11
Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert Deutsch Märchen Fabeln

Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

  • Upload
    vuduong

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

Der Löwe und die MausFertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen

Downloadauszug

aus dem Originaltitel:

Nicole Pospich

Nach der Lernmethodik

von Dr. Heinz Klippert

Deutsch› Märchen

› Fabeln

Page 2: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwer-

ber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Ge-

brauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten

Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung

an Dritte (einschließlich aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Inter-

net oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch.

Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der

vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt.

Page 3: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

1 Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, DonauwörthKlippert Zeitgemäß unterrichtenKlippert Zeitgemäß unterrichten

Fabeln LS 02

LS 02 „Der Löwe und das Mäuschen“ in die richtige Reihenfolge bringen und präsentieren

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen

1 PL 5’ L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde. aktives Zuhören – Informationen gewinnen und

nutzen– einen Zufallspartner akzeptieren– sich an vereinbarte Regeln

halten– mit einer Gruppe präsentieren– Feedback geben

2 PL 15’ L liest die Fabel „Der Löwe und das Mäuschen“ vor. M1

3 EA 15’ L teilt das Arbeitsblatt aus. S bearbeiten den Arbeitsauftrag.

M2

4 PA 10’ Zufallspartner vergleichen und verbessern sich gegenseitig.

M2, M3,weißesPapier

5 GA 15’ Jeder S in der Gruppe zieht ein Bild zum Märchen.Die Gruppe übt die Präsentation.

M4

6 PL 20’ Präsentation der Fabel.

7 PL 10’ Refl exion der Gruppenarbeit und Anmalen desflArbeitsblattes.

Erläuterungen zur Lernspirale

Ziel der Doppelstunde ist es, Sätze zur Fabel „Der Löwe und das Mäuschen“ in die die richtige Reihenfolge zu bringen und die Fabel anschließendmit einer Gruppe zu präsentieren.

Zum Ablauf im Einzelnen:Im 1. Arbeitsschritt gibt der Lehrer den Schülern einen Überlick über den Ablauf der bevorstehen-den Stunde.

Im 2. Arbeitsschritt liest der Lehrer die Fabel „Der Löwe und das Mäuschen“ (M1) vor. Sollte die Fabel schon gut bekannt sein, reicht das einmalige Vorle-sen. Ist dies aber nicht der Fall, so muss mindes-tens zweimal vorgelesen werden.

Im 3. Arbeitsschritt erhalten die Schüler M2. In Einzelarbeit bringen sie die Textauschnitte aus der Fabel in die richtige Reihenfolge, indem sie diesevon 1 bis 6 nummerieren. Außerdem wird jeder Satz einem passenden Bild zugeordnet.

Im 4. Arbeitsschritt kommen die Schüler zu Zufalls-paaren zusammen. Die Partner vergleichen ihre Ergebnisse. Falls die Partner auf unterschiedliche Lösungen gekommen sind, werden diese disku-

tiert. Im Anschluss werden die Bilder und Säausgeschnitten und auf einem weißen Blatt geordnet. Vor dem Aukleben dürfen die Schüler das Lö-sungsblatt (M3), das der Lehrer schon vorher imKlassenzimmer ausgelegt hat, zur Selbstkontrolle zu Hilfe nehmen. Erst nach der selbstständigenKontrolle der Ergebnisse werden die Textstellenund die Bilder in der richtigen Reihenfolge auf dasBlatt gekleb

Im Arbeitsschritt kommen die Schüler zu Zu-fallsgruppen (siehe Merkposten) zusammen. Jeder Schüler übt den kurzen Text zum passenden Bild.Danach stellt sich die Gruppe in der richtigen Rei-henfolge auf und übt die Präsentation.

Im 6. Arbeitsschritt präsentieren einige per Los ausgewählte Gruppen. Jeder Schüler hebt das Bild,zu dem er seine Präsentation hält, hoch, damit esdie anderen Schüler gut sehen können.

Im 7. Arbeitsschritt refl ektieren die Schüler ge-flmeinsam mit dem Lehrer die Arbeit in den Grup-pen. Auch auf die verschiedenen Präsentationen kann eingegangen werden. Anschließend heften die Schüler die Arbeitsblätter ab und malen sie an.

Notizen:

Merkposten

fallsgruppenfi en sich in diesemFall durch Ziehen der Bilder von M4 zusam-men. Der Lehrer schneidet die Bilder aus und markiert sie auf der Rückseite mit farbigen Punk-ten. Die Gruppenbestehen aus jeweils6 Kindern. Es muss darauf geachtet wer-den, dass jedes Bildeinmal in der Gruppe vertreten ist. Geht die Schüleranzahl für die Gruppenbildung nicht auf, können besonders leistungs-starken Schülern auch mehrere Bilder für die Präsentationzugeordnet werden.

Tipp

Sehr unsichereSchüler können das Arbeitsblatt (M2) mit zur Präsenta-tion nehmen undden Text ablesen.

bringendie richtige

6 nummerierassenden B

rde

t erhalten die sie die Textausc

eihenfolge, ien Au

malso muss

chülernit

r

B

Im 5. ArfallsgruppenSchüler übtDh

Ergebilder in der r

klebt.

eitssch(sie

gt hast nach

nisse werdenchtigen Rei

er sczur Se

selbsdie T

att geoüler dan vorher imbstkontrolle

der selbstständig

Sätzeord-

ö-

Zufafi ndefiFall dur

derw

en die

Merkpo

gruppench in di

en Überlick den Stunde.

2. Arbeitsschrwe und das M

gut be

lnen:tt gibt der Leer den Ablauf

ige Ranschließe

en

rer den b

Der ei-d

tiert. Imgeschn

net. Vor dsun

Anschtte

M4

mit eFeedb

Page 4: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

2 Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, DonauwörthKlippert Zeitgemäß unterrichten

FabelnLS 02.M1

Der Löwe und das Mäuschen

An einem heißen Sommertag lag ein Löwe friedlich schlafend unter einem Baum.

Plötzlich lief ein Mäuschen aus Versehen über den ruhenden Löwen. Der Löwe erwachte davon und ergriff es mit seinen gewaltigen Tatzen. „Verzeihe mir!“, fl ehte das Mäuschen. „Das war meine Schuld, ich war so unvorsichtig. Bitte, schenke mir mein Leben. Ich will dir ewig dafür dankbar sein. Ich habe dich nicht stören wollen.“ Vor Angst zappelte und wand es sich in den riesigen Löwentatzen. Da der Löwe noch satt war von seiner letzten Mahlzeit und einfach nur seine Ruhe haben wollte, ließ er das Mäuschen frei. Dabei fragte er sich lächelnd, wie wohl ein Mäuschen einem Löwen seine Dankbarkeit zeigen könnte.

Kurze Zeit darauf hörte das Mäuschen das fürchterliche Gebrüll eines Löwen. Es lief neugierig dahin, von wo das Brüllen kam, und fand den Löwen in einem Netz gefan-gen. „Beruhige dich, Löwe!“, sprach das Mäuschen. „Ich helfe dir!“ Sogleich eilte es herbei und zernagte einige Knoten des Netzes, sodass der Löwe mit seinen Tatzen das übrige Netz zerreißen konnte. „Wer hätte gedacht“, brummte der Löwe, „dass mich einmal ein winziges Mäuschen retten könnte.“

So konnte das Mäuschen sich doch dafür erkenntlich zeigen, dass der Löwe es zuvor hatte laufen lassen.

02 „Der Löwe und das Mäuschen“ in die richtige Reihenfolge bringen und präsentieren

erkenn

e.

tlich zeige

brum

da

! Sowe mit smte der Löw

es Löwen. Enem Netz gef

gleich eilte esinen Tatzen

we, „der

s lief n-

ho konnte daatte laufen

öweagte einige

Netz zerreißen kal ein winziges M

Mäus

uschas Brüllen k!“, sprach das

Knoten des nnte

eigen

n dasm, un

Mäu

h lächelnnte.

fürchterlicf

öwentah nur seine

d, wie woh

n. zeihe

Bitte, schnicht störe

zen. Da der Le Ruhe hab

i

Page 5: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

3 Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, DonauwörthKlippert Zeitgemäß unterrichten

Fabeln LS 02.M2

Bringe die Bilder und die Sätze in die richtige Reihenfolge. Trage dazu die Zahlen 1 bis 6 in die Kreise ein.

Der Löwe erwachte davon und ergriff es mit seinen gewalti-gen Tatzen. „Verzeihe mir!“, fl ehte das Mäuschen. „Das war meine Schuld, ich war so unvorsichtig. Bitte, schenke mir mein Leben, ich will dir ewig dafür dankbar sein.

„Beruhige dich, Löwe!“, sprach das Mäuschen. „Ich helfe dir!“ Sogleich eilte es herbei und zernagte einige Knoten des Netzes, sodass der Löwe mit seinen Tatzen das übrige Netz zerreißen konnte.

Da der Löwe noch satt war von seiner letzten Mahlzeit und einfach nur seine Ruhe haben wollte, ließ er das Mäuschen frei. Dabei fragte er sich lächelnd, wie wohl ein Mäuschen einem Löwen seine Dankbarkeit zeigen könnte.

„Wer hätte gedacht“, brummte der Löwe, „dass mich einmal ein winziges Mäuschen retten könnte.“ So konnte das Mäus-chen sich doch dafür erkenntlich zeigen, dass der Löwe es zuvor hatte laufen lassen.

An einem heißen Sommertag lag ein Löwe friedlich schlafend unter einem Baum. Plötzlich lief ein Mäuschen aus Versehen über den ruhenden Löwen.

Das Mäuschen hörte das fürchterliche Gebrüll eines Löwen. Es lief neugierig dahin, von wo das Brüllen kam, und fand den Löwen in einem Netz gefangen.

„Wer hätte gein winzigeche

geda

h lDankb

en chelnd

keit z

iner leollte,, wie wohl

barkeit zeigen kö

tzten Mahlzeer das Mä

ein

ar vaben

Da der Löweinfach fre

e te.

und zerne mit seine

as Mäuschenagte einige Ken Tatzen

Page 6: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

4 Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, DonauwörthKlippert Zeitgemäß unterrichten

FabelnLS 02.M3

Lösungsblatt

1 1An einem heißen Sommertag lag ein Löwe friedlich schlafend unter einem Baum. Plötzlich lief ein Mäuschen aus Versehen über den ruhenden Löwen.

2 2Der Löwe erwachte davon und ergriff es mit seinen gewalti-gen Tatzen. „Verzeihe mir!“, fl ehte das Mäuschen. „Das war meine Schuld, ich war so unvorsichtig. Bitte, schenke mir mein Leben, ich will dir ewig dafür dankbar sein.

3 3Da der Löwe noch satt war von seiner letzten Mahlzeit und einfach nur seine Ruhe haben wollte, ließ er das Mäuschen frei. Dabei fragte er sich lächelnd, wie wohl ein Mäuschen einem Löwen seine Dankbarkeit zeigen könnte.

4 4Das Mäuschen hörte das fürchterliche Gebrüll eines Löwen. Es lief neugierig dahin, von wo das Brüllen kam, und fand den Löwen in einem Netz gefangen.

5 5„Beruhige dich, Löwe!“, sprach das Mäuschen. „Ich helfe dir!“ Sogleich eilte es herbei und zernagte einige Knoten des Netzes, sodass der Löwe mit seinen Tatzen das übrige Netz zerreißen konnte.

6 6„Wer hätte gedacht“, brummte der Löwe, „dass mich einmal ein winziges Mäuschen retten könnte.“ So konnte das Mäus-chen sich doch dafür erkenntlich zeigen, dass der Löwe es zuvor hatte laufen lassen.

4s Mäuschen hlief neugieriwen

hört

chenkbarke

ollnd, w

zeige

letzteließ

e wohl ein eit zeigen könnt

n Mahlzeit unas Mäusc

n sn woe

frei

3a der Löwe n

fach nur Da

wig dafü

ehte danvorsichtig.

dankbar s

f es mit seins Mäuschen.

Bitte, sc

Page 7: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

5 Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, DonauwörthKlippert Zeitgemäß unterrichten

Fabeln LS 02.M4

Page 8: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

6 Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, DonauwörthKlippert Zeitgemäß unterrichten6 Nicole Pospich

FabelnLS 03

LS 03 „Der Löwe und das Mäuschen“ lesen und verstehen

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen

1 PL 5’ L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde. aktives Zuhören– Informationen gewinnen und

nutzen– altersgemäße Texte sinnerfas-

send lesen– sich an vereinbarte Regeln

halten– mit einer Gruppe präsentieren– Feedback geben

2 EA 10’ S lesen die Fabel leise für sich und unterstreichenunbekannte Wörter. Anschließend werden diese im Plenum geklärt.

LS02.M1

3 PA 10’ S lesen sich den Text beim „Sektempfang“ gegen-seitig vor.

4 PA 20’ L teilt das Arbeitsblatt (M1) aus. S beantworten Fragen zum Text.

M1

5 GA 10’ Gruppen vergleichen ihre Ergebnisse.

6 PL 20’ Fragen werden im Plenum beantwortet und richtigan die Tafel geschrieben.

7 PL 15’ S verbessern ihre Antworten und schreiben sie ins Heft ab.

Erläuterungen zur Lernspirale

Ziel der Doppelstunde ist es, die Fabel „Der Löweund das Mäuschen“ zu lesen und inhaltlich zu ver-stehen.

Zum Ablauf im EinzelneIm . Arbeitsschritt gibt der Lehrer den Schülern einen Überblick über den Ablauf der bevorstehen-den Stunde.

Im 2. Arbeitsschritt lesen die Schüler die Fabel. Unbekannte Wörter unterstreichen sie mit Blei-stift. Anschließend werden die unbekannten Wör-ter im Plenum geklärt. Auch Verständnisfragen können beantwortet werden.

Im 3. Arbeitsschritt schlendern die Schüler wie beinem „Sektempfang“, mit ihrem Text (LS02.M1) in

der Hand, durch das Klassenzimmer. Begegnen sich zwei Schüler, lesen sie sich gegenseitg denText vor. Die Partner einigen sich zunächst, wer mit dem Lesen beginnt. Danach liest jeder Schüler ab-wechselnd einen Textabschnitt vor. Die Partner können sich auch eigene Abschnitte setzen, falls ein Schüler große Probleme mit dem Lesen hat. Istder Text vollständig durchgelesen, wechseln die Schüler zu einem neuen Partner.

Im 4. Arbeitsschritt teilt der Lehrer das Arbeits-blatt M1 aus. Zufallspartner beantworten abwech-selnd Fragen zum Text. Auch hier sollen die Partner die Fragen unter sich aufteilen. Zuerst beantwor-ten sie ihre Fragen für sich alleine und schreiben diese auf. Dann beginnt ein Schüler, eine Frageund die passende Antwort vorzulesen. Anschlie-ßend diktiert er seinem Partner die Antwort. Nunwird gewechselt. Schaffen es die Partner nicht,alle Fragen zu beantworten, so können sie dies inder anschließenden Gruppenarbeit nachholen.

Im 5. Arbeitsschritt bleiben die Partner zusammen und bilden mit einem anderen Paar eine Vierer-gruppe. Die beiden Paare vergleichen und ergän-zen ihre Antworten.

Im 6. Arbeitsschritt werden die Fragen im Plenum beantwortet und richtig an die Tafel geschrieben.

Im 7. Arbeitsschritt verbessern die Schüler ihreAntworten auf dem Arbeitsblatt und schreiben sie sauber und fehlerfrei ins Heft ab.

Tipp

Um in einem erstenund zweiten Schul-jahr Zufallspartner zu bilden, eignensich kleine Kärt-chen, die der Lehrer immer wieder ver-wenden kann. Der Lehrer beschriftetdie KärtcheZahlen. Immer gleche Zahlen fi ndenfisich zusammen.

Notizen:

Tede

m Arbeiteinem „Sekteder Hand, durich zwei Sc

t vor

gentworte

schrittmpfang

h

die Schületreichen sie die unbekannten

h Verständnis

en-

e Fabt Blei-

walle

n sie diese aufund die pas

end diktierd gew

en unre Frag

Dann bende

lspartnm Text.r sich aufteien für sich a

f D b i t

lt der Lehrer daer beantworten

h hier sollen den. Zu

auFrage

Arbeits-

iftechen mit

len. Immer glei-Zahlen n

usamm

Im 1. Areinen Übeden Stund

Im 2

zu le

blauf im Einzelnen:beitsschritt ibt

blick übe

irale

t es, die Fabel „en und inhaltlich

er Löwzu

einerdback g

Page 9: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

7 Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, DonauwörthKlippert Zeitgemäß unterrichten

Fabeln LS 03.M1

Beantwortet abwechselnd die Fragen zum Text. Schreibt die Antworten auf die Linie.

1. Wann lag ein Löwe friedlich schlafend unter einem Baum?

2. Warum wachte der Löwe auf?

3. Worum bat das Mäuschen den Löwen, als er es fi ng?

4. Wodurch wurde das Mäuschen auf den gefangenen Löwen aufmerksam?

5. Wie konnte das Mäuschen dem Löwen im Netz helfen?

6. Womit zerreißt der Löwe das übrige Netz?

7. Welcher Satz passt zu der Geschichte? Kreuze an.

� Man kann niemandem helfen, wenn man klein und schwach ist.

� Man kann anderen helfen, auch wenn man klein und schwach ist.

03 „Der Löwe und das Mäuschen“ lesen und verstehen

7.

Womit zerreißt d

hen dem L wen im Netz

Löwen aufmerksam

5. Wi

rch wurde das Mä sche

Löwen als er es fi nfi

Page 10: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

8 Nicole Pospich: Märchen/Fabeln © Klippert-Medien – AAP Lehrerfachverlage GmbH, DonauwörthKlippert Zeitgemäß unterrichten

Lösungen

Fabeln

LS 03.M1 S. 71. An einem heißen Sommertag2. Eine Maus lief über ihn.3. Ihm das Leben zu schenken4. Durch sein Gebrüll

5. Es biss einige Knoten durch.6. Mit seinen Tatzen7. Man kann anderen helfen,…

Page 11: Nicole Pospich Der Löwe und die Maus - Klippert Medien · Der Löwe und die Maus Fertige Unterrichtseinheiten zum Thema Märchen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Pospich

© 2016 Klippert Medien

AAP Lehrerfachverlage GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werks ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in

seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch

für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den

genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch

gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum

Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die

mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Autorin: Nicole Pospich

Illustrationen: Corina Beurenmeister

Umschlagfoto: © Wavebreakmedia Micro, Fotolia, Nr. 37962368

www.klippert-medien.de

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des Programms von

Klippert Medien finden Sie unter www.klippert-medien.de.

Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Märchen – Fabeln

Individuelle Förderung beigleichzeitiger Lehrerentlastung

Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Produkt:

www.klippert-medien.de/go/dl9202

t Medien

verlage G

ms von

S

und

e unter ww

Print

ww.k

-Titel de

02