16

Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl
Page 2: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Mies van der Rohe

Barcelona SesselDas Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl. Die aus einzelnen Lederquadraten aufliegende Polsterung wird bei diesem Bauhausmöbel mit formstabilen Schaumstoffkern produziert.

Maße: 75cm x 75cm x 75cm (Breite x Tiefe x Höhe) Leder: Hochwertigstes Semianilinleder ca. 1,5 – 1,8 mm.

ab 1.290,00 EUR

Der Bauhaus Designer Ludwig Mies van der Rohe wurde in Aachen geboren. Nach sei-ner Ausbildung als Baumeister arbeitete er als Zeichner von Stuckornamenten bei einem Aachener Architekten. 1905 ging er nach Berlin und arbeitete dort bei Bruno Paul. 1907 entwarf er sein erstes Gebäude. Von 1908 bis 1911 war er Mitarbeiter von Peter Behrens.

1919 schloss er sich der revolutionären Novembergruppe an, leitete deren Architek-tursektion und lehrte Architektur im Bauhaus Design. 1926 wurde Ludwig Mies van der Rohe Vizepräsident des Deutschen Werkbundes und war verantwortlich für die Wei-ßenhofsiedlung in Stuttgart 1927. 1929 entwarf er den deutschen Pavillon für die In-ternationale Ausstellung von Barcelona und 1929/30 das Tugendhat-Haus in Brünn.

1930 wurde Ludwig Mies van der Rohe (letzter) Direktor des Bauhauses. 1931 nahm er an der Berliner Bauausstellung teil und unterzeichnete einen Vertrag mit Thonet-Mundus, der Ludwig Mies van der Rohe die Exklusivrechte für die Vermarktung von 15 Stuhlentwürfen übertrug. 1938 emigrierte er in die Vereinigten Staaten und erhielt eine Professur am Ar-mour Institute (heute Illinoise Institute of Technology) in Chicago.

Ludwig Mies van der Rohe leistete einen substanziellen Beitrag zur Geschichte des Bau-hauses mit seinen hier unten abgebildeten Bauhaus Klassikern. Die Produkte Barcelona Sessel und das Mies van der Rohe Daybed, als auch sein Freischwinger Stuhl, machten Ihn weltberühmt.

Page 3: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Lounge ChairDer Künstler und Bauhausdesigner Charles Eames entwarf den Lounge Chair in den 1950er Jahren. Dieser Bauhaus Sessel besteht aus mit Palisander furnierten, gebogenen Schicht-holzschalen und drehbarem Fuß aus poliertem Aluminiumguß.

Maße: 80 cm x 60 cm x 80 cm (Breite x Tiefe x Höhe) Leder: Hochwertigstes Semianilinleder ca. 1,5 – 1,8 mm.

ab 1.649,00 EUR

Charles Eames Der Bauhaus Designer Charles Eames wurde in St. Louis, Missouri, geboren und studierte an der dortigen Washington University Architektur.1936 erhielt er ein Stipendium der Cranbrook Academy of Arts, Michigan, an der er später lehrte. Zu seinen Kollegen dort zählten Harry Bertoia, Eero Saarinen und Ray Kaiser, die er 1941 heiratete. Während des 2. Weltkriegs stellten Charles Eames und seine Frau für die US Navy Arm- und Bein-schienen sowie Krankentragen aus Sperrholz her. Für dieses Projekt entwickelten sie eine neue Me-thode, schichtverleimtes Sperrholz dreidimensional zu verformen.

1940 gewannen Charles Eames und Eero Saarinen den vom „Museum of Modern Art“ veranstalteten Wettbewerb „Organic Design in Home Furnishings“. 1946 widmete ihm das „Museum of Modern Art“ die erste Einzelausstellung (New Furniture by Charles Eames).

Charles und Ray Eames arbeiteten eng mit dem Hersteller Herman Miller zusammen, mit dem sie ein sehr fortschrittliches, rationales Möbeldesign entwickelten. Später wandten sie sich dem Film, der Photographie und der Ausstellungsgestaltung zu. Zu ihren Kunden zählten die US-Regierung und der IBM-Konzern.

Page 4: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Charles R. Mackintosh

Hill House one chairDer Hill House Mackintosh Chair in einem asiatisch inspiriertem Design des Bauhaus De-signers Macintosh. Diesen Designerstuhl entwarf er 1902/3 für den Verleger W.W. Blackie mit Sitzpolsterung und schwarz lackiert.

Maße: 41cm x 141cm x 38cm (Breite x Tiefe x Höhe) Sitzhöhe: 44cm

ab 449.00 EUR

Der Bauhaus Designer Charles Rennie Mackintosh wurde in Glasgow geboren. 1884 trat er als Praktikant in das Büro des Glasgower Architekten John Hutchinson ein und wurde 1889 Mitarbeiter in dem Architekturbüro Honeyman & Keppie.

1896 begann er für die Firma Guthrie & Wells Möbel zu entwerfen und zusammen mit H.J. MacNair und Frances und Margaret Macdonald als „The Four“ Arbeiten auszustellen.

1897 wurde Charles Rennie Mackintosh mit der Innenausstattung von Miss Cranston‘s Tea Rooms in der Buchanan Street und mit dem Möbelentwurf für ihre Tea Rooms in der Glasgower Argyle Street beauftragt. Im gleichen Jahr gewann er den Wettbewerb für den Entwurf einer neuen Kunstschule in Glasgow.

1900 heiratete er Margaret Macdonald und nahm an der Ausstellung der Wiener Sezession teil. 1903 beauftragte ihn der Verleger W.W. Blackie mit dem Bau seiner Villa Hill House in Helensburgh. 1904 entwarf er für Miss Cranston die Tea Rooms in der Willow Street. Sein letztes Hauptwerk, die Bibliothek der Kunstschule von Glasgow (1909), fand wenig Be-achtung. 1916 ließ Charles Rennie Mackintosh sich in London nieder, bevor er 1923 nach Frankreich übersiedelte, wo er sich bis zu seinem Tod 1928 der Malerei widmete.

Page 5: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Bibendum SesselDer Bibendum Sessel ist ein Designklassiker Eileen Gray. Das Gestell besteht aus hochwer-tig verchromtem* Stahlrohr. Die Polsterung dieses Designklassikers ist aus einem form-stabilen Schaumstoffkern und mit Dacronwatte ummantelt.

Maße: 91cm x 84cm x 74cm (Breite x Tiefe x Höhe) Leder: Sehr fein strukturiertes Semianilinleder Ø 1,5 – 1,8mm

ab 1490.00 EUR

Die Bauhaus Designerin Eileen Gray wurde in Irland geboren. Sie entstammte einer wohl-habenden Künstlerfamilie und begann ihr Studium 1898 an der Slade School of Fine Arts. 1902 ging Eileen Gray nach Frankreich und studierte Malerei an der Académie Colarossi und der Académie Julian in Paris. Später ließ sie sich von dem Japaner Sougawara in japa-nischer Lackkunst unterrichten. Während des ersten Weltkriegs hielt Eileen Gray sich fast ununterbrochen in London auf und kehrte erst 1918 nach Paris zurück. Bis 1919 arbeitete sie als freie Möbelentwerferin, dannach als Innenarchitektin.

1922 eröffnete sie die Galerie Jean Désert als Schaufenster für ihre eigenen Entwürfe. Im selben Jahr kam sie in Kontakt mit der De-Stijl-Bewegung. J.J.P. Oud und Walter Gropius veröffentlichten eine begeisterte Rezension ihres „Monte-Carlo“-Zimmers, ein Schlafzim-mer/Boudoir, das sie im Salon des Artistes D´corateurs von 1923 ausstellte. Ab 1926 ar-beitete Eileen Gray ausschließlich als Innenarchitektin und stellte einige ihrer Projekte in Le Corbusiers Pavillon des Temps Nouveaux auf der Pariser Weltausstellung von 1937 vor.

Als Bauhaus Designerin Eileen Gray gab Sie Ihren ästhetischen Beitrag zur Geschichte des Bauhauses mit Ihren hier unten abgebildeten Bauhaus Klassikern. Das Eileen Gray Sofa Lota und Ihr Daybed, als auch die Tube Light Lampe und der Bibendum Lounge Sessel, machten Sie weltberühmt.

Eileen Gray

Page 6: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Stuhl Zig ZagDer Gerrit Rietveld Stuhl Zig Zag ist nur scheinbar ein Stuhl aus einem Stück Naturholz. Der Zig Zag Stuhl ist eine verschraubt und verleimte Eschenholz Massivholzkonstruktion. Die Namensgebung dieses Rietveld Stuhls erschließt sich Jedem natürlich sofort.

Maße: 37cm x 43cm x 75cm (Breite x Tiefe x Höhe)

ab 449.00 EUR

Der Bauhaus Designer Gerrit Rietveld wurde in Utrecht als Sohn eines Möbelschreiners geboren. Mit elf Jahren begann er, in der Werkstatt seines Vaters zu arbeiten. 1911 machte er sich als Schreiner selbständig und besuchte Kurse in Bauzeichnen bei P.J.C. Klaarhamer. Von 1917 bis 1918 entwarf Gerrit Rietveld den Rot-Blau-Stuhl und wurde 1919 eines der ersten Mitglieder der De-Stijl-Bewegung. Sein berühmter Stuhlentwurf wurde zum ersten Mal in der Zeitschrift „De Stijl“ veröffentlicht und in die Bauhaus-Ausstellung von 1923 aufgenommen.

Zu Gerrit Rietveld´s wichtigsten Architekturaufträgen gehörte das Schröder-Haus (1924). 1927 machte er experimentelle Möbelentwürfe aus Spanplatten und Sperrholz, die von Metz & Co, Amsterdam, realisiert wurden. Während der Depression entwarf er Möbel aus Lattenkistenelementen, um den Bedarf an Niedrigpreisprodukten zu decken. 1942 entwarf Gerrit Rietveld einen Stuhl aus gepreßtem Aluminiumblech, und 1957 schuf er eine Serie von Stühlen aus gebogenem Metallrohr. Mit seinem letzten Entwurf, dem Steltman-Stuhl von 1963, kehrte er zu Massivholzelementen und zum geometrischen Formalismus zurück.

Gerrit Rietveld

Page 7: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Wire Chair DiamondDer Harry Bertoia Stuhl Wire Chair Diamond wurde 1950er Jahren entworfen. Das Gestell des Stuhls ist verchromter* Stahldraht und an den Kreuzungen einzeln verschweisst.

Maße: 72cm x 57cm x 78cm (B x T x H) Leder: Sehr fein strukturiertes Semianilinleder Ø 1,5 – 1,8mm Sitzpolster: Schwarzes oder weisses Leder.

ab 549.00 EUR

Der Bauhaus Designer Harry Bertoia wurde in Udine, Italien, geboren und wanderte 1930 mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten aus. 1936 beendete er sein Studium an der Cass Technical High School in Detroit mit dem Ab-schlußexamen, und von 1937 bis 1939 erhielt Harry Bertoia ein Stipendium der Cranbrook Academy of Arts. Anschließend richtete er dort das Cranbrook Studio für Metallarbeiten ein, das er von 1939 bis 1943 leitete. Später arbeitete Harry Bertoia mit Charles und Ray Eames zusammen bei der Evans Products Company.

Hier entwickelte er Technologien für die Verformung von schichtverleimtem Sperrholz. Nach dem Krieg arbeitete er kurze Zeit bei der Plyformed Products Company von Chales and Ray Eames in Venice, Kalifornien. Die innovativen Drahtstühle, die Harry Bertoia 1951 für Knoll International entwarf, waren ein derart großer finanzieller Erfolg, daß ihm die Tan-tiemen zum Leben reichten und er sich ausschließlich der Bildhauerei widmen konnte.

Harry Bertoia

Page 8: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Kubus Sessel KlassikerDas Grundgestell des Josef Hoffmann Kubus Sessel besteht aus massivem Buchenholz. Die formbeständigen Polsterung des Lederbezugs ist mit einer innovativen Nähtechnik zu Quadraten geformt, um die kubische Form zu unterstreichen.

Maße: 93cm x 77cm x 72cm (B x T x H) Leder: Sehr fein strukturiertes Semianilinleder Ø 1,5 – 1,8mm

ab 1999.00 EUR

Der Bauhaus Designer Josef Hoffmann wurde 1870 in Pirnitz geboren.Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Karl von Hasenauer und Otto Wagner.

Zu seinem einfachen, würfeligen Stil hatte Josef Hoffmann wohl erste Anregungen in Sü-ditalien erhalten, da er zum Abschluss seines Architekturstudiums mit dem Prix de Rome der Akademie geehrt worden war und ein Jahr lang in Italien lebte. Hier hatten Josef Hoff-mann die kubischen Häuser mit ihren flachen Dächern und glatten Fassaden sehr beein-druckt.

Josef Hoffmann

Page 9: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Der Bauhaus Designer Charles Edouard Jeanneret-Gris (Le Corbusier) wurde in La Chaux-de-Fonds, Schweiz, geboren, wo er Möbeldesign studierte. 1908 arbeitete Le Corbusier in Paris in Auguste Perrets Architekturbüro. 1910 und 1911 hielt er sich in Deutschland auf und kam dort mit den Ideen führender De-signer in Berührung: Er lernte Wolf Dohrn, den Direktor der Dresdner Werkstätte, Hermann Muthesius und Peter Behrens kennen, in dessen Büro er für kurze Zeit tätig war. Von 1912 - 1914 lehrte Le Corbusier an der Kunsthochschule von La-Chauxde-fonds Architektur.

Zurück in Paris, ertwickelte er mit dem Maler Amédée Ozenfant die postkubistische Kunstrichtung des Purismus. 1923 erschien Le Corbusiers Buch -Vers une nouvelle Ar-chitecture-, in dem er seine Ideen über modernes Bauen darlegte. Für die Pariser Expositi-on Internationale des Arts D‘coratifs von 1925 entwarf Le Corbusier den Pavillion L‘Esprit Nouveao, und auf dem Pariser Herbstsalon von 1929 stellte er seine Möbelentwürfe aus. Daraufhin übernahm die Firma Thonet die Produktion. Le Corbusier war Mitglied der Con-grés Internationaux d‘Architecture Moderne und galt als einer der führenden Architekten seiner Zeit.

Sessel LC2

Der Le Corbusier Sessel LC2 mit einem hochwertig verchrom-ten (35µm*) Stahlrohrgestell. Die Leder bezogenen losen Sitzkissen, ein formstabiler Schaumstoffkern mit Dacronwatte ummantelt, garantieren ein komfortables Sitzgefühl.

Maße: 76cm x 70cm x 70cm (B x T x H) Leder: Sehr fein strukturiertes Semianilinleder Ø 1,5 – 1,8mm

ab 989.00 EUR

Le Corbusier

Page 10: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Warum verkaufen wir Bauhausmöbel aus Italien? Unsere Geschichte beginnt in den 80er-Jah-ren, als wir unsere Liebe zu den Bauhausmö-beln entdeckten. Nach einem Architekturstu-dium, in welchem die Begeisterung für Möbel aus der Bauhausepoche stetig anwuchs, wur-de erstmals der Entschluss gefasst, sich mit Möbeln aus der Bauhausära einzurichten. Da uns, ganz besonders die Design Entwürfe von Le Corbusier zusagten, fiel unsere Aus-wahl auf die LC2 Serie. Leider jedoch überstie-gen die Preise der Designermöbel, die unter dem Aspekt von gutem Design in Verbindung mit günstigen Produktionskosten für eine breite Konsumentenschicht gedacht waren, unser Etat bei weitem.

Die lizenzierten Betriebe, die in Deutschland zum Nachbau vieler Einrichtungsgegenstän-de, die unter den Aspekten des Bauhausstils designt wurden, kamen daher für uns zum Einkauf nicht in Frage. Nachdem wir von Stu-dienkollegen von hochwertigen Möbelnach-bauten in Italien gehört hatten, beschlossen wir uns mehr darüber zu informieren. So fan-den wir in Italien Produzenten, die mit Ihrem eigenen Möbelbau bereits den Bauhaus Mö-beln ähnlich waren. Hochwertige Stahlrohr-möbel in hoher Qualität mit zweckmäßiger Funktion zu produzieren bedarf nicht nur ho-hes handwerkliches Geschick, sondern auch Verständnis in industrieller Fertigung für größere Stückzahlen. Deshalb beschlossen wir eine Kooperation die bis in die heutige Zeit erfolgreich anhält.

Nachdem wir lange Jahre in Süddeutschland und Italien mit einem stationären Handel und Showroom vertreten waren, beschlossen wir im Jahr 2010, als der Verkauf über un-seren Online-Shop für Designermöbel mehr und mehr expandierte, nach Großbritannien umzusiedeln, da hier für den Internethandel bessere Voraussetzungen geboten waren.

Wir können Ihnen auch von hier, durchaus wie bisher, die Kollektionen und Designklas-siker der Bauhauszeit von Le Corbusier, Lud-wig Mies van der Rohe, Eileen Gray, Marcel Breuer, Mart Stam, Charles & Ray Eames, Ch. Rennie Mackintosh, Gerrit Th. Rietveld und vielen Anderen, aus zu 100% italienischer Produktion, anbieten.

Alle unsere Bauhaus Klassiker Möbel wer-den in Handarbeit nach den Originalentwür-fen der genannten Designer und Meistern der Bauhausepoche, in Italien gefertigt. Hierbei wird nicht nur auf hohe handwerkli-che Qualität geachtet, sondern auch bei der

Page 11: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Auswahl der zu verarbeiteten Materialen wie Leder, Glas, Holz und rostfreien, verchrom-ten Stahl, wird eine strenge Qualitätsnorm eingehalten und von uns bei regelmäßigen Besuchen in der Produktion überprüft.

Dies geschieht nicht nur zur Gewährleistung für die besten Preise und Qualität, sondern auch zur Sicherung des über viele Jahre bei der Auslieferung und dem Kundenservice er-worbenen Vertrauens. Sollte es doch einmal zu einer Reklamation kommen wird diese bei uns umgehend und unkompliziert bear-beitet.

Wir leisten mit unseren Möbeln gerne einen Beitrag zu Ihrem Wohnkomfort - mit dem An-spruch auf zeitlose Designs, zu erschwingli-chen Preisen. Demnächst werden wir nicht nur auf Designklassiker aus der visionären Zeit des Bauhaus von 1919 bis 1933 zurück-greifen. In Zukunft werden wir immer wieder auch moderne Möbel, die in unserem Sinn ein ästhetisches und authentisches Design versprechen, sowie im Einklang moderner Möbelphilosophie stehen, in unser Verkaufs-programm einbinden.

Das Bauhaus, 1919 von Walter Gropius ge-gründet, wird hierbei sicherlich unser Ver-kaufsprogramm beeinflussen! Schließlich ist es unter anderem eine der bedeutendsten deutschen Geistesbewegungen, welche alle Bereiche der Kunst in idealer Einheit verbin-den wollte und uns somit in unserer Philoso-phie geprägt hat.

Eine „Vision des neuen Wohnens“ muss sich nicht nur im privaten Zuhause abspie-len sondern ist heutzutage durchaus auch in gewerblichen Räumen anzudenken. Hierbei wird oftmals auf zeitlos praktische Stüh-le wie den Stuhl Ceska (Cesca) von Marcel

Breuer, die robusten Freischwinger von Mart Stam oder den so genannten Stapel-stuhl von Arne Jacobsen zurückgegriffen. Zahlreiche Institutionen des öffentlichen Lebens, Arztpraxen, Fernsehproduktionen, Hotels, psychotherapeutische Praxen, No-tar- und Rechtsanwaltskanzleien mit Kon-ferenzräumlichkeiten wurden von uns be-reits zufiedenstellend ausgestattet.

Wir hoffen das wir Ihnen mit unserer Aus-wahl an Designermöbeln behilflich sein kön-nen, auch Ihre Räumlichkeiten praktisch, funktionell und ästhetisch zu erschwingli-chen Preisen, gestalten zu können. Hierfür bieten wir Ihnen auch diverse Son-derpakete an. Sollten sie Ihre eigenen Vor-stellungen verwirklichen wollen, so fragen Sie uns einfach nach Sonderkonditionen bei größeren Abnahmemengen.

Haben Sie Fragen so kontaktieren Sie uns per e-mail. Telefonisch stehen wir Ihnen zu den üblichen Bürozeiten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Timelessclassics Team

Page 12: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Laccio TableDiese beiden Tische des Bauhausdesigner Marcel Breuer sind aus seiner Serie Laccio Set. Sie bestehen aus einem verchromtes* Stahlrohrgestell und laminierten Holzplatten. Alle Marcel Breuer Möbel sind vorbehaltlos als Bauhaus Klassiker anzusehen.Großer Tisch: Maße: 135cm x 48cm x 35 cm (B x T x H)Kleiner Tisch: Maße: 55cm x 48cm x 45 cm (B x T x H)

ab 199.00 EUR

Der Bauhaus Designer Marcel Breuer wurde in Ungarn geboren und arbeitete kurze Zeit in einem Wiener Archtekturbüro, bevor er 1920 bis 1924 am Bauhaus in Weimar studierte. Nach seiner Gesellenprüfung wurde er Leiter der Möbelwerkstatt; er behielt diese Position als das Bauhaus 1925 nach Dessau umzog. 1928 ging er nach Berlin und eröffnete dort ein eigenes Architekturstudio. 1935 verließ er Deutschland und ließ sich zunächst in London nieder, wo er zusammen mit dem Architek-ten F.R.S. Yorke ein Architekturbüro gründete und etwas später als Chef der Designabtei-lung bei Isokon arbeitete.

1937 emigrierte Marcel Breuer in die Vereinigten Staaten und erhielt eine Professur an der School of Design an der Harvard University, die er bis 1946 innehatte. Gemeinsam mit Walter Gropius eröffnete er 1937 ein Architekturbüro in Cambridge, Massachusetts, in dem beide bis 1941 tätig waren. 1946 gründete er in New York eine eigene Firma, Marcel Breuer & Associates, die er bis zu seinem Ruhestand 1976 selbst leitete.

Marcel Breuer Möbel leisten einen substanziellen Beitrag zur Geschichte des Bauhauses mit den hier unten abgebildeten Bauhaus Klassikern. Sein Wassily Sessel, das Lacio Tisch Set, als auch der Marcel Breuer Freischwinger Stuhl Ceska, machten Ihn weltberühmt.

Marcel Breuer

Page 13: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Freischwinger StuhlDer bekannteste Freischwinger Schwingstuhl der Welt ist der Mart Stam Stuhl Freischwin-ger. Mit bestens verarbeiteten, hochwertigem Kernleder und hochwertig (verchromten*) wurde dieser Bauhaus Stuhl als Designermöbel weltberühmt.Maße: 60cm x 56cm x 82cm (Breite x Tiefe x Höhe) Sitzhöhe: 45cm, Armlehnen: 60cm

ab 219.00 EURMindestbestellmenge: 2 Stück

Der Bauhaus Designer Mart Stam wurde in Purmerend geboren. Nach seiner künstlerischen Ausbildung an der Zeichenschule Rijksnormaalschool voor Tekenonderwijs in Amsterdam (1917 - 19) arbeitete Mart Stam bis 1922 als Zeichner in einem Architekturbüro in Rotter-dam und ging anschließend nach Berlin. 1923 nahm er an der Bauhaus-Ausstellung teil. 1925 kehrte er über Paris nach Amsterdam zurück und entwarf ein Jahr später seinen ersten freitragenden Stuhl.

Mart Stam´s Stuhlentwürfe wurden 1928 auf der Stuttgarter Ausstellung „Der Stuhl“ ge-zeigt. 1927 wurde er, neben Gerrit Rietveld und Hendrik Petrus Berlage, Gründungsmitglied der Congrés Internationaux d`Architekture Moderne. Von 1931 bis 1932 arbeitete Mart Stam in der Sowjetunion als Stadtplaner. Von 1948 bis 1952 lehrte er Architektur und De-sign in Dresden und Berlin. 1966 zog Mart Stam sich vom Berufsleben zurück und ließ sich in der Schweiz nieder.

Mart Stam

Page 14: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Stuhl CostesDer Philippe Starck Stuhl Costes wird aus geschwungenem Schichtsperrholz in Echt-holz-Finish hergestellt. Stuhlgestell aus schwarz eloxiertem Stahlrohr. Die mit Leder bezo-gene Sitzfläche hat einen Polster-Kern aus Polyurethanschaum.

Maße: 53cm x 48cm x 80cm (Breite x Tiefe x Höhe) Leder: Sehr fein strukturiertes Semianilinleder Ø 1,5 – 1,8mm

ab 390.00 EUR

Der Bauhaus Designer Philippe Starck ist eine Legende. Eine aussergewöhnliche Mischung aus Popstar, verrücktem Erfinder und romantischen Philosophen. Philippe Starck´s Werk ist allgegenwärtig. Von den schicken New Yorker Hotels bis hin zu dem Versandkatalog für 4900,-- FF. Von den Privaträumen eines französischen Präsidenten bis hin zum größten Abfallbeseitigungszentrum in Europa.

Das Prinzip der Reduktion, die Verwendung von organischen Formen, die Wahl seiner ungewöhnlichen Kombination von Materialien und seine Vorliebe für Stromlinienformen, charakterisieren die Designs von Philippe Starck als Architekt, Möbeldesigner, Produkt-designer und als Gestalter von Innenräumen. Von hunderttausenden Stühlen und Lampen in Cafes und Wohnungen in aller Welt bis hin zur Zahnbürste im Badezimmer. Zusammen betrachtet ist Philippe Starck´s Arbeit ein pulsierendes Magma aus Zeichen und Symbolen, eine Plastikmenagerie, in dem Objekt und Bedeutung zusammenprallen.

Philippe Starck

Page 15: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

Designer Möbel Classic

Wagenfeld Lampe WG24

Die Wilhelm Wagenfeld WG24 Lampe mit einen Lampenschirm aus Opalglas. Sie ist mit einem Glasfuss oder verchromten* Metallfuss erhältlich. Eine Designer Tischlampe mit einer prägnanten Akzentsetung auf klare, elegante Gestalt.

Maße: Ø 18cm - Höhe 36cm

ab 249.00 EUR

Hier haben wir unsere Bauhaus Designer versammelt von denen wir bisher noch keine ei-gene Klassiker Gruppe erstellt haben, da wir zur Zeit nur wenige Artikel in unserem Online Shop für Bauhaus Klassiker Möbel anbieten. Darunter sind mitunter so große Künstler wie der Designer Isamu Noguchi mit seinem Cof-fee Table. Von Wilhelm Wagenfeld ist z.B. der Designklassiker schlechthin, die Lampe WG24 auch bekannt unter der schlichten Bezeichnung Bauhauslampe. Der Bauhaus Designer Arne Jacobsen mit seinem auch (Ameise genannten) Bauhaus Stuhl 3107 als Stapelstuhlmodell.Der Designer Georg Nelson entwarf eine Bank, Nelson Bench genannt, die auch seine Ver-wendung als Couchtisch oder Regal im Bauhaus Design findet. Einen aus naturfarbener Esche und Massivholzleisten gefertigten Tisch.

Page 16: Mies van der Rohe - Bauhaus Möbel · PDF fileMies van der Rohe Barcelona Sessel Das Gestell des Barcelona Sessel, von Ludwig Mies van der Rohe, besteht aus hochglanz-verchromten Federflachstahl

TIMELESSCLASSICS classic and design ltd.

Tower Bridge Business Complex, B402 100 Clemens Road London SE16 4DG

United Kingdom

Company No. 06917081 VAT No. GB984690563

Unsere Mitarbeiter spechen Deutsch und Englisch.

Telefon: 0044 20 8133 6605 e-Mail: [email protected]

Skype: classic.and.designhttp://www.timelessclassics.net