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Durchführung von Studien Verpflichtungen zur Zukünftige europäische Dr. Elmar Kroth, BAH Entwicklung von High Risk Biologicals 1 ⇒ Generikum Neuzulassung (§ 22 Abs. 2 Nr. 5 AMG) Studien nach der Zulassung: Status Quo Studien nach der Zulassung: Status Quo Alternative bei Neuzulassungen: Darstellung, dass "Es sind ferner vorzulegen … 2
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1
Zukünftige europäischeVerpflichtungen zur
Durchführung von Studiennach der Zulassung
Dr. Elmar Kroth, BAH
Entwicklung von High Risk Biologicals
Risikomanagement-Pläne und Studien nach
der Zulassung- Status Quo in Deutschland -
2
Neuzulassung (§ 22 Abs. 2 Nr. 5 AMG)
"Es sind ferner vorzulegen …
5. eine detaillierte Beschreibung des Pharma-kovigilanz- und soweit zutreffend, des Ri-sikomanagement-Systems, das der Antrag-steller einführen wird."
Studien nach der Zulassung: Status Quo
Alternative bei Neuzulassungen:
Darstellung, dass• Nutzen-Risiko-Profil des Produkts gut bekannt
⇒ Generikum
• Routine-Pharmakovigilanz-Tools ausreichend• Einzelfallmeldungen (15 Tage-Berichte)• PSURs• …
Studien nach der Zulassung: Status Quo
3
RMPs- Neuere Entwicklungen bei Referral-Verfahren -
"The CHMP agreed that a core RiskManagement Plan should be developedby the MAHs for [INN]-containing medici-nal products in the EU, in order to ensure a consistent approach to maximising safeuse, minimising risk of harms and pro-active pharmacovigilance in the EU."
Beispiel eines Referral-Verfahrens
4
8 identified Risks18 (!) potential Risks
Beispiel eines Referral-Verfahrens
12
34
5
5
Beispiel eines Referral-Verfahrens
- Ausblick -
6
Pharmacovigilance CommitteeGVPExpedited Reporting RequirementsLiteraturrecherchen durch EMEANeuregelungen zu PSURsRMPs, PASS, NISSKey Safety InformationenBeschleunigung von Entscheidungen (Referrals)Pharmacovigilance Master File (vs. DDPS)
Übersicht
7
Strategien zumprospektiven
Risiko-management
Anordnung zusätzlicher MaßnahmenRechtsgrundlagen zur Anordnung von
Risikomanagement-Plänen (RMPs)Post Authorisation und Non-InternventionalSafety Studies (PASS bzw. NISS)
durch die zuständigen MSbei Neuzulassungen (Art. 21a) undnach der Zulassung (22a, 22b)
Beteiligung der Industrie ?⇒ Widerspruchsrecht, Klage gegen Auflagen ?
RMPs, PASS, NISS
8
Anordnung bei Neuzulassungen (Art. 21a)
Aufnahme "bestimmter" Maßnahmen (certainmeasures) in Risikomanagement-SystemDurchführung von PASS weitergehende Anzeigepflichten von UAWsmodifizierte Abgaberegelungen
RMPs, PASS, NISS
Anordnung bei Alt-Zulassungen (22a-b)
Durchführung von PASS (Art. 22a)alle Maßnahmen nach Art. 21a (Art. 22b)Kriterium: "concerns about the risks of an authorisedmedicinal product"⇒ keine serious concerns ...
RMPs, PASS, NISS
9
ZusammenfassungAnordnung nur durch MS (außer CAP)
⇒ Änderung zum Entwurf
Ausnahme: "Empfehlung" der CMD als Ergebnis von Referrals (Umsetzung: MS)
Monitoring der RMPs durch nat. Behörden⇒ Änderung zum Entwurf, Reaktion auf Kritik der
MS
RMPs, PASS, NISS
Beschleunigungvon
Entscheidungen
(EU Referrals)
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EU-Referrals (1/2)Streichung des Bezugs zur Pharmakovigilanz in Art. 31Einleitung von PV-Referrals: künftig Art. 107i
Antragsrecht: MS (nicht MAH oder Kommission)Gründe:
geplanter Widerruf oder Aussetzung der Zulassung, Vertriebseinstellunggeplante Ablehnung einer Zulassungsverlängerunggeplante größere Änderung der Zulassung (Kontra-ind., Dosisreduzierung, Widerruf von Indikationen)Befunde aus PhV-Inspektionen
Beschleunigung von Entscheidungen
EU-Referrals (2/2)Koordination/Durchführung: PRAAC
öffentliche Anhörung⇒ in Ausnahmefällen nicht-öffentlich
Beschleunigung von Entscheidungen
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EU-Referrals (2/2)Koordination/Durchführung: PRAAC
öffentliche Anhörung⇒ in Ausnahmefällen nicht-öffentlich
Beschleunigung von Entscheidungen
Vorbereitung der EntscheidungEntscheidung durch CMD (unverbindlich)keine Einspruchsmöglichkeit (appeal)Umsetzung durch MS
⇒ Beschleunigung zu Lasten der Industrie, rechtsstaatlich nicht hinnehmbar
Ergebnisse von ReferralsEinstellung des Verfahrens (neu)Verpflichtung des MAH zu weiterer Evaluierung (vertiefte Analyse von Daten)Finanzierung von PASSRisikominimierungsmaßnahmen durch MSRuhen oder Widerruf der Zulassung, Ablehnung der VerlängerungVeränderung der Zulassung (SPC/Labelling)
Beschleunigung von Entscheidungen
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Webportale
(EU und nationaleBehörden)
Inhalte der Web-Portal(e) (1/3)Mitglieder der EMEA-Gremien und CMDInformation zur UAW-Erfassung und -Mel-dung (u.a. webbasiertes Meldesystem für Heilberufler und Patienten)Liste von Stellen in der EU, wo PhV System Master Files lokalisiert sind
⇒ keine Liste der QPPV-Kontaktdaten mehrListe der "intensively monitored Products"(mit Link zu aktuellen Produktinformationen)
Web-Portal(e)
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Inhalte der Web-Portal(e) (2/3)Ergebnisse von SitzungenEntscheidungen und Empfehlungen zu Referrals
Initiierung und Sachverhaltbetroffene Wirkstoffe und ProdukteInformationen zu öffentlichen Anhörungen und Möglichkeit zur Beteiligung daranErgebnisse der Bewertung (Empfehlungen)
verabschiedete RMPs (für zentrale Zul.)⇒ ansonsten in Webportalen der MS
Web-Portal(e)
Inhalte der Web-Portal(e) (3/3)
PSURs Referenzdaten zur Vorlage Ergebnisse der AuswertungEmpfehlungen für Gestaltung der SPC/GI
PASSverabschiedete StudienprotokolleErgebnisse (Abstracts)Empfehlungen für Gestaltung der SPC/GI
EU Webportal (u.a. Art. 101i)
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Revision der EU-Gesetzgebung
ZeitplanGespräche mit wichtigsten Mitgliedstaaten
neuer Vorschlag: 26. November 2008
Beginn der Abstimmung mit EU-Parlament
⇒ Neuwahl des EU-Parlaments: Juni 2009⇒ Neuberufung der EU-KommissionVerabschiedung ggf. 2009/2010
Implementierung der Directive: 12-18 Monate
Fazit
Änderung der EU-Gesetzgebung sehr wahrscheinlich
deutliche höhere Anforderungen an die Pharmakovigilanz⇒ deutlich mehr Studien nach der Zulassung⇒ schnellere/häufigere Reaktion (Webportal)
Angebot der gemeinschaftlichen Bear-beitung unter dem Dach der Verbände⇒ wie bei Stufenplanverfahren üblich