29
Newsletter 16 04

Newsletter - ksb-uelzen.de · der Deutschen Sporthochschule Köln befindet Jasmin sich derzeit in Elternzeitvertre - tung als Projektkoordinatorin an der Führungs-Akademie des DOSB

  • Upload
    vanthuy

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Newsletter

1604

Die Mitglieder der Kreissportbünde Lüneburg, Uelzen und Lüchow Dannenberg haben entschieden. Der Name der Sportregion lautet... (Seite 5)

Impressum:Herausgeber Kreissportbund Uelzen e.V. Geschäftsstelle: Ilmenauufer 47,29525 UelzenTel.: 0581/5311 Fax: 0581/5319 E-Mail: [email protected] Schriftleitung/ Redaktion und verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: Mario Miklis, Ilmenauufer 47,29525 Uelzen Layout und Gestaltung: Maik Schwanke, Ilmenauufer 47, 29525 UelzenErscheinungsweise zum Ende jedes geraden Monats. Redaktionsschluss ist der 15. eines geraden Monats. Persönlich gekennzeichnete Artikel stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar.

Eine Kampagne vom DOSB

(Flyer in der Anlage)

Neue Sportreferentin eingestellt (Seite 3)

Einladung zum Swin Golf am 21.05.2016 (Seite 6)

3.KSB Wettbewerb 2016- SportabzeichenAusschreibung (Seite 7)

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!Eine Aktion des LSB und der BKK24 (Seite 10) und Flyer als Anlage

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Sanierung von Sport- und TennishallenFreitag, 10. Juni 2016 in der Akademie des Sports, Toto-Lotto-Saal(Flyer als Anlage)

„Hervorragendes Ergebnis“Uelzener legen 3093 Sportabzeichen ab / Tagung der Obleute (Seite 8)

Neuer Referent Baustätten (Seite 3)

Kurz und Knapp (Seite 13)

Deutsche Meisterschaften inCelle (Seite 12 + Anlage)

Unsere nächsten Terrmine / Fortbildungen (Seite 16)

Landesoffene Bezirksmeisterschaften Stabhochsprung am 28. Mai 2016 in Uelzen(Flyer als Anlage)

Ausschreibung BFD (Seite 4)

Mitgliederentwicklung im Kreissportbund Uelzen (Seite 14)

Gerätezuschuss 2016 (Seite 15)

Motivation fürs Sportabzeichen (Seite 9)

Landkreis Lüchow-Dannenberg und Landkreis Uelzen bieten an:Ferienfreizeit auf der Ostfriesischen Insel „WANGEROOGE“ (Anlage)„Aktion Ferienspaß Sommerferienaktion 2016“ (Anlage)

Jasmin Martinetz wird ab Mai 2016 neue Sportreferentin im KSB Uelzen

Neue Sportreferentin im KSB Uelzen

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Neuer Referent Baustätten im KSB UelzenDipl. Ingenieur Kai-Uwe Bode wurde als Nachfolger von Jürgen Wöhling gewählt.

Jürgen hat sich gerne bereit erklärt, seinem Nachfolger Kai-Uwe, in der Einarbei-tungsphase weiterhin mit Rat und Tat beiseite zustehen. Außerdem wird er wichtige, laufende Projekte noch zum Abschluss bringen bzw. begleiten.

Der 1. Vorsitzende, Mario Miklis bedankte sich bei Jürgen für die hervoragend geleis-tete Arbeit mit einem kleinen Präsent in Form eines Gutscheins.

Während des Praktikums in der Landesturnschule Melle konnte Jasmin einen um-fangreichen Einblick in die Strukturen und in das System eines Verbandes bekommen. Dieses Praktikum hat sie schon früh für den weiteren Berufsweg entscheidend beein-flusst. Auch das Mitwirken als ehrenamtliche Helferin auf dem NTB-Kongress zum da-maligen Zeitpunkt in Wolfsburg hat sie in ihrem Vorhaben bestärkt, ihren beruflichen Werdegang in einem Verband oder Verein zu verfolgen.

Nach ihrem erfolgreichen sportwissenschaftlichen Bachelor- sowie Masterstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln befindet Jasmin sich derzeit in Elternzeitvertre-tung als Projektkoordinatorin an der Führungs-Akademie des DOSB.

Ihre Praktika absolvierte sie unteranderm beim DFB (Leistungssport), und Hannover 96.

Der KSB gewinnt mit Kai- Uwe Bode einen exzellenten Fachmann rund um das Thema Baustätten und einen erfahrenen Vereinsfunktionär. Kai- Uwe war über ein Jahrzehnt 1. Vorsitzender de TSV Niendorf /Halligdorf.

Der Vorstand des KSB Uelzen wünscht Jasmin und Kai-Uwe viel Erfolg bei der Aus-übung der übertragenen Aufgabenbereiche und freut sich auf eine gute Zusam-menarbeit.

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Der Kreissportbund Uelzen e.V. ist der Zusammenschluss von Sportvereinen und Fachverbänden im Bereich des Landkreises Uelzen, die dem Landessportbund Niedersachsen angehören. Derzeit vertritt er 154 Sportvereine mit etwa 34.000 Mitgliedern.

Für die Unterstützung in der Geschäftsstelle Uelzen in den Bereichen Sportjugend und Sportentwicklung suchen wir ab dem 1. August 2016 eine(n)

Bundesfreiwilligendienstlerin bzw. Bundesfreiwilligendienstlerfür 12 Monate

Bist du aufgeschlossen, neugierig und sozial engagiert? Hast du Lust Teil eines Teams, aber gleichzeitig auch eigenständig in der Sportregion tätig zu sein? Möchtest du dich und deine Ideen in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sport einbringen? Bist du zwischen 18 und 27 Jahren alt?

Dann freuen wir uns auf dich!

Folgendes könnte zu deinen Aufgaben gehören:• Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Aus- und Fortbildungen der Sportjugenden• Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen• Unterstützung beim Ausbau von Netzwerken (Schule, KiTa und Verein)• Öffentlichkeitsarbeit; z.B. Erstellen von Artikeln für die Homepages• Umsetzung eines Gesamtprojekts in den Sportjugenden der Sportbünde

Die Schwerpunkte der Tätigkeit werden nach persönlichem Interesse und Vorerfahrun-gengemeinsam festgelegt.

Wir bieten:• Individuelle Förderung, umfassende Betreuung und Unterstützung• Kennenlernen der Strukturen des organisierten Sports in Niedersachsen• Umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten im Rahmen des Freiwilligendienstes• Ein interessantes Aufgabenfeld mit viel Freiraum für eigene Ideen und Eigeninitiative Wir erwarten:• Grundkenntnisse der EDV im Umgang mit MS-Office• Affinität zum Sport verbunden mit Erfahrungen in der Vereinsarbeit wünschenswert• Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (einige Wochenend- und Abendeinsätze)• Führerschein der Klasse B und Mobilität

Haben wir das Interesse geweckt, dein Bildungs- und Orientierungsjahr bei uns zuverbringen?Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bis zum 10.06.2016 mit Anschreiben, Lichtbild und tabellarischem Lebenslauf an den Kreissportbund Uelzen, Ilmenauufer 47, 29525 Uelzen oder per E-Mail an [email protected].

Im Rahmen einer Infoveranstaltung wurde das Online-Voting vorgestellt: Mario Miklis (Vorsitzender KSB Uelzen), LSB-Vor-sitzender Wolf-Rüdiger Umbach, Hans-Jürgen Bosselmann (Vorsitzender KSB Lüchow-Dannenberg) und Christian Röhling (Vorsitzender KSB Lüneburg) präsentieren den Namen Sportregion Lüneburger Land (vorn von links).

Fotos: Marud

Lüneburger Land stattHansekiez oder Löwenwalde

KSB Uelzen stellt den neuen Namen für die Sportregion vor

Von Arek MarudUelzen. Seit September 2011 bilden die Kreis-sportbünde Uelzen, Lü-chow-Dannenberg und Lüneburg eine gemein-same Sportregion. Was bisher fehlte, war ein aus-drucksstarker, passender Name. In den Räumlich-keiten des KSB Uelzen wurde das Geheimnis nun gelüftet.

Bis Anfang September 2015 konnten Namensvorschläge eingereicht werden. Aus die-sen wählte die Steuerungs-gruppe (je zwei Personen aus jedem der drei KSBs) die bes-ten drei aus, die ab Anfang Dezember bis Weihnachten zur Online-Abstimmung freigegeben waren. Auf die „Sportregion Lüneburger Land“ entfielen 106 Stimmen, für die Sportregion Nord Ost-Nieder-

sachsen votierten 44 und für die Sportregion Ilmenau-Elbe 20 Per-sonen. Der KSB Uelzen favorisierte die letzte Variante wegen des örtli-chen Bezugs (Il-menau).„Durchgefallen“ sind im Vorfeld Vorschläge wie Sport-region Lüne-burger Heide, Löwenwalde, Han-seviertel, Hansekiez oder auch Il-menau-Wendland. Trotz des frisch gewählten neuen Namens bleiben die drei Kreissportbünde weiterhin eigenständig.Die Resonanz war allerdings ent-täuschend. Nicht einmal 200 Stim-men kamen zusammen. Dabei vertreten die drei Kreissportbünde knapp 100 000 Vereinsmitglieder. Unter den Mitmachenden wur-den bei der Namensbekanntgabe in dieser Woche drei Gutscheine im Wert von 200, 100 und 50 Euro verlost. Als Glücksfee fungierte der Landessportbund-Vorsitzende Wolf-Rüdiger Umbach, der die drei Umschläge zog. Umbach und seine Vorstands-Crew statten der-zeit allen 17 Sportregionen Besu-che ab und waren nun bei der Info-veranstaltung in den Räumen des KSB Uelzen.

HINTERGRUND

Kreissportbünde mitgemeinsamen ZielenDie Sportbünde Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen haben sich im Sep-tember 2011 zu einer Sportre-gion zusammengeschlossen und vertreten gemeinsam knapp 100000 Vereinsmit-glieder, die in 389 Vereinen organisiert sind. Gemein-sam mit den Sportbünden hat der Landessportbund in den Jah-ren 2007/2008 Ziele formu-liert, die in das Projekt „Sportbünde 2015“ münde-ten. Zu den gemeinsa-men Zielen zählen: Einheitliche Angebotspalette; Optimie-rung/Ausbau der Leistungen der Sportbünde in diversen Handlungs-feldern; Effek-tiver und effizienter Einsatz personeller und finanzieller Ressourcen; Transparente, an Aufgaben orientierte finanzi-elle Förderung der Sportbünde durch den LSB, die Ungleich-behandlungen ausschließt.

Prominente Glücksfee: Der LSB-Vorsitzende Wolf-Rüdiger Umbach (Mitte) zieht die Namen der drei Gewinner der Online-Umfrage.

Fotos: Marud

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Der KSB Uelzen lädt ein zum :

Aktiv und Gesund Sporttag für Jedermann

Samstag, 21. Mai von 9.30 - 16.00 Uhr in Römstedt/ Niendorf 9.30 Uhr Treffen beim KSB Uelzen, Ilmenauufer 47 Fahrt nach Römstedt in Fahrgemeinschaften

10.00 Uhr – 10.30 Uhr Begrüßung und Einweisung

10.30 Uhr – 13.30 Uhr gemeinsames Swin Golfen

13.30 Uhr – 14.15 Uhr Dehnen und Stretchen mit dem Golfschläger

14.15 Uhr – 16.00 Uhr Feedbackrunde und Stärkung am Grill

Bitte ggf. wetterfeste Kleidung mitbringen.

Ansprechpartnerin : Elke Radtke Teilnahmegebühr : 10,- Euro wird abgebucht

Anmeldungen bis 13. Mai 2016 mit Formular oderper Email mit Bankverbindung an : [email protected]

Veranstalter: KSB Uelzen e.V. Ilmenauufer 47 29525 Uelzen

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Schäden und Unfälle aller Art.

Die Veranstaltung wird mit Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen unterstützt.

www.swingolf-niendorf.de

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

3.KSB Wettbewerb 2016 - Sportabzeichen

AusschreibungDer Kreissportbund Uelzen führt den Sportabzeichen-Wettbewerb für alle Vereine, die Mitglied im Kreissport-bund Uelzen e.V. sind, durch.

1. TeilnahmeberechtigungAlle Vereine, die Mitglied im KSB Uelzen sind.

2. UnterlagenDie Leistungstabellen und weitere Unterlagen zur Ab-nahme des Sportabzeichens erhalten Sie beim Kreis-sportbund Uelzen, Hermann Dräger, Emailadresse

3. PrüfungsbedingungenDie Prüfungsbedingungen für das Deutsche Sportabzeichen 2016 sind zu beachten und können unter www.deutsches-sportabzeichen.de herunter geladen werden. Nach erfolgreicher Ablegung des Sportabzeichens erhalten die Sportlerinnen und Sportler die Sportabzeichennadel (auf Wunsch) und die Sportab-zeichenurkunde (für Kinder und Schüler kostenlos!)

4. Wertung und Prämien Sieger einer Gruppe 100,- €,Zweiter einer Gruppe 80,- €, Dritter einer Gruppe 60,- €

Die Einteilung der Gruppen 1. Vereine über 1000 Mitglieder2. Vereine 500 – 1000 Mitglieder3. Vereine 250 – 499 Mitglieder4. Vereine 0 – 249 Mitglieder

Vereine, die erstmalig das Sportabzeichen abnehmen und das dauerhaft anbieten erhalten einmalig eine Prämie von 50,- €

Berechnung des Prozentsatzes:Anzahl der vom Verein vorgelegten SportabzeichenAnzahl der Vereinsmitglieder x 100

5. Wertungszeitraum Es werden alle Sportabzeichen gewertet, die bis zum 31.12.2016 abgelegt worden sind.

Fragen zum Sportabzeichen?

Kreissportbund UelzenReferent SportabzeichenHermann DrägerAm Bienenbusch 229581 Gerdau, Groß SüstedtTelefon: 05808/504, Email :[email protected]

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

„Hervorragendes Ergebnis“Uelzener legen 3093 Sportabzeichen ab / Tagung der Obleute

hd Uelzen/Landkreis. Im letzten Jahr haben die Uelzener insgesamt 3093 Sportabzeichen abgelegt. „Das ist erneut ein hervorragendes Ergebnis“, erklärte der Beauftragte für das Deutsche Sport-abzeichen (DSA) beim Kreissportbund (KSB) Uelzen, Hermann Dräger. Er hatte zur Vorbereitung auf die kommen-de Saison die Obleute aus Verei-nen und Schulen zu einer Arbeits-tagung nach Uelzen eingeladen. Der neue KSB-Vorsitzende Mario Miklis nahm erstmals daran teil.Die 2015 im KSB Uelzen verliehe-nen Sportabzeichen verteilten sich auf 2211 Kinder und Jugendliche sowie 882 Erwachsene. Für 121 Familien

mit 425 Mitgliedern gab es Fa-miliensportabzeichen, listete Dräger auf. Alle von den Verei-nen vorgelegten Sportabzei-

chen honorierte der KSB mit je einem Euro für die Vereine.15 Schulen beteiligten sich am landesweiten Schulwettbe-werb. Die Grundschulen Wieren, Ro-sche und Bienenbüttel sowie das Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen platzierten sich im Vorderfeld. Sie wurden vom Landessportbund mit Urkunden ausgezeichnet.Dräger gab Informationen zum 3. Sportabzeichenwettbewerb des KSB und zu dem bereits angelau-fenen 5. Sportabzeichenwettbe-werb der Schulen, einer Aktion der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg und der AZ. Anmel-dungen sind, wie berichtet, noch möglich unter www.sportabzei-chen-wettbewerb.de.

HINTERGRUNDVerdiente Prüfer Hermann Drä-ger bedankte sich bei langjährig aktiven Prüfern für deren Enga-gement. Jeweils eine Urkunde und Präsent erhielten für 20 Jahre: Dieter Holzenkämpfer (TSV Bienenbüttel) und Klaus-Dieter Johannes (Sport Jon-gleure Dreilingen); für 30 Jahre: Gerd Ebbecke (VfL Böddenstedt), Klaus Koch (TSV Bienenbüttel) sowie Holger Marwede (MTV Gerdau).

Ausgestattet mit den erforderlichen Unterlagen für die Sportabzeichensaison 2016 sowie dem Dank für die geleistete Arbeit an alle Obleute, Sportpädagogen und Prüfer, endete die Tagung. Foto: Privat

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Sieger der Kategorie „Vereine über 1000 Mitglieder“ (von links) : KSB-Vorsitzender Mario Miklis, Bodo Fromhagen (VfL Suderburg), Susanne Claus (TSV Bienenbüttel), Frank Abernetty (PSV Uelzen).

Freude bei den Vertretern der Vereine mit 500 bis 1000 Mit-gliedern (von links): Hans-Jürgen Lehmann (MTV Barum), Anna Mehrens (MTV Himbergen), Joachim Ebert (TSV Wrestedt/Stederdorf).

Motivation fürs SportabzeichenKreissportbund stattet die erfolgreichsten Vereine mit Urkunden und Gutscheinen aus

hd Uelzen/Landkreis. Mit Schwung in die neue Sport-ab-zeichensaison. Als zu-sätzliche Motivationssprit-ze hat der Kreissportbund (KSB) Uelzen die Sieger sei-nes zweiten

Urkunden und Gutscheine für die Obleute der erfolg-reichsten Sportabzeichen-Vereine mit bis zu 500 Mitgliedern: Jürgen Lin-demann (TuS Wieren) und Anke Molior (SV Rosche).

gruppen Urkunden und Gut-scheine im Wert von 100, 80 und 60 Euro. Der SK Delphin und die Uhlen-Kickers Uelzen freuten sich über je einen Gut-schein in Höhe von 50 Euro, weil sie das Sportab-zeichen

Sportabzeichenwettbe-werbs jetzt im Rahmen ei-ner Arbeitstagung der Ob-leute ausgezeichnet.„Damit soll die unermüd-liche, erfolgreiche Arbeit in den Vereinen belohnt werden“, erklärte Hermann Dräger. Der zuständi-ge KSB-Referent, der die Sieger auch schon beim Sportehrentag im Februar ge-würdigt hatte: „Außer-dem sollen alle Vereine angespornt werden, weiter-hin aktiv für das Deutsche Sportabzeichen tätig zu sein.“ Dräger rief die Verei-ne im KSB, die das Sportab-zeichen noch nicht anbie-ten, dazu auf, es in ihren Katalog aufzunehmen.Der KSB-Vorsitzende Ma-rio Miklis überreichte den Obleu-ten der bestplatzier-ten Vereine in jeder der vier Wertungs-

künftig anbieten und aktiv unter-stützen werden.Dräger: „Den Sportabzeichen-wettbewerb gibt es auch in diesem Jahr wieder. Die dritte Ausschreibung ist bereits erfolgt!“

2. SPORTABZEICHEN-WETTBEWERB

Vereine mit bis zu 250 Mitgliedern

1. Sportgemeinschaft Holdenstedt2. SV Hanstedt II3. SK DelphinVereine mit 250 bis 500 Mitgliedern

1. TuS Wieren2. TSV Suhlendorf3. SV Rosche

Vereine mit 500 bis 1000 Mitgliedern

1. TSV Wrestedt/St.2. MTV Himbergen3. MTV Barum

Vereine mit mehr als 1000 Mitgliedern

1. TSV Bienenbüttel2. VfL Suderburg3. PSV Uelzen

Obleute Thomas Knüpfer Wilfried Teichmann Eike-Helge Hornsmann

Jürgen Lindemann Wolfgang Pengel Anke Molitor

Joachim EbertAnna MehrensKatharine Behne

Susanne ClaußBodo FromhagenFrank Abernetty

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Mit dem Aktionsprogramm „Gesundheitsförderung zahlt sich aus!“ möchten die BKK24 und der LSB Niedersachsen einen gemeinsamen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten. Die Sportvereine übernehmen im Bereich der Gesundheitsförderung eine wich-tige Aufgabe. Aus diesem Grund möchte die BKK24 als nationaler Förderer des Deut-schen Sportabzeichens mit Unterstützung des LSB Niedersachsen die gesundheitsför-dernde Arbeit der Sportvereine in Niedersachsen belohnen.Gesundheitsförderung zahlt sich aus! Mit jeweils 180 € unterstützt die BKK24 100 Sportvereine, die ein neues/zusätzliches Sportangebot zur Vorbereitung auf die Erlangung des Sportabzeichens oder ein ge-sundheitsförderndes, mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichne-tes Sportprogramm anbieten. Zehn ausgewählte Anbieter kommen darüber hinaus in den Genuss der Finanzierung einer Vereinsveranstaltung in Höhe von 1.500 € durch die BKK24. Was Sie dafür machen müssen? Entspricht Ihr Angebot den Förderkriterien? Dann schicken Sie einfach die in dem Flyer enthaltene Postkarte ausgefüllt an uns zurück oder füllen Sie das Online-Formular auf der „Länger besser leben“ - Homepage der BKK24 aus. Die ersten 100 Einsender erhal-ten eine Förderung durch die BKK24.

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Finanzierung einer Vereinsveranstaltung in Höhe von 1.500 € durch die BKK24.

Was Sie dafür machen müssen? Entspricht Ihr Angebot den Förderkriterien? Dann schicken Sie einfach die in dem Flyer enthaltene Postkarte ausgefüllt an uns zurück oder füllen Sie das Online-Formular auf der "Länger besser leben" - Homepage der BKK24 aus. Die ersten 100 Einsender erhalten eine Förderung durch die BKK24

Förderung von VereinsangebotenNiedersachsenweit fördert die BKK24 bis zu 100 neue/ zusätzliche Vereinsangebote, jeweils mit 7,50 € pro Übungs-stunde (45 Min.). Bei 12 Doppelstunden ergibt sich so eine maximale Förderung je Sportverein in Höhe von 180 €. Es können sich Sportvereine bewerben, die

1. ein neues/zusätzliches Vereinsangebot zur Vorbereitung auf die Erlangung des Deutschen Sportabzeichens in familien- freundlichen, geeigneten Zeiten für Berufstätige

oder

2. ein neues/zusätzliches mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT zertifiziertes Gesundheitsprogramm für Kinder und Jugendliche, Erwachsene oder Ältere anbieten.

Förderkriterien

Das Angebot • wird neu/zusätzlich in das Veriensprogramm aufgenommen • richtet sich vorrangig an die Zielgruppe der Männer, Familien und Kooperationsmaßnahmen von Sportvereinen und Betrieben • findet wöchentlich statt und umfasst mindestens 12 Doppelstunden• wird von qualifizierten Übungsleitenden durchgeführt (Lizenz ÜL C für Sportabzeichen-Angebote, Lizenz ÜL B Sport i. d. Prävention für Gesundheitsangebote) • ist offen für alle Interessierten, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich • wird regelmäßig wahrgenommen • wird durch eine schriftliche Teilnahmeliste dokumentiert • die Bewerbung muss vor Maßnahmebeginn vorliegen • Der Verein weist im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf die Unterstützungdurch die BKK24 hin. Die Förderung erfolgt auf der Grundlage der genannten Kriterien nach Bewerbungseingang. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.Förderung von VereinsveranstaltungenZehn der Sportvereine, die sich bis zum 30.06.2016 am Aktionsprogramm beteiligen, erhalten von der BKK24 eine zusätzliche Förderung von je 1.500 € zur Durchführung einer Abschlussveranstaltung.

FörderkriterienDie Veranstaltung• knüpft inhaltlich an das geförderte Programm an • hat den Themenschwerpunkt Männergesundheit, Spiel- und Sportfest für Jung und Alt, Sportabzeichentag oder Tag der betrieblichen Gesundheitsförderung • ist einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und wird entsprechend beworben. • Der Verein weist im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf die Unterstützung durch die BKK24 hin. • Die BKK24 erhält die Möglichkeit, sich bei der Veranstaltung in einem angemessenen Rahmen zu präsentieren.(Siehe Fleyer in der Anlage)

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Liebe Laufsportbegeisterte,

es kommt nicht häufig vor, dass in unserer Nähe und in diesem Jahr im wunderschönen Celle eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird.

Am Samstag, 07.Mai 2016 finden auf der Otto-Schade-Sportanlage am Herzog-Ernst-Ring 32 in Celle die Deutschen Meisterschaften 10.000m aller Altersklassen und die 5000m der weiblichen Jugend statt. Hier kommen die besten Läuferinnen und Läufer ganz Deutschlands zusammen, um gegen starke Konkurrenz eine gute Platzierung, eine Qualifikation für eine Europa- oder Weltmeis-terschaft, oder gar für die Olympischen Spiele zu erzielen. Zugleich sind hier die Landesmeister-schaften der Staffeln 4 x 400m für die schnellsten Männer und Frauen Niedersachsens integriert.

Die ersten 10.000m Starts sind ab 12.00 Uhr mit einigen Heimatsportlern, die Staffelwettbewerbe 4 x 400m ab 16.15 Uhr und die schnellsten Rennen über 10.000m beginnen gegen 17.30 Uhr.

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband, der Kreis-Leichtathletik-Verband Celle mit seinen Mitgliedsvereinen und natürlich auch die vielen Athleten aus Deutschland wünschen sich für das großartige Spektakel von 12.00 bis 20.00 Uhr viele Zuschauer. Deshalb haben die Organisatoren neben den spannenden Wettbewerben insbesondere für Kinder und Jugendliche eine Fun- und Fitnessmeile zum aktiven Mitmachen und Testen eingerichtet. Sowohl der Eintritt als auch die Teil-nahme an den Fun- und Fitnessgeräten ist kostenfrei.

Im Angebot sind Bungee-Run, Kletterwand, Piratenleiter, Speed-Test, Slackline, Stabhochsprung zum Probieren und Buttondruck nach eigenem Design.

Darüber hinaus wird auch der Kreissportbund Celle mit einem Stand vertreten sein, um über die vielen Angebote und Aktivitäten im Kreis und der umliegenden Region zu informieren.

Bitte macht viel Werbung und bringt an diesem Samstag alles nach Celle was Beine hat, um diese Deutsche Meisterschaft mitzuerleben und mitzugestalten. Für das leibliche Wohl der Kleinen und Großen ist natürlich auch gesorgt.

Wir freuen uns schon jetzt, euch dort zu treffen !!

Das OrganisationsteamDeutsche 10.000m Meisterschaften 2016

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Unbezahlbar und freiwillig 2016

Im April ist der diesjährige Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig - Der Niedersachsenpreis für Bürge-rengagement“ gestartet. Bis zum 26. Juni 2016 können Einzelpersonen oder Vereinigung und Initiativen aus den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt, Kirche/Religiöse Gemeinschaften und Soziales Bewerbungen einreichen.

http://www.unbezahlbarundfreiwillig.de/

Neu im Landessportbund aufgenommen :

Der Vorstand des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen hat die „Reitgemeinschaft Gut Teyendorf e.V.“ aus dem Landkreis Uelzen in den LSB aufgenommen.Die Zahl der Mitgliedsvereine im LandesSport-Bund Niedersachsen steigt stetig. Die Aufnahme erfolgt gemäß § 4 Abs. 2 des Niedersächsischen Sport-fördergesetzes.

Mehr Bewegung im Ganztag

Das Niedersächsische Kultusministerium und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen wollen ihre gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit an öffentlichen Ganztagsschulen auch in Zukunft fortführen und sie weiterentwickeln. Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, der Vorstands-vorsitzende des LSB Reinhard Rawe und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Norbert Engelhardt haben im März in der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule in Hannover eine entsprechende Rahmen-vereinbarung unterzeichnet.

Kurz und knapp

Gelungenes Seminar „Beckenboden“

Am Sonntag, den 06.03.2016 fand beim KSB Uelzen die Fortbildung „Beckenboden“ mit Hildelies Stephan statt. Die Referentin gab viele Informationen über die Anatomie und Funktionsweise der Beckenorgane. Tipps, wie die Übungen für den Beckenboden Schritt für Schritt in die Trainingsstun-den und in den Alltag integriert werden können rundeten den Vormittag ab.

Glücklicher Gewinner

Die Sportbünde Uelzen, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg haben zur Online-Abstimmung aufgerufen, um einen neuen Namen für die Sportregion zu finden. „Lüneburger Land“ hat sich im Online-Voting mit 62 % gegen NordOstNiedersachsen und Ilmenau-Elbe durchgesetzt. Patrick Wende hat ebenfalls an der Abstimmung teilgenommen und einen Gutschein aus einem regionalen Sportgeschäft im Wert von 200,- € gewon-nen. Der KSB Uelzen bedankt sich bei alle Teilnehmern des Online-Voting.

M Miklis P. Wende

Mitgliederentwicklung im Kreissportbund Uelzen

Mit der Bestandserhebung zum 01.01.2016 sind im Kreissportbund Uelzen 153 Vereine mit 33.988 Mitgliedern zusammengeschlossen. TV Uelzen e.V. (1865 Mitglieder, 12 Sportarten), MTV Bad Bevensen e.V. (1467Mitglieder, 8 Sportarten) und der PSV Uelzen e.V. (1324 Mitglieder, 13 Sportarten) sind dabei die größten Vereine. Insge-samt werden in den Vereinen 35 Sportarten angeboten. Fußball ist mit 9868 vor Turnen mit 8831 Mitgliedern dabei die anzahlmäßig größte Sportart. Der Trend des Mitgliederrückgangs setzt sich auch in 2016 fort. Wir haben einen Rückgang von 744 Mitgliedern zu verzeichnen, davon 344 Jugendliche.

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Gerätezuschuss 2016

Das Geschäftsjahr 2015 hat der KSB Uelzen mit einem Verlust von 2.429,29 € abgeschlossen. Allerdings beinhaltet der Jahresabschluss eine Rückstellung von 15.000€ für einen Gerätezuschuss in 2016.

Folgende Bedingungen sind zu erfüllen.

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

- Bezuschusst werden Sportgeräte, die ständig in Trainings-/Übungseinheiten genutzt werden.

- Rechnungskopien (mit Datum ab 01.01.2016) für beschaffte Sportgeräte müssen bis zum 25.11.2016 beim KSB vorliegen.

- Auf der Rechnungskopie muss die sachliche und rechnerische Richtigkeit vom Vereins vorsitzenden durch Stempel und Unterschrift bestätigt sein.

- Rechnungsgrenze 1.500 €

- Zuschuss kann max. Rechnungbetrag sein

- Vereine ohne gültigen Freistellungsbescheid, der uns vorliegen muss, werden nicht berücksichtigt.

- Im Dezember werden wir die Zuschussbeträge auf die uns vorliegenden Vereinskonten überwiesen.

Gerätezuschuss 2016 Ermittlung Gerätezuschussfaktor:

Mitgliederanzahl Vereinsgröße

(Jugend x2+ Erwachsene x1)

<= 100: 5<= 200: 3<= 500: 2> 500: 1

Vereinsfaktor

15.000,00€

x =

Ausgabe 04/2016 - Newsletter KSB Uelzen

KSB - Newsletter

Unsere nächsten Termine / Fortbildungen

21.05.2016 09.30 Uhr -16.00 Uhr Swin Golf Elke Radtke

21.05.2016 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Kanu mit Thomas Körding 1/34/4650

12.06.2016 09:00 Uhr - 16:00 Uhr Kraft und Kooperation auf dem Hocker mit Beate KampFortbildung ÜL B „Sport in der Prävention“ 2/34/4664

27.08.2016 Männersporttag für alle sportinteressierten Männer oder die, die es werden wollen

20.09.2016 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Spiele im Trend Fortbildung mit Tim SchroederFortbildung ÜL C Breitensport 2/34/4652

05.11.2016 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Frühkindliche Bewegungsförderung mit Frederike Hahn Fortbildung ÜL C Breitensport 2/34/4658

17.11.2016 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Auf- und Abwärmen im Sportmit Janina TießelFortbildung ÜL C Breitensport 2/34/4651

Ausbildung zum Sportassistenten10.-13.10.2016 Sportassistenz Ausbildung Sportjugend 1/34/4639

Schwerpunkt im Herbst ist die Ausbildung zum Übungsleiter C (Breitensport) in der ersten Lizenzstufe.

Ausbildung ÜL CGrundlehrgang17.- 18.09.2016 09:00 - 18:00 Grundlehrgang 1.Teil Ausbildung Übungsleiter C 2/34/463424.- 25.09.2016 09:00 - 18:00 Grundlehrgang 2.Teil Ausbildung Übungsleiter C2/34/4634 Aufbaulehrgang22.-23.10.2016 09:00 - 18:00 Aufbaulehrgang 1.Teil Ausbildung Übungsleiter C 2/34/464229.-30.10.2016 09:00 - 18:00 Aufbaulehrgang 2.Teil Ausbildung Übungsleiter C 2/34/4642

Spezialblock12.-13.11.2016 09:00 - 18:00 Spezialblocklehrgang 1.Teil 2/34/4648 19.-20.11.2016 09:00 - 18:00 Spezialblocklehrgang 2.Teil 2/34/4648

Wir starten mit der Planung der Aus- und Fortbildungen für 2017.

Bitte mailen Sie uns Ihre Wünsche an [email protected] oder [email protected].

ImpressumHerausgeber:LandesSportBund Niedersachsen e.V.Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1030169 Hannover

Kontakt: Malte Losert, Tel.: 0511 1268-270Fax: 0511 1268-4270E-Mail: [email protected]

Copyright: LandesSportBund Niedersachsen e. V.

Fotos: LSB, fotolia

Hannover, Januar 2016Auflage: 15.000

Gesundheitsförderungzahlt sich aus!

Wir fördern Ihre Vereinsangebote!

Der Fitness-Orden für die ganze FamilieDas Deutsche Sportabzeichen wird für alleAltersklassen von 6 bis 90+ angeboten.Damit ist es das ideale Angebot für dieganze Familie.Eine für alle Interessierten offene Trainingszeit zurVorbereitung auf die Erlangung des Sportabzei-chens ist eine gute Möglichkeit, neue Mitglieder fürIhren Verein zu gewinnen. Motivieren Sie zum Beispiel ortsansässige Firmenzum gemeinsamen Training und legen Sie zusammendas Sportabzeichen ab. Hier unterstützt die BKK24 Siemit dem Betriebssportabzeichenwettbewerb.Informationen finden Sie unter:www.bkk24.de/betriebssport.

Mit Spaß und Bewegung gesundbleibenWer sich regelmäßig bewegt und körper-lich aktiv ist, unterstützt seine Gesundheitund verringert sein Krankheitsrisiko! Diese Aussagegilt natürlich sowohl für Frauen als auch für Männer.Die SPORT PRO GESUNDHEIT-Angebote sind quali-tätsgeprüfte Vereinsangebote, die auf die jeweiligeAltersgruppe zugeschnitten sind. Untersuchungenzeigen, dass diese Angebotemehrheitlich von Frauen wahrge-nommen werden. Wie wäre esalso einmal mit einemGesundheitssportangebot,das noch mehr Männeranspricht?

Janu

ar 2

016

Ein Aktionsprogramm von

Wir bew

erben uns mit folgendem

Vereinsangebot für die Förderung durch die BKK24

Gesundheitssportprogramm

�Sportabzeichenangebot �

Titel des Vereinsangebots:

Beginn der Maßnahm

e: Ende:

Zielgruppe:M

änner �Fam

ilien �sonstige

Verein:

Ansprechpartner:

Adresse:

PLZ/Ort:

E-Mail Kontakt:

Vereinsstempel &

Unterschrift

Aktionsprogramm von BKK24 und LSB Niedersachen e.V.

LandesSportBund Niedersachen e.V.Abteilung Sportentw

icklung Ferdinand-W

ilhelm-Fricke-W

eg 1030169 Hannover

Ja�

Mit

der U

nterschrift bestätigen

wir

dieVollständigkeit

und R

ichtigkeit unserer

Angaben. Wir erkennen die Bedingungen

des Aktionsprogramm

s rechtsverbindlich an.

das Angebot ist neu/zusätzlichim

Vereinsprogramm

2016_01_Flyer_BKK_GesundFoerdzahltsichaus_Layout 1 19.01.2016 14:30 Seite 1

Das Aktionsprogramm 2016Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!Mit dem Aktionsprogramm möchten die BKK24 undder LandesSportBund (LSB) Niedersachsen einengemeinsamen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten.Die Sportvereine übernehmen im Bereich der Gesund-heitsförderung eine wichtige Aufgabe. Aus diesemGrund möchte die BKK24 als nationaler Förderer desDeutschen Sportabzeichens mit Unterstützung desLSB Niedersachsen die gesundheitsfördernde Arbeitder Sportvereine in Niedersachsen belohnen.

Gesundheitsförderung zahlt sich aus!Mit jeweils 180 € unterstützt die BKK24 100 Sport-vereine, die ein neues/zusätzliches Sportangebot zurVorbereitung auf die Erlangung des Sportabzeichensoder ein gesundheitsförderndes, mit dem Qualitäts-siegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnetesSportprogramm anbieten. 10 ausgewählte Anbieter kommen darüber hinaus inden Genuss der Finanzierung einer Vereinsveranstal-tung in Höhe von 1.500 € durch die BKK24.

Was Sie dafür machen müssen?Entspricht Ihr Angebot den Förderkriterien? Dannschicken Sie einfach die in diesem Flyer enthaltenePostkarte ausgefüllt an uns zurück. Die ersten 100Einsender erhalten eine Förderung durch die BKK24.

Förderung von VereinsangebotenNiedersachsenweit fördert die BKK24 bis zu 100 neue/zusätzliche Vereinsangebote, jeweils mit 7,50 € proÜbungsstunde (45 Min.). Bei 12 Doppelstunden ergibtsich so eine maximale Förderung je Sportverein inHöhe von 180 €.Es können sich Sportvereine bewerben, die1. ein neues/zusätzliches Vereinsangebot zur

Vorbereitung auf die Erlangung des DeutschenSportabzeichens in familienfreundlichen, geeignetenZeiten für Berufstätige

oder2. ein neues/zusätzliches mit dem Qualitätssiegel

SPORT PRO GESUNDHEIT zertifiziertesGesundheitsprogramm für Kinder und Jugendliche,Erwachsene oder Ältere anbieten.

FörderkriterienDas Angebot• wird neu/zusätzlich in das Veriensprogramm auf-

genommen• richtet sich vorrangig an die Zielgruppe der

Männer, Familien und Kooperationsmaßnahmenvon Sportvereinen und Betrieben

• findet wöchentlich statt und umfasst mindestens12 Doppelstunden

• wird von qualifizierten Übungsleitenden durchgeführt(Lizenz ÜL C für Sportabzeichen-Angebote, LizenzÜL B Sport i. d. Prävention für Gesundheitsangebote)

• ist offen für alle Interessierten, eine Vereinsmit-gliedschaft ist nicht erforderlich

• wird regelmäßig wahrgenommen• wird durch eine schriftliche Teilnahmeliste doku-

mentiert • die Bewerbung muss vor Maßnahmebeginn vorliegen W

ir m

öcht

en a

m

Aktio

nspr

ogra

mm

201

6vo

n BK

K24

und

LSB

teiln

ehm

en!

• Der Verein weist im Rahmen der Öffentlichkeits-arbeit auf die Unterstützung durch die BKK24 hinund informiert die BKK24 über diese Hinweise.

Die Förderung erfolgt auf der Grundlage der genanntenKriterien nach Bewerbungseingang. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

Förderung von VereinsveranstaltungenZehn der Sportvereine, die sich bis zum 30.06.2016am Aktionsprogramm beteiligen, erhalten von derBKK24 eine zusätzliche Förderung von bis zu 1.500 €zur Durchführung einer Abschlussveranstaltung.

FörderkriterienDie Veranstaltung• knüpft inhaltlich an das geförderte Programm an• hat einen der folgenden Themenschwerpunkte

• Männergesundheit• Spiel- und Sportfest für Jung und Alt• Sportabzeichentag• Tag der betrieblichen Gesundheitsförderung

• ist einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und wirdentsprechend beworben.

• Der Verein weist im Rahmen der Öffentlichkeits-arbeit auf die Unterstützung durch die BKK24 hin.

• Die BKK24 erhält die Möglichkeit, sich bei derVeranstaltung in einem angemessenen Rahmen zupräsentieren.

2016_01_Flyer_BKK_GesundFoerdzahltsichaus_Layout 1 19.01.2016 14:30 Seite 2

Anreise Akademie des Sports,Standort Hannover

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover

Sie gelangen zur Akademie des Sports in Hannover

…mit der Bahn: vom Kröpcke oder Hauptbahnhof aus mitden U-Bahnlinien 3 und 7 Richtung Wettbergen bis Station:Stadionbrücke, ca. 4 min. Fußweg in Richtung HDI-Arenazum LandesSportBund.

…mit dem Bus: vom Kröpcke/Opernplatz aus mit derBuslinie 100 direkt bis zur Akademie (Station: Sporthalle).Rückfahrt: Linie 200

…mit dem PKW: von allen BAB-Abfahrten Hannover inRichtung Stadtzentrum fahren. In Zentrumsnähe bitte denweißen Hinweisschildern HDI-Arena, Sporthalle/park folgen.

Zusätzliche Parkplätze finden Sie fußläufig an derStadionbrücke.

Sanierung von Sport- und Tennishallen

Anmeldung bis 1. Juni 2016unter: http://www.lsb-niedersachsen.de/se_informationsveranstaltungen.html

oder per E-Mail unter Angabe von Name, Anschriftund Organisation bei: [email protected].: 0511 1268-147

Kontakt:LandesSportBund Niedersachsen e. V.Abteilung SportentwicklungTeam Sporträume und UmweltDirk WeidelhoferFerdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10 30169 HannoverTel.: 0511 1268-182

Titelfoto: TK Hannover

Der Druck erfolgt aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen.

April 2016

Freitag, 10. Juni 2016in der Akademie des Sports,Toto-Lotto-Saal

Foto: Franz Fender

Sanierung von Sport- und Tennishallen

Viele Sport- und Tennishallen sind mittlerweile 30 bis 40 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Nebenden Kosten für erforderliche Sanierungsarbeiten werdenhohe Energiekosten verursacht. Für viele Vereine undKommunen stellt sich die Frage, ob eine grundlegendeSanierung der Hallen wirtschaftlich möglich ist oder obdie Hallen geschlossen werden müssen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden diese Fragestel-lungen erörtert. Darüber hinaus werden interessanteUmnutzungsbeispiele aufgezeigt, besondere Aspekte beider Planung herausgestellt und Praxiserfahrungen vonSportvereinen vorgestellt.

Für alle Interessierten, die eine Modernisierung ihrerSport- oder Tennishalle planen, bietet diese Veranstal-tung einen Überblick über sinnvolle Herangehensweisen,Möglichkeiten und grundlegende Informationen zur fachgerechten und energetisch wirksamen Umsetzung.

Eingeladen sind alle Vertreter der Sportorganisationen,Sport- und Kommunalverwaltungen, aus derPlanungspraxis und der Wissenschaft.

Programm am 10. Juni 2016

14:00 Uhr Begrüßung,Norbert Engelhardt (Stv. Vorstandsvorsit-zender LSB Niedersachsen)

Einführung und Konzepte Praxisbeispiele Sport- und Bewegungs-räume Peter Wehr (Peter Wehr Consulting)

Gesamtkonzept zur energetischenSanierung von Sporthallen Maria Pfitzner (Pfitzner MoorkensArchitekten)

Energiesparende Beleuchtung in Sport- undTennishallen Benjamin Wirries (Die Einsparberater)

15:45 Uhr Austausch bei Kaffee und Kuchen

16:15 Uhr PraxisbeispieleEnergetische Sanierung einer Sporthalle Harald Schrader (TSV Hachmühlen)

Energetische Sanierung einer Tennishalle Frank Wodsack und Bernd Müller(Hildesheimer TC Rot-Weiß)

Umbau einer Tennishalle Michael Fay (Dipl.-Ing. Architekt)

17:30 Uhr Finanzierung„Ohne Moos nix los“ Jan Diringer (HV Lüneburg)

gegen 18:00 Uhr Offener Ausklang

Moderation: Hermann Grams

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Fotos (2): Hildesheimer TC Rot-Weiß

16:00 bis 19:00 Uhr

Ausgabe Startunterlagen

Trainingsmöglichkeit im Stadion

09:30 Ausgabe Startunterlagen

Startzeiten Disziplin Altersklasse Kategorie

12:00 10000m W55 - W75 DM

13:00 10000m W35 - W50 DM

14:15 10000m M60 - M80 DM

15:30 10000m M50 - M55 DM

16:20 4 x 400 m Frauen LM

16:25 4 x 400 m Männer LM

16:35 10000m M35 - M45 DM

17:20 5000m weibl. Jgd U20 DM

17:50 10000m Frauen/W U23 DM

18:45 10000m Männer/M U23/MJ U20 DM Lauf 1

19:30 10000m Männer/M U23/MJ U20 DM Lauf 2

21:00 Ende der Veranstaltung

Hinweis:

07.05.2016

06.05.2016

Deutsche Meisterschaften in Celle

Zeitplan

Bei dem Lauf 10000m Mä/M U23/MJ U20 ist der Lauf 1 der

schnellere Lauf. Die Einteilung erfolgt nach den gemeldeten

Qualifikationszeiten.

Kari-TreffWC-Dusche

Stellplatz

P

Info

Butto

nPr.

-Heft

StartZiel

Ein-/ A

uslauf

-Rasen

fläche

Bungee-Run

Piraten-leiter Slackline Speed-Test

Kletter-wand Button-Druck

“Fun- und Fitness - Meile“

Stabhoch

BezirksBezirksBezirksBezirksmeisterschaftenmeisterschaftenmeisterschaftenmeisterschaften

StabhochsprungStabhochsprungStabhochsprungStabhochsprung

28282828. . . . Mai Mai Mai Mai 2012012012016666

11.00 Uhr11.00 Uhr11.00 Uhr11.00 Uhr

Am Rathaus in UelzenAm Rathaus in UelzenAm Rathaus in UelzenAm Rathaus in Uelzen

Landesoffene Bezirksmeisterschaften Stabhochsprung

am 28. Mai 2016 in Uelzen

Veranstalter: NLV Bezirk Lüneburg

Ausrichter: KLV Uelzen

Austragung: Freifläche am Rathaus Stadt Uelzen „Fritz-Röver-Strasse“

Wettbewerbe: Stabhochsprung Männer , Senioren, MJ U20 bis MJ U16

Frauen , Seniorinnen , WJ U20 bis WJ U16

Meldung: online über www.ladv.de

oder auf DLV-Meldebogen an

Mail: [email protected] oder

Wilfried Teichmann, Hanstedter Ring 3, 29525 Uelzen

Meldeschluss: 23. Mai 2016 (Eingang ) Nach – und Ummeldungen nicht möglich !

Bitte Bestleistungen mit der Meldung angeben!

Sonstiges: Aufbau 08.00 Uhr Einspringen ab 10.15 Uhr Wettkampfbeginn: 11.00 Uhr

Veranst.-Nr.: 6 09 4600 4 06

Veranstalter: Landkreis Lüchow-Dannenberg und Landkreis Uelzen Ansprechpartner: Peter Pilarski, Alte Salzstrasse 4, 29575 Eddelstorf Tel.: 05807/311, Mobil: 0171/8313437 E-Mail: [email protected] Informationen und Abmeldevordruck: www.schuetzenclub-eddelstorf.de

2016

Ferienfreizeit - Wangerooge

Ausschreibung

Liebe Ferienlagerfreunde! Unsere Ferienfreizeit auf der Ostfriesischen Insel WANGEROOGE bietet euch alles, was für einen gelungenen Strandurlaub nötig ist, Sommer, Sonne, Strand und ganz viel Spaß. Teilnehmen können Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren. Unmittelbar an der wunderschönen Nordsee gelegen bietet euch das Schullandheim jede Menge Abwechslung, eine tolle Landschaft, ein Programm mit vielen Höhepunkten und tollen Betreuern und natürlich Baden ohne Ende. ZEITPLAN Freitag, 15. Juli 2016 Gepäckverladung in Eddelstorf – Bushaltestelle (Dorfmitte/Feuerwehrgerätehaus) um 06.00 Uhr. Anschließend Abfahrt. Ankunft in Harlesiel gegen 10.00 Uhr. Schiffsabfahrt ab Harlesiel um 11.00 Uhr Sonntag, 24. Juli 2016 11.00 Uhr Zugabfahrt vom Westen nach Wangerooge und zum Anleger. Schiffsabfahrt ab Wangerooge um 12.00 Uhr. Nach Gepäckverladung in den Bus Rückfahrt über Lüneburg nach Eddelstorf mit Ankunft gegen 19.00 Uhr. PROGRAMM An schönen Sommertagen werden wir am Strand in der Sonne relaxen, Burgen bauen, Muscheln und Steine sammeln. Beim Strandburgenbau könnt ihr dann euer Können zeigen. Auch für den Fall, dass die Sonne mal für längere Zeit Urlaub nimmt, ist vorgesorgt, so dass bei euch keine Langeweile aufkommt. Auch die Abende werden nicht langweilig. Wir werden Spielabende, Grillen und eine Nachtwanderung für eure Unterhaltung durchführen. Ein buntes, spannendes und abwechslungsreiches Programm erwarten euch. Also zögert nicht, packt die Badesachen ein und ab nach WANGEROOGE! . LAGE & UNTERKUNFT Unsere Ferien auf Wangerooge verbringen wir im Gutenbergheim – www.gutenbergheim.de -. Auf dem Sportplatz kann man sich nach Lust und Laune austoben. Kicker und Tischtennisraum sind vorhanden. Der Spielplatz ist gleich neben der Grillhütte. Strand durch Düne in unmittelbarer Nähe. Ihr wohnt in 4-Bett-Zimmer und separaten Sanitäranlagen. VERPFLEGUNG Im Ferienlager habt ihr Vollverpflegung. . DER REISEPREIS ENTHÄLT • Fahrt im Reisebus • Fährkosten • Unterkunft, Vollpension incl. Getränke beginnend mit dem Abendessen, endend mit Frühstück plus Lunchpaket • ganztägige Betreuung und Programmgestaltung • sämtliche Eintrittsgelder • alle Bastelmaterialien • Programm und Ausflüge NICHT IM REISEPREIS ENTHALTEN KEINE Versicherung ( Unfall-, Haftpflicht- und Reiserücktrittsversicherung ): eigene Versicherungen müssen geprüft werden bzw. Beratung über die für sie zuständige Versicherungsagentur. KEIN Taschengeld. TEILNEHMERBEITRAG UND BEZAHLUNG Der Teilnehmerbeitrag beträgt 380,00 € pro Teilnehmer incl. aller genannten Leistungen ohne Taschengeld. Bei schriftlicher Anmeldung sind umgehend 80,00 € Anzahlung pro Teilnehmer auf das Konto bei der Volksbank Uelzen-Salzwedel IBAN: DE77 2586 2292 3605 7053 02 BIC: GENODEF1EUB zu überweisen. Kontoinhaber: SCE-Ferienfreizeit Pilarski. NUR bei Vorlage der schriftlichen Anmeldung UND der Buchung der Anzahlung auf dem o. g. Bankkonto ist das Kind angemeldet. Zum 01.07.2016 muss der Gesamtbetrag gezahlt sein. BESPRECHUNG Am Freitag, den 01. Juli 2016, um 19 Uhr im Dorfkrug in Eddelstorf, Alte Dorfstrasse.

Sonntag, 26. Juni 2016 Familienbusfahrt zum Serengetipark nach HodenhagenHinfahrt07.30 Uhr ab Eddelstorf / bei Peter, Alte Salzstr. 4 - Parkmöglichkeit07.40 Uhr ab Eddelstorf/Bushaltestelle 07.50 Uhr ab Altenmedingen/Bushaltestelle Schneiderstrasse 08.00 Uhr ab Bad Bevensen / Bahnhof0 08.30 Uhr ab Uelzen / ZOB Rückfahrt18.00 Uhr ab Busparkplatz Serengeti-ParkPreise: Kinder bis einschl. 12 Jahre 25,00 € Erwachsene ( ab 12 Jahre ) 30,00 €( incl. Busfahrt, Eintritt und 1 Std. Safariführung im Doppeldecker-bus durch die 10 km lange Tierwelt –ohne Verpflegung) Anmeldungen schriftlich: Anmeldevordrucke unter www.schuetzenclub-eddelstorf.de oder per E-Mail:[email protected] oder unter 0171/8313437 bei Peter Pilarski

Es gibt keine Bestätigungen! Keine Antwort heißt bestätigt! Absa-gen werden telefonisch erteilt!

Freitag, 01. Juli 2016Familienbusfahrt zu den Karl-May-Festspielen Bad SegebergHinfahrt15.00 Uhr ab Uelzen / ZOB15.40 Uhr ab Bad Bevensen / Bahnhof15.50 Uhr ab Altenmedingen / Bushaltestelle Schneiderstr.16.00 Uhr ab Eddelstorf / bei Peter, Alte Salzstr. 4 - Parkmöglichkeit17.00 Uhr ab Lüneburg / ZOBRückfahrt nach der Vorstellung vom Busparkplatzin Bad Segerberg_ab ca. 23.00 UhrPreise: Kinder bis einschl. 15 Jahre :15,00 €Erwachsene und Kinder ab 16 Jahre : 24,00 €( incl. Busfahrt und Eintritt – ohne Verpflegung )Anmeldung schriftlich:Anmeldevordrucke unter www.schuetzenclub-eddelstorf.de oder per E-Mail: [email protected] oder unter 0171/8313437 bei Peter PilarskiEs gibt keine Bestätigungen! Keine Antwort heißt bestätigt! Absa-

gen werden telefonisch erteilt!

Sonntag, den 17. Juli 2016Familienbusfahrt zum Vogelpark nach Walsrode ( auch für Eltern, Oma, Opa, Tanten usw. )Hinfahrt09.30 Uhr ab Eddelstorf / bei Peter, Alte Salzstr. 4 - Parkmöglichkeit09.40 Uhr ab Eddelstorf/Bushaltestelle09.50 Uhr ab Altenmedingen/Bushaltestelle Schneiderstrasse10.00 Uhr ab Bad Bevensen / Bahnhof 10.30 Uhr ab Uelzen / ZOB Rückfahrt17.30 Uhr ab Busparkplatz Vogelpark Walsrode ( bitte unbedingt einhalten !!!! ) Preise: Kinder bis einschl. 17 Jahre 15,00 € Erwachsene 20,00 €( incl. Busfahrt und Eintritt – ohne Verpflegung )Anmeldungen schriftlich: Anmeldevordrucke unter www.schuetzenclub-eddelstorf.de oder per E-Mail: [email protected] oder unter 0171/8313437 bei Peter PilarskiEs gibt keine Bestätigungen! Keine Antwort heißt bestätigt! Absagen

werden telefonisch erteilt!

Sonnabend, 23.07.2016 bis Sonntag, den 24. Juli 2016 Familienausflug zu den Störtebeker Festspielen nach Ralswiek / RügenHinfahrt – Sonnabend, 23.07.2016 09.20 Uhr ab Uelzen / ZOB 09.50 Uhr ab Bad Bevensen / Bahnhof 10.00 Uhr ab Eddelstorf / bei Peter, Alte Salzstr. 4 - Parkmöglichkeit10.15 Uhr ab Radenbeck10.45 Uhr ab Scharnebeck11.00 Uhr ab Lüneburg /Erbstorfer Landstr./ Bushaltestelle Loewecen-terRückfahrt – Sonntag, 24.07.2016 Nach dem Frühstück mit RundreiseIm Preis enthalten: Busfahrt, Abendessen, Eintritt Störtebeker Fest-spiele, Übernachtung ( Hotel Rügenpark-Gingst), Frühstück, Inselrundfahrt Preise:Kinder bis 15 Jahre 90,00 €Erwachsene und Kinder ab 15 Jahre 135,00 €Einzelzimmerzuschlag 10 €Anmeldung schriftlich: Anmeldevordrucke unter www.schuetzenclub-eddelstorf.de oder per E-Mail:[email protected] oder unter 0171/8313437 bei Peter Pilarski

Sonntag, den 31. Juli 2016 Familienausflug zum Heidepark nach SoltauHinfahrt 07.30 Uhr ab Eddelstorf / bei Peter, Alte Salzstrasse - Parkmöglichkeit07.40 Uhr ab Eddelstorf/Bushaltestelle07.50 Uhr ab Altenmedingen/Bushaltestelle Schneiderstrasse08.00 Uhr ab Bad Bevensen / Bahnhof0 08.30 Uhr ab Uelzen / ZOB Rückfahrt18.00 Uhr ab Busparkplatz Heide-Park Soltau ( bitte unbedingt einhalten !!!! ) Preise: Kinder bis einschl. 17 Jahre 22,00 € Erwachsene 32,00 €( incl. Busfahrt und Eintritt – ohne Verpflegung )Anmeldungen schriftlich: Anmeldevordrucke unter www.schuetzenclub-eddelstorf.de oder per E-Mail: [email protected] oder unter 0171/8313437 bei Peter PilarskiEs gibt keine Bestätigungen! Keine Antwort heißt bestätigt! Absagen

werden telefonisch erteilt!

Ansprechpartner:Peter Pilarski, Alte Salzstrasse 4, 29575 EddelstorfMobil: 0171/8313437E-Mail: [email protected] ( Ausschreibungen und Anmeldevordrucke )

„Aktion Ferienspaß Sommerferienaktion 2016“