8
ERP- Datenintegration Ein zukunftsweisender Ansatz Anywhere – anytime – any device! Cloud ERP für Fertigungsunternehmen WWW.PLEX.COM/DE

NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

ERP-Datenintegration

Ein zukunftsweisender Ansatz

Anywhere – anytime – any device!

Cloud ERP für Fertigungsunternehmen

W W W . P L E X . C O M / D E

Page 2: NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis- tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren.

Fertigungsunternehmen können mit diesem Ansatz die Einschränkungen herkömmlicher, unvollkommener Schnittstellen, Austauschda- teien oder Batchprozesse hinter sich lassen.

Der Einsatz standardkonformer, vorgefertigter Routinen zur Integration unterschiedlicher Systeme per Internet bringt konkreten geschäftlichen Nutzen.

Plex Online ermöglicht die einfache Einbindung externer Anwendungen und Dienste in zentrale Geschäftsprozesse über eine Bibliothek fertiger Datenquellen, sogenannter „Connectors“.ZU

SAM

MEN

FASS

UN

G:

ERP Datenintegration Whitepaper | Seite 2

WARUM EIGENTLICH INTEGRATION?

Auch in der Fertigungsindustrie wächst das Tempo der Geschäftswelt. Produkte und Pro-zesse werden immer komplexer, während die Anforderungen an Qualität, Reaktionsschnellig-keit und Agilität kontinuierlich steigen.

Fertigungsunternehmen können sich daher kein Nebeneinander von Insellösungen mehr leisten. Gefordert ist heute eine nahtlose Integration des ERP-Systems mit anderen Softwarepaketen, Datenbanken und Geschäftsanwendungen. Nur so erreicht das Unternehmen intern maximale Produktivität und kann nach außen effi zient mit Kunden, Lieferanten und Partnern zusammenar-beiten.

Dies zeigt auch eine aktuelle Studie der Aber-deen Group: Firmen, bei denen der Datenaus-tausch nach innen und außen reibungslos funk-tioniert, übertreffen deutlich die Performance des Branchendurchschnitts.Umfassende Integration bedeutet also auch umfassende Vorteile – sofern tatsächlich alle Unternehmensbereiche einbezogen sind: von der Angebotserstellung und Auftragserfassung über die Konstruktion, Beschaffung, Produktion und Qualitätskontrolle bis hin zu Versand und Kundenservice.

Das Fazit der Studie: Eine vollständige Datenin-tegration führt zu höherer Kundenzufriedenheit und besserer Rendite.

„Wichtig ist, dass alle Systeme vollständig integriert sind und in Echtzeit mit dem ERP kom-munizieren. Anderenfalls sind Dopplungen und Fehler in den Daten unvermeidlich, was dem Ziel einer einheitlichen, durchgängigen Lösung zuwiderläuft. Bei der Spitzengruppe der Ferti-gungsunternehmen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass vollständig integrierte Geschäftssysteme als zentrale Informationsquelle vorhanden sind, 63 Prozent höher als im Durchschnitt.“ Quelle: Aberdeen Group: „ERP in Manufacturing 2012: The Evolving ERP Strategy“, Juli 2012. N. Cas-tellina; K. Prouty; Aberdeen Group, Inc.

DATENINTEGRATION: EIN FALL FÜR APIs?

Bis vor kurzer Zeit hatten Fertigungsunterneh-men jedoch kaum Zugang zu den nötigen Infra-strukturressourcen und Tools für eine wirkungs-volle und langfristig praktikable Integration.

Der Grund dafür: Die meisten ERP-Anbieter sahen für die Integration ihrer Lösungen tradi-tionell nur APIs vor, also Programmierschnitt-stellen, die auf einer eher kleinteiligen Ebene operieren. Zwar ist über solche Low-Level-APIs tatsächlich ein Zugriff auf ERP-Daten und Metadaten für die Integration möglich. Sollen jedoch mehrere Anwendungen in einer verteil-ten Umgebung miteinander vernetzt werden, stößt dieser Ansatz an seine Grenzen – er wird zu aufwendig und zu teuer.

Page 3: NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

"Integration auf Basis von Webservices vereinfacht die

Entwicklung, Bereitstellung und Pfl ege wichtiger Verbindungswege. Fertigungsunternehmen können die technischen Komponenten

ihres Geschäfts dadurch leichter miteinander verknüpfen."

ERP Datenintegration Whitepaper | Seite 3

Für jede Anbindung eines neuen Moduls oder einer zusätzlichen Anwendung sind bei solchen Low-Le-vel-APIs komplexe Individualentwicklungen nötig. Das wiederum bindet wertvolle IT-Ressourcen, nicht nur für die Entwicklung, sondern auch für die laufende Pfl ege mit Sicherheits-Patches, Daten-bank-Updates und Ähnlichem mehr.

VORGEFERTIGTE INTEGRATIONSROUTINEN

Umgehen lassen sich diese Probleme mit einer neuen Alternative: Integration auf Basis von Webservices vereinfacht die Entwicklung, Bereit-stellung und Pfl ege wichtiger Verbindungswege, sodass Fertigungsunternehmen die technischen Komponenten ihres Geschäfts leichter miteinander verknüpfen können.

Webservice-Integration ermöglicht eine unkompli-zierte Interaktion von Anwendungen per Internet, unabhängig davon, welche „Sprache“ die konkrete Anwendung oder das Betriebssystem spricht.Bei der Entwicklung, Verwaltung und Aktualisie-rung derartiger Integrationen verfügt Plex Systems über umfassendes Know-how.

Plex Online bietet Fertigungsunternehmen eine leistungsfähige technologische Basis zur Einbin-dung externer Anwendungen und Dienste in zen-trale Geschäftsprozesse. Hierzu wird eine fertige Bibliothek offener Web-Integrationsschnittstellen bereitgestellt.

Die Integration setzt intern auf denselben Stored Procedures auf, die Plex Online-Anwender auch bei der direkten Arbeit mit dem System nutzen. Diese Routinen sind daher in hohem Maße bewährt und zuverlässig.

Die Schnittstellen sind per Internet zugänglich und nahtlos in Plex Online integriert. Die Vorteile einer Cloud-Lösung bleiben dadurch in vollem Umfang erhalten. Insbesondere veraltet die technische Basis für die Integration nicht: Dank der Architektur von Plex Online ist automatisch immer die neueste Version der Infrastruktur und der Kernanwendung im Einsatz – eine Voraussetzung für maximale Sicherheit und Stabilität.

Page 4: NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

ERP Datenintegration Whitepaper | Seite 4

WAS KANN INTEGRIERT WERDEN?

Für die meisten Fertigungsunternehmen wird das Thema Integration dann relevant, wenn gehäuft „Ausnahmen“ in einem bestimmten Geschäfts-prozess auftreten. In solchen Situationen wird offensichtlich, dass die ERP-Lösung mit anderen Systemen zusammenarbeiten sollte – etwa Geräten aus der Fertigungsumgebung wie Steuerungen, Datenerfassungssystemen oder Barcode-Lesern.

Plex Online ermöglicht eine nahtlose Einbindung von Kundenanwendungen, Produktionssystemen und anderen Lösungen.

Einige Beispiele für die Bereiche, die mit den Routi-nen von Plex Online integriert werden können:

Versandlösungen E-Commerce-Websites Biometrische PZE-Systeme Frachtberechnung Verkauf/CRM SPS-Maschinensteuerungen (über PlexML) Bildverarbeitungs-Systeme SPC-Daten Währungsumrechnung Steuerberechnung CAD-Integration Budgetplanung Legacy-ERP-Systeme

PLEX ONLINE-SERVICE

INTEGRATION IM UNTERNEHMEN

Connectors für Geschäftsanwendungen

Connectors für Fertigungsanwendungen

Webservice-fähige SaaS-Anwendungen

Webservice-fähige On-Premise-Anwendungen On-Premise-Verbindungen

DBMS

On-Premise-Anwendungen

Drucker und Geräte E-Commerce

Fertigungs-Anwendungen On-Premise-ConnectorsWebservice-fähige Fertigungsanwendungen

On-Premise-VerbindungenOn-Premise-VerbindungenOn-Premise-Verbindungen

On-Premise-Connectors

"Eine vollständige Datenintegration führt

zu höherer Kundenzufi edenheit."

Aberdeen Group

Page 5: NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

"Webservices bieten eine fl exible, allgemein

verständliche und von vielen Entwicklern unterstützte

Möglichkeit, um unterschiedliche Systeme

miteinander zu verbinden."

DIE FUNKTIONSWEISE

Plex Online verfügt über eine leistungsfähige Inte-grationsschicht, die von Plex Systems entwickelt und gepfl egt wird. Diese Integrationskomponenten bieten dieselbe Redundanz und dank umfassendem Monitoring auch dieselbe hohe Zuverlässigkeit wie Plex Online.

Zur Erleichterung der Integration gibt es einen zent-ralen Webservice als Zugangspunkt für eingehende Anfragen externer Systeme. Wird eine solche An-frage empfangen, ruft der Webservice-Handler zu ihrer Verarbeitung die entsprechende SQL-Proze-dur (Stored Procedure) von Plex Online auf. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um dieselbe Prozedur, die auch in der interaktiven Arbeit mit der

Benutzeroberfl äche verwendet wird. Dadurch ist Einheitlichkeit in den Prozessen gewährleistet.

In umgekehrter Richtung stellt Plex Online einen Webservice für ausgehende Anfragen an externe Anwendungen bereit. Über diesen zentralen Web-service werden sämtliche Anfragen abgewickelt, die dazu dienen, externe Daten, Workfl ows oder Geschäftsabläufe in das eigene Plex Online-System zu holen.

Darüber hinaus unterstützt Plex Online extern defi nierte Webservices, bei denen keine Interaktion mit den beiden zentralen Webservices möglich ist. In diesem Fall werden Geschäftsprozess-Maps (Business Process Maps, BPM) verwendet, um das Format des externen Webservices zur Verarbeitung auf die internen Prozeduren abzubilden.

ERP Datenintegration Whitepaper | Seite 5

PLEX ONLINE-SERVICE

INTEGRATION MIT GESCHÄFTSPARTNERN

Connectors für Geschäftsanwendungen

Connectors für Fertigungsanwendungen

Geschäftsanwendungen bei Kunden, Subunternehmern usw.

Plex EDI

SaaSSCEApps

Fertigungsanwendungen bei Kunden, Subunternehmern usw.

VAN

Page 6: NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

"Integrationen mit Cloud-Software sind rund um die Uhr verfügbar. Unterschiedliche Datenstände in verschiedenen Systemen können dadurch ausgeschlossen werden."

Praktisch alle intern verfügbaren Funktionen für eingehende Anfragen sind bereits offengelegt. Für häufi g benötigte Schnittstellen, etwa für die Werk-sautomation oder für den Versand, sind dokumen-tierte Integrationen vorhanden. Darüber hinausge-hende Systemanbindungen können Kunden oder Entwicklungspartner über die Webservices-Schicht von Plex Online ohne großen Aufwand realisieren.

BEISPIELFUNKTIONEN FÜR EINGEHENDE ANFRAGENDie folgende Liste gibt nur einige wenige Beispiele für Datenelemente, auf die zu unterschiedlichen Zwecken zugegriffen werden kann.

Daten zur SPS-Integration Anzahl integrierter Arbeitsplätze Anzahl integrierter Arbeitsgänge pro Artikel Produzierte Stückzahl pro Monat/Standard-VE

Umrüstungen pro Arbeitsplatz und Tag Statusänderungen pro Arbeitsplatz und Tag Qualitäts-Prüfbelege pro Behälter/Artikel Prozess: Verbrauch, Belege, qualitätsbezogene Ereignisse usw.

Daten zur E-Commerce-Integration Anzahl Kundenbestellungen pro Monat Anzahl Bestellpositionen Pro Auftrag hinzuzufügende Kundenmenge Bestände Auftragsstatus Steuern

Daten zur Versandintegration Anzahl integrierter Sendungen pro Monat Ungefähre Anzahl Instanzen pro Monat Zusätzliche Instanz für jede Fracht- Angebotsanfrage bei der Auftragserfassung

ERP Datenintegration Whitepaper | Seite 6

Page 7: NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

"Eine sehr umfangreiche Bibliothek von Prozeduren ist

problemlos per Internet zugänglich – bewährt, zuverlässig und

skalierbar. Der Kosten- und Zeitaufwand für die Integration

sinkt gegenüber herkömmlichen Verfahren deutlich."

DER NUTZEN EFFIZIENTER, WIRKUNGSVOLLER INTEGRATION

Dieser moderne Integrationsansatz kann seine Stärken voll ausspielen, wenn mehrere Komponen-ten und Dienste per Internet miteinander vernetzt werden sollen.

Transaktionen lassen sich damit vollständig auto-matisieren, auch wenn mehrere Systeme beteiligt sind. Ein manueller, fehleranfälliger Datenaus-tausch und der damit verbundene Kontrollaufwand entfallen. Selbst dann, wenn von außen kommende Daten involviert sind, können auf diese Weise Ent-scheidungen in Echtzeit getroffen werden.

Eine sehr umfangreiche Bibliothek von Prozeduren aus Plex Online ist dazu problemlos per Internet zugänglich – bewährt, zuverlässig und skalierbar.Der Kosten- und Zeitaufwand für die Integration sinkt gegenüber herkömmlichen Verfahren deutlich.

INTEGRATION IN AKTION: EIN AUTOMATISIERTER ORDER-TO-CASH-ZYKLUS

Viele Plex Online-Kunden nutzen die Integration beispielsweise, um ihren Order-to-Cash-Zyklus zu automatisieren. Dabei werden nicht nur externe Anwendungen, sondern auch Geräte in der eigenen Werksumgebung an das System angebunden.

Seinen Ausgangspunkt nimmt der Prozess, wenn eine Bestellung erfasst wird, beispielsweise über den Online-Shop des Unternehmens. Über eine Anfrage beim Plex Systems-Partner Avalara wird zunächst die anfallende Umsatzsteuer je nach Lieferort berechnet und dem Kunden angezeigt. Schickt der Kunde die Bestellung ab, wird sie per Webservice automatisch in Plex Online angelegt. Die Kreditkartenzahlung wird dabei über den Partner Authorized.net autorisiert, ebenfalls per Webservice-Aufruf aus Plex Online.

Nun wird die Ware produziert und an den Kunden versandt. Im Warenausgang werden die Barcodes auf den einzelnen Paketen mit mobilen Scannern eingelesen, die ebenfalls per Webservice in Plex Online integriert sind. Daraufhin erhält der Plex-Partner Pacejet Logistics, wiederum per Webser-vice, den Auftrag, die Abholung des Pakets durch einen festgelegten Kurierdienst zu arrangieren.

Sobald die Abholung bestätigt ist, wird vor Ort ein vom Kurierdienst übermitteltes Versandetikett ausgedruckt und am Paket angebracht.

ERP Datenintegration Whitepaper | Seite 7

Page 8: NextGeneration WP DE · Dieses Whitepaper präsentiert einen Ansatz für die ERP-Systemintegration, der praxis-tauglicher und kostengünstiger ist als herkömmliche Verfahren. Fertigungsunternehmen

Plex Systems und Plex Online sind eingetragene Marken von Plex Systems, Inc.

www.plex.com/[email protected]+49 89 416 160 900

Plex Systems, Inc.Nymphenburger Str. 480335 München

Bei der Abholung schließlich wird das Paket ein letztes Mal eingescannt. Automatisch wird nun der Bestand aktualisiert, die Umsatzsteuer wird noch einmal über Avalara überprüft und die endgültige Rechnung für den Kunden wird erzeugt.

DIE VORTEILE UMFASSENDER INTEGRATION

Was ist am Integrationsansatz von Plex Systems nun am wichtigsten? Eindeutig sein Ziel: aufwen-dige manuelle Prozesse zu automatisieren. Mit der vorhandenen Bibliothek aus benutzerfreundlichen,

zuverlässigen Datenquellen lassen sich unter-schiedlichste Aufgabenstellungen rund um die Datenintegration in einem Fertigungsunternehmen überzeugend lösen – immer im Sinne maximaler Produktivität und Effi zienz.Führende Unternehmen nutzen diese Möglichkeiten bereits erfolgreich, um die Funktionalität von Plex Online zu erweitern und zu ergänzen. Sie wissen: Die nahtlose Integration externer Anwendungen, ob „on premise“ oder aus der Cloud, bietet ihnen handfeste geschäftliche Vorteile.Quelle: Aberdeen Group: ERP in Manufacturing 2012: The Evolving ERP Strategy; Nick Castellina, Kevin Prouty, Juli 2012

ERP Datenintegration Whitepaper | Seite 8