24
MODULAR FÜR CNC-AUSBILDUNG UND CAD/CAM-PRODUKTION SYMplus™ mit plusCARE™ ist unsere neueste Produkt-Generation und ver- eint alle bisherigen Produkte aus der Produktion und Ausbildung unter ei- nem Namen und einer Oberfläche. Als Basismodul bieten wir eine VIRTUELLE WERKSTATT, in der der Lernende spielerisch einen Zugang zu Themen rund um die CNC-Maschinen findet. Im zweiten Modul geht es um die Grundlagen der CNC-Programmierung nach DIN und die Vorbereitung auf die PAL-Prüfung. Ein interaktiver MULTI - MEDIA-Teil erleichtert den Einstieg, im SIMULATOR kann man frei program- mieren. Zusammen nennen wir dies auch PALplus. Im Bereich STEUERUNGEN kann man sein Wissen individuell in entsprechen- den Simulatoren vertiefen. Die Spitze der Pyramide bildet ein sehr leicht verständliches CAD/CAM- Modul. Die Programmierung im Grafi- schen Dialog bedeutet eine wesent- liche Erleichterung bei komplexen Werkstücken und zeigt den Auszubil - denden eine moderne, effiziente Alter- native zur DIN-Programmierung. Dieses CAD/CAM-Modul wird auch von vielen Anwendern in der Fertigung eingesetzt. Alle Module sind einzeln und in jeder Kombination erhältlich und bleiben mit plusCARE™ immer aktuell. +X +Y +X +Z Z W RR X Y SYMplusCAD/CAM Steuerungssimulator DIN/PAL Virtuelle Werkstatt Drehen und Fräsen in 4 Leistungsstufen: CNC KELLER GmbH keller.software www.cnc-keller.de KELLER.Software

MODULAR FÜR CNC-AUSBILDUNG UND CAD/CAM … · UND CAD/CAM-PRODUKTION SYMplus mit plusCARE™ ist unsere neueste Produkt-Generation und ver-eint alle bisherigen Produkte aus der Produktion

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • MODULAR FÜR CNC-AUSBILDUNG UND CAD/CAM-PRODUKTION

    SYMplus™ mit plusCARE™ ist unsere neueste Produkt-Generation und ver-eint alle bisherigen Produkte aus der Produktion und Ausbildung unter ei-nem Namen und einer Oberfläche.

    Als Basismodul bieten wir eine VIRTUELLE WERKSTATT, in der der Lernende spielerisch einen Zugang zu Themen rund um die CNC-Maschinen findet.

    Im zweiten Modul geht es um die Grundlagen der CNC-Programmierung nach DIN und die Vorbereitung auf die PAL-Prüfung. Ein interaktiver MULTI-MEDIA-Teil erleichtert den Einstieg, im SIMULATOR kann man frei program-mieren. Zusammen nennen wir dies auch PALplus.

    Im Bereich STEUERUNGEN kann man sein Wissen individuell in entsprechen-den Simulatoren vertiefen.

    Die Spitze der Pyramide bildet ein sehr leicht verständliches CAD/CAM-Modul. Die Programmierung im Grafi-schen Dialog bedeutet eine wesent-liche Erleichterung bei komplexen Werk stücken und zeigt den Auszubil-denden eine moderne, effiziente Alter-native zur DIN-Programmierung.

    Dieses CAD/CAM-Modul wird auch von vielen Anwendern in der Fertigung eingesetzt.

    Alle Module sind einzeln und in jeder Kombination erhältlich und bleiben mit plusCARE™ immer aktuell.

    +X

    +Y

    +X+Z

    Z W

    RR

    X

    Y

    SYMplus™

    CAD/CAM

    Steuerungssimulator

    DIN/PAL

    Virtuelle Werkstatt

    Drehen und Fräsen in 4 Leistungsstufen:

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • ZUSAMMEN-HÄNGE BEGREIFENSPIELEND LEICHTER EINSTIEGAls Einstieg in die CNC-Qualifizierung lernen die Auszubildenden in einer fotorealistisch nachgebauten Werk-statt-Umgebung Baugruppen und Funktionsweisen von CNC-Maschinen kennen.In interaktiven Animationen werden Grundkenntnisse im Umfeld der Ma-schine vermittelt:

    • Mess- und Prüfmittel• Spannmittel• Drehmoment• Bauformen• Werkzeugspannung• Spannweg-Einstellung• Spanndruck-Einstellung

    • Infrarot-Messtaster• Nullpunkt-Verschiebung• Kugelgewindetrieb• Linearantrieb• Direkte und indirekte Messung• Zentralschmierung• SPS• ...

    Die Virtuelle Werkstatt mit den virtuel-len Maschinen gibt anschauliche Ant-worten auf die Frage „Wie funktioniert das?“.Sie fördert damit die Motivation, sich vertiefend in die CNC-Thematik einzu- arbeiten.

    CNC KELLER GmbH.

    Einen Film zur Virtuellen Werk-statt finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

    02

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    Werkstatt und CNC-Maschinen kennenlernen

    VIRTUELLE MASCHINE

    https://www.youtube.com/user/cnckellerhttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • MASCHINEN IM GRIFFWIE AN EINER RICHTIGEN MASCHINE

    Im Einrichtbetrieb für die virtuellen Ma-schinen werden Handlungsfolgen zum Verfahren der Achsen, zum Nullpunkt-setzen, zur Programmeingabe etc. ver-mittelt.Dabei gibt es konkrete Anweisungen und Hilfen, so dass der Lernende ganz selbständig arbeiten kann.Die Eingaben erfolgen auf einer vir-tuellen Steuerungs tastatur, die einer SINUMERIK 802C originalgetreu nach-gebildet ist.

    Die Auswirkung der Eingaben wie das Verfahren der Achsen, das Takten des Revolvers bzw. des Werkzeugwechs-lers usw. kann ganz realistisch mit den virtuellen Maschinen erlebt werden.Die Maschinen sind der Wirklichkeit so realistisch nach empfunden, dass man sogar mit einem 3D-Messtaster antasten oder mit einem Drehmeißel ankratzen kann – Späneflug inklusive.

    Und bei einem unbeabsichtigten Crash fährt einem buchstäblich der Schreck in die Glieder - aber besser hier als an der „richtigen“ Maschine.

    Zum Abschluss der Lerneinheit gibt‘s eine Belohnung: Einige Programmier-beispiele aus den Arbeitsheften kön-nen „virtuell gefertigt“ werden.

    03

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    VIRTUELLE MASCHINECNC-Maschinen einrichten

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • DEIN EIGENES LERNTEMPO

    GRUNDLAGEN NACH DIN 66025PAL-Multimedia ist ein interaktives, ab-wechslungsreiches Selbst lernkonzept.

    Gerade für schwächere Lernende, die aber häufig später die besten Prakti-ker sind, ist dieses Home-Learning sehr hilfreich:

    Kein Stress, keine Blamage, keine Überforderung!

    Die Inhalte in diesem ersten Kapitel zu PAL-Multimedia sind so didaktisch re-duziert, dass die ersten NC-Program-me bereits nach 1 bis 2 Stunden selbst geschrieben werden können, auch wenn vorher keinerlei CNC-Kenntnis-se vorhanden waren.

    WEITERE NC GRUNDLAGENSchwierigere Themen wie G2/G3 so-wie die Grundlagen zur SRK werden besonders ausführlich behandelt.

    Wenn Sie falsche Schnittdaten wählen, erleben Sie optisch und akustisch, was an der Maschine passieren würde!

    Zum Abschluss jedes Kapitels schreibt man „unter Aufsicht durch die Soft-ware“ ein NC-Programm mit den zuvor gelernten Befehlen. Nach zwei Fehl-versuchen bei einer Eingabe wird ein Lösungs-Button aktiv, so dass letztlich jeder zum Ziel kommt.

    PAL-Multimedia ist auch Teil der Schülerversion, die sich jeder Schüler in unserem „Online-Shop“ kaufen kann.

    04

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    DIN/PALMULTIMEDIADrehen

    https://cnc-keller.dehttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • KARTESISCH UND POLAR

    DREH-ZYKLEN

    PAL-GEOMETRIEDie Geometrie-Funktionen von PAL bieten wirklichen Programmierkom-fort, wie es auch bei modernen Steue-rungen der Fall ist.

    ZYKLENDie Bedeutung der einzelnen Zyklen-Adressen wird anhand von Beispiel-zeichnungen anschaulich vermittelt.

    G86G81G80

    Mit Abschluss-Test

    05

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    DIN/PALMULTIMEDIA

    Drehen

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • BELIEBIGE KONTUREN PROGRAMMIERENDas Erstellen von Konturen mit Kreis-bögen ist für manchen Lernenden eine Hürde.

    Hier können mit Hilfe kontextbezoge-ner Bilder, Darstellung von I/K und R als Vektoren und grafischer Anzeige von Fehlern konzentriert und zielge-

    richtet die geometrischen Grundlagen gelernt werden.

    Geraden können auch polar (mit Länge und Winkel) oder gemischt kartesisch/polar programmiert werden.

    GUTE BEGLEITERARBEITSHEFTEDas schrittweise Lernen in den drei Betriebsarten MULTIMEDIA, G1 G2 G3 und SIMULATOR (s. nächste Seite) garantiert zusammen mit den didakti-schen Arbeitsheften die beste Vorbe-reitung auf die PAL-Prüfungen.

    © CNC KELLER GmbH

    55

    2.5.10.2 Gewindezy

    klus, Freistichzyklus u

    nd Umspannen

    Außengewinde, Freisti

    ch und Umspannen

    Um dieses Werkstück

    programmieren zu könn

    en,

    müssen Sie den Revolv

    er PRO-32 benutzen.

    N.NC-Program

    m

    N1  G54

    N2  G92 S3000

    N3  G96 S200 F0.3

    T1 M4

    N4  G0 X52 Z0 M8

    N5  G1 X-1.6

    N6  Z1

    N7  G14 M9

    N8  G97 S800 F0.1

    T30 M3

    N9  G0 X0 Z1 M8

    N10  G84 ZA-5

    N11  G14 M9

    N12  G97 S1200 F0.1

    T25 M3

    N13 N14  G84

    N15 N16 N17 N18  G32

    N19 

    N20  G30 Q1 DE15*

    N21  G59

    N22 N23 N24 N25 N26 N27 N28  G81

    N29 N30  G1

    X30 RN-2

    N31  G85**

    N32 N33 N34  G80

    N35 N36 N37 N38 N39 N40 N41 N42 N43  G0*

    ** X30 Z4.5

    N44  G31

    N45 N46 

    V = 110.198 cm3

    Übung 16 Erstellen Si

    e das NC-Programm, z

    unächst für die linke Se

    ite (wegen Spannen).

    * Die Einspanntiefe D

    E15 entspricht hier dem

    voreingestellten Standa

    rdwert für die erste Sei

    te. Arbeitet

    man auf beiden Seiten

    mit unterschiedlichen E

    inspanntiefen, muss die

    s auch bei der Nullpunk

    tverschie-

    bung (G59) berücksich

    tigt werden!

    ** Der Freistichzyklus

    G85 beinhaltet auch die

    Strecke über die gesa

    mte Gewindelänge.

    *** Die Anfahrposition

    für das Gewindeschneid

    en in Richtung Z sollte 2

    -3 mal der Gewindesteig

    ung sein.

    Hinweis: Planaufmaß

    1 mm auf beiden Seite

    n

    • SYMplus™ Arbeitsheft Drehen, 4-farbig, über 100 Seiten.• Zusatzheft zur Komplett- arbeitung mit C- u. Y-Achse mit vielen Beispielen

    06

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    G1 G2 G3Drehen

    DIN/PAL

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • LEISTUNGS-FÄHIGE BEFEHLE UND ZYKLENDas ist die Liste der G-Funktionen im Drehen für die PAL-Prüfungen:

    G0 Verfahren im EilgangG1 Linearinterpolation im ArbeitsgangG2 Kreisinterpolation im UhrzeigersinnG3 Kreisinterpolation gegen den Uhrz.G4 VerweildauerG9 GenauhaltG14 Werkzeugwechselpunkt anfahrenG18 DrehebenenanwahlG22 UnterprogrammaufrufG23 ProgrammteilwiederholungG30 UmspannenG31 GewindezyklusG32 GewindebohrzyklusG40 Abwahl SchneidenradiuskorrekturG41 Schneidenradiuskorrektur links

    G42 Schneidenradiuskorrektur rechtsG50 Aufheben der inkr. VerschiebungenG53 Nullpunktverschiebungen aufhebenG54-G57 NullpunktverschiebungenG59 Inkrementelle VerschiebungG80 Ende KonturbeschreibungG81 LängsschruppzyklusG82 PlanschruppzyklusG84 BohrzyklusG85 FreistichzyklusG86 Radialer StechzyklusG88 Axialer StechzyklusG90 Absolute ProgrammierungG91 Inkrementale ProgrammierungG92 DrehzahlbegrenzungG94 VorschubgeschwindigkeitG95 VorschubG96 Konstante SchnittgeschwindigkeitG97 Konstante Drehzahl

    +X

    +Z

    75

    60

    5545

    30

    -60 -55 -50 -30 -20 0

    0

    2x45°R1

    R2

    R 7.5

    R2.

    5

    30°

    R2 M20x1.5

    1x45°

    A

    CNC KELLER GmbH.

    Simulationsfilme mit Prüfungs-beispielen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

    Für die Zerspanungsmechaniker ist auch die Programmierung von angetriebenen Werkzeugen und damit der Befehlssatz von PAL Fräsen prüfungsrelevant, für Stirn-, Mantel- und Sehnenflächen (G17 und G19). Ein entsprechender Simulator „PAL C/Y“ mit erweitertem Befehlssatz ist optional erhältlich.

    07

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    DIN/PALSIMULATOR

    Drehen

    https://www.youtube.com/user/cnckellerhttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • DEIN EIGENES LERNTEMPO

    GRUNDLAGEN NACH DIN 66025PAL-Multimedia ist ein interaktives, ab-wechslungsreiches Selbst lernkonzept für den Einstieg in die CNC-Program-mierung nach DIN/PAL.

    Eine sehr große Hilfe beim Lernen ist, dass jede Eingabe sofort grafisch an-gezeigt und akustisch (falsch oder

    richtig) entsprechend bewertet wird.Gerade für schwächere Lernende, die aber häufig später die besten Prakti-ker sind, ist dieses Home-Learning sehr hilfreich:

    Kein Stress, keine Blamage, keine Überforderung!

    WEITERE NC GRUNDLAGENDie schwierigeren Themen wie G2/G3 sowie die Grundlagen zu FRK werden besonders ausführlich behandelt.

    Auch das Einüben von Schnittdaten wird an vielen Beispielen mit Lehrfil-men aus der CNC-Praxis unterstützt.

    PAL-Multimedia ist auch Teil der Schülerversion, die sich jeder Schüler in unserem „Online-Shop“ kaufen kann.

    08

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    DIN/PALMULTIMEDIAFräsen

    https://cnc-keller.dehttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • PROGRAMMIER-KOMFORT

    MULTI-MEDIAL

    PAL-GEOMETRIEDie Geometrie-Funktionen von PAL bieten wirklichen Programmierkom-

    fort, wie es auch bei modernen Steue-rungen der Fall ist.

    ZYKLENBeim Lernen der Zyklen wird jeder Pa-rameter einzeln hervorgehoben.

    Natürlich wird auch die Einheit von Zy-klus-Definition (G72...G85) und Zyklus-Aufruf (G76-G79) trainiert.

    G72Zyklus-Definition:

    G79Zyklus-Aufruf:

    Mit Abschluss-Test

    09

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    DIN/PALMULTIMEDIA

    Fräsen

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • BELIEBIGE KONTUREN PROGRAMMIERENDas Erstellen von Konturen mit Kreis-bögen ist für manchen Lernenden eine Hürde.

    Hier können mit Hilfe kontextbezoge-ner Bilder, Darstellung von I/K und R als Vektoren und grafischer Anzeige von Fehlern konzentriert und zielge-

    richtet die geometrischen Grundlagen gelernt werden.

    Geraden können auch polar (mit Länge und Winkel) oder gemischt kartesisch/polar programmiert werden.

    GUTE BEGLEITERARBEITSHEFTEDas schrittweise Lernen in den drei Betriebsarten MULTIMEDIA, G1 G2 G3 und SIMULATOR (s. nächste Seite)

    garantiert zusammen mit den didakti-schen Arbeitsheften die beste Vorbe-reitung auf die PAL-Prüfungen.

    © CNC KELLER GmbH 59

    2.5.12 Programmteilwiederholung mit G23

    Zum Schruppen wird die Kontur mit Radiuskorrektur praxisgerecht mit TR0.5 umfahren.Zum Schlichten wird die Kontur erneut mit Radiuskorrektur umfahren, und zwar ohne Radius-Aufmaß.Dazu können die Verfahrsätze mittels der Funktion G23 wiederholt werden.

    N OHNE ProgrammteilwiederholungN1  G54N2  T2 F480 S1000 M13 TR0.1

    ;  Konturfräsen mit AufmaßN3  G0 X135 Y-15 Z1 StartpositionN4  G0 Z-5 Frästiefe in ZN5  G41 G45 ...

    Kontur-Beschreibung N.. ...N17  G46 G40

     ; Schlichten ohne AufmaßN18  TR0N19  G0 X135 Y-15 Z1 StartpositionN20  G0 Z-5 Frästiefe in ZN21  G41 G45 ...

    Kontur-Beschreibung N.. ...N33  G46 G40 ...N34  G0 X150 Y150 Z100 M9N35  M30

    N MIT ProgrammteilwiederholungN1  G54N2  T2 F480 S1000 M13 TR0.5

    ;  Konturfräsen mit AufmaßN3  G0 X135 Y-15 Z1 StartpositionN4  G0 Z-5 Frästiefe in ZN5  G41 G45 ...

    Kontur-Beschreibung N.. ...N17  G46 G40

     ; Schlichten ohne AufmaßN18  TR0N19  G23 N3 N17N20  G0 X150 Y150 Z100 M9N21  M30

    Das NC-Programm wird durch G23

    Praxis an der CNC-Maschine

    Beim Messen nach dem Schruppen ergibt sich der Messwert 71.02 mm.Welcher Wert muss für TR beim Schlichtschnitt eingegeben werden, damit die Kontur maßhaltig wird?Kreuzen Sie die richtige Lösung an:

    +0.01 -0.01 +0.51 -0.51 +1.02 -1.02

    Fasen der Kontur

    Die Kontur soll eine Fase der Breite 1 mm erhalten. Dazu wird die Kontur zusätzlich mit dem NC-Anbohrer auf Station 1 umfahren.Der NC-Anbohrer hat einen Spitzenwinkel von 90° und eine Querschneide von 1 mm.Die Querschneide soll einen Abstand von 1 mm von der Kontur haben.

    Auf welcher Tiefe muss der NC-Anbohrer die Kontur umfahren, damit eine Fasenbreite von 0.75 mm entsteht?

    N Programm N.. ...

    N21  T1 F220 S3500 M13 TR1;  Fasen der Kontur

    N22  G0 X125 Y-15 Z1 StartpositionN23  G0 Z Frästiefe in ZN24  G23 N5 N17N25  G0 X150 Y150 Z100 M9N26  M30

    Anmerkung: Beachten Sie bei der Programmteilwiederholung in Satz N24, dass mit dem Satz N5 statt N3 begonnen wird, damit die richtige Frästiefe verwendet wird!

    5© CNC KELLER GmbH

    RplusSYM

    Programmieren mit virtuellen Drehachsen A, B und CZur Festlegung der geschwenkten Bearbeitungsebene werden die virtuellen Drehachsen A, B und C benutzt.

    Die Beschreibung der geschwenkten Ebene mit den 3 virtuellen Achsen ist völlig unabhängig von den 2 realen Drehachsen der Fräsmaschine.

    Eine leistungsstarke Steuerung setzt den programmierten Schwenkbefehl mit den virtuellen Achsen A, B und C in eine Drehbewegung mit den 2 vorhandenen realen Drehachsen um.

    Dasselbe NC-Programm mit den virtuellen Achsen A, B und C läuft also auf 5- Achsmaschinen mit unterschiedlichen Kinematiken:

    Insgesamt stehen in SYMplus 7 verschiedene 5-Achsmaschinen für die Simulation zur Verfügung(Stand 06/2016).

    Zur besseren Veranschaulichung ist in der 3D-Simulation zusätzlich zu den verschiedenen Maschinentypen auch die Simulation nur mit Werkstück/Werkzeug (Workpiece/Tool) wählbar. Dabei bleibt das Werkstück stehen und das Werkzeug bewegt sich um das Werkstück. Das farbige Koordinatenkreuz zeigt dabei jeweils die Lage der virtuellen Achsen A, B und C an.

    Diese reduzierte Darstellung ist aus Gründen der Über-sichtlichkeit gerade bei komplexen Bewegungen sinnvoll.

    Diese Einstellung sollte deshalb zunächst zur Kontrolle der NC-Programme gewählt werden, weil die Anschau-lichkeit hier am größten ist.

    Schwenkbearbeitung programmieren Für die Beschreibung einer geschwenkten Ebene gibt es nach PAL-Codierung viele verschiedene Möglichkeiten:• G17 WM Ebenenanwahl mit maschinenfesten Raumwinkeln• G17 WR Ebenenanwahl mit relativen Raumwinkeln• G17 P3 3-Punkte-Defi nition einer Bearbeitungsebene• G17 BZ Ebenenanwahl mit Basis- und Zustellvektor• G16 Inkrementelle Drehung der BearbeitungsebeneIm Beispiel auf den folgenden Seiten wird die einfachste Programmierung mit relativen Raumwinkeln G17 WR genutzt.Dieses Beispiel wird danach auch mit den Befehlen maschinenfesten Raumwinkeln G17 WM programmiert.Am Beispiel eines Würfels wird danach die Programmierung mit der 3-Punkte-Defi nition G17 P3 und die Programmierung mit Basis- Zustellvektor G17 BZ dargestellt.

    • SYMplus™ Arbeitsheft Fräsen, 4-farbig, über 120 Seiten.• Zusatzheft zu Ebenenschwenk mit vielen didaktischen Hilfen

    10

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    DIN/PALG1 G2 G3Fräsen

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • KONTUR-FUNKTIONEN UND VIELE ZYKLENDas ist die Liste der G-Funktionen im Fräsen für die PAL-Prüfungen:

    G0 Verfahren im EilgangG1 Linearinterpolation im ArbeitsgangG2 Kreisinterpolation im UhrzeigersinnG3 Kreisinterpolation gegen den Uhrz.G10 ff. PolarprogrammierungG4 VerweildauerG9 GenauhaltG17 Ebenenanwahl X/YG22 UnterprogrammaufrufG23 ProgrammteilwiederholungG34 ff. Konturtasche (mit Inseln)G40 Abwahl der FräserradiuskorrekturG41 Fräserradiuskorrektur linksG42 Fräserradiuskorrektur rechtsG45 Lineares tangentiales AnfahrenG46 Tangentiales An-/Abfahren im 1/4-KreisG47 Tangentiales Anfahren im 1/2-KreisG50 Aufheben der inkr. VerschiebungenG53 Nullpunktverschiebungen aufhebenG54-G57 Nullpunktverschiebungen

    G58 Polare inkr. Verschiebung/ DrehungG59 Kart. inkr. Verschiebung/ DrehungG66 SpiegelnG72 RechtecktaschenfräszyklusG73 KreistaschenfräszyklusG74 Nutenfräszyklus ProgrammierungG75 Kreisbogennut-FräszyklusG76 Zyklenaufrufe auf einer LinieG77 Zyklenaufrufe auf einem TeilkreisG78 Zyklusaufruf mit Polarkoordinaten SchnittgeschwindigkeitG79 Zyklusaufruf mit kart. KoordinatenG81 BohrzyklusG82 Tiefbohrzyklus mit SpanbruchG84 GewindebohrzyklusG85 ReibzyklusG88 GewindefräszyklusG90 Absolute ProgrammierungG91 Inkrementale ProgrammierungG94 Vorschub in mm/minG95 Vorschub in mmG97 Konstante Drehzahl

    +Y

    +X

    0

    05

    30

    65

    90

    100

    115150

    8° 70° R1

    8

    R4

    35R2

    0

    0 25 50 95

    8° R12R6

    R20

    8

    8

    30°3060

    10-5

    45

    65

    0

    0-8

    -5

    t=20

    -4

    -20

    R5

    115

    95

    5

    CNC KELLER GmbH.

    Simulationsfilme mit Prüfungs-beispielen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

    Für die Zerspanungsmechaniker ist auch die Programmierung von Ebenenschwenks prüfungsrelevant.Ein entsprechender Simulator „PAL 3+2“ mit erweitertem Befehlssatz ist optional erhältlich.

    11

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    DIN/PALSIMULATOR

    Fräsen

    https://www.youtube.com/user/cnckellerhttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • SPEZIALIST WERDENZYKLUS G819 DER GILDEMEISTER EPL2-STEUERUNG

    Wer die Grundlagen nach PAL be-herrscht, kann damit noch nicht un-bedingt reale Steuerungen program-mieren.

    Hier kommen die Steuerungssimulato-ren der SYMplus™-Software ins Spiel:Mit diesen Simulatoren können die

    Programmstruktur, die Spezialbefeh-le, die steuerungsspezifischen Zyklen usw. eingeübt werden.Und natürlich können Sie die Program-me in 3D simulieren, überprüfen und schließlich zur Maschine übertragen.

    PROGRAMM IM SINUMERIK-840D-FOR-MAT MIT C- UND Y-ACHSEZu einigen Drehsteuerungen bieten wir die Simulatoren optional mit der C-Achse und z.T. auch mit der Y-Ach-se für die Bearbeitung auf Stirn- und Mantelfläche an.

    Für die grafische Darstellung dieser Programme ist die 3D-Simulation (mit Revolver und Maschinenraum) be-sonders aussagefähig und hilfreich.

    12

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    STEUERUNGSSIMULATORSteuerungsbezogen programmieren lernen

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • Die Programmierung erfolgt in der gleichen Oberfläche, die der Lernende schon von der vorherigen Bildungs-stufe kennt - mit einer übersichtlichen Darstellung des Programms, mit Ein-gabedialogen und Hilfebildern zu allen Befehlen und Zyklen.

    Die Originaltastatur der jeweiligen Steuerung ist als Infosystem integ-

    riert. Mit der Maus über die Tastatur „wandernd“, kann man sich so mit der Bedeutung aller Tasten vertraut ma-chen.

    Zu einigen Steuerungen (HAAS, HEI-DENHAIN iTNC530, FANUC 0i, ...) gibt es auch einen interaktiven Lernteil, ähnlich PAL-Multimedia.

    13

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    Steuerungsbezogen programmieren lernen

    STEUERUNGSSIMULATOR

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • Dreh-Simulatoren sind für folgende Steuerungen lieferbar (z.T. inklusive C- und Y-Achse):

    BOSCH CC200TEMCOtronic T1FAGOR 8055 TFANUC 0T (G-Code System B)FANUC 0i-TB (G-Code System A)FANUC 18i-TB (G-Code System A) *FANUC 21iFANUC 31i (G-Code System B) *GILDEMEISTER EPL1GILDEMEISTER EPL2HAAS *HEIDENHAIN DINPLUS *LUX-TRONIC LTIMAHO graziano CNC 432TNUM 1020/1040/1060TSIEMENS 3TSIEMENS 810T/820TSIEMENS 840CSIEMENS 802S/CSIEMENS 802D *SIEMENS 810D/840D *TRAUB TX8TRAUB TX8D/F/H *

    Fräs-Simulatoren sind für folgende Steuerungen lieferbar (z.T. inklusive Schwenkachsen):

    DECKEL Dialog 3DECKEL Dialog 4 DECKEL Dialog 11EMCOtronic M2FANUC 0MFANUC 0i-MCFANUC 21iFANUC 31i *HAASHEIDENHAIN TNC 155/355 (Dialog + DIN)HEIDENHAIN TNC 310 (Dialog)HEIDENHAIN TNC 320 (Dialog)HEIDENHAIN TNC 430 (Dialog + DIN)HEIDENHAIN iTNC 530 (Dialog + DIN) *HEIDENHAIN MillPlus (G17 + G18)MAHO CNC 232 (Dialog)MAHO CNC 332 (Dialog)MAHO CNC 432 (G17 + G18) NUM 1020/1040/1060MSIEMENS 3MSIEMENS 810M/820MSIEMENS 840CSIEMENS 802S/CSIEMENS 802DSIEMENS 810D/840D *

    * optional mit angetriebenen Werkzeugen (C-Achse) bzw. Ebenenschwenk (3+2 Achsen) erhältlich.

    14

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    STEUERUNGSSIMULATORSteuerungsbezogen programmieren lernen

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • PRODUKTIV MIT CAD/CAM

    Geometrie-Eingabe

    Automatischer Eintrag der Werte für Gewindefreistiche

    Automatischer Eintrag der Werte für Mitte Toleranzfeld

    +X

    +Z

    800-65

    30h6

    -50

    M16x1.5

    R40

    1x45° R8

    FreistichDIN 761 x 4

    R6

    R0.5

    R0.5

    CNC KELLER GmbH.

    Einen Lehrfilm zur Geo-metrie-Erstellung des „Ballen-griffs“ finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

    15

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    CAD/CAMGEOMETRIE

    Drehen

    https://www.youtube.com/user/cnckellerhttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • CAD-Import• DXF-Dateien• GES-Dateien

    PRODUKTIV MIT CAD/CAM

    16

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    CAD/CAMGEOMETRIEDrehen

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • GeometrieDie moderne Form der NC-Program-mierung heißt CAD/CAM – und hat mit Programmierung eigentlich gar nichts zu tun:Grafisch unterstützt konstruieren Sie das Werkstück mit anschaulichen Piktogrammen im Grafischen Dialog oder übernehmen CAD-Konturen über die integrierten Schnittstellen DXF und IGES.Für Standard-Geometrien (wie z. B.

    Freistiche und Einstiche im Drehen oder Bohrbilder, Rechtecke, Texte … im Fräsen) stehen spezielle Eingabe-dialoge zur Verfügung.Sollten Sie ein Maß falsch angegeben haben, so brauchen Sie dieses Ele-ment nicht zu löschen, sondern kön-nen über die Varianten-Konstruktion das richtige Maß direkt eingeben: Die Zeichnung wird automatisch korrigiert.

    ARBEITSPLANWenn das Werkstück einmal geomet-risch „steht“, legen Sie im Arbeitsplan nur noch Rohteil, Werkzeuge und die Spannsituation fest. Dann fertigen Sie das Werkstück so, wie es Ihrer Ferti-gungsstrategie entspricht. Und die Werkzeugwege werden dabei auto-matisch berechnet.

    Im Unterschied zu Zyklen können Sie hier die Werkzeuge so einsetzen, dass optimale Fertigungszeiten entstehen:Die von dem entsprechenden Werk-zeug hinterlassenen Restmaterialien werden vom Folgewerkzeug automa-tisch erkannt und entfernt.

    Die Schnittwerte kommen als Vor-schlagswerte aus einer von KELLER bzw. von Ihnen angelegten Datenbank.

    Dank der sehr anschaulichen Vor-schau der Verfahrwege in Verbindung mit der 2D- und 3D-Simulation können Fertigungsstrategien schnell und ein-fach verglichen und optimiert werden.Natürlich ist gewährleistet, dass eine kollisionsfreie 3D-Simulation am PC auch eine kollisionsfreie Fertigung an der CNC-Maschine ergibt (natürlich müssen dort die Werkzeug-Stationen und Werkzeug-Geometrien sowie die Nullpunkt-Verschiebung usw. einge-richtet sein).Im Drehen wird sogar ein möglicher Crash mit einem Nachbarwerkzeug erkannt!

    Postprozessor-Liste siehe Fräsen

    CNC KELLER GmbH.

    Serielle Datenübertragung oder USB-Stick, Netzwerk, …

    Einen Lehrfilm zur Arbeits-plan-Erstellung des „Ballen-griffs“ finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

    17

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    CAD/CAMARBEITSPLAN

    Drehen

    https://www.youtube.com/user/cnckellerhttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • PRODUKTIV MIT CAD/CAM

    Geometrie-Eingabe

    Eingabe-Dialoge für Standard-Geometrien Grafik statt Mathematik

    150

    100

    30

    30

    R70

    0

    70

    0

    110 145

    10

    R20

    -10

    0 t=20

    75

    0

    24

    R15

    1212

    -5

    -5-5

    8

    -5

    40H7

    25+0.1-0.2

    -20

    +Y

    +X

    CNC KELLER GmbH.

    Einen Lehrfilm zur Geo metrie-Erstellung dieses Werkstücks finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

    18

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    CAD/CAMGEOMETRIEFräsen

    https://www.youtube.com/user/cnckellerhttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • CNC KELLER GmbH.

    Serielle Datenübertragung oder USB-Stick, Netzwerk, …

    DREHEN• BOEHRINGER B1T• BOEHRINGER B2T• BOEHRINGER B32T• BOEHRINGER B3T• BOSCH ALPHA 2• BOSCH CC 100T• BOSCH CC200T• DIN/PAL 1994• EMCOtronic T1• FAGOR 800T• FAGOR 8055 T• FANUC 0i-TB• FANUC 0T• FANUC 3T• FANUC 15TF• FANUC 21i• GILDEMEISTER EP• GILDEMEISTER EPL1• GILDEMEISTER EPL2• GSK 988T HEIDENHAIN DINPLUS• HAAS• HAAS Toolroom Lathe• HNC-21T• LUXTRONIC LUX-TURN• MAHO Graziano CNC 432T• MAZATROL T32 (ISO)• NUM 1060T• NUM 760T• OKUMA OSP 500 L_G• PAL 2009 SINUMERIK 3T• SINUMERIK 802C• SINUMERIK 802D• SINUMERIK 808D• SINUMERIK 810D/840D• SINUMERIK 810T/820T• SINUMERIK 840C• SINUMERIK 840D sl / 828D• SINUMERIK C200• SINUMERIK ShopTurn ISO• TRAUB TX8• TRAUB TX8D/E/F

    Weitere PPs und individuelle Anpas-sungen auf Anfrage

    FRÄSEN• BOSCH ALPHA 3• DECKEL Contour 2• DECKEL Dialog 11• DECKEL Dialog 3• DECKEL Dialog 4• DIN/PAL 1994• EMCOtronic M2• EMCOtronic T2• ENGELHARDT 3300• FAGOR• FANUC 0i/21i• FANUC Serie 0-M• FANUC Serie 0-MATE• FANUC Serie 6- 980MM• GSK 980M• HAAS• HAAS Toolromm Mill• HEIDENHAIN TNC 155/355 Dialog• HEIDENHAIN TNC155/355 DIN• HEIDENHAIN TNC 310 Dialog• HEIDENHAIN TNC 4XX Dialog• HEIDENHAIN TNC 4XX DIN• HEIDENHAIN TNC 530 Dialog• HEIDENHAIN TNC 620 Dialog• HNC-21M• MAHO CNC 232/234/332 G17• MAHO CNC 232/234/332 G18• MAHO CNC 432, MillPlus G17• MAHO CNC 432, MillPlus G18• MAZAK M32• NUM 1060F• NUM 760F• NUMERIK• PAL 2009• SINUMERIK 3M• SINUMERIK 802C• SINUMERIK 802D• SINUMERIK 808D• SINUMERIK 810D/840D• SINUMERIK 810M/820M• SINUMERIK 840C• SINUMERIK 840D sl / 828D• SINUMERIK ShopMill ISO• TRAUB BZ TVC400

    Diese Postprozessoren werden standardmäßig mitgeliefert …

    Einen Lehrfilm zur Arbeitsplan-Erstellung dieses Werkstücks fin-den Sie auf unseren YouTube-Kanal.

    19

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    CAD/CAMARBEITSPLAN

    Fräsen

    https://www.youtube.com/user/cnckellerhttps://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • Der Name SYMplus™ steht für die Sym-biose aus Qualifizierung und Produk-tion. Vom Einstieg in einer Virtuellen Werkstatt über die CNC-Grundlagen nach DIN/PAL und Steuerungssmula-

    toren bis hin zu CAD/CAM werden alle Themen einer modernen CNC-Ausbil-dung und einer werkstattgerechten, grafischen Programmierung abge-deckt:

    VIRTUELLE WERKSTATT• 3D-Werkstattumgebung als erleb-

    nisorientierte Lernwelt• Interaktive Lernmodule zu vielen

    Werkstatt-Themen und rund um die CNC-Maschine

    • Realitätsnahes Training von Hand-

    lungsfolgen beim Einrichten von CNC-Maschinen

    • Lernkontrolle und Vertiefung mit dem Begleitheft (inkl. Einführung in die Unfallverhütungs-Vorschrif-ten)

    DIN/PAL• Interaktiver, multimedialer Ein-

    stieg zur neuen PAL-Codierung und zu Schnittdaten bei PAL-Mul-timedia

    • Betriebsart zum Erlernen der geo-metrischen Grundlagen der DIN-Programmierung (G1, G2, G3) mit grafischer Unterstützung und Hil-febildern

    • Didaktischer Editor zum schnellen Erlernen der PAL-Programmierung mit vielen Hilfebildern im PAL-Si-mulator, optional auch mit C- und Y-Achse im Drehen bzw. Schwenkachsen

    im Fräsen• 2D- und 3D-Simulation mit Kollisi-

    onsüberwachung, Echtzeit, Einzel-satzvorschau, Zoom,

    • Integriertes Prüfungsmodul zum einfachen Anlegen und Auswerten (Lehrer) bzw. Bearbeiten (Schüler) von Lückenprogrammen

    • Konvertierung von PAL-Program-men in das Datenformat Ihrer Steuerung(en) per Postprozessor

    • Viele Übungsaufgaben für den Lernenden im Arbeitsheft

    20

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    ÜBERBLICK/REFERENZENSYMplus™ im Überblick

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • Installation, Werkzeugverwaltung, Datenübertragung• Immer aktuelle MSI-Dateien für die Installation auf dem Downloadserver verfügbar• Automatischer Hinweis auf verfügbare Updates, Update-Manager zur Aktualisierung der Installation, Teamviewer

    integriert• Werkzeugverwaltung (geometrisch und technologisch, werkstoffabhängig)• Anlage beliebig vieler Magazine bzw. Revolver und Werkstoffe, Voreinstellungen für mehr Effizienz selbst wählbar• Bidirektionale Datenübertragung über die serielle Schnittstelle (RS232) oder Datenübertragung per USB, SD-Karte,• Netzwerkfähigkeit (Anwenderdaten können in individuellen Home-Verzeichnissen abgelegt werden)

    STEUERUNGSSIMULATOR• Steuerungs-Simulator für die

    Steuerung SINUMERIK 802C standardmäßig enthalten

    • Weitere Simulatoren für alle gän-gigen Steuerungen als preisgüns-tige Option, teilweise inkl. C- und Y-Achse bzw. Schwenkachsen

    • Moderner, didaktischer Editor und

    anschauliche 2D- und 3D-Simula-tion

    • Lern- und Programmierhilfe somit auch für ältere Steuerungen

    • Meist mit Infosystem zur jeweili-gen Steuerungstastatur (z.T. auch mit multimedialem Lernteil)

    CAD/CAMGeometrie• Kontur-Erstellung interaktiv über

    Piktogramme• Variantenkonstruktion zum einfa-

    chen Ändern von Konturen• Automatischer Eintrag der Werte

    für Gewindefreistiche und ISO-Passmaße (Mitte Toleranzfeld)

    • CAD-Schnittstelle bidirektional (DXF, IGES)

    • Messfunktion

    • 3D-Darstellung zu jedem Zeit-punkt der Konstruktion inkl. Volu-men- und Masseberechnung

    • Fräsen: Beliebiger Konturzug, Rechteck, Kreis, Vieleck, Bohrbil-der, Gravurtext

    • Drehen: Beliebiger Konturzug, Zylinder, Stufenbolzen, Rohr, Ein-stich, Freistich

    Arbeitsplan• Fertigungszeitreduzierende Stra-

    tegien durch Restmengen-Erken-nung über den gesamten Bearbei-tungsprozess

    • Arbeiten mit beliebigen Rohteilen• Umfassende Kollisionskontrolle,

    Berücksichtung von Spannmitteln• 2D- und 3D-Simulation mit gängi-

    gen Maschinen-Bautypen, Echt-zeit, Einzelsatzvorschau, Zoom, ...

    • Zeitberechnung für die Kalkulation und zur Arbeitsplan-Optimierung, automatische Generierung eines Einrichteblattes

    • Postprozessor(en) zur Generie-

    rung von NC-Programmen für Ihre Steuerung(en)

    • Fräsen: Planfräsen, Flächenfräsen (Taschen, Inseln) mit verschie-denen Eintauchstrategien (Helix, Rampe, Senkrecht), Konturfräsen, Anfa-sen, Nutfräsen, Gravieren, Hand-rad (Teachen), Spannen, verschie-dene Bohrstrategien

    • Drehen: Plandrehen, Schruppen, Stechschruppen, Schlichten, Ste-chen, Abstechen, Gewindedre-hen, Spannen, verschiedene Bohr-strategien

    21

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    ÜBERBLICK/REFERENZENSYMplus™ im Überblick

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • WARUM SYMplus™?

    WEIL VIELE NAMHAFTE FIRMEN UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN AUF KELLER-SOFTWARE SETZEN…

    Herr Braun„Unseren Auszubildenden hat die Ar-beit mit dem neuen Qualifizierungs-konzept sehr viel Freude gemacht. Es hat sich bestätigt, dass die Krite-

    rien Verständlichkeit und Höchstleis-tungen in einer Software sehr wichtig sind.“

    Herr Dyba„Seit Jahren waren wir auf der Suche nach einem leistungsfähigen, sympa-thischen NC-Programmier-System. Wir haben es in SYMplus™ gefunden. Der Umgang mit ehemals trockener

    NC-Materie ist völlig neu organisiert. Ein genial einfaches, für jeden ver-ständliches Menü führt mit leichter Hand durch die ehemals so aufwändi-ge und gefürchtete NC-Technik.“

    Herr Jagla„Sie ist leicht verständlich, leicht zu handhaben und schnell zu erlernen.“

    22

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    ÜBERBLICK/REFERENZENWarum SYMplus™?

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • Herr Pyka„Mich reizt es unwahrscheinlich, an-spruchsvolle Werkstücke mit Ihrer

    Software zu bearbeiten.“

    Herr Happe„Neben den vielfältigen Möglichkeiten, welche diese Software zur CNC-Quali-fizierung bietet, ist besonders die Kom-

    patibilität zu CAD-Systemen im Be-reich der grafischen Programmierung hervorzuheben.“

    Herr Ebner„An allen bei uns eingesetzten CNC-Steuerungen lassen sich mit dem Pro-grammiersystem von KELLER gene-

    rierte NC-Programme verarbeiten (16 unterschiedliche Steuerungen).“

    23

    CNC KELLER GmbHkeller.software www.cnc-keller.deKELLER.Software

    ÜBERBLICK/REFERENZENWarum SYMplus™?

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/

  • VERSIONEN UND LIZENZENSYMplus™ mit plusCARE™ gibt es für die Technologien Dre-hen und Fräsen. SYMplus™ ist modular aufgebaut,Teile der Software (nur die WERKSTATT, nur der DIN/PAL- oder CAD/CAM-Bereich oder ein bestimmter Simulator für eine STEU-ERUNG) sind auch separat oder in Kombination erhältlich.SYMplus™ können Sie als Lizenzen für 1, 2, 5, 10, 20 oder 50 Anwender innerhalb eines Netzwerks in einer Schule oder Abteilung erwerben. Auch zwei separate Lehrerlizen-

    zen für die ungestörte Unterrichtsvorbereitung zu Hause sind ab 20 Usern „mit drin“. Wenn Sie eine Lizenz für min-destens 20 User haben, bieten wir zusätzlich auch weitere Lehrer-/Schülerlizenzen für zuhause an. Diese entsprechen dann 1:1 dem Leistungsumfang der Lizenz der Schule, sie sind internetbasiert („CmWAN“) und können von Ihnen als Lehrer/Ausbilder über ein Online-Portal bequem selbst ver-waltet werden.

    LIEFERUMFANGSYMplus™ wird inkl. Handbuch online ausgeliefert (Down-loadlink, Ticketnummer zur Aktivierung der Lizenz). Dazu erhalten Sie einen Lizenzschutz-Dongle.Zur Software gehört standardmäßig der plusCARE™-Ver-trag (s.u.), ein Paket aller gängigen Postprozessoren (SIE-MENS, HEIDENHAIN, HAAS, FANUC, ...) zur automatischen Erzeugung von NC-Programmen für Ihre Steuerung(en). Im Modul STEUERUNGSSIMULATOR ist i.d.R. beispielhaft ein Simulator zur Steuerung SINUMERIK 802C enthalten und

    eine Software zur seriellen Datenübertragung. Zusätzliche Simulatoren und auch individuell angepasste Postprozes-soren sind optional erhältlich.Ergänzend erhältlich sind auch 4-farbige Arbeitshefte mit jeweils ca. 120 Seiten (Schwerpunkt PAL). Eigene Arbeits-hefte gibt es zu den Mehrachserweiterungen nach PAL (Ebenenschwenk mit 3+2 Achsen, Komplettbearbeitung mit C/Y).

    SERVICEMit plusCARE™ als festem Bestandteil der Softwarelizenz erhalten Sie automatisch Zugang zu allen künftigen Pat-ches und neuen Softwareinhalten. Keine lange Wartezeit auf die nächste Version, kein umständlicher Prozess mit Angebot, Budgetplanung, Bestellung, Lieferung, Neu-Ins-tallation, etc.Unser Support hilft Ihnen bei Problemen mit der Software

    im Alltag. Und für Fragen rund um Installation und Datei-management beim Update bieten wir extra einen speziellen Service an - auch per Fernwartung mit Teamviewer.Der Einstieg in SYMplus™ ist leicht und auch im Selbststu-dium möglich. Für einen noch schnelleren und effizienteren Einstieg empfehlen wir eine Schulung (je nach Umfang ein bis drei Tage).

    SYSTEMANFORDERUNGEN• Handelsüblicher PC z.B. mit Intel ® Core™ i5 (oder Ver-

    gleichbares)• Betriebssysteme: Aktuelle Microsoft Windows®-Ver-

    sion (mit aktiven Support durch Microsoft)• Bildschirmauflösung min. 1024x768 (Standard: Voll-

    bild)• OpenGL-kompatible 3D-Grafikkarte• Hauptspeicher: min. 4 GB (Empfehlung: 8 GB)• ca. 2 GB freier Festplattenspeicher je Technologie• PC-Tastatur und Maus, ggf. Soundkarte und Lautspre-

    cher

    • Internetanschluss für die Lizenzaktivierung (nicht dauerhaft, Ausnahme Lehrer- bzw. Schülerlizenzen für die Unterrichtsvorbereitung zuhause bzw. für Hausauf-gaben)

    • ggf. serielle Schnittstelle, USB-Schnittstelle oder SD-Kartenslot für den Datenaustausch mit der Steuerung

    • ggf. Netzwerk mit „Home-Verzeichnis“ für individuelle Anwenderdaten einzelner User

    Stand: 04. November 2020Irrtum und technische Änderungen vorbehalten

    CNC KELLER GmbH Vorm Eichholz 242119 Wuppertal

    T +49 202 4040-0 [email protected] +49 202 4040-99 www.cnc-keller.de

    24

    CNC KELLER GmbH keller.softwarewww.cnc-keller.de KELLER.Software

    https://www.facebook.com/KELLER.Software/https://www.instagram.com/keller.software/https://cnc-keller.dehttps://www.linkedin.com/company/keller-software/