14
Online Magazin www.MotoMonster.de Nagl trotzt seiner Verletzung, De Dycker in einer anderen Welt MX1 MX2 Ken Roczens Laufsieg untermauert seine WM Ambitionen MX WM Damen Drei Deutsche in den Top five Laier behält WM - Führung WM in Teutschenthal Der Heim Grand Prix von Nagl, Roczen und Co

MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ein Rückblick auf den Motocross Grand Prix of Germany 2010 in Teutschenthal.

Citation preview

Page 1: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Online Magazin www.MotoMonster.de

Nagl trotzt seiner Verletzung, De Dycker in einer anderen Welt

MX1

MX2Ken Roczens Laufsieg untermauert

seine WM Ambitionen

MX WM DamenDrei Deutsche in den Top five

Laier behält WM - Führung

WM in TeutschenthalDer Heim Grand Prix

von Nagl, Roczen und Co

Page 2: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Hoooooooleshot

Nagl MotoMonster Motocross 20102

Page 3: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

„Holeshot Max Nagl, Nagl auf Platz 1“ brüllte Thommi „The Voice“ Deitenbach ins Mikro. Tausende Fans ließen den Zuscherhang beben, als die „2“ als erster über den Start - Ziel Table flog.

3MotoMonster Motocross 2010

Text & Fotos: Christoph Klee, Christoph Thoma Layout & Video: Christoph Thoma

Page 4: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Fahrer der FIM Motocross Weltmeisterschaft pünktlich zur Son-

nenwende im Teutschenthaler Talkessel um die Halbzeit der laufenden Meisterschaft ein-zuläuten.Wie auch schon letztes Jahr, wohnten rund 35.000 Zuschauer dem Event der Extraklasse bei. In der 450er Klasse MX1 stand Max Nagl als Vertreter der deutschen MX Elite am Start.In der 250er Klasse MX2 stand der Local Hero Ken Roczen, Gewehr bei Fuß. Beide auf Sieg getrimmt. Dabei war bis Freitag früh noch gar nicht so sicher, ob Max Nagl nach seinem 14 Tage zuvor beim französischen GP in St. Jean d´Angely erlittenen Schlüsselbeinbruch über-haupt am Rennen würde teilnehmen können.Wir erinnern uns zu gerne an letztes Jahr:

In der Damen WM siegt die spätere Welt-meisterin Stefanie Laier überlegen vor der hübschen Larissa Papenmeier, Maria Fran-ke komplettiert auf Position 3 das deutsche Fahnenmeer oberhalb der Siegerehrung. Nach dem furiosen 3-fach Podium bei den Damen, gewinnt Maximilian Nagl den letzten MX1 Lauf im Talkessel und der erst 15 jäh-rige Ken Roczen holt sich verdient den Sie-gerpokal und gewinnt damit vor heimischem Puplikum seinen ersten MX WM Siegerpokal. Nebst zahlreicher Glückstränen wird dieser mit reichlich Champagner begossen.Doch dieses Jahr sollte es anders sein. Das MX1-Topteam von KTM mit dem deutschen Motocross-Superhelden Max Nagl, sowie Weltmeister Toni Cairoli, konnte in Teut-schenthal seine gewohnte Überlegenheit

Antonio CairoliDer Titelverteidiger und

amtierender Weltmeister hatte viel Pech, konnte aber dennoch seine rote

Nummerntafel verteidigen

MotoMonster Motocross 20104

MotoCross WM in teutsChenthal MX1

Page 5: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Too much MatschMax Nagl auf dem Weg zurück in die Box nach Lauf 1.

nicht ausspielen. Das Geburtstagskind Ken de Dycker beschenkte sich selbst mit einem Dop-pelsieg auf der Semi-Werks-Yamaha.

MX1 QualiraceHier zeigte Max gleich, dass trotz einer fri-schen Titanplatte neben legal schmerzlindern-den Mitteln, wohl auch mit ihm zu Rechnen ist. Resultat: Sieg für Desalle, gefolgt von Xavier Boog, Guarneri, Bobryshev, Philippaerts und Max Nagl auf Position 6.

MX1 Lauf 1Ich traue meinen Augen nicht: Holeshot für Xavier Boog, der sich erst in Runde 3 dem auffallend schnell fahrenden Clement Desalle beugen muss. Nach einem Sturz von Desalle sticht Boog aber zu, wie die tausenden Stech-mücken des Talkessels, Rang 1. Nur eine Run-de später brannte Ken de Dycker in Führung und gab diese auch nicht mehr her.Zweiter wird Philippaerts vor Desalle, der sei-nerseits noch an Boog vorbeizog.Max Nagl fuhr, gerade mal zwei Wochen nach seinem Schlüsselbeinbruch beim französi-schen Motocross-GP, unter starken Schmer-zen. Mit seiner bärenstarken Werks-KTM 450 schaffte er es auf einen beachtlichen fünften Platz. Tausende Fans im Talkessel von Teut-schenthal feierten ihn genauso frenetisch wie MX2 Titelaspirant Ken Roczen.Cairoli hingegen geriet beim Start des ersten Laufs mit Tanel Leok aneinander und musste sich durchs Feld pflügen, am Ende Platz sechs.

MX1 Lauf 2Wie so oft tönte auch dieses mal über den

Beide Läufe gewonnen, die wohl größte Überraschung

von Teutschenthal,Ken de Dycker

Belgien oben auf

5MotoMonster Motocross 2010

Page 6: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Lautsprecher: Hooooooleshot - NaglDer Berg bebt, die Zuschauer flüchten erneut ins Gänsekostüm, doch die Schmerzen über-nehmen Nagl´s Körper und Boog die Führung des Rennens. Max fällt in einer Runde bis auf Rang 6 zurück. Derweil ist der amtierende Weltmeister Antonio Cairoli auf Rang 2 vorge-fahren, der sich aber bald Ken de Dycker geschlagen geben muss, welcher an diesem Wochenende einem unaufhörlichen Vorwärts-drang verfallen zu sein scheint.Ob es daran lag, dass de Dycker an jenem Tag seinen 26ten Geburtstag feierte ? Auf jeden Fall machte er sich damit selbst das größte Geschenk.Er gewann den zweiten Lauf vor Antonio Cai-roli und Clement Desalle. Max Nagl erreicht als siebter das Ziel und war von Schmerzen gezeichnet.Auf dem Podium landeten auf der Doppelsie-ger Ken de Dycker, auf Rang 2 Clement Desal-

le und auf Platz 3 David Philippaerts. Der Itali-ener Antonio Cairoli vom Red Bull KTM Factory Racing MX1 Team wurde trauriger Vierter. Er darf aber trotzdem weiterhin die rote Num-mertafel ausführen

Wildcard FahrerNormalerweise vergibt der Promoter dem nationalen Verband pro Wertungsklasse zwei Wildcards.Durch die Hilfe von Burkhard Sarholz, des-sen verletzter Fahrer Petr Smitka nicht in Teutschenthal an den Start gehen konnte, durfte Lars Oldekamp (Lauf 1 – 27., Lauf 2 - -) also neben Dennis Ullrich (Lauf 1 – 22., Lauf 2 – 3.) und Angus Heidecke (Lauf 1 – 24., Lauf 2 – 28.) in der Klasse MX2 um WM Zähler kämpfen.In der Klasse MX 1 starteten Robert Sturm (Lauf 1 – 33., Lauf 2 - 30), sowie Steffen Albrecht (Lauf 1 – 26., Lauf 2 - 31) mit einer Wildcard.

MotoMonster Motocross 20106

MotoCross WM in teutsChenthal MX1

Page 7: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Ergebnisse MX1 Teutschenthal

1. Ken de Dycker BEL 50 Yamaha

2. Clement Desalle BEL 40 Suzuki

3. David Philippaerts ITA 38 Yamaha

4. Antonio Cairoli ITA 37 KTM

5. Xavier Boog FRA 36 Kawasaki

6. Maximilian Nagl GER 30 KTM

7. Evgeny Bobryshev RUS 26 Honda

8. Steve Ramon BEL 26 Suzuki

9. Davide Guarneri ITA 25 Honda

10. Tanel Leok EST 20 Honda

Die Schirmhaltmädels legten die Latte auf ein neues Niveau. Und das in jederHinsicht.

Ohne viel Aufsehen zu erregen platzier-te er seine Suzuki zweimal auf dem 3. Platz und wurde Gesamt 2.

Grid Girls

Clement Desalle

Perfektes WochenendeKen de Dycker fuhr das ganze Wochenende in einer anderen

Welt und sicherte sich verdient den Gesamtsieg

Ein Wochenende zum Vergessen fürShannon Terreblanche #77

Gut gefahren, aber trotzdem nicht viel erreicht. Nach einem guten 1. Lauf wurde Terreblanche am Ende nach einem Sturz nur 17ter. Im

2. Lauf konnte der Südafrikaner seine Kawasaki nicht in den Top 10 unterbringen, sondern wurde nur entäuschender 19ter.Im Gesamtclassement des Wochenendes wurde er 20.

7MotoMonster Motocross 2010

Page 8: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

allE gEgEN MuSquiN Nicht nur in der ersten Kurve ging es in der Klasse MX2 eng zu, die Zuschauer bekamen drei spannende Rennen zu sehen. Die Frage, welche sich nicht nur die Besucher im Talkessel vor dem Wochenende stellten:

MotoMonster Motocross 20108

MotoCross WM in teutsChenthal MX2

Page 9: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

allE gEgEN MuSquiN Wer kann das Tempo des Weltmeisters Marvin Musquin mitgehen und ist sein Vorsprung in der Gesamtwertung überhaupt noch einzuho-len? Bühne frei!

9MotoMonster Motocross 2010

Page 10: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

MX2 QualiraceDieses Jahr bebte der Talkessel bereits am Samstag. Die vielen Zuschauer sahen das wohl spannendste Qualirennen des Jahres. Hauptakteure dabei: der 15-jährige Jeffrey Herlings und der 16-jährige Ken Roczen. Sel-ten trennte die beiden mehr als eine Motor-radlänge.Unfassbar, wie abgeklärt der führende Her-lings sich den Angriffen von Roczen erwehrte.Gibt es etwa einen neuen Airoh Helm mit ver-steckter Rückspiegelfunktion? Ken Roczen zeigte, dass er voll auf der Höhe ist.Der packende Zweikampf zwischen Ken und dem 15-jährigen Jeffrey Herlings aus den Nie-derlanden sorgte für ausgelassene Stimmung beim Publikum. Ein weiteres Highlight war der Fight zwischen Steven Frossard und Jeremy van Horebeek, die förlich aneinander klebten.

Tabellenführer Marvin Musquin auf der Werks-KTM den Sieg streitig zu machen. Am Ende konnte er jedoch immerhin Platz 5 ins Ziel retten.

MX2 Lauf 2Mit konzentrierter Wut holt sich Ken den Hole-shot, lässt in den ersten drei Runden nichts anbrennen und zieht dem restlichen Feld auf und davon. Laufsieg bei seinem Heim-GP mit einem Vorsprung von sage und schreibe 26 Sekunden vor Musquin, der in dieser Saison schon ganze zwölf WM-Rennen gewonnen hat. Musquin hiellt das Tempo in diesem Lauf nicht, und erreichte in gebührendem Abstand zum Sieger als Zweiter das Ziel. Osborne kom-plettiert als Dritter das Podium. Nach diesem Erfolg dürfte der WM-Titel 2010, trotz einem

Tommi Deitenbach Kommentar setze dem ganzen noch die Krone auf.

MX2 Lauf 1Ken hatte sich nach dem erlittenen Pech der letzten Rennen eine Wiederholung des letzt-jährigen Triumphes fest vorgenommen.Dem guten Start folgte jedoch bald ein Prob-lem mit der Brille. Bei Herlingsliefs nicht bes-ser, er mußte nach gewonnenem Start Tempo rausnehmen und tauchte schließlich in Runde 14 nicht mehr auf dem Monitor auf.Der in der WM führende Marvin Musquin machte den Sack ohne Bedrängnis zu und hol-te sich den Sieg vor van Horebeeck, Frossard und dem immer stärker werdenden Amerika-ner Zach Osborne.Ken Roczen hatte ohne Brille keine Chan-ce mehr seinem Erzrivalen, Weltmeister und

MotoMonster Motocross 201010

MotoCross WM in teutsChenthal MX2

Page 11: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Früher war alles besserQuatsch!

In Teutschenthal fand einmal mehr ein

MX Fest statt.

Die Gewinner lassen sich feiernKen Roczen und Marvin Mus-

quin bei der obligatorischen Sektdusche

Volles Risiko in Kurve 1

Holland blockt Deutschland

Immer voll am Gas

Auch beim Start des 1. Laufes ging es eng zu in der Klasse MX2.

Ken Roczen #94,Jeffrey Herlings #111, Valentin Teillet #37 und Marvin Musquin #1

Herlings lies Roczen während des kompletten Quali - Race

keine Chance zum Überholen

Roczen motiviert bis in die Haarspitzen bei seinem

Heim Grand Prix.

Page 12: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Ergebnisse MX2 Teutschenthal

1. Marvin Musquin FRA 47 KTM

2. Ken Roczen GER 41 Suzuki

3. Zach Osborne USA 38 Yamaha

4. Steven Frossard FRA 38 Kawasaki

5. Jeremy van Horebeek BEL 36 Kawasaki

6. Arnaud Tonus SUI 31 Suzuki

7. Christophe Charlier FRA 24 Yamaha

8. Shaun Simpson GBR 24 KTM

9. Gautier Paulin FRA 24 Yamaha

10. Khounsith Vongsana FRA 19 KTM

„ Musquin unter Druck von den

Rookies“

relativ großen Abstand von 77 Punkten auf Titelverteidiger Musquin noch nicht außer Reichweite sein.

Marvin Musquin sicherte sich den Gesamt-sieg. Erfolg Nummer 7 in dieser Saison für den Franzosen. Chapeau! Gesamtzweiter wurde Ken Roczen der Vorjahressieger des Deutsch-land GPs. Der Bike-It Cosworth Yamaha Pilot Zach Osborne wurde Gesamtdritter und holte nun bereits drei Mal in Folge eine Podiumspo-sition. Die Kawasaki CLS Fahrer Steven Fros-sard und Jeremy Van Horebeek ergänzten die Top Five.Jeffrey Herlings, der das Quali - Race domi-nierte, fiel im ersten Lauf wegen technischer Probleme aus und im Zweitem wurde er Vier-ter. Am Ende blieb ein enttäuschender 13. Platz für den Holländer.

MotoMonster Motocross 201012

MotoCross WM in teutsChenthal MX2

Page 13: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

Ergebnisse MX Damen Teutschenthal

1. Larissa Papenheimer GER 47 Suzuki

2. Chiara Fontanesi ITA 41 Yamaha

3. Livia Lancelot FRA 40 KTM

4. Stephanie Laier GER 38 KTM

5. Maria Franke GER 36 KTM

Damen - WMLarissa Papenmeier Siegte in Lauf 1 souverän vor der in der WM Führenden Stephanie Laier und der Französin Livia Lancelot.In Lauf 2 sprintete die Italienerin Chiara Fonta-nesi zum Sieg, immer bedrängt von der kleins-ten im Feld, Larissa Papenheimer. Dritte wird wie in Lauf 1 Livia Lancelot.Somit standen auf dem Podium Larissa Papen-heimer auf der 1 vor Fontanesi und Lancelot.

Die Top five komplettierten noch zwei weitere Deutsche Fahrerinnen. Ganz knapp das Podi-um verpasste Stephanie Laier, welche im ers-ten Lauf den 2. und im zweiten Lauf den 5. Platz erreicht hat.Knapp dahinter mit nur 2 Punkten Abstand landete Maria Franke auf ihrer KTM.Sie holte mit einer konstanten Leistung über das gesamte Wochenende zwei 4. Plätze und in der Gesamtwertung des Wochenendes ei-nen guten 5. Platz.

Die rote Nummerntafel bleibt weiterhin fest in deutscher Hand, Stephanie Laier (230 P.) be-hält diese mit einem komfortablen Vorsprung von 40 Punkten vor Livia Lancelot (190 P) und Larissa Pappenheimer (184 P).Auf Rang 4 folgt die Italienerin Chiara Fonta-nesi mit 178 Punkten mit nur einem Punkt Vorsprung auf Maria Franke (177 P.).Anne Borchers liegt auf der 18. Position mit 43 Punkten, 30 Punkte vor der letzten Deut-schen Fahrerin Kim Irmgartz (13 P) auf dem 24. Rang.

Volle KonzentrationDie Frauen stehen den

Männern in Sachen Spannung in nichts nach.

13MotoMonster Motocross 2010

MotoCross WM in teutsChenthal daMen

Page 14: MotoMonster Magazin - MX GP of Germany 2010

ist natürlich wie immer für Euch mit am Start.

STay TuNED...

MX WM Lauf in Teutschenthal 2010Das wars....

MotoMonster Motocross 201014