2
Hygieneplan für den Musikunterricht an der Grundschule Scharnebeck Um die größtmögliche Sicherheit für Schüler und Lehrkräfte zu gewährleisten sollten im Musikunterricht neben den allgemein gültigen Regeln (mind. 1,5 m Abstand/ Hände waschen…) folgende Regeln eingehalten werden. Chorisches Singen und Sprechen: * Beim chorischen Singen und Sprechen muss eine Durchzugssituation hergestellt werden. Das heißt, dass Fenster und Türen des jeweiligen Raumes weit geöffnet sein müssen, um einen zügigen Luftaustausch zu ermöglichen. Diese Stoßlüftung sollte noch mindestens 5 Minuten nach Beendigung des Singens fortgesetzt werden. Die Verantwortlichkeit liegt bei der Lehrkraft. Wenn das Wetter es zulässt und/oder mehr als eine kurze Phase der Unterrichtsstunde gesungen wird, sollte man zum Singen nach draußen gehen oder einen großen Raum aufsuchen, um einen Abstands von mindestens 2 m zwischen den Schülern zu gewährleisten (z.B. Mensa). * Das chorische Singen und Sprechen in den Räumen sollte 15 Minuten der Unterrichtsstunde nicht überschreiten. * abwechselndes Singen zum Reduzieren der einzelnen Sing- und Sprechanteile ist nach Möglichkeit sinnvoll einzusetzen (z.B. Mädchen / Jungen, jeder zweite…) * Gesungen und gesprochen wird nur in leiser Sprechlautstärke (die Schüler werden nicht zu lautem Gesang animiert und ggf. darauf hingewiesen, mit weniger Volumen zu singen). * Es findet bis auf Weiteres kein stimmbildender Unterricht statt, der tieferes Atmen oder lauteren Gesang fördert. Instrumente * Sollen in einer Unterrichtsstunde Musikinstrumente von den Schülern genutzt werden, so müssen die Schüler vor Beginn der Stunde ihre Hände waschen. * Schlägel und Griffbereiche der Instrumente werden nach Benutzung vom jeweiligen Schüler mit Reinigungstüchern oder mit Seife und Tuch gereinigt. Grundschule Scharnebeck Auf der Domäne 6 Tel. 04136 – 7127 [email protected] 21379 Scharnebeck Fax 04136 – 900216 www.gs- scharnebeck.de Grundschule Scharnebeck

NiBiS · Web view* Gesungen und gesprochen wird nur in leiser Sprechlautstärke (die Schüler werden nicht zu lautem Gesang animiert und ggf. darauf hingewiesen, mit weniger Volumen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NiBiS · Web view* Gesungen und gesprochen wird nur in leiser Sprechlautstärke (die Schüler werden nicht zu lautem Gesang animiert und ggf. darauf hingewiesen, mit weniger Volumen

Hygieneplan für den Musikunterricht an der Grundschule Scharnebeck

Um die größtmögliche Sicherheit für Schüler und Lehrkräfte zu gewährleisten sollten im Musikunterricht neben den allgemein gültigen Regeln (mind. 1,5 m Abstand/ Hände waschen…) folgende Regeln eingehalten werden.

Chorisches Singen und Sprechen:* Beim chorischen Singen und Sprechen muss eine Durchzugssituation hergestellt werden. Das heißt, dass Fenster und Türen des jeweiligen Raumes weit geöffnet sein müssen, um einen zügigen Luftaustausch zu ermöglichen. Diese Stoßlüftung sollte noch mindestens 5 Minuten nach Beendigung des Singens fortgesetzt werden. Die Verantwortlichkeit liegt bei der Lehrkraft. Wenn das Wetter es zulässt und/oder mehr als eine kurze Phase der Unterrichtsstunde gesungen wird, sollte man zum Singen nach draußen gehen oder einen großen Raum aufsuchen, um einen Abstands von mindestens 2 m zwischen den Schülern zu gewährleisten (z.B. Mensa).* Das chorische Singen und Sprechen in den Räumen sollte 15 Minuten der Unterrichtsstunde nicht überschreiten.* abwechselndes Singen zum Reduzieren der einzelnen Sing- und Sprechanteile ist nach Möglichkeit sinnvoll einzusetzen (z.B. Mädchen / Jungen, jeder zweite…)* Gesungen und gesprochen wird nur in leiser Sprechlautstärke (die Schüler werden nicht zu lautem Gesang animiert und ggf. darauf hingewiesen, mit weniger Volumen zu singen).* Es findet bis auf Weiteres kein stimmbildender Unterricht statt, der tieferes Atmen oder lauteren Gesang fördert.

Instrumente* Sollen in einer Unterrichtsstunde Musikinstrumente von den Schülern genutzt werden, so müssen die Schüler vor Beginn der Stunde ihre Hände waschen. * Schlägel und Griffbereiche der Instrumente werden nach Benutzung vom jeweiligen Schüler mit Reinigungstüchern oder mit Seife und Tuch gereinigt.

Im Musikraum* Im Musikraum werden nur die dem Sitzplatz zugeordneten Instrumente genutzt. Damit kann über den Sitzplatz nachvollzogen werden, wer die Instrumente genutzt hat (ggf. bei mehrfach Nutzung von empfindlichen Instrumenten!).

Im Klassenraum* Empfindliche Instrumente, die nicht nach der Nutzung gereinigt werden können, wie z.B. Trommeln, gehen nach der Nutzung für 72 Stunden in „Quarantäne“. Dafür bitte immer einen Zettel auf die Box kleben, wann die Instrumente genutzt wurden.

Musikbücher* Die Musikbücher sind im Musikraum wie die Instrumente festen Plätzen zugeordnet, wodurch notfalls die Mehrfachnutzung nachvollzogen werden kann.* Im Klassenraum können Buchseiten über die Dokumentenkamera gezeigt oder Kopien aus den Musikbüchern genutzt werden.

Grundschule ScharnebeckAuf der Domäne 6 Tel. 04136 – 7127 [email protected] Scharnebeck Fax 04136 – 900216 www.gs-scharnebeck.de

Grundschule Scharnebeck