16
Metformin bei CKD 3? Contra 05.12.2014 Berliner Dialyse Seminar Nephrologie & Klinische Immunologie Georg Schlieper [email protected]

Metformin bei CKD 3? Contra - berliner-dialyseseminar.de · Pharmakokinetik von Metformin Duong Diabet, Obes & Metab 2012 24 Australier mit DM II & CKD • 8 visits in 6 Wochen •

  • Upload
    lydat

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Metformin bei CKD 3?

Contra

05.12.2014

Berliner Dialyse Seminar

Nephrologie & Klinische Immunologie

Georg Schlieper

[email protected]

Kalantar-Zadeh NEJM 2013

Fallbericht

Kalantar-Zadeh NEJM 2013

Fall

notfallmäßiger Zwischenstop in Boston

54-jährige Italienerin (auf dem Heimflug von den USA)

präsentiert sich im Flugzeug mit

- Bauchschmerzen

- Erbrechen

- Verwirrtheit

Notaufnahme: Pat. kreislaufstabil, tachykardes VHF 115/min, AF 18/min

Nach 2 Stunden akute Verschlechterung mit Hypotonie & Intubation

Labor: pH 6,62, BE -35, pCO2 18, pO2 71, K 6,2; Krea 7,9

Kalantar-Zadeh NEJM 2013

Diagnose

via Dolmetscher: DM II, CKD

Medikation: Enalapril, Metformin, Ibuprofen…

Diagnose: Laktatazidose

Intensivstation mit CVVH

nach 1 Tag: Extubation

nach 2 Tagen: keine Katecholamine, Stop CVVH

nach 1 Woche normale Nierenfunktion & Entlassung Italien

Diagnose: Metformin-induzierte Laktatazidose

Metforminspiegel 23 µg/mL ↑↑↑

Diabetes Therapie

Metformin: Antidiabetikum der ersten Wahl

o Gute Stoffwechseleinstellung

o makrovaskuläre Risikoreduktion

o Kontraindikationen sind wegen des Risikos von letalen

Laktatazidosen besonders sorgfältig zu beachten

Rote Liste 2014

Metformin

Kontraindikationen:

Rote Liste 2014

Metformin

Anwendung beschränkt

Metformin

• Orale Bioverfügbarkeit: 40-60%

• Mittlere Halbwertzeit ~5-7h

• Renale Elimination (tubuläre Sekretion)

• Biguanide sind verwandt mit Galegin

von der Geißraute (Galega officinalis)

• 1922: erste Synthese

• 1929: BZ-Senkung in Kaninchen

• 1957: erste Medikation bei DM

(Paris; Glucophage)

• 1994: FDA-Zulassung

Bilder: wikipedia

Heaf PDI 2014

Metformin in CKD

„It is suggested that introduction of metformin therapy

to more advanced stages of CKD may bring

therapeutic benefits that outweigh the possible risks.“

Schlussfolgerung: Studien fehlen

Cochrane Metaanalyse 2010

Studien (Vergleich/Observation)

Dauer > 1 Monat

70.490 Patientenjahre Metformin

vs. 55.451 Patientenjahre kein

Metformin

In diesen Studien keine

dokumentierte Laktatazidose

[„effect size not estimable“]

d.h. in Studien ist Metformin sicher

aber Studie entspricht nicht

Realität (Ausschlusskriterien)

Metformin

ABER: Was ist bekannt?

• 330 Fallberichte mit Laktatazidose unter Metformin

• Laktatazidose mit bis zu 50% Mortalität

• ~2-9 Fälle je 100.000 Patienten

Forderung: prospektive Studie mit DM II und CKD

Salpeter Cochrane 2010

Conclusion: “A carefully performed clinical pharmacokinetic study in patients with

moderate or severe renal failure is necessary to establish the way in which metformin is

to be used in these patients.“

Lalau Kidney int 2014

Fallserie Laktatazidose bei MetforminVecchio Clin Tox 2013

Pavia Poison Center (National

Toxicology Information Centre)

66 Patienten 2007-2011 (5J)

• LaktatazidosepH ≤ 7.35; Laktat ≥ 5 mmol/L

• Erhöhter Metforminspiegel≥ 4 µg/mL

Ausschluss: versehentliche oder

beabsichtigte Ingestion oder Kriterien

nicht erfüllt

o 53% Pat. keine Kontraindikation

gegen Metformin

o 100% ANV (Krea 7,29 mg/dl)

o 26% Mortalität

o Therapie:

94% Dialyse (meistens CVVH)

Laktatazidose durch Metforminwww.derangedphysiology.com

Hemmung der hepatischen Gluconeogenese

Hemmung PyruvatcarboxylasePyruvat Laktat

Hemmung der mitochondrialen Elektronentransportkette

NADH Laktat

Pharmakokinetik von MetforminDuong Diabet, Obes & Metab 2012

24 Australier mit DM II & CKD

• 8 visits in 6 Wochen

• 135x Metforminspiegel

• 2 Pat mit erhöhten

Metforminspiegel

• 3x erhöhte Lactatspiegel

• 1x Azidose

„using metformin is safe“???

hohe Variabilität der

Metformin Konzentration

nach Süfke DMW 2013

Diabetestherapie bei eingeschränkter Nierenfunktion

Medikament CKD3 CKD4 CKD5

Metformin

Sulfonylharnstoff

Repaglinid

Acarbose

Pioglitazon nicht erstattet

DPP4-HemmerSita-/Vildagliptin

Dosisreduktion

GLP-1-Rez.-Agon.

Insulin

Metformin

Take home message

ist zwar Mittel der ersten Wahl bei Diabetes Typ II

ABER bei GFR < 60 ml/min/1,73m2:

• kontraindiziert

• renale Elimination

• keine Studien bei CKD

• geringes Risiko für Laktatazidose

(hohe Mortalität!)

• es gibt Alternativen

Kein Metformin bei CKD 3-5