17
STADTANZEIGER GERNSBACHER Amtliches Mieilungsbla der Stadt Gernsbach mit Hilpertsau, Obertsrot, Staufenberg, Scheuern, Lautenbach und Reichental Donnerstag, 16. Juli 2020 Ausgabe Nummer 29 theater im kurpark Gernsbach 2021 steht ‚Der Geizige‘ von Molière auf dem Spielplan. Das Kurparkfest zum 25. Jubiläum des Fördervereins muss abgesagt werden. Ausstellung im Storchenturm Sonntags von 15 - 17 Uhr, noch bis 26. Juli Kräuterführung “Wilde Bienen und Blumen“ am Miwoch um 14.30 Uhr Geführte Wanderung durch das Ätzenbachtal am Sonntag um 10 Uhr Infozentrum Kaltenbronn Abwechslungsreiche Veran- staltungen und Führungen weiter Seite 14 weiter Seite 9 weiter Seite 2 weiter Seite 3 weiter Seite 7 Foto: theater im kurpark Foto: Stadt Gernsbach

New STADTANZEIGER · 2020. 7. 17. · STADTANZEIGERGERNSBACHER Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Gernsbach mit Hilpertsau, Obertsrot, Staufenberg, Scheuern, Lautenbach und Reichental

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • STADTANZEIGERGERNSBACHER

    Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Gernsbach mit Hilpertsau, Obertsrot, Staufenberg, Scheuern, Lautenbach und Reichental

    Donnerstag, 16. Juli 2020Ausgabe Nummer 29

    theater im kurpark Gernsbach 2021 steht ‚Der Geizige‘ von Molière auf dem Spielplan. Das Kurparkfest zum 25. Jubiläum des Fördervereins muss abgesagt werden.

    Ausstellung im StorchenturmSonntags von 15 - 17 Uhr, noch bis 26. Juli

    Kräuterführung“Wilde Bienen und Blumen“ am Mittwoch um 14.30 Uhr

    Geführte Wanderungdurch das Ätzenbachtal am Sonntag um 10 Uhr

    Infozentrum KaltenbronnAbwechslungsreiche Veran-staltungen und Führungen

    weiter Seite 14

    weiter Seite 9weiter Seite 2 weiter Seite 3 weiter Seite 7

    Foto

    : the

    ater

    im ku

    rpar

    k

    Foto

    : Sta

    dt G

    erns

    bach

  • 2 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Wilde Bienen und wilde Blumen

    Kräuterführung aus Sicht der BienenIn Deutschland gibt es etwa 560 Wild-bienenarten. Anders als die Honig-bienen leben fast alle Wildbienen als Einzelgänger und haben ganz spezielle Bedürfnisse an ihren Lebensraum. Wir Menschen sind darauf angewiesen, dass Wildbienen zusammen mit den Honigbienen und anderen Insekten unsere Pflanzen bestäuben und somit deren Fortbestand sicherstellen.

    Die wilden Blumen, die auch Nahrung und Medizin für uns Menschen sind, spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Kräuterspaziergänge dauern ca. 2,5 Stunden und finden bei jedem Wetter

    statt. Geeignet sind sie für alle, die Spaß an der Natur haben. Auf Anfrage sind auch Führungen mit Kinderwagen und Rollstuhl möglich.

    Termine: Mittwoch, 22. Juli, um 14.30 UhrSonntag, 26. Juli, um 09.30 Uhr

    Treffpunkt ist jeweils an der Bushalte-stelle Casimir-Katz-Straße an der Neuro-logie in Gernsbach.

    Die Naturführung mit Naturführerin Petra Grünberg ist kostenfrei, die Teil-nehmerzahl begrenzt auf 20 Personen. Eine Anmeldung ist unter Telefon 07224

    64444 oder E-Mail: [email protected] unter Angabe der Kontaktdaten erforderlich.

    Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich willkommen, sofern noch Plätze frei sind, die Kontaktdaten werden dann vor Ort abgefragt.Falls die Führung bereits frühzeitig ausgebucht sein sollte, wird dies rechtzeitig be-kanntgegeben.

    Die Teilnehmer werden gebeten, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhal-ten.

    Autorin: Stadt Gernsbach

    „Sagen“-hafter Stadtrundgang

    Leider schon ausgebuchtDer sagenhafte Stadtrundgang mit Naturführer Karl Keller am Sams-tag, 18. Juli 2020 um 15 Uhr ist bereits ausgebucht.

    Eine kurzfristige Teilnahme ist daher lei-der nicht mehr möglich. Um Beachtung und Verständnis wird gebeten.

    Weitere Führungen finden Sie in unserer Broschüre „Geführte Kultur-und Natu-rerlebnisse“ oder unter www.gerns-bach.de

    Notdienste auf Seiten 9 und 10

    Heilige Anna in der Altstadt.

    Foto: Stadt Gernsbach

    Fotos: Stadt Gernsbach

  • | 3Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Seit 1. Juli gültige Corona-Neuverordnung:

    Abstandsgebote und Maskenpflicht bleiben weiterhin bestehenDies legt die Landesregierung in der seit 1. Juli gültigen Neuverordnung über infektionsschützende Maßnah-men gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 fest.

    Maskenpflicht gilt danach unter ande-rem weiterhin im Personenverkehr, in medizinischen und nicht-medizinischen Einrichtungen, Einkaufszentren und Läden sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gaststätten und Be-herbergungsbetrieben bei direktem Kundenkontakt.

    „Gerade aus dem Bereich der Gastrono-mie sind uns in letzter Zeit zunehmend Verstöße gegen die Maskenpflicht gemeldet worden“, berichtet Ordnungs-amtsleiterin Angela Tomic. Gastrono-men werden daher ersucht, ihr Ser-vicepersonal zwingend zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz anzuhalten.

    Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich zum Schutz der Allge-meinheit unbedingt an die gebotenen Regelungen zu halten.

    Autorin: Stadt Gernsbach

    Bitte Maske tragen - zum Schutze aller! Foto: Pixabay

    Naturführung

    Wanderung durch das ÄtzenbachtalVon der S-Bahnhaltestelle in Oberts-rot wandern die Teilnehmer durch das idyllische Fachwerkdorf über alte Gassen und gelangen so in das Ätzen-bachtal. Es ist eines dieser bekannten Heuhüttenwiesentäler, die zwischen Gernsbach und Forbach vorkommen.

    Viele exotische Baumarten stehen hier am Wegesrand, um welche es sich handelt und warum sie hier stehen, wird unterwegs erklärt. Der Weg führt weiter hinauf zum Schützenhaus, ein kurzer steiler Stich, dann befindet sich die

    Gruppe abwärts am Dorfbach entlang. Interessantes erfährt man über die Nutztierhaltung am Zwieselhof-Wan-derweg und am Schwimmbad Oberts-rot. Die Wanderung am Sonntag, 19. Juli 2020, mit Naturführer und Forstwirt Rainer Schulz ist ca. 9 km lang.

    Treffpunkt ist um 10 Uhr an der S-Bahnhaltestelle Obertsrot. Die Wande-rung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt auf 20 Personen. Eine Anmel-dung ist unter Telefon 07224 64444 oder E-Mail: touristinfo@gernsbach.

    de unter Angabe der Kontaktdaten erforderlich. Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich willkom-men, sofern noch Plätze frei sind, die Kontaktdaten werden dann vor Ort abgefragt. Falls die Führung bereits frühzeitig ausgebucht sein sollte, wird dies rechtzeitig bekanntgegeben.

    Die Teilnehmer werden gebeten, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

    Autorin: Stadt Gernsbach

    Führung mit dem Forstwirt

    Wanderung zum FlaslandDer Name "Flasland" rührt vermut-lich von flachem Land her in dem sonst steilen Bergwald. Die Teilnehmer erfahren hier Wissenswertes über Bäume, Wald und Pflanzen dieser Bergwelt. Zu bestaunen sind die alten Huteeichen und die Solitärfichte im Flasland. Die Tour am Samstag, 25 Juli 2020, mit Naturführer und Forstwirt Rainer Schulz ist ca. 5 km lang.

    Treffpunkt: Parkplatz am Schwimmbad Reichental. Die Wanderung ist kosten-los, die Teilnehmerzahl begrenzt auf 20 Personen. Eine Anmeldung ist unter

    Telefon 07224 64444 oder E-Mail: [email protected] unter Angabe der Kontaktdaten erforderlich.

    Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich willkommen, sofern noch Plätze frei sind, die Kontaktdaten werden dann vor Ort abgefragt. Falls die Führung bereits frühzeitig ausgebucht sein sollte, wird dies rechtzeitig bekanntgegeben. Die Teilnehmer werden gebeten, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhal-ten. Autorin: Stadt Gernsbach

    Interessante Bäume säumen die Strecke. Foto: Stadt Gernsbach

    Fotos: Stadt Gernsbach

  • 4 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Programmbroschüre erhältlich

    Gernsbacher Kinderferienprogramm 2020Auch im besonderen Jahr 2020 bietet das Kulturamt der Stadt Gernsbach den Kindern und Feriengästen ein interessantes und abwechslungsreiches Sommerferienpro-gramm an. Wie in den vergangenen Jahren unterstützen auch in diesem Jahr wieder viele engagierte Vereine, Institu-tionen, Firmen und Privatpersonen mit einem oder mehre-ren Aktionen das Programm.

    Los geht es Ende Juli mit einem Jeansworkshop und der Bücher-tauschbörse der Bücherstube Gernsbach. Leseratten werden hier mit Sicherheit fündig und entdecken spannende Urlaubslek-türe. Die darauf folgenden Tage und Wochen geht es abwechs-lungsreich weiter. Kreativ werden können die Teilnehmer bei den Programmpunkten Papierschöpfen, einem Bastelworkshop, der Straßenmalaktion auf dem Salmenplatz, einem Seifen-workshop und beim Steine bemalen. Kulinarisch wird es beim Flammkuchennachmittag mit dem Obst- und Gartenbauverein Obertsrot-Hilpertsau oder beim Pasta-Kochkurs. Den Naturraum Bach entdeckt man mit dem Ökomobil, eine Aktion des Obst- und Gartenbauvereins Gernsbach, sowie bei einer Expedition in das Reichenbachtal mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Mit dem Infozentrum Kaltenbronn entdeckt man den Jägerpfad, kommt man dem Wolf auf die Spur und begibt sich in das Abenteuer Wildnis. Erlebnisse in der Natur und rund um Flora und Fauna bieten auch das Flussbettabenteuer, der Besuch in einer Gärtnerei, der Eselspaziergang mit Karim und Baldur und das Schnupperangeln. Spiel, Sport und Spaß gibt es beim Besuch im Karlsruher Zoo, beim Schachabend, beim Besuch des Unimog-Museums.

    Das Programmheft, das als kleine Broschüre erschienen ist, liegt im Rathaus Gernsbach und in der Tourist-Info Gernsbach und auch bei allen Banken, den Grundschulen und Kinder-gärten zur Mitnahme bereit. Das Programm zum Download findet sich unter www.gernsbach.de/ferienprogramm.

    Wichtige Hinweise zum Kinderferienprogramm 2020 und dem AnmeldeverfahrenAufgrund der aktuellen Situation sind in diesem Jahr alle Veranstaltungen des Gernsbacher Kinderferienprogramms anmeldepflichtig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und richtet sich nach der dann geltenden Corona-Verordnung. Änderun-gen sind vorbehalten!

    Bitte verwenden Sie das beigefügte Formular im Heft oder auf www.gernsbach.de/kinderferienprogramm, um die Wunsch-veranstaltungen Ihres Kindes zu benennen (max. 6 Nennungen möglich). Da die Teilnehmerzahl bei allen Veranstaltungen begrenzt ist, gibt es in diesem Jahr erstmalig ein Losverfahren. Sollten nach Abschluss des Losverfahrens noch Plätze frei sein, informieren wir Sie über die Presse und online. Diese freien Plätze können dann regulär in der Tourist-Info erworben wer-den. Die ausgelosten Teilnehmer werden benachrichtigt.

    Die zeitnahe Abholung der Anmeldekarten ist dann zu den üblichen Öffnungszeiten der Tourist-Info möglich. Bei der Abholung müssen die anfallenden Teilnehmergebühren gleich bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass durch dieses Verfahren der offizielle Erstausgabetag entfällt. Die Formulare müssen bis Montag, 20.07.2020 bei der Tourist-Info persön-lich, per Post oder per E-Mail eingereicht werden.

    Folgende Veranstaltungen sind leider abgesagt:- Bunter Abend mit der DLRG am Freitag, 07. August- Spiel und Spaß bei der Feuerwehr Hilpertsau am Freitag,

    14. August- Spiel und Spaß rund um die Musik mit der Stadtkapelle am

    Dienstag, 18. August- Boule spielen am Donnerstag, 27. August- Basketball am Donnerstag, 03. September- Wir bauen ein Floß am Freitag, 04. September- Besuch bei der Bäckerei Weber am Dienstag, 08. SeptemberUm Beachtung und Verständnis wird gebeten. Vielen Dank.

    Autorin: Stadt Gernsbach

    Immaterielles Kulturerbe

    Fotografien aus der RegionUnter der Ädigde der Europäischen Fotoakademie aus Rastatt startete das EU-Project "European Lived Culture Connects" (EliCCon-Projekt) im September 2018, gefördert durch Erasmus Plus. Fototeams aus Ostrava/CZ, Birming-ham/UK, Huelva/Spanien, Zürich/Schweiz und aus Rastatt waren fast zwei Jahre unterwegs um interessante Beispiele zum immateriellen Kulturerbe aus ihrer Region zu fotogra-fieren.

    Alle Fotoreportagen wurden nun in einem über 600 Seiten umfassenden E-Book, das als kostenlose Open Educational Resource aus dem Internet heruntergeladen werden kann, zu-sammengefasst. Den Download findet sich auf der Homepage des Projektes unter http://www.european-lived-culture.eu

    Das Werk ist eine wahre Fundgrube an Traditionen, Brauch-tum und Festen, auch aus dem Murgtal und den Seitentälern. Gernsbach ist vertreten mit Aufnahmen der Gernsberghexen, der Obertsroter Schlossbergteufel, der Reichentaler Brunn-berghexen, der Murgflößer, der Puppentheaterwoche, der Belzemärtel, des Lautenbacher Feiertags, der Schlossberg Historic und von einem lokalen Holzmaskenschnitzer.

    Foto: Stadt Gernsbach

  • | 5Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    „bwAboSommer“

    KVV-Abo wird in den Sommerferien zum Ticket für ganz Baden-WürttembergMit der KVV-Abokarte in den Som-merferien das ganze Land erkun-den: Das macht die landesweite Aktion „bwAboSommer“ von bwegt möglich.

    Abonnenten folgender KVV-Karten profi-tieren von der im Nahverkehr landeswei-ten Gültigkeit ihres Tickets: ScoolCard, Anschluss-Studikarte, Jahreskarte, Kom-biCard, Firmenkarte, AboPlus KVV/VRN, Studikarte, Karte ab 65, AboFix, Kombi-Card Partner, Jobtickets BW, Startkarten zum Abonnement*

    Start- und Zielwabe müssen in Baden-Württemberg liegen, keine Fahrkarten mit Start oder Ziel in einer der 500er Waben (Rheinland-Pfalz).

    Mit dem bwAboSommer startet am 30. Juli die größte Dankeschön-Aktion für Pendlerinnen und Pendler im ÖPNV in der Geschichte des Landes. Bis zum 13. September sind alle Jahres-Zeitkarten über alle Verbundgrenzen hinweg in Baden-Württemberg gültig. Das heißt, dass etwa 1,5 Millionen Fahrgäste die gesamten Sommerferien zusätzlich zu ihrem gekauften Abo auf allen Stre-cken im Land mit Bus, Bahn und Tram kostenfrei unterwegs sein können. Und das an allen Tagen, von Montag bis Sonntag. Gefahren werden kann mit allen Nahverkehrszügen, also IRE, RE, RB und S-Bahn, mit Stadt- und Straßen-bahnen sowie Bussen. Die Sonderaktion

    gilt in den Verkehrsverbünden innerhalb von Baden-Württemberg sowie in allen verbundgrenzenüberschreitenden Rela-tionen des Baden-Württemberg-Tarifs. Kinder bis 14 Jahre fahren in Begleitung zumindest eines eigenen Eltern- oder Großelternteils kostenfrei mit.

    Wer jetzt noch ein Abonnement für den August oder September kauft, der pro-fitiert in den entsprechenden Monaten von der Sonderaktion.

    Doch Bürgerinnen und Bürger ohne Jah-resabo müssen nicht zu Hause bleiben. Sie können mit dem Baden-Württem-berg-Ticket oder dem Metropol-Tagesti-cket mit dabei sein.

    LEADER-Region Mittelbaden

    Anträge bis Jahresende möglichInsgesamt rd. 235.200 € an Förder-mitteln der EU, des Bundes und des Landes Baden-Württemberg hat die LEADER-Region Mittelbaden in den ver-gangenen zwei Wochen beschlossen.

    Die Mittel aus dem LEADER-Programm der EU und dem GAK-Regionalbudget für Kleinprojekte gehen an zehn Projek-te im Landkreis Rastatt und in Ortsteilen Baden-Badens. Darunter waren Projekte der landwirtschaftlichen Direktvermark-tung, Grundversorgung und gastrono-mische Projekte. Von den Fördermitteln profitieren private Antragsteller in Sinz-heim, Vimbuch, Ottersweier, Neuweier, Bühlertal, Loffenau und Bermersbach. Es sind landesweit noch LEADER-Rest-

    mittel verfügbar, für die kommunale und private Antragsteller ab sofort auch in der LEADER-Region Mittelbaden Anträge einreichen können. Da für die Antragstel-lung im Restmittelverfahren besondere Voraussetzungen gelten, wird dringend empfohlen, vorab Kontakt mit der LEADER-Geschäftsstelle in Baden-Baden aufzunehmen und den Antrag in enger Zusammenarbeit mit dem Regionalma-nagement vorzubereiten.

    Kontakt: Regionalentwicklung Mittel-baden Schwarzwaldhochstraße e.V., Fr. Dr. Antje Wurz, Geroldsauer Straße 42, 76534 Baden-Baden, Tel.: 07221- 93-1650, E-Mail: [email protected]

    Zu verschenkenJede Woche haben die Leser die Mög-lichkeit, Möbel, Hausrat, sperrige Ge-genstände, die nicht mehr gebraucht werden, aber noch zu gebrauchen sind, an dieser Stelle anzubieten, soweit sie verschenkt werden.Anzeigenwünsche können per E-Mail an [email protected] übermittelt oder telefonisch unter 644-732 durchgegeben werden. Annahmeschluss ist Montag, 15 Uhr.

    Angebot der Woche1. "Hyla" Wasserstaubsauger mit

    Zubehör, Telefon 2812

    2. Fernglas mit Hülle zum Umhängen, 8 x 30 / 7.5°; Puppengitterbett aus Holz mit Rädern; Puppenhaus aus Holz mit Einrichtung, Telefon 994606

    3. Canon Pixma 3250 Drucker mit Fehler E8 (Tintenbehälter voll), sonst betriebsbereit, Telefon 68835

    4. Modernes Bett, helles Holz, mit Stange am Kopfteil, 1,20 x 2 m, mit Rost und Matratze; Rost 0,90 x 2 m, Telefon 50017

    5. "Miele" Kondenstrockner, voll funktionsfähig, Telefon 656300

    6. "Kettler" Tischtennisplatte mit Netz; elektrische Schreibmaschine "Brother", selten gebraucht, Telefon 0160 6578419

  • 6 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Kinocenter

    Bleichstraße 40

    Tel. 07224/2115

    Gernsbach

    Unsere Kinoprogramm und Spielzeiten finden Sie unter www.kinocentergernsbach.de

    Montag und Dienstag= Kinotag

    nicht an Feiertagen

    Programm vom

    16.07. - 22.07.2020

    Aus der Reihe HIER TUT SICH WAS : Zeigen wir folgende Filme:

    Nur22.07.20 BLUES BROTHERS 19.45 Uhr

    23.07.20 Nightmare On Elm Street -

    Mörderische Träume

    30.07.20 Der Soldat James Ryan

    Unsere Events:

    Die Känguru-Chroniken Donnerstag 20.00 Uhr

    25 km/hSonntag 19.45 Uhr

    Jetzt auch bei uns: Online Kauf mit Platzwahl möglich Es gibt es auch weiterhin die Barkasse

    Chaos auf der FeuerwacheFreitag 15.30 Uhr

    09.08.20 17.00 Uhr

    Andrè Rieu Maastrich- Konzert 2020

    Musik die uns verbindet

    Takeover -Voll Vertauscht Freitag bis Dienstag 20.00 UhrSamstag + Sonntag auch 15.15 Uhr

    30.08.20 17.00 UhrDAVID GARRETTUNLIMITED LIVE IN VERONA

    Einchecken. Entspannen. Duschen.

    PSYCHOFr., Sa., Mo., Mi. 19.45 Uhr

    Mina und die TraumzaubererFreitag bis Sonntag 15.30 Uhr

    Die Legende kehrt zurück.

    Comedian HarmonistDo., Di. 19.45 Uhr

    Landratsamt Rastatt

    Schadstoffmobil in Forbach und GernsbachDer nächste Termin der Problem-stoffsammlung ist Samstag, 25. Juli 2020. Das Schadstoffmobil steht von 8 bis 9 Uhr in Forbach auf dem Parkplatz beim Montanabad und anschließend von 11 bis 14 Uhr in Gernsbach auf dem Färbertorplatz.Da zwei Stationen angefahren werden, kann eine Annahme der Problemstoffe in Forbach nur zu der angegebenen Zeit erfolgen. Sollten nach Ablauf der Sammelzeit noch Personen anstehen, können diese nicht mehr bedient wer-den. Eine Annahme der Problemstoffe erfolgt unter Einhaltung von den derzeit geforderten Hygieneschutzmaßnah-men, zu beachten sind insbesondere folgende Vorgaben:• Zum gesundheitsbezogenen acht-

    samen Umgang wird empfohlen, beim Anliefervorgang Mund-Na-

    senschutz-Masken oder vergleich-bare Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen.

    • Stehen mehrere Anlieferer an, ist mindestens ein Abstand von 1,50 m zueinander einzuhalten.

    • Hat ein Kunde größere Mengen als er tragen kann wird empfohlen, eine Sackkarre oder ein vergleichbares Hilfsmittel mitzuführen. Ansons-ten muss sich mehrfach angestellt werden.

    Angenommen werden im Haushalts-bereich angefallene Dispersionsfarben, Lacke und andere umweltschädliche Chemikalien von Abbeizmitteln über Klebstoffe und Pflanzenschutzmittel bis hin zu Waschmitteln und WC-Reinigern.

    Darüber hinaus können bei der Samm-lung Altmedikamente, Batterien, CDs und DVDs sowie Speiseöle und -fette

    sinnvoll entsorgt werden. Kostenpflich-tig ist die Abgabe von Motoren-Altöl, hier kostet der Liter 0,50 EUR.

    Kleine Elektro- und Elektronikgeräte, wie PC-Laufwerke, Drucker, Telefone, Bohrmaschinen, Bügeleisen, Kaffee-maschinen, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können ebenfalls beim Schadstoffmobil zur umweltge-rechten Entsorgung kostenlos abgege-ben werden.

    Weitere Informationen können über den Internetauftritt des Abfallwirt-schaftsbetriebes unter www.awb-land-kreis-rastatt.de, der Abfall-App und auf Facebook abgefragt werden.

    Telefonische Auskünfte erhalten Sie bei der Kundenberatung des Abfallwirt-schaftsbetriebes unter der Telefonnum-mer 07222 381-5555.

    Impressum: Amtsblatt der Stadt Gernsbach. Herausgeber: Stadt Gernsbach, Igelbachstraße 11, 76593 Gernsbach, Tel. 07224 644-0, Fax 07224 64464, E-Mail: [email protected]. Textbegrenzung: 2.000 Anschläge. Druck und Verlag: NUSSBAUM MEDIEN Weil der Stadt GmbH & Co.KG, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt, www.nussbaum-medien.de. Verantwortlich für den amtlichen Teil, einschließlich der Sitzungsberichte der Gemeindeorgane und anderer Veröffentlichungen der Stadtverwaltung, alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister Julian Christ, Igelbachstraße 11, 76593 Gernsbach. Der Textteil (ohne Anzeigen) erscheint freitags ab 12 Uhr unter www.gernsbach.de. Die Verantwortung für Beiträge der Kirchen, Par-

    teien, Wählervereinigungen und Vereine trägt der jeweilige Verfasser.Verantwortlich für Stellungnahmen in der Rubrik „Aus den Fraktionen“ sind die jeweiligen Fraktionen und Gruppierungen des Gemeinderates. Die Beiträge von externen Autoren spiegeln nicht die Meinung der Stadtverwaltung wider. Verantwortlich für den Anzeigenteil: Klaus Nussbaum, Merklinger Straße 20, 71263 Weil der Stadt. Anzeigenberatung: Außenstelle Gaggenau, Luisenstraße 41, 76571 Gaggenau, Tel. 07225 9747-0, Fax 07033 3209232, E-Mail: [email protected]. Vertrieb: G.S. Vertriebs GmbH, Josef-Beyerle- Straße 2, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 6924-0, E-Mail: [email protected], Internet: www.gsvertrieb.deFo

    to: g

    etty i

    mag

    es

  • | 7Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Infozentrum Kaltenbronn

    Dem Auerhahn auf der SpurEr ist der Wappenvogel des Infozentrums Kaltenbronn, der Auerhahn, aber was weiß man über ihn? Am Samstag, 18. Juli, um 11 Uhr geht es mit dem Wildtierbe-auftragten Martin Hauser „Dem Auerhahn auf die Spur“. Das größte Waldhuhn Europas ist auf dem Kaltenbronn schon lange beheimatet. Aber wie kam er da hin? Und wieso ist er jetzt vom Aussterben bedroht? Über seine Lebensweise, seine besonderen Ansprüche an den Wald und welchen Schutz das Auerwild heute braucht berichtet der Auerhuhn-Experte Hau-ser auf einer kleinen Wanderung durch den Wald.

    Für die etwa vier Kilometer lange Tour ist festes Schuhwerk notwendig. Treffpunkt ist am Infozentrum Kaltenbronn, es wird eine Gebühr von 5 Euro pro Person erhoben.

    Klima, Wald und BorkenkäferMit der Försterin Katrin Dürr geht es am Samstag, 18. Juli, um 14 Uhr in den Wald. In den letzten beiden Jahren wurde der Wald immer wieder durch extreme Trockenheit, Stürme und Starkregen geschwächt. Ein besonderes Gewicht hierbei tragen die „Borkenkäfer“. Oftmals kann man dann riesige Lücken im Wald sehen, da die Käfer Millionen Nadelbäume zum Absterben brachten. Die Sorge um unsere Wälder wächst nicht nur bei Forstleuten. Bei der Veranstaltung erhalten Sie an praktischen Beispielen im Wald Einblick in die spannende aber auch gefährliche Welt der Borkenkäfer. Welche Arten von Käfern gibt es? Wie ist deren Biologie und Dynamik? Wie sehen vom „Käfer“ befallene Bäume aus? Mitzubringen ist wetterfeste Kleidung, feste Schuhe und eventuell eine Lupe. Der Treffpunkt der etwa dreistündigen Tour ist das Infozen-trum Kaltenbronn. Pro Person wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben.

    Flederlauschabend im ReichenbachtalUm die kleinen Jäger der Nacht geht es beim Vortrags- und Exkursionsabend „Flederlauschabend im Reichenbachtal“ am Samstag, 18. Juli, um 19 Uhr. Es wird den Mythen und Mär-chen über Fledermäuse auf den Grund gegangen. Die Biologin Manuela Riedling zeigt einen Bildervortrag und begleitet an-schließend die Exkursion in das Reichenbachtal – Lebensraum und Jagdrevier für viele heimische Fledermausarten. Mehr als die Hälfte der in Deutschland vorkommenden Arten sind dort zu Hause! Mit dem Fledermausdetektor können die nächt-lichen Jäger aufgespürt und beobachtet werden. Bei Regen findet die Veranstaltung nicht statt, ein Ersatztermin wird ggf. angeboten. Treffpunkt ist die Ortsverwaltung in Reichental. Die Veranstaltung ist für die ganze Familie geeignet. Kosten 8 Euro pro Person, Kinder unter 10 Jahren sind frei.

    Faszination Alte Buchen Das Infozentrum Kaltenbronn lädt ins Murgtal„Grau und glatt, wie Elefantenfüße, mit Chinesenbärten“ so wird die Rinde der Buche oft beschrieben. Aber was bedeu-tet das? Wo liegt die Faszination alter Buchen? Im Murgtal liegt sie ganz nah, im Waldgebiet „Rockert“ bei Hilpertsau. Dort wurden zum Schutz der alten Buchen sogar sogenannte „Waldrefugien“ ausgewiesen. Mit Förster Thomas Schlaich geht es am Sonntag, 19. Juli, um 10 Uhr bei dieser dreistündi-gen Wanderung auch mal quer durch den Wald. Dabei lässt sich die Faszination direkt spüren. Nebenbei erfährt man allerlei Wissenswertes zum Baum Buche, ihrer Biologie und Verwendung.

    Die Buche ist nicht nur eine schöne, sondern mit Abstand auch die wichtigste Laubholzart in unserer Region. Und sie trägt auch eine Menge zur biologischen Vielfalt bei: gerade die Uraltbuchen mit besonderen Merkmalen wie Specht- oder Bruthöhlen, Kronentotholz oder Pilzkonsolen bieten vielen Individuen neuen Lebensraum.

    Die sechs Kilometer lange Tour ist für alle Interessierten ab 10 Jahren geeignet. Bitte an gute Schuhe denken! Es wird eine Gebühr von 5 Euro pro Teilnehmer erhoben. Treffpunkt um 10 Uhr am Hohleichparkplatz (1. Parkplatz links an der L76b zw. Gernsbach-Hilpertsau und Reichental).

    Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Regeln wie Abstand und Datenerhebung. Aufgrund begrenzter Plätze ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung unter 07224 655197 oder [email protected] notwendig.

    Fotos: Infozentrum Kaltenbronn

  • 8 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Kinder- Und Jugendhaus Gernsbach

    Seit 14. Juli wieder geöffnetNach der corona-bedingten Zwangs-pause ist das Kinder- und Jugend-haus seit Dienstag, 14. Juli, wieder für Kinder und Jugendliche geöffnet. Auch das Außengelände steht mit einer Absperrung in Richtung Straße wieder zur Verfügung. Dort bietet die Jugend-hausleitung Spiele wie beispielsweise Boule, Frisbee oder Federball an. Das sorgt nicht nur für Spaß und Bewegung, sondern mindert auch die Infektions-gefahr, die im Freien geringer ist als in Innenräumen.Die Leitung nutzte die Zeit der Schlie-ßung für Verschönerungsarbeiten. So wurde das Gelände zwischen Jugend-haus und Bahnschienen von Schotter befreit und mit Sonnenblumen, blühen-den Kletterpflanzen und einem gespen-deten Geweihbaum bepflanzt.

    Ein neuer Weidezaun an der Außensitz-gruppe trennt das Areal deutlicher zur Straße ab. Die Innenräume erhielten mit anderen Sitzmöbeln und neuen Wand-bildern ein neues Gesicht.

    Die Jugendberatung findet ab sofort wieder regelmäßig dienstags von 15 bis 16.30 Uhr statt. Für den offenen Treff öffnet das Jugendhaus seine Pforten

    montags von 16 bis 19 Uhr, dienstags und donnerstags von 16.30 bis 21 Uhr sowie freitags von 16.30 bis 22 Uhr. Die AG „Freies Tanzen“ darf wegen Corona noch nicht wieder stattfinden. Aufgrund der Corona-Verordnung sind bestimmte Vorschriften zu beachten.

    So dürfen sich nur 20 Leute gleichzei-tig im Jugendhaus aufhalten. Um hier den Überblick zu wahren, erfolgt der Eintritt ausschließlich über die kleine Tür beim Fahrradständer. Dort liegt eine

    Liste aus, in der sich alle Besucherinnen und Besucher eintragen müssen. Beim Eintritt müssen die Hände desinfiziert werden, der Zutritt ist nur mit Mund-schutz möglich. Die allgemein geltenden Abstandsregeln sind einzuhalten, auf Händeschütteln, Umarmungen und sonstige körperlichen Berührungen muss verzichtet werden. Kontaktdaten: Telefon 07224 1584, Mail: [email protected]. Aktuelle Infos und Fotos gibt es auf Ins-tagram unter jugendhaus_gernsbach.

    Die Schließzeit wurde für Verschönerungsarbeiten genutzt. Foto: Stadt Gernsbach

    Bücherei Gernsbach

    Liebe Leserinnen und Leser,unsere Vorsichtsmaßnahmen:Es dürfen sich maximal vier Besucher in der Bücherei aufhalten. Um Warteschlangen zu vermeiden, gelten folgende Regeln:Der Besuch ist nur nach Terminabsprache für ein Zeitfenster von 15 Minuten möglich. Das Tragen einer Alltagsmaske ist erforderlich. Wir bitten darum, dass nur ein Mitglied pro Familie die Bücherei aufsucht. Abstandsregeln müssen eingehalten werden.Öffnungszeiten: dienstags 15 bis 17 Uhr, donnerstags 16 bis 18 Uhr, sonntags 10:30 bis 12 Uhr

    Romane zu den Themen Lebenserfahrungen und Familie:Was es bedeutet, wenn ein Mann aus dem Himmel fällt * Lesley Nneka Arimah: Originelle Geschichtensammlung, in der zwölf unterschiedliche afrikanische Mutter-Tochter-Beziehungen einfühlsam interpretiert werden

    Wir von der anderen Seite * Anika Decker: Nach einem körperlichen Zusammenbruch kämpft sich eine junge Frau ins Leben zurück

    Neun Freunde * Liane Mariarty: Neun Personen machen bei einem Aufenthalt in einer entlegenen Wellnessfarm Erfahrun-gen, die ihr Leben verändern

    Der Distelfink * Donna Tartt: Der Verlust der Kindheit, verursacht durch ein tragisches Ereignis

    Die verlorenen Blumen der Alice Hart * Holly Ringland: Über Liebe, Gewalt, Verlust und Hoffnung: die Sprache der Blumen als besonderes Leseerlebnis

    Luzies Erbe * Helga Bürster: Aufarbeitung der Familiengeschichte am Totenbett der Großmutter, die das Schweigen durch belastende und bewegende Zeiten in der Familie weitertrug

  • | 9Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Bereitschaftsdienste und ApothekenNotdienste der ÄrzteStändige Notrufnummern -Weiterleitung an diensthabenden ArztDer ärztliche Bereitschaftsdienst steht den Patienten in Notfällen von Montag bis Freitag von 19 Uhr bis zum Folgetag 8 Uhr sowie am Wochenende/Feiertagen von 8 bis 8 Uhr unter der Telefonnummer 116117 zur Verfügung. An Wochenenden/Feiertagen wird die Pa-tientenversorgung direkt in den Räumen der Notfallpraxis Baden-Baden, Balger Straße 50, von 8 bis 22 Uhr erfolgen. Die Notfallpraxis ist unter obiger Telefonnum-mer erreichbar. In lebensbedrohlichen Situationen muss der Rettungsdienst unter der Europaruf-nummer 112 benachrichtigt werden.

    Allgemeinärztlicher BereitschaftsdienstTelefon 116117 (Anruf kostenlos)

    Augenärztlicher BereitschaftsdienstTelefon 116117 (Anruf kostenlos)Informationen zu Öffnungszeiten und Anschrift der jeweiligen Notfallpraxis finden Sie unter https://www.kvbawue.de/buerger/notfallpraxen/

    Kinderärztlicher BereitschaftsdienstTelefon 116117 (Anruf ist kostenlos)Informationen zu Öffnungszeiten und Anschrift der jeweiligen Notfallpraxis finden die unter https://www.kvbawue.de/buerger/notfallpraxen/

    Zahnärztlicher BereitschaftsdienstTelefon 0621 38000810

    bzw. unter www.kzvbw.de/site/service/notdienst

    Tierärztlicher BereitschaftsdienstRufbereitschaft von Samstag 12 Uhr bis Montag 8 Uhr

    Samstag, 18./Sonntag, 19. JuliDr. Huemerlehner/Schwinge,Fliederweg 3, Rastatt,Telefon 07222 23866

    Psychologische Beratungfür Eltern, Kinder und JugendlicheTelefon 07225 98899-2255, Online-Beratung: www.landkreis-rastatt.de

    KreisseniorenratKostenlose Wohnberatung für altersge-rechtes und barrierefreies WohnenMarco Tinzmann, Telefon 0178 6246021

    Angebote für Gäste & Bürger Stadtführung für Gäste und BürgerNächster Termin Samstag, 18. Juli, um 10.30 Uhr. Treffpunkt am Alten Rathaus. Teilnahme kostenlos, ohne Anmeldung. Die Kontaktdaten werden vor Ort erhoben.

    Ausstellung im Storchenturm Immer sonntags bis 26. Juli von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Der alte Wehrturm ermöglicht einen herrlichen Rundblick über Gernsbach und bietet Informationen über die Gernsba-cher Stadtbefestigung und Störche. Bitte beachten Sie die Corona-Regeln und tragen Sie eine Mund-Nasen-Maske!

    „Sagen“-hafter Stadtrundgang mit Schwarzwald-Guide Karl KellerBei dieser Sagenwanderung erfahren Sie nicht nur schöne, sondern auch gruselige Geschichten über die Flößer- und Papiermacherstadt Gernsbach. Treffpunkt Parkplatz Fär-bertor, 3,5 km, kostenlos, Anmeldung bei der Touristinfo unter 64444.

    Termin: Samstag, 18. Juli, um 15 Uhr

    Geführte Wanderung mit Rainer Schulz durch das ÄtzenbachtalTreffpunkt an der S-Bahnhaltestelle Obertsrot, ca. 9 km, ca. 5 Stunden, kostenlos. Von der S-Bahnhaltestelle in Gernsbach-Obertsrot wandern die Teilnehmer durch das idyllische Fachwerkdorf über alte Gassen und gelangen so

    in das Ätzebachtal. Anmeldung bei der Tourist-Info unter 07224 644 44.

    Termin: Sonntag, 19. Juli, um 10 Uhr

    Wilde Bienen und wilde Blumen - Kräuterführung aus Sicht der BienenTreffpunkt Bushaltestelle Casimir-Katz-Straße an der Neu-rologie in Gernsbach. Die Kräuterspaziergänge dauern ca. 2,5 Stunden, sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt. Geeignet sind sie für alle, die Spaß an der Natur ha-ben. Anmeldung bei der Tourist-Info unter 07224 644 44.

    Termin: Mittwoch, 22 Juli, um 14.30 Uhr

    Veranstaltungen auf dem Kaltenbronn:

    BeerensommerWandern, Staunen und Beeren sammeln heißt das Motto des Tages. Farbenfroh und „beerig“ geht es am Kalten-bronn zu. Die Vielfalt wilder Früchte wird unter die Lupe genommen. Auf einem Spaziergang gibt es Kostpröbchen, Wissenswertes und Geschichten rund um die süßen Lecke-reien. Aus den selbst gesammelten Heidelbeeren kocht sich jeder eine köstliche Erinnerung für zu Hause. Treffpunkt In-fozentrum Kaltenbronn, 3 km, 3,5 Std., für Familien, Kinder und Erwachsene, 5,- € / Person, Kinder unter 10 Jahren frei, Anmeldung beim IZ Kaltenbronn unter 07224 655197.

    Termin: Sonntag, 19. Juli, um 14 Uhr

  • 10 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Apothekenwww.lak-bw.de Der Dienst dauert von 8.30 bis 8.30 Uhr

    Donnerstag, 16. JuliSt. Laurentius-Apotheke,Murgtalstraße 85, Bad Rotenfels,Telefon 07225 1302

    Freitag, 17. JuliIgelbach-Apotheke,Lautenbacher Pfad 2, Loffenau,Telefon 07083 524250

    Samstag, 18. JuliVital-Apotheke im Gesundheitszentrum,Hildastraße 31 B, Gaggenau,Telefon 07225 68978020

    Sonntag, 19. JuliStadt-Apotheke,Hauptstraße 87, Gaggenau,Telefon 07225 96670

    Montag, 20. JuliJohannes-Apotheke,Hauptstraße 37, Forbach,Telefon 07228 2271

    Dienstag, 21. JuliSchwarzwald-Vital-Apotheke,Bismarckstraße 53, Gaggenau,Telefon 07225 917690

    Mittwoch, 22. JuliCentral-Apotheke,Hauptstraße 28, Gaggenau,Telefon 07225 96560

    Fachstelle SuchtAm Bachgarten 9, Gernsbach,Telefon 1820Öffnungszeiten: Freitag 9 bis 13 Uhr

    Offene Sprechstunde:Mittwoch 15 bis 17.30 Uhr

    Weitere Termine nach Vereinbarung.

    Hospizgruppe MurgtalScheffelstraße 2, GernsbachInformation und Beratung:Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr, Telefon 990479

    Sozialstation GernsbachScheffelstraße 2, GernsbachTelefon 1881, Fax 2171

    Büroöffnungszeiten:Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und nach telefonischer VereinbarungE-Mail: [email protected]

    Dienst der Schwestern/Pfleger an Samstag, 18./Sonntag, 19. JuliKati Gräßer, Dominik Sämann, Sieglinde Kraft, Isabella Roth, Romina Roth, Lisa Burkhardt, Barbara Klumpp, Mariette deLaporte, Angelika Burkhart-Schillin-ger, Jenny Feil

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Tagesordnungfür die öffentliche Sitzung des Gemein-samen Ausschusses der Verwaltungs-gemeinschaft Gernsbach - Loffenau - Weisenbach am Montag, 20.07.2020, um 17 Uhr in der Stadthalle Gernsbach, Badener Straße 1

    1. 4. Änderung der 1. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Ver-waltungsgemeinschaft Gernsbach-Loffenau-Weisenbach

    hier: Erweiterung der Wohnbaufläche im Bereich der Bebauungsplanänderung "Hardt III", Gemarkung Gernsbach-Reichental

    Zu dieser Sitzung lade ich Sie herzlich ein.

    gez. Julian ChristBürgermeister

    Tagesordnungfür die öffentliche Sitzung des Gemein-derates am Montag, 20.07.2020, um 18 Uhr in der Stadthalle Gernsbach, Badener Straße 1

    1. Bürgerfragestunde2. Bekanntgabe der im elektronischen

    Verfahren gefassten Beschlüsse - Sanierung "Innenstadt Mitte II" -

    Abrechnung des Sanierungsgebie- tes, Gutachten über die Ermittlung der Anfangs- und Endwerte

    AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN- Neubau eines Regenüberlaufbeckens

    in Lautenbach - Sachstandsbericht und Vergabe von Planungsleistungen

    - Straßenbaumaßnahme Blumenweg/Scheffelstraße der Firma Weiss GmbH, Tief- und Straßenbau - Freigabe einer Restzahlung zur Schlussrechnung vom 01.02.2016

    3. Kindertagesstättenbedarfsplan der Stadt Gernsbach

    4. Baugebiet "Eben II" - Zustimmung zur Vergabe der Er-

    schließungsarbeiten 5. Sachstandsbericht Haushaltsvollzug

    2020 - mündlicher Vortrag -6. Schwimmbad Lautenbach - Baubeschluss7. Bekanntgaben und Anfragen

    Zu dieser Sitzung lade ich Sie herzlich ein. Bitte bringen Sie einen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit.

    gez. Julian ChristBürgermeister

    Tagesordnungfür die öffentliche Sitzung des Ort-schaftsrates Reichental am Freitag, 17.07.2020, um 19 Uhr im Sitzungs-raum der Ortsverwaltung Reichental

    1. Kindertagesstättenbedarfsplan der Stadt Gernsbach

    2. Bekanntgaben und Anfragen

    3. BürgerfragestundeZu dieser Sitzung lade ich Sie herzlich ein. Bitte bringen Sie einen Mundschutz mit.

    gez. Guido WielandOrtsvorsteher

    Amtsgericht Rastatt

    - Vollstreckungsgericht -

    TerminsbestimmungZum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft soll am Freitag, 28. August 2020, um 9 Uhr in Raum Nr. 151, Sitzungssaal, des Amtsgerichtes Rastatt, Herrenstraße 18, 76437 Rastatt, öffent-lich versteigert werden:

    GrundbucheintragungFlurstück Nr. 102, Obertsroter Straße 12, Gebäude- und Freifläche, 318 qm, Gemarkung Obertsrot, Blatt 84, einge-tragen im Grundbuch von Gernsbach

    Objektbeschreibung/Lage (laut Angabe des Sachverständigen - ohne Gewähr): Einfamilienhaus, Wohnfläche ca. 157,01 qm, Baujahr 1900, Denkmalschutz

    Verkehrswert: 67.000 EuroWeitere Informationen unter www.versteigerungspool.de

    Der Versteigerungsvermerk ist am 14. Januar 2020 in das Grundbuch eingetra-gen worden.

  • | 11Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

  • 12 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    BekanntmachungAufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans der Innenentwicklung "Rechte Murgseite, 17. Änderung" im Bereich der Grundstücke Flst. Nr. 2613/1 und 2616/1, Gemarkung Gerns-bach

    - Durchführung des Verfahrens nach § 13 a Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 BauGB -

    - Satzungsbeschluss gemäß § 10 BauGB

    Der Gemeinderat der Stadt Gernsbach hat in seiner öffentlichen Sitzung am 6. Juli 2020 die Aufstellung des vorhaben-bezogenen Bebauungsplan der Innen-entwicklung "Rechte Murgseite, 17. Änderung" im Bereich der Grundstücke Flst. Nr. 2613/1 und 2616/1, Gemarkung Gernsbach, gemäß § 10 Abs. 1 Bauge-setzbuch (BauGB) als Sat zung beschlos-sen.

    Der Bebauungsplan ist abgebildet auf Seite 11

    Mit dieser Bekanntmachung tritt der vorhabenbezogene Bebauungsplan "Rechte Murgseite, 17. Änderung" im Bereich der Grundstücke Flst. Nr. 2613/1 und 2616/1, Gemarkung Gernsbach, in Kraft.

    Der Bebauungsplan mit Begründung kann bei der Stadt Gernsbach, Stadt-bauamt, Zimmer 303 (Frau Merkel), lgelbachstraße 11, 76593 Gernsbach, während der übli chen Dienststunden eingesehen werden. Jedermann kann den Bebauungsplan ein sehen und über dessen Inhalt Auskunft verlangen.

    Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 BauGB über die Fälligkeit etwa-iger Entschädigungsansprüche im Falle der in den §§ 39 - 42 BauGB bezeichne-ten Ver mögensnachteile, deren Leistung schriftlich beim Entschädigungspflich-tigen zu bean tragen ist, und des § 44 Abs. 4 BauGB über das Erlöschen von Entschädigungsansprüchen, wenn der Antrag nicht innerhalb der Frist von drei Jahren gestellt ist, wird hingewiesen.

    Gemäß § 215 Absatz 2 BauGB wird darauf hingewiesen, dass eine nach § 214 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 beachtliche Verletzung der dort bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften, eine unter Berücksich-tigung des § 214 Absatz 2 beachtliche Verletzung der Vorschriften über das Verhältnis des Bebauungsplans und des Flä chennutzungsplans und nach § 214 Absatz 3 Satz 2 beachtliche Mängel des Abwä gungsvorgangs unbeachtlich werden, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres seit Be kanntmachung des Be-bauungsplans schriftlich gegenüber der Stadt Gernsbach unter Darlegung des die Verletzung begründenden Sachverhalts geltend gemacht worden sind. Satz 1 gilt entsprechend, wenn Fehler nach § 214 Absatz 2a BauGB beachtlich sind.

    Gemäß § 4 Absatz 4 und 5 der Gemein-deordnung für Baden-Württemberg (GemO) i. d. F. vom 24. Juli 2000 (GBI. S. 582), zuletzt berichtigt durch Gesetz vom 17.06.2020 (GBI S. 403), wird darauf hingewiesen, dass Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften der GemO oder auf Grund der GemO zustande gekommen

    sind, ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande ge-kommen gelten. Dies gilt nicht, wenn

    1. die Vorschriften über die Öffent-lichkeit der Sitzung, die Genehmigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind,

    2. der Bürgermeister dem Beschluss nach § 43 GemO wegen Gesetzwidrig-keit widersprochen hat oder wenn vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist die Rechtsaufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet hat oder die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschrift gegenüber der Gemeinde unter Bezeich-nung des Sachverhalts, der die Verlet-zung begründen soll, schriftlich geltend gemacht worden ist.

    Ist eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 geltend gemacht worden, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

    Verletzungen von Verfahrens- und Form-vorschriften sind unter Bezeichnung des Sachverhalts, der die Verletzung be-gründen soll, schriftlich bei der Stadtver-waltung Gernsbach, lgelbachstraße11, 76593 Gernsbach, geltend zu machen.

    Julian ChristBürgermeister

    AUS DEN VEREINENDie Verantwortung für Beiträge der Kirchen, Parteien, Wählervereinigungen und Vereine trägt der jeweilige Verfasser.

    Bündnis 90 / Die GrünenGernsbach

    Mahnwache für eine humanere EU-Politik im Umgang mit GeflüchtetenAm Freitag, den 17. Juli, findet von 18 bis 19 Uhr eine weitere „Mahnwache für eine humanere EU-Politik im Umgang mit Geflüchteten“ an der Stadtbrücke Gernsbach, am Nepomuk, statt. Der Ortsverband Murgtal von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt diese Mahnwache

    und ruft hiermit alle Einwohner*innen im Murgtal zur Teilnahme und zur Solidarität mit geflüchteten Menschen auf. Auf-grund der Corona-Verordnungen muss der Mindestabstand von 1,5 m zuein-ander eingehalten und eine Maske für Mund und Nase getragen werden. Perso-nen, welche an COVID-19 erkrankt sind oder Symptome einer akuten respirato-rischen Erkrankung aufweisen, ist die Teil-nahme an der Versammlung untersagt.Eine wöchentlich aktualisierte Stellung-nahme des Ortsverbands zur Lage von Geflüchteten in Europa finden Sie online unter: https://gruenlink.de/1ryb

    Murgtal Tafel Gaggenau

    Josef Hartmann, der Leiter der Tafel, deren Einzugsbereich von Bischweier bis Forbach und Loffenau reicht, nahm im Namen der Tafelkunden eine Spende von Bernd Nufer, Inhaber der Central Apotheke, in Höhe von 1.500 € in Emp-fang. Die Gaggenauer Tafel ist zu den üblichen Öffnungszeiten – Dienstag und Freitag von 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet – coronabedingt kontaktarm und mit Abstand. Das Angebot ist reichhaltig, die Frischware wird verpackt abgegeben,

  • | 13Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    um den Hygienanforderungen Rech-nung zu tragen. Derzeit wird jeweils eine Pauschale für kleine bzw. große Körbe bezahlt. Neue Ausweise können während der Öffnungszeiten beantragt werden. Mitzubringen sind: ein aktu-elles Passbild (falls eine weitere Person einkaufsberechtigt sein soll, bitte auch deren Passbild mitbringen), ein gültigen Personalausweis oder Reisepass und ei-nen der folgenden amtlichen Bescheide: Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Grund-sicherung, Sozialhilfe, Vorübergehende Vorausberechnung für Wohngeld, Asylbewerberleistungsgesetz. Sollte jemand berechtigt sein, aber keinerlei Möglichkeit haben, zum Tafelladen in der Unimogstraße zu kommen, dann bit-tet die Tafel um telefonische Nachricht unter 07225 6396346.

    BoulefreundeGernsbach

    MitgliederversammlungDie Mitgliederversammlung 2020 der Boulefreunde Gernsbach findet am Freitag, 24. Juli, um 18.30 Uhr auf dem Vereinsgelände auf der Murginsel statt. Die Tagesordnung wurde in der vergan-genen Woche veröffentlicht und kann in der Homepage eingesehen werden.

    1. Frauen Fußball Club

    Planungen für die neue Saison abgeschlossenAm Donnerstag vor dem Training be-grüßten die Vorstände Pascal Galitschke und Michael Mühlen gleich drei neue Trainer! Für die Damenmannschaft kommt die langjährige Spielerin Claudia Görke in den Trainerstab hinzu und wird zusammen mit Willi Walter und Gerhard Beiner die Geschicke leiten.Die B- und C-Mädchen übernimmt in der neuen Saison G. Beiner, er wird bei den C-Mädchen von Noelle Westermann un-terstützt. Noelle ist auch schon bei der Fußball AG der Realschule Gernsbach tätig und man freute sich auch darüber, dass Noelle trotz der Angebote von an-deren Vereinen uns die Treue hält.Bei den D-Mädchen gibt es gleich zwei neue Trainer: Hier konnte man Shirin Yavuz gewinnen, die mit ihrem Vater Tansel Yavuz zusammen die Geschicke leiten wird. Beide sind von Anfang an dabei und Shirin ist alle Jugendmannsch-

    ften durchlaufen und ist jetzt ein fester Bestandteil der Damenmannschaft, so Jugendleiter G. Beiner. Der Verein wünscht allen Trainern viel Spass und Erfolg bei uns. Die Vorstände durften auch drei neue Spielerinnen begrüßen. Mit Christine Buntrock und Linda Nolte konnte man zwei sehr erfahren Mädels gewinnen, die sofort nach dem ersten Training in die Mannschaft passten, außerdem kommt noch Samira Fieg zum FFC zurück, die eine kleine Pause einge-legt hatte. Samira war auch von Beginn an dabei und das freute uns alle beson-ders. Auch wenn es im Moment viele Lockerungen gibt sollten alle Regeln ein-gehalten werden, deshalb nochmal die Bitte an alle: Außerhalb des Sportplatzes gelten immer noch die Abstandregelun-gen. Deshalb gilt für uns immer noch mit Abstand aber immer zusammen!

    Fußball-Club 1911Gernsbach

    AltpapiersammlungDie Jugendabteilung des FC Gernsbach veranstaltet am kommenden Samstag, 18. Juli, von 9 bis 12 Uhr am Färberthor-platz eine Altpapiersammlung, natürlich unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Regeln. Das Papier kann dort abgegeben werden. Wer Papier zum Ab-holen hat, kann dies bei Heidrun Krech unter 07224 6200797 anmelden.

    Hockey-ClubGernsbach 1919

    Knaben B bei Sichtung für BW-AuswahlAm Montag, den 13.07 ging es für vier der Gernsbacher Hockey Jungs nach Mannheim zu einer neuen Herausforde-rung. Diese bestand darin, sich mit den

    Besten aus ganz Baden-Württemberg zu messen und gleichzeitig, sich gegen sie durchzusetzen. Denn nur Wenige werden in die sogenannte Auswahl auf-genommen. Dieses Event war eine gute Möglichkeit für die jungen Spieler, den Leistungssport der Hockeywelt kennen-zulernen. Trainer Loris Vollmer ging mit Optimismus an die Sache, denn er weiß, welche Leistung seine Spieler abrufen können. So traten (v. li.) Ryan Duham-mel, Simon Koch, Sören Gries und Han-nes Merkel im Namen des Hockey Clubs Gernsbach an.

    Kornhaus Gernsbach

    Coworking SpaceNach einer Ruhephase können wir nun wieder neuen Mietern Plätze im Korn-haus Coworking Space anbieten: Teil- oder Vollzeit-Arbeitsplatzbuchungen sowie Tagestickets. In unserem Cowor-king Space findest du die Ruhe und Kon-zentration sowie alles andere, was du im Büro zum Arbeiten brauchst. High Speed Internet (bestimmt schneller als zuhau-se), mehrere Drucker, Rückzugsbereiche für Meetings oder Telefonkonferenzen, eine Kaffee-, Teeküche und Getränkebar. Genauere Infos zu unseren Angeboten, Anfrageformular, Erklärvideos rund ums Coworking findest du auf unserer Home-page www.kornhaus-gernsbach.de. Für Anmeldungen mit Mietbeginn im Juli/August und einer Mietdauer von mindestens 4 Monaten bekommst du einen Monat von uns geschenkt! Ge-naue Infos online. In dem großzügigen Büroraum von knapp 100 qm verteilen sich die Arbeitsplätze mit ausreichend Abstand, weitere Bereiche sind räumlich getrennt vom gemeinsamen Office nutz-bar. Niemals zu viele Personen zugleich im Office durch unser Online-Buchungs-tool. CoWorker reservieren an

    Foto: HC Gernsbach

  • 14 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    gewünschten Tagen unsere limitierten Plätze online. Dadurch ist auch gewähr-leistet, dass der gebuchte Platz sicher zur Verfügung steht. Zwölf Fenster im Büro sorgen für frische Luft, sie können regelmäßig geöffnet werden. Desinfekti-onsmittel für Flächen und Haut steht be-reit, damit eine Zwischenreinigung oder Desinfektin der Hände vor und während des Arbeitens jederzeit möglich ist.

    Eine Maskenpflicht besteht innerhalb der Räume nicht. Wir erwarten aber, dass die allgemeinen Schutzmaßnah-men eingehalten werden. Kunden-termine oder Meetings mit externen Personen sind möglich, müssen aber angemeldet werden und den aktuellen Richtlinien entsprechen.

    TerminverschiebungDer Termin der Sommer Shopping Lounge wird verlegt. Weitere Infos unter www.kornhaus-gernsbach.de.

    Optimale Arbeitsbedingungen für Freiberufler etc. unter Einhaltung der Corona-Auflagen im Kornhaus Gerns-bach. Foto: Kreativ Kollektiv Gernsbach

    NaturfreundeGaggenau - Gernsbach

    Einladung zur Wanderung und Bootstour Mittwoch, 22.07.Dieser Rundweg „Teufelsmühle“ führt in die Hochlagen von Lautenbach, Lof-fenau, Bad Herrenalb und Reichental. Geht teilweise über steinige/sumpfige Pfade (gutes Schuhwerk, evtl. Mücken-schutz erforderlich) und belohnt uns mit herrlichen Aussichten, 6 km, Treffpunkt 18.30 Uhr Bahnhof Gernsbach. Info und Anmeldung bei Thomas Schlaich, Tel. 07224 7663.

    Sonntag, 02.08.Bootstour in den Rheinauen. Diese Kanutour führt durch die reizvolle Au-enlandschaft des Brunnwasser. Für An-fänger und Kinder ab 6 Jahren geeignet.

    Boote können gegen Gebühr geliehen werden. Info und Anmeldung bis 20.07. bei Nicole Senn, Tel. 07224 5724.

    SchwarzwaldvereinGernsbach

    JahreshauptversammlungAm 17. Juli werden wir unsere Jahres-hauptversammlung 2020 im kleinen Saal der Gernsbacher Stadthalle nachholen. Der Beginn wird um 17 Uhr sein, der Ein-lass schon eine halbe Stunde früher. Die Tagesordung, auch auf der Homepage des Vereins nachzulesen, ist die gleiche geblieben, wie sie die Vereinsmitglieder im März erhielten. Da Neuwahlen auf der Tagesordnung stehen, bittet der Ver-ein um rege Teilnahme. Die Einhaltung gesundheitlicher Sicherheitsmaßnah-men ist gesichert. Die Mitnahme eines Mund-Nasenschutzes ist erforderlich.

    theater im kurparkGernsbach

    Bekanntgabe Spielplan 2021‚Der Geizige‘ von MolièreUrsprünglich hatte Theaterleiter Martin Rheinschmidt ‚Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street‘ als Stück für die Sommersaison 2021 im Kurpark ausgesucht. Zur Darstellung der Story um einen Serienmörder sind viele Massenszenen erforderlich. „Dann kam Corona – niemand kann heute sagen, ob und wie Theateraufführungen im kom-menden Jahr aussehen werden. Deshalb habe ich nun mit ‚Der Geizige’ von Moli-ère ein Stück ausgewählt, das sich flexibel planen lässt“, erklärte der Regisseur bei der Jahreshauptversammlung.

    Wie Rheinschmidt weiter ausführt, lässt sich die turbulente Komödie mit Massenszenen oder mit kleiner Beset-zung spielen, notfalls auch mit Distanz. Die Inszenierung nach der modernen Übersetzung von Tankred Dorst erfolgt in zeitgenössischen Kostümen nach dem Motto ‚Barock im Park‘. Das Stück um den reichen vom Geld besessenen Harpagon, der den Mammon über alle anderen Werte stellt, ist über 350 Jahre nach seiner Uraufführung (1668 in Paris) heute so aktuell wie damals. Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften beginnen im Sep-tember die Proben. Die Aufführungen sollen vom 16. – 19. und vom 22. – 25. Juli stattfinden.

    25 Jahre Förderverein Im Mai 1995 gründeten 22 Unterstüt-zungswillige den heute über 100 Mitglie-der zählenden 'Förderverein theater im kurpark' unter dem Vorsitz von Lidwina Catania, ihrer Stellvertreterin Hanni Ger-ber und dem Kassenwart Ludwig Gerber. Alle drei Vorstandsmitglieder wurden im Rahmen der Neuwahlen in ihren Ämtern bestätigt, die sie seit über 25 Jahren ausüben. Sie fungieren als Motoren der Bewirtung, der Kostümschneiderei und des Bühnenbaus. „Ohne eure Hilfe würde 'tik' nicht funktionieren“, stellte Rheinschmidt fest.

    Zum 25. Jubiläum des Fördervereins war am 25. Juli ein Kurparkfest geplant, dieses muss wegen Corona jedoch ab-gesagt werden. Stattdessen wird es eine interne Jubiläumsveranstaltung geben.

    TurnvereinGernsbach 1849

    Abteilung Leichtathletik

    AltpapiersammlungAm Freitag, 17. Juli, findet unsere diesjährige Altpapiersammlung statt. Ab 15 bis 18 Uhr steht auf dem Pausenhof der Gemeinschaftsschule neben dem Stadion (kleine Sporthalle) der Container zur Aufnahme des Altpapiers bereit. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dort Ihre Vorräte und vielleicht auch die Ihrer Nachbarn, Freunde und Verwandten abliefern könnten. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das Papier selbst abzuge-ben, können Sie gerne einen Abholtermin vereinbaren. Bitte melden Sie sich bis spätestens 16.07.20 unter der Telefon-nummer 68952 in Gernsbach bei Ilka Lanz. Der Erlös kommt ausschließlich un-serer Schüler- und Jugendarbeit zugute.

    Persönliche Bestleistung

    TVG-Leichtathletik: Kevin Weiß mit persönlicher Bestleistung beim Ham-merwurf mit 52,49 m. Foto: K. Weiß

  • | 15Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    Nach langer Wettkampfpause wegen Corona veranstaltete die LAG Obere Murg das Hammerwurfmeeting „Ham-merwerfen mit Musik“, jedoch ohne Zuschauer. Kevin Weiß von den Leicht-athleten des TV Gernsbach warf in der Männerklasse mit 52,49 m persönliche Bestweite. Er zeigte auch bei diesem Wettkampf seine gute Form in diesem Jahr.

    Musikverein Lautenbach

    Auch die Jugend darf wieder proben!Nach langer Pause dürfen die Jungmu-siker und die Kinder der Bläserklasse endlich wieder loslegen. Corona hatte den Proben am 16.03.20 ein jähes Ende gesetzt. Direkter Kontakt untereinander war nicht erlaubt und gemeinsames Proben erst recht nicht. Sowohl unse-re Jüngsten als auch die Jungmusiker hielten Kontakt zu ihren Lehrern via Skype oder WhatsApp aufrecht. Es war ein Unterricht der anderen Art, aber sie haben es gemeistert.

    Ab dem 15.06.20 durften sie dann endlich wieder in den Proberaum im Bürgerhaus zum Einzel- und Klein-gruppenunterricht. Der MVL musste zuvor eine Hygieneordnung für den Instrumentalunterricht erstellen und die entsprechenden organisatorischen Maßnahmen ergreifen. Dies geschah in Absprache mit den Musiklehrern und Eltern. Bis auf weiteres findet der Bläser-klassenunterricht ebenfalls im Bürger-haus und nicht in der GS Scheuern statt, weil Instrumentalunterricht an Schulen untersagt ist. Damit die Hygieneaufla-gen beim gemeinsamen Unterricht der 7-köpfigen Bläserklasse erfüllt werden können, wurde sie in zwei Gruppen aufgeteilt und üben im wöchentlichen Wechsel. Ab dem 16.07.20 starten nun endlich auch unsere Jungmusiker wieder als Gruppe voll durch.

    Leider konnten seit dem März keine gemeinsamen Unternehmungen des Nachwuchses mehr stattfinden. Das traditionelle Basteln zum Muttertag und für den Maibaum musste dieses Jahr leider auch entfallen. Aber jetzt geht der Verein wieder positiv in die nächste Zeit und freut sich zusammen mit der Bläserklasse, der Jugend, ihrer Leiterin Julia Heller, unserem Dirigenten Patrick Pirih und den anderen Musiklehrern

    auf gemeinsame Proben im Realbetrieb und darauf, beim nächsten Konzert das erste Mal zusammen aufzutreten. Wir wünschen allen viel Spaß und freuen uns darauf, sie dann gemeinsam zu hören!

    TurnvereinLautenbach 1921

    Abschlusswanderung der GymnastikgruppeDie Gym-Gruppe Melloh trifft sich am Dienstag, 28.07.2020 um 17.30 Uhr am Kaffeebrunnen in Scheuern für eine Ab-schlusswanderung mit Einkehr. Weitere Infos bei Christa.

    FC Auerhahn 1978Reichental

    Absage SportfestSehr schweren Herzens hat sich der FC Auerhahn Reichental entschlossen sein vom 04. bis 06. September 2020 geplan-tes Sportfest aufgrund der Corona-Pan-demie abzusagen. Für den FC Auerhahn steht die Gesundheit seiner Mitglieder und Gäste aber klar im Vordergrund und somit konnte ob der Unsicherheit bezüglich der weiteren Corona-Entwick-lung keine andere verantwortungsvolle Entscheidung getroffen werden. Alle Vorstandsmitglieder bedauern sehr, dass für 2020 das Highlight im FCA-Vereinsjahr ausfallen muss. Im nächs-ten Jahr wird das Sportfest dann aber natürlich wieder in gewohnter Form, mit ausgelassener Stimmung und der einmaligen FCA-Atmosphäre im wildro-mantischen Bergdorf stattfinden.

    Der FC Auerhahn hofft, bald wieder ge-meinsame, stimmungsvolle Aktivitäten durchführen zu können.

    SportvereinStaufenberg 1923

    Rückkehr zum FußballSeit Dezember 2019 hat der SVS wie die anderen Vereine im Bezirk auf keinen Ball mehr getreten, wie man es so schön im Fußballjargon nennen mag. Bis auf die Vorbereitung nach der Winterpause im Februar/März ruhte bekannterma-ßen durch die Corona-Pandemie der Fußballsport. Die Saison 19/20 wurde ohne Ausspielen der Runde beendet.

    Der SVS beendete somit als Tabellen-siebter diese wohl in die Geschichte eingehende unvollendete Spielrunde. Die 1. Saison unter Trainer Florian Huber endete somit zwar mit dem angestreb-ten Ziel unter den ersten Sieben, wer weiß allerdings was noch möglich gewe-sen wäre nach dem zum Schluss richtig guten Lauf!

    Inzwischen ist der "Auwiesensport-platz", wie die Sportanlage nach der nun feststehenden Baumaßnahme für das neue Clubhaus mit Wanderhütte (Auwiesen-Hütte) genannt werden wird, wieder im Beschlag der Aktivität und Breitensportaktivisten. Im besten Zu-stand nach der langen Pause präsentiert sich der Rasenplatz samt Kunstrasen durch den Einsatz des SVS-Pflegteams und lädt geradezu ein zum Fußballsport im Freien.

    Nun startet die Mannschaft in die Vorbe-reitung 2020/21. Am Dienstag war das erste Training, morgen, Freitag, geht es weiter mit Aufbautraining und Fitness für die in Ruhephase gewöhnten Mus-keln. Am 6. September startet die Runde in hoffentlich einigermaßen normalen Strukturen. Bis dahin hat der Fußball-verband klare Corona-Regeln aufgelegt, an die man sich natürlich im Trainings- und Freundschaftsspielbetrieb halten wird. Solche Testspiele sind neben dem allgemeinen Trainingsbetrieb zahlreich vereinbart. Gegner werden nach den bisherigen Planungen Michelbach, Weisenbach, Haueneberstein, Loffe-nau, Ötigheim sein. Die 1. Pokalrunde steht am 22. August auf dem Plan. Alle Termine des SVS sind im Kalender auf der Homepage www.svstaufenberg.de ersichtlich. Ab sofort wird auch wieder auf dieser Plattform über die Aktivitäten des SVS berichtet.

    Foto: getty images

  • 16 | Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    CHRISTUSKIRCHE

    Ev.-freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

    Sonntag, 19. Juli10 Uhr Gottesdienst. Aufgrund der corona-bedingten Beschränkungen steht nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung. Eine Anmeldung ist deshalb erforderlich bei Lothar Dieterle, Telefon 07228 9683792 oder E-Mail an [email protected].

    Rumänische Gemeinde:Samstag, 18. Juli, 18 Uhr: Bibel- und GebetsstundeSonntag, 19. Juli, 15 Uhr: Serviciu divin romanesc (rumän. Gottesdienst)

    PAULUSKIRCHE

    Ev. Paulusgemeinde Staufenberg

    Freitag, 17. Juli18 Uhr Konfirmanden-Gespräch, Pau-luskirche

    Sonntag, 19. Juli10 Uhr Konfirmation 1 mit Taufe, Paulus-kirche, Pfarrer Scholz

    Mittwoch, 22. Juli16.30 Uhr Konfirmanden-Unterricht, Paulus-Saal, Pfarrer Scholz19 Uhr Corona-Gebet, Pauluskirche, Pfarrer ScholzDer Gottesdienst am kommenden Sonn-tag findet um 10 Uhr statt. Die Konfirma-tion der ersten Gruppe wird musikalisch von KABA, der Jugendband gestaltet. Zwei Konfirmandinnen werden getauft. Die Orgel begleitet das Singen der Kir-chenlieder. Die ANDACHT für ZUHAUSE steht jeweils auf der Homepage www.paulus-gemeinde.de.

    Das Thema am Sonntag, 19.7., lautet: „Den Bund mit Gott bestätigen!“ Die Taufe bedeutet, diesen Bund zu schlie-ßen. Konfirmation soll ihn bestätigen. Die Hygiene-Schutzmaßnahmen werden erfüllt, niemand muss befürchten, sich zu infizieren.

    Die Pauluskirche ist unter der Woche tagsüber geöffnet. Wir laden ein, bei einem Spaziergang in der Kirche Station zu machen und das CORONA-Gebet zu sprechen. Es liegt dort aus, steht aber auch auf unserer Homepage.

    Zusätzlich lädt die Paulusgemeinde

    vom 1. Juli bis zum Ende des Monats an jedem Mittwoch von 19 bis 19.30 Uhr zum Corona-Gebet in der Pauluskirche Staufenberg ein. Corona stellt eine direkte Bedrohung dar für Menschen mit körperlichen Schwächen oder Vorerkrankungen. Betroffen sind jedoch alle durch die vielen Einschränkungen und Verhaltensregeln. Immer deutlicher kommen die „Nebenwirkungen“ bei Kin-dern, einsamen Menschen und finanzi-ell schwachen Familien zum Vorschein. Angst und Unsicherheiten bestimmen viele tägliche Gespräche ebenso wie Talkrunden und Expertenmeinungen.

    Beim Beten werden diese Sorgen vor Gott zur Sprache gebracht. Persönliche Anwesenheit zeigt, wie wichtig dies ist. Pfr. Scholz und seine Frau Rita laden besonders Menschen mit konkreten Belastungen durch die Corona-Krise ein, mit ihrer Not nicht allein zu bleiben. Wer für die eigene Familie oder Freunde und Bekannte beten möchte, ist ebenso herzlich willkommen. Das Gebet ist nicht auf die Paulusgemeinde begrenzt.

    ST. JAKOBSKIRCHE

    Ev. St. Jakobsgemeinde GernsbachDas Pfarrbüro ist erreichbar unter Tel. 07224 3394 oder [email protected] Herr Pfarrer Ulrich Eger: Tel. 0163 2449437.

    Samstag, 18. Juli 13.30 Uhr Traugottesdienst, Pfr. Ulrich Eger, in der Herz-Jesu-Kirche Obertsrot

    Sonntag, 19. Juli10 Uhr Gottesdienst, Pfr. Ulrich Eger

    KATH. SEELSORGEEINHEIT

    PfarrbüroHauptstr. 55, Telefon 07224 995790E-Mail: [email protected]: www.kath-gernsbach.de

    PfarrbüroöffnungszeitenMontag und Freitag von 9 bis 12 UhrDienstag und Mittwoch von 15 bis 18 UhrBitte mit Mund-/Nasenschutz

    Sprechzeiten bei Pfr. RöschNach Vereinbarung, Montag 17 bis 18 Uhr Pfarrhaus Obertsrot, Dienstag 17 bis 18 Uhr Pfarrhaus Gernsbach. Bitte mit Mund-/Nasenschutz!

    Pfarrgemeinderat hat sich konstituiertIn der ersten Sitzung der neuen Amtszeit am 29. Juni wurde Günther Schermer wieder zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Seine Stellvertreterin ist Regina Meier. Das Amt der Schriftführerin hat Helena Nett übernommen. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Nicole Ehret und Pirmin Sieb gewählt. Den Stiftungsrat bilden künftig: Günther Schermer, Gudrun Körner, Martin Götz, Stephan Meißner und Pirmin Sieb sowie Pfarrer Rösch. Die Vertretung der SE Gernsbach im Dekanatsrat übernehmen Wolfram Münch und Stephan Meißner. Mit den Gemeindeteams halten Kontakt Tobias Rieder (Lautenbach), Tanja Knigge (Gernsbach), Pirmin Sieb (Reichental) und Rudolf Winkelhorst (Obertsrot). Wir wünschen dem neuen PGR Gottes Segen für seine Arbeit.

    LIEBFRAUENKIRCHE

    Kath. Kirchengemeinde Gernsbach

    Sa., 18.07.202013 Uhr Taufe von Sven Reinhard Gurrath in der Klingelkapelle

    So., 19.07.202010 Uhr Kinderkirche im Marienhaus, Kornhausstr. 28In gemütlicher, fast familiärer Atmo-sphäre hören wir gemeinsam mit unse-ren Eltern oder Großeltern Geschichten aus der Bibel, erzählen von "Gott und der Welt". Genauso gerne singen wir "unsere" Lieder. So werden unsere Zusammenkünfte eine vergnügliche und kurzweilige Angelegenheit ...

    Di., 21.07.202018 Uhr Rosenkranz, St. Jakobskirche18:30 Uhr Hl. Messe, St. Jakobskirche

    MARIA HEIMSUCHUNG

    Kath. Kirchengemeinde Lautenbach

    So., 19.07.20208:45 Uhr Hl. Messe

    Mi., 22.07.202018:30 Uhr Hl. Messe als Seelenamt für Edwin Mörmann

    GemeindeteamDas Gemeindeteam Lautenbach trifft sich am Dienstag, 21. Juli, um 20 Uhr im Kirchensaal.

    KIRCHLICHE MITTEILUNGEN

  • | 17Gernsbacher Stadtanzeiger | Ausgabe 29 | 2020

    HERZ-JESU

    Kath. Kirchengemeinde Obertsrot/Hilpertsau

    So., 19.07.202010:30 Uhr Hl. Messe mit der Liebfrauen-gemeinde

    Mo., 20.07.202018 Uhr Rosenkranz18.30 Uhr Hl. Messe als Seelenamt für Anna Fortenbacher

    ST. MAURITIUS

    Kath. Kirchengemeinde Reichental

    Sa., 18.07.202018:30 Uhr Hl. Messe

    Do., 23.07.202018:30 Uhr Hl. Messe

    NEUAPOSTOLISCHE KIRCHEWeinauer Straße 32

    Wegen des Coronavirus finden in Gernsbach zur Zeit keine Gottesdienste / Chorproben statt.

    Sonntag, 19. Juni11 Uhr Gottesdienst in Loffenau, Kelter-ackerweg 3 oder online über: https://www.joutube.com/c/NAK Sueddeutsch-land

    JEHOVAS ZEUGEN

    Weltweiter Sommerkongress erstmals digitalJedes Jahr laden Jehovas Zeugen welt-weit zu ihren großen Sommerkongres-sen ein, so auch im Murgtal, Gernsbach und Umgebung. Meist finden diese Kon-gresse in großen Stadien oder Kongress-hallen mit tausenden Besuchern statt. Aus gegebenen Umständen verzichtet die Religionsgemeinschaft dieses Jahr zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf die Großveranstaltungen – zumindest in physischer Hinsicht. Stattdessen wird das Programm des dreitägigen Gottes-dienstes als Premiere weltweit online zur Verfügung gestellt. Die verschiede-nen Programmteile werden nach und nach in den Monaten Juli und August veröffentlicht. Der Inhalt ist komplett einheitlich und wird lediglich in die jeweiligen Landessprachen übersetzt.

    Das bereits seit längerem feststehen-de Motto „Freut euch immer“ könnte angesichts der aktuellen Krise kaum passender sein. Anhand von Vorträ-gen, Interviews, Videos und Filmen soll praktisch vermittelt werden, dass echte Freude und Glück nicht von äußeren Umständen abhängig sind, sondern vor allem einer inneren Haltung zugrunde liegen. Jeder, der Interesse hat, kann

    sich die Gottesdienste entweder online in seiner Muttersprache ansehen oder downloaden. Mehr Informationen zum Programm oder zur Downloadverfüg-barkeit findet man auf jw.org.

    Sonntag, 19.7.20, um ca. 10 Uhrbeginnt die Ortsversammlung mit der Ausstrahlung des Programmteils, das folgende Fragen beantwortet:Wie beweist die Natur und ihre Wirkung auf uns, dass Gott sich für uns wünscht, das Leben zu genießen? Wie können Ehemänner, Ehefrauen, Eltern und Jugendliche dazu beitragen, dass die Familie glücklicher wird?

    EV. KIRCHENGEMEINDE FORBACH-WEISENBACH

    Sonntag, 19.07.10 Uhr Gottesdienst in der katholischen Kirche in Gausbach (Pfarrerin M. Eger)

    Sonntag, 26.07.10 Uhr Gottesdienst in der katholischen Kirche in Gausbach (Pfarrerin M. Eger)Bis auf weiteres finden unsere Gottes-dienste ohne Gesang und Abendmahl statt.

    Bitte bringen Sie zu Ihrer eigenen Sicher-heit den Mund-Nasen-Schutz mit.

    Cholesterin - Gute Werte durch die richtige ErnährungWer erhöhte Cholesterinwerte hat, muss dagegen etwas tun. Denn weg-zusehen, ist lebensgefährlich. Die gute Botschaft: Schon die richtige Ernährung kann einen erheblichen Teil dazu bei-tragen, die Werte zu senken. Hier die 5 wichtigsten Tipps!5 Tipps für Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten:1. Verteilen Sie die für Sie richtige

    Kalorienzufuhr auf 5 bis 6 Mahlzeiten pro Tag (ein durchschnittlicher Mann braucht etwa 2000 kcal/Tag, eine durchschnittliche Frau etwa 1800 kcal/Tag). Dann funktioniert der Fett-stoffwechsel besser.

    2. Jede Mahlzeit sollte sich in etwa so zusammensetzen: 40 % Kohlehydrate, 40 % Fett und 20 % Eiweiß.

    3. Nehmen Sie nicht einfach Omega 3-Kapseln. Diese können, je nach Art

    der Stoffwechselerkrankung, ge-sundheitsschädigend sein. Fragen Sie vorher den Arzt, den Ernährungswis-senschaftler oder Diätassistenten.

    4. Der Alkoholkonsum sollte bei jeder Stoffwechselerkrankung möglichst gering sein. Es gibt aber einen Typ (die sogenannte Hypertriglyceridämie), bei der Sie sogar gänzlich auf Alkohol verzichten sollten. Lassen Sie sich daher beraten.

    5. Auch bei Eiern muss man etwas ge-nauer hinsehen:

    - Gesunde können Eier unbegrenzt essen.

    - Wer an einer Hypertriglyceridämie leidet, sollte pro Woche nicht mehr als 1 bis 3 Eier zu sich nehmen.

    - Wer an einer Hypercholesterinämie leidet, sollte Eier möglichst ganz vom Speiseplan streichen.

    Tipp: Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt oder suchen Sie einen spezialisier-ten Diätassistenten oder Ernährungs-wissenschaftler auf.

    Wassonstnochinteressiert

    Wassonstnochinteressiert

    Foto

    : Gett

    y Im

    ages