“, „Gasgeräte-Tauschaktion – bis zu 770 Euro sparen“, „Naturgas für Wohnbauförderung“, „Exklusive Vorteilsangebote mit bis zu 1.205 Euro Ersparnis“, „Wättchen-Energie-Sparbuch“, „Wärmepumpen-Förderung bis zu 750 Euro“ sowie „Inno-vative Strompreisprodukte“. Zudem wird die LINZ AG Vorteilswelt als ex-klusiver Service für Energiekund/innen vor den Vorhang geholt.

Gewinnspiel LINZ AG verlost Black Wings-TrikotsD ie LIWEST Black Wings Linz stehen seit Mitte September im Rahmen

der Erste Bank Eishockey Liga wieder auf dem Eis und bringen die Eissporthalle einmal mehr zum Beben. Passend dazu hat nun die LINZ AG exklusiv für ihre Kund/innen, im Besonderen für alle Fans des Kultclubs unter ihnen, ein feines Gewinnspiel parat. So werden unter allen Teilneh-mer/innen insgesamt zwei – vom jeweiligen Lieblingsspieler signierte –Heimtrikots verlost. Wenn also auch Sie die Gewinnchance nutzen wollen, dann schreiben Sie einfach unter dem Kennwort „Black Wings“ eine E-Mail an [email protected]. Bitte dabei auch den Namen des Lieblingsspie-lers sowie Vor- und Nachnamen, Adresse und Trikotgröße bekannt geben (Größen: Baby XXS, Baby XS, Baby XXXS, XXS, XS, S, M, L, XL, XXL, XXXL). Einsendeschluss ist der 25. November 2019.

Veranstaltungs-Tipps des Linz Tourismus www.linztourismus.at

Linz-Kultur- card-365Eine Karte – 13 Museen – ein Jahr lang Kultur in der Donaustadt zum besonders attraktiven Preis erleben. Tauchen Sie mit der Linz-Kultur-card-365 in ein grenzenloses Freizeit-erlebnis ein. Medienkunst im Ars Electronica Center erleben, eine Reise in die Vergangen- heit im Schlossmuseum wagen oder zeitgenös- sische Kunst im Lentos Kunstmuseum betrachten. www.linztourismus.at/ kulturcard

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

KURZINFOS

26. / 27. Oktober Wildstyle & Tattoo Messe,

Tabakfabrik, www.oeticket.com

8. November Lange Nacht der Fotografie, Hartlauer

Fotogalerie, www.fotogalerie.hartlauer.at

12. – 17. November 2019 ITTF World Tour Platinum,

Austrian Open, TipsArena, www.livasport.at

16. November Lange Nacht der Bühnen, diverse

Theater, www.langenachtderbuehnen.at

23. November – 24. Dezember Weihnachts- und Adventmärkte,

Hauptplatz, Volksgarten,

www.christkindlmarkt-linz.at

23. November – 23. Februar Ice Magic, Volksgarten, www.icemagic.at

27. – 29. Dezember Disney on Ice, TipsArena,

www.disneyonice.com/de/de-de/die-

eiskonigin-vollig-unverfroren

31. Dezember Hypo Silvesterlauf, Hauptplatz,

www.finisher.at/silvesterlauf

4. / 5. Jänner Hochzeitswelt Linz 2020, Palais Kauf-

männischer Verein, www.hochzeitswelt.at

20. – 23. Februar Museum Total, diverse Museen,

www.museum-total.at

18 I LINZ AG am punkt

Die LINZ AG verlost insgesamt zwei – vom jeweiligen Lieblingsspieler signierte – Heimtrikots.

Die LINZ AG freut sich auf Ihren Besuch bei der Messe „Haus und Wohnen“.

Page 19: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

KURZINFOS

D ie LINZ AG ist auch bei der 19. Auflage des einzigarti-gen Linzer Lauffestes mit am

Start und setzt eine ganze Reihe von Aktivitäten. Unter anderem stellt sie exklusiv für Kund/innen ein attrakti-ves Gewinnspiel auf die Beine:●● Unter allen Teilnehmer/innen, die

den LINZ AG-Viertelmarathon genie-ßen wollen und sich dafür noch nicht angemeldet haben, werden insge-samt 80 Einzel-Freistartplätze verlost.●● Alle Gewinner/innen der Freistart-

plätze erhalten außerdem ein spezi-elles LINZ AG-Package mit Sport-tasche, Marathon-Shirt etc.

●● Für alle Gewinner/innen besteht die Möglichkeit, an gemeinsamen Lauf-treffs bzw. einem Motivationsvortrag mit Marathon-Profis teilzunehmen.●● Im LINZ AG-Center wird exklusiv

für alle Gewinner/innen eine spezielle LINZ AG-Marathonmesse mit Impuls- vorträgen, Startnummern-Ausgabe, Überreichung des Packages etc. über die Bühne gehen. So einfach läuft‘sWenn auch Sie die Gewinnchance nutzen wollen, schreiben Sie ganz einfach eine E-Mail an [email protected]. Bitte unbedingt Vor- und Nachnamen, Adresse, E-Mail-Adresse, Mobilnummer, Jahrgang, Champion-Chip-Nummer (falls vorhanden), T-Shirt-Größe sowie das Kennwort „LINZ AG-Viertelmarathon“ ange-ben. Einsendeschluss ist der 27. No-vember 2019.

LINZ AG am punkt I 19

Linz Donau Marathon Freistartplätze zu gewinnen

Schon gewusst, ... ?… dass der Oberbank Linz Donau Marathon von Leser/innen des Laufportals marathon4you.de be-reits mehrmals zum „Marathon des Jahres” gewählt wurde.… dass beim Oberbank Linz Donau Marathon rund 20.000 Läu-fer/innen aus knapp 80 Nationen an den Start gehen.… dass mehr als 100.000 Besu-cher/innen die Strecke säumen und gemeinsam mit Live-Bands für eine großartige Stimmung sorgen.… dass der Streckenrekord für die klassische Marathondistanz über 42,192 km bei 2:07:33 liegt und

im Jahr 2007 vom Ukrainer Alex-ander Kuzin aufgestellt wurde.… dass die LINZ AG auch heuer Namensgeberin des Viertelmara-thons ist.… dass der LINZ AG-Viertelmara-thon mit rund 8.000 Läufer/innen der teilnehmerstärkste Bewerb ist.… dass rund 200 Mitarbeiter/in-nen des Unternehmens einen der Bewerbe in Angriff nehmen.… dass die LINZ AG mit ihren Energie- und Infrastrukturdienst-leistungen zum Gelingen des Laufsportfestes ganz wesentlich beiträgt.

Exklusives Gewinnspiel * für (laufbegeisterte) Kund/innen: Für den Oberbank Linz Donau Marathon am 5. April 2020 verlost die LINZ AG insgesamt 80 Einzel-Freistartplätze für den LINZ AG-Viertelmarathon.

* Die Datenschutzerklärungen der LINZ AG und ihrer Kon-zerngesellschaften können unter www.linzag.at/daten-schutz bzw. www.linznetz.at/datenschutz abgerufen wer-den. Zudem können diese im LINZ AG-Kundenzen trum (Wiener Straße 151, 4021 Linz) persönlich eingesehen oder unter [email protected] bzw. [email protected] angefordert werden.

Page 20: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

W er einmal ein Live-Konzert von NENA miterlebt hat, weiß, dass keine ihrer Stu-

dioaufnahmen auch nur annähernd jene Energie wiedergibt, die NENA – obwohl schon 59 und nicht mehr 24 Jahre alt – auf der Bühne entwi-ckelt. Auch beim LINZ AG-Kunden-Event in der vollen TipsArena drehte sie wieder zur fetzigen Rock ’n’ Roll-Entertainerin auf. Aber nicht nur Nostalgie-Fans, auch junge Zuhörer/innen, die 1984 noch nicht einmal geboren waren, waren in die Arena auf die Gugl gekommen, in der NENA auch bereits 2005 und 2015 aufgetre-ten war: „Ich komme gerne nach Linz, das Publikum ist einfach fantastisch“, sagte NENA nach ihrem bereits fünf-ten Auftritt in der Landeshauptstadt. Eine magische Interaktion mit den Fans macht einen Live-Auftritt von NENA und ihrer neuen Band (darun-ter ihre beiden 1990 geborenen Kin-der Larissa und Sakias) zu einem ein-

zigartigen Hörgenuss. Der beginnt bereits bei dem Song „Willst Du mit mir gehn“ und reicht bis hin zu „Wunder gescheh’n“, „? (Fragezei-chen)“ oder „Nur geträumt“. Und viele Besucher/innen des Events woll-ten mit NENA gehen und sangen begeistert mit. Natürlich durften auch die „99 Luftballons“ im Programm nicht fehlen, dessen Text der im Jän-ner 2002 im Alter von 50 Jahren verstorbene Gitarrist Carlo Karges nach einem „Stones“-Open-Air-Auf-tritt in Berlin 1983 geschrieben hatte und der im Jahr 1984 zum Welthit wurde, auch in den USA. Sensationelles ComebackAber auch im Leben von NENA – die eigentlich Gabriele Susanne Kerner heißt – gab es einige Höhen und Tiefen: im April 1987 die Auflösung der ersten Bandformation (Rolf Bren-del, Uwe Fahrenkrog-Petersen, Jür-gen Dehmel und Carlo Karges), dann

knapp selbst am frühen Tod vorbei (bei der Geburt ihres ersten Sohnes Christopher erlitt NENA am 2. Feb-ruar 1988 in einem Krankenhaus in Berlin einen Herzstillstand und wäre dabei auch beinahe verblutet) und anschließend eine lange Durststre-cke in den Charts. In ihrem Song „In meinem Leben“, der viele im Publi-kum in Linz tief berührte, verarbeitet sie genau dieses Thema: „Ich flog hinauf zum Himmel und bin ganz tief gesunken, ich lass mich hängen und steh‘ dann wieder auf …“ Nach 15 Jahren Pause kam im Jahr 2002 für NENA ein unerwartetes Solo-Comeback mit den Neufassungen von „Irgendwie Irgendwo Irgend-wann“ und „Leuchtturm“. Seither ist sie aus der deutschsprachigen Musikszene wieder nicht mehr weg-zudenken und wird wohl noch län-gere Zeit auf der Bühne stehen. Und vielleicht auch wieder einmal in Linz. Gerhard Lukesch

LINZ AG-Kund/innen wollten mit NENA gehenFast auf den Tag genau nach 35 Jahren stand NENA in Linz im Rahmen des Kunden-Events der LINZ AG wieder auf der Bühne. Viele, die am 18. März 1984 bereits als Jugendliche in der damali-gen alten Sporthalle dabei waren, kamen am 28. Juni 2019 wieder – und wurden nicht enttäuscht.

Unglaubliche 35 Jahre liegen zwischen …

… diesen beiden NENA-Auftritten

in der Landeshauptstadt.

20 I LINZ AG am punkt

Page 21: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

D ie LINZ AG-Bäderoasen ha-ben Anfang September die Wintersaison eingeläutet

und bieten als Ergänzung zum beste-henden Programm einmal mehr zahl-reiche Zusatzangebote. Nachfolgend ein kurzer Überblick – merken Sie sich am besten schon heute die Termine Ihrer Wahl vor: Entspannung pur: Spezielle Auf-güsse, eine geführte Meditation, eine angenehme Massage, offenes Kaminfeuer und vieles mehr sorgen in der Wellnessoase Hummelhof jeweils samstags von 16 bis 22 Uhr für Well-ness-Genuss mitten in der Stadt. Die Termine: 9. November ● 7. Dezember ●●18. Jänner ● 1. Februar. Lange Saunanacht: Genießen und re-laxen bei Spezialaufgüssen, besonderen Anwendungen, entspannenden Massa-gen und themenbezogenen Highlights. Jeweils am Samstag von 18 bis 24 Uhr in der Fitnessoase Parkbad. Die Termine: 23. November („Show-Aufgüsse deluxe“) ● 14. Dezember („Weihnachtszauber“) ● 11. Jänner („Astrologie – wie wird mein Jahr?“) ● 15. Februar („Valentins-Special“).

Familiensauna: Das gemeinsame Saunaerlebnis für die ganze Familie in der Familienoase Biesenfeld jeweils am Samstag von 9 bis 20 Uhr. Halber Preis für Kinder ab sechs Jahre. Die Termine: 2. November ● 7. Dezember ● 4. Jänner ● 1. Februar Kinder-Wasserspaß: Bei den Kinder-nachmittagen jeweils am Sonntag in der Familienoase Biesenfeld wartet von 13 bis 17.30 Uhr ein buntes Spiel- und Actionprogramm, unter anderem der Wasserparcours. Am 15. Dezem-ber gibt es als zusätzliche Attraktion das beliebte Weihnachtskino. Die Ter-mine: 17. November ● 15. Dezember ● 12. Jänner ● 9. Februar. Eisdisco: Mit heißen Beats und coolen Rhythmen kommen Discofans in der Donaupark Eishalle jeweils samstags von 18.30 bis 21.30 Uhr voll auf ihre Kosten. Die Termine: 2. November ●●

7. Dezember ● 4. Jänner ● 1. Februar. Technikführungen: Bei einer kos-tenlosen Führung kann ein Blick hin-ter die Kulissen der Bädertechnik geworfen werden. Anschließend Gratis-Eintritt ins Hallenbad. Um An-

meldung wird gebeten. Die Termine: 7. November, Familienoase Biesenfeld ●●20. November, Fitnessoase Parkbad ●●21. Jänner, Erlebnisoase Schörgen-hub ● 12. Februar, Fitnessoase Park-bad ● 26. Februar, Wellnessoase Hummelhof ● 27. Februar, Familien-oase Biesenfeld.

Weitere Veranstaltungen in den LINZ AG-Bäderoasen Sebastian am Eis – jeweils am Samstag von 14 bis 16 Uhr: 16. November, Fitnessoase Parkbad ● 23. November, Saunaoase Ebels-berg ● 30. November, Erlebnisoase Schörgenhub ● 14. Dezember, Fit-nessoase Parkbad Nikolaus & Kinder-Perchten am Eis: Sonntag, 8. Dezember, 15 – 16 Uhr, Erlebnisoase Schörgenhub und 16.30 – 17.30 Uhr, Saunaoase Ebelsberg Fasching am Eis: Sonntag, 23. Februar, 14 – 17 Uhr, Saunaoase Ebelsberg

„Entspannung pur“ – das neue Zusatzangebot in der WintersaisonDie LINZ AG-Bäderoasen punkten auch in der Wintersaison 2019/20 mit einer ganzen Reihe von Zusatzangeboten. Neu ist dabei „Entspannung pur“ in der Wellnessoase Hummelhof.

LINZ AG-Bäderoasen

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

Page 22: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

D ie Ausstellungsreihe 2019 im LINZ AG-Kunstforum im

LINZ AG-Center in der Wiener Stra-ße 151 geht ins Finale. So läuft der-zeit die letzte Ausstellung des Jahres und holt unter dem Namen „Unver-wechselbar“ noch bis 8. November 2019 eindrucksvolle Malereien von zwei regionalen Künstler/innen vor den Vorhang. Einerseits präsentiert die in Wels lebende Gabi Rhomako einen farbenfrohen Streifzug ihres Schaffens, andererseits zeigt der im

Mühlviertel lebende Tiroler Michael Unterluggauer eine Reihe seiner unverkennbaren Arbeiten. LINZ AG-Kunstforum: LINZ AG- Center, Bauteil A, Wiener Straße 151, 4021 Linz. Öffnungszeiten: Mo – Do 8.00 – 16.00 Uhr, Fr 8.00 – 12.00 Uhr PS: Nach einer kurzen Pause wird das LINZ AG-Kunstforum 2020 erneut sei-ne Pforten öffnen und insgesamt vier Ausstellungen mit Werken regionaler Künstler/innen auf die Beine stellen.

„Unverwechselbar“ Neue Ausstellung im LINZ AG-Kunstforum

22 I LINZ AG am punkt

DONAULAGER LOGISTICS präsen-tierte bei der ANUGA in Köln ihr umfangreiches Leistungsportfolio.

Vom 5. bis 9. Oktober präsentierte sich DONAULAGER LOGISTICS bei der ANUGA 2019 in Köln. Auf dem 20 m2 großen Messestand konnten sich

Besucher/innen über das umfangreiche Leistungsportfolio von DONAULAGER LOGISTICS informieren. Eine Kernkompetenz des Unternehmens ist Lagerlogistik für temperaturempfindliche Lebensmittel: Diese werden in modernsten Tiefkühl- und Kühllagern aufbewahrt. Im Bereich Transportlogistik ist die LINZ AG-Tochter mit Sammel-, Teil- und Komplettladungen in ganz Europa unterwegs, zum Beispiel werden Mittelmeer-Kreuzfahrtschiffe regelmäßig mit Lebensmitteln und Getränken beliefert. Die ANUGA ist nicht nur die größte Lebensmittelmesse in Deutschland, sondern auch weltweit der wichtigste Branchentreff. Als inter-nationale Food-Messe ist sie ein Highlight für Aussteller/innen und Fachbesucher/innen aus der Lebensmittel- und Getränkebranche.

Messeauftritt DONAULAGER LOGISTICS bei ANUGA in Köln

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

Kunden-Aktion LINZ GAS Vertrieb-Gewinnspiel*: „Exklusiv kochen mit Profis“

Walter Brandstetter, Küchenchef im „Pöstlingberg Schlössl“, wird die Gewinner/innen begleiten.

L INZ GAS Vertrieb hat ganz nach dem Motto „Mein Erdgas mit

Mehrwert“ immer wieder exklusive Kunden-Aktionen im Programm. Zum Beispiel wird es auch heuer wie-der das beliebte Gewinnspiel „Exklu-siv kochen mit Profis“ geben. Die Neuauflage der Veranstaltung geht am Dienstag, 19. November, einmal mehr im Top-Restaurant „Pöstling-berg Schlössl“ über die Bühne, ins-gesamt werden dafür zehn Plätze verlost. Mit Beginn 14.30 Uhr kön-nen dabei die Gewinner/innen unter der Führung von Küchenchef Walter

Brandstetter einen Blick hinter die Kulissen einer Gastro-Küche werfen, sie erfahren die Vorteile von „Kochen mit Erdgas“ und als Krönung gibt es ein Menü, bei dessen Zubereitung sie mitgewirkt haben. Sie wollen mit et-was Glück bei „Exklusiv kochen mit Profis“ dabei sein? Dann schicken Sie bitte unter dem Kennwort „LINZ GAS Vertrieb-Gewinnspiel“ bis 5. Novem-ber eine E-Mail an [email protected] (bitte Vor- und Nachnamen, Adresse, Telefonnummer und – wenn möglich – Kundennummer bekannt geben).

* Die Datenschutzerklärung der LINZ GAS Vertrieb GmbH & Co KG kann unter www.linzag.at/datenschutz/gas-vertrieb abgerufen werden. Zudem kann diese im LINZ AG-Kundenzentrum (Wiener Straße 151, 4021 Linz) persönlich eingesehen oder unter [email protected] angefordert werden.

Noch bis 8. November sind im LINZ AG-Kunstforum Werke von Gabi Rhomako und Michael Unterluggauer zu sehen.

Page 23: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

LEB

ENV

ERK

EHR

INFR

AS

TRU

KTU

REN

ERG

IELI

NZ

AG

Smarte LED-Beleuchtung gibt es nun auch bei der VSG (v. r.: LINZ AG-Vorstand Mag. DI Josef Siligan, VSG-Geschäftsführerin Susanna Rothmayer und LES-Geschäftsführer Mag. Bernd Freisais).

LINZ GAS Vertrieb G(l)as-Punsch heuer am 5. DezemberDer bereits zur Tradition gewordene G(l)as-Punsch

von LINZ GAS Vertrieb steht aufgrund des positi-ven Feedbacks auch heuer auf dem Programm. Diesmal geht das vorweihnachtliche Beisammensein, zu dem alle Kund/innen sehr herzlich eingeladen sind, am 5. Dezember von 17 bis 20 Uhr beim Stand „Cafe Meier“ auf dem Wintermarkt am Linzer Pfarrplatz über die Bühne. Entspannte Stimmung, ein ansprechendes Ambiente und ein Glas Gratis-Punsch versprechen auch bei der Neuauflage 2019 eine kurzweilige Zeit. LINZ GAS Vertrieb freut sich auf Ihr Kommen!

LINZ ENERGIESERVICE GmbH-LES Smarte LED-Beleuchtung für Sozialverein VSGDass die LINZ ENERGIESERVICE GmbH-LES eine erste

Adresse in Sachen smarter LED-Beleuchtung ist, stellt die LINZ AG-Tochter immer wieder unter Beweis. Nach zahlreichen Projekten in unterschiedlichsten Bran-chen konnte nun vor kurzem ein weiteres erfolgreich abgeschlossen werden. So setzt nun auch der VSG (Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte) an seinem neuen Standort in der Linzer Glimpfingerstraße auf smarte LED-Beleuchtung – und trägt damit einem effi-zienten Umgang mit Energie Rechnung. Die Umsetzung erfolgte dabei im Zuge eines Gesamtpaketes inklusive Finanzierung und Förderung. Der VSG versteht sich als Initiative zur Schaffung innovativer Sozialprojekte für die Menschen in Linz und Oberösterreich.

LINZ AG LINIEN Cityrunner setzt Bäderoasen in SzeneD ie LINZ AG BÄDER sorgen mit einem „neuen“

Werbeträger für starke Aufmerksamkeit. So gibt es nunmehr einen speziell designten Cityrunner, der auf originelle Weise die Bäderoasen in Szene setzt und damit Lust auf Schwimmen, Wellness, Sauna, Fitness und Eislaufen macht – ganz nach dem Motto „Bin kurz auf Urlaub – mitten in der Stadt“. Der über 40 Meter lange Cityrunner im BÄDER-Design ist seit Anfang Oktober im mehr als 30 km langen Streckennetz der LINZ AG LINIEN im Einsatz.

Am 5. Dezember heißt es wieder „Herzlich willkom-men“ zum G(l)aspunsch von LINZ GAS Vertrieb.

Der Cityrunner macht Lust auf einen Besuch der LINZ AG-Bäderoasen.

LINZ AG am punkt I 23

Page 24: Meine Lehre. Mein Leben. Meine Zukunft. · Mein Leben. Meine Zukunft. Bewerbungen für Herbst 2020 noch bis 13. Dezember 2019 möglich LINIEN ... auch wenn ich mir nach meinem Sieg

Weil Carsharing flexibel und unabhängig macht.

sharen. schonen. sparen.

JOHANNES KEPLER UNIVERSITÄTTABAKFABRIKGRÜNE MITTE

Demnächst 3 neue Standorte:

Täglich, intelligent, mobil – oder einfach tim. Das neue Angebot der LINZ AG LINIEN macht Mobilität so einfach wie nie zuvor: an den ersten beiden tim-Standorten am Hauptplatz in Linz sowie beim LINZ AG Center in der Wiener Straße 151 findest du Öffis, e-Auto und Co an einem Ort vereint und kommst so schnell und kostengünstig an dein Ziel. Am besten gleich anmelden, (e-)carsharing-Auto oder Mietwagen reservieren und losdüsen.

Mehr Infos findest du auf tim-linz.at