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Neue Dialysezugänge – Update Markus Hollenbeck Markus Hollenbeck Klinik für Nephrologie und Rheumatologie und KfH Nierenzentrum Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Neue Dialysezugänge –Update · Diatab Port 1984 Dialock Port 1998 Lifesite Port 2000. Pakumed Titan D ®

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Neue Dialysezugänge – Update

Markus HollenbeckMarkus Hollenbeck

Klinik für Nephrologie und Rheumatologie und

KfH Nierenzentrum

Knappschaftskrankenhaus Bottrop

Freier online Zugang:www.dernephrologe.de

Deutsche Gesellschaft für Angiologie Deutsche Gesellschaft für GefäßchirurgieDeutsche Gesellschaft für Nephrologie Deutsche Röntgengesellschaft

Interdisziplinäre Empfehlungen deutscher Fachgesellschaften zum

Gefäßzugang zur Hämodialyse

1. Patienten-Überweisung2. Präoperative Untersuchungen3. Strategien zur Anlage des Gefäßzugangs

4. Venenschonung und Punktionstechnik5. Shuntmonitoring

6. Diagnose von Stenosen in AV Fisteln und Prothesenshunts7. Behandlung von Stenosen und Thrombosen in AVF und

Prothesenshunts7. Behandlung von Stenosen und Thrombosen in AVF und

Prothesenshunts8. Aneurysmata von Fistelvene und Prothesenshunt

9. Diagnose und Behandlung zentral-venöser Stenosen und Verschlüsse 10. Diagnostik und Behandlung der Shunt-induzierten Ischämie

11. Zentraler Venenzugang12. Management von Komplikationen zentraler Venenkatheter

13. Management des infizierten Gefäßzugangs

Historie biologischer Shuntprothesen

Chemla et al.: Br J Surg 2009; 96: 34-39

McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440–46

McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440–46

McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440–46

Lebendes Implantat, in Zellkultur gewachsen

1. Zellschichten aus patienteneigenen Fibroblasten Kulturen (ca. 6 Wochen Wachstum)

2. Zelllagen werden 3-lagig um Teflon-Stab gewickelt3. Reifung und Zusammenwachsen in Zellkultur

(ca. 10-Wochen)

McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440–46

(ca. 10-Wochen)4. Dehydrierung -> a-zelluläre Matrix Röhre

(Stabilität + Wachstumsbarriere)5. Erneute Kultur mit Endothel innen und Adventitia aussen

(sekundäre Reifungsphase, Dauer?)

McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440–46

Perspektive:Quasi körpereigene Gefäßprothese mit Eigenschaften wie menschliche ArterienDialyseshunt, Bypass-Chirurgie, …

Probleme:

McAllister et al.: Lancet 2009; 373: 1440–46

Probleme:Extrem teuerLange ProduktionszeitKörpereigene Arterie als RohmaterialAufzucht in Zellkultur mit Fremdserum …

Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients

Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607

Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients

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Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607

Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients

Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607

Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients

Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607

Sekundäre Offenheitsraten:- HeRO Implantat = PTFE Prothesenshunt

Interventionen:HeRO Implantat = PTFE Prothesenshunt

Klinische Daten: HeRO Implantat = PTFE Prothesenshunt

Initial experience and outcome of a new hemodialysis access device for catheter-dependent patients

Katzmann et al: J Vasc Surg 2009;50:600-607

Bakteriämieraten:- Während Dialyse über nicht getunnelten HD Katheter 5.1/1000 Tage- nach Entfernung des nicht-getunnelten HD Katheters 0/1000 Tage

HeRO Implantat = PTFE ProthesenshuntWeniger Infektionen als getunnelte Katheter

Pakumed Titan D ®

Diatab Port 1984 Dialock Port 1998 Lifesite Port 2000

Pakumed Titan D ®

Präliminäre eigene Erfahrungen mit dem Titan D

• Bislang bei 8 Patienten implantiert• Längste Funktionszeit 26 Mo• 2 explantiert wegen Tascheninfekt• 2 explantiert wegen inzwischen anderweitiger

ShuntversorgungShuntversorgung• 1 explantiert wegen unzureichendem Flow (alte, zu

dünne Doppellumenkatheter)• 1 Patienten Port-unabhängig verstorben

Primäre Offenheitsrate

Sekundäre Offenheitsrate

Vorverlagerte AVF

Comparison of the efficacy of upper arm transposed arteriovenous fistulae and upper arm prosthetic grafts: Analysis of 358 matched proceduresDesign: Neu angelegte - Vorverlagerte brachiobasilicale Fisteln (n=190) versus- brachiobasilicale PTFE-Prothesenshunts (n= 168)

Woo et al.: J Vasc Surg 2009 epub

Primäre Offenheitsrate

Sekundäre Offenheitsrate

Monate Monate

Vorverlagerte AVF

Vorverlagerte AVF

PTFE Prothesenshunts PTFE Prothesenshunts

Keuter et al.: J Vasc Surg 2008; 47:395-401BBAVF einzeitig angelegt