21
Mit der Chairholder-Methode zum perfekten Ergebnis.

Mit der Chairholder-Methode zum perfekten Ergebnis. · 6 7 Mit System einrichten: die DNA der Chairholder-Methode Bei der Konzeption und Einrichtung neuer Büroräume und -gebäude

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Mit der Chairholder-Methode zum perfekten Ergebnis.

2 3

Egal um welche Branche es sich handelt, wer sich in seinem Arbeitsumfeld wohl fühlt, ist kreativer und letztlich leistungsfähiger. Der Trend geht hin zu modernen „Arbeitswelten“, die Produktivität und Erholung, Kommunikation und Konzentration in eine sinnvolle Balance bringen.* Das kreative Büro der Zukunft ist funktionaler Arbeitsplatz und atmosphärischer Lebensraum in einem. Auch was die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften angeht, werden Architektur und Raumgestaltung immer wichtiger. In vielen Branchen „bewerben“ sich Unternehmen bei potentiellen Mitarbeitern, und diese legen Wert auf eine anregende und funktionierende Arbeitsplatzumgebung.

Chairholder entwickelt seit vielen Jahren innovative Bürokonzepte, die den unter- schiedlichen Ansprüchen gerecht werden und auch langfristig funktionieren – von der Loftetage bis hin zu komplexen Bürogebäuden, vom Empfang bis zur Kantine.

* Quelle: Studie „Office 21“, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Arbeit und Atmosphäre: ein kreatives Team

„Wir koordinieren den gesamten Prozess – vom ersten Entwurf bis zur Schlüsselübergabe. Regional, national, international. In jeder Größenordnung. Alles was Sie tun müsssen,

ist uns Ihre Vorstellung mitzuteilen. Und ins fertige Objekt einziehen. – Rolf Gerlach, geschäftsführender Gesellschafter Chairholder –

54

Der Grundsatz vom ersten Eindruck gilt ganz besonders in Bezug auf ein Büro. Die Räumlichkeiten eines Unter-nehmens sind eine äußerst wirksame Visitenkarte – als Geschäftspartner und Arbeitgeber. Jeder, der das Gebäude betritt – vom Bewerber bis zum Kunden, von der Reinigungskraft bis zum Lieferanten – macht sich ein Bild von seinem „Gegenüber“. Zwischen Empfang und Chefetage wird die Corporate Architecture eines Unternehmens greifbar – die Kultur, der Umgang mit Mitarbeitern und Partnern, der Erfolg.

Der erste Eindruck: dafür gibt es keine zweite Chance

Vor diesem Hintergrund ist ein Büro nicht nur ein Büro. Ein Schreibtischstuhl nicht einfach eine Sitzgelegenheit. Eine maßgeschneiderte, wohlüberlegte Büro-Architektur ist eine Anerkennung für die Menschen, die darin arbeiten. Sie will sagen: Wir haben euch zugehört. Wir haben verstanden, was ihr braucht, um effizient und gut euren Job machen zu können.

Zu guter Letzt: Ein gut durchdachtes Büro spart Zeit und Geld. Arbeitsabläufe werden optimiert, Flächen ideal genutzt, Wege verkürzt, Informationsaustausch verbessert und Umzüge erleichtert. Auch energetisch ergibt sich ein hohes Einsparungspotential.

„ Corporate Architecture ist mehr als eine schöne Fassade. Sie ist Teil des gesamten Organisationsprozesses.“ – Rolf Gerlach, geschäftsführender Gesellschafter Chairholder –

Unterschiedlichste individuelle Anforderungen an den Arbeits- platz müssen in ein Architektur- konzept fließen.

6 7

Mit System einrichten: die DNA der Chairholder-Methode

Bei der Konzeption und Einrichtung neuer Büroräume und -gebäude sollte man wohlüberlegt vorgehen. Aus unserer jahrelangen Erfahrung heraus haben wir deshalb die Chairholder-Methode entwickelt. Sie setzt sich zusammen aus: einer systematischen Analyse, viel Erfah-rung in puncto Arbeitsabläufe und Raumplanung, einem Gespür für gutes Design sowie einer Portion gesundem Menschenverstand. Die Chairholder-Methode ermöglicht uns, Entscheidungen auf Basis solider Daten und Erkenntnisse zu treffen, vom ersten bis zum letzten Schritt. Darüber hinaus greifen

» D I E C H A I R H O L D E R -M ET H O D E G A R A N T I E RT:

· maximale Kosten-Transparenz · maximale Prozess-Transparenz · hocheffiziente, schnelle und einfache Prozesse · umfassende 360-Grad-Analyse des Ist-Zustandes und der Ziele · Realisierung einer Corporate Identity durch Corporate Architecture

wir auf ein umfangreiches Knowhow zurück, das aus der Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und inter-nationalen Kunden resultiert.

Hinzu kommt ein eingespieltes Partnernetzwerk aus anerkannten Fachleuten: Architekten und Innenarchi-tekten, nahezu alle Büromöbelhersteller, erfahrene Ergonomie- und Workflow-Berater, Logistiker, Schreiner, IT-Spezialisten, Beleuchtungs-Experten und, und, und.

Die Chairholder-Methode führt die Entscheider systematisch zu allen relevanten Fragen.

Die 11 Units der Chairholder-

Methode

8 9

Aus Plänen, Entwürfen und Gebäuden können wir eine Menge ablesen, aber nicht alles. Es gibt Dinge, die können uns nur die Menschen erzählen, die sich in den zukünftigen Büroräumen aufhalten werden. Entscheidende Fragen dabei sind: Wer arbeitet mit wem zusammen? Wer braucht Ruhe? Wer muss viel telefonieren? Wie sind die „Verkehrswege“?

Die räumlichen Voraussetzungen und der Bedarf der Mitarbeiter sind das Fundament der Chairholder- Methode. Daraus entwickeln wir Ihre zukünftige Büro-Architektur.

»Z I E L D E F I N I T I O N Zunächst fixieren wir mit Ihnen und dem verantwortlichen Team, wie Sie sich Ihr zukünftiges Büro vorstellen und welche Erwartungen Sie an die neuen Räume knüpfen. Und wir halten fest, welche Rahmenbedingungen gelten.

»B E S TA N D S A NA LY S E Im Anschluss daran nehmen wir die räumlichen Gegebenheiten genauer unter die Lupe. Auf welchen Flächen soll das neue Büro entstehen? Sind geplante Arbeitsplätze bei gegebenem Raumangebot und Zuschnitt auch in der gewünschten Qualität realisierbar? Häufig lassen sich durch genaues Betrachten Lösungen im Bestand finden, die Ihnen kostspielige Neu- und Umbauten ersparen.

»B E D A R F S A NA LY S E Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern finden wir heraus, wie aus deren Perspektive die ideale Arbeitsumgebung aussehen soll. In diesem Prozess geht es darum, die Arbeitsabläufe so transparent wie möglich zu machen. Dabei gilt es zu berücksichtigen: Wie ist die Organisa-tionsstruktur aufgebaut? Welche Aufgaben haben die einzelnen Mitarbeiter? Wie sind die Arbeitsprozesse zwischen den Abteilungen und innerhalb der einzelnen Teams strukturiert? Welche Ausstattung wird benötigt?

Der Blick über den Tellerrand: die 360-Grad-Analyse Unit 1:

360-Grad-Analyse

Die räumlichen Bedingungen und der Bedarf Ihrer Mitarbeiter werden vor Ort ermittelt.

10 11

Die strukturelle Raumplanung ist nichts anderes als die Aufteilung der Gesamtfläche in unterschiedliche Zonen. In großen Unternehmen sind das in der Regel ganze Abteilungen, in kleinen Büros eher einzelne Aufgaben- und Funktionsbereiche.

Die strukturelle Raumplanung ist ein entscheidender Schritt im Planungsprozess, denn hier liegt der Grund-stein für Effizienz und sinnvolle Synergien.

Nehmen wir zum Beispiel den Vertrieb in einem Industrie-unternehmen: Die Vertriebs-Mitarbeiter müssen sich regelmäßig mit den Kollegen in der Auftragsabwicklung abstimmen. Es macht daher wenig Sinn, zwischen diesen beiden Abteilungen die Konstruktionsabteilung zu platzieren.

Die Anordnung der einzelnen Funktionsbereiche bzw. Abteilungen bestimmt am Ende die Qualität des Arbeitens, und damit das „Betriebsklima“. Wer an dieser Stelle sorgfältig überlegt, spart am Ende Wege, Zeit, Nerven und Geld.

Auf gute Zusammenarbeit: die strukturelle Raumplanung

Ein Grundriss, viele MöglichkeitenEine Grundfläche lässt sich vielfältig beplanen. Ziel ist, die Abteilungen bzw. Funktionsbereiche so anzuordnen, dass ideale Arbeitsbedingungen für die jeweiligen Mitarbeiter entstehen.

Unit 2: Strukturelle

Raumplanung

Eine gute Grundaufteilung der Bürofläche stellt sicher, dass alle Abläufe und Arbeitsprozesse optimal funktionieren.

Vertrieb 20+6

Konstruktion 15+5

Projektmanagement 10+4

Prüfsysteme 9+3

Qualität 11+3

EDV 5+2

Vertrieb 20+6

Vertrieb 20+6

EDV 5+2

EDV 5+2

Qualität 11+3

Qualität 11+3

Projektmanagement 10+4

Projektmanagement 10+4

Konstruktion 15+5

Konstruktion 15+5

Prüfsysteme 9+3

Prüfsysteme 9+3

12 13

Unit 3: Funktionsplanung

Nachdem die Funktionsbereiche bzw. Abteilungen auf der Grundfläche aufgeteilt sind, geht es darum, den Mitarbeitern – gemäß ihrer Aufgabe – einen entspre-chenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Neben einem Schreibtisch gehören dazu auch: genügend Staufläche sowie Besprechungs- und Rückzugsmöglich-keiten.

Ziel der Funktionsplanung ist es, die Möbel und deren Konstellation zu definieren. Es geht vor allem um die Frage, wie viel „Spielraum“ die einzelnen Personen

benötigen, um ihre Tätigkeit angemessen ausüben zu können. Ein Statiker beispielsweise muss seine Pläne ausbreiten und braucht dahingehend viel Platz. Die Kollegen aus dem Marketing wünschen sich einen medial ausgestatteten Besprechungsraum. Führungs-kräfte benötigen ein repräsentatives Umfeld.

Wichtig: In diesem Stadium der Planung sind die Möbel noch unabhängig von einem speziellen Hersteller.

Wer braucht was: die Funktionsplanung

Die Funktionsplanung berücksichtigt das spezielle Anforderungsprofil eines jeden Arbeitsplatzes und fügt es harmonisch in das Gesamtkonzept ein.

Kommunikation Schulung

Telefon

Arbeit

Arbeit

Regeneration

Empfang

14 15

Unit 4: Modulare

Raumplanung

Aus den Raummaßen (Unit 1) und der Flächenaufteilung (Unit 2) sowie aus den Funktionen und den daraus resultierenden Möbelmaßen (Unit 3) ermitteln wir jetzt die kleinste sinnvolle Flächeneinheit, die wir als Flächen-modul oder auch als „Kachel“ bezeichnen. Diese kleine Kachel ist das entscheidende Element der Chairholder-Methode. Auf ihr basieren alle weiteren Planungen. Aus dieser Grundkachel werden alle Funktionseinheiten abgeleitet. Zum Beispiel entspricht eine Kachel einem Standardarbeitsplatz (A). Zwei Kacheln ergeben einen Leitungsarbeitsplatz (L). Vier Kacheln ein Besprechungs-zimmer (M) usw. Aus den Flächenmodulen werden auf

die Weise Funktionsmodule. Mit ihnen lässt sich die gesamte Bürofläche durchplanen. Abstände, Wege und Normen sind dabei bereits einberechnet. Alle Funktionsmodule werden so vorbereitet, dass Ihnen auch in Zukunft alle Optionen offen stehen. Wo sich heute ein Besprechungsraum befindet, können Sie morgen stattdessen vier Arbeitsplätze einplanen, ohne noch einmal umbauen zu müssen. Die Vorbereitungen für Strom-, Wasser- und IT-Leitungen wurden bereits während der Flächeneinteilung eingeplant und sind somit vorhanden.

Wunderbar modular: die „Kachel“

„Ein Einrichtungskonzept auf modularer Basis ist flexibel und nachhaltig.“ – Rainer Kettner, geschäftsführender Gesellschafter Chairholder –

Die kleinste sinnvolle Flächeneinheit wird zum Dreh- und Angelpunkt Ihrer Raumplanung: die "Kachel" ermöglicht Ihnen höchste Variabilität innerhalb der Planung.

16 17

Wenn eine innovative Technik sinnvoll eingesetzt wird, entstehen Mehrwert und Spaß. Die Chairholder PlaungsApp ist ein gutes Beispiel dafür. Sie erlaubt Ihnen, die für Sie entwickelten Möbelstandards auf die eigenen Flächen anzuwenden.

Sie können mit Ihrem Zeigefinger und wenigen Klicks, alleine oder im Team, Ihr Büro virtuell einrichten – eine hervorragende Vorbereitung für unsere gemeinsame, detaillierte Feinplanung. Darüber hinaus eine gute Möglichkeit, die Kreativität aller Beteiligten anzuregen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass dieses spielerische Werkzeug den Dialog anregt und das Ergebnis positiv beeinflusst.

Ein Fingerspiel: Büroplanung mit der Chairholder PlanungsApp

Unsere PlanungsApp ermöglicht es Ihnen und Ihrem Team, spielerisch zu planen und zu entscheiden.

18 19

Unit 5: Leistungs- verzeichnis

Unit 6: Marktabfrage

Wenn die gesamte Bürofläche mit den Funktionsmodulen beplant ist und alle Anforderungen definiert sind, erstellen wir ein Leistungsverzeichnis. Dabei handelt es sich um ein kundenindividuelles Produktportfolio, das alle notwendigen Einzelmöbel abbildet und jeden Möbeltyp hinsichtlich Funktion und Material genau beschreibt.

Danach starten wir die Marktabfrage mittels Ausschrei-bung. Mit dem Leistungsverzeichnis wenden wir uns an Hersteller von Büromöbeln und Bürosystemen sowie an Handwerker und Dienstleister und holen Preise ein. Je nach Bedarf und Konzept prüfen wir, ob es nicht

Die Anforderung zur Aufforderung: das Leistungsverzeichnis und die Marktabfrage

sinnvoller wäre, eine individuelle Anfertigung in Betracht zu ziehen. Selbstverständlich können auch Sie auf Basis des Leistungsverzeichnisses Angebote einholen.

Da wir seit Jahren mit zahlreichen renommierten Her- stellern und Dienstleistern zusammenarbeiten, verfügen wir über eine umfassende Marktkenntnis und eine gute Beurteilungskompetenz. Wir sind in der Lage, die richtigen Hersteller und damit die idealen Produkte für Sie auszuwählen. Und das in der Regel zu den besten Preisen.

A-Z

Wenn klar ist, was genau benötigt wird, bilden wir in einem Leistungsverzeichnis alle Einzelmöbel ab und erfragen Lösungen, Verfügbarkeit und Preise bei den relevanten Herstellern und Lieferanten.

„Die Qual der Wahl wird mit uns zum Vergnügen. Weil wir die richtigen Möbel bereits für Sie auswählen.“ – Projektmanager von Chairholder –

20 21

Unit 7: Bemusterung

Unit 8: Produktauswahl

Anhand der Muster, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, können Sie sich ein Bild machen, wie die zentralen Objekte in Ihren zukünftigen Büroräumen aussehen werden.

Unsere Innenarchitekten begutachten, ob Farben, Ober-flächen und Maße der Produkte zum Einrichtungskonzept passen und perfekt harmonieren. Produkte verschiedener Hersteller stimmen wir präzise aufeinander ab, damit lückenlose und saubere Übergänge entstehen. Kurzum: Neben Optik, Funktion und Qualität, haben wir auch ein besonderes Augenmerk auf die „Anschlussfähigkeit“.

Von allen das Beste: die Bemusterung und die Produktauswahl

Bei der Auswahl der Möbel und Bürosysteme entwickeln wir einen überschaubaren und langfristig angelegten Möbelstandard. Das Kernsortiment enthält möglichst wenig verschiedene Einzelmöbel, um den Aufwand für Beschaffung und Lagerung zu minimieren und Kosten einzusparen.

» E I N Ü B E R S C H AU BA R E R M Ö B E L S TA N D A R D I S T D I E H A L B E M I ET E :

· Jeder Mitarbeiter „kennt“ sein Büro und dessen Funktionen und kann daher effizient arbeiten.· Bürointerne Umzüge werden ganz einfach. · Nachbestellungen sind unbürokratisch, da nur eine überschaubare Anzahl an Lieferanten

und Herstellern gelistet ist.· Aufgrund höherer Stückzahlen, erzielen Sie günstigere Bestellkonditionen bei den Herstellern.

Sie entscheiden sich anhand von Musterprodukten und auf-grund präziser Informationen für Ihre Büroausstattung.

Der Möbelstandard

22 23

Unsere Innenarchitekten übersetzen die Individualität Ihres Unternehmens in ein ästhetisches Raumkonzept. Je nach „Persönlichkeit“, werden Farben, Materialkom-positionen, Stofflichkeiten und Lichtdesigns aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis ist der Ausdruck Ihres Selbst-verständnisses, Ihrer Corporate Identity.

Ihre Identität als Bausubstanz: die innenarchitektonische Gestaltung

Wir möchten Substanz zeigen und die Werte eines Unternehmens sichtbar machen. Denn Optik und Funktionalität ist das eine, Herzschlag und Charakter das andere.

August Mink KG, Göppingen Mink Bürsten ist Weltmarktführer in der modernen Faser- und Bürsten-technologie. Für das Traditionsunter-nehmen (Gründung 1845) haben wir zum einen ein nachhaltiges Einrichtungskonzept entwickelt, das auch auf lange Sicht Veränderungen erlaubt, zum anderen haben wir die Firmen-Philosophie sichtbar gemacht. Die August Mink KG versteht sich als traditions- und qualitätsbewusstes, aber auch modernes und innovatives Unternehmen.

1 2 3

Projektbetreuung

GL VertriebH. Fuchs

Vertr.Inl.

Auftragsbearbeitung

Sekretariat/Assistent

Kommunikationszone

Flur

WC D

9.90 m²WiFa PH1.25

WC D

WC H

Vorraum

x2.

261.

30

Teeküche

Betreuung NL

Luftraum

x

T90,

RS2.26

1.32

Flur

Spiegel

BRH 1.00m

BR

H 1

.00m

BR

H 1

.00m

BR

H 1

.00m

BR

H 1

.00m

BRH 1.00m

BRH 1.00m

WC H

UK Betonsturz +3,29m ab FFB

Ran

dwin

kel L

150x

100x

12

OK

Bet

onbr

üstu

ng+0

.90m

ü.FF

BO

K B

eton

brüs

tung

+0.9

0mü.

FFB

Rückzugsbereich

600 x 500 x 800Schutzraum

8 PersonenA = 1,604m²

Lounge

x3.

002.

00

Leitung

Kommunikationszone

Sparte 4 (4 AP)

Export(6 AP)

Sparte 3 (6 AP) Sparte 2 (6 AP) Sparte 1 (6 AP)

Besprechung

Außendienst/Besprechung

Besprechung

Besprechung

Besprechung

Flac

hbild

schi

rm 8

0 Zo

ll

Gegensätze im Gleichge-wicht: Verschiedene, hochwertige Materialien und wenige, ausgewählte Farbakzente verleihen den Räumen Qualität und Atmosphäre.

Unit 9: Innenarchitektur

Gestaltung

24 25

Vielleicht träumen Sie von einem Gebäude oder einem Büro, das völlig neue Maßstäbe setzt und daher eine Architektur verlangt, die nur von den Besten der Besten zu erwarten ist. Hervorragend, denn solche Projekte lieben auch wir ganz besonders! Unsere Designer sind in der Lage Raumwelten zu erschaffen, die die Haltung eines Unternehmens perfekt abbilden und die zugleich so viel Lebens- und Arbeitsqualität bieten, dass Mitar-beiter und Besucher gleichermaßen begeistert sind.

Ganz große Einrichtung: unser Experten-Netzwerk für individuelle Architektur

Wir haben mit unseren ausgewählten Netzwerkpartnern schon zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt und sind sicher, dass wir auch für Ihr Projekt den passenden renommierten Innenarchitekten finden werden.

Darüber hinaus binden wir – bei Bedarf – gezielt weitere externe Spezialisten in die Entwicklung unserer Projekte ein. Dazu gehören auch Ergonomie-Berater, Akustiker oder Lichtplaner sowie Fachfirmen für Wand- und Bodengestaltung.

„Funktionalität und eine inspirierende Atmosphäre sind keine Widersprüche, sondern Grundbedingungen effektiven Arbeitens.“ – Peter Ippolito, Architekt und Geschäftsführer Ippolito Fleitz Group –

Das Ausbreiten großer Pläne bedingt entsprechend große Schreibtische. Die Struktur in Teams führt zu großzügigen Büroflächen und Besprechungsräumen.

Das renommierte Ingenieurbüro schlaich, bergermann und partner hat alle 110 Mitarbeiter der Stuttgarter Firmenzentrale an einem Ort vereint. Die gemeinsam mit der Ippolito Fleitz Group entworfene Innenarchitektur schafft konzentrierte Arbeitsbedingungen und zugleich eine warme Atmosphäre mit viel Platz für Austausch und Kommunikation.

Das Herz der Etage bildet das weiträumige Foyer, unter- teilt in verschiedene Zonen. Die akustisch wirksame Metallrasterdecke fasst diesen Bereich optisch zusammen und sorgt für optimale Klangverhältnisse.

Unit 9: Innenarchitektur

Gestaltung

Foto

grafi

e: Z

ooey

Bra

un

3.og

26 27

Unit 10: Projektsteuerung

Der Umbau, die Möblierung und der Bezug neuer Büro- räume stellt eine enorme planerische und logistische Herausforderung dar. Es gilt, die richtigen Schalter zu bedienen und zwar genau nach Zeitplan. Diese Aufgabe dürfen Sie gerne uns überlassen.

Guter Start und Punktlandung: die Projektsteuerung

Wir planen und koordinieren den gesamten Prozess – vom Erstgespräch bis zur Schlüsselübergabe. Standort-unabhängig und individuell. Wir sind Ihre Schaltzentrale. Sobald Sie „OK“ drücken, legen wir los. Wir arbeiten geräuschlos, effizient und vor allem: transparent. Sie behalten die Übersicht, ohne sich im Detail verlieren zu müssen.

Was auf den ersten Blick trivial klingen mag, zahlt sich schlussendlich aus: professionelle Projektsteuerung mit Experten.

» WA S WI R F Ü R S I E A L L E S S T EU E R N : · Beschaffung der Waren, Rohstoffe und Materialien · Transport und Lieferung · Koordination der Hersteller und Dienstleister sowie der Ansprechpartner auf Ihrer Seite · Lagerung und Logistik · Erstellung von Ein- und Ausfuhrpapieren; Verzollung · Überwachung der Termine · Montage · Qualitätskontrolle · Kostenkontrolle während des gesamten Prozesses

28 29

Pünktlich an Ort und Stelle: von Schorndorf bis Shanghai

Planung und BeschaffungMit großräumigen Projekten kennen wir uns aus. Wir haben beispielsweise für einen international tätigen Automobilher-steller die Niederlassung in Shanghai mit modernster Büro-technik und hochwertigen Möbeln ausgestattet, insgesamt 3.500 Quadratmeter. Dabei hört unsere Verantwortung nicht nach der Planung auf. Wir beschaffen die notwenigen Waren, Rohstoffe und Materialien – von der kleinsten Schraube bis zum Konferenztisch – und kontrollieren vor Ort, ob alles vollständig und intakt eingetroffen ist.

Lagerung und LogistikSicher von A nach B: Als erfahrene Logistiker sorgen wir dafür, dass alle Möbel zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind – egal wo. Insgesamt haben wir 350 Möbelstücke mit einem Bruttogewicht von 11.860 Kilogramm nach Shanghai verschifft. Selbstverständlich kümmern wir uns um die Fracht- und Zollabwicklung und stimmen die Termine so ab, dass die Prozesse nahtlos ineinandergreifen.

Montage und Qualitätskontrolle Wir steuern und überwachen den gesamten Montageprozess und legen selbstverständlich auch selbst Hand an. In Shanghai haben wir innerhalb von 10 Tagen die neuen Büromöbel aufgebaut – bezugsfertig und sauber, versteht sich.

Abwicklung vor OrtNicht nur die Transporte müssen am Bestimmungsort koordiniert werden, sondern alle am Projekt beteiligten Dienstleister – vom Elektriker bis zum Übersetzer. Darüber hinaus gelten in anderen Ländern gesonderte Vorschriften und Bestimmungen, die zu beachten sind.

30 31

So einfach kann Perfektion sein: unsere Bestell- und Service-Prozesse

TRANSPARENTE PROZESSABWICKLUNGUND KONTROLLE

STANDORT A STANDORT B STANDORT C

AUFTRAG

BESTELLUNG

LIEFERUNG ODER LEISTUNG

LIEFERUNG

ZENTRALE

ENTNAHME

KUNDE

HERSTELLER UND DIENSTLEISTER

CHAIRHOLDER

Auf Basis der Ergebnisse der Chairholder-Analyse und -Planung erteilen Sie uns Ihren Auftrag.

Die Produkte und Dienstleist- ungen werden bei den aus- gewählten Herstellern geordert.

Die Lieferung (bzw. Leistung) erfolgt direkt an den Einsatzort oder ins Konsignationslager.

32 33

1b1a

Um sowohl die Bestellabwicklung als auch die Lieferzeiten so unbürokratisch und kurz wie möglich zu halten, richten wir an einem zentralen Ort Ihrer Wahl ein Konsignations-lager ein – eine Art „Abruflager“, das alle relevanten Möbel parat hält.

Bei Bedarf entnehmen Sie einfach die notwendigen Artikel. Erst dann schreiben wir die Rechnung und sorgen dafür, dass die Bestände wieder aufgefüllt werden. Konsignation heißt: Wir richten an einem geeigneten Standort ein Lager für Sie ein und kümmern uns um die Bestände.

Ihre Möbel auf Abruf: das Konsignationslager

Durch das Konsignationslager stellen wir Ihnen Ihre wichtigsten Möbel vor Ort zur Verfügung, damit Sie sofort auf akuten Bedarf reagieren können.

» D A S KO N S I G NAT I O N S L A G E R H AT V I E L E V O RT E I L E : · Ihre Versorgung ist sichergestellt, denn das Material lagert direkt bei Ihnen vor Ort. · So werden langwierige Bestellprozesse und -wege vermieden. · Kapitalbindungskosten werden verringert, da die Bezahlung erst nach Entnahme erfolgt.

34 35

Unit 11: eProcurement

Vertrauen heißt Transparenz: eProcurement made by Chairholder

Komplexe Prozesse können auch übersichtlich abgebildet werden. Auf der Plattform „Chairholder-PRO“ haben Sie alle Vorgänge rund um die Büromöbel-Beschaffung im Blick. Die Oberfläche lässt sich intuitiv bedienen und kann, je nach Standort und Nutzer, individuell eingerichtet werden, so dass jeder nur die Inhalte sieht, die er tatsächlich braucht.

A N G E B OT E U N D AU F T R Ä G E Unter dieser Rubrik können Sie Ihren gesamten Angebots- und Auftragsstatus tagesaktuell abrufen, vom Bestellumfang bis zum Lieferstatus. Auch die vereinbarten Konditionen sind hier sauber aufgeführt. Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden bzw. Filtern der gewünschten Informationen.

KO N S I G NAT I O N S L A G E R Selbstverständlich machen wir für Sie alle Bewegungen im Konsig- nationslager sichtbar. Auf diese Weise haben Sie den aktuellen Lager- bestand immer im Blick.

DER GESAMTE PRODUKTKATALOG Im Onlinekatalog können Sie unser gesamtes Sortiment bequem durchblättern. Auf Artikelebene erhalten Sie die relevanten Detail- informationen zu allen einzelnen Produkten.

R E S E RV I E RU N G E N In dieser Bestellvorstufe haben Sie einen Überblick über sämtliche Bestellanforderungen (BANF) sowie Reservierungen.

I H R P R O D U K T S O RT I M E N T Hier finden Sie wichtige Informationen zu dem für Sie definierten Möbelstandard sowie zu den Sondermöbeln inkl. Bedienungs- anleitungen, technischen Daten und Zertifikaten. Statistik-Funktionen für Ihre internen Auswertungen, ein Terminkalender sowie die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner vervollständigen das System.

36 37

Die Chairholder-Methode: in 11 Schritten zum besseren Büro

Unit 1: 360-Grad-AnalyseIn einem ersten Schritt analysieren wir die räum-lichen Voraussetzungen und den Bedarf. Gemein-sam mit den Mitarbeitern ermitteln wir, wie die ideale Arbeitsumgebung aussehen soll.

Unit 2: Strukturelle Raumplanung In dieser Phase ordnen wir die einzelnen Funktionsbereiche bzw. Abteilungen auf der Gesamtfläche so an, dass effiziente „Nachbarschaften“ entstehen.

Unit 3: Funktionsplanung Hier wenden wir uns den zukünftigen Arbeits-plätzen der Mitarbeiter zu. Wer sitzt wo, mit welcher Aufgabe? Wie ist der Bedarf in Bezug auf Mobiliar, Besprechungs- und Rückzugs-möglichkeiten?

Unit 4: Modulare Raumplanung Aus den zuvor gewonnenen Erkenntnissen definieren wir sogenannte Funktionsmodule. Anhand dieser Module lässt sich die gesamte Bürofläche durchplanen.

Unit 5: LeistungsverzeichnisNachdem Beschaffenheit und Anzahl der Einzelmöbel feststehen, erstellen wir ein Leistungsverzeichnis. Darin wird jedes Möbel und jede Dienstleistung genau beschrieben.

Unit 6: Marktabfrage Auf Basis des Leistungsverzeichnisses starten wir eine Marktabfrage und fordern bei Herstellern und Dienstleistern Angebote an.

Unit 7: Bemusterung Anhand der Muster prüfen Sie mit Unterstüt-zung unserer Innenarchitekten, ob Funktion, Optik und Qualität der Möbelsysteme und Leistungen Ihren Vorstellungen entsprechen.

Unit 8: Produktauswahl Im Anschluss daran treffen wir gemeinsam die Endauswahl und erstellen Ihren überschau-baren Möbelstandard, der möglichst wenig verschiedene Einzelmöbel enthält. Auf diese Weise minimieren wir Aufwand und Kosten.

Unit 10: ProjektsteuerungWenn das konzeptionelle Fundament steht und die Pläne freigegeben sind, übernehmen wir – auf Wunsch – die gesamte logistische Koordination bis zur Endmontage.

Unit 11: eProcurementAuf der Online-Plattform „Chairholder-PRO“ haben Sie alle Vorgänge rund um die Büro-möbel-Beschaffung im Blick: Angebote, Aufträge, Reservierungen, Lagerbestände und Ihr Produktsortiment.

Unit 9: Innenarchitektonische Gestaltung Unsere Innenarchitekten übersetzen die Identität Ihres Unternehmens in ein ästheti-sches Raumkonzept. Ergonomieberater, Lichtplaner und Akustiker machen daraus ein schönes und funktionales Büro.

A-Z

38 39

Sie sprechen für sich: unsere Kunden

Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen Lean-Workspace: Das neue Bürokonzept integriert die Vision schlanker Prozesse und Strukturen, ohne auf stilvollen Komfort zu verzichten.

Albertville Realschule, Winnenden Tapetenwechsel: Die Schule wurde im Jahr 2009 komplett umgestaltet, so dass sie nicht mehr wiederzuerkennen war. Wir haben den Prozess begleitet und insbesondere die Verwaltungsräume runderneuert.

Kongresshalle Tashkent, Uzbekistan Einrichten im großen Stil: Die Möblierung der gesamten Kongresshalle war in erster Linie eine logistische Herausforderung. Innerhalb sieben Tagen haben wir 685 Möbel mit einem Gesamtgewicht von 18.850 kg nach Tashkent geliefert und an Ort und Stelle aufgebaut.

Drees & Sommer, StuttgartDrees & Sommer ist ein inter- national agierender Dienstleister im Bereich Projektsteuerung. Angesichts der hohen Auswärts-präsenz vieler Mitarbeiter galt es, die festen Arbeitsplätze aufzu- lösen und ein mobiles Workspace- System zu etablieren. Das Ergebnis: eine völlig neue Büronutzung.

Volksbank Wilferdingen-Keltern eG, Wilferdingen Geldanlage ist Vertrauenssache: Die Räume der Volksbank Wilferdingen-Keltern wurden individuell eingerichtet und unterstreichen die persönliche Beratungsphilosophie der Bank.

Hartmann-exact, Schorndorf Das Unternehmen ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Bei der Entwicklung eines neuen Büro- konzepts wurden die Mitarbeiter von Anfang an mit einbezogen. In Work- shops und Interviews konnten sie sich an der Planung beteiligen. Ein Vorgang, der sich lohnt. Denn am Ende sind alle zufrieden.

Detailierte Informationen und weitere Referenzen finden Sie unter chairholder.de/consulting/referenzen

Foto

grafi

e: Z

ooey

Bra

un

Fotografie: Zooey Braun

Kon

zept

ion

und

Ges

taltu

ng: j

ouss

enka

rlicz

ek.d

e Ill

ustr

atio

n: R

ober

t Sam

uel H

anso

n

Telefon + 49 (0)7181.98 05 -115 Telefax + 49 (0)7181.98 05 -100

[email protected] www.chairholder.de

Chairholder GmbH & Co. KG Weilerstraße 14 73614 Schorndorf

Lassen Sie uns über Ihre Wünsche sprechen. Am besten in einer kostenlosen Erstberatung bei Ihnen vor Ort. Was Sie dafür tun müssen? Uns kontaktieren.