Wanderwege Taubenstein 1 Bergstation Taubensteinbahn über Lochgraben zur Talstation Mittel – Gehzeit 1,5 Std. Beim Verlassen der Taubenstein Bergstation wandert man links Richtung Aiplspitz und dann abwärts Richtung Oberen Lochgra- ben. Nach ca. 900 m überquert man die Forststraße, dann über eine kleine Holzbrücke entlang der Seilbahn hinab zur Talstation. 2 Bergstation Taubensteinbahn über Maxlrainer Almen Leicht bis mittel – Gehzeit 2 Std. Beim Verlassen der Taubenstein Bergstation rechts über den Wiesenhang, bergab zur Oberen Maxlrainer Alm am Skilift ent- lang zu dessen Talstation. Über die Schotterstraße erreicht man die Forststraße zum Ort Spitzingsee. 3 Panoramaweg Rotwand Leicht bis mittel – Gehzeit 3 bis 3,5 Std. Ab der Bergstation Taubensteinbahn wandert man am Spielplatz vorbei bergauf bis zur Wegkreuzung hinter dem Taubenstein. Von hier weiter halblinks über den gesamten Rücken des Lem- persberg bis zum Kirchstein. An der Weggabelung links zum Rot- wandgipfel, mit 1.884 m der höchste Berg im Mangfallgebirge, und herrlicher Aussicht in die Zentralalpen. Abstieg in südlicher Richtung zum Rotwandhaus. Von dort über die Fahrstraße berg- ab zum Ort Spitzingsee. 3a Taubensteingipfel Anspruchsvoll – Gehzeit 20 Min. Ab der Bergstation Taubensteinbahn wandert man am Spielplatz vorbei bergauf bis zur Wegkreuzung hinter dem Taubenstein. Von hier nach rechts über einen Steig mit Seilsicherung zum Gipfel auf 1.692 m. Kurz aber anspruchsvoll. Der Weg erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. An der Bergstation und vom Gipfel des Taubensteins reicht die Aussicht bis zu den Ziller- taler Alpen im Süden und zur Zugspitze im Westen. 3b Rundtour Taubenstein – Rotwand – Miesing – Bergstation Leicht bis mittel – Gehzeit 4 Std. Die klassische Rundtour um die Rotwand (Rotwand Reibn). Von der Bergstation Taubensteinbahn bis zum Rotwandhaus wie unter 3 beschrieben. Kurz vor dem Rotwandhaus an der ausgeschilderten Wegkreuzung wandert man nach links bis zur Kümpflscharte, weiter links abwärts zu den Großtiefenthaler Almen. Von hier links aufwärts zum Miesingsattel, rechts durch Latschenfelder zum Hochmiesing auf 1.883 m. Den gleichen Weg zurück bis zum Miesingsattel und rechts abwärts zu den Kleintie- fenthaler Almen und weiter nach links aufwärts zum Taubenstein- haus. Vom Taubensteinhaus zurück zur Taubenstein Bergstation. 3c Rotwand – Pfanngraben – zum Ort Spitzingsee Leicht bis mittel – Gehzeit 3,5 bis 4 Std. Wie unter 3b wandert man bis zur Wegkreuzung Richtung Kümpflscharte. Hier nach rechts abwärts zur Kümpflalm, den Bach entlang vorbei an der Petzingalm bis zur Waitzinger Winterstube (Bushaltestelle). Von dort weiter zu Fuß oder mit dem Bus über die Forststraße zurück zum Ort Spitzingsee. 4 Bergstation Taubensteinbahn – Rauhkopf – Talstation Leicht bis mittel – Gehzeit 2,5 Std. Vom Ausgang der Taubenstein Bergstation wandert man links am Lochgrabenlift vorbei, den schmalen Steig bergauf zum Rauhkopf- gipfel auf 1.689 m. Vom Gipfel abwärts den Grat entlang bis zum Wegkreuz, hier nach links abwärts zu den Schönfeld Almen und zur Rauhkopfhütte. Von dort führt die Fahrstraße bergab, am Stauweiher vorbei, wie unter 1 über den Unteren Lochgraben zur Taubenstein Talstation. 4a Taubenstein – Rauhkopf – Aiplspitz – Jägerkamp – Talstation Mittel bis schwer – Gehzeit 3,5 bis 4 Std. Von der Taubenstein Bergstation bis zum Wegkreuz wie unter 4 beschrieben. Am Wegkreuz geradeaus aufwärts zur Schnittlauch- moos Alm. Von hier geht es nach rechts über das Tanzeck zur Aiplspitz (1.759 m). Dieser Steig ist teilweise mit Stahlseilen gesichert – Sie sollten trittsicher und schwindelfrei sein. Zurück zur Schnittlauchmoos Alm, dann rechts bergauf zur Benzingspitz (1.735 m) und weiter zum Jägerkamp (1.746 m). Zum Abstieg den gleichen Weg ca. 600 m zurück, dann nach rechts abwärts zur Oberen Schönfeld Alm. Auf dem Fahrweg geht es zur Unteren Schönfeld Alm und der Rauhkopfhütte, am Stauweiher vorbei wie unter 1 über den Unteren Lochgraben zur Taubenstein Talstation. Mountaincartstrecke und Wanderwege ab Talstation Stümpflingbahn 5 Stümpfling – Spitzingsee Mountaincart Strecke ! 6 Talstation Stümpflingbahn Grünsee Roßkopf Bergstation Stümpflingbahn Leicht bis mittel – Gehzeit 2,5 Std. An der Talstation (Blickrichtung Valepper Alm) startet der Weg am linken Ende des Parkplatzes, am Bergasthof Roßkopf wandert man vorbei rechts auf den Wanderweg. Nach etwa 20 Min. Gehzeit geht es rechts über einen Forstweg Richtung Roßkopf/Grünsee. Über die Haushamer und Wallenburger Almen hinauf auf den Roßkopf. Ab hier wieder abwärts zur Bergstation der Stümpfling- und Sutten- bahn mit der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in die Jagahütt‘n. 6a 3 Gipfel-Weg: Stolzenberg – Rotkopf – Roßkopf Mittel bis schwer – Gehzeit 3,5 Std. Wie unter 6 beschrieben bis zu den Haushamer Almen. Ab hier links auf den Stolzenberg, weiter über den Rotkopf zum Roßkopfgip- fel mit einem fantastischen Fernblick. 7 Stümpfling Parkplatz über Kurvenlift Talstation zur Bergstation Stümpflingbahn / Jagahütt´n Leicht bis mittel – Gehzeit 2 Std. Vom Parkplatz Stümpflingbahn geht man links abwärts am See entlang über den Lyraweg bis zum Kurvenlift. Am Kurvenlift folgt man dem Kratzerweg, einem Fahrweg im Firstgraben, bergauf Richtung Untere Firstalm in 1.318 m Höhe. Vom Nordhanglift aus geht man aufwärts über einen Weg zum 1.506 m hohen Stümpf- ling. Weiter geht es leicht bergab Richtung Jagahütt‘n an der Bergstation der Stümpflingbahn. 7a Obere Firstalm – Bodenschneid – Stümpfling Mittel – Gehzeit 2,5 Std. Wie unter 7 beschrieben bis Untere Firstalm, ab hier links Richtung Obere Firstalm. Dort links halten über den Felsriegel Krettenburg bis zur Abzweigung Bodenschneidhaus. Weiter an der Abzweigung links wandern und bergauf zur Bodenschneid (1.669m). Abwärts dann weiter Richtung Suttenstein. Ab hier geht es weiter wie unter 7 beschrieben. Tipp: Von der Bodenschneid öffnet sich der Blick in die umliegenden Berge sowie über den Tegernsee und das oberbayerische Flachland bis nach München. © 2018– Herausgeber: Alpenbahnen Spitzingsee – Konzept/Umsetzung: www.grafik-sl.de – Fotos: T. Plettenberg, R. Mairhofer – Karte: Sitour Bewirtschaftete Hütten Taubensteinhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 70 70 Taubensteingipfelstüberl ............................ Tel. (08026) 922 27 53 Schönfeldhütte ............................................ Tel. (08026) 74 96 Obere Maxlrainer Alm ................................. Tel. (08026) 73 82 Rotwandhaus ................................................ Tel. (08026) 76 83 Albert Link Hütte .......................................... Tel. (08026) 71 264 Lyraalm ........................................................... Tel. (08026) 74 66 Jagahütt`n. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 92 51 55 Obere Firstalm............................................... Tel. (08026) 97 79 44 Untere Firstalm ............................................. Tel. (08026) 76 76 Lukas-Alm ...................................................... Tel. (08022) 67 760 Berghotel Sutten .......................................... Tel. (08022) 187 88 00 Blecksteinhaus .............................................. Tel. (08026) 71 204 Taubensteinbahn .... Tel. (08026) 92 92 29 13 Stümpflingbahn ....... Tel. (08026) 92 92 23 0 Suttenbahn ............... Tel. (08022) 24 105 Wanderwege ab Talstation Suttenbahn Sutten-4er-Sesselbahn: In den bay. Sommerferien geöffnet 8 Talstation Suttenbahn zur Bergstation Leicht bis mittel – Gehzeit 1,5 Std. Von der Talstation auf der Fahrstrasse bis zur Bushaltestelle (5 Min.). An der Bushaltestelle geht es links durch den Wald, an der Lukas Alm vorbei zur Unteren Suttenalm. Ab hier weiter auf der Forststrasse bis zur Oberen Suttenalm. Jetzt führt ein kleiner Wanderweg durch den Wald, später an der Piste entlang zur Bergstation der Suttenbahn mit der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in die Jagahütt‘n. 8a Talstation Suttenbahn zur Suttenbahn Bergstation Leicht bis mittel – Gehzeit 1,5 Std. Vom westlichen Ende des Parkplatzes geht man auf dem Wander- weg bis zur Weggabelung (5 Min), dann rechts bergauf durch den Wald unter der Seilbahn hindurch bis zur Lukas Alm. Ab hier weiter wie unter 8 beschrieben. 9 Großer Höhenweg: Talstation Suttenbahn – Suttensee – Stolzenberg Mittel bis schwer – Gehzeit 3,5 bis 4 Std. Von der Sutten Talstation wandert man Richtung Osten über den Suttensee bis zur Ankerwinterstuben (Bushaltestelle). Von hier links auf dem Forstweg zur Stolzenalm. (Ab hier ist Trittsicherheit Vor- aussetzung). Weiter hinauf zum Stolzenberg (1.609 m). Zurück zur Bergstation Suttenbahn folgt man dem Wanderweg wie in 6a beschrieben. Kurze Genießertour: Bergstation Suttenbahn – Roßkopf – Bergstation Suttenbahn Leicht – Gehzeit 1 Std. An der Bergstation Suttenbahn rechts über die Forststraße vorbei an den Roßkopf Almen zum Roßkopf (1.580 m). Auf dem gleichen Weg kommen Sie zurück zur Bergstation und zur Jagahütt´n. Vom Roßkopf Gipfelkreuz erschließt sich der Blick ins Tegernseer Tal. Der Gipfelblick umfasst die Berge in der näheren Umgebung wie z.B. Wallberg; Risserkogel; Blauberge; Halserspitz; Guffert und den bay. und öster. Schinder. Über den Rundweg um den Spitzingsee kommen Sie zu den Talstationen der Taubenstein Kabinenbahn und der Stümpfling-Sesselbahn. WWW.ALPENBAHNEN-SPITZINGSEE.DE der Downhillspaß am Spitzingsee/Stümpfling Mountaincarts Jagahütt‘n am Stümpfling

Page 1: Mountaincartstrecke und Wanderwege ab Talstation ... · bahn mit der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in die Jagahütt‘n. 6a 3 Gipfel-Weg: Stolzenberg – Rotkopf – Roßkopf

Wanderwege Taubenstein1 Bergstation Taubensteinbahn über Lochgraben zur Talstation

Mittel – Gehzeit 1,5 Std.Beim Verlassen der Taubenstein Bergstation wandert man links Richtung Aiplspitz und dann abwärts Richtung Oberen Lochgra-ben. Nach ca. 900 m überquert man die Forststraße, dann über eine kleine Holzbrücke entlang der Seilbahn hinab zur Talstation.

2 Bergstation Taubensteinbahn über Maxlrainer AlmenLeicht bis mittel – Gehzeit 2 Std.Beim Verlassen der Taubenstein Bergstation rechts über den Wiesenhang, bergab zur Oberen Maxlrainer Alm am Skilift ent-lang zu dessen Talstation. Über die Schotterstraße erreicht man die Forststraße zum Ort Spitzingsee.

3 Panoramaweg RotwandLeicht bis mittel – Gehzeit 3 bis 3,5 Std.Ab der Bergstation Taubensteinbahn wandert man am Spielplatz vorbei bergauf bis zur Wegkreuzung hinter dem Taubenstein. Von hier weiter halblinks über den gesamten Rücken des Lem-persberg bis zum Kirchstein. An der Weggabelung links zum Rot-wandgipfel, mit 1.884 m der höchste Berg im Mangfallgebirge, und herrlicher Aussicht in die Zentralalpen. Abstieg in südlicher Richtung zum Rotwandhaus. Von dort über die Fahrstraße berg-ab zum Ort Spitzingsee.

3a TaubensteingipfelAnspruchsvoll – Gehzeit 20 Min.Ab der Bergstation Taubensteinbahn wandert man am Spielplatz vorbei bergauf bis zur Wegkreuzung hinter dem Taubenstein. Von hier nach rechts über einen Steig mit Seilsicherung zum Gipfel auf 1.692 m. Kurz aber anspruchsvoll. Der Weg erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. An der Bergstation und vom Gipfel des Taubensteins reicht die Aussicht bis zu den Ziller-taler Alpen im Süden und zur Zugspitze im Westen.

3b Rundtour Taubenstein – Rotwand – Miesing – BergstationLeicht bis mittel – Gehzeit 4 Std.Die klassische Rundtour um die Rotwand (Rotwand Reibn). Von der Bergstation Taubensteinbahn bis zum Rotwandhaus wie unter 3 beschrieben. Kurz vor dem Rotwandhaus an der ausgeschilderten Wegkreuzung wandert man nach links bis zur Kümpflscharte, weiter links abwärts zu den Großtiefenthaler Almen. Von hier links aufwärts zum Miesingsattel, rechts durch Latschenfelder zum Hochmiesing auf 1.883 m. Den gleichen Weg zurück bis zum Miesingsattel und rechts abwärts zu den Kleintie-fenthaler Almen und weiter nach links aufwärts zum Taubenstein-haus. Vom Taubensteinhaus zurück zur Taubenstein Bergstation.

3c Rotwand – Pfanngraben – zum Ort SpitzingseeLeicht bis mittel – Gehzeit 3,5 bis 4 Std. Wie unter 3b wandert man bis zur Wegkreuzung Richtung Kümpflscharte. Hier nach rechts abwärts zur Kümpflalm, den Bach entlang vorbei an der Petzingalm bis zur Waitzinger Winterstube (Bushaltestelle). Von dort weiter zu Fuß oder mit dem Bus über die Forststraße zurück zum Ort Spitzingsee.

4 Bergstation Taubensteinbahn – Rauhkopf – TalstationLeicht bis mittel – Gehzeit 2,5 Std.Vom Ausgang der Taubenstein Bergstation wandert man links am Lochgrabenlift vorbei, den schmalen Steig bergauf zum Rauhkopf-gipfel auf 1.689 m. Vom Gipfel abwärts den Grat entlang bis zum Wegkreuz, hier nach links abwärts zu den Schönfeld Almen und zur Rauhkopfhütte. Von dort führt die Fahrstraße bergab, am Stauweiher vorbei, wie unter 1 über den Unteren Lochgraben zur Taubenstein Talstation.

4a Taubenstein – Rauhkopf – Aiplspitz – Jägerkamp – TalstationMittel bis schwer – Gehzeit 3,5 bis 4 Std.Von der Taubenstein Bergstation bis zum Wegkreuz wie unter 4 beschrieben. Am Wegkreuz geradeaus aufwärts zur Schnittlauch-moos Alm. Von hier geht es nach rechts über das Tanzeck zur Aiplspitz (1.759 m). Dieser Steig ist teilweise mit Stahlseilen gesichert – Sie sollten trittsicher und schwindelfrei sein. Zurück zur Schnittlauchmoos Alm, dann rechts bergauf zur Benzingspitz (1.735 m) und weiter zum Jägerkamp (1.746 m). Zum Abstieg den gleichen Weg ca. 600 m zurück, dann nach rechts abwärts zur Oberen Schönfeld Alm. Auf dem Fahrweg geht es zur Unteren Schönfeld Alm und der Rauhkopfhütte, am Stauweiher vorbei wie unter 1 über den Unteren Lochgraben zur Taubenstein Talstation.

Mountaincartstrecke und Wanderwege ab Talstation Stümpflingbahn

5 Stümpfling – SpitzingseeMountaincart Strecke !

6 Talstation Stümpflingbahn – Grünsee – Roßkopf – Bergstation Stümpflingbahn

Leicht bis mittel – Gehzeit 2,5 Std.An der Talstation (Blickrichtung Valepper Alm) startet der Weg am linken Ende des Parkplatzes, am Bergasthof Roßkopf wandert man vorbei rechts auf den Wanderweg. Nach etwa 20 Min. Gehzeit geht es rechts über einen Forstweg Richtung Roßkopf/Grünsee. Über die Haushamer und Wallenburger Almen hinauf auf den Roßkopf. Ab hier wieder abwärts zur Bergstation der Stümpfling- und Sutten-bahn mit der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in die Jagahütt‘n.

6a 3 Gipfel-Weg: Stolzenberg – Rotkopf – RoßkopfMittel bis schwer – Gehzeit 3,5 Std.Wie unter 6 beschrieben bis zu den Haushamer Almen. Ab hier links auf den Stolzenberg, weiter über den Rotkopf zum Roßkopfgip-fel mit einem fantastischen Fernblick.

Leicht bis mittel – Gehzeit 2 Std.Vom Parkplatz Stümpflingbahn geht man links abwärts am See entlang über den Lyraweg bis zum Kurvenlift. Am Kurvenlift folgt man dem Kratzerweg, einem Fahrweg im Firstgraben, bergauf Richtung Untere Firstalm in 1.318 m Höhe. Vom Nordhanglift aus geht man aufwärts über einen Weg zum 1.506 m hohen Stümpf-ling. Weiter geht es leicht bergab Richtung Jagahütt‘n an der Bergstation der Stümpflingbahn.

7a Obere Firstalm – Bodenschneid – StümpflingMittel – Gehzeit 2,5 Std.Wie unter 7 beschrieben bis Untere Firstalm, ab hier links Richtung Obere Firstalm. Dort links halten über den Felsriegel Krettenburg bis zur Abzweigung Bodenschneidhaus. Weiter an der Abzweigung links wandern und bergauf zur Bodenschneid (1.669m). Abwärts dann weiter Richtung Suttenstein. Ab hier geht es weiter wie unter 7 beschrieben.

Tipp:Von der Bodenschneid öffnet sich der Blick in die umliegenden Berge sowie über den Tegernsee und das oberbayerische Flachland bis nach München.

© 2

Kar

te: S

itour

Bewirtschaftete HüttenTaubensteinhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 70 70Taubensteingipfelstüberl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 922 27 53Schönfeldhütte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 74 96Obere Maxlrainer Alm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 73 82Rotwandhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 76 83Albert Link Hütte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 71 264Lyraalm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 74 66Jagahütt`n. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 92 51 55Obere Firstalm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 97 79 44Untere Firstalm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 76 76Lukas-Alm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08022) 67 760Berghotel Sutten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08022) 187 88 00Blecksteinhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08026) 71 204 Taubensteinbahn . . . . Tel. (08026) 92 92 29 13

Stümpflingbahn . . . . . . . Tel. (08026) 92 92 23 0Suttenbahn . . . . . . . . . . . . . . . Tel. (08022) 24 105

Wanderwege ab Talstation SuttenbahnSutten-4er-Sesselbahn: In den bay. Sommerferien geöffnet

8 Talstation Suttenbahn zur BergstationLeicht bis mittel – Gehzeit 1,5 Std. Von der Talstation auf der Fahrstrasse bis zur Bushaltestelle (5 Min.). An der Bushaltestelle geht es links durch den Wald, an der Lukas Alm vorbei zur Unteren Suttenalm. Ab hier weiter auf der Forststrasse bis zur Oberen Suttenalm. Jetzt führt ein kleiner Wanderweg durch den Wald, später an der Piste entlang zur Bergstation der Suttenbahn mit der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in die Jagahütt‘n.

8a Talstation Suttenbahn zur Suttenbahn BergstationLeicht bis mittel – Gehzeit 1,5 Std. Vom westlichen Ende des Parkplatzes geht man auf dem Wander-weg bis zur Weggabelung (5 Min), dann rechts bergauf durch den Wald unter der Seilbahn hindurch bis zur Lukas Alm. Ab hier weiter wie unter 8 beschrieben.

9 Großer Höhenweg: Talstation Suttenbahn – Suttensee – StolzenbergMittel bis schwer – Gehzeit 3,5 bis 4 Std.Von der Sutten Talstation wandert man Richtung Osten über den Suttensee bis zur Ankerwinterstuben (Bushaltestelle). Von hier links auf dem Forstweg zur Stolzenalm. (Ab hier ist Trittsicherheit Vor-aussetzung). Weiter hinauf zum Stolzenberg (1.609 m). Zurück zur Bergstation Suttenbahn folgt man dem Wanderweg wie in 6a beschrieben.

Kurze Genießertour: Bergstation Suttenbahn – Roßkopf – Bergstation Suttenbahn

Leicht – Gehzeit 1 Std.An der Bergstation Suttenbahn rechts über die Forststraße vorbei an den Roßkopf Almen zum Roßkopf (1.580 m). Auf dem gleichen Weg kommen Sie zurück zur Bergstation und zur Jagahütt´n. Vom Roßkopf Gipfelkreuz erschließt sich der Blick ins Tegernseer Tal. Der Gipfelblick umfasst die Berge in der näheren Umgebung wie z.B. Wallberg; Risserkogel; Blauberge; Halserspitz; Guffert und den bay. und öster. Schinder.

W W W . A L P E N B A H N E N - S P I T Z I N G S E E . D E

der Downhillspaß am Spitzingsee/Stümpfling

Mountaincarts

Jagahütt‘n am Stümpfling

Page 2: Mountaincartstrecke und Wanderwege ab Talstation ... · bahn mit der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in die Jagahütt‘n. 6a 3 Gipfel-Weg: Stolzenberg – Rotkopf – Roßkopf

Wanderwege am Taubenstein1 Bergstation Taubensteinbahn über Lochgraben zur Talstation2 Bergstation Taubensteinbahn über Maxlrainer Almen3 Panoramaweg Rotwand3a Taubensteingipfel3b Rundtour Taubenstein – Rotwand – Miesing – Bergstation3c Rotwand – Pfanngraben – zum Ort Spitzingsee4 Bergstation Taubensteinbahn – Rauhkopf – Talstation4a Taubenstein – Rauhkopf – Aiplspitz – Jägerkamp – Talstation

A Taubenstein KabinenbahnB Stümpfling 4er-SesselbahnC Sutten 4er-Sesselbahn (in den bay. Sommerferien geöffnet)

Kinderspielplatz Strecke

Mountaincart Strecke und Wanderwege am Stümpfling (Region Spitzingsee)5 Mountaincart Strecke6 Talstation Stümpflingbahn –– Grünsee – Roßkopf ––

Bergstation Stümpflingbahn6a 3-Gipfel-Weg: Stolzenberg – Rotkopf – Roßkopf7 Stümpfling Parkplatz – Kurvenlift Talstation –

Bergstation Stümpflingbahn/Jagahütt`n

7a Obere Firstalm – Bodenschneid – Stümpfling

Markierte Wanderwege am Stümpfling (Region Rottach-Egern)8 Talstation Suttenbahn zur Bergstation Suttenbahn9 Großer Höhenweg: Talstation Suttenbahn – Suttensee – Stolzenberg