8
Mitteilungsblatt des FC Sargans 2/2006 FCS Zytig www.fcsargans.ch Und wieder hatte der FCS Glück mit dem Wetter. Nicht ganz so tolles wie in den Vorjahren, dennoch konnte der Fussballer des Jahres, ausser auf der Wasser- Rutsche, im Trockenen durchgeführt werden. Zahlreiche Eltern und Fans des FCS feuerten die Junioren an und liessen sich in der Festwirtschaft verwöhnen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helfer, dank ihnen konnte ein reibungsloser Anlass durchgeführt werden.

Mitteilungsblatt des FC Sargans 2/2006 FCS Zytig · 7320 Sargans, Telefon 081-723 60 52 • Malen, Tapezieren • Teppich- und Polstereinrichtung

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Mitteilungsblatt des FC Sargans 2/2006

FCS Zytig www.fcsargans.ch Und wieder hatte der FCS Glück mit dem Wetter. Nicht ganz so tolles wie in den Vorjahren, dennoch konnte der Fussballer des Jahres, ausser auf der Wasser-Rutsche, im Trockenen durchgeführt werden. Zahlreiche Eltern und Fans des FCS feuerten die Junioren an und liessen sich in der Festwirtschaft verwöhnen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helfer, dank ihnen konnte ein reibungsloser Anlass durchgeführt werden.

Sieger D-Junioren Elias Ritter

Zweitplazierter D-Junioren Rahulan Sivalingam

Drittplazierter D-Junioren Yannik Michel

Fortsetzung: Sieger E-Junioren: Corsin Gmür

Zweitplazierter E-Junioren: Björn Hermann

Drittplazierter E-Junioren Armando Mullis

Sieger F-Junioren: Rico Gantner

Zweitplazierter F-Junioren: Andri Good

Drittplazierter F-Junioren Stefan Krsmanovic

Mit grosser Freude nimmt der FC Sargans zur Kenntnis, dass er die Finalspiele des diesjährigen Sarganserländer-Cups zur Feier des 70-jährigen Bestehens seines Vereins am 1. August 2006 durchführen darf. Wir hoffen, dass es uns gelingt, eine würdige kleine Feier zu diesem Anlass abzuhalten und den Finaltag an unserem höchsten eidgenössischen Feiertag zum Freudentag für alle fussballbegeisterten Sarganserländer Fans zu gestalten. 1. Am Vormittag des 1. August, Junio-

ren E-Turnier, Beginn 10.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr, anschliessend Rang-verlesen mit allen am Sarganserlän-der-Cup beteiligten Vereinen.

2. Am Nachmittag des 1. August die drei bekannten Finalpartien des Sargan-serländer-Cups.

3. Gemütliches Beisammensein am Nationalfeiertag im Clubhaus des FC Sargans.

Hallo liebe Leserinnen und Leser! In der letzten Ausgabe haben wir 4 der 10 speziell auf den Fussballer ausgerichteten Gymnastikübungen vorgestellt, welche von der SUVA in Zusammenarbeit mit dem SFV als Aktion mit dem Namen „Die 11“ erarbeitet wurden. In dieser Ausgabe stellen wir weitere 4 Übungen vor.

Eing. Pio Fiordimondo

Knie und Hüfte sind leicht gebeugt, nur den vorderen Teil des Fusses (Vorfuss) belasten oder die Ferse vom Boden abhe-ben. Hüfte, Knie und Fuss des Standbeins bilden von vorne gesehen eine gerade Linie. Sich den Ball gegenseitig zuwerfen. 10-mal auf jedem Bein..

Turniertableau: Gruppe A: FC Mels I, FC Sargans I, FC Flums I Gruppe B: FC Walenstadt I, FC Bad Ragaz II, FC Taminatal I Spielplan: Dienstag, 25. Juli 2006 19.00 Uhr Mels – Sargans Bad Ragaz II – Taminatal Donnerstag, 27. Juli 2006 19.00 Uhr Walenstadt – Taminatal Flums – Mels Samstag, 29. Juli 2006 17.00 Uhr Walenstadt - Bad Ragaz II Sargans – Flums

Wie Übung 5. Vor dem Zurückwerfen mit dem Ball den Boden berühren, dabei nicht das Gewicht auf den Ball verlagern. Knie immer leicht gebeugt halten und nicht nach innen einknicken. 10-mal auf jedem Bein.

Wie Übung 5. Vor dem Zurückwerfen den Ball in Form einer Acht um beide Beine führen: erst ums Standbein, dabei denOberkörper nach vorne beugen, dann ums Schwungbein, dabei möglichst aufrecht stehen.

Dienstag, 1. August 2006 13.00 Uhr Final 5./6. Rang - RSA Sargans 15.00 Uhr Final 3./4. Rang - RSA Sargans 17.00 Uhr Final 1./2. Rang - RSA Sargans Rangverlesen: 1. August, 19.00 Uhr, beim Clubhaus des FC Sargans Knie immer leicht gebeugt halten und nicht nach innen einknicken. 10-mal auf jedem Bein.

Mit beiden Beinen so schnell und explosiv wie möglich über eine Linie und wieder zurück springen. Dabei mit leicht gebeug-ten Knien weich auf beiden Vorfüssen landen. Knie nicht nach innen einknicken. 10 mal hin und zurück, 10 mal vorwärts und rückwärts über die Li-nie.

13. -21. Juli 2006 Schiesssport-WM auf der RSA

1. August 2006 70 Jahre FC Sargans und SL-Cup Fi-nalspiele auf der RSA

11. August 2006 Generalversammlung des FC Sargans im Zufthaus zum Löwen Sargans

16. August 2006 Jubliäumsspiel Liechtenstein-Schweiz in Vaduz

W. Boder 7320 Sargans, Telefon 081-723 60 52

• Malen, Tapezieren • Teppich- und Polstereinrichtung • allg. Reinigung bei Umzügen/Neubauten

und Schaufensterreinigung im Abo

Grossfeldstrasse 18CH-7320 Sargans

Phone +41 81 710 03 70Fax +41 81 710 03 77

www.rbeag.com

Ihr Partner für die Elektroplanung

Liebe FC-Zytig Leser ! Wir suchen ganz dringend folgende Personen im FC Sargans:

• Präsident • Junioren-Trainer

o 1x für die C-Junioren o 2x für die B-Junioren o 1x für die D-Junioren

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei einem Vorstandsmitglied des FC Sargans zu melden !

Präsident: Peter Klauser, [email protected], Natel 079 610 31 56

Vizepräsident: Daniel Good, [email protected], Natel 079 229 74 54

Spiko-Präsident: Hanspeter Reich, [email protected], Natel 079 320 64 73

Aktuar: Pio Fiordimondo, [email protected], Natel 076 336 79 81

Telefon: 081 / 723 14 42

fair im Eintausch

Am frühen Morgen des 06. Mai wurde wieder zum traditionellen Schülerturnier der Schülerschaft der Schulgemeinde Sargans geladen. Um 09.00 Uhr herrsch-ten angenehme Temperaturen und einem fröhlichen Fussballplausch stand nichts im Wege. Die kleinsten mussten als Erste den Rasen betreten. Dieses Jahr wurde das Spielfeld stark verkleinert, damit es den 1. und 2. Klässlern leichter fiel, zu Torerfolgen zu kommen. Nach und nach nahmen auch die anderen Schülerinnen und Schüler aus Sargans das Turnier in Angriff. Es gilt zu erwähnen, dass sich sehr viele Oberstufenschüler und Schüle-rinnen in einem überaus fairen und att-raktiven Turnier untereinander massen.

Doch nicht nur der sportliche Ehrgeiz stand im Vordergrund. Die in langer Vor-bereitung gestalteten Dresse der Kinder zeigten, dass dieses Turnier auch noch ganz andere Qualitäten besitzt. Die auf-wändig bemalten oder bedruckten Leib-chen erfreuten die Zuschauer, Schieds-richter und Lehrkräfte.

Wichtig war es, dass alle mitmachen durften. Dies ist der beste Weg, alle Kinder zu integrieren. Überdies lernen sie sich stufenübergreifend kennen. Die Freude, miteinander spielen zu dürfen, war nicht nur sichtbar sondern auch spürbar. Nachdem letztes Jahr die Oberstufe wieder ins Turnier integriert wurde, mel-dete sich dieses Jahr die doppelte Anzahl von Mannschaften an. Die Jugendlichen spielten durchwegs auf hohem Niveau, wobei die Freude am Spiel bei den meis-ten überwog. Die gemeldeten Mann-schaften bewiesen, dass doch ein Be-dürfnis an sportlicher Aktivität auch bei den Jugendlichen besteht. So spielten zwölf Mannschaften in zwei Kategorien um den Turniersieg Oberstu-fe. Ganze 31 Mannschaften aus der Primarschule spielten in 6 Kategorien. 372 Kinder spielten um die Ehre und den Einzug in die Ausscheidungen für den CS-Cup 06/07. Diese hohe Anzahl von Kindern und Zuschauern stellte die Organisatoren vor eine große Aufgabe. Der FC Sargans stellte die Infrastruktur zur Verfügung. Viele Helfer der Veteranenabteilung meisterten die Aufgabe souverän und halfen dabei, allen einen angenehmen Aufenthalt auf der RSA zu ermöglichen.

Die Veteranen bewirteten die Leute im Clublokal des FCS. Auch Lehrkräfte und Spieler der zweiten Mannschaft unterstütz-ten die Organisatoren bei den Schiedsrich-tern oder in der Jury. Ohne diese ehren-amtliche Hilfe wäre es nicht möglich, ein solches Turnier durchzuführen. Fast pünktlich um 16.00 Uhr fand der lange erwartete Höhepunkt des Turniers statt: die Rangverkündigung. Der Schulrat übernahm die Ehrung der Kinder und Jugendlichen. Alle Kinder durften eine Medaille für die Teilnahme am Turnier entgegennehmen. Alle Podestplätze wurden zusätzlich mit Pokalen ausgezeichnet. Ein kurzer Regen-schauer liess den Puls der Organisatoren schon um die Mittagszeit hochschnellen. Doch Petrus hatte ein Einsehen und ver-schob die heftigen Regengüsse auf 16.30 Uhr. Genau zur selben Zeit konnte das letzte Siegerphoto aufgenommen werden. Die Organisatoren hoffen, dass dieser Tag nicht nur für sie in guter Erinnerung bleiben wird, sondern dass alle Anwesenden etwas erleben durften und das Schülerturnier 2006 im Gedächtnis haften bleiben wird. Das OK schaut angesichts der Teilnehmer und Helfer positiv der Zukunft entgegen und freut sich schon auf das nächste Jahr. Rangliste: Piccolo (1. + 2. Klasse): Knaben 1. Kleine Behramis (Kathrin Vils,

Sandgrub) 2. Wilde Kerle (Brigitte Aggeler, Kastels) 3. Wilde Fussballkerle (Barbara Kohler,

Sandgrub) Mädchen 1. Mädchenflitzer (Brigitte Aggeler,

Kastels) 2. Wilde Mädchen (Kathrin Vils, Sandgrub) 3. Cowboygirls (Gabi Zindel, Brühl) Fairnesspreis: Cowboygirls - Gabi Zindel 20.—

Espoir (3. + 4. Klasse): Knaben 1. Lattenknaller (Y. Gay-Balmaz,

Sandgrub) 2. Galaxy Stars (Monika Weder, Kastels) 3. Schwarze Tiger (Y. Gay-Balmaz,

Sandgrub) Mädchen 1. Wilde Kerle (A. Zimmermann, Böglifeld) 2. Swiss Girls (Monika Weder, Kastels) 3. No Name (Robert Kehl, Sandgrub) Fairnesspreis: Donald Ducks - Karl Dujits 20.— Elite (5. + 6. Klasse): Knaben 1. The Simpson’s (S. Wildhaber, Brühl) 2. Jackass (Roger Müller, Böglifeld) 3. Dolce & Gabana (Alois Britt, Böglifeld) Mädchen 1. Fussballflitzers (Jürg Kalberer, Kastels) 2. Wilde Kerle (Asha Riederer, Sandgrub) 3. Top Eight (Alois Britt) Fairnesspreis: Fire-Tiger - Philipp Heini 20.— Challenge (Oberstufe) Knaben 1. Sargans (Walser) 2. Hangartners Schnudergofa (Hangart-

ner) 3. oh mini Bola (Trottmann) Mädchen 1. 3. Sek Meidlä (Stähli) 2. Hippies (Frühauf) 3. No Name (Aggeler) Fairnesspreis: Respect - Bernhard Aggeler 40.—

Erich Hangartner

Am Rande

Fans

Festwirtschaft Kassier

Preise

1. Mannschaft weilte vom 23. bis 26. März in Origlio (Tessin) An einer Mannschaftssitzung im letzten Herbst hatten wir beschlossen, dass wir vor der Rückrunde ein Trainingslager ab-solvieren wollen. Dies setzten wir in die Tat um und unser Verteidiger Alexander Schlegel organisierte uns ein verlängertes (Super-) Wochenende im Tessin. An die-ser Stelle ein herzliches Dankeschön von deinen Mitspielern und dem Trainerstab. Am Donnerstagmorgen trafen sich die Jungs des Fanion-Teams beim Clubhaus. Jeder kam mit vollem Trainingseifer und guter Laune an die Besammlung. Mit den Autos ging es dann in Richtung Süden. Voller Neugier bezogen wir am Mittag die Zimmer des Hotels „Country Club“ in Origlio. Kurz darauf gab es auch schon die erste Mahlzeit. Nach dem „Füttern“ hatten wir Zeit für eine kurze Hotelbesichtigung oder eine kleine Siesta, in der wir uns für das bevorstehen-de Nachmittagstraining vorbereiten konn-ten. Unser Trainer gestaltete das Training einmal auf eine andere Art. Man büffelte vor allem an Standardsituationen und am Flankenball inkl. Torabschluss.

Nach den „Strapazen“ des ersten Trainings konzentrierten wir uns auf die gemütlichen Teile unseres Trainingslagers - verschie-dene Möglichkeiten wie Sauna, Hallenbad, TV im Zimmer 348 (!) sowie die Hotelbar konnte besucht werden. Die „Ausgangs-süchtigen“ stürzten sich nach dem Nacht-essen auch das erste Mal ins Tessiner Nachtleben. Dort ereigneten sich ganz amüsante „Geschichten“, die bei einzelnen noch lange in Erinnerung bleiben dürften!!!

Am Freitag regnete es so stark, dass das Morgentraining buchstäblich ins Wasser fiel. Doch nichts da, dachte unser Trainer. Ein intensives Lauftraining in den Gasen von Origlio sorgte dafür, dass wir die Beine (und das vorgängige „Nachtleben“) zu spüren bekamen. Das darauffolgende Nachmittagstraining wurde zu einer kleine-ren Schlammschlacht – ein „Opfer“ der schlechten Platzverhältnisse war unser Andi („Hasi“) Z. aus M., welcher über De-tails zum Trainingsplatz gerne Auskunft gibt (so von wegen wo befindet sich wel-che Pfütze)! Trotzdem machten wir das Beste daraus. Jeder Einzelne genoss dann die wohlverdiente warme Dusche. Am Abend ging es dann im gleichen Stile wei-ter, wie schon am Vorabend. Vereinzelte wurden in der Stadt sogar wieder erkannt! Leider war dann auch schon der Samstag da und somit der letzte volle Tag unseres (Kurz-) Trainingslagers. Die ersten Müdig-keitserscheinungen machten sich breit. Doch man hatte ja noch unseren Masseur Sepp, der unsere Beine wieder fit knetete. Bei den Trainingsübungen, die während diesen Tagen immer wieder wiederholt wurden, zeigten wir gute Fortschritte. Aus den geleisteten Drilltrainings entstanden nun schon genial herausspielte Tore. Je-der Freistoss wurde gefährlich. Das mann-schaftsinterne Trainingspiel wurde zum Hingucker für einige Besucher, die unser Trainingspiel beobachtet hatten. Das Spiel war für uns der Beweis, dass wir für die bevorstehende Rückrunde bereit sind. Gut gelaunt ging es dann zurück ins Hotel wo der nächste kulinarischen „Höhepunkt“ wartete. Das Nachmittagstrainings, das auf dem Programm gestanden wäre, fiel dann der miserablen Organisation des Veran-stalters zum Opfer – erstens war der Trai-ningsplatz, welcher für das Nachmittags-training vorgesehen war, eine Zumutung und ausserdem standen weder Umkleide-kabinen zur Verfügung noch waren wir wirklich willkommen. Der Trainerstab inkl. unseres Captains beschlossen dann,

einen freien Nachmittag einzubauen. So konnten wir den Wellnessbereich nochmals richtig geniessen oder zum Shopping nach Mendrisio fahren.

Am Abend besuchten einige das (Play-Off-) Eishockeyspiel vom HC Lugano ge-gen die Kloten Flyers und die „Partype-oples“ gingen natürlich noch zum letzten Mal in die bunte Stadt Lugano. Ein paar wenige Kollegen genossen den Abend an der Hotelbar und liessen sich vom Piano-Spieler unterhalten. Am Sonntag stand noch das Abschluss-training auf dem Plan. Beim abschliessen-den Spiel wurden die Nerven des Trainers noch einmal stark strapaziert, da die Leis-tungen der „Partypeople“ zum Heulen war – die Köpfe von einzelnen Spielern waren eben noch nicht ganz „frei“!!! Die 1. Mannschaft verbrachte somit ein paar schöne Tage in unseren Südschweiz. Eines ist sicher, die 1. Mannschaft wurde noch mehr zusammengeschweisst. Was es spielerisch und im taktischen Bereich gebracht hat, wird sich am 8. April auf der RSA Sargans zeigen. Sicher ist, wir gehen topmotiviert und voller Freude ans Werk.

HOPP Sargans !!!!!!

Anmerkung des FC Zytig-Teams Die 1. Mannschaft hat die Saison auf dem 3ten Rang beendet – BRAVO!

JOHN IGNAZ CH-7320 Sargans Tel.081/ 723 68 67 Natel 079/ 390 20 40

Sportlich und Fussballbegeistert sind die Damen und Herren des Gemeinde- und Schulrates Sargans. Davon konnte sich die Seniorenabteilung des FC Sargans kürzlich überzeugen. Ein freundschaftliches Fussballspiel an einem herrlichen Sommerabend und an-schliessendes gemütliches Beisammen-sein waren für die Veteranen des FC ein tolles Erlebnis mit unseren Behördenver-treter aus Sargans. Gut organisiert trat die gemischte Mann-schaft des Rates mit taktisch cleverer Aufstellung zum Fussballmatch an. Gemeinderäte sah man als defensiven Aussenverteidiger wie auch ein zweiter als Flügelsprinter. In der Mittelachse mit Schulrat und drei starken Lehrerinnen hatten die FCS Spie-ler viel zu laufen um gegen zu halten. Unter Mithilfe des Fussballclubs - zur Ver-fügungsstellung von Hilfspersonal und Clubhaus - findet vom 13. bis 21. Juli 2006 in Sargans die Weltmeisterschaft im Schiessen für Behinderte statt. Haupt-stützpunkt bildet dabei die Sarganser RSA. Aber auch im Schiessstand Schohl und in Walenstadt werden Disziplinen ausgetragen.

Der starke Schiedsrichter musste das pfeil-schnelle Duo Schulrat und Sekretariat eini-ge Male aus dem Offside zurück pfeifen. Für die Spielverteilung und Übersicht zeichnete sich die Nummer 10 des Schulra-tes als Spielmacher aus, dabei kam ihm seine ehemalige Schwingerkarriere wohl zu gute. Aber die cleversten waren die beiden Coa-ches an der Seitenlinie des Schul- und Gemeinderates. Schickten die beiden doch für die zweite Hälfte einen 12. Mann aufs Spielfeld und dies so leise, dass der Schiedsrichter wie auch die FC Mannschaft davon bis heute nichts bemerkte. Ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den FC endete die Partie mit einem knappen Sieg für die gut trainierten Veteranen. Bestimmt wird es ein Revanche-Spiel geben auf das sich der FC schon jetzt freut. Nicht weniger als 47 Länder aus allen Erdteilen delegieren ihre besten Schützen nach Sargans. Eröffnet wird die WM am 13. Juli im Rah-men der Dreharbeiten von Tele Ost-schweiz für die Sendung "I de Ostschwiz dehei" mit dem Einmarsch der Nationen auf der RSA und einem Dorffest mit dem Auftritt von verschiedenen Show-Formationen.

Impressum Herausgeber FC Sargans Postfach 1 7320 Sargans Redaktion [email protected] Alle Inserate und Beiträge für die FCS Zytig können an die oben stehenden Adressen eingesandt werden. Wir danken allen EinsenderInnen für Ihren Beiträge.

Die Redaktion

Der FC Sargans gratuliert den Eltern

Sonja Mannhart und Jürg Pfanner zur Geburt ihrer Tochter Sarina

geboren am 31. März 2006 ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~

Helene und Markus John zur Geburt ihres Sohnes Marc

geboren am 11. April 2006 ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~ · ~

Carmen und Urs Locher zur Geburt ihres Sohnes Marin Jakob

geboren am 27. Mai 2006 Der Wangser OK-Präsident August Wyss hofft, dass die einheimische Bevölkerung diesen Grossanlass durch einen ebensol-chen Aufmarsch von vielen Zuschauern mittragen und die Teilnehmer zu sportli-chen Höchstleitungen antreiben wird.

Freundliche Grüsse Peter Klauser

gebr. kuhn sargans ag, 7320 sargans Tel. 081-720 4868 Fax 081-723 48 60 E-Mail [email protected] Internet www.kuhn.opel.ch