17
Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.“ André Heller (*1946), östr. Literat u. Unterhaltungskünstler

Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Neues 9. Schuljahr

Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.“

André Heller (*1946), östr. Literat u. Unterhaltungskünstler

Page 2: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Bildungslandschaft

BMS 2

UNIVERSITÄT

ERWERBSTÄTIGKEIT MIT STÄNDIGER WEITERBILDUNG

FACHHOCHSCHULENBERUFSSPEZIFISCHE BILDUNG

UNTER-GYMNASIUM

PRIMARSCHULE 1. - 6. KLASSE

REALSCHULE SEKUNDARSCHULE

BERUFSLEHRE

BSP od. BSI BSA

BMS 1FMSHMSWMB

GYMNASIUM

Quarta

KINDERGARTEN

Page 4: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Bildungslandschaft

BMS 2

UNIVERSITÄT

ERWERBSTÄTIGKEIT MIT STÄNDIGER WEITERBILDUNG

FACHHOCHSCHULENBERUFSSPEZIFISCHE BILDUNG

UNTER-GYMNASIUM

PRIMARSCHULE 1. - 6. KLASSE

REALSCHULE SEKUNDARSCHULE

BERUFSLEHRE

BSP od. BSI BSA

BMS 1FMSHMSWMB

GYMNASIUM

Quarta

KINDERGARTEN

BOL

Page 5: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

BOL

BerufsOrientierungLangenthal

BOL

Page 6: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Berufswunsch!!

Das trenne ich konsequent: Beruf und Job.(Frauke Ludowig)

Page 7: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Berufswunsch!!

Page 8: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Standortbestimmung

• Im 8. Schuljahr – Beurteilungsbericht– Berufswahldossier– Schnuppern– Stellwerk– Neigungen und Freude– Träume und Ziele– Standortgespräche

Page 9: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Standortbestimmung

Beurteilungsbericht

Berufswahldossier

Schnuppern

Standortgespräche

Neigungen

Stellwerk

Träume und Ziele

Page 10: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

9. Schuljahr

• Kurse nach Neigung und Begabung als Ergebnis der Standortbestimmung im 8. Schuljahr

• Atelier-Unterricht = Selbständiges Lernen

• Alles ist noch offen. Jeder Beruf und jede Schule kann noch gewählt werden.

Page 11: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

9. Schuljahr

• Ergebnis aus dem Lehrerfortbildungsprojekt «JCImeetsBOL» als geplante Neuerung 2014/15: Standortbestimmung Mitte 9. Schuljahr Schüler/in – Eltern – Lehrbetrieb - Schule

Page 12: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Kreuzmatte 4 / Elzfeld ??!

Page 13: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Neues 9. Schuljahr

Aufteilung der Lektionenzahl für die neuen

Klassen

Page 14: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Grundrichtungen

Klasse BOL Dienstleistung

Klasse BOLTechnische Richtung

Berufsvorbereitung 3 3

Deutsch 4 4

Französisch 3 3

Mathematik 4 4

Englisch 2 2

Sport 3 3

Page 15: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Kurse Berufsorientierung

Klasse BOL Dienstleistung

Klasse BOLTechnische Richtung

Gesellschaft und Kultur 4 1

Naturwissenschaften 1 4

LernatelierDeutsch Französisch Englisch

3  1

Lernatelier Mathematik und Naturwissenschaften

1 1 

Technisches Praktikum   2

Page 16: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

BOL Mind. 2 von 4 Kursen

Musik 2

Bildnerisches Gestalten 2

Technisches Gestalten 2

Textiles Gestalten 2

Wahlpflichtfächer

Page 17: Neues 9. Schuljahr Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin. André Heller (*1946), östr. Literat

Sprachfach im Angebot der Schule

Italienisch 3