4
Sanitas Bewegungsmagazin 3/2013 50 Prozent Rabatt auf Salewa-Softshelljacken Noch mehr attraktive Angebote finden Sie im Sanitas Online-Shop. Li ebe Leserin, lieber Leser Bewegung tut gut – doch wie viel davon benötigen wir pro Woche effektiv? Das Bundesamt für Sport hat neue Bewe- gungsempfehlungen für jedes Alter erarbeitet. Lesen Sie in diesem move, wie man mehr Bewegung in den Alltag bringt. Dazu gibt’s spannende Tipps und Apps. Keine Frage: Wer sich bewegt, schwitzt. Doch ist starkes Schwitzen ein Zeichen für mangelnde Fitness? Wissen Sie’s? Nehmen Sie an unserem Wissenstest teil und gewinnen Sie eine Pulsuhr Polar FT7. Und wie steht es mit der motorischen Entwicklung von Kindern? Wir haben nachgefragt, was Dreijährige in der Regel können sollten. Einen bewegten Herbst wünscht Ihnen Isabelle Schindler Leiterin Sanitas Bewegungsförderung move Bisher hiess es: 5 mal 30 Minuten Bewegung pro Woche fördert die Gesundheit. Nun sind die offiziellen Bewegungsempfehlun- gen neu definiert worden. Was bleibt: Bewegung ist gesund. Wer etwas für die Gesundheit tun wolle, der müsse sich regelmässig bewegen, nämlich 5 mal 30 Minuten, verteilt über die Woche. So lautete bisher die offizielle Empfehlung. Doch nach neusten Erkenntnissen der WHO ist die Gesamtbewegung pro Woche ent- scheidend. Anders gesagt: Es ist zwar weiter- hin ideal, die Aktivitäten zu verteilen, aber nicht mehr zwingend. Mittlere und hohe Intensität Die Bundesämter für Gesundheit (BAG) und Sport (Baspo) haben nun auf der Basis dieser WHO-Empfehlung neue Richtlinien für ge- sundheitswirksame Bewegung erarbeitet. Neu zählt nicht mehr nur die Bewegung mit mittlerer Intensität (z.B. Velofahren, Garten- arbeit), sondern auch der zusätzliche Nutzen von hoher Intensität (Joggen, Langlauf etc.) wird betont. In Sachen Bewegung liegt die Schweiz im internationalen Durchschnitt: Vier von zehn Schweizerinnen und Schweizern bewegen sich ausreichend – sechs von zehn also nicht. «Sicher ist: Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung», erklärt Dr. Sonja Kahlmeier, stell- vertretende Leiterin des Arbeitsbereichs Bewegung und Gesundheit am Institut für Sozial- und Präventivmedizin. Bewegung wirkt Eltern als Vorbild: Wer sich bewegt, tut Gutes für seine Gesundheit. Foto: Sanitas

Move 3 13 D - Sanitas · Sanitas Bewegungsmagazin 3/2013 50 Prozent Rabatt auf Salewa-Softshelljacken Noch mehr attraktive Angebote fi nden Sie im Sanitas Online-Shop. Liebe Leserin,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Move 3 13 D - Sanitas · Sanitas Bewegungsmagazin 3/2013 50 Prozent Rabatt auf Salewa-Softshelljacken Noch mehr attraktive Angebote fi nden Sie im Sanitas Online-Shop. Liebe Leserin,

Sanitas Bewegungsmagazin 3/2013

50 Prozent Rabatt auf Salewa-Softshelljacken Noch mehr attraktive Angebote fi nden Sie im Sanitas Online-Shop.

Liebe Leserin, lieber Leser

Bewegung tut gut – doch wie viel davon

benötigen wir pro Woche e� ektiv? Das

Bundesamt für Sport hat neue Bewe-

gungsempfehlungen für jedes Alter

erarbeitet. Lesen Sie in diesem move,

wie man mehr Bewegung in den Alltag

bringt. Dazu gibt’s spannende Tipps

und Apps.

Keine Frage: Wer sich bewegt, schwitzt.

Doch ist starkes Schwitzen ein Zeichen

für mangelnde Fitness? Wissen Sie’s?

Nehmen Sie an unserem Wissenstest

teil und gewinnen Sie eine Pulsuhr

Polar FT7.

Und wie steht es mit der motorischen

Entwicklung von Kindern? Wir haben

nachgefragt, was Dreijährige in der

Regel können sollten.

Einen bewegten Herbst wünscht Ihnen

Isabelle Schindler

Leiterin Sanitas Bewegungsförderung

move

Bisher hiess es: 5 mal 30 Minuten Bewegung pro Woche fördert die Gesundheit. Nun sind die offi ziellen Bewegungsempfehlun-gen neu defi niert worden. Was bleibt: Bewegung ist gesund.

Wer etwas für die Gesundheit tun wolle, der müsse sich regelmässig bewegen, nämlich 5 mal 30 Minuten, verteilt über die Woche. So lautete bisher die offi zielle Empfehlung. Doch nach neusten Erkenntnissen der WHO ist die Gesamtbewegung pro Woche ent-scheidend. Anders gesagt: Es ist zwar weiter-hin ideal, die Aktivitäten zu verteilen, aber nicht mehr zwingend.

Mittlere und hohe IntensitätDie Bundesämter für Gesundheit (BAG) und Sport (Baspo) haben nun auf der Basis dieser WHO-Empfehlung neue Richtlinien für ge-sundheitswirksame Bewegung erarbeitet.

Neu zählt nicht mehr nur die Bewegung mit mittlerer Intensität (z.B. Velofahren, Garten-arbeit), sondern auch der zusätzliche Nutzen von hoher Intensität (Joggen, Langlauf etc.) wird betont.

In Sachen Bewegung liegt die Schweiz im internationalen Durchschnitt: Vier von zehn Schweizerinnen und Schweizern bewegen sich ausreichend – sechs von zehn also nicht. «Sicher ist: Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung», erklärt Dr. Sonja Kahlmeier, stell-vertretende Leiterin des Arbeitsbereichs Bewegung und Gesundheit am Institut für Sozial- und Präventivmedizin.

Bewegung wirktEltern als Vorbild: Wer sich bewegt, tut Gutes für seine Gesundheit.

Foto

: San

itas

Move_3_13_D.indd 5 10.09.2013 17:21:27

Page 2: Move 3 13 D - Sanitas · Sanitas Bewegungsmagazin 3/2013 50 Prozent Rabatt auf Salewa-Softshelljacken Noch mehr attraktive Angebote fi nden Sie im Sanitas Online-Shop. Liebe Leserin,

Motorisch alles gut?Nina (36), St. Gallen:Wie erkenne ich, ob sich mein Kind motorisch normal entwickelt?

Der «Normalbereich» ist gross: Unsere Studie zeigte, dass nur vier von zehn Drei-jährigen kurz auf einem Bein stehen kön-nen. Mit fünf Jahren konnten es alle! Keine Panik also, wenn ein Nachbarskind etwas bereits besser kann als Ihr Kind. Eine mo-torische Auffälligkeit, die eine Therapie erfordert, bemerken alle Eltern.

Es gibt verschiedene Faktoren, welche die Entwicklung beeinfl ussen. Kinder, die in einem Haus ohne Treppen aufwachsen, fangen beispielsweise später mit Laufen an. Dies, weil sie ihre Hüftstreckung nicht beim Treppenkraxeln üben können. Also, auch wenn Ihr Kind ein «Spätzünder» sein sollte: Versuchen Sie nicht, die motorische Entwicklung mit Übungen zu beschleuni-gen. Was Ihr Kind bei seinen Gspänli sieht, ist Motivation genug.

PD Dr. Tanja KakebeekeNeurophysiologin am Kinderspital Zürich

Mehr zum Thema auf www.sanitas.com/move

Kinder sollten sich mindestens eine Stunde pro Tag bewegen. Zum Beispiel auf dem Schulweg oder im Sportverein.

Der Schulweg ist wichtig für Kinder: Sie lernen Selbstständigkeit, bewegen sich, entdecken Neues und können Kontakte zu anderen Kin-dern aufbauen. Doch viele Kinder gehen heute nicht mehr zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Schule – eine Entwicklung, die die Bewe-gungsexpertin Dr. Sonja Kahlmeier bedauert.

Ihr Vorschlag: «Versuchen Sie, diesem Trend entgegenzuwirken. Setzen Sie sich gemein-sam mit Eltern aus der Nachbarschaft oder

auch in Kooperation mit der Schule für einen sicheren Schulweg ein.»

Spassfaktor im ZentrumFalls das nicht möglich ist, sollte man andere Bewegungsmöglichkeiten für sein Kind su-chen – in Parks, auf Spielplätzen oder ver-kehrsberuhigten Strassen. «Planen Sie solche Aktivitäten an mehreren Tagen pro Woche ein», empfi ehlt Kahlmeier.

Auch Sportvereine bieten zahlreiche Bewe-gungsmöglichkeiten. Besprechen Sie mit Ihrem Kind, was ihm Spass machen würde. Der Sport im Verein ist gesund, fördert Team-geist, den Umgang mit Konkurrenz und auch mit Erfolgen und Niederlagen – eine wichtige Schule fürs Leben.

Eine Stunde Bewegung täglich tut Kindern gut

Apps für mehr Bewegung

Know-how Family Zone

Digital

Foto

: San

itas

Foto

: San

itas

Power-App Freeletics Intensive Workouts mit dem eigenen Körpergewicht steigern die Fettverbren-nung und den Muskelauf-bau. Die App ist in Englisch und kostet 5 Franken.

Family TripsFürs Wochenende oder für die Ferien liefert die Gratis-App von Schweiz Tourismus 1200 spannende Ausfl ugs-tipps.

Wissenstest

Ist starkes Schwitzen ein Zeichen für mangelnde Fitness?

Richtig oder falsch – was meinen Sie?

A Nein, wer viel schwitzt, ist überdurch-schnittlich sportlich.

B Ja, untrainierte Menschen schwitzen viel stärker.

Machen Sie mit am Wissenstest auf www.sanitas.com/move und erfahren Sie die richtige Antwort von Dr. med. Daniel Michel Wegmann. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine Pulsuhr Polar FT7!

Vergünstigte Angebote: Tolle Bewegungsspiele für Kids zum Bestellen auf Seite 4.

Für Kinder ist vielseitige Bewegung wichtig für eine optimale Entwicklung.

Move_3_13_D.indd 6 10.09.2013 17:21:32

Page 3: Move 3 13 D - Sanitas · Sanitas Bewegungsmagazin 3/2013 50 Prozent Rabatt auf Salewa-Softshelljacken Noch mehr attraktive Angebote fi nden Sie im Sanitas Online-Shop. Liebe Leserin,

Frau Kahlmeier, welches sind die wichtigsten Punkte der neuen Bewegungs-empfehlungen?Kurz zusammengefasst: Für eine gesund-heitsfördernde Wirkung sollte man sich pro Woche mindestens 2,5 Stunden mit mittle-rer Intensität oder 1,25 Stunden mit hoher Intensität bewegen. Für Kinder gilt: mindes-tens eine Stunde Bewegung täglich. Bei den Mädchen bewegen sich beispielsweise nur gerade 30 Prozent ausreichend. Zusätzliche Bewegung bringt auf jeden Fall zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen!

2,5 Stunden pro Woche – wie kommen alle auf ihr «Soll»?Wer sich bisher kaum oder nicht bewegt hat, profitiert am meisten – auch wenn die emp-fohlene Zeit nicht ganz erreicht wird. Die neuen Empfehlungen sind einfacher zu erfül-len, da eine regelmässige Verteilung zwar er-wünscht, aber nicht zwingend ist. Mein Tipp: umdenken und Schritt für Schritt zu mehr Bewegung. Ein Schrittzähler kann beim Ein-stieg helfen (Angebot auf Seite 4). Man misst am Anfang seine durchschnittliche Schrittzahl und legt dann fest, wie viele zusätzliche Schritte man wöchentlich machen will.

Weitere Bewegungstipps für den Alltag?Man legt einen Teil seines Arbeitsweges zu Fuss oder per Velo zurück. Zum Lunch sucht man Lokale auf, die mindestens zehn Gehmi-nuten entfernt sind. Oder man lädt nicht zu «Sitzungen» ein, sondern zu «Walking Mee-tings», verbindet also eine Besprechung mit einem kleinen Spaziergang.

Neu ist Bewegung ab zehn Minuten anrechenbar. Bringt Treppensteigen also nichts?Keineswegs. Neuste Studien zeigen, dass langes Sitzen sehr schlecht ist für die Gesund-heit und die Gesamtsterblichkeit erhöht. Das lässt sich auch mit einer Joggingrunde am Abend nicht kompensieren. Deshalb sind möglichst viele kleine Bewegungseinheiten zwischendurch, auch unter zehn Minuten, enorm wichtig.

Noch mehr Bewegung auf www.sanitas.com/move

• Das ausführliche Interview mit Dr. Sonja Kahlmeier.

• Die offiziellen Bewegungsempfehlungen als Download.

• 4 empfehlenswerte Bewegungs-Apps.

Die neuen Bewegungsempfehlungen haben es in sich. Bewegungsexpertin Dr. Sonja Kahlmeier erklärt, worauf es ankommt. Und wie man auf sein «Soll» kommt.

Bewegte ZeitenOb allein, zu zweit oder in der Gruppe, ob Wassersport, tanzen oder golfen: Bewegung macht Spass und ist gesund.

Dr. Sonja Kahlmeier, stellvertretende Leiterin des Arbeitsbereichs Bewegung und Gesundheit am Institut für Sozial- und Präventiv-medizin.

Der Online-Test

Welcher Sport passt zu mir? Wassersport, Tanzen, Golfen oder Volleyball? Wir haben für Sie einen spielerischen Selbsttest entwickelt.

Finden Sie heraus, welcher Sport zu Ihnen passt, auf www.sanitas.com/move

Foto

: San

itas

Move_3_13_D.indd 7 10.09.2013 17:21:37

Page 4: Move 3 13 D - Sanitas · Sanitas Bewegungsmagazin 3/2013 50 Prozent Rabatt auf Salewa-Softshelljacken Noch mehr attraktive Angebote fi nden Sie im Sanitas Online-Shop. Liebe Leserin,

Alle Angebote sind gültig bis Ende November 2013. Die Preise verstehen sich inkl. Versandkosten. Falls Sie keinen Internetzugang haben, wenden Sie sich an Ihr Service Center. Wir sind Ihnen bei Bestellungen gerne behilfl ich.

Bestellen Sie auf www.sanitas.com/shop

move

Impressum Verlag: Sanitas KrankenversicherungRedaktion: Sanitas Gesundheitsförderung, Jägergasse 3, 8021 ZürichTelefon: 0844 150 150, E-Mail: [email protected]

Foto

: San

itas

Sämtliche Vergünstigungen sind Angebote Dritter und verursachen Sanitas keinerlei Kosten.Wir danken allen Beteiligten.

1 Salewa Softshell HoodieWinddichte und wasserabweisende Softshelljacke mit Kapuze, für Wander- und Freizeitaktivitäten. Damen: weiss und margaux, Herren: Anthrazit (ohne Kapuze)CHF 90.– statt CHF 179.–

2 Pulsuhr Polar FT7Ob Fett- und Stressabbau oder Steigerung der Fitness – der Own EnergyPointer informiert während des Trainings direkt am Display über die Trainingseffekte. Farben: Schwarz-Silber, Rot-SilberCHF 92.– statt CHF 110.–

3 Tagesrucksack Deuter Futura 26Bewährte Tragekonstruktion für Tageswanderungen oder Klet-tersteige. Die Air-Comfort-Rücken-belüftung und die ausgefeilte Ausstattung lassen keine Wünsche offen. Farbe: Anthracite-Spring.CHF 105.– statt CHF 149.–

4 SchrittzählerDank Drei-Achsen-Sensor-Techno-logie kann der Schrittzähler in der Hosentasche oder Handtasche getragen werden. Inkl. Stoppuhr, Distanzmesser, Kalorienzähler, Weckfunktion.CHF 39.– statt CHF 53.–

5 Kinderrucksack KikiFröhlicher Begleiter für Kinder-garten, Badeausfl ug oder beim Wandern. Geräumiges Hauptfach, zwei Klett-Aussentaschen, Brustgurt, Namensetikett innen. Farbe: Kiwi-Emerald.CHF 42.– statt CHF 59.–

6 Kinderdrachen Charly DeltaDer freche Rabe Charly zappelt lustig mit seinen Füssen im Wind. Auch für leichtere Winde geeignet, ab 5 Jahren.CHF 32.– statt CHF 39.90

7 Kinderparty-SetFür ein bewegtes und abwechs-lungsreiches Kinderfest. 25-teili-ges Party-Set mit 4 Hüpfsäcken, 4 Löffeln und Eiern, Wurfkissen und vielem mehr. Inkl. Spielideen und Anleitung. CHF 45.– statt CHF 60.–

Neu: Gratisversand! Noch mehr Angebote fi nden Sie in unserem Online-Shop aufwww.sanitas.com/shop

Sanitas Shop 1 Salewa Softshell Hoodie

5 Kinderrucksack Kiki

3 Tagesrucksack Deuter

2 Pulsuhr Polar FT7

6 Kinderdrachen Charly Delta7 Kinderparty-Set

4 Schrittzähler

NEUVersandkostenfrei!

50% Rabatt!

Move_3_13_D.indd 4 10.09.2013 17:21:22