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Neue Verfahren in der HNO

Neue Verfahren in der HNO · 2017. 5. 18. · Quellen: Baena-Cagnani et al, Int Arch Allergy Immunol 2003;130:307-13, Monroe et al.; J Am Acad Dermatol, April 2003; 535-41; Horak

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Page 1: Neue Verfahren in der HNO · 2017. 5. 18. · Quellen: Baena-Cagnani et al, Int Arch Allergy Immunol 2003;130:307-13, Monroe et al.; J Am Acad Dermatol, April 2003; 535-41; Horak

Neue Verfahrenin der HNO

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Rasch &

Eff ektiv!

NASONEX –Die empfohlene Kombination*

bei Allergischer Rhinitis

* WHO-ARIA-Leitlinien, 2001** Weitere Quellen bei Fachinformation

Starke Wirkung bei Nasen- und Augen-Symptomatik**

Öff net rasch die Nase

Sicher & LangzeitverträglichSicher durch geringe Systemgängigkeit (0,08%), enthält Glycerin

Allergische Rhinitis Behandlung nasaler Polypen

Starke Wirkung

Schnelle Wirkung -ab der 1. Tablette

Sichere Wirkung*

AERIUS –bei Allergischer Rhinitis undallen Formen der Urtikaria

Stark &

Schnell!

* Sicher durch keine relevanten Wechselwirkungen, Sedierung auf Placebo-Niveau

** Quellen bei Fachinformation

Allergische Rhinitis (IAR, PER) Alle Formen der Urtikaria

INDAllergische

Rhinitis + Behandlung

nasaler Polypen

frei verschreibbar

Zuckerfrei & ohne Farbstoff e

Fachkurzinformationen siehe Seite 10

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gedankenLiebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr darf ich Sie wieder im Namen der Salzburger HNO-Klinik zu den Salzburger HNO- Gesprächen einladen.Zusammen mit dem traditionellen Fortbildungstag am Samstag, findet amFreitag Nachmittag die Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Gutachtensfragender Österr. HNO- Gesellschaft unter dem Vorsitz von Dr. Wilhelm Streinzerstatt. Das Thema dieses Jahres am Samstag sind neue Verfahren in derHals-Nasen-Ohren Heilkunde. Hier bietet sich ein breites Spektrum begin-nend bei den modernen bildgebenden Verfahren über minimal invasiveTechniken bis hin zu den modernen Entwicklungen in der konservativenTherapie. Gerade die bildgebenden Verfahren haben in den letzten Jahrenenorme Fortschritte gemacht und so erscheint es günstig nochmals auskompetenter Hand die Indikationen und die Möglichkeiten der Verfahrendargelegt zu bekommen. Als besondere Unterpunkte sind hierbei die nu-klearmedizinischen Verfahren zu sehen, gerade im Bereich der Onkologieund auch der Differentialdiagnose zu Entzündungen gibt es massive Neu-erungen.Die interventionelle Neuroradiologie ermöglicht uns erst be-stimmte Operationen für den Patienten komplikationsarm durchzuführen,manche Eingriffe lassen sich hierdurch auch ersetzen wie z.B. bei Aneurys-men im Carotisbereich. Die chirurgischen Verfahren im Bereich des Larynxzeigen in besonderer Weise die enge Verknüpfung von chirurgischer Tätig-keit und funktionellen Aspekten, die uns in Zukunft mehr und mehr be-schäftigen werden. Im Bereich der Onkologie gibt es viele neue Ansätze,auch hier bedarf es einer kompetenten und kritischen Darstellung derMöglichkeiten, nicht zuletzt im Kontext mit den wirtschaftlichen Möglich-keiten einer modernen Medizin. Die Fortschritte im Bereich der Moleku-larbiologie in der Onkologie werden noch gesondert vertieft und aufzukünftige Entwicklung wird eingegangen. Die praktische Quintessenz fürunsere Patienten im täglichen Betrieb ist die interdisziplinäre Therapie undhierzu eignet sich das Tumorboard in besonderer Weise. Was die Thera-pien anbelangt so gibt es ein breites Spektrum beginnend bei den moder-nen Formen der Radiotherapie von der intraoperativen Bestrahlung bis hinzur sog. Radiochirurgie. Die computerassistierte Chirurgie ist im Bereichder Hals-Nasen-Ohren Heilkunde bereits ein fester Bestandteil und die ak-tuellen Indikationen und Möglichkeiten werden Ihnen dargestellt. Im Be-reich der plastischen Verfahren und auch bei der so wichtigen Schwere derErkrankungen stellen Ihnen hochkompetente Referenten die aktuellen Ent-wicklungen dar. Abgerundet wird die durch die Möglichkeiten der Therapiemit neuen Rezeptorantagonisten im Bereich der Sinnesorgane sowie durchden Einsatz von Botulinumtoxin.

Um den Charakter der Veranstaltung noch weiter interaktiv zu ent wickeln,werden wir heuer erstmalig die Möglichkeit haben, die Themen mit einemVoting-System zu bearbeiten und das Know-How und die Meinung allerTeilnehmer aktiv einzubringen.Wir freuen uns Sie am 24.04.2009 zur Gutachtertagung und am 25.04.2009zu den Salzburger HNO- Gesprächen begrüßen zu dürfen. So hoffen wir,Sie und Ihre Lieben mögen ein interessantes, informatives und anregen-des Wochenende im schönen Salzburg verbringen.

Mit herzlichen GrüßenIhrPrim. Univ.-Prof. Dr. Gerd Rasp

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organisationWISSENSCHAFTLICHE LEITUNG Univ.-Prof.Dr. Gerd Rasp Vorstand der Univ. HNO-Klinik Salzburg (Email: [email protected])

KONGRESSORGANISATIONUniv.-Doz. Dr. Gerhard Oberascher([email protected])

OA Dr. Gerhard Moser([email protected])

OA Dr. Harald Supersberger([email protected]) Univ. HNO-Klinik Salzburg Müllner Hauptstraße 48, A-5020 Salzburg

KONGRESSSEKRETARIAT UND AUSKÜNFTEFrau Rosemarie Buchfelner Frau Bojana NedicOtorhinolaryngologischer Verein SalzburgMüllner Hauptstraße 48, A-5020 SalzburgTel. +43 (0662) 4482 - 4000 od. 4034 od. 4002Fax: +43 (0662) 4482 - 4033(Email: [email protected]

[email protected])

Diese Veranstaltung wird mit 9 Diplomfort -bildungs punkten (DFP) der österreichischenÄrztekammer approbiert

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sa. 25. 04. 200909.00 UhrBegrüßung

09.10 – 10.40 Uhr„Aktuelle Bildgebung Angio-CT, 3-T MR, DSA(Forstner, Salzburg)

„PET-CT in der HNO“(Pirich, Salzburg)

„Neurointerventionelle Verfahren in der HNO“(Richling, Salzburg)

10.40 – 11.10 UhrNASONEX-PAUSE

11.10 – 12.40 Uhr„Endolaryngeale Resektion und funktionelleAspekte“(Friedrich, Graz)

„Moderne Tumorbiologie – was ist undwas wird relevant?“(Lang, Essen)

„Adjuvante und neoadjuvante Chemotherapienbei Kopf-Hals-Tumuren“(Greil, Salzburg)

12.40 – 13.40 UhrMITTAGSPAUSEAESCA - BUFFET

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sa. 25. 04. 200913.40 – 15.10 Uhr„HNO-Tumorboard – Procedere und Auswertungnach 15 Monaten“(Hofstetter, Salzburg)

„Moderne Radiotherapie – wann IORT, IMRT,Stereotaktisch?“(Kopp, Salzburg)

„CAS – Indikationen und Möglichkeiten imHNO-Bereich“(Windischbauer, Oberascher, Salzburg)

„Wie messen wir Krankheit?“(Tschiesner, München)

15.10 – 15.40 UhrAERIUS-PAUSE

15.40 – 17.30 Uhr„Ein neuer NMDA-Rezeptor zur Behandlung desTinitus“(Suckfüll, München)

„Plastische Deckung bei Defekten“(Wechselberger, Salzburg)

„Einsatz von Botulinumtoxinin der HNO-Heilkunde“(Ostertag, Kufstein)

17.30 UhrVerabschiedung

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referentenlisteFORSTNER Rosemarie, Univ.-Doz. Dr.Univ.-Institut für Radiologie der PMUMüllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

FRIEDRICH Gerhard, Univ.-Prof. Dr.Klinische Abtlg. für PhoniatrieAuenbruggerplatz 26/28, 8036 Graz

GREIL Richard, Univ.-Prof. Dr.Univ.-Klinik für Innere Medizin III der PMUMüllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

HOFSTETTER Thomas, OA Dr.Univ.-HNO- Klinik der PMUMüllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

KOPP Michael, OA Dr.Univ.-Klinik f.Radiotherapie & Radioonkologie der PMUMüllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

LANG Stephan, Prof. Dr.HNO-Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum EssenHufelandstr. 55, 45122 Essen, Deutschland

OBERASCHER Gerhard, Univ.-Doz. Dr.Univ.-HNO-Klinik der PMUMüllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

OSTERTAG Peter, Prim. Dr.KH Kufstein, HNO-AbteilungEndach 27, 6330 Kufstein

PIRICH Christian, Univ.-Prof. Dr.Univ.-Klinik f.Nuklearmedizin & Endokrinologie der PMUMüllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

RICHLING Bernd, Univ.-Prof. Dr.CDK, Univ.-Klinik für Neurochirurgie der PMUIgnaz Harrer Str. 79, 5020 Salzburg

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referentenlisteSUCKFÜLL Markus, Priv. Doz. Dr.Klinikum f. Hals-Nasen-Ohren KrankheitenKlinikum d. Univ. München – GroßhadernMarchioninistr. 15, 81377 München, Deutschland

TSCHIESNER Uta, Dr.Klinikum f. Hals-Nasen-Ohren KrankheitenKlinikum d. Univ. München – GroßhadernMarchioninistr. 15, 81377 München, Deutschland

WECHSELBERGER Gottfried, Prim. Univ.-Prof. Dr.KH der Barmherzigen BrüderAbteilung f. Plastische- u. WiederherstsellungschirurgieKajetanerplatz 1, 5010 Salzburg

WINDISCHBAUER Paul, FAss. Dr.Univ.-HNO- Klinik der PMUMüllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg

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sponsorenWir danken folgenden Sponsoren für ihre Unter-stützung:

Aesca

ALK-Abelló

Arthrocare

Baxter

Crosstec

(Stand bei Drucklegung)

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Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien, Engerthstraße 128 – www.robidruck.co.at

Fachkurzinformationen zu Seite 2Bezeichnung des Arzneimittels: Aerius 5 mg – FilmtablettenQualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 5 mg Deslo-ratadin. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Calcium hydrogen phosphat-Dihydrat,mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Talkum. Tablettenüberzug: Farbiger Film (ent-hält Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 400, Indigocarmin(E 132)), farbloser Film (enthält Hypromellose, Macrogol 400), Carnaubawachs, gebleichtes Wachs. Anwendungsgebiete: Aerius ist angezeigt für die Besserung derSymptomatik bei: • allergischer Rhinitis; • Urtikaria. Gegenanzeigen: Überem pfind -lich keit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen Lora-tadin. Schwangerschaft und Stillzeit: Im Tierversuch war Desloratadin nicht terato gen. Die Unbedenklichkeit der Anwendung dieses Arzneimittels während derSchwangerschaft ist nicht gesichert. Daher wird die Anwendung von Aerius währendder Schwangerschaft nicht empfohlen. Desloratadin wird in die Muttermilch ausge-schieden, daher wird die Anwendung von Aerius bei stillenden Müttern nicht empfohlen. Zulassungsinhaber: SP Europe, Rue de Stalle 73, B-1180 Bruxelles, Belgien. Stand der Information: 31. März 2008. Verschreibungspflicht / Apothe-kenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihi-staminika – H1-An ta go nist; ATC-Code: R06A X27. Weitere Angaben zu Dosierung, Artund Dauer der Anwendung, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwen-dung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Auswirkungen auf die Verkehrs tüchtig -keit und das Bedienen von Maschinen, Nebenwirkungen, Überdosierung,phar ma ko lo gischen Eigenschaften und pharmazeutische Angaben sind der veröffent-lichten Fachinformation zu entnehmen.

Bezeichnung des Arzneimittels: Aerius 0,5 mg/ml Lösung zum EinnehmenQualitative und quantitative Zusammensetzung: Ein Milliliter Lösung zum Einneh-men enthält 0,5 mg Desloratadin. Dieses Arzneimittel enthält 150 mg/ml Sorbitol. Listeder sonstigen Bestandteile: Sorbitol, Propylenglycol, Sucralose E 955, Hypromel-lose E 2910, Natrium citrat 2 H2O, natürliche und künstliche Aromen (Bubble-Gum),wasserfreie Citronensäure, Natriumedetat (Ph.Eur.), gereinigtes Wasser. Anwendungs -gebiete: Aerius ist angezeigt zur Besserung der Symptomatik bei: • allergischer Rhinitis; • Urtikaria. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff odereinen der sonstigen Bestandteile oder gegen Loratadin. Inhaber der Zulassung: SPEurope, Rue de Stalle 73, B-1180 Bruxelles, Belgien. Abgabe: Rezept- und apotheken-pflichtig. Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihistaminika – H1-Antagonist; ATC-Code: R06A X27. Stand der Information: 31. März 2008. Weitere Angaben zuDosierung, Art und Dauer der Anwendung, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmenfür die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Schwangerschaft und Still-zeit, Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen, Neben wirkungen, Überdosierung, pharmakologischen Eigenschaften und phar ma zeu -tische Angaben sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.Quellen: Baena-Cagnani et al, Int Arch Allergy Immunol 2003;130:307-13, Monroe et al.; J Am AcadDermatol, April 2003; 535-41; Horak et al.; J Allergy Clin Immunol June 2002; 956-61, Devillier P. et al.Clinical Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Desloratadine, Fexofenadine and Levocetirizine.Clin Pharmacokinet 2008; 47 (4): 217-230.

Bezeichnung des Arzneimittels: NASONEX® aquosum – NasensprayQualitative und quantitative Zusammensetzung: 50 Mikrogramm Mometason Furoat(als Monohydrat)/ Sprühstoß. Dieses Arzneimittel enthält 0,2 Milligramm Benzal konium -chlorid pro Gramm. Liste der sonstigen Bestandteile: Dispersible Cellulose BP 65cps (Mikrokristalline Cellulose, Carmellose-Natrium), Glycerol, Natriumcitrat, Citronen -säure-Monohydrat, Polysorbat 80, Benzalkoniumchlorid und gereinigtes Wasser. An-wendungsgebiete: Nasonex® aquosum – Nasenspray ist zur Anwendung beiErwachsenen und bei Kindern ab 12 Jahren zur symptomatischen Behandlung einersaisonalen allergischen oder perennialen Rhinitis bestimmt. Nasonex® aquosum – Na-senspray ist auch zur Anwendung bei Kindern von 6 bis 11 Jahren zur symptomati-schen Behandlung einer saisonalen allergischen oder perennialen allergischen Rhinitisbestimmt. Bei Patienten mit mäßigen bis schweren Symptomen einer saisonalen aller-gischen Rhinitis in der Anamnese wird eine prophylaktische Behandlung mit Nasonex®

aquosum – Nasenspray bis zu vier Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Aller-giesaison empfohlen. Nasonex® aquosum – Nasenspray ist zur Behandlung nasalerPolypen bei erwachsenen Patienten ab 18 Jahren bestimmt. Ge gen anzeigen: Über-empfindlichkeit gegen Mometason Furoat oder einen der sonstigen Bestandteile. Na-sonex® aquosum – Nasenspray sollte bei Vorhandensein einer unbehandelten auf dieNasenschleimhäute lokalisierten Infektion nicht angewendet werden. Auf Grund derHemmwirkung von Kortikosteroiden auf die Wundheilung sollten Patienten nach Na-senoperationen oder -verletzungen bis zur Ausheilung keine nasalen Kortikosteroideanwenden. Pharmazeutischer Unternehmer: AESCA Pharma GmbH., BadenerStraße 23, 2514 Traiskirchen. Stand der Information: August 2008. Pharmakothera-peutische Gruppe: Dekongestionsmittel und andere topische nasale Zubereitungen,Kortikosteroide, ATC-Code: R01 A D09. Verschreibungspflicht / Apothekenpflicht:Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Weitere Angaben zuDosierung, Art und Dauer der Anwendung, besondere Warnhinweise und Vorsichts-maßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln undsonstige Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Auswirkungen auf die Ver-kehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen, Nebenwirkungen,Überdosierung, pharmakologischen Eigenschaften und pharmazeutische Angabensind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.Quellen: Berkowitz RB, Roberson S, Zora J, et al. Mometasone furoate nasal spray is rapidly effectivein the treatment of seasonal allergic rhinitis in an outdoor(park), acute exposure setting. Allergy AsthmaProc. 1999;20:167-172; Data on file, Schering-Plough; A 1-year, multicenter, open-label study of 69 patients with perennial allergic rhinitis to evaluate the tissue changes associated with the treatment ofNASONEX 200 mcg OD. SP Study, Protocol No: 194-079; Minshall et al. Otolaryngol Head, Neck Surg.1998;118:648-654; Schenkel E et al. Mometasone furoate nasal spray in seasonal allergic rhinitis. Effective in relieving ocular symptoms. Allergy and Clinical Immunology International. 2007;19:50-53.;Schenkel E et al. Absence of Growth Retardation in Children With Perennial Allergic Rhinitis After OneYear of Treatment With Momentasone Furoate Aqueous Nasal Spray. Pediatrics 2000; 105; e22.; Erstattungskodex - EKO ab 1. Juli 2008; Bachert C., Allergologie, 28, Nr.2/2005.

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