12
Mit dem TestDaF fängt Ihr Studium an

Mit dem TestDaF fängt Ihr Studium an · Ihr Sprachnachweis für Studium und Beruf 50.000 Zeugnisse pro Jahr: Der TestDaF ist der wichtigste Sprachtest für ausländische Studienbewerberinnen

Embed Size (px)

Citation preview

Mit dem TestDaF fängt Ihr Studium an

Ganz gleich was und wo Sie studieren wollen: Der TestDaF wird von allenHochschulen in Deutschland als Sprach-nachweis anerkannt.

Foto

: Clau

dia R

adec

ke

Der TestDaF: Ihr Sprachnachweis für Studium und Beruf

50.000 Zeugnisse pro Jahr: Der TestDaF ist der wichtigste Sprachtest für ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber zum Nachweis ihrer Deutschkenntnisse.

Mit der TestDaF-Niveaustufe (TDN) 4 in allen vier Prüfungsteilen werden Sie in fast allen Fächern und Studiengängen zugelassen.

Nur für wenige Masterstudiengänge brauchen Sie noch eine höhere TestDaF-Einstufung.

Manche Hochschulen akzeptieren eine TDN 3, wenn sie durch eine TDN 5 ausgeglichen werden kann.

In vielen Studiengängen reicht sogar ein niedrigeres Ergebnis (z. B. 4 x TDN 3).

Erkundigen Sie sich frühzeitig, welche Sprachkenntnisse in Ihrem Studiengangverlangt werden. Informieren Sie sich auf der Internetseite der Hochschule, an der Sie studieren möchten.

Sie können den TestDaF auch als Sprachnachweis für den Beruf nutzen.Überzeugen Sie mit einem guten TestDaF-Zeugnis Forschungseinrichtungen undArbeitgeber von Ihren Deutschkenntnissen.

Das TestDaF-Zeugnis ist wertvoll:

Es ist unbegrenzt gültig.

Es wird von allen Hochschulen anerkannt.

Es gibt genaue Auskunft über Ihr sprachliches Können.

In vier Prüfungsteilen prüft der TestDaF sprachliche Kompetenzen, die Sie für Ihr Studium und das wissenschaftliche Arbeiten benötigen.

Was prüft der TestDaF?

Ammar Alabdo (22) aus Syrien studiert Medizin an der Universität Hamburg: Der TestDaF hat mir nicht nur sprachlich geholfen, sondern mich auch auf das Studium vorbereitet. Was ich speziell am TestDaF so gut fand: Er enthält nicht nur Informationen und Situationen, die in Vorlesungen und Seminaren vorkommen, sondern auch Sachen, denen man im Studentenleben begegnet. Zum Beispiel die Wohnungssuche oder einfache tägliche Gespräche mit Freunden und Kommilitonen. Dazu kommen auch die Methoden und Strategien, was man genau schreiben sollte, während eines Vortrages bzw. einer Vorlesung. Genau das hat der TestDaF simuliert, und das hat mir eine Vorstellung vom Studium gegeben.

Foto

: priv

at A

mm

ar A

labdo

Die 4 Prüfungsteile des TestDaFWas Sie im TestDaF können müssen:

Leseverstehen 3 Lesetexte, 30 Aufgaben, 60 Minuten

Sie können kurze Texte aus dem Hochschulalltag lesen und vorgegebenen Aussagen zuordnen: Vorlesungsverzeichnisse, Anzeigen oder Buchre-zensionen. Sie können längere Texte zu allgemeinen und zu wissenschaftlichen Themen erfassen und Fragen zu wichtigen Aussagen sowie zu Details beantworten.

Schriftlicher Ausdruck1 Aufgabe zum Schreiben, 60 Minuten

Sie schreiben zu einem bestimmten Thema einen zusammenhängenden und klar aufgebauten Text. Dazu können Sie einem Diagramm Informa- tionen entnehmen, diese beschreiben und zusammenfassen. Es gelingt Ihnen, Vergleiche anzustellen und Ihren eigenen Standpunkt begründet darzulegen.

Hörverstehen 3 Hörtexte, 25 Aufgaben, 40 Minuten

Sie können gesprochene Texte verstehen: kurze Dialoge, Interviews oder Vorträge. Sie verstehen den Gesamtzusammenhang und wichtige Aussagen auch längerer Hörtexte und können Fragen dazu beantworten.

Mündlicher Ausdruck7 Aufgaben zum Sprechen, 35 Minuten

Sie können sich in typischen Situationen des Hochschullebens mündlich ausdrücken. Sie vertreten in einem Seminar Ihre Meinung, geben Mitstudierenden einen Rat oder können sich aktiv an Diskussionen beteiligen.

TestDaF-NiveaustufenDie drei TestDaF-Niveaustufen (TDN 3, 4 und 5) beschreiben die Sprachkompetenzen, die Sie für Ihr Studium brauchen. Sie orientieren sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats. Sie geben Ihnen und den Institutionen, denen Sie das TestDaF-Zeugnis vorlegen, international vergleichbare Informationen zu Ihren Sprachkenntnissen.

TestDaF-Niveaustufen (TDN) TDN 3 TDN 4 TDN 5

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen

A B C

Basic UserElementare Sprachverwendung

Independent UserSelbstständige Sprachverwendung

Proficient UserKompetente Sprachverwendung

A1Breakthrough

A2 Waystage

B1Threshold

B2Vantage

C1Effective Proficiency

C2Mastery

Zulassungmöglich

Garantierte Zulassung

Foto

: Lut

z Kam

pert

Der TestDaF prüft fair…

Fairness und Qualität sind die Leitlinien des TestDaF-Instituts.

Das standardisierte Format des TestDaF gibt Sicherheit bei der Vorbereitung. Sie wissen, was beim TestDaF von Ihnen verlangt wird.Das TestDaF-Institut garantiert Fairness in der Prüfung und bei der Beurteilung Ihrer Leistungen.

TestDaF für Menschen mit Einschränkungen

Den TestDaF können Sie auch ablegen, wenn Sie durch körperliche Behinderungen (z. B. Sehbehinderungen oder Schwerhörigkeit) oderLernschwierigkeiten (z. B. Legasthenie oder Aufmerksamkeitsdefizite) beeinträchtigt sind. Die Durchführung des TestDaF wird dann an Ihre Bedürfnisse angepasst. Melden Sie sich frühzeitig im Testzentrum Ihrer Wahl.

Der TestDaF bleibt stets gleich in

Aufbau

Aufgabentyp

Anforderung

Testdurchführung

Auswertung

Foto

: Lut

z Kam

pert

Qualität sichern, Qualität nachweisen

Das TestDaF-Institut ist eine wissenschaftliche Einrichtung. Durch ständige Forschung wird die Qualität des TestDaF gesichert, verbessert und transparent gemacht. Davon profitieren Sie: Die Prüfungsanfor- derungen bleiben konstant, die Prüfung ist fair.

Qualitätssiegel: Q-Mark

Die Vereinigung der europäischen Sprachtest- anbieter hat die Einhaltung von Qualitäts-standards beim TestDaF als sehr gut bewertet und dem Test ihr Qualitätssiegel („Q-Mark“) verliehen:

Association of Language Testers in Europe: www.alte.org

Der TestDaF folgt einheitlichen und klaren Prinzipien

Internationale Qualitätsstandards garantieren wir in jedem Test.

… und zuverlässig.

zentrale Testerstellung im TestDaF- Institut mit geschulten Autoren

weltweite Erprobung allerAufgaben mit TestDaF-Kandidaten

und Evaluierung der Aufgaben

weltweite Durchführung des TestDaF nur an lizenzierten Testzentren

zentrale Auswertung aller Prüfungs- aufgaben und Beurteilung aller

Teilnehmerleistungen

Sieben Schritte zum Erfolg beim TestDaFwww.testdaf.de ➡ Für Teilnehmende

Sind Sie fit für den TestDaF? Finden Sie es mit dem Einstufungstest auf der TestDaF-Webseite heraus.1Bereiten Sie sich auf den TestDaF gründlich vor:

Mit Modellsätzen: Unsere beiden Modellsätze inkl. Audiodateien können Sie sich kostenlos auf der TestDaF- Webseite ansehen, herunterladen und ausdrucken.

Unsere „Hinweise und Tipps“ zeigen Wege, um TestDaF- Aufgaben sicher zu lösen.

Mit Vorbereitungsmaterialien verschiedener Verlage – eine Liste finden Sie auf der TestDaF-Webseite.

Mit Vorbereitungskursen, z. B. an Testzentren, Hoch-schulen und Goethe-Instituten.

Mit der Deutsch-Uni Online (DUO) können Sie sich mit Unterstützung von Tutorinnen und Tutoren vorbereiten.

2

3 Wählen Sie ein Testzentrum in Ihrer Nähe.

4 Entscheiden Sie sich für einen TestDaF-Prüfungstermin. Planen Sie frühzeitig und beachten Sie die Bewerbungs- termine der Hochschulen.

5 Melden Sie sich online zum TestDaF an. Bewahren Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort auf, denn damit können Sie Ihre Daten verwalten.

6 Informieren Sie sich genau: Wie läuft die Prüfung ab?Lesen Sie in den FAQ auf der TestDaF-Webseite, was vor, am und nach dem Prüfungstag zu beachten ist.

7 Freuen Sie sich über Ihr Ergebnis und Ihr Zeugnis!

Ihre Ergebnisse können Sie 6 Wochen nach dem Testtag im Teilnehmerportal einsehen. Dafür brauchen Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort. Das gedruckte und unterschriebene Zeugnis erhalten Sie dann durch Ihr Testzentrum.

Unsere Testzentren weltweit Rund 500 Testzentren in fast 100 Ländern

TestDaF-Teilnehmende aus 150 Ländern

Mit mehr als 50.000 Prüfungsteilnehmenden pro Jahr der wichtigste und größte Deutschtest auf diesen Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen

Afghanistan Ägypten Äthiopien AlbanienAlgerienArgentinienArmenienAserbaidschanAustralienBangladeschBelarusBelgienBeninBolivienBosnien und HerzegowinaBrasilienBulgarienBurkina FasoChileChina

Côte d'IvoireDänemarkDeutschlandEcuadorEstlandFinnlandFrankreichGeorgienGhanaGriechenlandGroßbritannienGuatemalaHong KongIndienIndonesienIranIslandIsraelItalienJapan

JordanienKamerunKanadaKasachstanKeniaKirgisistanKolumbienKosovoKroatienLettlandLitauenLuxemburgMadagaskarMalaysiaMarokkoMazedonienMexikoMongoleiNeuseelandNiederlande

NigeriaNorwegenPakistanPalästinaParaguayPeruPhilippinenPolenPortugalRepublik MoldauRumänienRussische FöderationSchwedenSenegalSerbienSingapurSlowakische RepublikSpanienSri LankaSüdafrika

SüdkoreaTadschikistanTaiwanThailandTogoTschechienTunesienTürkeiUgandaUkraineUngarnUruguayUSAUsbekistanVenezuelaVereinigte Arabische EmirateVietnamZypern

Kontakt zum TestDaF-Institut:

Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V.TestDaF-Institut, Bochum

[email protected]/TestDaF

Überreicht durch:

Mitglied in ALTE und EALTAAssoziiertes Mitglied in ITC und EAQUALS

Tite

lfoto

: © za

ng b

o / E+

/ Get

ty Im

ages

1/20

18