16
nahe www.kreuznacherstadtwerke.de STADTWERKE • 04 Lebensqualität für die Region SPONSORING • 09 Eddy Taler: Jetzt noch schnell einlösen! AKTIV IN DER REGION • 10 Den Sommer genießen: Veranstaltungen locken nach draußen Für Kunden der Kreuznacher Stadtwerke 02 | 2019

nahe - kreuznacherstadtwerke.de · NaheAPP für Android- und iOS-Geräte einfach kostenlos bei Google Play oder im App Store herunter. Mehr Infos unter naheapp.de LÖSUNGEN FÜR DAHEIM

  • Upload
    vuliem

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

nahe

www.kreuznacherstadtwerke.de

STADTWERKE • 04

Lebensqualität

für die Region

SPONSORING • 09

Eddy Taler: Jetzt noch schnell einlösen!

AKTIV IN DER REGION • 10

Den Sommer genießen: Veranstaltungen locken nach draußen

Für Kunden der Kreuznacher Stadtwerke • 02 | 2019

02 • Auftakt

04 • Eines für alle: Die Kreuznacher Stadtwerke leisten einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität vor Ort 08 • Stadtwerke Forum: neuer Name, neuer Standort – zuverlässiger und bewährter Service 09 • Jetzt Eddy Taler einlösen: Die Stadtwerke-Förderaktion steht kurz vor ihrem Abschluss 10 • Den Sommer genießen: Rund um Bad Kreuznach locken zahlreiche Veranstaltungen und Freizeit-angebote 14 • Klein aber fein: Das Freibad Bosenheim lädt zum Abkühlen ein

INHALT

SPORTLER FÖRDERN

Nachwuchssportler fördern, wach-sen sehen und ihnen Erfolge er-möglichen: Das ist den Kreuznacher Stadtwerken ein wichtiges Anlie-gen. Folglich hat das Unternehmen jetzt die bereits seit 2012 beste-hende Partnerschaft mit dem Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland (OSP) bis 2020 verlängert. Das Besondere: Die Stadtwerke unterstützen den OSP nicht nur finanziell, sondern er-möglichen Sportlern auch eine Ausbildung im Unternehmen. So absolvierte beispielsweise der Trampolinturner Kyrylo Sonn er-folgreich seine Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe in der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke.

04

1009

14

08

die Kreuznacher Stadtwerke sind längst viel mehr als ein

Versorgungsunternehmen. Wir gestalten die

Region aktiv mit und bringen genau die Bereiche

voran, die für die Lebensqualität unserer

Bürgerinnen und Bürger immens wichtig sind. So investieren

wir zum Beispiel in die regionale Energiewende, tragen mit

den NaheNET WLAN-Hotspots und unserer NaheAPP zur

fortschreitenden Digitalisierung bei und machen uns stark für

lokale Vereine und Institutionen. Mehr dazu lesen Sie in

diesem Heft. Viel Spaß beim Schmökern!

Herzlichst Ihr

Christoph Nath

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

WASSER MARSCH Den Durst löschen oder eine mitgebrachte Flasche füllen: Die Kreuznacher Stadtwerke haben auf dem Kornmarkt die Installa-tion von zwei Trinkwasserbrun-nen unterstützt. Seit Ende Ap-ril können sich Bürgerinnen und Bürger hier kostenfrei erfrischen oder für unterwegs mit qualita-tiv hochwertigem Trinkwasser versorgen. „So unterstützen wir das Wassertrinken als gesunden Gegenentwurf zu Cola und Co. und regen gleichzeitig den Ver-zicht auf Einweg-Plastikflaschen an“, betont die Oberbürger-meisterin.

• 03

NEWS

BESUCH DER DREIKÄSEHOCHSStrom-Tagebuch führen, Schaltpläne zeichnen, Windräder bauen: Die Kinder der städtischen Kita Hannah-Arendt-Straße wissen jetzt ganz genau, wie das mit dem Strom funktioniert. Teil des Energie-Projekts der engagierten Erzieherinnen: ein Besuch bei den Kreuznacher Stadtwerken. Inklusive Besich-tigung des Lagers mit seinen riesigen Glasfaserka-belrollen. „Wie Strohhalme“, befanden die Kinder. Stadtwerke-Mitarbeiter Siegfried Born stellte sich mutig den Fragen der kritischen Gäste und konnte ih-nen glaubhaft versichern, dass die Stadtwerke jeden Stromausfall auch wirklich schnellstmöglich beheben.

Kostenloser Erfrischungsspender: Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Nath (links), Oberbürgermeis-terin Dr. Heike Kaster-Meurer und Hans-Georg Sifft, stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Grün- und Freiflächenunterhaltung bei der Stadt Bad Kreuznach, weihten die Trinkwasserbrunnen ein.

JETZT

ABHOLEN!

Energiesparen leicht gemacht:

Kinder können sich ihr Exemplar

der Stadtwerke-Energiespar-

Fibel im Stadtwerke Forum

abholen.

Rund um die Uhr versorgen die Kreuznacher Stadtwerke die Region nicht nur mit Energie, Gas und Trinkwasser. Darüber hinaus leistet das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität und zum Klimaschutz vor Ort.

Vermessen, ausbaggern, Rohre verlegen: Nach der Anbindung der ehemaligen

Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein- Ebernburg an das zentrale Kreuznacher

Wasserwerk erhalten alle Haushalte dort weicheres Wasser.

LEBENSADERN689 Kilometer Stromkabel, 493 Kilometer Wasserrohre, 261 Kilometer Gasleitungen: Tief unter der Erde befinden sich die Lebensadern der Region – eine ständig wachsen-de Infrastruktur. Die Kreuznacher Stadtwerke investieren laufend in die Versorgungssicherheit, halten Netze und Anlagen in Schuss und bauen sie weiter aus.

04 • Region

KREUZNACHER STADTWERKE

Eines für alle

BRUNNENNACHHALTIG

MOBILDie Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke be-treibt seit 2015 die städtischen Parkflächen in Bad Kreuz-nach und hat das Parkleitsystem ausgebaut. So sehen Autofahrer auf einen Blick, wo noch freie Plätze zu finden sind. Unnötiges Runden-Drehen entfällt – das reduziert den Verkehrslärm und senkt die Abgasbelastung. Ebenfalls in das nachhaltige Verkehrskonzept passt das E-Carsharing-Angebot der Kreuznacher Stadtwer-ke: Wer nur zu bestimmten Gelegenheiten ein Auto braucht, mietet sich ein klimaschonendes Elektro-fahrzeug. Gleichzeitig setzt das Unternehmen auf Erdgasmobilität: In der Firmenwagenflotte fahren 36 Erdgasautos. Zugleich betreibt der Energiedienst-leister eine Erdgastankstelle. Damit nicht genug: Die Stadtwerke beteiligen sich außerdem am Bau der neuen Mobilitätsstation am Kreuznacher Bahnhof, an der künf-tig Radverkehr, ÖPNV, Elektromobilität und Carsharing zentral gebündelt und verknüpft werden sollen.

Mehr Infos zum Carsharing unter www.nahemobil.de

WASSER-WERKE

QUELLEN

ZUVERLÄSSIG UND SICHER VERSORGEN DIE KREUZNACHER

STADTWERKE

MENSCHEN MIT

STROM, GAS, WASSER UND WÄRME

Die Kreuznacher Stadtwerke ver-geben ihre Ausbildungsplätze

gern an junge Menschen aus der Region.

• 05

FREIZEITBesser leben in Kreuznach: Mit Spenden, Sponsoring und per-sönlichem Einsatz engagieren sich die Stadtwerke für Vereine und Institutionen vor Ort und leisten so einen Beitrag zur Lebens-qualität in der Region. Mit den crucenia thermen, dem Bäderhaus, dem Hallenbad und dem Freibad Bosenheim betreibt die Unter-nehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke derzeit vier Badeeinrich-tungen. Ab der Saison 2021 soll das neue Kombibad im Salinental eröffnet werden. Die vorbereitenden Bauarbeiten laufen bereits. Und auf dem beliebten Kreuznacher Jahrmarkt, der alljährlich in etwa so viel Strom benötigt wie 45 Haushalte in einem Jahr ver-brauchen, sorgen die Stadtwerke für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung.

PRO JAHR VERKAUFEN DIE STADTWERKE

RUND 195 MIO. KWH STROM …

ARBEIT UND

AUSBILDUNGAttraktiver Arbeitgeber: Die Kreuznacher Stadtwerke beschäftigen derzeit 161 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daneben bildet das Unternehmen erfolgreich die Fachkräfte von morgen aus und wird so seiner sozialen Verantwortung für die Region gerecht. Aktuell verteilen sich 14 Azubis auf sieben Berufe, vom Anlagenmechaniker über den Elektroniker für Betriebstechnik bis hin zum Vermessungstechniker.

Interesse an einer Ausbildung bei den Stadtwerken? Dann ist Personalleiter Alexander Kohn, Telefon (06 71) 99-12 20, E-Mail: [email protected], der richtige Ansprechpartner.

KLIMA-

SCHUTZNachhaltiges Handeln ist fest in der Unterneh-mensstruktur verankert. Die Kreuznacher Stadt-werke setzen sich für die regionale Energie-wende ein, unter anderem mit einer Beteiligung am Windpark in Fürfeld. Der Windpark liefert jährlich so viel umweltfreundlichen Strom, um damit rund 12.000 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

Am Start: Seit der ersten Ausga-

be des Kreuznacher Firmenlaufs vor zehn

Jahren sind die Stadt-werke als Sponsor

und mit einem eige-nen Team dabei.

… UND ETWA

4,5 MIO. M³ TRINKWASSER

06 • Region

Auf einen Blick: die sechs Stadtwerke-Hotspots

GANZ NAH DRANUnterwegs schnell die E-Mails checken, ein Bild in den sozialen Netz-werken posten oder die NaheAPP nach aktuellen Veranstaltungs-tipps durchforsten: Mit den sechs öffentlich zugänglichen NaheNET- Hotspots in der Kreuznacher Innenstadt geht das sogar kostenlos – und zwar täglich 30 Minuten lang. Tipp: Für NaheSTROM- und NaheGAS-Kunden ist der kostenlose Internetzugang an den Hotspots zeitlich unbegrenzt. Einfach auf der Stadtwerke-Homepage registrieren, und schon kann’s losgehen.

Wer sich das praktische Helferlein der Kreuznacher Stadtwerke sichern und alles Wissenswerte aus der Region aufs eigene Handy holen möchte, lädt sich die NaheAPP für Android- und iOS-Geräte einfach kostenlos bei Google Play oder im App Store herunter. Mehr Infos unter naheapp.de

LÖSUNGEN

FÜR DAHEIMModernisieren ohne eigene Investition – mit dem Wärme-Contracting unterstützen die Kreuz-nacher Stadtwerke ihre Kunden bei der Energie-wende im eigenen Zuhause. Mit Erfolg: Bislang wurden bereits 300 Wärmeerzeugungsanla-gen realisiert. Dabei übernehmen die Stadtwer-ke gemeinsam mit Partnern aus dem örtlichen Handwerk Planung, Installation und Wartung der neuen Heizungsanlage auf eigene Rechnung. Ob Erdgas-Brennwertkessel, Pelletheizung oder Wärmepumpe: Kunden zahlen lediglich eine mo-natliche Rate, die sich aus dem Wärmegrundpreis und den Verbrauchskosten zusammensetzt.

Für Infos zum WärmeService sind die Experten der Kreuz-nacher Stadtwerke die richtigen Ansprechpartner: Christian Steil, Telefon (06 71) 99-19 21, oder Klaus Dauber, Telefon (06 71) 99-19 83.

GASABSATZ PRO JAHR:

MIO. KWH

Stadtgespräch • 07

Herr Nath, was unterscheidet die Kreuznacher Stadtwerke von bundesweit agierenden Energie-lieferanten? Kommunale Unternehmen haben eine grundlegen-de gesellschaftspolitische Bedeutung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung. Ein Großteil unserer Aufträge bleibt hier in der Region, damit setzen wir wichtige wirtschaftliche Impulse.

Stichwort Daseinsvorsorge: Was bedeutet das für Sie?Wir versorgen die Bevölkerung zuverlässig mit Ener-gie und Wasser. Darüber hinaus schaffen wir durch Mobilität und Digitalisierung die Basis für die Ent-wicklung und Wettbewerbsfähigkeit der Region. Gerade in Zeiten von Energiewende und zunehmen-dem Umweltbewusstsein bedeutet das für uns eine tägliche Herausforderung. Denn eine hohe Versor-gungsqualität gibt es nicht umsonst. Allein in die Infrastruktur und die Netze investieren wir jährlich mehrere Millionen Euro. Kurz: Daseinsvorsorge be-deutet für uns, direkt zur Verbesserung der Lebens-qualität vor Ort beizutragen.

Worin liegt der Vorteil, vor Ort zu sein?Wir kennen uns hier aus, die meisten unserer Mit-arbeiter kommen aus der Region. Wir wissen, was

die Leute vor Ort beschäftigt, wo die Unternehmen der Schuh drückt. Und wir sind für unsere Kunden der zuverlässige Partner.

In welche Lebensbereiche erstreckt sich Ihr Enga- gement hauptsächlich?Zum Beispiel investieren wir in kommunale Energie-konzepte, etwa in den Windpark Fürfeld und betrei-ben eigene Photovoltaikanlagen. Wir unterstützen Haushalte dabei, Strom und Wärme einzusparen und tragen mit Förderprogrammen und dem Contrac-ting-Angebot dazu bei, regionale Klimaschutzziele zu erreichen. Darüber hinaus engagieren wir uns für alternative Verkehrskonzepte – geben etwa mit unse-rem Carsharing-Projekt den Bürgern die Möglichkeit, E-Mobilität für sich zu entdecken. Zudem tragen wir mit den NaheNET-Hotspots und der NaheAPP dem digitalen Wandel Rechnung. Und nicht zu vergessen: Sponsoring. Als heimi-sches Unternehmen liegen uns regionale Vereine, ehrenamtliches Engagement und lokale Initiati-ven besonders am Herzen. Denn sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu einer funktionieren-den Gesellschaft. In diesen Bereichen findet wich-tige Bildungs- und Integrationsarbeit statt – von unschätzbarem Wert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Kreuznacher Stadt-

werke sind vor Ort

verankert, kennen die

Region, ihre Einwohner

und die heimische

Wirtschaft. Stadtwerke-

Geschäftsführer Christoph

Nath erklärt, warum

kommunale Unternehmen

eine wichtige Rolle für die

wirtschaftliche Entwick-

lung vor Ort spielen.

DASEINSVORSORGE

Die Stadt und ihr Werk

Stadtwerke-Geschäfts führer

Christoph Nath

NEUES STADTWERKE FORUM

Persönlich

und nah

08 • Service

Neuer Name, neuer Standort: Im Stadtwerke Forum in der Wilhelmstraße 5 – also direkt ge-genüber dem Verwaltungsgebäude in der Kilian-straße 9 – kümmern sich die kompetenten Kunden-berater der Kreuznacher Stadtwerke seit Ende März um die Anliegen ihrer Kunden. Das Team be-antwortet Fragen zu den Tarifen, nimmt An- und Abmeldungen entgegen, informiert über die Vortei-le der NaheCARD und berät bei allen Fragen rund um Energie und Energieeffizienz.

Energie-Partner vor Ort

Und noch eine weitere wichtige Funktion überneh-men die Stadtwerke: Als Grundversorger springen sie immer dann ein, wenn Verbraucher von der In-solvenz ihres Energieversorgers betroffen sind, und sorgen dafür, dass Strom und Gas auch weiterhin ohne Unterbrechung fließen. Klaus-Dieter Drees-bach, stellvertretender Geschäftsführer der Stadt-werke, empfiehlt Betroffenen – wie zuletzt den Kunden der drei insolventen Energieversorger – sich in einem solchen Fall umgehend telefonisch oder persönlich beim Stadtwerke Forum zu mel-den. Die Mitarbeiter prüfen dann, ob es für die Kunden günstigere Stadtwerke-Verträge als den Grundversorgungstarif gibt.

Raten Verbrauchern, die sich mit der Pleite ihres Energieversorgers herum ärgern müssen, sich

im Stadtwerke Forum in der Wilhelmstraße zu melden: Klaus-Dieter Dreesbach, stellvertretender

Stadtwerke-Geschäftsführer, und Stadtwerke-Vertriebsleiter Dirk Alsentzer.

>> KONTAKT: Stadtwerke Forum, Wilhelmstraße 5, Telefon:

(06 71) 99-19 17,  Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr

NEUE PARK-APP FÜR BAD KREUZNACHDie hektische Suche nach dem passenden Kleingeld, der Ärger mit durchrutschenden Münzen, abgelaufene Parkscheine und so-gar das ungeliebte Knöllchen: Wer ab sofort in Bad Kreuznach auf die praktische Park-App setzt, für den gehört all das der Vergangenheit an. Jetzt heißt es: Die kosten lose App von PayByPhone, vorher tra-vipay, laden, Parkdauer wählen und einfach per Klick bezahlen. Alternativ funktioniert die Zah-lung auch per SMS. „So kann man Parkzeit ganz bequem von unter-wegs aus nachbuchen, falls es

doch mal länger dauert“, freut sich Stadtwerke-Mitarbeiter Gunder Birkmann. Für den digitalen Ser-vice zahlen Kunden eine Gebühr in Höhe von zehn Prozent. Die praktische App für Android- und iOS-Geräte gibt es kostenlos bei Google Play oder im App Store.

Auch Stadtwerke-

Mitarbeiter  Gunder Birkmann

setzt auf die neue,

praktische Park-App.

>> WEITERE INFOS: www.parken-in-bad-

kreuznach.de

LETZTE EDDY TALER JETZT EINLÖSEN

Gemeinsam Gutes tun

• 09

„Wir sorgen für Bad Kreuznach“ – un-ter diesem Motto haben die Kreuz-nacher Stadtwerke eine außergewöhn-liche Förderaktion ins Leben gerufen. 24 gemeinnützige Vereine, Orga ni-sationen und Institutionen aus der Region machten mit und reichten ihre Wunschprojekte ein – vom Geld für das Sommerlager des Kanu-Sport-Ver-eins bis zur Unterstützung für ein Chorprojekt. Insgesamt vergeben die Kreuznacher Stadtwerke 10.000 Euro, und zwar in Form von Eddy Talern. Maximal 1.000 Euro kann sich jedes einzelne Projekt sichern.

„Innerhalb nur weniger Tage nach der ersten Ausgabe der Eddy Taler beim Tag der offenen Tür im Kreuznacher Wasserwerk wurden schon mehrere Hundert Taler eingelöst. Wir freuen uns sehr über diese positive Resonanz und sind stolz da rauf, dass so viele Projekte an unserer Aktion teilgenom-men haben“, erklärt Pressesprecherin Chantal Rubröder.

Taler schnell noch einlösen

Die letzten Eddy Taler wurden bereits vergeben. Noch bis zum 30. Juni 2019 können Bürgerinnen und Bürger die

Taler einlösen, indem sie den aufge-druckten Code online eingeben und so den Gegenwert ihrem jeweiligen Wunschprojekt zukommen lassen. Ein Live-Ticker zeigt den aktuellen Taler-stand der Projekte an. Bei der Ab-schlussveranstaltung am 23. August erhält jedes Vorhaben dann genau den Betrag, den es in Eddy Talern gesam-melt hat.

Die Kreuznacher Stadtwerke unterstützen regelmäßig soziale Projekte in der Region. Jetzt steht die Förderaktion

„Wir sorgen für Bad Kreuznach“ kurz vor dem Abschluss.

JETZT DAS LIEBLINGS-PROJEKT UNTERSTÜTZEN

Vom Kinderschutzbund Bad Kreuznach, der benachteilig ten Kindern einen Ausflug zum Schloss Freudenberg in Wiesba-den ermöglichen möchte, über Angebote für ältere Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zum Jugend-Sommerlager des Kanu-Sport-Vereins Bad Kreuznach: 24 sinnstiftende Projekte, die Menschen unmittel-bar zugute kommen, stehen zur Auswahl. Machen Sie mit! Lösen Sie jetzt Ihre restlichen Eddy Taler ein und fördern Sie Ihr Lieblings-Projekt.

>> MEHR INFOS zur Förderaktion der Kreuznacher

Stadtwerke gibt es im Internet unter

www.wir-sorgen-fuer-bad-kreuznach.de,

kurz www.wsfbk.de

SCHNELL

EINLÖSEN!

Ihre gesammelten Eddy Taler

sind bis zum 30. Juni 2019

gültig.

Es ist jede Menge los in der Region! Zahlreiche tolle Veranstaltungen und Naturerlebnisse lassen

in den Sommermonaten keine Langeweile aufkommen. Hier ist für jeden etwas dabei.

VOM FAMILIENAUSFLUG BIS ZUM FEIERTAG

Den Sommer genießen

NIX WIE ENUNNER!

Wer ihn nicht kennt, hat etwas verpasst. Der Jahrmarkt in Bad Kreuznach ist das größte Volksfest zwischen Nahe, Mosel, Rhein und Saar. Seit über 200 Jahren wird er alljährlich am dritten Wochenende im August gefeiert, in diesem Jahr vom 16. bis 20. August. Also nix wie enunner zur Pfingstwiese am Naheufer! Mehr als 200 Fahrgeschäfte – vom Kinder autoscooter bis zur Achterbahn – der traditionelle Dippemarkt mit Handwerks-artikeln, große Partyzelte und das beliebte Nahewein-Zelt locken jede Menge Besucher auf die Pfingstwiese. Krönen der Abschluss: das spektakuläre Feuerwerk am Dienstag, 20. August, um 22 Uhr.

10 • Aktiv in der Region

Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg13,4 Kilometer, 391 Höhenmeter und teils felsige Pfade: Das ist der neue Premiumwanderweg Vital-tour Geheimnisvoller Lemberg. Der Rund wanderweg bietet ne-ben kulturhistorischen Sehens-würdigkeiten wie dem Besu-cherbergwerk „Schmittenstollen“ auch einzigartige Naturerlebnis-se, etwa urwüchsige Täler mit rauschenden Bächen wie die Trombachklamm und den Silber-see. Hinweistafeln informieren über historische Stätten sowie Flora und Fauna. Und wer eine Pause braucht: Waldliegen und Ruhebänke laden zum Verweilen ein; daneben locken gemütliche Einkehrmöglichkeiten.

>> INFO: Weitere Infos zur Vitaltour gibt‘s im Internet: einfach QR-Code einscannen!

Wein im ParkDas beliebte Weinfest mit den Winzern der Region findet in die-sem Jahr vom 26. bis 28. Juli statt. Im Kurpark Bad Münster am Fuße des Rheingrafensteins erleben Besucher die Vielfalt der Weine aus dem Anbaugebiet der Nahe, abgerundet durch ein bun-tes Rahmenprogramm und regi-onale Speisen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

>> INFO: www.bad-kreuznach-tourist.de

(1) Herrliche Aus-sichten bietet die Vitaltour (2) Kreuznachs Jahr-markt von oben (3) Oldtimertreffen: tolle Kurven

• 11

Oldtimertreffen und Jazzfrühschop-pen in Bad MünsterBesucher dürfen sich auf mehr als 600 historische Fahrzeuge freuen: Zum 26. Mal findet am Sonntag, dem 4.  August, das Oldtimertreffen in Bad Münster am Stein statt – inzwischen das größte seiner Art in Rheinland-Pfalz. Gegen 10 Uhr treffen die ersten Gefährte ein und präsen-tieren sich anschließend bis 18 Uhr an der Nahepromenade und im erweiterten Kurpark. Der beliebte Jazzfrühschoppen begleitet die Veranstaltung von 12.15 Uhr bis 15.15 Uhr. Wäh-renddessen fahren die vor dem Baujahr 1989 zugelassenen Old-timer nah am Publikum vorbei auf das Gelände. Wer an diesem Tag nicht hinter dem Steuer sitzt, darf sich den Wein heimi-scher Winzerbetriebe schme-cken lassen. Dazu gibt es weite-re Spezialitäten aus der Region. Der Eintritt ist übrigens frei.

SPIEßE MIT CHIMICHURRIDas gehört hinein: (für 4 Personen)Spieße:600 g Schweinefilet 1,5 EL Sesamöl, 1 EL Honigetwa 400 g rote und gelbe Cocktailtomaten1 TL Paprikapulver, Salz und Pfeffer nach Geschmack

Chimichurri:2 Knoblauchzehen, 2 Schalotten, 1 Chilischote 1 Bund Petersilie, 1 Limette1 TL oder 1 Zweig Thymian 1 TL oder 1 Zweig Oregano2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack

So gelingt’s: Das Schweinefilet in walnussgroße Stücke schneiden, in einer Schüssel mit Sesamöl, Honig, Paprikapulver, Salz und Pfeffer marinieren und beiseitestellen. Den Grill anheizen. Für die Chimichurri-Paste Knoblauch und Schalotten schälen und in feine Würfel schnei-den. Die Chili in kleine Ringe schneiden, die Peter-silie grob hacken. Alles in eine Schüssel geben und mit Limettensaft beträufeln. Pfeffer, Salz, Thymian, Oregano und Olivenöl zugeben und mit dem Pürier-stab zu einer glatten Masse verarbeiten. Anschließend abwechselnd Tomaten und Schweinefleisch auf die Spieße stecken. Noch mal etwas salzen. Für rund acht Minuten grillen, anschließend mit Petersilie bestreuen und mit der Kräuterpaste anrichten – fertig.

>> INFO: www.bad-muenster-am-stein.de > Veranstaltungen > Highlights 2019 > Oldtimertreffen-Bad-Muenster

Kinderkulturtag im Schloßpark Bad KreuznachKinder machen Kunst! Unter die-sem Motto treffen sich kleine und große Kunstschaffende zum Kinderkulturtag am 11. August von 11 bis 17 Uhr im Schloßpark. Schon zum 27. Mal erleben sie am letzten Sonntag in den Som-merferien einen spannenden, ab-wechslungsreichen Tag. Dafür sorgen die zahlreichen Vereine, Initiativen, Institutionen und Ein-zelpersonen, die ein buntes Büh-nenprogramm und kreative Mit-machaktionen auf die Beine stellen. Zur Auswahl stehen Ma-len, Basteln, Spielen, Forschen und Sport.

>> INFO: Amt für Schulen, Kultur und Sport Bad Kreuznach, www.bad-kreuznach.de

LEIC

HTER GENUSS

1 3

2

Foto

: Cam

eron

Whi

tman

– S

tock

sy

12 • Forschen mit Eddy

Was summt und brummt denn da?Im Sommer wimmelt es nur so von Insekten und Krabbel-tieren. Wer ist da eigentlich so alles unterwegs? Wir haben mal genauer hingeschaut.

Lösung: 1 B, 2 G, 3 F, 4 D, 5 A, 6 E und 7 C.

PROBIER’S

EINFACH AU

S!

1 Schwebfliege

Heuschrecke3

Libelle2

Schmetterling4

6 Marienkäfer

Auge in Auge mit einer Spinne. Sie zählt übrigens nicht zu den Insekten. Das

erkennst du daran, dass Spinnen acht Beine haben – und Insekten nur sechs.

Wie ihr ein schönes Hotel für Insekten bauen könnt, erfahrt ihr hier: mehr.fyi/insektenhotel

CHECK-IN

• 13

>> Besuch mich doch mal auf meiner Website. Da kannst du schöne Motive von mir zum Aus malen ausdrucken. Dort erfährst du, bei welchen Ver-anstaltungen du mich treffen kannst. Und Fragen kannst du mir da auch stellen. Also: Schau einfach mal vorbei! <<

WWW.EN ERGIE-EDDY.DE

MAL‘ MICH AUS!

MITMACHEN UND GEWINNEN

Male das Bild vom Energie Eddy aus und sende es an uns. Unter allen Einsendern verlosen wir drei Gutscheine im Wert von zehn Euro für die Blaue Eisdiele. Du solltest mindestens sechs Jahre alt sein. Deine Eltern müssen damit einver standen sein, dass du teilnimmst und dass du deine Daten an uns weitergibst. Sprich daher vorher mit ihnen! Am besten, ihr verschickt das Bild gemeinsam. Die Daten, die wir für das Gewinnspiel abfragen, sind bei uns sicher. Wir verwenden die Daten nur für dieses Gewinnspiel. Weder ver öffentlichen wir sie noch geben wir sie an Dritte weiter. Sobald das Gewinn spiel zu Ende ist und wir einen Gewinner ermittelt haben, löschen wir die Daten. Einfach bis zum 31. Juli 2019 das Bild per E-Mail senden an: eddy@ stadtwerke-kh.de oder per Post an die Kreuznacher Stadtwerke, Abteilung Kommunikation, Kilianstraße 9, 55543 Bad Kreuznach

www.kreuznacherstadtwerke.de

Liebe Grüße, Dein Eddy!

Foto

s: G

etty

Imag

es

JETZT WIRD GERÄTSELT: WER BIN ICH? ORDNE DIE TEXTE DEN ABGEBILDETEN INSEKTEN ZU!

A. Im Wald, in Wüsten oder am Polarkreis: Uns findet ihr fast überall. Wir sind begabte Architekten und bauen gern Gänge, Kammern oder Hügel.

B. Wir sehen zwar ziemlich gefährlich aus, stechen aber nicht. Mit bis zu 300 Flügelschlägen in der Sekunde können wir in der Luft stehen.

C. Man kennt uns als die kleinsten Nutztiere der Welt. Fleißig fliegen wir von Blüte zu Blüte. Ohne uns hätten die Obstbauern kaum etwas zu ernten.

D. Manche von uns sind in der Nacht aktiv, andere am Tag. Wir schlüpfen aus Eiern, sind erst Raupen, dann Puppen – und schließlich schöne Falter.

E. Wir sehen ziemlich kugelig aus und bringen Glück. Gärtner mögen uns besonders gern, weil wir Blattläuse bekämpfen.

F. Wir sind geübte Weitspringer. Zirpen können wir auch. Manchmal machen wir bis tief in die Nacht hinein Musik. Hast du uns schon mal gehört?

G. Piloten erblassen vor Neid, wenn wir unsere Flugkünste vollführen. Manchmal fliegen wir sogar rückwärts. Un-ser Können zeigen wir gern am Wasser.

5 Ameise

Biene7

14 • Bäder

WANN & WO BADEN?

Öffnungszeiten Bosenheim Täglich von 10 bis 20 Uhr; Einlass bis 19 Uhr

Öffnungszeiten HallenbadDienstag und Samstag: 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Mittwoch und Donnerstag: 14 bis 18 Uhr; Freitag: 8 bis 12 und 14 bis 20 Uhr, Sonntag: 8 bis 12 Uhr, montags geschlossen; Achtung: Vom 22. Juli bis zum 11. August ist das Hallenbad geschlossen.

Sommer-Öffnungszeiten BäderhausSommerpause vom 15. bis zum 31. Juli;vom 1. bis 14. Juli und vom 1. bis 31. August ist das Bäderhaus wie folgt geöffnet: Dienstag bis Samstag von 14 bis 21 Uhr; Sonntag von 13 bis 20 Uhr, montags geschlossen. Während dieser Zeit gilt der Sommertarif von 20 Euro.

Sommerpause crucenia thermen Vom 1. bis zum 7. Juli sind die crucenia thermen geschlossen; Änderungen vorbehalten.

Die Sonne lacht und die Temperaturen steigen? Dann ist es höchste Zeit für eine Erfrischung im kühlen Nass! Seit dem 13. Mai ist die Freibadsaison in Bad Kreuznach eröffnet. Da das neue Salinen-bad sich noch im Bau befindet, nutzen Wasserratten in diesem Sommer das Frei-bad Bosenheim, das Kreuznacher Hallen-bad und das Freibad in Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Familiäres Flair in Bosenheim Mit erweiterten Öffnungszeiten lockt das Freibad Bosenheim seine Gäste: Täglich

FREIBADSAISON ERÖFFNET

Wasserspaß bei jedem Wetter Gute Nachrichten für alle Wasserratten und Schwimmfans: Das Freibad Bosenheim punktet mit erweiterten

Öffnungszeiten und das Hallenbad öffnet dieses Jahr ausnahmsweise auch im Sommer seine Tore.

Auf ins kühle Nass! Die kleinen Gäste fühlen sich im Freibad Bosenheim sichtlich wohl.

von 10 bis 20 Uhr bietet das gemütliche Bad Schwimmvergnügen pur. Ein sepa-rates Baby-Planschbecken und die über-sichtliche Liegewiese machen es auch für Familien mit kleinen Kindern interessant. Die Eintrittspreise sind übrigens gleich geblieben: So kostet die Einzelkarte für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 17 Jahren nur 1,30 Euro, für Erwachsene sind es 2,60 Euro. Die Saisonkarte für Kin-der und Jugendliche gibt es bereits zum Preis von 29 Euro, Erwachsene zahlen 51 Euro. Das lohnt sich! Schlechtes Wetter? Kein Problem!Gut zu wissen: Das Hallenbad im Zentrum von Bad Kreuznach ist in diesem Jahr auch im Sommer geöffnet. So steht dem Ba-devergnügen auch dann nichts im Wege, wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Der Eintritt kostet hier für Kinder und Jugend-liche zwischen drei und 15 Jahren 2 Euro, Erwachsene zahlen 3 Euro. Die praktische Zehnerkarte gibt es für 18 beziehungswei-se 27 Euro. Übrigens: Mit der Saisonkarte des Freibades Bosenheim kann auch das Hallenbad mitgenutzt werden.

• 03

www.naheapp.de

Die NaheAPP kennt alle wichtigen Veranstaltungen, findet die passende Busverbindung oder den nächsten Parkplatz. Wissen, was in Bad Kreuznach los ist. Dafür sorgen wir.

Wir sorgen für den Überblick

NaheAPP kostenfrei laden!

1

2

3

4

5

67

8

9

Be-glaubi-gungs-büros

deut-scherMotoren-erfinder

Leier-kasten

Gift-schlan-genart

Raub-tier-pfote

PapageiMittel-und Süd-amerikas

süd-amerika-nischerKuckuck

Produkt-aus-stellung

Sängerder 60er(Billy) †

besteSchulnote(ugs.)

kurz für:in dem

süd-deutsch:Bröt-chen

japani-schesHeilig-tum

N

O

D

OTTER

TATZE

A

O

H

ARA

MO

EINSER

AI

SG

T

ISE

SEMMEL

REISEZEIT

Bad Kreuznach bei Nacht und von oben:

Drei Mal gibt es das Jahrmarktsfoto auf

Acryl in der Größe 30 mal 20 Zentimeter

zu gewinnen. Wir drücken die Daumen!

MITMACHEN UND GEWINNEN

DIE NUMMERN FÜR ALLE FÄLLEBei Störungen der Strom- und Wasserversorgung wählen Sie bitte

(06 71) 99-11 11Diese Servicenummer gilt nur im Notfall und ist Tag und Nacht erreichbar.

Ausschließlich für Störungen aus dem Erdgasbereich gibt es eine zusätzliche Notrufnummer

(06 71) 99-22 22

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Dann rufen Sie uns an unter der Nummer

(06 71) 99-19 17Oder besuchen Sie uns im Stadtwerke Forum in der Wilhelmstraße 5,

montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 15 Uhr.

Per E-Mail erreichen Sie uns unter [email protected] Infos im Internet unter www.kreuznacherstadtwerke.de

LÖSUNGSWORT: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

SO EINFACH GEHT’S!

Impressum: nahe Magazin, Heraus geber: Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach, Kilian straße 9, 55543 Bad

Kreuznach, Telefon (06 71) 99-0, www.kreuznacherstadtwerke.de. Redaktion: Chantal Rubröder (ver antw.)

in Zusammenarbeit mit trurnit Frankfurt GmbH, Sandra Mann. Verlag: trurnit GmbH, Balan straße 73/10,

81541 München. Fotos: M. Luhn, W. P. Lhotzky, F. Metzemacher, KulT Rheingrafenstein gGmbH/T.

Borchardt, P. Koehler, T. Hahn, G. Kind, S. Rothenbach, I. Gemperlein. Ge staltung: Camilo Toro, trurnit

Publishers GmbH. Druck: hofmann infocom GmbH, Emmericher Straße 10, 90411 Nürnberg

• Die Buchstaben in den nummerierten Kästen ergeben das Lösungswort.

• Schreiben Sie das Lösungs-wort auf eine Postkarte und senden Sie diese an:

Stadtwerke Bad Kreuznach Stichwort „Magazin-Quiz“ Postfach 266255515 Bad Kreuznach

Sie können die Lösung auch faxen an (06 71) 99-17 77 oder mailen an [email protected]

Einsendeschluss: 31. Juli 2019

Teilnahmeberechtigt sind nur volljährige natürliche Personen. Sammeleinsen-dungen und Mehrfachteilnahmen sind ausgeschlossen. Zur Durchführung des Gewinnspiels wird der Teilnehmer nach personenbezogenen Daten gefragt. Personenbezogene Daten sind zum Beispiel Name, Anschrift und Alter des Teilnehmers wie auch die Anschrift und der Name der Erziehungsberechtigten bei minderjährigen Teilnehmern, ohne deren Kenntnis zum Beispiel der Gewin-ner nicht ermittelt und Gewinne nicht verschickt werden können. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Abwicklung des jeweiligen Gewinnspiels verwendet und nach deren Durchführung gelöscht. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.