18
m m r r b b Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in den Stützpunkten Dingelstädt Duderstadt Gieboldehausen Leinefelde - Worbis Lindenberg/Eichsfeld Radolfshausen Schimberg „Schwimmen ist Leistungssport, eine gute sportliche Höchstleistung ist eine Kernkompetenz der Deutschen Lebens- Rettungs-Gesellschaft Eichsfeld. Deshalb will ich den Sport bei uns!“ Jan Jendrysik, Leiter Sport gesucht: Fördermitglieder für die DLRG-EIC Wir brauchen dringend die Hilfe „stiller Helfer“, die bereit sind, mit mindestens 10 EURO / Jahr unsere Arbeit zu unterstütz- en. Bitte sprecht Martin Ertmer an: 0171-6565849 und gewinnt Fördermitglieder – auch für den Sport bei uns!

Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

mmrrbbNr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009

Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in den Stützpunkten

è Dingelstädt èDuderstadt èGieboldehausen èLeinefelde - Worbis èLindenberg/Eichsfeld èRadolfshausen èSchimberg

(jpj) Der Schwimmsport im Eichsfeld hat (wieder) eine Heimat: wir von der DLRG-Eichsfeld bieten interessierten Kindern und Jugendlichen jeden Alters die richtige Alternative zum feh-lenden Angebot eines Schwimmsporttreibenden Vereins in weiten Teilen unserer Eichsfelder Heimat.

„Schwimmen ist Leistungssport, eine gute sportliche Höchstleistung ist eineKernkompetenz der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Eichsfeld.Deshalb will ich den Sport bei uns!“

Jan Jendrysik, Leiter Sport

gesucht: Fördermitglieder für die DLRG-EICWir brauchen dringend die Hilfe „stiller Helfer“, die bereit sind, mit mindestens 10 EURO / Jahr unsere Arbeit zu unterstütz-en. Bitte sprecht Martin Ertmer an: 0171-6565849 und gewinnt Fördermitglieder – auch für den Sport bei uns!

Page 2: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 3 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

Wir sind zusammen… Das Fest der Menschenwürde

(Cy) Unzählige Veranstaltungen erinnern an den Mauerfall vor zwanzig Jahren, die Fakten sind bekannt. Doch eines gerät langsam fast unvermeidlich in Vergessenheit: das Gefühl der damaligen Zeit.Um dieses Gefühl bei uns im Eichsfeld noch einmal aufleben zu lassen, hat sich die DLRG Eichsfeld überlegt, ein sog. „Erzählkaffee: Damals als der Zaun aufging“ auf die Beine zu stellen. Diese Veranstaltung findet am Montag, den 9. November ab 16:30 Uhr bei uns im Vereinszentrum statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, um ihre Erfahrungen von der „Nacht der Nächte“ darzustellen. So wollen wir das Gefühl der damaligen Zeit noch einmal aufleben lassen und in einer gemütlichen Runde zusammensitzen.Im Anschluss an unsere eigene Veranstaltung kann man zudem an Aktionen des Grenzlandmuseums teilnehmen. So wird zum Beispiel der Pferdeturm eingeweiht, eine gemeinsame Wanderung an der ehemaligen Grenze stattfinden oder viele informative Filme und vieles mehr im Grenzlandmuseum gezeigt.Schon tags zuvor veranstaltet die DLRG Eichsfeld ein „Grenzlandpokal-Revival“ im Duderstädter Hallenbad. Dieser Grenzlandpokal wurde damals für Mannschaften aus dem Grenzgebiet veranstaltet und soll heute als Zeichen der Einheit für Mannschaften aus nah und fern zum Kräftemessen angeboten werden. Auch hierzu sind Zuschauer erwünscht.

Impressionenaus der

„Nacht der Nächte“, dem

„Fest der Menschenwürde“

Vor zwanzig Jahren Zollgebäude der innerdeutschen Grenze, heute unser Vereinszentrum

Page 3: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 4 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

Landesmeisterschaftenmit Eichsfeld-Crew

(Cy) Anfang April ging es für eine Gruppe Schwimmer mit ihren Trainern Jan Jendrysik und Markus Conrady für vier Tage in die Domstadt Hildesheim, wo die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen und das Landesjugendtreffen von Niedersachsen stattfanden.„Alles in allem war das gesamte Event richtig klasse organisiert und alle hatten die gesamten vier Tage sehr viel Spaß“, berichtet Jendrysik. Im schwimmerischen Teil der Veranstaltung konnten zudem durchaus Erfolge gefeiert werden. So wurden im Einzel Franziska Post hervorragende Dritte und Michael Lekhy sehr guter Fünfter. Die Staffel um Post, Lekhy, Arvid Rose, Volker Bodem und Niclas Ludolph wurde am Folgetag trotz einiger Strafpunkte Fünfte.Nach vier Tagen kehrte das gesamte Team zurück ins Eichsfeld und war sich sicher, dass sie mit gutem Training im kommenden Jahr noch bessere Platzierungen erzielen und eine genauso tolle Fahrt erleben können.

Turnhalle war schon Scheiße .... Niclas Ludolph und das Drum und Dran in der Domstadt

(Cy) „Turnhalle war schon scheiße, aber irgendwie gewöhnt man sich auch dran, wenn man drei Nächte übernachtet“, berichtet Niclas Ludolph, Leistungsschwimmer bei der DLRG Eichsfeld, nach der Heimkehr von den Landesmeisterschaften in Hildesheim. „Aber dadurch, dass das Landesjugendtreffen an die Landesmeisterschaften angeschlossen war, waren sehr viele Jugendliche dort und man konnte viele neue Schwimmer kennenlernen, grade auf der Disco, die echt super war.“Des Weiteren erzählt Ludolph, dass das Essen nicht so der Hit gewesen sei, was jedoch auch an der Masse der Teilnehmer gelegen habe. So musste das Trainerteam am ersten Abend schon auf ein Abendessen bei einer bekannten Fast-Food-Kette zurückgreifen.„Da wir ein so klasse Team waren, haben die vier Tage mir, und ich denke auch allen anderen, super viel Spaß gemacht“, resümiert Ludolph zum Abschluss.

Fußball is geil, Rettungssport geiler....Arvid Rose im Interview mit dem „mrb“

mrb: Hallo Arvid, danke, dass du dir Zeit für ein kurzesInterview nimmst.Arvid: Ja klar, gerne doch…mrb: Du schwimmst ja jetzt schon einige Zeit bei uns in der DLRG. Wie bist du denn dazu gekommen?Arvid: Ach… das ist schon ewig her. Ich habe neben dem Fußball eine weitere Sportart zum Ausgleich gesucht und da bin ich zum Schwimmen gekommen. Ich war schon immer eine Wasserratte (grinst)mrb: Aschso… Dann spielst du auch noch Fußball?Arvid: Ja klar, Fußball spiele ich schon immer. Seit ich laufen kann, spiele ich im Verein.mrb: Dann bist du doch sicher jeden Tag sportlich aktiv…Arvid: Ja, das stimmt, aber ich glaube das brauche ich auch!mrb: Bleibt denn dann noch Zeit für andere Dinge?Arvid: Ja, ich unternehme noch gerne was mit meinen Freunden und höre auch viel Musik… das brauche ich neben Schule und Sport auch zum Abschalten!mrb: Zurück noch mal zum Rettungsschwimmen… Mir wurde gesagt, dass du eine Stütze im A-Team bist.

Arvid: Oh, Danke! Das hört man gerne über sich selbst. Unter Jan als Trainer bin ich richtig gut geworden… Er hat mich schon sehr weiter gebracht und ich konnte viel lernen. Sei es im Technik-Bereich aber auch im Kraft-Bereich. Ich bin viel schneller geworden seitdem ich bei ihm trainiert habe.mrb: Das freut uns, dass dudich bei uns weiterbildenkonntest. Aber was stehtdenn nun für dich an ersterStelle… Fußball oderRettungsschwimmen?Arvid: Fußball ist geil…Rettungsschwimmen aberauch (grinst)mrb: Das hört man gerne…vielen Danke für das Inte-rview!Arvid: Gern geschehen!

Das Team um Jendrysik und Conrady

Hildesheim – mehr als nur Ersatz…(Cy) Ursprünglich war geplant, dass die diesjährigen Landesmeisterschaften von der OG Sarstedt ausgerichtet werden sollten und dort auch das Landesjugendtreffen stattfinden sollte. Aufgrund diverser logistischer Probleme, wie zum Beispiel zu wenige Unterbringungsmöglichkeiten in Schulen oder genereller Platzmangel, musste Sarstedt kurzfristig die Durchführung des Wochenendes abgeben. Nun trat die OG Hildesheim in den Vordergrund. Sie sprangen ein und versuchten in kürzester Zeit das Großevent auf die Beine zu stellen – mit Erfolg wie man später nun sagen kann.„Also von logistischen Problemen kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Ein tolles Event wurde hier von der OG Hildesheim auf die Beine gestellt – Respekt! An diesen Landesmeisterschaften mit angeschlossenem Landesjugendtreffen kann sich jeder weiterer Ausrichter eine Scheibe abschneiden!“, resümierte Dieter Arend nach seinem Besuch in der Domstadt

Page 4: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 5 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

Anfängerschwimmkurse verlaufen erfolgreich

(egt) Der Mensch muss auf seinem Weg zum Erwachsenwerden eine Liste mit vielen Prüfungen abarbeiten. Damit meine ich nicht die Prüfungen die das Leben uns jeden Tag immer wieder aufs Neue stellt, sondern Prüfungen wie zum Beispiel das Abitur, oder die Fahrprüfung für das Auto. Große Herausforderungen für die jungen Erwachsenen. Der Besuch eines Schwimmkurses gehört heutzutage selbstverständlich auch auf diese Liste. Das war nicht immer so. Früher gab es fast nur Nichtschwimmer. Das habe ich besonders gemerkt, als ich bei einer Werbeaktion für die DLRG-Eichsfeld in Leinefelde ältere Leute auf das Angebot der DLRG angesprochen habe. Die meisten wimmelten mich mit dem Satz: „Ach das ist nicht interessant für mich. Ich kann doch gar nicht schwimmen“, ab.Ich selber habe auch keinen Schwimmkurs gemacht, mein Vater hat mir das Schwimmen beigebracht, aber das Leben wird heute immer schneller und somit geben immer mehr Eltern diesen Part der Erziehung gerne an Profis ab. Gut für die DLRG ☺Auch im Eichsfeld scheint das Leben nicht gelassener zu laufen. Immer wieder neue Anfragen trudeln bei uns im EichsfeldZentrum ein. An manchen Tagen konnten wir FSJ’ler uns vor Anrufen gar nicht mehr retten. Zu diesem Zeitpunkt, an dem ich gerade an diesem Artikel schreibe ist bei dreien von zurzeit vier Schwimmkursen die siebte Stunde absolviert und wir FSJ’ler finden uns gut zurecht. Anfängliche Zweifel an uns selbst, ob wir denn so eine Meute wilder Kinder überhaupt bändigen können, sind verflogen und mittlerweile können wir sagen: „Ja, die Schwimmkurse verlaufen erfolgreich.“  Es macht wirklich Spaß die Kinder jede Woche wieder zu sehen und gemeinsam mit ihnen Fortschritte zu machen. Diese Kinder sind nicht mehr irgendwelche Kinder, sondern es sind unsere Schwimmkurskinder, die alle ihre Eigenschaften und Macken haben, die wir schon in-und auswendig kennen. Sie sind uns ans Herz gewachsen. Da frage ich mich doch: „Wie soll das erst werden, wenn die Kinder ihren Schwimmkurs absolviert haben?“

Wie viel Spaß wir FSJ’ler mit den Kindern habenzeigen die folgenden Fotos.

Page 5: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 6 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

Eichsfeldtriathlon 2009

Triathlon findet in Seeburg nur wenig Resonanz

(Cy) Am 6. September 2009 fand an unserer Wachstation am Seeburger See unser diesjähriger Eichsfeldtriathlon statt. Schon früh begannen die Vorbereitungen für dieses Event bei uns in der Ortsgruppe – die Ausschreibung wurde geschrieben und versendet, Helfer wurden organisiert, Bestellungen von Medaillen und Versorgung wurden getätigt und und und…Am Tag vor dem Triathlon versammelten sich viele Helfer am Vereinszentrum um die Vereinsbusse startklar für den Folgetag zu machen. Am nächstenTag trafen sich nun alle Helfer um nach Seeburg zu fahren und dort alles für den Triathlon vorzubereiten.Der Dreieckskurs im Wasser musste abgesteckt werden, die Zielwiese hergerichtet werden, Verkaufsstände aufgebaut werden und die Posten für die Rad- und Laufstrecke verteilt werden.Als dies alles erledigt war, warteten die Helfer auf die gemeldeten Teilnehmer für den Schnuppertriathlon und den normalen Triathlon.Leider musste schon im Voraus festgestellt werden, dass die Resonanz für den diesjährigen Triathlon, sowohl für den Schnuppertriathlon als auch den Sparkassen-Triathlon ziemlich gering war – nach Gründen hierfür wurde im Nachhinein vergeblich gesucht.Nur 12 mutige Triathletinnen und Triathleten, überwiegend von der DLRG Eichsfeld, fanden bei kühlen und feuchten Wetterbedingungen den Weg an den Seeburger See um ihre Kräfte beim Schnuppertriathlon zu messen. Unter viel Beifall ging es für die Athleten zunächst in das 17° kalte Wasser, dann auf die Radstrecke und als Abschluss auf die Laufstrecke. Am Ende konnten alle Teilnehmer mit ihren Ergebnissen zufrieden sein.Nach den jüngeren Startern gingen nun die rund 30 älteren Aktiven aus verschiedenen Vereinen für den Eichsfeldtriathlon an den Start. Sie mussten den gesamten Dreieckskurs einmal durchschwimmen (etwa 500 Meter), 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Schnell konnten sich hier die Favoriten von den Triathlonvereinen absetzen und ihre Führungsposition bis zum Schluss behaupten.Am Ende des Wettkampfes konnte das Organisationsteam um Dieter Arend feststellen, dass alle Starter ins Ziel kommen konnten und zufrieden mit ihren Ergebnissen waren.„Leider konnten wir in diesem Jahr nicht viele Starter für den Triathlon gewinnen. Wir hoffen, dass das in den kommenden Jahren wieder besser wird, damit sich die ganze Organisation mal wieder lohnt“, sagt Arend zum Abschluss des Tages.Abschließend ist festzuhalten, dass die DLRG Eichsfeld im kommenden Jahr noch mehr für Starterinnen und Starter werben will, damit der Start am Seeburger See für viele Triathleten noch mehr zum normalen Jahresplan dazugehört.  So soll es in den kommenden Jahren beim

Eichsfeldtriathlon auch mal aussehen ☺

Läufer auf dem Weg zum Rad (oben);Schneller Wechsel vom Rad in die

Laufschuhe (unten)

Page 6: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 7 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

Das A-Team (Cy) Nachdem Edelgard Schöttler das A-Team abgegeben hat, gab es kaum personelle Veränderungen und das Team ist schon nun seit längerer Zeit zusammen und konnte schon Erfolge gemeinsam feiern.Im Moment erfolgt eine Einteilung in „die Älteren“ und „die Jüngeren“. Ältester Schwimmer ist derzeit Dominik Hartmann (Bildhausen). Die männliche Riege wird komplettiert durch Michael Lekhy (Leinefelde), Arvid Rose (Immingerode), Marc und Volker Bodem (Duderstadt) und Niklas Lenatz (Duderstadt). Unsere beiden weiblichen Starterinnen in den älteren Altersklassen sind Franziska Post und Alena Ballhausen (beide Duderstadt).Unsere jüngere Riege wird angeführt von Daniel Müller (Bilshausen), der schon Wettkämpfe bei den „Älteren“ mitgeschwommen ist. Des Weiteren sind im A-Team Till Steinmetz (Rhumspringe), Simon-Noah Rink (Seulingen) und Maximilian Jegerczyk (Duderstadt). Die jüngeren weiblichen Aktiven bei uns im A-Team sind Celina Lange (Teistungen), Rebecca Borchardt (Duderstadt), Alina Laschek (Duderstadt), Sophie Winter (Tiftlingerode) und Marisa Brämer (Brochthausen).Diese 17 Schwimmerinnen und Schwimmer bilden derzeit das A-Team und werden auf Leistungsniveau ausgebildet.

 „Älterer Teil“ des A-Teams nach einem Wettkampf in Rinteln

Neue Flossen und anderes „Gerät“

(Cy) Seit nun fast einem Jahrschwimmt das A-Team mit neuenWettkampf-Flossen. Die DLRGEichsfeld schaffte extra für das Training vier Paar von den sog.„Waterway“-Flossen an, damit das Team sich auf kommende Wett-kämpfe perfekt vorbereiten kann.Schon jetzt hat sich die Investitiongelohnt und man kann einen deut-lichen Kraftzuwachs der Beine durch das häufige Training mit den Flossen erkennen.Als weitere Trainingmaterialen dienen zudem Schwimmbretter, Pullboys oder T-Shirts, die das schwimmen einfach kraftintensiver machen.„Wenn man 12 Bahnen mit einem übergroßen T-Shirt einschwimmen muss, merkt man schon danach jeden Muskel an seinem Körper und das war dann erst der Anfang“, erzählt Till Steinmetz, Leistungsschwimmer der DLRG Eichsfeld, gegenüber dem mrb.Zudem bauen die Trainer auch sehr viele Übungen außerhalb des Wassers in ihr Training im Bad mit ein. „Liegestütze, Kniebeugen oder Sit-Ups gehören mittlerweile eigentlich immer zum Training. Aber daran gewöhnt man sich! Es macht alles viel Spaß“, berichtet Steinmetz weiter über das Training des A-Teams.

Trainingslager mit den jungen Nachwuchsleuten....

(Cy) "Oh Mann, das hat Spaß gemacht!" sagte Vereinschef Dieter Arend, der in Vertretung für die Trainergilde um Sport-Leiter Jan Jendrysik die AK 12-Nachwuchsathleten ein ganzes Wochenende lang trainierte: Lena und Lukas Kohrautz, Oliver Klein, Till Steinmetz,Simon-Noah Rink, Maximilian Jegerczyk und Daniel Müller sind schon jetzt ein homogenes Team und haben bewiesen, was in ihnen steckt.Neben dem normalen Training im Wasser standen weitere Trainingseinheiten im Kraftraum oder auf der Laufstrecke auf dem Programm. Aber auch Massagen und Entspannung wurden in den Trainingsplan für das Wochenende eingebaut, was sehr viel Begeisterung bei den Aktiven hervorgerufen hat.Übernachtet wurde in unserem allzeit beliebten Vereinszentrum auf Luftmatratzen. Die Verpflegung wurde durch unseren Küchenchef Martin Rieger und Dieter Arend sichergestellt.Alles in allem konnte sich die jüngere Riege des A-Teams entscheidend weiterbilden und das Trainerteam Jendrysik/Conrady, das sich sehr bei Dieter Arend bedankt, blickt nun sehr viel versprechend in die Zukunft.

Das Trainerteam

(Cy) Seit nun längerer Zeit bildet ein vierköpfiges Team, welches Hand in Hand arbeitet, das Trainerteam für unser A-Team.Angeführt wird das Team von Jan Jedrysik, der derzeit jedoch in Erfurt bei der Meisterschule weilt.Stellvertretend für ihn leitet der derzeitige FSJ’ler Markus Conrady das Training und wird dadurch tatkräftig unterstützt von Tommy Einecke und Dieter Arend, der im Sommer das Training komplett alleine geschmissen hat.Durch diese Anzahl an Trainern wird das Training nie langweilig und es sind perfekte Bedingungen für die Weiterbildung unserer Leistungstruppe gegeben.

Page 7: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 8 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

Breitensport bei der DLRG-Eichsfeld: Wassergymnastik

Fit in jedem Alter

(egt) Wie vielfältig das Angebot der DLRG-Eichsfeld zurzeit ist, beweist unsere aktive Edelgard Schöttler. „Im Wasser muss nicht immer geschwommen werden um fit zu bleiben. Wassergymnastik ist eine tolle Alternative. Es ist modern, macht Spaß und istfür Menschen aller Alterstufen interessant, da es durch seine weichen aber trotzdem anspruchsvollen Bewegungen für den ganzen Körper sowohl Präventiv als auch rehabilitativ wirksam ist. Mit Wassergymnastik ist man fit in jedem Alter “, so Schöttler die seit Anfang Oktober wieder zwei Wassergymnastikkurse leitet. Alles andere als lahm geht es zu, wenn die Musik zu spielen beginnt und die Kursteilnehmer sich mit verschiedenen Wassergymnastikutensilien durchs Wasser zum Takt bewegen. „Die Kurse sind sehr beliebt, die Resonanz ist riesig. Edelgard und ihre Wassergymnastikkurse sind gar nicht mehr aus unserem Angebot weg zu denken. “, so unser 1. Vorsitzender Dieter Arend „wir sind ihr sehr dankbar für Ihre geleistete Arbeit. Wassergymnastik ist etwas Besonderes und wir sind froh, dass wir mit ihr unser Angebot um eine weitere Sparte erweitern können. Eigentlich könnten wir sofort noch einen Kurs mit Teilnehmern voll bekommen, leider haben wir viel zu wenig Hallenzeiten in den Schwimmbädern.“

Habt Ihr auch Interesse, einen Sport zu machen, der Eure Gelenke schont und trotzdem anspruchsvoll ist und fit hält, dann nehmt doch an einem unserer Wassergymnastikkurse teil. Meldet Euch einfach telefonisch in unserer Geschäftstelle unter 05527/73804

Aktion: Schwimmen 50+Schwimmen schont die Gelenke ist gut für den Rücken und lässt ohne große Anstrengungen kleine Fettpölsterchen verschwinden…das weiß man nicht erst seit gestern.

Aus diesem Grund bietet die DLRG-Eichsfeld demnächst einmal in der Woche eine „Schwimmstunde 50+“ für Mitglieder gehobenen Alters an. Ohne Zwang können die Teilnehmer ganz ungestört ihr Tempo schwimmen und zwischendurch mal ein Pläuschen halten. Geplant ist die „Schwimmstunde 50+“  immer für Freitag von 14:00 – 15:00 Uhr.Bei Interesse meldet euch bitte bei uns in der Geschäftsstelle unter05527/73804… Dann wollen wir versuchen so schnell wie möglichediese Schwimmstunde auf die Beine zu stellen.

Page 8: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in
Page 9: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 9 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

7. Mitgliederversammlung ehrt zahlreiche Mitglieder volles Haus in der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums Eichsfeld

  Gerhard Jünemann eröffnet die Versammlung

Viele Intererssenten fanden sich in der Bildungsstätte zusammen

Gerhard Jünemann ehrt Martin Rieger für 25 Jahre Mitgliedschaft

Im Anschluss an die Versammlung wurde im Zentrum einreichhaltiges Essen- und Getränkebuffet für die Teilnehmer

bereitgestellt

(Cy) Am Freitag, den 6. März 2009 war es wieder so weit. Die 7. Mitgliederversammlung der DLRG Eichsfeld fand in der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums Duderstadt statt. Im Voraus gingen zahlreiche Einladungen an Mitglieder heraus, da bei dieser Versammlung eines der Hauptaugenmerke auf Ehrungen gelegt wurde.Zu Beginn der Versammlung, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Jünemann geleitet wurde, wurden den Anwesenden die FSJ’ler von 08/09 Nicolas Bleckert und Martin Ertmer vorgestellt. Des Weiteren folgten die Berichte der einzelnen Sparten Ausbildung (Pötzl stellv. für Kahlert), Sport/Breitensport (Jendrysik), Einsatzdienste (Thiele), Verbandkommunikation (Ertmer), Jugend (Ittershagen), Materielwirtschaft (Möller) und Finanzen (Hetzer).Im Anschluss gab es Neuwahlen für verschiedene Vorstandsämter. Kmrd. Rost übernimmt die Leitung der Materialwirtschaft von Kmrd. Möller, den es beruflich in eine andere Gegend zieht. Für das Amt des stellv. Jugendleiters gibt es einen Vorschlag, dass Jenny Mühlhaus und Martin Löffelholz das Amt gemeinsam bekleiden. Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag einstimmig zu.Nachdem Kmrd. Hetzer den Haushaltsplan für 2009 vorgestellt hat, folgte nun der TOP „Ehrungen“ auf der Tagesordnung. Für besondere Verdienste um den Verein werden Carolin Knauft, Lothar Huch, Stefan Goldmann, Ingo Weiland, Heinrich Manthey und Liane Dehne mit dem Verdienstabzeichen Silber der DLRG ausgezeichnet.Als nächstes wurden die Sportler des Jahres und der Trainer des Jahres geehrt. Erstmalig wurden diese Wahlen am „SchwimmerTag“ von vielen Aktiven durchgeführt und anschließend ausgewertet. Als Ergebnis konnten Franziska Post und Niklas Lenatz je ein T-Shirt und eine Urkunde überreicht werden. Als Trainer des Jahres wurde zudem Thommy Einecke mit T-Shirt und Urkunde ausgezeichnet.Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder für 10-bzw. 25-jährige Mitgliedschaft in der DLRG Eichsfeld geehrt.Den Abschluss eines gelungenen Abends sollte ein „Hüttenabend“ bringen. Bei einem von den FSJ’lern bereitgestelltem Essens- und Getränkebuffet wurden noch einige Unterhaltungen geführt und der Abend gemütlich ausklingen gelassen.

Page 10: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 10 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

Vom 30.Juli bis 02. August 2009 in Seeburg:

RescueCamp 2009 (Cy) Im Sommer diesen Jahres fand an unserer Wachstation am Seeburger See wieder unser RescueCamp statt.

12 Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren wurden von Martin Ertmer und Nicholas Bleckert (die FSJ’ler 08/09) betreut und auf das Ablegen von Schwimmabzeichen vorbereitet.

Motorbootführerschein

(Cy) Am Samstag, den 24. Oktober 2009 fanden etwa 20 Aktive der DLRG Eichsfeld den Weg in unser Vereinszentrum, da die Teilnahme an einem Motorbootführerschein ausgeschrieben worden war.Kmrd. Decker von der DLRG Uslar stellte den Teilnehmern viele Einzelheiten zu dem Sportbootführerschein, der Fahrten auf Binnenschifffahrtsstraßen erlaubt, vor und berichtete über Voraussetzungen  hierfür.  Im  Anschluss  gab  es  schon  eine erste Theorie-Einheit.An weiteren Nachmittagen werden die Teilnehmer nun von Kmrd. Kallweit auf eine Theorie- und eine Praxis- Prüfung im kommenden Jahr vorbereitet.

Neben den Aktivitäten im Wasser gab es zudem noch weitere Aktionen außerhalb des Wassers und theoretische Ausbildungen im Vereinszentrum. Als Highlight ging es in diesem Jahr nach Hann-Münden, wo Bootmanöver mit Schlauch- und Motorbooten auf dem Programm standen.Die Nächte wurden in Zelten verbracht und verpflegt wurde sich überwiegend selbst.Abschließend ist festzuhalten, dass alle Teilnehmer weitere Rettungsschwimm-abzeichen ablegen konntenund sich entsprechend weiterbilden konnten.Wir hoffen, dass im kommenden Jahr dieses Event genauso erfolgreich stattfinden wird.

Kost – Nix – Aktionen der DLRG Eichsfeld

(Cy) In den Herbstferien 2009 fand von der DLRG Eichsfeld zweimal erfolgreich eine sog. Kost – Nix – Aktion statt.Zunächst fuhren die Kinder aus Niedersachsen mit den beiden FSJ’lern Thomas Leidel und Markus Conrady nach Bad Sachsa, wo es im Salztalparadies Eislaufen und Schwimmen ging. Zwei Wochen später fuhren die Kinder aus Thüringen gemeinsam mit Thomas Leidel und Philipp Engelhardt nach Bad Sachsa. Auch für sie ging es zunächst in die Eislaufhalle und anschließend ins Schwimmbad. Die Reifenrutsche, das Wellenbad und die Whirlpools fanden bei den Kindern und Betreuern beider Fahrten sehr viel Begeisterung. Schon bevor es ins Erlebnisbad ging, waren die Kinder mit viel Elan dabei, das Element Wasser in einem anderen Aggregatszustand und au Kufen kennen zu lernen.Zum Abschluss ist zu sagen, dass alle Kinder und Betreuer der Fahrten sehr viel Spaß gehabt haben und auf eine genauso erfolgreiche Wiederholung im kommenden Jahr gehofft werden kann.

Teilnehmer aus Niedersachsen

Die Teilnehmer haben mit Betreuer Thomas Leidel viel Spaß beim 

Eislaufen

Page 11: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 11 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

– Übung am Stausee „Glockengraben“ in Teistungenam 24.10.2009

JET-Team lässt Schlauchboot zu WasserObdachloser Augenzeuge, gespielt von Philipp Engelhardt

Damit unser Katastrophenschutz-Nachwuchs nicht aus der Übung kommt, war für Samstag, den 24.10. mal wieder eine realitätsnahe

Einsatzübung für unser Jugend-Einsatz-Team geplant.Einsatzbefehl: Suizidgefährdete Person in der Gemarkung Tastungen

vermisst. Die DLRG-Eichsfeld wurde für die Suche am Stausee „Glockengraben“ in Teistungen eingeteilt.

Zur Verfügung standen Funkgeräte, Schlauchboot und Fahrzeuge.Während unsere FSJ’ler vom OV den Einsatz planten und vorbereiteten,

leitete WED’ler Christian Viöl als neuer JET-Führer den Einsatz.Nachdem das JET-Team in mehrere kleine Suchtrupps aufgeteilt

wurden, dauerte die Suche nicht mehr lange: Ein Obdachloser, gespieltvon FSJ’ler Philipp Engelhardt, stiftete zuerst große Verwirrung,

fungierte dann jedoch als Augenzeuge und bestätigte den Verdacht, dass sich die Zielperson in den See begeben hat. Schnell war die

vermisste Person im Schilf des Ufers mit Hilfe eines Schlauchbootes geborgen.

Page 12: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 12 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

mrb: Hallo Jan, ein paar Fragen zum Sport in unserer DLRG-Eichsfeld, ist das o.k. für den „mrb“? Jan: Ja klar, leg los! mrb: Du bist als Trainier eingestiegen, nachdem Edelgard das Amt abgegeben hat. Warum? Jan: Na, einfach weil ich will, das der Leistungssport Rett-ungsschwimmen eine Zukunft hat bei uns im Verein. Ich sa-ge: Schwimmen ist geil und das macht Spaß und das formt die Leute, die diesen Sport machen – also jeder Sport formt ja den Menschen, aber schwimmen ist schon hart und Rett-ungsschwimmen erst recht. mrb: Du selber warst im Team der DLRG-Eichsfeld ganz weit oben, einmal sogar bis zu den Deutschen Meisterschaften...Jan: Aber wir haben einen miesen Platz gemacht damals in Regensburg, keine rechte Vorbereitung gemacht, es zu leicht genommen vielleicht auch, ja also ich weiß nicht, aber so war es ja. mrb: Wie ernst sollen wir im Verein den Sport Rettungs-schwimmen nehmen?Jan: Nicht ernster als jeden anderen Sport, klar Sport ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten sich zu beschäftigen, aber ne gute, eine tolle Möglichkeit auch für den Körper und so. Also ich mache selber jeden Tag Sport und ich werde nervös, wenn ich mal keinen machen kann. So sehe ich das. mrb: Deine Mädchen und Jungs im A-Team stöhnen man-ches mal über Deine Härte, hört man mitunter.... Jan: Ja und? Ich denke schon, dass wir ohne ein hartes Training nichts erreichen werden. Wenn man die Konkurrenz aus den andern Mannschaften und Ortsgruppen in Nieder-sachsen sieht, bleiben wir doch hintendran, wenn wir nicht härter rangehen im Training. Das soll sich ändern. Und das hat sich ja schon geändert. Die Landesmeisterschaften in Hildesheim haben es doch gezeigt: wir haben besser abge-schnitten als Team Eichsfeld, als in den Vorjahren. Und was heißt denn Härte: ich verlange nun mal Disziplin. Ist das „Härte“... also wenn das Härte ist, dann bin ich hart, ja klar.mrb: Was muss der Verein verändern? Soll er für den Sport mehr anbieten, tun, machen? Jan: Was heißt verändert…?  Ich habe ja schon ne Menge verändert, meine ich. Es klappt gut im A-Team. Und mein Vertreter im Amt Markus Conrady bestätigt dieses.mrb: Gibt es mehr „Mama-Kinder“, sind sie zu weich        oder zu verwöhnt?Jan: Nein das würde ich überhaupt nicht  sagen. Sie sind sehr selbständig. Vielleicht auch selbstbewusst, ja das kann man sagen. mrb: Den VfL Olympia gibt es im Leistungsschwimmen nicht mehr. Sollte sich die DLRG-Eichsfeld als einziger Verein in der Sportart „Schwimmen“ in Duderstadt auch „leistungs-mäßig“ aufstellen? Siehst Du da ne Chance für den Verein?Jan: Ganz klar: ja. Denn grade das fehlt in der Stadt. Ist ein Vorzeigeprodukt. Der Rettungssport kann von der DLRG noch viel professioneller betrieben werden, da halten wir uns noch zu sehr zurück. Das könnte mehr werden. mrb: Du meinst also auch in den Schwimmverband gehen als Schwimmverein, wie es z.B. die DLRG-Weimar macht?Jan: Nein. Auf keinen Fall. Das ist was vollkommen anderes. Die zählen Fliesen, wir betreiben diesen Sport interessanter, mit Geräten, mit Kleidung, mit einem Ideal – anderen helfen zu können im Ernstfall…. Eine Mitgliedschaft im Schwimmverband oder Starts beim DSV: nein das lehne ich ab. Zu kompliziert, nein! mrb: Das hieße zu hohe Kosten und kein Ertrag im Sinne von „Zulauf“ für Dich?

Jan: Ja, auch das! mrb: Wie siehst Du die Zukunft für Sportvereine im Eichsfeld, wo die Kinder Mangelware werden?Jan: Das liegt an den Führungen der Vereine: den Kindern muss was geboten werden, es muss interessant für sie sein, dann gehen sie auch in die Vereine, weniger zwar vielleicht, aber die die da sind, gehen hin. So wie die EM im Fußball dem VfL für die Fußballmann-schaften Zulauf bringen, so könnten vielleicht durch Olympia im Fernsehen im Schwimmen etwas bei uns „hängen“ blei-ben. mrb: Oder durch die Weltmeisterschaften im Rettungs-schwimmen? In Berlin und Warnemünde…Jan: Ja absolut, hinfahren mit den Großen….Sofort! Da will ich aber mit, schreib das auf (lacht).mrb: Du warst ja in den letzten Tagen schon in der Zeitung in Duderstadt. Die Geschichte war, das Der Chef von Otto Bock mit einem Boot den Ärmelkanal in Rekordzeit überquert hatte… und Du in der Zeitung sagtest, du wolltest ihn im schwimmen trainieren….Jan: Natürlich habe ich das nicht wirklich gesagt; ich weiß auch nicht, wieso das Tageblatt da auf mich kommt. Aber ich habe das im Freibad schon besprochen, ich könnte „Schossi“ ja echt mal im schwimmen trainieren…. – also vorstellen kann ich mir das (lacht) – am Besten wir schicken ihm mal einen Brief und dann biete ich ihm an, ihn zu trainieren. Das würde ein Spaß!mrb: Wir werden ihm das mal anbieten, o.k.? Danke für das Interview.Jan: Ja o.k. Gern geschehen.

Unser Leiter Sport/Breitensport Jan Jendrysik

Page 13: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 13 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

Thomas Leidel Philipp Engelhardt Markus Conrady

Geburtsdatum:12.09.1990

Anschrift:Hennberger Straße 8

37339 Haynrode

Hobbys:Volleyball, Kochen,

Computer

Ziel für das FSJ:Persönlichkeit entwickeln

Geburtsdatum:31.08.1989

Anschrift:Hauptstraße 1337434 Krebeck

Hobbys:Musik, Sport,

Computer

Ziel für das FSJ:Eigene Kompetenzen

erweitern

Geburtsdatum:06.06.1990

Anschrift:Am Längenberg 3937115 Duderstadt

Hobbys:Fußball, Schwimmen, 

Computer

Ziel für das FSJ:Das A-Team verbessern

Das Freiwillige Soziale Jahr im Sportbei der DLRG Eichsfeld

(Cy) Schon seit vielen Jahren gibt es nun das Freiwillige Soziale Jahr im Sport bei der DLRG Eichsfeld. Es dient für die Freiwilligen als Wehrdienstersatz. Immer im August/September, zum Ende unserer Wachdienstsaison am Seeburger See, findet ein Wechsel der FSJ’ler statt.Zu den Aufgaben der FSJ’ler bei der DLRG Eichsfeld gehören Durchführungen von Jugendfahrten, Planungen und Durchführungen von Tages- und Abendseminaren, Leitung von Schwimmtraining verschiedener Schwimmgruppen unseres Vereins oder Durchführung von Anfängerschwimmkursen für Kinder. Aber auch der Wachdienst an unseren Wachstationen „Seeburger See“ und „Freibad Ershausen“ gehört zum Aufgabenfeld der FSJ’ler der DLRG.In diesem Jahr kam es zum ersten Mal bei der DLRG Eichsfeld dazu, dass drei FSJ’ler eingestellt wurden. Den Dienst von Martin Ertmer und Nicholas Bleckert, die 2008/2009 das freiwillige soziale Jahr im Sport bei uns geleistet haben, übernahmen am 1.9.09 Thomas Leidel, Philipp Engelhardt und Markus Conrady.Schön früh haben sie versucht im Verein unter der Leitung von unserem 1. Vorsitzenden Dieter Arend Verantwortung zu übernehmen. Als erste Erfolge bis jetzt können die durchgeführten Kost – Nix – Aktionen für Niedersachsen und Thüringen oder die Durchführung von insgesamt drei Anfängerschwimmkursen und einem Auffangkurs fürKinder gesehen werden.Unten seht ihr nun ein kleines Portrait von unseren drei derzeitigen FSJ’lern.

Page 14: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 14 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

ihr Verein bietet â 2009 an:

Ferienwohnung auf Sardinien zu vermietenFür Vereinsmitglieder und deren Freunde vermitteln wir die Vermietung einer oder mehrerer kmpl. eingerichteter Ferienwohnungen in Santa-Maria Navarrese auf der herrlichen Mittelmeerinsel Sardinien. Deutschsprachige Hausleitung, wenige Minuten vom Strand und inmitten eines ruhigen ehemaligen Fischerdorfes gelegen. Auskünfte/Info’s Vereinsgeschäftsstelle 05527 – 73804 .

Liebe Mitglieder, liebe Nichtmitglieder, liebe Leser!

Das Team der DLRG Eichsfeld kümmert sich Jahr für Jahr darum, attraktive Tagestrips und Fahrten über mehrere Tage auf die Beine zu stellen. So gab es im vergangenen Jahr 2009 zum

Beispiel den Maisprung, der viel Resonanz gefunden hat. Eine angebotene Fahrt nach Weimar für Jugendliche fand jedoch zum Beispiel keine Resonanz, trotz günstiger Konditionen für Mitglieder, 

aber auch Nichtmitglieder.Wir möchten an Euch alle appellieren an unseren Fahrten, die wir gern für euch organisieren und 

durchführen, teilzunehmen. Das zeigt uns euer Interesse und wir werden dann weiterhin versuchen attraktive Fahrten zu planen.

Auf dieser Seite findet ihr nun einen Bericht über den diesjährigen Maisprung und Ausschreibungen für noch stattfindende Fahrten. Bei Interesse an einer Fahrt teilzunehmen 

meldet euch bitte in der Geschäftsstelle unter 05527/73804.

Maisprung 2009(Cy) In diesem Jahr ging es für eine ganze Zahl

an Mitgliedern mit nach Heiligenstadt.Insgesamt drei Busse traten den Weg am

Vereinszentrum an - Ziel war der Vital Park in Heiligenstadt. Dort konnte man einen relaxten

Tag verbringen und Spazieren gehen, Fußbäder nehmen oder einfach in der schönen Natur sein

und sich unterhalten. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen.

Am Ende des Tages kamen alle Mitfahrer erholt und gesund am Vereinszentrum wieder an.

Grünkohlwanderung 2009(egt) Am 15. November 2009 um 11.00 Uhr

vormittags steht bei uns wieder die oft kopierte Grünkohlwanderung an: eine rund frische Luft 

schnappen rund um das DLRG-EichsfeldZentrum und dann ran an eine der schmackhaftesten Traditionen im Eichsfeld:

Grünkohl und Bregenwurst. Martin Rieger freut sich auf eine deftige Köstlichkeit und hofft auf

"volles Haus" am dritten Sonntag im November. Die Wanderstrecke ist eine klassische Runde ohne viel Schnick-schnack: nur Petrus sollte

mitspielen - dann wird es schon "rund".

Winterfreizeit 2009(egt) In den Winterferien möchten die FSJ’ler der 

DLRG Eichsfeld für Kinder wieder eine Winterfreizeit anbieten. Ziel und Termin stehen

noch nicht fest. „Die Planungen laufen schon und wir holen Angebote ein. Wir hoffen, dass sich viele Kinder für diese Freizeit außerhalb des 

Wassers interessieren. Wir werden rechtzeitig Infos herausgeben, aber bei Interesse kann man sich bei uns in der Geschäftsstelle schon melden 

und den aktuellen Stand der Planungen herausfinden“, berichtet FSJ’ler Conrady über die 

Planungen der Winterfreizeit 2009.

Page 15: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 15 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

VereinsService für Mitglieder: Kurs-Termine & Sport

Kurse im Anfängerschwimmenfür Kinder… bieten wir ab Januar 2010 in dem Schwimmbad Teistungenburg wieder an.Dort werden die Kinder 12 mal betreut. Die Kosten belaufen sich auf 60 € Kursgebühr zzgl. 20 € Hallenbadeintritt.Bei Interesse können Sie ihr Kind schon anmelden unter 05527 – 73804.

NEU: Auffangkurs für Kinder… bieten wir ab Januar 2010 in dem Schwimmbad Teistungenburg an.Dort werden die Kinder, die schon relativ vernünftig schwimmen können aber noch kein Seepferdchen haben, trainiert, sodass sie das Abzeichen Seepferdchen ablegen können.Die Kosten belaufen sich auf 60 € Kursgebühr zzgl. 20 € Hallenbadeintritt.Bei Interesse können Sie ihr Kind schon anmelden unter 05527 – 73804.

Kurse im Anfängerschwimmen für Erwachsende… bieten wir ab November 2009 im Ausbildungszentrum Dingelstädt wieder an.In kleiner Runde wird das Schwimmen von Dieter Arend gelehrt.Bei Interesse können Sie sich anmelden unter05527 – 73804.

Crawl – Kurs für Erwachsene… bieten wir ab November 2009 in dem Schwimmbad „Auf der Klappe“ Duderstadt wieder an.Hier wird die schnellste Schwimmart, das Kraulschwimmen, mit allem Drum und Dran von Dieter Arend vermittelt. Eine Mischung aus Theorie und Praxis erwartet die Teilnehmer.Bei Interesse können Sie sich anmelden unter05527 – 73804.

Wassergymastik… bieten wir erst im kommenden Jahr 2010 wieder an.Derzeit laufen zwei Kurse sehr erfolgreich unter der Leitung von Edelgard Schöttler.Bei Interesse können Sie sich informieren unter05527 – 73804.

Schwimmen für Ältere 50+… bieten wir ab sofort im Schwimmbad „Auf der Klappe“ Duderstadt an.Freitags soll dieser „Kurs“ laufen. Mitglieder sollen Nachmittags gemütliche ihre Bahnen ziehen und ein Pläuschchen halten. Nebenbei steht immer ein Ausbilder zur Verfügung, um Fragen zu beantworten. Auch Schwimmabzeichen können hier abgenommen werden.Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 05527 – 73804.

Anmeldungen für alle Kurse und Ausbildungsgänge:

ab sofort in der GeschäftsstelleMontags bis Freitags

9 bis 14 Uhr und 18 bis 19 UhrTelefon: 05527 73804

e-mail: [email protected]

è Grenzlandpokal-Revival08. November 2009 ab 11 Uhr

in Duderstadt      (Hallenbad „Auf der Klappe“)

Der Grenzlandpokal wurde früher aus-gerichtet um Mannschaften aus dem Grenz-

gebiet zusammen zu bringen. Heute wollen wir Mannschaften aus der gesamten Einheit

zusammenbringen.Zuschauer sind sehr erwünscht.

è Bauna – Eder – Pokal 2009 28. /29. November 2009 in Baunatal      (Hallenbad „Baunataler Sportbad“)

Der Bauna – Eder – Pokal ist ein Freund-Schaftswettkamp der DLRG OG Baunatal, an

dem unser A-Team schon seit mehreren Jahren erfolgreich teilnimmt.

Es ist ein erster Härtetest zur Vorbereitung aufdie Meisterschaften im kommenden Jahr.Dieses Jahr wird die Vertretung der DLRG Eichsfeld mit zwei Vereinsbussen und 15 Starterinnen und Startern am Wettkampf teilnehmen und auf Erfolge gegen andere

Leistungs-Rettungsschwimmer hoffen.

Page 16: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Seite 16 mitglieder rund brief r dlrg-eichsfeld e.v.

VereinsService für Mitglieder

Stützpunkte&

Übungszeiten 

Dingelstädt Hallen- und Freibad DingelstädtMontag, 17.00-18.00 UhrStützpunktleiter:Rüdiger Heinze, Tel. 036075-30171

DuderstadtHallenbad DuderstadtMontag, 18.00-21.00 UhrSamstag, 11.00-12.00 UhrStützpunktleiter:Dirk Thiele, Tel. 05527-941232

GieboldehausenHallenbad GieboldehausenFreitag, 19.00 - 21.00 UhrStützpunktleiter:Stefan Goldmann Tel. 05528-3051

LeinefeldeLeinebad LeinefeldeDienstag, 17.00-19.00 Uhr Donnerstag, 19.00 – 20.00 Uhr Stützpunktleiter:Mirko Kuhn, Tel. 03605-511157

Lindenberg/Eichsfeld(Teistung)Freizeitbad Teistungenburg Mittwoch, 19.00-21.00 UhrStützpunktleiter:Heiko Dehne, Tel. 036071-81447

Radolfshausen (Seeburg)Hallenbad GieboldehausenStützpunktleiter:Thomas Gerlach, Tel. 05507-3196

Schimberg-ErshausenFreibad Ershausennach Absprache mit dem âStützpunktleiter:Ralf Apel, Tel. 036082 - 81210

Impressum:der „mrb“ ist die Vereinszeitung der

DLRG-Eichsfeld e.V.Der Bezug ist kostenlos und im Vereinsjahresbeitrag enthalten.

Verantwortlich gem. Pressegesetz ist :Aus dem Team Verbandskommunikation

der DLRG-Eichsfelde e.V. Philipp EngelhardtAuflage: 500

-------------------------------

Geschäftsstelle5

VereinsgeschäftsstelleDLRG-EichsfeldZentrumDuderstadt/Teistungen

Teistunger Str. 4537115 Duderstadt

5Sprechzeiten:

Montag bis Freitag09:00 bis 15:00 Uhr

und18:00 bis 19:00 Uhr

5Telefon:

05527 - 73804 5

e-mail: [email protected]

INTERNET: www.dlrg-eichsfeld.de

5

Leitsätze

der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Die DLRG ist mit fast 770.000 Mitgliedern und Förderern

die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der

Weltund hat sich dem Prinzip der

Humanität verpflichtet.Sie trägt wesentlich dazu bei, die 

Sicherheit der Menschenim, am und auf dem Wasser zu

gewährleisten.

Damit übernimmt die DLRG eine wichtige gesellschaftliche

und sozial Aufgabe.Ihre freiwillige und ehrenamtliche

Arbeit gestaltet die DLRGselbst nach demokratischen

Prinzipien und im partnerschaftlichen

Miteinander.

VorstandVorsitzender

Dieter Arend, Duderstadtstellv. Vorsitzende

Gerhard Jünemann, HeiligenstadtMarcus Pötzl, DuderstadtBeisitzer Stützpunktarbeit

Wolf-Rüdiger Heinze, DingelstädtBeisitzer Technik

Simon Große, LeinefeldeBeisitzer WettkampfsportMirko Kuhn, Leinefelde

Beisitzer FahrzeugeBjörn Knauft, Duderstadt

Leiter AusbildungMarcus Hetzer, Leinefelde

stellv. Leiter Ausbildungunbesetzt

Leiter EinsatzdiensteDirk Thiele, Duderstadt

stellv. Leiter EinsatzdiensteUwe Kallweit, DuderstadtLeiter Sport / Breitensport

Jan Jendrysik, DuderstadtStv. Leiter Sport / BreitensportThomas Einecke, Duderstadt

SchatzmeisterDario Sauermann, Dudersatdt

stv. SchatzmeisterHeiko Dehne, Bösekendorf

Team VerbandskommunikationPhilipp Engelhardt, Krebeck

Thomas Leidel, HaynrodeSven Lenatz, Duderstadt

Leiter MaterialwirtschaftChristoph Rost, Leinefeldestv. Leiter Materialwirtschaft

Benjamin Klee, HundeshagenTeam Jugend:

Jenny Mühlhaus, LeinefeldeMartin Löffelholz, Leinefelde

Kevin Rumohr, DuderstadtEric Otto, Krebeck

David Richter, Bodensee----------------------------------------------

An dieser Stelle möchte sich das Team vom „mrb“ noch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern im

Hintergrund unseres Vereines bedanken. Es gibt viele Kleinigkeiten, die immer wieder anfallen und

die still und heimlich im Hintergrund erledigt werden, ohne dass es irgendjemand mitbekommt.

Hierfür sagen wir DANKE !!!

Page 17: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

Vermietung

DLRG-Eichsfeld-Ferienwohnung

in Santa-Maria Navarrese

auf Sardinien / Italien Informationen

über Vereinsgeschäftsstelle

Martin’s Klausezu einer kleinen Familien-feier, einem Empfang, ei-nem Gespräch oder einerSitzung stehen Vereins-

mitgliedern die Räume imDLRG-EichsfeldZentrum

gern zur Verfügung.Konditionen, Rahmen usw.

besprechen Sie mit derVereinsgeschäftsstelle.Da sind wir echt total

unkompliziert…! Anfragen per e-mail

[email protected]

Hinweise

Stellenangeboteder Verein sucht eine

zuverlässige Reinigungskraft

für das DLRG-EichsfeldZentrumArbeitszeit frei vereinbar

ca. 2-3 Stunden/Woche mit fester Entschädigung auf Stundenbasis

Interessenten melden sich bei

DLRG-Eichsfeld e.V.Geschäftsstelle 05527-73804

oder 0171-413 83 82

Hinweise

Unsere Homepage im Internet:

aktueller als die Zeitung:- alles über uns

- täglich auf dem neuestenStand

- immer die neuesten Bilder aus Deinem Verein

www.dlrg-eichsfeld.de

Vermietung

Neben Fahrzeugen und

anderen nützlichen Dingen 

vermieten wir zudem unsere

Planenanhänger zum

Transport von Material.

Bei Interesse meldet euch

einfach zu den diversen

Sprechzeiten bei uns in der

Geschätfsstelle unter 

05527/73804!

Vermietung

wir vermieten unserenKleinbus Typ FIAT Scudo

max. 9 Plätzean Vereinsmitglieder und deren Freunde günstig

Geschäftsstelle anrufen! Eine Initiative des

Jugend-Schwimm-SportFördervereins (JSS) 

Vermietung

Der Verein vermietet für unsere Mitglieder :

q Bierzeltgarnituren

q Schwenkgrills mit Gestell

q Gartenpavillons

q Gaspfanne

zu kameradschaftlichen Preisen an Mitglieder der DLRG-Eichsfeld e.V.

Reservierung und Preise in der Geschäftsstelle = 05527/73804

ä ä ä ä ä ä ä ä ä ä

news-letter:die schnellste Art

Nachrichten aus dem Verein zu lesen….

Dein Abo:gebührenfrei und 

einfachmit e-mail „ordern“

[email protected]

Page 18: Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder · mrb Nr. 196 – 29. Jahrgang – Ausgabetag: 16. 11. 2009 Mitteilungen der DLRG-Eichsfeld e.V. für ihre Mitglieder in

* nicht zutreffendes streichen

Mitgliedschaft / Fördermitgliedschaft *in der DLRG-Ortsverband Eichsfeld e.V.

Name: Vorname:

männlich  ¨ weiblich ¨ Geburtsdatum:

Staße/Nr.:

PLZ: Ort:

Telefon: E-Mail:

¨ Hiermit beantrage ich die Familienmitgliedschaft: ¨ Hiermit beantrage ich die Fördermitgliedschaft

Ehepartner Vorn.: geboren am:

1. Kind Vorname:   (männl./weibl.) geboren am:

2. Kind Vorname:   (männl./weibl.)    geboren am: 

3. Kind Vorname:   (männl./weibl.)    geboren am: 

4. Kind Vorname:   (männl./weibl.)    geboren am:                                                          sollte der Platz nicht ausreichen, einfach die Rückseite benutzen bitte! 

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft bei dem DLRG-Ortsver-band Eichsfeld e.V. elektronisch erfasst und gespeichert und zu vereinseigenen Zwecken verwendet werden.

Datum Unterschrift

Bei Minderjährigen ist die Unterschrift der Erziehungsberechtigten nötig    

è Informationswunsch: ¨ ich möchte die Vereinszeitschrift „mrb“ im kostenfreien Abo beziehen Zutreffendes ankreuzen bitte ¨ bitte senden Sie mir / uns den „news-letter“ kostenfrei an meine e-mail-Addy

Einzugsermächtigung:Hiermit  ermächtige  ich  die  Deutsche  Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsverband Eichsfeld e.V., die jeweils fälligen  Mitgliedsbeträge  für  mich  und/oder  meine  Familienangehörigen  von  dem  nachstehenden  Konto  einzu-ziehen.  Wenn  mein  Konto  die  erforderliche  Deckung  nicht  aufweist,  besteht  seitens  des  kontoführenden  Geld-instituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Diese Ermächtigung kann ich jederzeit widerrufen.

Konto-Nr. BLZ

Geldinstitut

Kontoinhaber

Datum Unterschrift Kontoinhabers

zur INFORMATION: unsere Mitgliedsbeträge sind Jahresbeiträge !Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowieWehrpflichtige, Studenten, Auszubildende, Rentner, Arbeitslose mit Nachweis 27,00 € Erwachsene 41,00 € Familien 62,00 € Firmen (jur. Personen) 100,00 € Fördermitglieder (keine Aufnahmegebühr) mind. 10,00 € / JahrAufnahmegebühr pro Person oder Familie  30,00 € einmalig

gültig ab 01. Januar 2005                                      Die Kündigung der Mitgliedschaft ist nur schriftlich möglich zum 31. Dezember eines jeden Jahres.

Erfasst: _____________________________

2010