16
Moosacher Musiknacht Moosach Live 15.Okt. 2016

Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Moosacher Musiknacht

Moosach Live

15.Okt.

2016

Page 2: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Bres

laue

rstr.

Dachauer Str.

Feld

moc

hing

er S

tr.

F.-Fihl S

tr.

Karlingerstr.

Gubestr.

Pelkovenstr.

Gärtnerstr.

Baub

erge

rstr.

Gröben

zelle

r Str.

Georg-Brauchle-Ring

Han

auer

Str

.

Seyd

litzs

tr.

Wintrichring

Hug

o-Tr

oend

le-s

tr.

Leipziger Str.

Plauenerstr.

200 m

S1/U3 Moosach Bf.

U3 Moosacher St-Martins-Platz

U1 Westfriedhof

U1/U3 Olympia Einkaufsz.

U1 Georg-Brauchle-Ring

Bunzlauer

Hengelerstr.Lampadiusstr.

35

7617

13

15

9

10HMoosacher

St.-Martins-Platz

Hugo-Troendle-Str.H8

2

H

H

H

Pelkovenstraße

Moosach Bahnhof

Wintrichring

16

1

4

Bingener Str.

Westfriedhof Borstei Olympia-Einkaufszentrum Olympia-Einkaufszentrum West BotanikumBingener StraßeMoosacher St.-Martins-PlatzPelkovenstraßeMoosach Bahnhof Hugo-Troendle-Str. Wintrichring Westfriedhof

2030

Die Busse verkehren ab Westfriedhof viertelstündlich von 2030 – 015 UhrH

Shuttlebus

MAN 750 HO M 11 A Erstzulassung: 13.11.1967Kilometerstand: ca. 500.000 OCM OMNIBUS-CLUB MÜNCHEN e.V. Ein typischer Stadtbus der 70er und 80er Jahre

H

Haltestelle

19

19

2022 23 24211112

1513

17

14

18

9416

1610527

38

Page 3: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Bres

laue

rstr.

Dachauer Str.

Feld

moc

hing

er S

tr.

F.-Fihl S

tr.

Karlingerstr.

Gubestr.

Pelkovenstr.

Gärtnerstr.

Baub

erge

rstr.

Gröben

zelle

r Str.

Georg-Brauchle-Ring

Han

auer

Str

.

Seyd

litzs

tr.

Wintrichring

Hug

o-Tr

oend

le-s

tr.

Leipziger Str.

Plauenerstr.

200 m

S1/U3 Moosach Bf.

U3 Moosacher St-Martins-Platz

U1 Westfriedhof

U1/U3 Olympia Einkaufsz.

U1 Georg-Brauchle-Ring

Bunzlauer

Hengelerstr.Lampadiusstr.

13

12

15

14

23 24

22

19H

H

Westfriedhof

20

H

H

Wintrichring

Borstei

16

18

HH

H

11 21

Botanikum

Bingener Str.

Shuttlebus

NEOPLAN / Deutz N 416 SL IIErstzulassung: 4.9.1986Kilometerstand: 732 814 km Vorbesitzer: Stadtwerke MünchenMotortyp: KHDLeistung: 204 PSHöchstgeschwindigkeit: 85 km/h

H

Haltestelle

OlympiaEinkaufszentrum

OlympiaEinkaufszentrum

West

Page 4: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Meine lieben Moosacherinnen und Moosacher,

die 5. Moosacher Musiknacht wird von vielen von uns schon unge-duldig erwartet. Und wieder ist es den Organisatoren, Frau Julia Schönfeld-Knor vom Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl und Herrn Günther Frohnauer vom Kulturverein „DIE LINIE 1“ gelun-gen, die Anzahl der Veranstal-tungsorte zu erweitern. Mit dabei

sind heuer ein Atelier im Botanikum und die Meile Moosach. Bedanken möchte ich mich auch bei den Veranstaltern, viele sind von Anfang an dabei, sie suchen ihre Musik sel-ber aus und öffnen ihre Räume. Dadurch ist die Mischung an unterschiedlichen Gruppen gewährleistet und das trägt zum besonderen Flair der Moosacher Musiknacht bei. Lie-be Musikfreunde 5 mal Moosacher Musiknacht ist ja schon ein kleines Jubiläum, das wir alle durch unseren Besuch an diesem Abend begehen wollen. Nehmen Sie sich Zeit durch Moosach von einem Veranstaltungsort zum anderen zu zie-hen und lassen Sie sich wieder von den unterschiedlichen Musikgruppen überraschen. Viel Vergnügen dabei wünscht Ihnen Ihre Moosacher Bezirksausschussvorsitzende

Johanna Salzhuber

Grußwort

zwei neue Kinderkrippen konnten vor kurzem eingeweiht werden. Nicht zuletzt wird die U-Bahnlinie 3 im Jahre 2010 bis zum Moosacher Bahnhof in Betrieb gehen und es wird dort eine attraktive Einkaufsmeile entstehen. Soweit nur einige Schlaglichter auf die Entwicklung unseres Stadtteils. Die Moosacherinnen und Moosacher leben gerne hier. Die gut gelungene 1200 Jahrfeier hat den Zusammenhalt im Stadtteil noch vertieft. Damit Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich noch leich-ter zurechtfinden, wurde von REGSAM und haupt- und ehren-amtlichen Mitarbeitern diese Broschüre neu aufgelegt. Ich bedanke mich im Namen des Bezirksausschusses bei allen, die daran mitgewirkt haben. Ich bin mir sicher, dass dieser Wegweiser das soziale und kulturelle Angebot Moosachs aufzeigt und das Engagement der Vereine deutlich macht. Mit besten Wünschen Johanna Salzhuber Vorsitzende des Moosacher Bezirksausschusses

Liebe Moosacherinnen und Moosacher, diesen Stadtteilführer gibt es nun schon seit vielen Jahren und ein Rückblick zeigt, dass sich Moosach in dieser Zeit sehr positiv weiterentwickelt hat. Das Alten- und Service-Zentrum und das Sozialbürgerhaus sind zum festen Bestandteil unseres Stadtbezirks geworden. Das Pelkovenschlössl als unser Kultur- und Bürgerhaus erfreut sich großer Beliebtheit. Die „Arche e.V.“ hat sich als neues Angebot für die Kinder und Jugendlichen im Westen Moosachs niedergelassen und

Vorwort Johanna Salzhuber - BA Vorstand

8

Page 5: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Ablauf

Am Samstag, 15. Oktober 2016, wird Moosach seine fünfte Musiknacht „Moosach Live“ erleben. Zwischen 2000 Uhr und 2400 Uhr wird an 24 Veranstaltungs-orten in Moosach Live-Musik angeboten.

Tickets zum Preis von 5 € können an diesem Abend bei allen Veranstaltungsorten erworben werden.

Die Besucher können nach Lösung eines Tickets frei zwi-schen allen Veranstaltungsorten wechseln.

Das Programm wird in allen Spielstätten nach demselben Zeitplan ablaufen: Beginn 2000 Uhr und dann jeweils zur vol-len Stunde ca. 40 Minuten. Wie oft gespielt wird, ist in diesem Flyer bei den einzelnen Gruppen vermerkt.

Die Benützung der Shuttlebusse ist für Ticketinhaber kostenlos. Der krönende Abschluss dieser Nacht wird ab 2400 Uhr die Party im „Alten Wirt“ sein. Ende 200 Uhr

Ticketvorverkauf im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, bei Robra-Optik, Pelkovenstr. 59, im kaufhaus diakonia sowie in der Buchhandlung blattgold in der „Meile Moosach“; jeweils während der Geschäftszeiten.

Besuchen Sie auch unseren Internetauftritt unter www.moosachlive.de

Gesamtverein Moosach e.V.

Moosacher St.-Martins-Platz 280992 MünchenTel.: 089/ 14 33 81 821Fax: 089/ 14 33 81 822info@pelkovenschloessl.dewww.pelkovenschloessl.dewww.moosachlive.de

Veran

stalter

Page 6: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Programm

HüperBelEgoist dein HaarstylistHüperBel steht für Kabarett mit Gitarre; mit eigenen Texten vom alltäglichen Wahnsinn bis zum politischen Weltgeschehen, immer begleitet von einem unschuldigen Lächeln.

22200

23002000

2100

Two & a whole manMeile MoosachZwei Ladies und ein Gentleman - zwei betörende Sängerinnen und ein charmanter Multiinstrumentalist.Das Repertoire des Trios umfasst vie-le Generationen – von den Andrew Sisters über ABBA bis hin zu Avicii. Geboten wird klarer Akustiksound, mehrstimmiger Gesang und eine Show zum Genießen. 1

2200

23002000

2100

Birgit Otter ShuttlebusBirgit Otter fährt mit ihrem Akkordeon in einem der Shuttlebusse mit. Dadurch wird der Bus zum zusätzlichen Veranstaltungs-ort. Es besteht durchaus die Gefahr, dass die Besucher gar nicht mehr aussteigen wollen!

H

Dora GarcidueñasShuttlebusFreuen Sie sich in diesem Jahr auf einen ganz besonderen Fahrgast: die Sopranistin Dora Garcidueñas. Eine Moosacherin mit mexikanischen Wurzeln, die als Solistin auf sich aufmerksam macht.

Lassen Sie sich überraschen!

H

Page 7: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Programm

Black Rose Country BandAlter Wirt | SchäfflersaalRonny and his Black Rose Country-band ist eine Band, die weit mehr als nur die klassische Countryschiene beherrscht.Mit der Black Rose Countryband ist im Jahr 2003 eine Band entstanden,in der sich ein Bandmitglied voll und ganz auf das andere verlassen kann.

52200

23002000

2100

Orientalische MusikshowSanta MargheritaMitreissende orientalische Musik-show, Höhepunkt wird der Auftritt einer Bauchtänzerin.

32200

23002000

2100

Munich String BandBürger´sEine unglaubliche Mischung, Blue-grass, folk, swing, country, gospel, and a touch of rock´n´roll. Kommen, hören, staunen, Sie werden den Auftritt nicht vergessen!

42000

LenaBürger´sDie Balladen, Romanzen und Chan-sons sind selbst getextet und kom-poniert. Sie werden in russischer und englischer Sprache voll Gefühl und Hingabe gesungen.

42100

Page 8: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Programm

Stefan Straubinger Alten-und Service-Zentrum AWOTraditionell bayerisch und avantgar-distisch schräg wird uns der leiden-schaftliche Musiker Stefan Straubinger (SpuimaNovas) am Abend mit den urbayerischen Instrumenten Bando-neon, Drehleier, Maultrommel und Loopgerät aufspielen und die Bude zum Rocken bringen.

622002000

2100

Holy Spirit Gospel SingersHeilig-Geist-KircheDer Chor unter der Leitung von Markus Höring an Orgel und Piano präsen-tiert Gospels und Negro Spirituals in Verbindung mit modernen Orgel- improvisationen. Neben bekannten Melodien wie „Amazing Grace“ oder „Go down Moses“ erklingen auch mehrere zu Unrecht in Vergessenheit geratene Lieder. 72100

Chanten - ‚Miteinander‘ Heilig-Geist-KircheUnter der Leitung von Vera v. Schumann werden gemeinsam Gospels, Her-zenslieder, Mantras aus den Kulturen der Welt gesungen, alles ohne Noten und ohne Vorkenntnisse.Das einzige was zählt, ist die Freude am Singen!

72000

AbschlusspartyAlter WirtDie Gaststätte „Alter Wirt Moosach“ lädt zu einer Abschlussparty ein. Hier können die Besucher und Musiker den Abend der fünften Moosacher Musiknacht gemütlich bei einem Drink und guter Musik ausklingen lassen.

2400 - 200

5

Page 9: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Programm

BressBäändAll Eyes On You FotostudioFünf junge Musiker mit Wurzeln in der traditionellen Blasmusik versuchen mit den gewohnten Blechblasinstru-menten Linien zu durchbrechen und – unterstützt durch Drum’n‘Bass – ei-nen energiegeladenen und tanzba-ren Sound zu erzeugen.

82200

23002000

2100

FEI SCHOPelkovenschlössl„Aussegrasn“, der Titel des aktuel-len Albums, heißt so viel wie „etwas Neues ausprobieren“ und steht pro-grammatisch für den künstlerischen Ansatz von FEI SCHO. Von amerikani-schem Folk und Balkanklängen über Jazz und Bossa Nova bis zum Jodler und Landler ist alles dabei. Ausse-grasn - grenzenlos - Live erleben! 9

2200

23002000

2100

FlonotonBäckerei RiedmairFlonoton präsentiert reimintensive, deutsche Texte, die viel Melancholie aber auch genauso viel Humor be-inhalten. Seine Bandbreite erstreckt sich von sanften Balladen bis hin zu Pseudo-Rap. Mit seinem ganz eigenen Stil passt er hervorragend zu den köst-lichen handgefertigten Backspezialitä-ten der Familien-Bäckerei Riedmair.10

2200

23002000

2100

The Six-SowbugsBotanikum | Atelier 9/2Musikmachen aus Leidenschaft und weil es Spaß macht. Dieses verbin-det die fünf Münchner Musiker beim Spielen der Rock, Bluesrock und Funk&Soul Cover-Songs.Musik aus den 60er Jahren bis heute: eine besondere Zusammenstellung, live in dieser wunderbaren Location.

112200

23002000

2100

Stefan Straubinger Alten-und Service-Zentrum AWO

Page 10: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Programm

MeditationRigpaIm buddhistischen Zentrum des Rigpa e.V. haben Sie Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und die Atmo-sphäre eines buddhistischen Schrein-raums zu genießen. Zur jeweils vollen Stunde wird eine kurze Einführung in die Meditation angeboten. Außer-dem können Sie die Kraft des Mantra-Chantens erfahren. 15

2200

23002000

2100

Stark MusiMoosacher WeinkistlMit Schrammelmusik und Heurigen-Liedern unterhält die Stark-Musi bei der Moosacher Musiknacht die fröh-lichen Gäste im Moosacher Wein-kistl. Bei einem guten Tropfen Wein werden vom Wiener Walzer bis zum legendären Fiakerlied bekannte Me-lodien zum Zuhören oder auch zum Mitsingen erklingen. 14

2200

23002000

2100

SchwindelfreiImmobilienservice GerickeSchwindelfrei macht Deutschpop am Puls der Zeit. Ihre Songs klingen wie der Urlaubstrip mit den bes-ten Freunden ans Meer: aufregend, schön und pure Stimmung. Egal ob die vier Jungs aus München über das Mittelstandsleben, Freundschaften oder das Abschiednehmen singen, es groovt, verführt und reißt mit. 13

2200

23002000

2100

WirtshausmusikantenGasthaus SpieglErleben Sie bei diesem Musikanten-treffen zünftige bayrische Volksmusik in ihrer ganzen Vielfalt.Das alles in einem der ältesten noch erhaltenen Häuser von Moosach, erbaut um 1750.

122200

23002000

2100

Page 11: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Programm

CellarfolksMooskitoIrish Folk, kratzbürstig, direkt und ab-gefahren wie einst die Pogues. In den Songs geht es um Seeleute, Meer, Revolte, das grü ne Irland und eine kräftige Portion Spaß. Traditionals ge-würzt mit Polka-Elementen werden zu Partysongs, die zum Mittanzen einladen! Zur Stärkung frisch gezapf-tes Guinness! 17

2200

23002000

2100

One More MileMusik in MoosachZwei Sänger, zwei Gitarristen, Man-doline, Banjo, selbstverständlichdie Bluesharp … alles gut abgehan-gen. Rau, urig, sentimental,gefühlvoll, kantig, spaßig, trotzig. Eine neue kosmische Kraft amBlues-Firmament. Tom Waits meets Lightnin‘ Hopkins.

162200

2300

Magic VoiceMusik in MoosachVortragsabend der Gesangsklasse vonMusik in Moosach unter der Leitung von Gabriele Kerscher M.A.Am Piano: Olga Kigel

1800 Vorspiel der Musikkinder MIM

162000

2100

Johnny Guitar Bandkaufhaus diakoniaJohn Saling, Martina Brück und Rico Moreno sind drei Vollblutmusiker (Gitarre, Bass, Vocal). Sie spielen Rock- und Soulklassiker, mitreißen-den Blues und eigene Stücke. Schon während der Moosacher Kulturtage haben sie das Publikum im kaufhaus diakonia begeistert

182200

23002000

2100

Page 12: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Programm

Shy BoysJust MusicZwei junge Männer hinter Masken, die ganz ohne Beschreibungstext auskommen (wollen)…

212000

Dead Man’s CrownJust MusicEine Mischung aus fetten Stoner- und groovigen NuMetal Riffs, die zum Feiern und Mitgehen auffordert.Getragen wird das Ganze durch den abwechslungreichen Mix aus harmonischem Cleangesang und aggressivem Shouting.

212100

Michael BohlmannBorsteimuseumMit seinen Mundart-Texten und tol-len Melodien erweitert der Moosa-cher Liedermacher von Jahr zu Jahr seine Fangemeinde. Feinfühlig-frech-fetzig sind nicht nur die Songs seiner aktuellen CD „Fress’n und g’fress’n werd’n“ sondern auch seine brand-neuen Werke, die er im kleinsten Museum Münchens präsentiert. 20

2200

23002000

2100

Griechische VolksmusikZur Gartenlaube Freuen Sie sich auf eine griechische Nacht mit griechischem Wein und kulinarischen Köstlichkeiten. Die Klänge der griechischen Musik wer-den die Besucher zum Mitsingen und Mittanzen verführen.

192200

23002000

2100

Page 13: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Programm

Gitarrenduo Estilo Stadtbibliothek MoosachDie zwei ausgebufften Haudegen las-sen nichts aus, wenn sie ihre Griffbret-ter mit fetzigen Rhythmen und su-perschnellen Soli bearbeiten - und im nächsten Moment gefühlvolle und sensible Gitarrenklänge produzieren. Die Oper „CARMEN“ faszinierte Uwe Buchczyk so sehr, dass er sie für zwei Gitarren bearbeitete. 23

2000

2100

Antun Opic & BandJust MusicAntun Opic liebt das Theater und dies schlägt sich in seiner Musik nieder. So-bald er auf der Bühne steht, schlüpft er in verschiedene Rollen, die er mal an sperrige Figuren wie Tom Waits anlegt, mal an einen emotional ergriffenen David Gray. Dabei changiert seine Mu-sik ungewöhnlich zwischen Folk, Bal-kan, Blues, Klezmer und Pop. 21

2200

2300

Moosach macht OperMONA | 1.StockÖffentliche ProbeDie Mitwirkenden von „Moosach macht Oper“, einem Projekt des Moo-sacher Kulturvereins DIE LINIE 1, pro-ben für die Aufführung des Musicals „My Fair Lady“.

Premiere am 28.10.2016

222000

2100

Undacover & MÜCOboomerangMusik ist ihre Leidenschaft, Deutschrap ihr Sprachrohr und Ventil. Wenn Undacover und Müco anfangen zu texten, geht es unter die Haut, denn sie erzählen aus ihrem wahren Leben. Mal hart, mal nachdenklich, doch immer ehrlich – so überzeugen sie seit langem die Münchner Rap-Szene.

242000

2100

Page 14: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Adressen der Veranstaltungsorte

Pelkovenschlössl | Kultur- und Bürgerhaus MoosachMoosacher St.-Martins-Platz 2Tel.: 089/ 143381821www.pelkovenschloessl.de 9

All Eyes On You | FotostudioDachauer Straße 264Tel.: 089/ 92289833 www.alleyesonyou-moosach.de 8

Santa Margherita | Café, Bar, RestaurantBunzlauer Straße 15Tel.: 089/ 14303530www.santa-margherita-moosach.de 3

Friseur Egoist | FriseursalonBunzlauer Straße 7Tel.: 089/ 15986126www.egoist-dein-haarstylist.com 2

Meile Moosach | EinkaufscenterBunzlauer Platz 5www.meile-moosach.de 1

Alter Wirt Moosach | Restaurant, BarDachauer Straße 274Tel.: 089/ 1407276www.alterwirt-moosach.de 5

AWO Moosach | Alten- und ServicezentrumGubestraße 5Tel.: 089/ [email protected] 6

Heilig-Geist-Kirche | Evang.-Luth. KirchengemeindeHugo-Troendle-Straße 53Tel.: 089/ 1495735www.muenchen-heilig-geist.de 7

Bürger´s | RestaurantBunzlauer Straße 25Tel.: 089/ 92288844www.buergersrestaurant.de 4

Page 15: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

Adressen der Veranstaltungsorte

Gasthaus Spiegl | Feldmochinger Straße 38Tel.: 089/ 1496113www.gasthausspiegl.de 12

Gericke | ImmobilienservicePelkovenstraße 82Tel.: 089/ 20048045www.immoservice-gericke.de 13

Riedmair | Bäckerei & KonditoreiPelkovenstraße 63Tel.: 089/ 30702701www.riedmair.de 10

Botanikum | Eventlocation - Atelier 9/2Feldmochinger Straße 75-79Tel.: 089/ 1411715www.botanikum.de 11

Moosacher Weinkistl | Seydlitzstraße 23Tel.: 089/ 1412480 14

Rigpa | Verein für tibetischen Buddhismus e.V.Plauener Straße 2Eingang Quedlinburger StraßeTel.: 089/ 133120www.rigpa.de 15

Musik in Moosach | MusikschuleFeldmochinger Straße 27Tel.: 0179 / 6656288www.musik-in-moosach.de 16

Mooskito | Kinder- und Jugendtreff

Leipziger Straße 2Tel.: 089/ 1403850www.dielinie1.dewww.mooskito.de 17

Die Linie 1 | Kulturverein München-Moosach e.V.

Page 16: Moosacher Musiknacht - Moosach Live | Der

www.moosachlive.deder Veranstaltungskalender für Moosach

Layout: Benjamin Hilbig

diakonia kaufhaus | secondhandDachauer Straße 192Tel.: 089/ 1215950 www.diakonia.de 18

Zur Gartenlaube | Griechische TaverneDachauer Straße 293Tel.: 089/ 1575020www.zurgartenlaube.de 19

Stadtbibliothek |Hanauer Straße 61aTel.: 089/ 309054790www.muenchner-stadtbibliothek.de23

Borsteimuseum |Löfftzstraße 10 | Eingang HofseiteTel.: 089 / 15990483www.borsteimuseum-muenchen.de 20

Freizeitstätte boomerang | Spielhaus / Jugendcafe / SpielbusPelkovenstraße 128Tel.: 089/ 1491613www.fzst-boomerang.de 24

Adressen der Veranstaltungsorte

MONA Einkaufscenter Pelkovenstraße 143 | 1.Stockwww.moosach-macht-oper.dewww.dielinie1.de 22

Die Linie 1 | Kulturverein München-Moosach e.V.

Just Music | Musikinstrumentengeschäft Hanauer Straße 91aTel.: 089/ 3838840www.justmusic.de 21