10
Newsletter des International Council of BMW Clubs www.bmw-clubs-international.com | Council News | 6. Jahrgang | Ausgabe 4 | November 2008 Council News 4/08 Highlights im Winter Im Jahre 2007 wurde das BMW Owners Register of New Zealand Mitglied des International Council of BMW Clubs. Hierbei handelt es sich um einen natio- nalen Motorradclub mit 500 Mitgliedern, der wöchentli- che und monatliche Treffen in 12 Regionen anbietet und im Verlauf des Jahres drei große Events für den gesamten Club organisiert. Als Redakteur des BMW Owners Register of New Zealand gehöre ich einem gewählten Führungskreis an, der aus vier Mitgliedern besteht und von einem Sekretär für Mitgliedschaften, einem Verantwortlichen für Clubartikel und 12 regionalen Vertretern unterstützt wird. Fortsetzung auf Seite 03 Council Meeting 2008 – Aus der Perspektive eines Neuseeländers Clubmitglieder des BMW Car Club of British Columbia präsentierten Ihre Fahrzeuge vor dem Tagungshotel Reportage: Council Meeting 2008 Aktuelles: Poster „75 Jahre BMW NierenAktuelles: Neue Heimat für das International BMW Club Office Reportage: 10 Jahre Z3 roadster Club Deutschland e.V. Termine: Die wichtigsten Events der BMW Clubszene

Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

Newsletter des International Council of BMW Clubs

www.bmw-clubs-international.com | Council News | 6. Jahrgang | Ausgabe 4 | November 2008

Council News 4/08

Highlights im Winter

Im Jahre 2007 wurde das BMW Owners Register of New Zealand Mitglied des International Council of BMW Clubs. Hierbei handelt es sich um einen natio-nalen Motorradclub mit 500 Mitgliedern, der wöchentli-che und monatliche Treffen in 12 Regionen anbietet und im Verlauf des Jahres drei große Events für den gesamten Club organisiert.

Als Redakteur des BMW Owners Register of New Zealand gehöre ich einem gewählten Führungskreis an, der aus vier Mitgliedern besteht und von einem Sekretär für Mitgliedschaften, einem Verantwortlichen für Clubartikel und 12 regionalen Vertretern unterstützt wird.

Fortsetzung auf Seite 03

Council Meeting 2008 – Aus der Perspektive eines Neuseeländers

Clubmitglieder des BMW Car Club of British Columbia präsentierten Ihre Fahrzeuge vor dem Tagungshotel

• Reportage: Council Meeting 2008

• Aktuelles: Poster „75 Jahre BMW Nieren“

• Aktuelles: Neue Heimat für das International BMW Club Office

• Reportage: 10 Jahre Z3 roadster Club Deutschland e.V.

• Termine: Die wichtigsten Events der BMW Clubszene

Page 2: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

Council News 4/08

Editorial / InhaltGrußwort von Phil Abrami2

Seite

ReportageFortsetzung von Seite 01:Council Meeting 20083

Seite

AktuellesNeue Heimat für das International BMW Club Office„75 Jahre BMW Nieren“

4Seite

AktuellesDas BMW Group ArchivAb sofort erhältlich: Das Touren- und Sportwagen-Buch

5Seite

Reportage10 Jahre Z3 roadster Club Deutschland e.V.6

Seite

Reportage2.000-Meilen-Traumtour durch Nordkalifornien7

Seite

Reportage46. BMW Club Europatreffen 20088

Seite

Portrait ALPINA Gemeinschaft e.V.9

Seite

TermineDie wichtigsten Events der BMW Clubszene10

Seite

Council News 4/08 • Seite 02

Editorial / Inhalt

Inhalt Ausgabe 4/08 BMW: Freude an Vielseitigkeit

Laut Webster’s Dictionary umfasst das Adjektiv „versatile“ („vielseitig“) auch die Bedeutungen „veränderungsfreudig“ und „wandlungsfähig“, „eine Vielzahl von Aspekten, Bereichen und Fähigkeiten einschließend“ und „sich mühe-los auf verschiedene Situationen einstellend“. Könnte ein BMW zutreffender beschrieben wer-den?

Ich hatte in den letzten Jahren das Glück, mit vielen – alten und neuen – BMW Modellen fahren zu können. Ich raste, zumindest bildlich gespro-chen, mit einem neuen BMW M3 die Autobahn herunter, war mit diesem Fahrzeug aber auch auf Gebirgsstraßen unterwegs, wo es sich ebenso zu Hause fühlt. Ich kenne auch das tolle Gefühl, am Steuer des in Nordamerika neuen BMW 135i zu sitzen, mit dem Cabriolet im sonnenverwöhnten, wenngleich sehr urbanen Großraum von Vancouver herumzufahren oder mit dem 135i Coupé, das auch als Serienfahrzeug noch sehr viel von einer Pocket Rocket („Taschenrakete“) hat, einige Runden auf dem Circuit in den Laurentischen Bergen von Quebec zu drehen. Diese beiden fantasti-schen Fahrzeuge laden zu vielen schönen, bisweilen richtig aufregenden Fahrerlebnissen ein. Vielseitig.

Wie an vielen anderen Orten der Welt auch, führten hier in Nordamerika die Finanzkrise, die explodierenden Kraftstoffpreise und Umweltprobleme zu einer verstärkten Nachfrage nach benzinsparenden Fahrzeugen. Sind Monster-V8-Fahrzeuge nicht echte Spritschlucker? Nein, nicht wenn es sich um BMW Automobile handelt. In diesem Sommer unternahm ich mit meinem BMW E39 540i von 1997 eine 500 Meilen lange Tour und trotz der zehn Jahre alten BMW Technologie lag mein Kraftstoffverbrauch nur bei 7,1 l/100 km. Und damit nicht genug: Die x-fach verstellbaren Sitze sind ebenso wie die Hi-Fi-Anlage einfach traumhaft. Vielseitig.

Meiner Meinung nach zeigt sich die Vielseitigkeit von BMW nirgendwo so deutlich wie auf der Rennstrecke. Auch wenn die Rennstrecke nicht jeder-manns Sache ist, gibt es doch viele unter uns, die BMW Fahrzeuge wegen ihrer Ausgeglichenheit und Vielseitigkeit als wahre Straßenkünstler schät-zen. Schnell, agil, einfach zu fahren: Das sind nur einige der Eigenschaften, mit denen sich praktisch jedes seit der ehrwürdigen Baureihe 114 produ-zierte BMW Automobil beschreiben lässt. Wie viele Fahrzeuge können Sie schließlich mit dem Fuß statt mit der Hand lenken? (Die Rede ist vom Lenken mit dem Gaspedal. Schauen Sie bei Gelegenheit einmal nach.) Vielseitig.

Natürlich darf ich auch die „Show and Shiner“ nicht vergessen, die BMW Automobile wegen ihrer Optik, ihres Spitzendesigns, ihrer satten Farben, ihrer tollen Mag Wheels, ihrer luxuriösen Leder-Interieurs und so weiter lieben. Ja, BMW Automobile bestechen auch, wenn sie einfach nur in der Garage stehen. Vielseitig.

BMW: Freude an Vielseitigkeit.

Noch etwas: Bitte vergessen Sie nicht, an der Mitgliederumfrage von PSYMA (http://www.psyma-surveys.com/uc/bmwclubs) teilzunehmen. Zeigen Sie, wie vielseitig Sie sind!

Phil AbramiVizepräsident Automobile International Council of BMW Clubs

V.i.S.d.P.: Jörg-Dieter HübnerSchleißheimer Straße 416 / BMW Allee80935 MünchenInternational BMW Club Officewww.bmw-clubs-international.com

Impressum:

Besuchen Sie uns im Internet:www.bmw-clubs-international.com

Mehr Informationen

Page 3: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

Council News 2/07 • Page 06

Council Meeting 2008 – Aus der Perspektive eines Neuseeländers

Fortsetzung von Seite 01: International Council Meeting 2008 in Vancouver / Kanada

ReportageCouncil News 4/08

Council News 4/08 • Seite 03

Gerry Hodges, Präsident des BMW Car Club of New Zealand und derzeitiger Delegierter Neuseelands beim International Council, lud das Register ein, dem diesjährigen Meeting in Vancouver wegen der geplanten Gründung eines Dachverbands der neuseeländischen BMW Clubs, der die Identität unserer Organisationen möglichst wahren sollte, als Beobachter bei-zuwohnen. Ich erklärte mich bereit, mit meiner Frau Jo dorthin zu reisen. Da die Flüge aus eigener Tasche zu bezahlen waren, mussten wir uns allerdings einige Wochen Urlaub nehmen!

Weil es Direktflüge nur alle zwei Tage gibt, trafen wir einen Tag früher ein als die meisten anderen Delegierten. Wir tranken mit Gerry ein Bier, verschafften uns einen ersten Eindruck von Granville Island, aßen früh zu Abend und gingen gleich darauf ins Bett. Denn immerhin lag ein 14-stündiger Flug hinter uns.

Am Samstag hielt der Vorstand des International Council seine Vorstandssitzung ab. In der Zwischenzeit sahen wir uns Vancouver an. Danach trafen wir uns zu einem Begrüßungsessen. Da BMW prinzipiell keine halben Sachen macht, wurde das Abendessen bei einer ersten Rundfahrt im Hafen von Vancouver serviert. Dieser Hafen ist wirklich sehr schön und malerisch gelegen.

Am Sonntag hatten alle Gelegenheit, sich näher kennenzu- lernen. An einem herrlichen Morgen begaben wir uns früh zum Bahnhof von West Vancouver, um mit dem Rocky Mountaineer eine dreistündige Zugfahrt nach Whistler Village zu unterneh-men. Diese Strecke ist einfach fantastisch. Der Zug fährt an der Küste entlang, schlängelt sich durch Canyons und klettert die steilen Coastal Mountains von British Columbia hinauf. Der Skiort Whistler-Blackcomb ist Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2010. Wir hatten Tickets für eine Gondelfahrt

und fuhren von der Endstation aus mit einem Sessellift zum Gipfel des Whistler Mountain hinauf. Da es im September kaum schneit, hatten sich die Hänge in ein herrliches Mountainbike-Paradies verwandelt. An diesem Tag hatte es Tausende passio-nierte Mountainbiker dorthin gelockt.

Am Montag begann das Council Meeting. Ich interessierte mich vor allem für die Nutzung des Logos und der Wortmarke sowie die Richtlinien zur Corporate Identity. Wir möchten dazu beitragen, dass unser öffentliches Image mit dem öffentlichen Image von BMW übereinstimmt. Um die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen, sind wir gern bereit, unser Erscheinungsbild umzu-stellen. Diesen Prozess können wir bis Januar 2011 abge-schlossen haben. Gut gefiel mir ein Nachmittags-Workshop, der sich mit der Neuorientierung der BMW Group Classic und den sich daraus ergebenden Chancen für die Clubs beschäftigte. Besonders hervorheben möchte ich das Engagement und die Leidenschaft für die Marke BMW und das Commitment, das die Delegierten für ihre Clubkollegen zeigten.

Am Dienstag standen vor allem Formalia auf der Agenda. Die wichtigste betraf die Entscheidung, das Meeting 2010 in Neuseeland stattfinden zu lassen, wenn ein Programmentwurf und ein Finanzplan vom Vorstand genehmigt werden. Damit erhalten der Automobilclub und das Register eine großartige Chance, den Kollegen aus dem Ausland ein unvergessliches Event zu bieten. Am Nachmittag ergab sich die Gelegenheit zu einer Fahrt ins Blaue. BMW Canada stellte uns freundlicherweise einen BMW 535xi zur Verfügung. Der Trip machte uns viel Spaß, und da keine berittenen Polizisten der Royal Canadian Mounted Police, so genannte Mounties, in der Gegend waren, war es nicht einmal ein teures Vergnügen. Zum Abschluss der Tagung luden uns BMW Canada und lokale BMW Clubmitglieder zu einem tollen Abendessen und ein paar Drinks ein.

Auf der Tagung, die uns sehr gut gefallen hat, konnten wir viele neue Freundschaften schließen. Es war wunderbar, Menschen zu begegnen, die mit großem Engagement die besten Voraussetzungen dafür schaffen, dass andere ihre Verbundenheit mit BMW zelebrieren können. Wir haben gute Chancen, unsere Mitgliederbasis in Neuseeland zu erweitern. Mit der Unterstützung von BMW Group Classic und dem International Council werden wir sie sicher nutzen können.

Von Garry Williams, Beobachter aus Neuseeland

International Council of BMW Clubswww.bmw-clubs-international.com

Mehr Informationen

Die wichtigsten Themen in diesem Jahr: BMW Club Survey und neue BMW Club CI

Page 4: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

1933 präsentierte BMW mit dem Baumuster 303 nicht nur das erste eigene Automobil mit einem Sechszylinder-Reihenmotor, völlig neu war auch die Fahrzeugfront mit zwei nebeneinander angeordneten Eintrittsöffnungen für die Kühlluft, den soge-nannten „Nieren“. Es begann mit den hohen und schmalen Nieren der Vorkriegs- und ersten Nachkriegsfahrzeuge, mit den „liegenden Nieren“ machte der BMW 507 eine Ausnahme. Ganz ohne Nieren blieben die Kleinwagen Isetta, BMW 600 und 700 mit den luftgekühlten Motoren, die hinter dem Passagierraum eingebaut waren. In den 60er Jahren bis zum Beginn der 70er Jahre wurden die Nieren mit gemeinsamem Mittelsteg nied-riger, aber auch breiter ausgeführt, später rückten die beiden Hälften wieder auseinander. Ab den 90er Jahren wurden die Nieren freier gestaltet, sie sind nun breiter als hoch und wurden den strömungsgünstiger gewordenen Karosserien angepasst.

Am Beginn dieser Entwicklung – vor 75 Jahren – hat wohl kei-ner geahnt, welch hervorragende Tradition begründet wurde! Herr Dr. Karlheinz Lange, Ehrenmitglied unseres Clubs und langjähriger Leiter der Motorenentwicklung der BMW AG, hat aus seinen umfangreichen Unterlagen 40 Nieren ausgewählt, die jeweils zum Serienlauf aller BMW Modelle eingesetzt waren. Frau Birgit Klemann, zuständig für das Layout und die Gestaltung unserer Clubnachrichten, hat all diese Nieren in den passenden Maßstab und in ein überzeugendes und sehr ansprechendes Layout gesetzt. So entstand eine einmalige Arbeit zum Jubiläum „75 Jahre BMW Nieren“, ein hervorragen-der Überblick über die Entwicklungsgeschichte der BMW AG.Dieses Poster, das es in dieser Zusammenstellung noch nie gab, kostet nur 15,00 Euro plus 7,00 Euro für einmaligen Versand (nur in Deutschland); Sonderpreis für 4 Poster: nur 50,00 Euro + Porto.

Bei Interesse an diesem Poster senden Sie bitte eine E-Mail an: [email protected]!

Ein schönes Geschenk für Weihnachten – ein Muss für jeden BMW Fan!

AktuellesCouncil News 4/08

Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V.

Council News 4/08 • Seite 04

„75 Jahre BMW Nieren“Von Rüdiger Jopp, Präsident des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V.

Im Rahmen der Neuausrichtung der BMW Group Classic konnte nun auch für das International BMW Club Office ein lang gehegter Wunsch erfüllt werden, nämlich das Büro in seiner langjährigen Außenstelle in der Lauchstädter Straße zu schließen und es in das Hauptgebäude der BMW Group Classic zu verlagern. Möglich wurde dies durch den Auszug der für das neue BMW Museum zuständigen Abteilung, die sich jetzt direkt am BMW Museum befindet. Das International BMW Club Office freut sich auch am neuen Standort auf gute Zusammenarbeit mit den weltweiten BMW Club Organisationen.

Für das International BMW Club Office gilt nun folgende Adresse:

Postanschrift:International BMW Club OfficeST-1D-80788 München

Hausanschrift:International BMW Club OfficeSchleißheimer Str. 41680935 München

Telefon: +49 (0)89 382 33845 und +49 (0)89 382 24820

E-Mail: [email protected] [email protected]

Neue Heimat für das International BMW Club Office

Page 5: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

AktuellesCouncil News 4/08

Das BMW Group Archiv und seine Leistungen für BMW Clubmitglieder

Die BMW Group ist der einzige Fahrzeuganbieter mit frei recherchierbarem Online-Archiv

Das BMW Group Archiv ist integraler Bestandteil der BMW Group Classic. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmensarchiven dient es jedoch nicht nur firmeninter-nen Stellen, sondern hat sich ebenso externen Kunden geöff-net. Somit können zahlreiche Dienstleistungen auch von den Mitgliedern der BMW Clubs genutzt werden.

Tausende Kundenanfragen aus aller Welt werden jährlich von den Experten des BMW Group Archivs kompetent beantwortet. Ob technische Daten, Umsatzzahlen oder seltenes Film- und Fotomaterial: Als kundenorientierter Dienstleister bietet das BMW Group Archiv seinen Nutzern den Service, den diese von einem Premium-Unternehmen wie BMW erwarten dürfen. So ist die BMW Group der einzige Fahrzeughersteller weltweit, der ein für jedermann frei recherchierbares Archiv im Internet

anbietet. Unter www.bmw-grouparchiv.de kann bequem und schnell in über neun Jahrzehnten Produkt-, Marken- und Unternehmenshistorie der BMW Group online recherchiert werden. Alle Kunden haben die Möglichkeit, ihre recherchier-ten historischen Fotos online in hoch aufgelöster Qualität über das integrierte Warenkorbsystem zu erwerben. Einen besonderen Service bietet das BMW Group Archiv für Besitzer historischer BMW Automobile und Motorräder an: Gegen Vorlage eines Besitznachweises können diese ein exklusives Zertifikat für ihren BMW Klassiker bestellen. Auf dieser hochwertigen „Geburtsurkunde“ werden alle überlie-ferten Produktions- und Auslieferungsdaten ihres Fahrzeugs vom BMW Group Archiv bestätigt. Das BMW Group Archiv mit seiner Präsenzbibliothek kann nach Voranmeldung auch vor Ort genutzt werden. Es empfiehlt sich, unter der Internetadresse www.bmw-grouparchiv.de vorab in den Beständen zu recher-chieren. Unter dieser Adresse können auch die Benutzer-ordnung und das Anmeldeformular heruntergeladen werden.

Kontakt:BMW Group Classic Tel.: +49 (0) 89 382 68281ST-4, BMW Group Archiv Fax: +49 (0) 89 382 2476580788 München

Von Fred Jakobs, BMW Group Archiv

Council News 4/08 • Seite 05

Das BMW Group Archiv – ein kundenorientierter Dienstleister

BMW Group Archivwww.bmw-grouparchiv.de

Mehr Informationen

Die Historie der Bayerischen Motoren Werke ist untrennbar verbunden mit starken, schnellen Sportwagen und Erfolgen auf den Rennstrecken der Welt. Das nun in der Reihe „BMW Profile“ erschienene Touren- und Sportwagen-Buch arbeitet die im Automobilsport seit 1929 dauern-de, erfolgreiche Liaison präzise und übersichtlich auf. Im Fokus stehen die BMW Tourenwagen, die zweifellos zu den erfolgreichsten Fahrzeugen in der Geschichte des Rennsports gehören. Kein Automobilhersteller kann eine ähnliche Erfolgsbilanz vorweisen, vor allem in den 60er und 70er Jahren. Von 1973 bis 1979 gewinnt BMW mit dem BMW 3.0 CSL sechs Tourenwagen-Europameisterschaften. In den 80er Jahren jagt die Konkurrenz den BMW 635 CSi und ab 1987 den BMW M3. Auch renommierte Rennfahrer wie Hans Stuck und Dieter Quester sowie Persönlichkeiten wie der frühere rennfahrende BMW Motorenchef Alex von Falkenhausen und Paul Rosche finden in dem Buch einen würdigen Platz. Für Fans des Rennsports und der weißblauen Marke ist das Buch ein absolutes Muss.

Autor Stefan Knittel gilt als ausgemachter Experte für historische Motorräder und Rennwagen. Er schreibt für zahlreiche Fachzeitschriften und ist Autor mehrerer Bücher. Das Buch „Touren- und Sportwagen“ hat 288 Seiten und ist ab sofort für 49,90 Euro erhältlich: bei Ihrem BMW Partner oder im Buchhandel (ISBN 978-3-8025-1622-1).

Ab sofort erhältlich: Das Touren- und Sportwagen-Buch

Page 6: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

ReportageCouncil News 4/08

Council News 4/08 • Seite 06

Große Jubiläumstour „10 Jahre Z3 roadster Club Deutschland e.V.“

Z3 roadster Club Deutschland e.V. feiert 10jähriges Clubbestehen

28.05.08: Dach auf und ab in den Süden – 4 Zettis aus dem Rheinland unterwegs nach Germering mit viel guter Laune und Sonne am Himmel. Im Hotel angekommen, schnell die anderen suchen; es kommen immer mehr bekannte und neue Gesichter, ein ständiges Hallo, Küsschen und Umarmungen. Der erste Abend vergeht wie im Flug – es gibt so viel zu erzählen.

29.05.08: Briefing (3 Etappen/330 km), über die Autobahn zum BMW Werk Dingolfing. Nicht so einfach, auf der Autobahn zu-sammenzubleiben – immer wieder „Fremdkörper“ dazwischen. Und doch, alle gut angekommen und den Besucherparkplatz besetzt. Nach der offiziellen Begrüßung stapfen wir durch die Produktionshallen und bestaunen imposante Roboter wie aus einer Science-Fiction-Serie beim Lackieren, Bleche, die mittels eines mittleren Erdbebens gestanzt werden, Computer, die schnell und präzise Teile perfekt montieren …Verspätet starten wir zur 2. Ausfahrt – über Land nach Dachau. Bei Roadster-Traumwetter durch die herrliche Landschaft Niederbayerns. Bevor wir in den prunkvollen Räumen des Schlosses zu Abend essen können, haben uns die Paparazzi aufgespürt und Fotos für die Tagespresse geschossen. Auf der Schlossterrasse verarbeiten wir die ersten Eindrücke der Tour. Zurück durch die Dunkelheit nach Germering, lassen wir im Biergarten den Tag ausklingen.

30.05.08: Ohne Zettis geht’s mit Bussen nach München. Zwei Reiseführer vermitteln uns eine kleine Auswahl der Sehenswürdigkeiten. Weiter direkt vor die BMW Welt. Wir bestaunen den futuristischen BMW Palast und besichtigen das BMW Museum mit noch vermummten und enthüllten BMW Klassikern. Die Zeit drängt und es geht zurück ins Hotel. Mit so mancher Maß Bier wird die Tagestour aufgearbeitet.

31.05.08: Briefing (4 Etappen/220 km). Fotoshooting vor dem BMW FIZ – schnell ist das FIZ erreicht und Zetti um Zetti bezieht seine Position. Diszipliniert fallen sie von allen Seiten ein

und am Ende sind wir gefühlte 100 BMW Z3. Selbst die Sonne kann sich diesen einmaligen Anblick nicht entgehen lassen. Wir nehmen wieder Fahrt auf und erkunden das Voralpenland. Die Route lässt jedem Roadsterfan das Herz aufgehen. Nach kurzer Pause geht es weiter rund um den Ammersee, auf kur-venreicher Strecke das Roadster-Feeling voll genießen. Auf dem Parkplatz am Schloss Seefeld angekommen, erklimmen wir die Schlosstreppe und nehmen eine Stärkung im sonnigen Innenhof. Die letzte Etappe führt zurück zum Hotel. Dort heißt es innerhalb kürzester Zeit regenerieren und restaurieren.In den feierlich dekorierten Räumen begrüßt der Vorstand die Teilnehmer, u. a. einige Freunde vom Schweizer BMW Z3 Club Vierwaldstättersee sowie Herrn Jörg-Dieter Hübner von der BMW Group Classic. Er zieht ein Resümee der letzten 10 Jahre des Clubs. Uns verwöhnt ein reichhaltiges Buffet und es fließt so manches edle Tröpfchen. Einige schwingen zur Musik des DJs das Tanzbein, andere gehen auf ein Schwätzchen von Tisch zu Tisch. Kurz vor Mitternacht jubeln wir im Freien mit einem bombastischen Feuerwerk: HAPPY BIRTHDAY Z3 ROADSTER CLUB DEUTSCHLAND. Bis in die Morgenstunden wird weiter geklönt, getanzt und gefeiert.

01.06.08: Der letzte Tag beginnt mit einem bayerischen Weißwurstfrühstück. Zum letzten Mal treffen wir uns im Hof. Verabschiedung der Teilnehmer – nicht ohne den Zetti-Ruf. Viele neue Freundschaften wurden geknüpft und die Zetti-Gemeinschaft ist um viele schöne Erfahrungen reicher.

Unser Dank geht an den Club-Vorstand, das International BMW Club Office, die Sponsoren, aber besonders an dieses grandiose Orgateam. Es war eine supertolle Tour und ein voller Erfolg.

Von Michael & Marion Niklas, Z3 roadster Club Deutschland e.V.

Vor dem BMW FIZ – auf den Millimeter ausgerichtet Foto: Klaus Bierling

Z3 roadster Club Deutschland e.V. www.z3-roadster-club.de

Mehr Informationen

Abendliches Feuerwerk Foto: Z3 roadster Club Deutschland e.V.

Page 7: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

ReportageCouncil News 4/08

Council News 4/08 • Seite 07

Oldtimer-Marathon vom 14.–30. August 2008

2.000-Meilen-Traumtour durch Nordkalifornien

Am 14. August trafen sich 46 Teams mit historischen und klassischen BMW Automobilen und Motorrädern in Aptos, Kalifornien, zu einer 16-tägigen Tour auf einigen der schön-sten Seitenstraßen Kaliforniens. Organisiert wurde der Kalifornien-Marathon 2008 vom BMW Vintage & Classic Car Club of America. Er startete im legendären Seascape Resort in der Monterey Bay, das eine herrliche Aussicht auf den Pazifischen Ozean bietet. Die Teams trafen rechtzeitig zu den Historic Automobile Races in Laguna Seca und dem einzigar-tigen Concours d’Élégance in Pebble Beach ein, die an dem Wochenende vom 15.–17. August stattfanden.

An dem Marathon nahmen zu gleichen Teilen US-Amerikaner und Europäer teil. Die europäischen Teams kamen aus Deutschland, England, der Schweiz, Luxemburg und den Niederlanden. Dieselben vier Motorradteams, die am BMW Vintage Marathon 2004 an der nordamerikanischen Ostküste teilgenommen hatten, hatten sich auch für Kalifornien ange-meldet. Mit der Startnummer 1 gingen Mathies Stüdemann aus Hamburg und seine R 42/11 aus dem Jahre 1928 wieder jeden Morgen als Erste an den Start.

Unter den Automobilen war das älteste BMW Fahrzeug, das mit der Startnummer 10 ins Rennen ging, der kürzlich erst restaurierte BMW 309 von 1934 mit seinem 845er-Vierzy-linder-Motor mit 22 PS, der von den Besitzern Jim und Mary True aus San Jose, Kalifornien, angemeldet worden war. Auf dem Abschlussbankett am 29. August wurden diese beiden Oldtimer mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, denn sie hat-ten die 2.000-Meilen-Rallye (3.200 km) mit nicht mehr als 40 Strafpunkten, der maximalen für Gold zulässigen Punktezahl, beendet. Nach dem Wochenende in Laguna Seca / Pebble Beach startete der Marathon am 18. August mit einer ersten Südschleife von 245 Meilen (392 km), führte südöstlich ent-lang der Carmel Valley Road durch das riesige Gelände der US-Armee in Fort Hunter Liggett und dann in westlicher

Richtung zur Pazifikküste. Danach verlief die Route in nörd-licher Richtung über den schönen kalifornischen Coastal Highway Nr. 1 zurück nach Aptos. Karl Baumer, Leiter von BMW Group Classic, begrüßte jeden der Teilnehmer wäh-rend der Startzeit zwischen 8.00 und 8.30 Uhr morgens und wünschte allen eine „gute Fahrt“. Die folgenden Tage führten das „reisende Museum“ mit 46 Marathon-Teams – darunter 7 BMW Z1 aus Deutschland, England und Luxemburg – nördlich entlang der Pazifikküste nach Santa Rosa und Eureka, dann östlich nach Redding und von dort aus zum Lake Tahoe, durch den Yosemite-Nationalpark nach San Francisco und schließ-lich zurück zum Seascape Resort in Aptos, Kalifornien, zum Abschlussbankett am 29. August.

Zu den Herausforderungen dieses Marathons zählten drei Rallye-Tage mit 250 oder mehr Meilen (über 400 km), mehrere Pässe, darunter auch der Tioga-Pass im 9.945 Fuß (3.332 m) hoch gelegenen Yosemite-Nationalpark, und bisweilen sehr hohe Tagestemperaturen mit Spitzenwerten um 106° F (41,5º C), die Mensch und Maschine an ihre Grenzen gelangen ließen! Unterwegs standen besondere Events wie der Besuch von vier Weinkellereien im Russian River Valley, eine Fahrt mit dem Heißluftballon in Santa Rosa, ein Besuch zu Kaffee und Kuchen in dem schönen Haus von Jim und Gloria Smith in Sonoma, die Besichtigung ihrer fantastischen Klassiker-Sammlung, ein Bootsausflug auf dem Lake Tahoe und schließlich wahlweise eine Segeltour mit einem privat gecharterten Katamaran in der San Francisco Bay oder eine geführte Bustour durch San Francisco auf dem Programm.

Dank der großartigen Zusammenarbeit unter den vielen aktiven Mitgliedern von BMW CCA in Kalifornien und der fantastischen Unterstützung durch BMW Classic und BMW NA wurde der Kalifornien-Marathon 2008 ein voller Erfolg. Denn schon jetzt haben sich viele Teilnehmer danach erkundigt, wann und wo der BMW V&CCCA sein nächstes Event veranstalten wird.

Von Goetz E. Pfafflin, Präsident des BMW Vintage & Classic Car Club of America

BMW Vintage & Classic Car Club of Americawww.bmwvccca.com

Mehr Informationen

Karl Baumer begrüßte am Start die Marathon-Teams

Jim & Mary True mit ihrem BMW 309 von 1934 waren zwar nie die Ersten, aber kamen immer ins Ziel!

Page 8: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

ReportageCouncil News 4/08

Ein neuer Rekord – 371 BMW Z-Fahrzeuge in Engelberg (Schweiz)

Council News 4/08 • Seite 08

46. BMW Club Europatreffen 2008 in Engelberg mit integrierter BMW Z-Sternfahrt

Die 46. Ausgabe des BMW Club Europatreffens (28. – 31. August 2008) wurde durch die Vereinigung der Schweizer BMW Clubs realisiert. Im Herzen der Schweiz, in der Region Luzern in Engelberg, fanden sich bei strahlendem Sonnenschein ca. 250 BMW Fahrzeuge aus 16 Nationen zu einem erfolgreichen Stelldichein.

Eine Woche wirklich schönes Wetter, ein attraktives Vorprogramm und eine wundervolle Umgebung rund um eine überblickbare Bergdestination mit guter Infrastruktur bilde-ten den Rahmen für einen rundum gelungenen Anlass. Der Mittwoch entpuppte sich als der große Anreisetag, einige Nachzügler am Donnerstag und Freitag komplettierten die bunt gemischte BMW Clubgemeinde.

Als Highlights bezeichnet werden dürften das gemeinsame Nachtessen auf dem Titlis (3.020 m.ü.M.), eine Bergfahrt bei herrlichem Sonnenschein und glitzerndem Schnee, einem per-fekten Sonnenuntergang mit gutem Nachtessen, einer unver-gesslichen Talfahrt bei Nacht, begleitet von einem perfekten Sternenhimmel, sowie die samstägliche große Pässetour über die Alpenpässe Brünig, Grimsel, Furka, Susten.

Zudem konnte am Samstag mit den Veteranenfahrzeugen eine eigens dafür bereitgestellte Rundfahrt in der Region Luzern ausgewählt und abgefahren werden. Der alljährliche Bestandteil des Treffens, der Concours d’Élégance, wurde am Donnerstag auf dem Parkplatz der Titlisbahnen abgehalten. Am Freitag folgte an gleicher Stelle das Geschicklichkeitsfahren anstelle des sonst üblichen Slaloms. Beide Fixprogrammpunkte waren gut besucht und setzten Emotionen frei. Verschiedene kleine Auftritte typisch schweizerischer Folklore sowie der Bavaria-Abend am Donnerstag setzten entsprechende Eckpfeiler. Das auf Platz dem aufgebaute Festzelt diente als Check-in, Start-,

Sammel-, Gesprächs- und Verpflegungspunkt vom Mittwoch bis zum Sonntag. Hier sollten Freundschaften geschlos-sen und weitere Pläne geschmiedet werden. Der samstäg-liche Festabend setzte den vorläufigen Schlusspunkt des Europatreffens 2008. Dennoch folgte nach diesem gesell-schaftlichen Teil am Sonntag nochmals ein fahrzeugbezogener Programmpunkt, die BMW Z-Sternfahrt, Ausgabe 2008.

Wiederum starteten an verschiedenen Punkten in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland die BMW Z-Fahrzeuge für die Fahrt nach Engelberg. Unter Nutzung der bereits vorhandenen Infrastruktur wurde ein neuer BMW Z-Rekord aufgestellt. Die stattliche Anzahl von 371 BMW Z-Fahrzeugen an einem Tag war zu bestaunen. Dazu die verschiedenen Fahrzeuge (Autos und Motorräder) der Teilnehmer des BMW Club Europatreffens auf einem Platz, ein wirklich schöner Anblick mit vielen Benzingesprächen und klickenden Fotoapparaten.

Fazit: Ein rundum gelungener Anlass in Engelberg fand am Sonntag gegen 13.00 Uhr einen gebührenden Schlusspunkt. Die Schweizer BMW Clubs danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die durchweg positive Stimmung während der gemeinsamen Tage in Engelberg. Es war uns eine Freude, die Gemeinschaft in der Schweiz begrüßen zu dürfen. Wir wünschen weiterhin allen viel „Freude am Fahren“ und bleibt stets „Freunde beim Fahren“. Ein gebührender Dank geht zum Schluss an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Sponsoren und Gönner.

Von René Michel, Präsident des BMW Z3 Club Vierwaldstättersee

BMW Club Europa e.V. www.bmw-club-europa.org

Mehr Informationen

Am Sonntag – alle Teilnehmer-Fahrzeuge auf einen Blick

Zwischenstopp am Furkapass

Page 9: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

Council News 2/07 • Page 06

PortraitCouncil News 4/08

Portrait: ALPINA Gemeinschaft e.V.

Anfang der 90er Jahre formierte sich im Raum Salzgitter eine zunächst lockere, kleine Gruppe von Fans der Marke BMW / ALPINA. René Bichler, der Initiator dieser Gemeinschaft rund um die begeisternden Fahrzeuge des Buchloer Fahrzeugherstellers ALPINA, begann im Laufe des Jahres 1993 mit der Hilfe des Münchners Robert Wimmer die Planung eines ersten über-regionalen Treffens für ALPINA Enthusiasten. Im Mai 1994 fand dann das erste Jahrestreffen der Alpina Gemeinschaft beim Kloster Andechs am Ammersee statt. 1995 konnten wir den ersten Meilenstein in unserer Gemeinschaftsgeschichte erleben, unser Jahrestreffen in Buchloe anlässlich des 30-jäh-rigen ALPINA Firmenjubiläums inklusive einer unvergesslichen Werksbesichtigung.Ab 1998 begannen wir vierteljährlich eine 16-seitige Broschüre als Rundschreiben für unsere mittlerweile über 75 Mitglieder zu produzieren. Das Jahr 1999 brachte einen weiteren Meilenstein in unsere Gemeinschaftsaktivitäten ein, wir star-teten unsere Präsenz im Internet mit einer ersten, eigenen Homepage und durchbrachen erstmalig die Anzahl von 100 ALPINA Gemeinschaftsmitgliedern. Unsere seither jährlichen Jahrestreffen fanden in erster Linie bei ausgewählten BMW / ALPINA Niederlassungen statt, aber auch bei Veranstaltungen wie dem Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring.Anlässlich unseres Clubtreffens im Jahr 2002 in Liechtenstein konnten wir das Fernsehteam des Senders DSF für uns gewin-nen, das für die Sendung MOTORVISION CLASSIC eine Reportage rund um unser Jahrestreffen produzierte. Im Jahr 2005 präsentierte sich die ALPINA Gemeinschaft erstmalig mit einem eigenen Messestand auf der weltgrößten Ausstellung für historische Fahrzeuge, der Techno Classica in Essen. Seit dieser Zeit konnten wir angenehmerweise auch viele Kontakte zu den Repräsentanten der BMW Klassik- und Typenclubs knöpfen. Das hatte auf vielfachen Wunsch der beteiligten Personen zur Folge, dass wir 2007 einen Antrag auf Aufnahme in die Internationale

BMW Klassik- und Typenclub-Sektion des International Council of BMW Clubs stellten. Anfang 2008 wurde diesem Antrag stattgegeben und wir durften uns auf der Techno Classica 2008 erstmals im Rahmen der BMW Klassik- und Typenclubs prä-

sentieren. Bei unserem Ausstellungsfahrzeug handelte es sich um kein geringeres als den originalen ALPINA DTM M3 E30 aus dem Jahr 1987, einer freundlichen Leihgabe des Hauses ALPINA in Buchloe!

Momentan laufen unsere Vorbereitungen für das Jahr 2009 bereits auf Hochtouren, Interessenten und Fahrer von ALPINA Fahrzeugen sind bei uns immer herzlich willkommen.

ALPINA Gemeinschaft e.V.Von Robert Wimmer, 2. Vorsitzender der ALPINA Gemeinschaft e. V.

Gegründet: 1994Mitglieder: 203Typ: AutomobilclubWebsite: www.alpina-gemeinschaft.de

ALPINA Gemeinschaft e.V.

Council News 4/08 • Seite 09

Die ALPINA Clubgemeinschaft ist eine große Familie

Selbstgestaltete Geburtstagskarten für die Clubmitglieder

Page 10: Newsletter des International Council of BMW Clubs · 2018. 5. 16. · Jubiläumsposter des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. Council News 4/08 • Seite 04 „75 Jahre BMW Nieren“

Mai

Januar 10 4. Ironman Motorrad Challenge auf den Philippinen (PH) http://www.ironmanchallenge.com.ph

Februar 05 – 07 Working Meeting des International Council Board 2009 in München (D) http://www.bmw-clubs-international.com

Februar 06 – 08 BREMEN CLASSIC MOTORSHOW 2009, Bremen (D) http://www.classicmotorshow.de

März 12 – 15 RETRO CLASSICS 2009, Stuttgart (D) http://www.retroclassics.de

April 02 – 05 TECHNO CLASSICA 2009, Essen (D) http://www.siha.de

April 24 – 26 Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2009 (I) http://www.concorsodeleganzavilladeste.com/de

Mai 14 – 17 Mille Miglia 2009 (I) http://www.1000miglia.eu

Mai 16 – 23 BMW Z8 Club Italtour Cucina Italiana 2009 (D/IT) http://www.z8-club.de

Mai 21 – 24 Frühjahrstreffen des BMW 6er Club e.V. in Wien (A) http://www.bmw6er-club.com/

Mai 21 – 24 33. Int. BMW Veteranentreffen in Bad Zwischenahn (D) http://www.bmw-veteranenclub.de

Juni 24 – 28 47. BMW Club Europatreffen in Lissabon (P) http://www.rideyourpassion.net

September 10 – 14 10 Jahre BMW Z8 Jubiläumsveranstaltung in München (D) http://www.z8-club.de

TermineCouncil News 4/08

Termine

Das Jahr 2008 neigt sich nun seinem Ende zu, doch die Planungen für die Veranstaltungen im nächsten Jahr laufen bereits auf Hochtouren. Die ersten feststehenden Termine haben wir hier für Sie schon einmal zusammengestellt.Sollten Sie Ihre Veranstaltung vermissen, senden Sie uns bitte die entsprechen-den Informationen zu.

Den aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie auch auf unserer Website www.bmw-clubs-international.com.

Mehr Informationen

Sämtliche in diesem Newsletter erwähnten Internet-Adressen

hier zur besseren Übersicht noch einmal aufgelistet:

Clubs:www.bmw-veteranenclub.de

www.z3-roadster-club.dewww.bmwvccca.com

www.bmw-club-europa.orgwww.alpina-gemeinschaft.de

Events:www.ironmanchallenge.com.ph

www.classicmotorshow.dewww.retroclassics.de

www.siha.dewww.1000miglia.eu

www.z8-club.dewww.bmw6er-club.com

www.bmw-veteranenclub.dewww.rideyourpassion.net

Council News 4/08 • Seite 10

Feb

ruar

Jan

.

Erfolgreich beim Dunlop Targa NZ – Gerry Hodges und Peter Robinson (rechts)

MOA Rally 2008 – Der 2008 BMW MOA Rally Hauptgewinn

Mär

zA

pri

lJu

ni

Sep

.