2
Übersicht Beginn: jedes Semester (ab WS 2019/20) Dauer: Bis zu 3 Semester Umfang: mind. 9 Leistungspunkte – max. 27 Leistungspunkte (ECTS) Abschluss: Bescheinigung China-Kompetenz Bei Fragen zur Studienbescheinigung melden Sie sich gerne bei: Maria Stroth, M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Projektkoordinatorin China-Kompetenz Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover Lange Laube 30 30159 Hannover Tel.: +49 511 762 14720 E-Mail: [email protected] III. Beispielhafter Studienverlauf 1. Semester (WiSe) 1 2. Semester (SoSe) 3. Semester (WiSe) TM1: Ringvorlesung (verpflichtend) Vorlesung (1 LP) TM3: Grundlagen des Chi- nesischen (Sprachkurs) Chinesisch I (4 LP) Chinesisch II (4 LP) Wahlweise mit Tandem +3 LP Chinesisch III (4 LP) Wahlweise mit Tandem +3 LP TM2: Einführung in Kultur, Geschichte und Identität Chinas Seminar (2 LP) TM2: Einführung in die Wirtschaft und Politik Chinas Seminar (2 LP) TM4: Praxismodul (Veranstaltun- gen des LKIH bzw. Summer Schools) Summer School (4 LP) 1 Bei Beginn im Wintersemester Studienbescheinigung China-Kompetenz © S. 1: Christian Joudrey/unsplash.com

Studienbescheinigung Abschluss: China-Kompetenz...Bei Fragen zur Studienbescheinigung melden Sie sich gerne bei: Maria Stroth, M.A. Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Projektkoordinatorin

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Übersicht

Beginn: jedes Semester (ab WS 2019/20)

Dauer: Bis zu 3 Semester

Umfang: mind. 9 Leistungspunkte – max. 27 Leistungspunkte (ECTS)

Abschluss: Bescheinigung China-Kompetenz

Bei Fragen zur Studienbescheinigung melden Sie sich gerne bei:

Maria Stroth, M.A.Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Projektkoordinatorin China-Kompetenz

Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung,Leibniz Universität HannoverLeibniz-Konfuzius-Institut HannoverLange Laube 3030159 Hannover

Tel.: +49 511 762 14720E-Mail: [email protected]

III. Beispielhafter Studienverlauf

1. Semester (WiSe)1

2. Semester (SoSe)

3. Semester(WiSe)

TM1: Ringvorlesung (verpfl ichtend)

Vorlesung (1 LP)

TM3: Grundlagen des Chi-nesischen (Sprachkurs)

Chinesisch I

(4 LP)

Chinesisch II

(4 LP)

Wahlweise mit Tandem +3 LP

Chinesisch III

(4 LP)

Wahlweise mit Tandem +3 LP

TM2: Einführung in Kultur, Geschichte und Identität Chinas

Seminar

(2 LP)

TM2: Einführung in die Wirtschaft und Politik Chinas

Seminar

(2 LP)

TM4: Praxismodul (Veranstaltun-gen des LKIH bzw. Summer Schools)

Summer School

(4 LP)

1 Bei Beginn im Wintersemester

Studienbescheinigung China-Kompetenz

© S. 1: Christian Joudrey/unsplash.com

Ansprechperson: Prof. Dr. Ste� Robak

Koordinatorin: Maria Stroth (Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung/Leibniz-Konfuzius-Institut)

Voraussetzungen zur Vergabe einer Bescheinigung

Der Besuch einer Ringvorlesung zu gegenwärtigen Themen des modernen China, die an der Leibniz Universität durch das Leibniz-Konfuzius-Institut angeboten wird und einen breiten Einstieg in die Thematik ermöglicht, ist verpfl ich-tend für alle Teilnehmenden. Diese wird jedes Semester angeboten.

Dazu werden mindestens zwei weitere Veranstaltungen (je nach Schwerpunktsetzung) aus den Angeboten zur Bescheinigung besucht. Der Mindestumfang der Leistungen beträgt 9 LP.

I. Anmeldung

Studierende und Gasthörende der Leibniz Universität, die an dem Studienschwerpunkt China-Kompetenz teilnehmen möchten, melden sich bitte bei der Koordinatorin. Von ihr erhalten sie ein Formular zum Erhalt der Bescheinigung, können den Verlauf des Schwerpunktes besprechen, oder sich Leistungen im Bereich China-Kompetenz anrechnen lassen. Die Anmeldung für die Kurse erfolgt in StudIP unter dem Reiter des Instituts für Berufspädagogik und Erwach-senenbildung.

In jedem Semester können 10-15 Studierende und bis zu 5 Gasthörende aufgenommen werden.

II. Leistungsnachweise

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen mindestens drei qualifi zierte Leistungsnachweise (je nach Schwer-punktsetzung) aus den Veranstaltungen erbringen. Die Nachweise werden auf dem Formular zum Erhalt der Bescheinigung eingetragen, von der Lehrperson unter-schrieben und später durch die Koordinatorin anerkannt. Art und Umfang der Leistungen in den Lehrveran staltungen werden im kommentierten Vorlesungsverzeichnis bzw. spätestens zu Anfang der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

StudienangebotDie interdisziplinäre Studienbescheinigung “China-Kompe-tenz” ist an der Philosophischen Fakultät über das Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover (LKIH) verankert. Das Studien-programm erlaubt allen Studierenden auf Bachelor- oder Masterniveau sowie Gasthörenden, die regulär an der Leibniz Universität immatrikuliert sind, eine zusätzliche Schwer-punktbildung „China-Kompetenz“, sodass diese begleitend zu ihrem regulären Abschluss eine berufsrelevante Zusatzqua-lifi kation erwerben. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung.

Es müssen (neben der einführenden Ringvorlesung) mindes-tens zwei der vier Themenmodule im Mindestumfang von 9 LP durch den Besuch von Lehrveranstaltungen abgedeckt sein:

Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch sowie Chine-sisch im Sprachkurs.

Die Lehrveranstaltungen im Bereich China-Kompetenz fi nden sowohl in der Vorlesungszeit, als auch in der vorle-sungsfreien Zeit statt.

Die Veranstaltungen werden durch das Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover angeboten.

Themenmodul 1:

Einführende Ringvorlesung (verpfl ichtend, wechselnde Themen pro Semester)

Themenmodul 2:

Einführung in die Wirtschaft und Politik Chinas bzw. Einführung in Kultur, Geschichte und Identität Chinas (Seminar)

Themenmodul 3:

Grundlagen des Chinesischen (Sprachkurs am FSZ oder am LKIH)

Themenmodul 4:

Praxismodul (für Studierende: Summer School bzw. Winter Camp, Buddy-Programm sowie Veranstaltungen des LKIH; für Gasthörende: SeniorStudentPartnership)

Ansprechperson: Prof. Dr. Ste� Robak

Koordinatorin: Maria Stroth (Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung/Leibniz-Konfuzius-Institut)