16
Nimbus 305 E-POWER UND DROPHEAD

Nimbus 305 - BOOTSSERVICE KREUZMEIR · Das neue Elektroboot ist die preisge-krönte Nimbus 305 Coupé, das vor einem Jahr lanciert wurde. Nimbus indu-zierte damit das Smart Speed

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Nimbus 305 E - P O W E R U N D D R O P H E A D

  • Besonders durch die langjährige Erfahrung von Boote Polch in der Schweiz und auf Deutschen Binnenrevieren ist der Wunsch nach einem umweltfreundlichen, sparsamen und ökologisch unbedenklichen Boot entstanden.

    Boote Polch hat hierzu das Fahrverhalten seiner Nimbus Coupé Kunden analysiert und festgestellt, dass sehr viele Kunden ein ähnliches Fahrverhalten haben. Viele nutzen das Boot meist zum Wasserwan-dern auf mittelgroßen Flüssen, Kanälen und Seen. Somit ergibt sich eine maxi-male Tagestour von ca. 20 Seemeilen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt, anders wie auf dem Meer, ca. 4-8 Knoten (Verdrängerfahrt Nimbus 335, 365, 405 Coupé). Die Frage stellte sich nun, ob man hierfür wirklich einen schweren und starken Dieselantrieb be-nötigt. Das „Smart Speed Konzept“ war geboren.

    Nimbus hatte sofort ein offenes Ohr für das neuartige Konzept und entwickelte einen Rumpf, der auf eine Geschwindig-keit bis 22 Knoten perfekt abgestimmt wurde.

    Die Nimbus 305 Coupé feierte im Ja-nuar 2015 auf der Messe „boot Düs-seldorf“ Weltpremiere. Bereits im ersten Jahr wurden nur in Deutschland und der Schweiz bereits 12 Boote verkauft. Das Boot hatte die Erwartungen bei weitem übertroffen. Das neue „smart speed Konzept“ gepaart mit dem bewährten Nimbus „sidewalk Konzept“ hat inter-national alle Kunden und Interessen-ten begeistert. Nicht zuletzt ist das der Grund, warum die Nimbus 305 Coupé in allen internationalen Awards der Boots-branche nominiert ist.

    Ausgestattet wird die 305 Coupé mit einem Volvo Penta D3-Antrieb mit wahl-weise 110/150/220 PS.

    NIMBUS 305 COUPÉE I N E B E S O N D E R E R G E S C H I C H T E

  • DAS „SMART SPEED KONZEPT“

    WAR GEBOREN

  • N I M B U S 3 0 5 T O R Q E E D O

    DIE NIMBUS 305 ERGÄNZUNGE - P O W E R V O N T O R Q E E D O

    Das Konzept mit den kleineren Volvo D3-Maschinen hat so großen Anklang gefunden, dass Boote Polch den Kontakt zum Weltmarktführer für Elektro- Was-sersportantriebe, der Firma Torqeedo aus Gilching bei München herstellte. Diesen als Partner und Lieferant zu gewinnen

    war sehr wichtig, denn Torqeedo ist der einzige Hersteller der nach industriellem Standard fertigt und somit alle Anlagen selbst entwickelt, prüft und zum Einbau freigibt. Schließlich darf weder die Sicher-heit, noch der Komfort darunter leiden.

  • Im Dezember 2015 wurde dann die erste Nimbus 305 mit Elektroantrieb 80i von Torqeedo eingewassert. Alle Tests über-trafen die ersten Erwartungen. Die Ran-ge von 22 sm wird mit einer Geschwin-digkeit von 5,7 kn erreicht, und dass mit nur 2 Batteriebanken von je 12,8 kWh. Die Batteriebanken können auf maximal 4 erhöht werden, wobei sich dann die Reichweite um 90% steigert, die maxi-male Geschwindigkeit von 9 kn bleibt jedoch gleich.

    Da die Infrastruktur, anders wie auf der Straße, mit Strom in allen Häfen gegeben ist, sehen wir, dass die Zeit endlich ge-kommen ist, dass wir mit rein elektrischer Energie ein 10m Schiff problemlos an-treiben können, ohne auf den gewohnten Nimbus-Komfort verzichten zu müssen.

    Sicher sind die Batterien, die übrigens von einem renommierten Automobil-zulieferer stammen und extra marini-siert wurden, preislich im Vergleich mit einem Verbrennungsmotor noch relativ hoch. Dafür hat man nahezu keine Ver-

    brauchsmaterialien wie Diesel oder Öl, keine Ein- und Auswinterungskosten der Maschine, keine hohen Serviceinter-vallen und keine Verschleißteile.

    Das Boot ist sofort Startbereit. Dann er-folgt ein umwerfendes Fahrerlebnis, bei dem man nur die Umgebungsgeräusche, die Wellen, das Vogelgezwitscher, das prasseln der Regentropfen, usw. wahr-nimmt. Das Boot läuft wie an einer un-sichtbaren Schnur gezogen. Die Crew, die in der Plicht das Revier genießt, wird nicht durch Abgase und Auspuff- oder Motorengeräusche gestört. Das Gefühl, dass gerade Segler zu schätzen wissen.

    Die Nimbus 305 Coupé oder die Nim-bus 305 Drophead, erfüllen somit den höchsten Umweltschutzstandard, den es auf dem Wasser gibt. Sie ist also auch wie geschaffen für die „green lakes“, bei denen nur elektrisch gefahren werden darf, in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

  • N I M B U S 3 0 5 T O R Q E E D O

    ELEKTRISCH,LEISE UND KEINE EMISSIONENT O R Q E E D O D E E P B L U E 8 0 I

    Jetzt ist die Zukunft im Wassersport mit der Nimbus 305 Coupé E-power angekommen – eine Nimbus mit starkem Elektromo-tor. Das Boot ist unheimlich leise und die einzigen „ohrenschein-lichen“ Geräusche während der Fahrt sind das Wellenrauschen und die Stimmen an Bord. Rein elektrisch, für die allerhöchsten Umweltauflagen auf dem Wasser.

    „Bei Nimbus arbeiten wir schon lange Proaktiv mit Umweltfragen in allen Tei-len unserer Verantwortung und diese nehmen wir sehr ernst. Wir haben jahr-zehntelang dokumentierte Umweltarbeit innerhalb der Konstruktion, Produktion, Materialauswahl, Innovation und Design. Ein Freizeitboot mit Elektromotor zu ent-wickeln, wenn nun endlich die Technik gereift ist, war eine absolute Selbstver-ständlichkeit.“ sagt Jan-Erik Lindström, Geschäftsführer von Nimbus Boats.

    Das neue Elektroboot ist die preisge-krönte Nimbus 305 Coupé, das vor einem Jahr lanciert wurde. Nimbus indu-zierte damit das Smart Speed Konzept –was ganz kurz erklärt bedeutet: Komfort und Sicherheit ist wichtiger als die Ge-schwindigkeit.

    „Die technische Entwicklung von Elek-tromotoren und Batterien ist in den letz-ten Jahren sehr schnell vorangegangen. Wir hatten diese Entwicklung schon als Designbedingung bei der Konstruktion der neuen 305 Coupé. Der Rumpf ist für niedrige Geschwindigkeiten (0 – 22 Knoten) optimiert und ist besonders auf leistungsärmere Motoren angepasst. Ge-rade deswegen passt der Elektromotor von Torqeedo perfekt.“ sagt Mats Jacobs-son, technischer Chef bei Nimbus.

    Der Elektromotor ist ein Torqeedo Deep Blue 80i mit zwei 12,8kWh „high voltage“ Batterien, was total 25.6 kWh bedeutet. Die Ladezeit der Batterien bei 230 V beträgt 8 Stunden und 4 Stunden bei 380 V.

  • Die Marschfahrt liegt bei 5,7 Knoten mit einer Reichweite von 22 nautischen Mei-len. Bei 3,5 Knoten steigt die Reichweite bis zu 37 nautischen Meilen.

    Das Boot fährt auch bis zu 9 kn, aber dann wird die Fahrzeit erheblich verkürzt.

    „Eine maximale Geschwindigkeit ist nicht interessant für diese Art von Boot mit diesem Verwendungsgedanken und er soll auch nicht mit anderen Motorbooten verglichen werden.

    Ein besserer Vergleich ist sicherlich ein Segelboot. „ sagt Jonas Göthberg, Mar-keting und Verkaufschef von Nimbus.

    Torqeedo ist der weltführende Hersteller von Elektromotoren für sowohl den kom-merziellen als auch privaten Bedarf. Deep Blue 1800i ist ein perfekt entwickeltes und getestetes System, welches überall auf der Welt im Einsatz ist. Die Motorin-stallation kann auch von 2 auf 3oder 4 Batterien aufgestockt werden, was eine maximale Batteriekapazität von 51,2 kWh bedeutet. Die Reichweite vergrößert sich dabei um ca. 90 %!

    „Unserer Meinung nach ist 5-6 Knoten optimal, um die beste Kombination von Geschwindigkeit und Reichweite zu er-reichen.“ – sagt Jonas Göthberg.

  • N I M B U S 3 0 5 D R O P H E A D

    NIMBUS 305 DROPHEADE I N D AY C R U I S E R M I T F O K U S A U F U N K O M P L I Z I E R T E S L E B E N A U F S E E

    Nimbus lanciert im März 2016 das Modell Nimbus 305 Drop-head – ein neuen Typ Daycruiser, angepasst für bequeme Ta-ges- & Wochenendtouren. Form und Funktion sind für Gesellig-keit & Zusammensein an Bord optimiert. Das Boot baut auf das Smart Speed Konzept, um maximaler Komfort an Bord bei jeder Geschwindigkeit zu schaffen.

    „Mit der Nimbus 305 Drophead richten wir uns an eine Zielgruppe, die eine komfor-table und angenehme Bootstour wünscht, bei der der Fokus auf Geselligkeit liegt, und nicht das schnelle Fahrterlebnis das Wichtigste ist.“ sagt Joacim Gustavsson, Chefdesigner bei Nimbus Boats Sweden AB.

  • Das Smart Speed KonzeptSmart Speed bedeutet das der Rumpf für komfortable Fahrten zwischen 0 und 22 Knoten konstruiert ist. Die hydrody-namische Form des Rumpfes bewirkt, dass das Boot keine Schwelle zu Gleit-phase mehr hat und sehr komfortabel, ökonomisch und ruhig läuft

    Die Fahrt kann auf die Wetterverhält-nisse angepasst werden, was der Si-cherheit dient und ein größtmögliches Naturerlebnis erlaubt. Wie seine Schwe-

    ster Nimbus 305 Coupé kann sie mit Elektromotor ausgerüstet werden.

    „Manche mögen es schnell zu fahren wenn man am Steuer steht. Aber weni-ge fahren gerne mit, wenn es zu schnell geht. Die eigentliche Idee mit diesem Modell ist, dass alle sich an Bord wäh-rend der Fahrt unter freier Himmel wohl-fühlen und sich amüsieren können.“ sagt Joacim Gustavsson.

    Einfach und KomfortabelDie Nimbus 305 Drophead ist ein of-fener Daycruiser und baut auf dem-selben Konzept auf wie die preis-gekrönte Nimbus 305 Coupé. Das bedeutet smarte Funktionalität verpackt in ansprechendem Design, eine ele-gante Formsprache mit dem Fokus auf Einfachheit.

  • SIMPLICITY ODER EINFACHHEIT Simplicity oder Einfachheit ist eines unserer Keywords im De-signprozess. Es soll einfach sein, wenn man eine Nimbus ver-wendet, besitzt und pflegt. Einfachheit kann leicht missverstan-den werden, so dass es weniger Qualität oder Komfort gibt, aber bei uns ist es umgekehrt.

    „Alle an Bord sollen sich bequem und sicher fühlen mit der Gewissheit, dass die gewünschte Funktionalität dort in-trigiert ist wo sie gebraucht wird und auch wirklich funktioniert. Wir sind davon überzeugt, dass man sich erst dann wohl-fühlen kann, um die Fahrt und Gesellig-keit an Bord zu genießen.“ sagt Joacim Gustavsson.

    Ein Beispiel ist das elektrische Verdeck welches beim Knopfdruck sich in einer intrigierten Kassette in den Rahmen fal-tet – einfach und chic. Wenn das Dach aufgeklappt ist schützt es das ganze Cockpit, d.h. Fahrstand, Wetbar und Es-splatz. Der Essplatz für vier Personen kann einfach zu einem extra Doppelbett umwandelt werden. Das vordere Sofa ist drehbar, so dass zwei Personen in der Fahrtrichtung sitzen können. Cockpit und Achterdeck harmonieren.

    Die schöne Materialauswahl und das großzügige U-Sofa, für sechs Personen, sind perfekt für sonnige Tage. Im Cock-pit gibt es eine voll ausgerüstete Wetbar mit einem 65 Liter Kühlschrank, Spüle und Platz für Mikrowelle, Elektrogrill oder Elektro- oder Gasherd.

    Dank der integrierten Badeplattform, auf dem gleichen Niveau wie das Cockpit und das Achterdeck, ist das Boot groß-zügig.

    Die Materialien im Cockpit und dem Ach-terdeck sind ausgewählt um gleichzeitig gemütlich als auch Pflegeleicht und Ro-bust zu sein. Wenn man das Boot über Nacht verlässt, reicht es das Verdeck elektrisch runter zu klappen.

    N I M B U S 3 0 5 D R O P H E A D

  • S C H Ö N E , S T A R K E U N D P F L E G E L E I C H T E T E X T I L I E N

    Die verwendeten Textilien sind aus durchgefärbtem Acrylstoff, ein Material das nicht nur Sonne und Salz gut widersteht, sondern auch sehr schön und bequem ist. Die beige und hellblaue Farbpalette der Sitze wird durch Kissen mit modernen Muster und Akzentfarben ergänzt.

    „Wir haben die Textilien mit Bedacht ausgesucht. Sie müssen Sonne, Salz, Wasser und häufiges Benutzen wiederstehen und außerdem schön und bequem sein. Alle Textilien sind von Sunbrella, die für ihre leistungsfähigen Stoffe renommiert sind. Man kann auch die Kissenbezüge in der Waschmaschine waschen, etwas was oft von unseren Kunden gefragt wird“ sagt Joacim Gustavsson.

  • S K A N D I N A V I S C H E S D E S I G N

    Das Interieur des Bootes ist hochwer-tig verarbeitet und bietet eine tolle At-mosphäre - besonders in Hinblick auf Geräumigkeit und Licht. Das Boot hat eine integrierte Lüftung und große zu öffnende „Portlights“ die sehr viel Licht spenden, sowie helle Stoffe, die auch die Geräusche dämpfen. Das Mahagoniholz kontrastiert schön zu den lackierten Oberflächen und das Lichtkonzept ist durchdacht – gemütlich und funktionell.

    Das Boot hat zwei Kabinen – eine Haupt-kabine und eine Seitenkabine mit ge-meinsamer Toilette.

    Mit dem „sidewalk“ Decklayout wird der Gangbord auf der Steuerbordseite maxi-miert, was ein leichtes und sicheres Be-wegen auf dem Boot und auf Vorschiff ermöglicht. Außerdem ist die Nimbus 305 Drophead mit sicheren Griffen und großen, stabilen Handläufen und einer Reling ausgerüstet und sorgt damit für extra Sicherheit. Ein großes Sonnenbett befindet sich am Vordeck.

    N I C H T N U R E I N G E W Ö H N L I C H E R D A Y C R U I S E R

    Wir wollten unterstreichen, dass dieses Boot etwas Neues ist! Smart Speed in der Kombination mit Sidewalk bewirkt ein großer Unterschied zu herkömmliche Day Cruiser. Der Name Drophead stammt aus dem klassisch britischen Cabriolets von Bentley oder Rolls Royce. „Nimbus 305

    Drophead hat ein elektrisches Verdeck Dach und wir wollten damit, diesen Ge-danken mit der Einfachheit eines Cabri-olet Daches, unterstreichen“. sagt Joacim Gustavsson.

    N I M B U S 3 0 5 D R O P H E A D

  • TEC H N I S C H E AN GAB E N

    Länge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8,95 m

    Bmax, lichte Breite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3,25 m

    MLCC, Leergewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3950 kg

    Starterbatterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1 x 12V x 77 Ah

    Versorgungsbatterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3 x 12V x 80 Ah

    Batterien Bug-, Heckschraube, Ankerwinde . . . . . . . . . . . . 1 – 2 x 12V x 77 Ah

    Treibstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 l

    Wasser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 l

    Abwassertank. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .80 l

    Kühlschrank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .65 l

    CE-Kategorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .B8

    Maximale Personenzahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Pers.

    Kabinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

    Betten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

    M OTO R-ALTE R NAT IVE N

    Volvo Penta D3-110. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81kW (110 PS)

    Volvo Penta D3-150. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110kW (150 PS)

    Volvo Penta D3-220. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164kW (220 PS)

    Torqeedo Deep Blue i 1800 rpm . . . . . . . . . . . . . . . 2x12,8kW (25,6kW) (80hp)

    Torqeedo Deep Blue i 1800 rpm . . . . . . . . . . . . . . . 4x12,8kw (51,2kW) (80hp)

  • W W W. N I M B U S . S E

    Coupé Range

    Nimbus 365 CoupéNimbus 305 Coupé Nimbus 405 Coupé Nimbus 405 Flybridge