11
Veranstaltungen mit Dolpo Tulku Rinpoche Herbsttour 2014 Dolpo Tulku Rinpoche lehrte im Herbst 2014 an neun verschiedenen Orten, und nahm an insgesamt 20 Veranstaltungen teil. Dazu gehörten öffentliche Vorträge, buddhistische Seminare sowie Benefizveranstaltungen zugunsten der Dolpo Tul- ku Charitable Foundation in Nepal. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und erhielten ein positives Feedback Der Trend der letzten Jahre, zunehmend mehrtägige Seminare abzuhalten, hat sich fortgesetzt. Dies erleichtert den Schülern von Rinpoche einen tieferen Ein- stieg in seine Lehren und gibt Interessierten einen ausführlichen Einblick in den Buddhismus. Im Seminarzentrum Schloß Wasmuthhausen gab Rinpoche eine Einführung in die buddhistische Philosophie und Meditation. In Berlin setzte er einen Kurs für fortgeschrittene Schüler fort, in dem die verschiedenen Elemente des Va- jrayana tiefergehend erläutert wurden. Außerdem hielt Rinpoche in verschiede- nen Städten Deutschlands (u.a. München, Erlangen, Freiburg, Heidelberg, Frank- furt, Dortmund) öffentliche Vorträge zu einer Bandbreite von Themen, in denen er sein buddhistisches Wissen mit seiner Lebenserfahrung kombiniert, um den Zu- hörern Anleitung zu innerem Frieden und Glück zu geben. Der erste der zwei Benefizabende in 2014 wurde am 16. November zum zweiten Mal in der Franconian International School in Erlangen abgehalten und war der Winterschule Saldang im Oberen Dolpo gewidmet. An diesem Abend kamen dank des unermüdlichen Einsatzes von Siegfried Friedmann und des Dolpo Tulku e.V. – Gruppe Erlangen 2.340 Euro Spenden zusammen. Das zweite Benefizdinner veranstaltete die Familie Britta und Günther Jonitz im Restaurant Florian in Berlin zugunsten der kostenlosen Winterklinik in Kathman- du, in der mehr als 1.000 Behandlungen und Impfungen für Dolpo Bewohner in den ersten Wochen des Jahres bereitgestellt werden. Hier wurden 1.700 Euro ge- spendet. 2 Dolpo Tulku e.V. Jahresbericht 2014 Dolpo Tulku Rinpoche und Daniela Hartmann bei einem Abendvortrag in der Psychologischen Fachbuchhandlung München Photo: M. Perkounigg Dolpo Tulku e.V. Michaela Perkounigg Schloßweg 7, 86875 Waal 08236 / 9990836

(mit Dolpo Tulku Rinpoche) - HelpDirect · 2016. 6. 29. · Veranstaltungen mit Dolpo Tulku Rinpoche Herbsttour 2014 Dolpo Tulku Rinpoche lehrte im Herbst 2014 an neun verschiedenen

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Veranstaltungen mit Dolpo Tulku Rinpoche

    Herbsttour 2014Dolpo Tulku Rinpoche lehrte im Herbst 2014 an neun verschiedenen Orten, und nahm an insgesamt 20 Veranstaltungen teil. Dazu gehörten öffentliche Vorträge, buddhistische Seminare sowie Benefizveranstaltungen zugunsten der Dolpo Tul-ku Charitable Foundation in Nepal. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und erhielten ein positives FeedbackDer Trend der letzten Jahre, zunehmend mehrtägige Seminare abzuhalten, hat sich fortgesetzt. Dies erleichtert den Schülern von Rinpoche einen tieferen Ein-stieg in seine Lehren und gibt Interessierten einen ausführlichen Einblick in den Buddhismus. Im Seminarzentrum Schloß Wasmuthhausen gab Rinpoche eine Einführung in die buddhistische Philosophie und Meditation. In Berlin setzte er einen Kurs für fortgeschrittene Schüler fort, in dem die verschiedenen Elemente des Va-jrayana tiefergehend erläutert wurden. Außerdem hielt Rinpoche in verschiede-nen Städten Deutschlands (u.a. München, Erlangen, Freiburg, Heidelberg, Frank-furt, Dortmund) öffentliche Vorträge zu einer Bandbreite von Themen, in denen er sein buddhistisches Wissen mit seiner Lebenserfahrung kombiniert, um den Zu-hörern Anleitung zu innerem Frieden und Glück zu geben.Der erste der zwei Benefizabende in 2014 wurde am 16. November zum zweiten Mal in der Franconian International School in Erlangen abgehalten und war der Winterschule Saldang im Oberen Dolpo gewidmet. An diesem Abend kamen dank des unermüdlichen Einsatzes von Siegfried Friedmann und des Dolpo Tulku e.V. – Gruppe Erlangen 2.340 Euro Spenden zusammen. Das zweite Benefizdinner veranstaltete die Familie Britta und Günther Jonitz im Restaurant Florian in Berlin zugunsten der kostenlosen Winterklinik in Kathman-du, in der mehr als 1.000 Behandlungen und Impfungen für Dolpo Bewohner in den ersten Wochen des Jahres bereitgestellt werden. Hier wurden 1.700 Euro ge-spendet.

    2

    Dolpo Tulku e.V.

    Jahresbericht 2014Dolpo Tulku Rinpoche und Daniela Hartmann bei einem Abendvortrag in der Psychologischen Fachbuchhandlung München Photo: M. Perkounigg

    Dolpo Tulku e.V. ✧ Michaela Perkounigg ✧ Schloßweg 7, 86875 Waal ✧ ☎ 08236 / 9990836

  • Gemeinnützige Projekte der Dolpo Tulku Charitable Foundation (DTCF), unterstützt durch den Dolpo Tulku e.V. (DT e.V.)

    Der Dolpo Tulku e.V. unterstützte Projekte aller drei Bereiche, in denen die DTCF tätig ist. Erfreuliches kann im Bereich Erhaltung von Kultur und Umwelt berich-tet werden: Die große Brücke im Dho Tarap Tal wurde 2014 fertiggestellt! Zwei weitere Brücken sind noch in Bau.

    3 4

    Die jährlichen Berichte der DTCF über die Entwicklung der Projekte erscheinen immer Ende März / Anfang April und können auf Anfrage bzw. über unsere Website eingesehen werden: www.dolpotulku.org, ‚Projekte’.

    Die Dolpo Tulku Charitable Foundation (DTCF) ist federführend für die Umsetz-ung der Hilfsprojekte in Nepal. Der deutsche Dolpo Tulku e.V. unterstützt die DTCF hierbei in Form eines Fördervereins.

    Wer sich für die Übernahme einer Patenschaft interessiert, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen unter: [email protected] oder [email protected]

    Im Bereich Gesundheit konnten erneut die Gelder für die jährliche kostenlose Winterklinik in Kathmandu sowie die Behandlungsstation in Saldang durch den e.V. bereitgestellt werden.

    Im Bereich Bildung unterstützt der e.V. momentan die Schulausbildung von sechs Kindern sowie die Berufsausbildung fünf junger Erwachsener. Bei der Berufsausbildung stehen besonders medizinische Berufe im Vordergrund: Es werden zwei künftige Ärzte der tibetischen wie westlichen Medizin gefördert sowie eine medizinische Assistentin. Wir unterstützen aber auch einen angehenden Ingenieur sowie einen Wirtschaftsprüfer. Alles im Dolpo dringend benötigte Berufe!

    Neu befestigte renovierte Brücke im Dolpo. Photo: Dolpo Tulku e.V.

    Ein weiteres Bildungsprojekt ist die Winterschule in Saldang, in der rund 90 Kinder während der Wintermonate in Fächern wie Himalaya-Kultur, Tibetisch oder buddhistische Religion Unterricht erhalten, aber auch den Schulstoff des regulären Schuljahres wiederholen und vertiefen können.

    Schülerinnen und Schüler bei einer Vorführung in der Saldang Schule Photo: Dolpo Tulku Rinpoche

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • Und damit all die vielen Aktivitäten fortgesetzt, weiter entwickelt und ausgebaut werden können, sucht der Vorstand und die Geschäftsstelle nach wie vor dringend nach mehr personeller Unterstützung. Wer sich also engagieren möchte, melde sich bitte unter: [email protected]

    5

    Bericht zur Meditations- und Studiengruppe in München(von Dr. Wolfgang Hartl)

    Im Herbst 2012 regte Dolpo Tulku Rinpoche an, in München eine Meditations- und Studiengruppe aufzubauen, in der wir (Wolfgang Hartl und Michaela Perk-ounigg) Interessierten grundlegende Meditationsübungen und Sichtweisen des Buddhismus vorstellen können. Rinpoche wünschte sich ausdrücklich, dass die Themen alltagsrelevant und offen präsentiert werden, und es bei den Treffen viel Raum für Austausch zwischen den Teilnehmern gibt.

    2013 gelang es uns leider nicht, regelmäßige Treffen zu organisieren, da wir keine geeigneten Räumlichkeiten fanden. Umso dankbarer sind wir, dass wir uns seit Februar 2014 einmal pro Monat in dem schönen Meditationsraum von Sab-rina Mülleneisen treffen dürfen. Die inspi-rierende Atmosphäre dort und die ver-kehrsgünstige Lage (Nähe Stiglmaier-platz) tragen sicher dazu bei, dass sich mittlerweile eine stabile Gruppe von etwa fünf bis sechs Leuten gebildet hat, die re-gelmäßig kommen.

    Von Februar 2014 bis zur Sommerpause im August befassten wir uns auf der Grundlage von entsprechenden Texten Rinpoches zum einen eingehend mit den grundlegenden Übungen der Shamatha-Meditation, die uns helfen kann, einen aufgewühlten Geist zur Ruhe zu bringen. Zum anderen beschäftigten wir uns ein-gehend mit der grundlegenden Motivation, die aus buddhistischer Sicht jeder Handlung zugrunde liegen sollte. Ab Septem-ber 2014 widmeten wir uns dem Thema „Liebe und Mitgefühl“, das eng mit der grundlegenden altruistischen Motivation verbunden ist. Bei den Gesprächen über die Texte ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Teilnehmer sehen können, in welchem Kontext sie stehen, und wie wir Rinpo-ches Ratschläge auf unsere eigenen Erfahrungen beziehen können. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir zukünftig sein neues Buch Der kleine buddhistische Lebensberater von A bis Z zur Grundlage unserer Gesprächsrunden nehmen können – die damit sicher noch an Attraktivität gewinnen werden :-)

    Wer zur Gruppe hinzustoßen möchte, wende sich bitte an: Michaela Perkounigg, [email protected] 6

    Dr.Wolfgang Hartl, Michaela Perkounigg u.Daniela Hartmann im Gespräch

    Dolpo Tulku e.V. Mitgliederversammlung am 08.11.2014(mit Dolpo Tulku Rinpoche)

    Die jährliche Mitgliederversammlung des Dolpo Tulku e.V. fand auch in 2014 wie-der in Emmenhausen, dem Sitz der Geschäftsstelle des e.V. statt. Es nahmen 16 Personen teil, darunter der Präsident Dolpo Tulku Rinpoche, zwei der Vorstände, acht Mitglieder sowie fünf Unterstützer und Freunde des e.V.

    Dolpo Tulku Rinpoche bedankte sich dieses Jahr ganz besonders bei allen Verant-wortlichen und Unterstützern seiner Projekte für ihre hervorragende Zusammenar-beit, ohne deren gemeinsames Zusammenwirken all die positiven Ergebnisse seit Gründung des Vereins im Jahr 2011 nicht hätten erreicht werden können. Alle Spenden des DT e.V. gingen zu 100 % an die dafür vorgesehenen Projekte, aber auch seine persönlichen Einnahmen leite er zu 90 % an die Projekte weiter.

    Eines seiner großen Anliegen für die Zukunft in Deutschland sei es nun, ein Zen-trum zu gründen, um dem regelmäßigen Austausch von Wissen und Erfahrung der Dolpo- wie der westlichen Kultur auch einen festen Ort zu geben.

    Auf die Frage eines Teilnehmers, was Dolpo Tulku Rinpoche persönlich wichtig sei, antwortete er: „Wir haben bereits darüber gesprochen, was im Dolpo bisher schon erreicht wurde. Und wir brauchen auf dieser Welt immer mehr Leute, die Gutes leisten - in ganz verschiedenen Bereichen. Aber dies muss nicht unter dem Namen ‚Buddhismus‘ geschehen.“ Dann sprach er von der generellen Bedeutung von Fieden und Mitgefühl und wie wir inneren Frieden entwickeln können.

    Im Anschluss berichtete die 2. Vorsitzende, Michaela Perkounigg, über die diesjäh-rigen Aktivitäen des DT e.V. (ausführlich dem Protokoll der Sitzung zu entnehmen). Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das im Mai 2015 erscheinende erste deutschprachige Buch von Rinpoche im Kailash Verlag/Random House unter dem Titel Der kleine buddhistische Lebensberater – von A wie Ärger bis Z wie Zufriedenheit.

    Zu erwähnen sind auch einige Veränderungen innerhalb der Vorstandschaft: Unse-re bisherige Schriftführerin hat ihr Amt nach 3 Jahren engagiertem Einsatz nieder-gelegt – an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Ursula God-win-Niesmann! Unser neuer Schriftführer ist nun Siegfried Klein. Außerdem wurde ein weiteres Mitglied in den Vorstand gewählt, um die Kompetenzen des Vereins v.a. im Bereich Technik und Zusammenarbeit zu stärken. 3. Vorsitzender ist nun Velid Drgalic.

    mailto:[email protected]

  • 7

    3-jähriger Vajrayana KursDolpo Tulku Rinpoche lehrte 2014 den ersten und zweiten Teil des 10. Kapitels von Jigme Lingpas ‘Der Schatz der kostbaren Qualitäten’, dessen Schwerpunkt das Vajra-Vehikel bildet.Dieser Kurs ist speziell für diejenigen gedacht, die sich bereits seit Längerem mit dem tibetischen Buddhismus beschäftigen, um ihnen einen tieferen Einblick in dessen Praktiken und grundlegende Sichtweise zu ermöglichen.

    Im ersten Teil behandelte Rinpoche den Unterschied zwischen Sutra und Tantra, die verschiedenen Tantra-Klassen und die zu unterscheidenden Arten von Er-mächtigungen, die das Eingangstor für die spezifischen Vajrayana-Meditationen darstellen. Im anschließenden zweiten Teil wurde der Pfad der Hauptpraxis erklärt, der die Entstehungs- und Vollendungsphase der Meditationspraxis enthält. Im nächsten Jahr dann, wird dieser Kurs mit dem dritten Teil, der die Re-geln behandelt, die es einzuhalten gilt, abgeschlossen.

    Tätigkeiten des Vereins

    1) Buchprojekt „Der kleine buddhistische Lebensberater von A bis Z“

    Der Text wurde von Dolpo Tulku Rinpoche geschrieben bzw. gelehrt, anschließend wurde er übersetzt und redigiert, so dass er nun im Mai 2015 bei Random House erscheinen kann. Ab Mitte Mai wird es eine deutschlandweite Lesetour mit Rinpoche und seiner Übersetzerin Daniela Hartmann geben. Die genau-en Termine und Orte können auf unserer Website (www.dol-potulku.org) sowie auf Facebook (www.facebook.com/dol-potulku) nachgelesen werden.

    2) Textsammlung Vol. 3 ‚Meditation & Alltag’ von Dolpo Tulku RinpocheAuch in 2014 haben wir wieder eine Textsammlung mit Vorträgen und Belehrun-gen Dolpo Tulku Rinpoches veröffentlicht, diesmal mit dem Schwerpunkt der Um-setzung von Meditation im täglichen Leben. Dieser dritte Band enthält 9 Vorträge zu Themen wie Was ist Meditation?, Helden des Mitgefühls, Tonglen, der Medita-tionspraxis des Annehmens und Aussendens, Vorbereitungen auf den Tod, Groß-zügigkeit oder Erwartungen in der Partnerschaft. Auch dieser Band wurde sehr positiv angenommen.

    3) Regelmäßige Meditationstreffen in MünchenSiehe dazu den Bericht von Dr. Wolfgang Hartl auf Seite 6 dieses Berichts. Wer gerne einmal vorbeischauen möchte, wende sich bitte an [email protected] oder 08246 / 999 0 836. 8

    Dolpo Tulku Rinpoche in Wasmuthhausen Bild: K. Düker

    Dolpo Tulku Rinpoche bei einem Abendvortrag im studio3klang in Erlangen Bild: M. Perkounigg

  • 4) Monatliche Belehrungen und Texte Auf Wunsch vieler Interessierter nach inspirierenden Pausen im Alltag, bieten wir seit 2013 über unseren E-Mail-Verteiler und Facebook kurze, regelmäßige mo-natliche Texte von Dolpo Tulku Rinpoche in deutscher wie englischer Sprache an. Wer gerne in den Verteiler aufgenommen werden möchte, wende sich bitte an [email protected]

    5) Aktiviäten der Gruppe Erlangen(Bericht von Siegfried Friedmann)

    Unser Ziel 2014 war es, ausreichend viele Spenden zu sammeln für die Finan-zierung der Winterschule in Saldang. Wir haben zwei öffentliche Vorträge mit ei-nem Film über diese Schule veranstaltet, Informationen hierzu in regionalen Zei-tungen veröffentlicht, Spendenaufrufe an Haushalte in meinem Heimatdorf Bu-ckenhof verteilt, vorausgefüllte Spendenbescheinigungen in einer regionalen Sparkasse hinterlegt, in persönlichen Gesprächen geworben sowie Kontakte zu anderen im Dolpo tätigen Hilfsorganisationen gepflegt etc.Resümee: 2014 war bezogen auf das Spendenergebnis ein eher durchwachse-nes Jahr. Kontakte zu Schulen wurden zwar intensiviert, führten aber nicht zu dem erwünschten Erfolg; eine angestrebte Straßensammlung konnte nicht reali-siert werden. Erfreulich ist, dass der Kreis der ‚Dolpo-Interessierten‘ erweitert werden konnte; der Benefizabend zugunsten einer Winterschule im Oberen Dolpo konnte erneut erfolgreich durchgeführt werden, und der Rotary Club Erlangen hat für 2015 seine Unterstützung der Gesundheitsstation in Saldang signalisiert. Für 2015 sind wir deshalb zuversichtlich: Gestärkt durch die bisherigen Anstrengun-gen hoffen wir auf ein besseres Spendenergebnis in einer Höhe, die ausreicht, um die Winterschule in Saldang allein aus Mitteln der Erlanger Gruppe zu finan-zieren. Das Interesse unserer kleinen Gruppe (die sich immer über zusätzliche Helfer freut!) an der Dolpo-Bevölkerung ist ungebrochen groß.

    Zweites Dolpo-Benefizdinner in Erlangen(Bericht von Siegfried Friedmann)

    Unser Hauptprojekt am 16. November war der Benefizabend mit Dolpo Tulku Rin-poche ‚Erlangen@Franconia meets Dolpo II‘ in der Franconian International School, an dem 50 Besucher teilnahmen. Jazzmusik, vorgetragen von Schülern dieser Einrichtung, sowie Mantragesänge von Rinpoche sorgten für einen an-spruchsvollen Kontrast, dazu gab es ein hervorragendes warmes Büffet sowie Filmausschnitte über das Obere Dolpo und seine Menschen. Der Rinpoche und seine Übersetzerin erläuterten das entbehrungsreiche und harte Leben der Men-schen und damit die Notwendigkeit wie auch gleichzeitig segensreiche Wirkung der Hilfsprojekteim innerhalb dieser Region.

    9

    6) Bereich ÖffentlichkeitsarbeitDieses Jahr wurde ein interessantes und ausführliches Interview mit Rinpoche auf der Webplattform ‚myMonk‘ veröffentlicht. Wer sich hierür interessiert, findet es unter: h"p://mymonk.de/dolpo-‐tulku-‐rinpoche/.   Auf Anfrage können wir das Interview auch als pdf-Datei zusenden.

    Im Rahmen der BR Abendschau wurde am 14. November ein kurzer Beitrag über Dolpo Tulku Rinpoches Übersetzerin Daniela Hartmann und ihre Arbeit mit dem tibetischen Würdenträger gesendet. Zu finden auf: http://www.br.de/media-thek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/managerin-lama-buddhis-mus-100.html

    7) Verkauf von Schals zugunsten des Vereins und seiner Projekte2014 hatten sich vor allem zwei unserer Mitglieder dafür eingesetzt, unsere schö-nen Pashmina Schals aus Nepal innerhalb ihrers Bekanntenkreises zu veräußern. Durch ihr beharrliches Engagement konnten wir für ca. 40 Schals rund 1.200 Euro einnehmen. Herzlichen Dank an Momo Jöckle und Birgit Aigner!

    10

    Schüler der Franconian International School spielen Jazzmusik beim Dolpo-Benefizdinner in Erlangen Photo: S. Friedmann

    http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/managerin-lama-buddhismus-100.htmlhttp://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/managerin-lama-buddhismus-100.htmlhttp://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/managerin-lama-buddhismus-100.html

  • 8) Erste Pilgerreise mit Dolpo Tulku Rinpoche in Nepal

    Ziel dieser 10-tägigen Reise war es, einige für Buddhisten bedeutende Pilgerorte in Nepal zusammen mit Rinpoche zu besuchen, Erläuterungen dazu zu erhalten und gemeinsam zu kontemplieren und meditieren. Einige der Höhepunkte dieser Plätze waren die große Stupa in Boudha (Kathmandu); das kleine Dorf Parphing oberhalb Kathmandus mit der berühmten Höhle, in der Guru Rinpoche (Padmasambhava) meditierte und einen Abdruck seiner Hand hinterließ; Namo Buddha sowie Lumbini, dem Geburtsort des historischen Buddha Shakyamuni. Es nahmen insgesamt 15 Freunde und Schüler Dolpo Tulku Rinpoches teil u.a. aus Deutschland, England, Malaysia, Makao und Spanien.

    11 12

    Gruppenphoto auf der Pilgerreise in Nepal Photo: Dolpo Tulku e.V.

    Dolpo Tulku Rinpoche in Lumbini Photo: Dolpo Tulku e.V.

    Gemeinsame Meditation in Parphing vor der Höhle Photo: Dolpo Tulku e.V.

    Die kleine Reisegruppe war eine sehr heitere und unkomplizierte Gemeinschaft. Am Ende der gemeinsamen, zuweilen körperlich für einige auch herausfordernde Zeit berichteten die Teilnehmer, dass sie in kurzer Zeit sehr viele und vielschichti-ge, teils auch tief berührende Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten. Ei-ner der Teilnehmer meinte: ‚Die Reiseleitung war ausgesprochen unterhaltsam, die Reise von Anfang bis Ende gut durchorganisiert, und dazwischen gab es im-mer wieder Auszeiten für individuelle Gestaltung. Ich freue mich schon auf die nächste Reise!‘

  • Rechnungsbericht 2014 (von Kerstin Mick, Kassenwart)

    13 14

    AUSGABEN

    Überweisung zweckgebundener Spenden an die DTCF

    DTCF Request I – vom 16.02.2014 9.230,00DTCF Request II – vom 26.05.2014 1.500,00DTCF Request III – vom 23.12.2014 22.000,00Gesamt € 32.730,00

    Ausgaben des Vereins (Zweckbetrieb & Wirtschaftl. Betrieb)

    Geschäftsstellenleitung 4.000,00Projektleitung Nepal 1.800,00Werbungskosten 1.217,14Büffet Benefizabend FIS 1.078,00Ehrenamtspauschalen 1.350,00Betriebskosten 694,42Verwaltungskosten 229,65Bankgebühren Vereinskonto 127,63Bankgebühren Charity Konto 5,70Versand Infomaterial 84,93Versand Kleiderspende 139,57Anschaffungen 75,49Kopierkosten 96,93Zwischensumme 10.889,54

    Fortsetzung siehe nächste Seite

    Der diesjährige Bericht beinhaltet zunächst den Jahresabschluss aller Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2014 sowie die diesjährige Einnahme-Überschuss-Rech-nung auf Seite 15. Eine bildliche Darstellung der Bereichsergebnisse der letzten drei Jahre in Zweckbetrieb und Ideellem Bereich sind auf den Seiten 16 und 17 zu finden. Auf Seite 19 befindet sich der Abschluss zum Wirtschaftlichen Bereich 2014 sowie die aktuelle Rücklagenaufstellung 2012-2014.

    ZweckbetriebDiagramm 1 auf Seite 16 zeigt die Einnahmen und Ausgaben des Zweckbetriebs, die sich jeweils aus den Einnahmen der Veranstaltungen gegenüber den Reise-kosten plus Veranstaltungskosten zusammensetzen. Die Höhe der Einnahmen steht im Verhältnis zur Anzahl der Veranstaltungen und reflektiert eine niedrige Teilnahmegebühr. Dadurch entstand ein Verlust, der sich tendenziell jährlich ver-ringert hat. Einer Erhöhung der Teilnahmegebühr steht der Wunsch Rinpoches gegenüber, die Gebühren für die Veranstaltungen möglichst niedrig zu halten, um auch Menschen mit geringen Einkommen die Teilnahme zu ermöglichen.

    Zum Zweckbetrieb zählt ebenfalls der Verkauf der Textsammlungen und des Kino-films zu einem nominalen Preis. Es wird ein Break-even-Point für diese Produkte angestrebt, der mit Ausnahme 2014 auch erreicht wurde. Da dieser Umfang ge-ring ist, wurde er in den Diagrammen nicht dargestellt. Im Jahresabschluss sind die Ergebnisse aufgeführt.Der diesjährige Verlust im Zweckbetrieb beträgt 1.731 Euro und ca. 150 Euro im Text- und Filmverkauf; dieser wird durch einen Teil der allgemeinen Spenden für den Verein aufgefangen. In Diagramm 2 (Seite 16) sind alle Verluste dargestellt. Es ist zu anzumerken, dass die Verlustmarge jährlich abgenommen hat. Dieser Trend wird in Zukunft weiter angestrebt.

    Einnahmen des Vereins

    Mitgliedsbeiträge 2.475,00Allgemeine Spenden 6.501,71Spenden Meditationszentrum München 150,00Spenden Übersetzung 200,00Veranstaltungen 7.705,00Anmeldungen Benefiz Erlangen 980,00Verkauf Seminarunterlagen (Texte & Film) 780,00Verkauf Schals & Decken 3.047,00Gesamt € 21.838,71

    I Einnahmen gesamt 2014 € 56.870,98

    Dolpo Tulku e.V. Jahresabschluss Dezember 2014EINNAHMEN

    Spendeneinnahmen Ideeller Bereich

    Winterklinik 2014 5.268,00Dolpo Projekte 7.820,00Patenschaften 3.485,00Human. Hilfsprojekte 2.853,42Brückenprojekt 5.826,00Winterschule Saldang 7.310,00Bildungsförderung 2.000,00Regenmäntel 469,85Gesamt € 35.032,27

  • 15 16

    Fortsetzung Ausgaben

    Flugkosten 1.601,42Unterkunft 2.821,50Zugfahrten 346,06Reisekosten (Visum, KV, Gebühren, etc.) 694,42Benzinkosten 297,96Übersetzungshonorar 200,00Verpflegungspauschalen 1.512,00Zwischensumme 7.476,91

    SEPA-Vordruck & Material f. Sponsoren 377,78Druckkosten Textsammlungen 445,31Einkauf Kinofilm-DVD 734,25Wareneinkauf Dolpo Shop 1.961,15Ausgaben Dolpo Shop 41,88Zwischensumme 3.560,40

    Gesamt € 21.926,85

    II Ausgaben gesamt 2014 € 54.656,85Zweckbetrieb E/A 2012-2014 Diagramm 1

    Einnahmen/ Ausgaben 2012-2014 Diagramm 2(weitere Erläuterungen siehe Seiten 17 und 18)

    Überblick Zweckbetrieb 2012 - 2014

    Überblick Einnahmen/Ausgaben Einnahmen – Überschuss Rechnung 2014

    EinnahmenAnfangsbestand Konto 1001995404 6.640,31Anfangsbestand Konto 1001995529 +2.063,72Rücklagen 2012 & 2013 +1.518,15Einnahmen Gesamt 2014 +56.870,98Gesamteinnahmen € 67.093,16

    AusgabenSpenden an DTCF 2014 32.730,00Ausgaben gesamt 2014 +21.926,88Gesamtausgaben € 54.656,85_________________________________________________________________Saldo 31. Dezember 2014 € 12.436,31

    Kontenstände 1001995404 am 31.12.2014 € 11.219,831001995529 am 31.12.2014 € 1.216,48_________________________________________________________________Gesamtbestand € 12.436,31

  • 17 18

    Mit dem Zweckbetrieb erfüllt der Dolpo Tulku e.V. gemäß seiner Satzung die Förderung von Meditation, die Durchführung von Vorträgen und Lehrgängen sowie Übersetzung und Publikation der buddhistischen Lehre und Philosophie.

    Ideeller BereichIn Diagramm 2 repräsentiert der blaue Halbkreis alle Spendeneinnahmen der letzten drei Jahre. Ihm gegenüber liegen die Ausgaben, wie z.B. die erfolgten Spendenbereitstellungen (rot) für laufende Hilfsprojekte an die DTCF. Im Jahr 2014 betrugen die Spendeneinnahmen insgesamt rund 35.000 Euro, Tendenz steigend. In Diagramm 3 kann man diesen Trend anhand der einzelnen Projek-te gut verfolgen.

    Der Punkt ‘Ideelle Ausgaben’ in Diagramm 2 setzt sich generell aus unten ste-henden Kostenpunkten und speziell für 2014 wie folgt zusammen:

    Projektleitung Nepal 1.800.00Übersetzungshonorar 200,00Verwaltungskosten DT e.V.Geschäftsstellenleitung 4.000,00SEPA-Vordruck & Material f. Sponsoren 377,00Versand Dankesurkunden 43,50Bankgebühren 5,70Basler Versicherung 29,59Domaingebühren 55,20Newsletter, GraphicMail 169,35Audio Podcats, Soundcloud 106,67

    Spendeneinnahmen je Projekt 2012-2014 Diagramm 3

    Diese Ausgaben reflektieren die großzügige Unterstützung der Freunde und Mitglieder des Dolpo Tulku e.V., mit deren Hilfe diese Verwaltungs‐grundlage möglich gemacht wird. Die Beiträge zu den Allgemeinen Spen‐den sind 2014 auf 6.270 Euro und die Mitgliedsbeiträge auf 2.475 Euro ge‐stiegen. Ein angemessenes Verhältnis der Ideellen Ausgaben zu den Ge‐samtspenden an die Hilfsprojekte in Nepal, ist in Diagramm 2 gut zu er‐kennen. Als variabler Kostenpunkt sind die ’Ehrenamtspauschalen’ separat aufgeführt.

    Unsere SpenderVielen herzlichen Dank an die zahlreichen hilfsbereiten Spender, die im Jahr 2014 durch großzügige Spendenbeiträge bei der Umsetzung der Hilfsprojekte geholfen haben!

    Besonderer Dank gilt Britta Jonitz und Siegfried Friedmann für die Umset‐zung des Charity Dinners in Berlin bzw. des Benefizabends in Erlangen! Es wurden dabei 1.700 Euro für die Winterklinik und 2.340 Euro für die Winterschule in Saldang gesammelt. Vielen Dank für die Initiative und den Erfolg dieser beiden Veranstaltungen!

    Ebenso gebührt folgenden Spendern ein herzliches Dankeschön für Ihre großzügigen Spenden zugunsten bestimmter oder allgemeiner Hilfspro‐jekte:

    Stimme für Notleidende Kinder e.V. 4.946 EuroMartina Pültz 4.000 EuroKarl-Heinz Neumann 4.000 EuroFoundation Nicole Niquille 2.418 EuroFamilie Jonitz 1.800 EuroSiegfried Klein 1.600 EuroKerstin Mick 1.660 EuroDr. Jung und Dr. Weidenbach 1.200 EuroDr. Anton Wächter 1.200 EuroRotary Hilfswerk e.V. 1.200 EuroSiegfried Friedmann 1.000 EuroDr. Walter & Momo Jöckle 1.000 EuroLars Ohlsson 1.000 EuroFelix Becker 500 EuroDr. Gerhard Lösch 500 EuroJutta & Jens Freiberg 460 EuroBirgit Aigner 385 EuroLiane Dry 300 EuroGisela Blümig 310 Euro

    Überblick Spendeneinnahmen 2012 -2014

  • 19 20

    Einnahmen / Ausgaben 2014Wirtschaftlicher Betrieb

    I Verkaufseinnahmen in EuroPashmina Schals 1.460,00Yak-Decken 1.135,00Brokat Buchtaschen 300,00Rucksäcke 99,50Mala-Täschchen 27,50T-Shirts 25,00_______________________________________Gesamt 3.047,00

    II Einkaufskosten in EuroWareneinkauf 1.521,15Versand & Zollgebühren 428,39Sonstige Ausgaben 66,88_______________________________________Gesamt 2.016,42

    III Gewinn / Verlust in EuroI Einnahmen 3.047,00II Einkaufskosten - 2.016,42__________________________________________________

    Saldo 2013 1.030,58

    IV Rücklagenbildung zur Einrichtung eines buddhistischen Zentrums

    und für Betriebsrücklagen (siehe Vorstandsbeschluss vom 25.02.2014)

    in Euro

    Saldo 2012 5.568,00 x 15% 835,20

    Saldo 2013 4.553.00 x 15% 682,95

    Saldo 2014 3.179,00 x 15% 476,85

    Rücklagen gesamt Februar 2015 1.995,00

    Ideeller Bereich

    Die Rücklage eines Jahres wird basierend auf dem Saldo des Ideellen Be‐reichs berechnet. Der abnehmende Trend der Rücklagen beruht auf den erhöhten Verwaltungskosten, die 2014 u.a. durch einmalige Druckkosten des SEPA-Spendenvordrucks, erhöhte Kosten für das umfangreichere An‐gebot eines regelmäßigen E-Mail-Newsletters, die Bereitstellung zahlrei‐cher Podcasts auf Soundcloud sowie der erweiterten Website verursacht wurden. Ebenso wurde 2014 erstmalig eine Ehrenamtspauschale für das Engagment von Dolpo Tulku Rinpoche und Michaela Perkounigg ausge‐zahlt. Diese fixen und variablen Kosten werden nur mittels der allgemeinen Spenden sowie der Mitgliedsbeiträge getragen; sämtliche zweckgebunde‐nen Spenden gehen weiterhin zu 100 % an die Hilfsprojekte in Nepal.Wirtschaftlicher Bereich

    Der Wirtschaftliche Betrieb freut sich – durch tatkräftigen Einsatz einiger Mitglieder im Verkauf – ein Plus verzeichnen zu können. Das erweiterte Angebot des Dolpo Shops hat guten Anklang gefunden, der Umsatz konnte gesteigert werden. Durch den Import aus Nepal sowie den anfal‐lenden Versandkosten und Zollgebühren sind jedoch auch die Ausgaben in 2014 gestiegen. Dennoch wurde ein Gewinn erwirtschaftet, der die Grundlage der nächsten Einkäufe bildet.

  • Dolpo Tulku e.V.: Steuer-Nr. 143 240 13602 Präsident Dolpo Tulku Rinpoche

    1. Vorstand Daniela Hartmann, 2. Vorstand Michaela Perkouniggwww.dolpotulku.org

    www-facebook.com/dolpotulku

    Spendenkonto: Stadtsparkasse München

    Kto. 1001 995 404BLZ 701 500 00

    IBAN DE82 7015 0000 1001 9954 04BIC SSKMDEMMXXX

    21

    Dolpo Tulku e.V. ✧ Michaela Perkounigg ✧ Schloßweg 7, 86875 Waal ✧ ☎ 08236 / 9990836

    http://www.dolpotulku.org