8
Mobile Video- systeme STRABAG Infrastructure & Safety Solutions

Mobile Video- systeme - strabag-iss.com · kamera Not- sprech stellen DVR NVR Rückspiegel- kameras Innenraum- kameras Speicher Monitore Innen- kameras Fahrgast- zähl- sensoren Außen-

  • Upload
    lydung

  • View
    230

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Mobile Video- systeme

STRABAG Infrastructure & Safety Solutions

02_16_STRABAG_Mobile Videosysteme_GER_r12.indd 1 11.03.16 09:05

Wir setzen MaßstäbeSTRABAG Infrastructure & Safety Solutions, kurz SISS, ist ein 100%-Tochterunternehmen der STRABAG AG und bietet Kommunikations- sowie Sicherheitslösungen für öffentliche Institutio-nen, den öffentlichen und Individual-Verkehr, die Industrie und Unternehmen verschiedenster Branchen an. Unser Leistungsportfolio reicht von hochverfügbaren Produkten und Systemen, bis hin zur Errichtung und dem Betrieb von Komplettlösungen als Generalunternehmerin. Inner-halb der STRABAG-Gruppe ist SISS weltweit für elektrotechnische Infrastruktur und Sicherheits- lösungen zuständig.

Alles aus einer Hand

SISS begleitet ihre Kundinnen und Kunden, als Generalunternehmerin im Bereich Verkehrs- und Tunneltechnik sowie im Bereich Kommunikations- und Sicherheitssysteme, im Zuge der Projekte von der Bedarfsanalyse über die Planung und Systementwicklung bis hin zur Errichtung, dem Service und der Instandhaltung. SISS bietet dabei Lösungen für die Kontrolle, Optimierung und Beurteilung der Effizienz und Qualität sämtlicher Kommunikations- und Sicherheitseinrichtungen.

In jedem Geschäftsbereich legen wir großen Wert auf eine perfekte Umsetzung der individu-ellen Lösung, von der Analyse der Infrastruktur, über Entwicklung, Konstruktion und System-planung vor Ort bis hin zur Definition der Software. Höchste Qualität, Termintreue, Effektivität und Teamarbeit sind Werte, die nicht nur bei SISS, sondern im gesamten Konzern an oberster Stelle stehen. Aus diesem Grund zählt SISS zu einem der führenden europäischen Unternehmen im Bereich Kommunikations- und Sicherheitstechnik.

Unsere Leistungspalette ist der Beweis

Traffic & Tunnel Solutions - Systeme zur Erfassung, Steuerung, Beeinflussung und zum Management des Individualverkehrs | Umweltdaten- und Glatteiswarnsysteme | videobasierte Verkehrs- und Ereignisbeobachtung | komplette Sicherheitstechnik für Straßen- und Bahntunnel inkl. Beleuchtung und Belüftung sowie Notrufsysteme | Löschwasserversorgung und Brand-meldeanlagen, Löschsysteme Critical Communication & Safety Systems - VoIP-Sprachvermittlungssysteme | TETRA-Dispatcher | Digitalfunk-Gateways | Prozessleitsysteme, Fernwirk- und SCADA-Systeme | komplette Leitstellen inkl. Einrichtung | Warn- und Alarmsysteme, Infrastruktur, Endstellen und Alarmgeber | Videoüberwachungs-, Aufzeichnungs- und Fahrgastinformationssysteme für den ÖPV | digitale Zugfunksysteme für GSM-R und TETRA-Infrastrukturen | Beschal-lungssysteme | mobile Datenterminals für Einsatzfahrzeuge | ELW-Ausstattung Rail & Radio Systems - Sprech- und Datenfunksysteme | Tunnel- und Objektfunkanlagen | großflächige Kommunikationssysteme | ortsfeste, mobile und portable Endgeräte | hoch-verfügbare Baugruppen und Komponenten für analoge, digitale, optische und Hoch- frequenz-Systeme Construction Site Logistic - Sicherheits- und Kommunikationssysteme für Baustellen mit Notrufeinrichtungen, Zutrittskontrolle, Leitwarten und Video/Beschallung/Funk Public Lighting - Beleuchtungssysteme für den öffentlichen Bereich inkl. der Erweiterung zu Systemlichtpunkten mit WLAN, Video und E-Mobilität

ENGINEERING Anforderungsmanagement | Systemdesign und Spezifikation | Soft- und Hardware Engineering | Anlagenbau und Assemblierung | Service und Wartung | Updates und Upgrades | Rufbereitschaft | Funkfeld-Vermessung und Ausbreitungsanalyse | Systemintegration LEISTUNGSPORTFOLIO

2 Mobile VideosystemeSTRABAG Infrastructure & Safety Solutions

02_16_STRABAG_Mobile Videosysteme_GER_r12.indd 2 11.03.16 09:05

Fahrzeug- anbindungen

Überfall- taster

Fahrer- monitore

Fahrgast- zähl-

sensorenMikrofon

Strecken- kamera

Not- sprech stellen

DVR NVR

Rückspiegel- kameras

Innenraum- kameras

Speicher

Monitore

Innen- kameras

Fahrgast- zähl-

sensoren

Außen- kameras

Encoder

Analog

Ko

mp

one

nten

im F

ahrz

eug

Digital

KOMPONENTEN DVR/NVR

ERGÄNZUNGEN

Hybrid

Auf- zeichnung Video & Audio

Fun

ktio

nsb

aust

eine

Elektro- n ischer

Rückspiegel

Daten- transfer in Leitstelle

Streaming im

Fahrzeug

SYSTEMFUNKTIONEN

Fahrgast- zählung

Videoüber-tragung über

Kupplung

Streaming aus dem Fahrzeug

Zug-Land Übertragung

Diagnose im

Fahrzeug

Sta

tionä

re K

om

po

nent

en

Suche und Wiedergabe

Service & Konfig.

APPLIKATIONEN

Standort Viewer

Device- Manager

Live Viewer

Remote- Manager

3Leistungsportfolio

Mobile VideosystemeVideoaufzeichnung, Übertragung und Analyse

Zunehmender Vandalismus und steigende Kriminalität im öffentlichen Raum erfordern neue und innovative Lösungen zum Schutz von Personen und Sachwerten. STRABAG Infrastructure & Safety Solutions bietet Ihnen mit den Produktlinien VPU3400 und VNAS speziell für den öffentlichen Verkehr entwickelte Lösungen zur Videoüberwachung, Aufzeichnung, Über tragung und Analyse für den Einsatz in Straßenbahnen, S- und U-Bahnen, Autobussen sowie Regional- und Fern verkehrszügen an.

Wesentliche Kriterien für einen erfolgreichen Einsatz sind unter anderem eine hohe Aufl ösung der Aufzeichnung und eine hohe Bildwiederholrate. Nur dadurch ist gewährleistet, dass alle Ereignisse, auch schnelle Bewegungen, in guter Qualität aufgezeichnet werden und bei der Analyse des Bildmaterials zur Verfügung stehen. Die Produktlinien VPU3400 und VNAS bieten mobile Videorekorder in kompakten und lüfterlosen Gehäusen auf dem neuesten Stand der Technik, die speziell an die Anfor derungen des ÖPNV angepasst sind.

Elektronische Rückspiegelsysteme

Steigende Sicherheitsanforderungen für die Abfertigung von Fahrzeugen im öffentlichen Personenverkehr erfordern einen vollständigen Überblick über die Einstiegsbereiche und die Umgebung des Fahrzeugs.

Die Produktlinie VSU3900 bietet hierzu Lösungen für den Ersatz der klassischen Rück spiegel in den Führerständen der Fahrzeuge. Außenkameras mit beheizten Gehäusen sowie Kameras über den Türen ermöglichen dem Fahrer bzw. der Fahrerin, auch in gekrümmten Haltestellen und schwierigen Sichtverhältnissen stets den vollständigen Überblick über das Geschehen zu behalten. Die Darstellung der Videokameras im Haltestellenbereich erfolgt hierbei automatisch als Einzelbild oder Mehrfachbild in verschiedenen Darstellungen und orientiert sich hierbei an den Anforderungen des jeweiligen Fahrzeugs.

02_16_STRABAG_Mobile Videosysteme_GER_r12.indd 3 11.03.16 09:05

Kamera Kamera KameraMikro -fone Kamera

Fahrer- monitore

IBIS Interface

Ethernet Interface

I/O Kontakte

Serielles Interface

Kupplungs- übertragung

Alarmtaster

IP Kameras

Datenmodem

Türkontakte

DVC

Service

VPU DVR

Die Produktlinie VPU3400 bietet einen mobilen Videorekorder in einem kompakten und lüfterlosen Gehäuse auf dem neuesten Stand der Technik, der speziell an die Anforderungen des ÖPNV angepasst ist. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Videokompressionsleistung bei 25 Bildern pro Sekunde (PAL) bzw. 30 Bildern pro Sekunde (NTSC) in 4CIF/D1 Aufl ösung aus. Um den individuellen Anforderungen der Fahrzeugtypen entsprechen zu können, ist die VPU3400 als 8- und 12-Kanal Ausführung erhältlich.

Über Videoencoder (DVC) können zusätzlich bis zu 24 Kameras im DVR/DVC-Verbund eingebunden werden. Es können analoge oder digitale Kameras, auch im Mischbetrieb, aufgezeichnet werden. Die Kamerabilder werden auf einem eingebauten Wechseldaten träger in verschiedenen Kapazitäten auf HD oder SSD gespeichert und können zusätzlich auf einem Fahrermonitor angezeigt werden, um einen optimalen Überblick über das Geschehen im Fahrgastraum zu erhalten.

Für die Integration der mobilen Videoüberwachung in die Betriebsleittechnik stellt die VPU optionale Funktionen für die Videoübertragung zur Verfügung. Die Übertragung kann dabei über verschiedene physikalische Medien wie zum Beispiel UMTS, WiMax, LTE oder WLAN erfolgen und ermöglicht der Leitstelle eine direkte Beurteilung der aktuellen Situation im Fahrzeug. Die VPU ermöglicht parallel zur Videoaufzeichnung, eine Audioaufzeichnung von bis zu zwei weiteren Audiokanälen und die Speicherung von Metadaten des Fahrgast-Informations systems wie Haltestellen, Routen, Linien, Fahrzeugnummern oder GPS-Daten. Zusätzlich können die Daten des Fahrgast-Zählsystems für eine spätere Auswertung mit aufgezeichnet werden.

Die VPU bietet eine Vielzahl an Schnittstellen für die Integration des Video-Systems in das Fahrzeug. Hierzu gehören unter anderem die Schnittstellen RS232, Ethernet und IBIS. Über die Ethernet-Schnittstelle ist unter anderem eine Kaskadierung der VPU im Fahrzeugverbund möglich, um Kameras aus angekuppelten Wagen auf dem Fahrermonitor darzustellen.

4

VPU

Wechseldatenträger

VPU3400-12-DVR, Variante 19“ mit frontseitigen Anschlüssen

VPU3400-8-DVR, Variante boxed mit rückseitigen Anschlüssen

Mobile VideosystemeSTRABAG Infrastructure & Safety Solutions

02_16_STRABAG_Mobile Videosysteme_GER_r12.indd 4 11.03.16 09:05

Die Videorekorder der Produktfamilie VNAS bieten eine mobile Video- und Audioaufzeichnung(DVR – Digitaler Video Rekorder, NVR - Netzwerk Video Rekorder) für bis zu 32 digitaleKameras in einem kompakten und lüfterlosen Gehäuse mit einer oder zwei Höheneinheiten aufdem neuesten Stand der Technik.

Der Videorekorder ist speziell an die Anforderungen des öffentlichen Nahverkehrs angepasst und zeichnet sich durch eine hohe Videospeicherleistung mit Kapazitäten von mehreren Terabyte aus.

Das Gerät ist in der Lage, kameraabhängige Videobilder mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde in Auflösungen von QVGA (320 x 240 px) bis zu 2k (2048 x 1536 px) zu speichern. Die Kamerabilder werden auf einem Wechseldatenträger in verschiedenen Kapazitäten in einem proprietären Format gespeichert.

Der VNAS unterstützt verschiedene IP-Kameratypen in den Videocodes H.264, MPEG4 und MJPEG. Zusätzlich können analoge Videosignale von Bestandskameras durch Videoencoder mit aufgezeichnet werden.

Die Aufzeichnung von Videodaten mit Videorekordern und Videoencodern ermöglicht eine zentrale Speicherung der Daten in komplexen Szenarien. Hierzu zählt auch die gegenseitige Überwachung im Fahrzeug zur Sicherstellung von Redundanzen. Im Falle des Ausfalls eines Videorekorders übernimmt der weitere Videorekorder die Speicherung aller Kameras im Zugverband.

Der VNAS bietet eine Ethernet Schnittstelle für die Integration des Videosystems in moderne Fahrzeuginformationssysteme und in die Fahrzeugleittechnik für die Übertragung von Fahrgast-Informationsdaten, die ereignisgesteuerte Video-Übertragung oder die Generierung von Statusmeldungen. Eine weitere Ethernet-Schnittstelle steht für den Aufbau eines separaten CCTV-Ethernet Netzwerks im Fahrzeug zur Verfügung.

Zusätzlich besteht eine Vielzahl an projektspezifischen Erweiterungsmöglichkeiten, die im Bedarfsfall implementiert werden können.

VNAS

VNAS NVR

Kamera Kamera Kamera Fahrer- monitore

Mikro -fone

Ethernet Interface

Bord- systeme

Ethernet Switch

Ethernet Switch

DVC

Bordrechner

Service

Ethernet Interface

CCTV

5Produktlinien

IP-Kamera für den Innenbereich

Wechseldatenträger

VNAS4100-NVR, Variante 19“ mitfrontseitigen Anschlüssen

02_16_STRABAG_Mobile Videosysteme_GER_r12.indd 5 11.03.16 09:05

Applikationen und Module

6

CMPlayer - Media Player für die Suche und Wiedergabe

Der CMPlayer stellt eine moderne und benutzerfreundliche Anwendung für die Auswertung der aufgezeichneten Video-, Audio- und Metadaten der Videorekorder VPU und VNAS dar. Die Anwendung ermöglicht den Zugriff auf die in einem proprietären Format gespeicherten Daten und kann bis zu 36 Kameras synchron darstellen sowie die GPS-Daten auf einem Karten-material darstellen.

Für das Abspielen der Kamerabilder stehen die Video-Player-Steuerungen, Wiedergabe, Stopp, Pause, Einzelbild und Vor- bzw. Rücklauf mit stufenweiser Geschwindigkeits-steuerung und Zoom auf der Zeitachse zur Verfügung. Die Videosequenzen können dabei sehr bequem über eine Zeitachse angesteuert werden, in der die verschiedenen Bereiche farbig markiert sind. Die Auswahl von Alarmsequenzen mit ihren jeweiligen Voralarmen erfolgt über direkte Menüfunktionen und ermöglicht damit einen sehr komfortablen Zugriff. Nur dadurch ist gewährleistet, dass alle Ereignisse, auch schnelle Bewegungen, in guter Qualität aufgezeichnet werden und bei der Analyse des Bildmaterials zur Verfügung stehen. Für die Weitergabe der ausgewerteten Informationen stehen umfangreiche Funktionen für den Export in öffentliche und geschützte Formate zur Verfügung, um Einzelbilder oder Videosequenzen zu erzeugen.

Für die Auswertung der exportierten Daten bei Einsatzorganisationen wie der Polizei oder den Bundesorganen können die Daten in einem geschützten Format mit integrierter Abspielsoftware exportiert werden. Dies gewährleistet eine maximale Datensicherheit und gleichzeitig eine universelle Auswertbarkeit der aufgezeichneten Video- und Audiosequenzen. Für die Gewährleistung des Datenschutzes sind die exportierten Daten durch ein Wasserzeichen gegen Manipulation geschützt und können zusätzlich verschlüsselt auf gezeichnet werden.

Der Center Media Free Player ist ein Bestandteil der Funktion “Videoabspieler exportieren“ und ermöglicht eine Wiedergabe der Videodaten ohne Benutzung des CMPlayers. Somit können diese Daten in einem geschützten Format an dritte Stellen weitergegeben und betrachtet werden.

CMLive - Echtzeitdarstellung der Videodaten in Leitstellen

Die Anwendung CMLive bietet die Möglichkeit, die Videodaten von bis zu 8 Kanälen in Echtzeit über Ethernet darzustellen. Die Übertragung kann dabei über das lokale Ethernet (z.B. für Einstellarbeiten an den Kameras) oder über eine Funkverbindung über UMTS oder WLAN in eine Leitstelle erfolgen. Die Aufschaltung der Kameras erfolgt dabei manuell durch die Bearbeiterin bzw. den Bearbeiter in der Leitstelle oder automatisch durch die Auslösung eines Alarms im Fahrzeug. Die Benutzerin bzw. der Benutzer kann bis zu vier Kameras eines Fahrzeugs gleichzeitig aufschalten. In der Leitstelle können die Bilder der Kameras in einer internen Videodatenbank abgespeichert und in ein öffentliches Format exportiert werden. Zusätzlich kann der Bearbeiter oder die Bearbeiterin bei relevanten Ereignissen im Fahrzeug einen Alarm aus der Leitstelle heraus auslösen und damit sicherstellen, dass die Videosequenzen im Fahrzeug nicht überschrieben werden.

CMLive verwaltet, analog zum CMPlayer, personenbezogene Daten und bietet daher einen Schutz gegen unberechtigten Zugriff. Die eingebaute Benutzerverwaltung ermöglicht über die Definition von Rollen und Benutzenden mit Passwörtern eine umfassende Steuerung von Zugriffsrechten.

CMLive, Darstellung von 4 Kameras eines Fahrzeuges in einer Leitstelle

CMPlayer, Einblendung der GPS-Daten in ein Kartenmaterial

CMPlayer, Darstellung mit 12 Kameras

Mobile VideosystemeSTRABAG Infrastructure & Safety Solutions

02_16_STRABAG_Mobile Videosysteme_GER_r12.indd 6 11.03.16 09:05

7Produktlinien

15“ Fahrermonitor sowie Einbau- und Aufbaukamera für den Innenbereich

VSU3900-6A (Rückspiegel-System für 6 Kameras und 1 FBAS Monitor), hier mit Rückspiegelkamera

Servicesoftware CMConfig

CMConfig - Die benutzerfreundliche Servicesoftware

Die Servicesoftware CMConfig bietet eine Vielzahl von Funktionen, die den Benutzer und die Benutzerin bei Service und Wartung des Videorekorders unterstützen.

Die Software umfasst die folgenden wesentlichen Funktionen: Automatische Erkennung der Geräte im Netzwerk, Einstellung aller Parameter des Video systems, Berechnung der Aufzeichnungszeit in Abhängigkeit von Kamerakonfiguration und Kapazität des Datenträgers, Livebild-Darstellung für Ausrichtung der Kameras, Definition von Referenz-bildern, Einspielen und Sichern von Konfigurationsdaten auf dem lokalen Rechner, Erstellung von SD-Karten für automatische Konfiguration, Einspielen von neuen Software versionen, Synchronisation von Uhrzeit und Datum mit lokalem Rechner, Forma tieren der Wechsel daten-träger, Auslesen und Zurücksetzen der Log-Datei, Diagnose und Simulation der IO-Kontakte, Benutzerverwaltung mit Passwortdefinition und Rechtever gabe, Mehrsprachigkeit.

VSU3900 - Das elektronische Rückspiegelsystem für den ÖPNV

Die VSU3900 ist die neueste Lösung von STRABAG Infrastructure & Safety Solutions. Diese Video Switching Unit stellt eine flexible Einheit für elektronische Rückspiegelsysteme dar. Das Rückspiegelsystem des Fahrzeugs unterstützt mehrere Monitore und ermöglicht die Aufschaltung der Bilder der Außenkameras wahlweise auf verschiedene Führerstände.

Für den Einsatz des Systems in Fahrzeugkonfigurationen mit Mehrfachtraktion ist die VSU3900 mit einer internen Traktionsschnittstelle ausgestattet, die die Übertragung von bis zu 2 Videobildern im gesamten Fahrzeug ermöglicht und damit eine perfekte Integration in Zugverbände ermöglicht und gewährleistet.

Das Rückspiegelsystem wird um eine Vielzahl von Videokameras für den Außenbereich ergänzt. Diese Kameras zeichnen sich durch erweiterte Funktionen in der Gegenlichtkompensation aus und integrieren sich perfekt in das Profil des Fahrzeugs. Für den Einsatz bei niedrigen Außentemperaturen sind die Kameras mit einer internen Heizung ausgestattet.

Systemergänzungen

Verschiedene Modelle von hochqualitativen und robusten Kameras, Monitoren und Fahrgast-zählsensoren ergänzen die Lösungen für Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs.

Die hochauflösenden Kameras sind als Tag/Nacht-Kameras, als Aufbau oder Einbau-Variante mit erweiterter Gegenlichtkompensation oder etwa zusätzlich mit Infrarotbeleuchtung erhältlich. Die vandalismusgeschützten Gehäuse bestehen aus robustem Material und können nur mit Spezialwerkzeugen geöffnet werden, um Beschädigungen und Zugriffe durch Fahrgäste zu vermeiden. Es stehen hierbei Varianten für die Installation innerhalb und außerhalb der Deckenkonstruktion bzw. für die versteckte Installation in z.B. Anzeigen zur Verfügung. In Abhängigkeit von der Einbauposi tion im Fahrzeug können die Kameras mit unterschied lichen Objektiven versehen werden, um den definierten Sichtbereich optimal abzudecken.

Einbau- oder Aufbaumonitore sind von 8,4 bis 15“ erhältlich und ermöglichen die Darstellung der Kamerabilder des Fahrgastraumes oder der Rückspiegelkameras im Bereich des Fahrers oder der Fahrerin.

Um Verkehrsströme und Fahrgastzahlen und Fahrzeiten analysieren zu können, ist ein videobasiertes Fahrgastzählsystem erhältlich, welches die erfassten Daten den Betreiberinnen und Betreibern zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stellt.

02_16_STRABAG_Mobile Videosysteme_GER_r12.indd 7 11.03.16 09:05

Köln

Leonberg

Erstfeld

Bologna

Innsbruck

Karlsfeld

Berlin

Graz

ThalgauWIEN

Budapest

3/2016

STRABAG Infrastructure & Safety SolutionsIgnaz-Köck-Str. 19, 1210 WienTel. +43 1 90199-0, Fax +43 1 [email protected]

www.strabag-iss.com

02_16_STRABAG_Mobile Videosysteme_GER_r12.indd 8 11.03.16 09:05