11
Freiheit für Ihre Daten NetApp fokussiert DataFabric 12.10.15 | Autor / Redakteur: NetApp / Advertorial Die NetApp Data Fabric verbindet Private Cloud, Service-Provider und Hyperscaler. (Bild: NetApp) Die Unternehmensdaten zwischen Clouds und Data Centers zu bewegen, ist eine Herausforderung. NetApp bietet mit der DataFabric eine elegante Lösung für dieses Problem. Die Verteilung der Daten zwischen Rechenzentren und Clouds wird sich in den kommenden 18 Monaten stark ändern, berichten die Marktforscher von IDG Research Services. Laut den Analysten sind derzeit 58 Prozent der Unternehmensdaten nicht mit einer Cloud verbunden. In eineinhalb Jahren werden das aber nur noch 39 Prozent sein. Entsprechend wächst der Anteil der Daten in der Cloud, die sich auf die drei Formen Private, Hybrid und Public Cloud verteilen werden. IDG Research Services rechnet damit, dass dann 29 Prozent auf die Private, 17 Prozent auf die Hybrid und 15 Prozent auf die Public Cloud entfallen. Herbert Bild, Senior Solutions Marketing Manager EMEA, NetApp, erwartet, dass diese Verlagerung von Daten in die Cloud dazu führt, dass Data Center künftig radikal anders betrieben werden als in der Vergangenheit. Die Konzepte müssen sich verändern. Denn es gibt einige Probleme beim Management und der Bewegung der Daten über verschiedene Clouds hinweg. Unternehmen sehen die Datenhoheit über ihr geistiges Eigentum als sehr wichtig an. Unterschiedliche Datenformate und Anbieter machen die Datenbewegung in der Cloud aber schwierig. Zudem gibt es noch Probleme bei Data Protection, Anwendungsleistung, Abbildung 1: Die Daten werden künftig verstärkt in die Cloud wandern. (Bild: IDG Research Services)

NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Freiheit für Ihre Daten

NetApp fokussiert DataFabric12.10.15 | Autor / Redakteur: NetApp / Advertorial

Die NetApp Data Fabric verbindet Private Cloud,Service-Provider und Hyperscaler. (Bild: NetApp)

Die Unternehmensdaten zwischen Clouds und Data Centers zu bewegen, ist eineHerausforderung. NetApp bietet mit der DataFabric eine elegante Lösung für dieses Problem.

Die Verteilung der Daten zwischen Rechenzentren und Clouds wird sich in den kommenden18 Monaten stark ändern, berichten die Marktforscher von IDG Research Services. Laut denAnalysten sind derzeit 58 Prozent der Unternehmensdaten nicht mit einer Cloud verbunden.

In eineinhalb Jahren werden das aber nur noch 39 Prozent sein. Entsprechend wächst derAnteil der Daten in der Cloud, die sich auf die drei Formen Private, Hybrid und Public Cloudverteilen werden. IDG Research Services rechnet damit, dass dann 29 Prozent auf die Private,17 Prozent auf die Hybrid und 15 Prozent auf die Public Cloud entfallen.

Herbert Bild, Senior Solutions MarketingManager EMEA, NetApp, erwartet, dassdiese Verlagerung von Daten in die Clouddazu führt, dass Data Center künftig radikalanders betrieben werden als in derVergangenheit. Die Konzepte müssen sichverändern.

Denn es gibt einige Probleme beimManagement und der Bewegung der Datenüber verschiedene Clouds hinweg.Unternehmen sehen die Datenhoheit überihr geistiges Eigentum als sehr wichtig an.

Unterschiedliche Datenformate und Anbieter machen die Datenbewegung in der Cloud aberschwierig. Zudem gibt es noch Probleme bei Data Protection, Anwendungsleistung,

Abbildung 1: Die Daten werden künftig verstärkt indie Cloud wandern. (Bild: IDG Research Services)

Page 2: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Zugangskontrolle, Data Governance, Compliance, E-Discovery und Servicequalität.

Der Kunde kann auf seine eigene IT, externe Service-Provider oder die Hyperscaler wieAmazon Web Services, Microsoft Azure, Google, IBM Softlayer und andere zurückgreifen. Eskommt also darauf an, den Weg in die Cloud dem Kunden möglichst einfach zu machen.NetApp öffnet den Weg in die Cloud

NetApp verfügt dafür über eine umfassende, hochskalierende Produktpalette. Software machtden Unterschied aus. Mit der gemeinsamen Software-Plattform Clustered Data ONTAP ist dasManagement und die Orchestrierung der Daten in der Cloud möglich. Sie kannunterschiedliche Data Center und Disaster Recovery Szenarien abdecken. Dabei werdenphysische Storage-Controller in einem Storage-Verbund zusammengeführt, der bis zu 24dieser Knoten umfassen kann und sich als ein System darstellt.

In diesem Cluster werden die StorageAufgaben dann von logischen StorageControllern übernommen. Es gibt durchdieses Konzept keine Abhängigkeit von derPhysik mehr. „Ähnlich wie es VMware fürvirtuelle Maschinen macht, machen wir esfür Storage “, erklärt Bild. Dadurch werdenWorkloads flexibel und unterbrechungsfreiverschiebbar.

Deutsche Service-Provider bietenNähe

Bei der Zusammenarbeit mit einem Service-Provider sollte ein NetApp-Kunde bevorzugt miteinem Systemhaus oder Provider arbeiten, welcher ebenfalls auf eine NetApp-Infrastruktursetzt. Davon gibt es mittlerweile viele in Deutschland und auch weltweit. Auch die interne IT-Abteilung eines Unternehmens kann als Service Provider auftreten und IT „as-a-Service“bereitstellen.

Wenn IT als Service angeboten wird, ist es wichtig, häufig anfallende Aufgaben wie dieErweiterung von Speicherkapazitäten oder das Bereitstellen virtueller Maschinen zuautomatisieren. Es geht dabei um die Vereinfachung und die Automatisierung dieser undanderer Aufgaben. Fehler werden so ausgeschlossen und die Administratoren entlastet.

Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruckablaufen lassen. Das ist eine der Grundlagen für eine private Cloud. Für den WorkflowAutomator gibt es unter anderem eine Community, die es erlaubt, Workflows von Dritten zuübernehmen.

Die Software-Architektur Open Stack machtes möglich, mit Open Source Software eineprivate Cloud aufzubauen. Man muss sichmit Open Stack intensiv beschäftigen, kanndann aber relativ preisgünstig eine privateCloud realisieren. NetApp ist mit seinenProdukten sehr gut in Open Stack integriertund nimmt am Open Stack Consortiumaktiv teil.

Abbildung 2: Clustered Data ONTAP bietet einePlattform für Management und Orchestrierung.(Bild: NetApp)

Page 3: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Die Software-Architektur Open Stack machtes möglich, mit Open Source Software eineprivate Cloud aufzubauen. Man muss sichmit Open Stack intensiv beschäftigen, kanndann aber relativ preisgünstig eine privateCloud realisieren. NetApp ist mit seinenProdukten sehr gut in Open Stack integriertund nimmt am Open Stack Consortiumaktiv teil.

Ein mögliches Einsatzszenario ist Backup asa Service. Der Kunde kann dann ein Backupnicht auf ein eigenes zweitesRechenzentrum lagern, sondern denService-Provider seiner Wahl damitbeauftragen. So können die Daten repliziertund mandantensicher betrieben und schnellwiederhergestellt werden.

Dieser Use Case ist von der Technologie hersehr effizient und wird von NetAppKomprimierungsverfahren auch auf derNetzwerk-Seite unterstützt.Deduplizierungsverfahren sorgen zusätzlich

für ein geringes Datenvolumen. So kann auch ein Disaster Recovery vom Service Providergeleistet werden. Die verwendeten Replikationsmechanismen sind IP-basiert - wie die Cloud.

Ein Ökosystem an deutschen NetAppPartnern, die als Service Provider auftreten,gewährleistet geographische undpersönliche Nähe zum Kunden. Sie bietenein umfangreiches Portfolio an as a ServiceOfferten.

Abbildung 3: NetApp bietet eine enge Integration inOpenStack. (Bild: NetApp)

Abbildung 4: NetApp Data Protection erlaubtBackup as a Service. (Bild: NetApp)

Abbildung 5: Eine direkte Verbindung wird vonNetApp zu den Amazon Web Services hergestellt.(Bild: NetApp)

Die Angebote der Hyperscaler

Weltweit agieren die so genannten Hyperscaler (Amazon, IBM, Microsoft, Google). Sie bietengünstige Preise, aber oft auch versteckte Kosten. Es ist daher nicht immer kostengünstiger, miteinem Hyperscaler zusammenzuarbeiten, als ein eigenes Rechenzentrum zu betreiben. Aber invielen Anwendungsfällen rechnet es sich doch.

Page 4: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

So kann etwa das NetApp Private Storageals ein echtes physisches Systembeispielsweise an die Amazon Cloud (IBMSoftlayer und Microsoft Azure werdenebenfalls unterstützt) angeschlossen werden.Dafür wird AWS Direct Connect eingesetzt.In diesem eigenen Storage System ist dieLatenz sehr gering und doch wird dieCompute Infrastruktur von Amazon genutzt.Die Daten gehören nach wie vor demKunden und sie werden nicht wirklich in dieCloud gelegt. Das ermöglicht einemaximale Kontrolle.

Konkrete Anwendungsfälle

Fließtext: Ein mögliches Szenario ist es, ein Rechenzentrum in einer anderen Region zuspiegeln. Das NetApp Betriebssystem Data ONTAP gibt es in der Cloud ONTAP Variante beiAmazon und kann dort direkt erworben werden. Ergänzt wird es vom Cloud Manager welcherfür die Provisionierung der virtuellen Storage-Systeme in Amazon notwendig ist. Hat man inseinem Rechenzentrum bereits den OnCommand Unified Manager im Einsatz erhält man dieÜbersicht über bereits lokal installierte Komponenten, NetApp Private Storage Systeme unddie Cloud ONTAP Maschinen.

Daten können dann von physischen Maschinen mittels IP-Technologie in die Cloud verlagertwerden. Es werden die gleichen Tools verwendet, die auch im Data Center Anwendung finden.Der Vorteil liegt darin, dass die Amazon Ressourcen je nach Bedarf hinzugefügt oderwegfallen können, egal ob an der Cloud oder in der Cloud.

Ein Use Case ist Disaster Recovery für SAPfür ein mittelständisches Unternehmen: Dieskann aus den SAP Tools direkt geschehen.

Bei der Anbindungen an Amazon WebServices können Einsparungen erzieltwerden, weil keine physischen Server mehrbenötigt werden oder ein zweitesRechenzentrum. Dies geht für Test undEntwicklung mit Initialtransfer, dann aufinkrementeller Block-Ebene. VonSpiegelzielen können beliebig viele logischeKopien gezogen werden, die beschreibbarsind. So wird eine hohe Flexibilität erreicht.Wenn etwas wegbricht, kann an einer

anderen Stelle weitergearbeitet werden.

Ein weiteres Beispiel für einen Einsatzfall ist High-Performance-Computing, bei dem spontanvirtuelle Maschinen benötigt werden. Dafür ist die Cloud sehr gut geeignet denn bishermussten für diese „Burst – Workloads“ physische Ressourcen vorgehalten werden.

Zusammenfassung

Abbildung 6: Innerhalb der Amazon Cloud wahrtNetApp die Datenhoheit des Kunden. (Bild:NetApp)

Abbildung 7: Das Bild zeigt, wie bei einemmittelständischen Kunden Disaster Recovery für eineSAP-Umgebung aufgebaut wurde. (Bild: NetApp)

Page 5: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Clustered Data ONTAP ist für Cloud Infrastrukturen bestens geeignet. Es geht über StorageVirtualisierung hinaus und bietet als Betriebssystem einen unkomplizierten Zugang zu CloudInstanzen. Es ist eine konsistente Technologie, die effektiv ist, egal wo die Daten liegen. Datenfunktionieren im physischen Rechenzentrum ebenso wie in der Cloud.

Die Transportmechanismen sind die gleichen. Die Daten sind so mobiler. Der Kunde kanndahin gehen, wo es günstig und flexibel ist. Die Hoheit über die Daten bleibt beim Kunden undSicherheit ist gewährleistet. Dies ist die NetApp Data Fabric.

Die Data Fabric bietet insgesamt folgende Komponenten: Replikation und Bewegung derDaten mit Block-, File oder Object Storage, Daten Services wie Snapshots, Backup undDisaster Recovery. Kompression und Deduplizierung sorgen für geringen Platzbedarf, dieIntegration von Anwendungen erleichtert Data Protection und Recovery. Das Management isteinheitlich, egal ob on-Premise oder in der Cloud.

Copyright © 2015 - Vogel Business Media

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden?Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de.

Dieses PDF wurde Ihnen bereitgestellt von http://www.datacenter-insider.de

Abbildung 2: Clustered Data ONTAP bietet eine Plattform für Management und Orchestrierung. (Bild: NetApp)

Page 6: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Abbildung 3: NetApp bietet eine enge Integration in OpenStack. (Bild: NetApp)

Abbildung 4: NetApp Data Protection erlaubt Backup as a Service. (Bild: NetApp)

Page 7: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Abbildung 5: Eine direkte Verbindung wird von NetApp zu den Amazon Web Services hergestellt. (Bild: NetApp)

Page 8: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Abbildung 6: Innerhalb der Amazon Cloud wahrt NetApp die Datenhoheit des Kunden. (Bild: NetApp)

Page 9: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Abbildung 7: Das Bild zeigt, wie bei einem mittelständischen Kunden Disaster Recovery für eine SAP-Umgebungaufgebaut wurde. (Bild: NetApp)

Page 10: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Die NetApp Data Fabric verbindet Private Cloud, Service-Provider und Hyperscaler. (Bild: NetApp)

Page 11: NetApp öffnet den Weg in die Cloudfiles.vogel.de/vogelonline/pdfarticles/504/7/504778.pdf · Das NetApp Software-Tool Workflow Automator (WFA) kann Aufgaben per Knopfdruck ablaufen

Die NetApp Data Fabric verbindet Private Cloud, Service-Provider und Hyperscaler. (Bild: NetApp)

Die NetApp Data Fabric verbindet Private Cloud, Service-Provider und Hyperscaler. (Bild: NetApp)