7
Nachhaltig für die Zukunft bauen. Passivhäuser mit Backstein

Nachhaltig für die Zukunft bauen.ftp.roeben.com/Passivhaus.pdf · 2020. 4. 1. · Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen. Die Maßstäbe für Passiv-häuser und „ökologisch“

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Nachhaltig für die Zukunft bauen.ftp.roeben.com/Passivhaus.pdf · 2020. 4. 1. · Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen. Die Maßstäbe für Passiv-häuser und „ökologisch“

Nachhaltig für die Zukunft bauen.Passivhäuser mit Backstein

Page 2: Nachhaltig für die Zukunft bauen.ftp.roeben.com/Passivhaus.pdf · 2020. 4. 1. · Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen. Die Maßstäbe für Passiv-häuser und „ökologisch“

Ihr perfekter Stein für die Zukunft.Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen.

Die Maßstäbe für Passiv -häuser und „ökologisch“gebaute Häuser haben sich in den letzten Jahrendeutlich gewandelt. Heutesteht fest: Die optimaleBasis für ein energieopti-miertes und umweltfreund -liches Haus schaffen Siedurch eine zweischaligeWand mit Backsteinfassade.

Egal ob es ein „Passiv -haus“, ein „Null-Energie-Haus“ oder ein „Energie-Plus-Haus“ werden soll.

32

Wenn Sie mit Ihrem Ar -chitekten über die besteLösung für die Fassadesprechen, geht es vor allemum eines: Am Anfang allesrichtig zu machen, was Sie in Zukunft nicht odernur mit hohen Ausgabenändern können. Auch wennSie zum Zeitpunkt desHausbaus noch nicht allehaustechnisch möglichenIdeallösungen umsetzenmöchten, bauen Sie mitBackstein im wahrstenSinne des Wortes für die

Weitere Informationenunter www.backstein.com

Mit einer optimalen Energieeffizienz wurde das Sied-lungsprojekt „Edge of town“ von Wingender Hovenier alsbestes Passivhausprojekt mit dem Fritz-Höger-Preis aus-gezeichnet. Ebenfalls am Fritz-Höger-Preis teilgenom-

men hat das massiv gebaute Einfamilienhaus Tischbeinvon Architekturbüro J+J Viethen mit KFW 40 Standard.

Zukunft vor. Denn auch miteinem schmaleren Budgetkönnen Sie damit sofort einenergieoptimiertes Hausrealisieren. Vor allem aberschaffen Sie die perfekteGrundlage, um zu einemspäteren Zeitpunkt IhrenTraum von einem Passiv -haus, einem Null-Energie-Haus oder einem Energie-Plus-Haus wahr zu machen.

Mit einem massiv gebautenHaus mit zweischaligerWand und Backstein sorgen

Sie heute und in Zukunft für eine positive Energie -bilanz, schaffen ein an -genehmes Wohnklima undbewahren den Reiz und den Wert Ihres Hauses fürviele Jahrzehnte. Egal wiehoch Ihr Jahresprimär -ener gie bedarf zukünftigaus fallen wird – mit einertechnisch sauber ausge-führten und gut gedämm-ten Wand konstruktion mit Backstein legen SieIhren ganz persönlichenStein für die Zukunft.

Das Haus in Münster von hehnpohl architekten wurdebeim Fritz-Höger-Preis 2011 als dritter Gesamtsieger aus -gezeichnet und zeigt als Niedrigenergiehaus gemäßENEV, dass Ästhetik und energieoptimiertes Bauen dieschönste Verbindung eingehen können.

Page 3: Nachhaltig für die Zukunft bauen.ftp.roeben.com/Passivhaus.pdf · 2020. 4. 1. · Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen. Die Maßstäbe für Passiv-häuser und „ökologisch“

54

Passiv = MassivWer ökologisch baut, sollte massiv auf Backstein setzen.

Beim nachhaltigen undumweltfreundlichen Bauenbewegt sich der Trend wegvon Holzhäusern in Leicht-bauweise oder großen Glas- fronten – hin zu Massiv häu -sern mit Backsteinfassade.Denn zweischalige Wändemit Backsteinfassade bietenfür das energieoptimierteBauen einen entscheiden-den Vorteil: die hohe Wär-mespeichermasse.

Warum massiv besser ist: Der aus gebranntem Tongefertigte Backstein verfügtüber eine große, natürlicheWärmespeicherfähigkeit.

Ein mit Backstein gebautesHaus geht in der Regelgrund sätzlich mit einermassiven Bauweise einher.Durch die perfekt gedämm-te Backsteinfassade bleibtdie Kälte nicht nur draußen,sondern Wärme länger inden Wohnräumen. Ohnemassive Bauweise fehlt die

Die Thermografie der Straßen bebauung zeigt die enorm hohe thermische Qualität des gedämmten Hauses links vorne gegen überden Nachbarhäusern.

Anteil der Kosten für die Fassade an den Baukosten eines Hauses.Sparen an der Fassade ist nicht sinnvoll, denn sie macht nur5 ,5 – 8,5 % der Baukosten aus, spielt aber Jahr zehnte lang bei Energie-und Instandhaltungskosten eine große Rolle.

Sauber getrennt: eine zweischalige Wand spielt auch technisch ihreStärke aus. Die sauber voneinander getrennten funktionalen Schichtengewährleisten ein langes Leben mit einem hohen Maß an Sicherheit.

Speichermasse auch imInneren: Die von der Sonnegeschenkte Energie ver-fliegt so schnell, wie sie indie Räume hineingekom-men ist. Umgekehrt über-hitzen die Zimmer beihohen Temperaturen undstarker Sonneneinstrahlungschnell. Beides steht nichtmit den heutigen Anforde-rungen an ein gutes Raum-klima im Einklang.

So achtet eine energiebe-wusste Planung heuteselbst bei Süd-Fassaden auf ein ausgewogenesVerhältnis von Fenstern und gemauerten, massivenBauteilen.

Ein so realisiertes Hausbenötigt bei gleicher Wär-medämmung und gleicherHeiztechnik daher wenigerPrimärenergie und verfügtzugleich über ein angeneh-meres Wohnklima.

5,5 % Anteil der Fassade an den Gesamtkosten

Gesamtkosten

3 % Zusatzaufwand Backsteinfassade

Page 4: Nachhaltig für die Zukunft bauen.ftp.roeben.com/Passivhaus.pdf · 2020. 4. 1. · Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen. Die Maßstäbe für Passiv-häuser und „ökologisch“

6 7

Anleitung zur klimatechnischenZufriedenheit.Wer auf die Energiebilanz schaut, muss auf Wärmebrücken achten.

Der letztlich entscheidendeFaktor auf dem Weg zumenergieoptimierten Haus isteinfach zu nennen: gutesHandwerk. Die schönsteTheorie nutzt nichts ohnegut gedämmte und luft-dicht gebaute Wände, diemöglichst frei von Wärme-brücken sind. Ob ein Haussolide konstruiert undfachlich fehlerfrei errichtetwurde, kann man schnell an den Anschlusspunktenerkennen. Also dort, woWand und Dach oder Wand

Der Isothermenverlauf der Abbildung dokumentiert Wärmebrückenfreiheit und Praxistauglichkeit.

Das Temperaturbild ist Sinnbild für den hohen Wärmeschutz und die thermische Behaglichkeit im Inneren des Hauses.

Dreifach effektiv!Energieoptimiertes Bauen mit Hintermauer, Dämmschicht und Backsteinfassade.

Die am häufigsten eingesetzten Dämmstoffe sind: Glaswolle, Stein wolleund Polyu rethandämmung.

Die zweischalige Wandbesteht aus drei Schichten.Jede einzelne übernimmteine wichtige Funktion und nur gemeinsam ver-knüpfen sie die Robustheitder massiven Außenwandmit einem hervorragendenWärmeschutz:

Eine zweischalige Wand aus Vormauer-ziegel (11,5 cm), PU-Dämmschicht (10 cm)und Hintermauer (15 cm) kommt nur aufeine Dicke von unter 40 cm (Abb. ganzlinks). Eine gute Dämmung bedeutet alsokeinesfalls dicke Wände! Durch innovati-ve, aber bewährte Materialien kann auch mit einer schlanken Wand im Regel -wand aufbau der Passivhausstandarderreicht werden. Der Dämmstoff sowiedas Material der Hintermauer sind freiwählbar. Von oben nach unten sind hierbeispielhaft weitere Wand aufbauten für den Passivhausstandard aufgeführt: 11,5 cm Vormauerziegel + 14 cm Mineral-wolle + 24 cm Porotonziegel = 49,50 cm; 11,5 cm Vormauerziegel + 14 cm Mineral-wolle + 24 cm Porenbeton = 49,50 cm; 11,5 cm Vormauerziegel + 20 cm Mineral -wolle + 24 cm Kalksandstein = 55,50 cm

1. Die Hintermauer ist dietragende Wand, also diebauliche Grundsubstanz.

2. Die Dämmschicht über-nimmt die Funktion der „Pufferzone“ zwischenAußen- und Innenklima. Sie kann bis zu 20 cm dickausgeführt werden. Darü-ber hinaus sind den Ener-giespareffekten durch ein Mehr an Dämmungjedoch physikalische Gren -zen gesetzt.

3. Die Vormauerschale ausfrostbeständigem Back-stein ist die Fassade undschützt Hintermauer undDämmschicht dauerhaftvor jeglichen Witterungs-und Umwelteinflüssen. Sie wirkt zudem tempe-raturausgleichend.

und Sockel sich treffen oderwo Fenster und Türen ein -gebaut sind. Für Architektenund andere Bauausführendegibt es daher sogenannteRegeldetails. Diese Planungs -hilfen setzen die höchstenEnergiebaustandards an, umdafür zu sorgen, dass Fehler-quellen und Schwachstellenerst gar nicht entstehen.

Blower-Door-Test bringtGewissheitIst Ihr Haus wirklich energie -effizient und luftdicht ge -

baut? Die Stunde der Wahr-heit schlägt bei der Blower-Door-Messung. Mithilfeeines Gebläses, das zuersteinen Über- und danacheinen Unterdruck erzeugt,können dabei alle undichtenStellen im gesamten Gebäu -de auf gespürt werden. DerNachweis einer Blower-Door-Messung ist bei Nied-rigenergie- und Passivhäu-sern Pflicht. Auch hier gilt:Wer sein Haus nach denausgewiesenen Planungs-details von ausgewiesenen

Fachleuten bauen lässt, wird beim Blower-Door-Testmit besten Noten für seinEigenheim belohnt.

Weitere Informationen Unter www.backstein.comstellt Ihnen die InitiativeBauen mit Backstein inihrem Planungsordner allewichtigen Regeldetails für den Bau eines Hausesmit zweischaliger Wand zur Verfügung.

Page 5: Nachhaltig für die Zukunft bauen.ftp.roeben.com/Passivhaus.pdf · 2020. 4. 1. · Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen. Die Maßstäbe für Passiv-häuser und „ökologisch“

8 9

Für Klima und Umwelt.Wer mit Backstein baut, baut nachhaltig.

Zweischalig steht für wirtschaftlich!Durch den Wegfall jeglichen Instant-haltungsaufwandes sind zweischaligeWände schon mittel fristig deutlichgünstiger als ein schalige Lösungen.Und der geringe Mehraufwand bei der Erstellung wird langfristig zu sätzlich durch einen nachweislichhöheren Wiederverkaufswert desHauses honoriert.

Massiv gebaute Häuser mitBackstein haben einen sehrlangen Lebenszyklus unddementsprechend geringereModernisierungsaufwände.Nicht zuletzt deshalb stelltedie TU Darmstadt 2007 inihrer Studie „Energie- undÖkoeffizienz von Wohn -gebäuden“ klar fest, dassdas Kriterium „nachwach-sender Rohstoff“ als Maß-stab für ökologischesBauen längst nicht mehrausreicht. Denn die beiPutzfassaden verwendetenWärmeverbundsystememüssen in der Regel spätes -

100

200

300

400

500

20

600

40 60 80 Jahre

Instandsetzungskosten(Addition; Euro/m2)

voneinander getrennt undnicht verklebt wie im Ver-bundsystem. Darüber hi -naus belastet ein gemauer-tes Haus die Umwelt nichtmit Bioziden oder Holz-schutzmitteln. Mit diesenGiftcocktails werden näm-lich Putz und Holzfassadenzum Schutz gegen Algenund Schmutz regelmäßigbehandelt. Über das Regen-wasser gelangen die schädlichen Stoffe in dieUmwelt und belasten Ge -wässer und Böden.

tens nach fünf bis zehnJahren nachgestrichen undalle 25 Jahre komplett er -neuert werden. Sie sind dannals Sondermüll zu entsor-gen. Ein massives Haus mitBackstein hält da gegen überviele Jahrzehnte.

Als Naturbaustoff kannBackstein selbst nach 100 Jahren problemlos re -cycelt werden und auch die anderen Teile einerzweischaligen Wand sindvoll recyclingfähig. In ihrerchemiefreien Konstruktionsind alle Bau stoffe sauber

700

800

Lichtführung und ein behaglichesWohnklima sind entwurfs -

bestimmend für das Haus in Münstervon hehnpohl architektur.

Einschalige Wand mit Wärmedämmverbundsystem

Zweischalige Wand mit Backstein

Page 6: Nachhaltig für die Zukunft bauen.ftp.roeben.com/Passivhaus.pdf · 2020. 4. 1. · Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen. Die Maßstäbe für Passiv-häuser und „ökologisch“

11

Rundum behaglich wohnen.Wer auf Backstein setzt, sorgt für ein gesundes Raumklima.

Wer möchte es nicht imSommer angenehm kühlund im Winter mollig warmhaben? Das naturreineMaterial Backstein in Ver-bindung mit einer zwei-schaligen Wand ermöglichtdas ganze Jahr über gleich-bleibend angenehme Temperaturen. Feuchtig -keit und Schimmel habenkeine Chance, und auch der Straßenlärm bleibt bes -ser draußen.

Backstein als „natürlicheKlimaanlage“Seine angenehme undausgleichende Wirkung aufdas Raumklima verdanktder Backstein seiner großen

Wärme- und Feuchtigkeits-Speichermasse, die durchdie massiv gebaute undperfekt gedämmte zwei-schalige Wand optimalunterstützt wird. Im Winterbleibt die Kälte draußenund im Sommer speichertder Backstein tagsüber dieHitze und gibt sie in derNacht wieder an die Außen-luft ab. So bleibt es auch an heißen Sommertagenselbst ohne Klima anlageangenehm kühl. Zudem istder Backstein als gebrann-ter Ton sozusagen atmungs-aktiv. Ziegel im Innenraumgleichen Feuchtigkeitsun-terschiede aus und gebendamit Schimmel und Mil-

ben nahezu keine Chance –auch bei hundertprozentigdichten Fenstern und Türen.

Der Grundstein für IhrWohlfühlhausMit Vormauerziegel undKlinker können die Räumeim wahrsten Sinne desWortes atmen. Der natür -liche Luft- und Feuchtig-keitsaustausch schafft ein wirklich gesundes undnatürliches Wohnklima.Nicht zu vergessen sind der Lärm- und Schallschutz.Auch hierbei liegt das Ge heimnis in dem mehr -schichtigen Aufbau: Er wirkt wie ein Masse-Feder-Masse-Schwingungssystem.

Massive Schalen, unter-schiedlich dick und schwer,brechen die Schallwellenund verhindern Resonanzen.Hinzu kommt der effektiveSchlagregenschutz, derDämmung und Hintermau-erwerk opti mal schützt.

Fazit: Mit der Entscheidungfür die zweischalige Wandund Backstein legen Sieden Grundstein für ein Wohl fühlhaus, das höchsteAnsprüche an Energieein -sparung und Nachhaltig-keit erfüllt und für Genera-tionen gebaut ist.

Eine zweischalige Wand mitBacksteinfassade sorgt das ganze Jahr für ein aus-geglichenes Wohnklima.

Einschalige Wand mit Wärmedämmverbundsystem

Weitere Informationenunter www.backstein.com

10

In modernen Passivhaus -konzepten gehen Glas-flächen und massive Wändeein intelligentes Wechsel-spiel ein. Glasflächen stehenfür Licht und solare Energie-gewinnung. Doch kein Fens -ter kann so gut gedämmtsein wie eine massive Wand.So beträgt der U-Wert eines Fensters mit Passiv -

Eine wichtige Herausforderung für denArchitekten besteht darin, große

Fensterflächen nach Süden zu orientie-ren und an den übrigen Wänden

des Hauses wohldosiert einzusetzen.

hausstandard heute ca.0,80W/(m2•K), der einerzweischaligen Wandkon-struktion jedoch wenigerals 0,15/(m2•K). Glas dämmtalso im Vergleich zu Mauer-werk 5 bis 6 x schlechter.Die Auswirkungen machensich das ganze Jahr überspürbar be merkbar. ImSommer läuft bei einem

Haus mit zu viel Fenster-fläche die Kühlung aufHochtouren, damit sich dieRäume nicht übermäßigaufheizen. In der kalten Jah -reszeit muss mehr geheiztwerden.

Eine wichtige Devise bei derarchitektonischen Planungmuss daher lauten: einen

kompakten Baukörper miteinem vernünftigen Verhält -nis von Fenster- und Wand-flächen zu entwerfen. DieSüdorientierung der wohl-dosierten Fensteranzahl inKombination mit Jalousienermöglicht die sinnvolleNutzung der Sonnenenergie.

Zweischalige Wand mit Backstein

Durchblick behalten.Glas- und Mauerflächen sinnvoll einsetzen.

Page 7: Nachhaltig für die Zukunft bauen.ftp.roeben.com/Passivhaus.pdf · 2020. 4. 1. · Wer auf Backstein baut, setzt auf Energiesparen. Die Maßstäbe für Passiv-häuser und „ökologisch“

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Initiative Bauen mit BacksteinZweischalige Wand Marketing e. V.Schaumburg-Lippe-Straße 453113 BonnTel.: (02 28) 9 14 93-18Fax: (02 28) 9 14 93-28E-Mail: [email protected]

Das Markenzeichen steht für die hohe Qualität derzweischaligen Wand. Es zeichnet Produkte und Leistun-gen aus, die wir zum Bau einer zweischaligen Wandempfehlen. Es weist auf Ihre qualitätsbewussten Her-steller, Händler und Verarbeiter hin.Das Zeichen gibt Ihnen so Orientierung, wann immeres um zweischaliges Bauen mit Backstein geht.

KK

037

-05/

71