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MasterScreen IOS Impuls-Oszillometrie
Mit dem MasterScreen IOS erfolgt die Messung der Impuls-Oszillometrie einfach in Ruheatmung.
So können sämtliche Patienten, vom Vorschulkind bis zum
Schwerkranken, untersucht werden und eine Frühdiagnostik obstruktiver
Atemwegserkrankungen wird möglich.
Nachfolgend aufgeführte, klinisch relevante Fragestellungen können
mittels Impuls-Oszillometrie auf Basis einer mitarbeitsarmen
Ruheatmungsuntersuchung, ohne forcierte Maximalmanöver, beantwortet
werden. Dabei stehen Normwerte für sämtliche Altersbereiche ab 2 Jahren
zur Verfügung:
• Klassifikation und Differenzierung der pulmonalen Obstruktion
• Untersuchung der kleinen Atemwege (Small Airways)
• Bestimmung der Reversibilität und Hyperreagibilität
• Trendanalyse nach therapeutischen Interventionen
Vorteile der Impuls-Oszillometrie• Großer Patientenkomfort, da Ruheatmungsuntersuchung ohne forcierte
Manöver
• Hohe diagnostische Aussagekraft
• Rasche Befundung durch anschauliche Visualisierung der
Lungenfunktion
• Spirometrie und Diagnostik des Atemwegswiderstandes in einem
kompakten Gerät
Experten haben Folgendes herausgefunden:• Impuls-Oszillometrie und Plethysmographie sollten als bevorzugte Techniken zur Bestimmung der Bronchodilatation angesehen
werden [1]
• Die Impuls-Oszillometrie lässt bei Asthma-Patienten die Reaktion auf eine Spasmolyse im Vergleich zur Spirometrie exakter erkennen [2]
• Methacholin-induzierte Obstruktionen korrelieren mit Impuls-Oszillometrie, jedoch nicht mit Spirometrie [3]
• Impuls-Oszillometrie erlaubt eine effektive Messung der Lungenfunktionsstörung schon bei 2 - 4-jährigen Kindern, bei denen die Gefahr von persistierendem Asthma besteht [4]
• Die Spirometrie unterschätzt die Prävalenz von Lungenfunktionsabnormalitäten im Vergleich zur Impuls-Oszillation [5]
Die oszillometrische Ruheatmungsanalyse vermeidet mögliche bronchodilatatorische
Wirkungen der spirometrischen Maximalmanöver
Die IOS-Messung erfasst in der „Vor“-Messung eine
ausgeprägte zentrale Obstruktion. Den Erfolg der
Bronchospasmolyse zeigt die „Nach”-Messung, in der
eine normale Lungenfunktion erreicht wird. Der Grad
der oszillometrisch erfassten Reversibilität belegt die
Hyperreagibilität des Patienten.
Dagegen ist mittels Spirometrie keine signifikante Reaktion
auf das Spasmolytikum nachzuweisen. Als Grund kommt
eine bronchodilatatorische Wirkung der spirometrischen
Maximalmanöver infrage.
Ohne Impuls-Oszillometrie hätte der Nachweis der
Hyperreagibilität für diesen Patienten nicht erfolgen
können. Zudem ist die pulmonale Obstruktion nur unter
Ruheatmungsbedingungen nachweisbar. MasterScreen IOS mit integriertem APS pro
Optimale ErweiterungenDas APS pro, Aerosol Provokations-System, stellt eine
ideale Erweiterung des MasterScreen IOS dar. Der
Anwender kann sowohl unspezifische als auch spezifische
Provokationstestungen durchführen.
Das Zusammenwirken von Aerosolerzeugung und
Reaktionsbeurteilung durch Messapplikationen, wie
Oszillometrie und/oder Spirometrie, schafft einen hohen
Sicherheitsstandard und ist zeit- und kosteneffektiv.
Mithilfe einer Rhinomanometrie-Option können am
IOS-Messkopf zusätzlich präzise rhinomanometrische
Untersuchungen durchgeführt werden.
Forcierte Spirometrie mit Animation
Leistungsmerkmale der integrierten Spirometrie:• Spirometrie, Fluss-Volumen und MVV inklusive
der Vor/Nach-Registrierung sind Standard beim
MasterScreen IOS
• Durch die anwählbaren Animationen können Kinder
motiviert werden, ihre Kooperation zu steigern
• Klare Anzeige der Testkriterien für die forcierte
Spirometrie
• Qualitätsbeurteilung für jeden Versuch und
Reproduzierbarkeitskontrolle nach den ATS/ERS
Empfehlungen
IOS_FV_PREPOST 1 / 1
Soll Vor %(Vor/Soll) Nach %(Nach/Soll) %(Nach/Vor)R5Hz 0.30 0.98 330 0.33 112 34X5Hz -0.01 -0.08 629 -0.10 734 117
Fres. 15.22 13.44 88AX 0.49 0.36 73D5-20% 10.26 30.45 297VT 0.63 0.38 61 0.85 135 222CO5Hz 0.8 0.9 108CO20Hz 1.0 1.0 100
Kgrad 4 0 0
VC IN 5.32 5.29 99 5.42 102 102FVC 5.10 5.40 106 5.63 110 104FEV1 4.00 4.43 111 4.63 116 105FEV1%M 76.77 81.94 107 82.29 107 100IC_F 3.97 2.66 67 3.20 80 120PEF 9.32 10.59 114 11.92 128 113FEF25 10.18 10.31 101FEF50 4.94 5.39 109FEF75 1.84 1.97 107
Testdatum 23.11.11 23.11.11Testzeit 15:45 17:28
Impuls Oszillometrie / Fluss-Volumen Vor-Nach
5 10 15 20 25 30 35F Hz
0.0
0.5
1.0
1.5
2.0kPa*s/L
R
-0.5
-0.3
-0.1
0.1
0.3
0.5kPa/(L/s)X
VorNach
1 2 3 4 5 6 7 8
Vol [L]
10
5
0
5
10Fluss [L/s]
F/V in
F/V ex VorNach
KommentarMitarbeit: Gut ( ) Mittel ( ) Schlecht ( )
Name: Smith Identifikation: SHJ171053Vorname: Hans Alter: 58 Jahre
Größe: 190 cmGeburtsdatum: 17/10/1953 Gewicht: 88.0 kgGeschlecht: männlich BMI: 24.38
CareFusion Germany 234 GmbHD-97204 Hoechberg, Leibnizstrasse 7Phone: +49 (931) 4972-0, Fax: +49 (931) 4972-423
Fluss-Volumen-GraphikResistance & Reactance Spektrum
Hochentwickelte Diagnostik mit dem MasterScreen IOSDas MasterScreen IOS - kombiniert Atemwegswiderstandsdiagnostik und Spirometrie in einem kompakten Gerät. In
Verbindung mit einem Notebook ist das IOS portabel für die Anwendung am Krankenbett, bei ambulanten Patienten
oder am Arbeitsplatz. Mit dem IOS können auch Patienten untersucht werden, die nur eine geringe Kooperation bei der
Untersuchung zeigen. Dies sind in erster Linie Vorschulkinder, Schwerkranke, geriatrische Patienten sowie Patienten mit
neuromuskulären Erkrankungen.
Die Untersuchung - nur ein Tastendruck und 20 Sekunden Ruheatmung.
Benutzerfreundlich und informativ für Patient, MTA und Arzt• Mitarbeitsunabhängiger Lungenfunktionstest: Mit nur einem Tastendruck kann die Ruheatmung automatisch innerhalb
von nur 20 Sekunden aufgezeichnet werden.
• FRC-Stabilitätstest: Die FRC Stabilitätslinie kennzeichnet eine gleichmäßige und reproduzierbare Atmung.
• Automatische Qualitätskontrolle: Das neue Mehrversuchskonzept von SentrySuite™ ermöglicht eine Erkennung von
Artefakten und deselektiert sie automatisch.
• Höchste Testqualität: Das abschließende Ergebnis wird optimiert, indem alle akzeptablen Versuche einbezogen
werden.
• Die automatische Klassifikation und Interpretation, sowie umfangreiche Untersuchungsreports unterstützen den Arzt bei
der Bewertung der Lungenfunktion.
Mit IOS können Patienten ab dem Alter von 2 Jahren untersucht werden.
Automatische Qualitätsprüfung und Graduierung der Untersuchungsergebnisse.
Der MicroGard® II Filter erlaubt es, die höchsten hygienischen Standards umzusetzen.
Mit SentrySuite™ erreicht die Impuls-Oszillometrie eine neue DimensionDie SentrySuite™ Software, oder SeS Software, ist eine einzig-
artige Sammlung von Softwareapplikationen, um Produktivität
und Effektivität von Lungenfunktionsuntersuchungen zu
verbessern. Die Untersuchungsführung hilft den MTA’s ihre
Patienten durch die aktuelle Messung zu leiten und zwar
mithilfe von intelligenten Hinweistexten und graphischen
Animationen, entworfen um die Kooperation des Patienten
zu maximieren und um Qualitätskriterien aus den ATS/ERS-
Empfehlungen zu erfüllen.
CareFusion Germany 234 GmbH Leibnizstrasse 7 97204 Hoechberg Germany
+49 931 4972-0 tel+49 931 4972-423 fax
CareFusion 22745 Savi Ranch Parkway Yorba Linda, CA 92887
800.231.2466 toll-free 714.283.2228 tel 714.283.8493 fax
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carefusion.com
© 2012 CareFusion Corporation oder eine ihrer Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. SentrySuite, MicroGard und FreeFlow sind Marken oder eingetragene Marken von CareFusion Corporation oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Alle Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. V-791724
1 Z L Borrill, C M Houghton, A A Woodcock, J Vestbo, and D Singh Medicines Evaluation Unit, North-west Lung Centre, Wythenshawe Hospital,
Manchester, UK Br J Clin Pharmacol. 2005 April; 59(4): 379–384. doi: 10.1111/j.1365-2125.2004.02261.x2 Yaegashi M, Yalamanchili V, Kaza V, Weedon J, Heurich A, Akerman M. Respir Med. 2007 May;101(5):995-10003 Mansur AH, Manney S, Ayres JG. Resp Med. 2007 Sep 25. Respiratory Medicine, Birmingham Heartlands Hospital NHS Trust, Birmingham,
West Midlands, UK4 Marotta A, Klinnert, M, Price, M, Larsen, G. Liu, A.H. J Allergy Clin Immunol 2003; 112(2): 317-322. Division of Pediatric Allergy and
Immunology, National Jewish Medical and Research Center, and the Department of Pediatrics, University of Colorado Health Sciences Center,
Denver, 80206, USA5 Skloot G, Goldman M, Fischler D, Goldman C, Schechter C, Levin S, Teirstein A. Chest. 2004 Apr;125(4):1248-55. Division of Pulmonary and
Critical Care Medicine, Mount Sinai School of Medicine, New York, NY, USA. Skloot G, Goldman M, Fischler D, Goldman C, Schechter C,
Levin S, Teirstein A. Chest. 2004 Apr;125(4):1248-55. Division of Pulmonary and Critical Care Medicine, Mount Sinai School of Medicine, New
York, NY, USA