7
diedenkweisen GmbH Im Schlosspark 4 Telefon: +49 (0) 2204 703 7227 Geschäftsführer: Gary Schell D-51429 Bergisch Gladbach Mobil: +49 (0) 177 888 1967 HRB 85833, Amtsgericht Köln USt-IdNr.: DE303262975 Email: [email protected] NLP-Fortbildungen im Rahmen der beruflichen Weiterbildung Einleitung Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) ist eine der erfolgreichsten Kommunikations- und Coaching-Methoden. Sie hat sich in den letzten 40 Jahren permanent weiter entwickelt und als hochwirksam erwiesen. Dem NLP wurde zu Beginn unterstellt, es sei nicht wissenschaftlich. Diese Aussage traf in den 1980er Jahren auch noch zu, doch seit dem gibt es inzwischen mehr wissenschaftliche Studien für die Wirksamkeit von NLP als zu der allgemein anerkannten Gestalttherapie. Über 300 Studien sind zum Beispiel hier (in englischer Sprache) zusammen getragen worden: http://www.nlpwiki.org/nlp-research-information-document.pdf Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter werden von ihren Unternehmen gleichermaßen zu NLP-Fortbildungen angemeldet. Andere Unternehmen sind sich jedoch nicht immer darüber im Klaren, dass sie längst mit NLP in Berührung gekommen sind. Hinter Seminaren, mit Titeln wie zum Beispiel „Kommunikationstraining“, „Resilienz“, „Work-Life-Balance“, „Verkaufstrainings“, „Einwandbehandlung“, „Umgang mit schwierigen Kunden“ etc. verbergen sich meist Fortbildungen, die auf NLP basieren. Selbst die Trainer dieser Maßnahmen sind sich dessen oft nicht bewusst. Immer mehr Firmen entscheiden sich jedoch, ihre Mitarbeiter in NLP ausbilden zu lassen, um direkt an der Quelle dieses Wissens zu lernen. Der größte und wichtigste Verband für NLP in Deutschland ist der DVNLP e.V. (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren). Wir bilden national nach den Kriterien des DVNLP aus und international nach IANLP (Internationale Assoziation für NLP). Ethisch und moralisch verpflichten wir uns den Richtlinien des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ Innerhalb der NLP-Ausbildung unterscheidet der Verband vier Ausbildungsstufen, die aufeinander aufbauen: 1. NLP-Practitioner, DVNLP 2. NLP-Master, DVNLP 3. Trainer, DVNLP 4. Coach bzw. Master Coach, DVNLP Die einzelnen NLP-Ausbildungsstufen werden auch offiziell von Bund und Ländern als berufsweiterbildende Maßnahme anerkannt und z.B. mit der „Bildungsprämieoder dem „NRW-Bildungsscheck“ gefördert. Ansprüche auf diese Fördermittel können jederzeit bei den Bildungsberatungsstellen erfragt werden.

NLP-Fortbildungen im Rahmen der beruflichen …€¦ · • Sleight of Mouth Patterns Die Flexibilität in den eigenen verbalen Reaktionsmöglichkeiten wird hier trainiert

  • Upload
    tranque

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

diedenkweisen GmbH Im Schlosspark 4 Telefon: +49 (0) 2204 703 7227 Geschäftsführer: Gary Schell D-51429 Bergisch Gladbach Mobil: +49 (0) 177 888 1967 HRB 85833, Amtsgericht Köln USt-IdNr.: DE303262975 Email: [email protected]

NLP-Fortbildungen im Rahmen der beruflichen Weiterbildung

Einleitung Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) ist eine der erfolgreichsten Kommunikations- und Coaching-Methoden. Sie hat sich in den letzten 40 Jahren permanent weiter entwickelt und als hochwirksam erwiesen.

Dem NLP wurde zu Beginn unterstellt, es sei nicht wissenschaftlich. Diese Aussage traf in den 1980er Jahren auch noch zu, doch seit dem gibt es inzwischen mehr wissenschaftliche Studien für die Wirksamkeit von NLP als zu der allgemein anerkannten Gestalttherapie. Über 300 Studien sind zum Beispiel hier (in englischer Sprache) zusammen getragen worden:

http://www.nlpwiki.org/nlp-research-information-document.pdf

Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter werden von ihren Unternehmen gleichermaßen zu NLP-Fortbildungen angemeldet. Andere Unternehmen sind sich jedoch nicht immer darüber im Klaren, dass sie längst mit NLP in Berührung gekommen sind. Hinter Seminaren, mit Titeln wie zum Beispiel „Kommunikationstraining“, „Resilienz“, „Work-Life-Balance“, „Verkaufstrainings“, „Einwandbehandlung“, „Umgang mit schwierigen Kunden“ etc. verbergen sich meist Fortbildungen, die auf NLP basieren. Selbst die Trainer dieser Maßnahmen sind sich dessen oft nicht bewusst. Immer mehr Firmen entscheiden sich jedoch, ihre Mitarbeiter in NLP ausbilden zu lassen, um direkt an der Quelle dieses Wissens zu lernen.

Der größte und wichtigste Verband für NLP in Deutschland ist der DVNLP e.V. (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren). Wir bilden national nach den Kriterien des DVNLP aus und international nach IANLP (Internationale Assoziation für NLP). Ethisch und moralisch verpflichten wir uns den Richtlinien des „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“

Innerhalb der NLP-Ausbildung unterscheidet der Verband vier Ausbildungsstufen, die aufeinander aufbauen:

1. NLP-Practitioner, DVNLP 2. NLP-Master, DVNLP 3. Trainer, DVNLP 4. Coach bzw. Master Coach, DVNLP

Die einzelnen NLP-Ausbildungsstufen werden auch offiziell von Bund und Ländern als berufsweiterbildende Maßnahme anerkannt und z.B. mit der „Bildungsprämie“ oder dem „NRW-Bildungsscheck“ gefördert. Ansprüche auf diese Fördermittel können jederzeit bei den Bildungsberatungsstellen erfragt werden.

diedenkweisen GmbH Im Schlosspark 4 Telefon: +49 (0) 2204 703 7227 Geschäftsführer: Gary Schell D-51429 Bergisch Gladbach Mobil: +49 (0) 177 888 1967 HRB 85833, Amtsgericht Köln USt-IdNr.: DE303262975 Email: [email protected]

Überblick Die NLP-Practitioner Ausbildung beinhaltet erste Grundlagen, um NLP im beruflichen Gesamtrahmen anwenden zu können. Hier gilt es zu lernen, Situationen und Verhalten besser einzuschätzen und auf Stressfaktoren flexibler zu reagieren. Der NLP-Practitioner Absolvent verfügt über einen erweiterten Handlungsspielraum und reagiert flexibler, wenn Probleme auftauchen.

In der NLP-Master Ausbildung werden diese Kenntnisse nicht nur vertieft, sondern auf eine neue Ebene gehoben. Die Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens wird hier enorm gefördert, um auch in schwierigen Gesprächssituationen (z.B. Verhandlungen) bestehen zu können.

Eigenverantwortliches Handeln, Ausgeglichenheit und Kritikfähigkeit zeichnen den NLP-Master aus. Die im NLP-Practitioner noch neu erworbenen Skills sind i.d.R. am Ende einer Masterausbildung bereits automatisiert (Unbewusste Kompetenz).

Die Trainerausbildung nach DVNLP richtet sich an alle Personen, die viel präsentieren, Vorträge halten oder unterrichten.

Die Coach-Ausbildung bietet allen, die sich im Coaching-Sektor positionieren wollen, eine umfassende Fortbildung.

Mehr Informationen zu den einzelnen Ausbildungsstufen finden Sie auf unserer Homepage: www.diedenkweisen.de

Die eigene Kommunikation und Soft Skill-Fähigkeiten zu verbessern ist ein großes Ziel der NLP-Practitioner Ausbildung. Außerdem lernt der Teilnehmer mit seinem eigenen, subjektiven Erleben von Stress besser umzugehen (Zustandsmanagement, Resilienz).

Seine eigenen Motivationsfaktoren zu erkennen und bewusster einsetzen zu können, sowie bei anderen diese zu fördern, zeichnen den Absolventen einer sol-chen Ausbildung nach bestandenem Testing aus.

Durch die Fähigkeit mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen guten Kontakt herzustellen, wird eine Kommunikationsebene kreiert, die von Vertrauen und Sympathie gekennzeichnet ist. Dabei erreichen die Teilnehmer von NLP-Ausbildungen eine erhöhte Bewusstheit für die Sichtweisen anderer Menschen. Das damit gewonnene Verständnis für die individuellen Aufgabengebiete und Fähigkeiten Einzelner führt zu mehr Kollegialität untereinander (Teamwork) und Effizienz in der Zusammenarbeit.

Auch Führungskräfte profitieren in großem Maße von einer NLP-Fortbildung. Sie bilden ihren eigenen starken Führungsstil aus, der von Wertschätzung, Klarheit und Verantwortungsbewusstsein geprägt ist.

diedenkweisen GmbH Im Schlosspark 4 Telefon: +49 (0) 2204 703 7227 Geschäftsführer: Gary Schell D-51429 Bergisch Gladbach Mobil: +49 (0) 177 888 1967 HRB 85833, Amtsgericht Köln USt-IdNr.: DE303262975 Email: [email protected]

In unserer NLP-Practitioner Ausbildung legen wir einen Schwerpunkt auf die wichtige Vermittlung grundlegender Kommunikationsmodelle wie z.B.:

• Feedbackregeln • Bedarfsanalyse durch Fragetechniken • Lösungsorientierte Vorgehensweisen • Bewusstsein für unterschiedliche Kommunikationsebenen • Strategischer Gesprächsaufbau • Sprachliche Ungenauigkeiten (Missverständnisse) aufdecken und damit

umgehen können • Denkmuster und Prozesse bei sich selbst und anderen Menschen erkennen

Regelmäßige Supervisionen stellen den Transfer und unmittelbaren Nutzen der erworbenen Fähigkeiten im Berufsalltag sicher. (Supervision hier: durch die Trainer geführte Reflexions- und Arbeitsrunden)

Hier eine nähere Erklärung zu den Inhalten, wie sie auf unserer Homepage bzw. im Curriculum des DVNLP zu finden sind:

• NLP: Geschichte, Menschenbild und Anwendungsgebiete • Von erfolgreichen Kommunikationsexperten lernen: Die Grundannahmen

des NLP • Kontakt herstellen und "gleiche Wellenlänge" sichern (Rapport, Pacing/

Leading) • Die Stufen des Lernens im praktischen Erleben kennenlernen • Die eigene Wahrnehmung verbessern: Hören und Sehen, wie der andere

denkt (Repräsentationssysteme, Zugangshinweise erkennen) • Umgang mit unterschiedlichen Menschen und ihrer eigenen Art, die Welt

wahrzunehmen • Exzellente Kommunikation (Aktives Zuhören aus NLP-Sicht) • Emotionale Freiheit: Die Macht der Reiz-Reaktions-Mechanismen (Anker):

Moment of Excellence, Ressourcen ankern, Anker löschen, Anker stapeln • Richtiges Feedback (Feedbackregeln für den Geber und den Nehmer) • Der Ausweg aus mentalen Sackgassen: Den Rahmen wechseln und neue

Wahlmöglichkeiten eröffnen (Reframing, "als-ob"-Strategie) • Die Kunst der Einwandbehandlung: Preframing, Meta-Modell der Sprache • Die Gebrauchsanweisung für unser Gehirn: Submodalitäten, die Kunst,

Bilder, Töne, Farben und Gefühle so zu verändern, dass sie uns unterstützen • Magic Words: Reizworte „magisch“ entschärfen • Anker verketten: Wie kann ich mich selbst programmieren? (Schnell von

extrem negativen in super gute Zustände gelangen) • Sich auf den Platz des anderen setzen (Die Kunst, die Wahrneh-

mungspositionen zu wechseln wird oft als der Beginn der Weisheit bezeichnet!

• Konflikte elegant lösen (Win-win, Meta-Spiegel), Verhaltensweisen nachhaltig ändern (Prozess-Reframing: Six-Step-Modell)

diedenkweisen GmbH Im Schlosspark 4 Telefon: +49 (0) 2204 703 7227 Geschäftsführer: Gary Schell D-51429 Bergisch Gladbach Mobil: +49 (0) 177 888 1967 HRB 85833, Amtsgericht Köln USt-IdNr.: DE303262975 Email: [email protected]

• Ängste verlernen (Fast Phobia Cure) • Albert Einstein sagte: „Du kannst ein Problem nicht auf der Ebene lösen, auf

der es entstanden ist!" Die Neuro-Logischen Ebenen sind ein nützliches Modell, um uns selbst zu begreifen, Veränderung zu verstehen und zu wissen, wo bei einem Problem der Hebel angesetzt werden sollte.

• Chunking: Das Wechseln zwischen Informationsebenen dient u. a. dazu nicht mehr aneinander vorbei zu reden

• Ein Grundschema zur Darstellung von Strategien (T.O.T.E.-Modell) • Strategien: NLP wurde aus der Beobachtung der äußeren Verhaltensweisen

und inneren Prozesse besonders erfolgreicher Menschen entwickelt. Ein Beispiel zur Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen ist die Walt-Disney-Strategie. Dieses Thema hilft Ihnen, Ihre eigenen Motivations- und Erfolgsstrategien herauszufinden, bewusst weiterzuentwickeln und gezielt einzusetzen.

• Wenn die Ratio nicht weiter kommt (Das Milton-Modell der Sprache): Trance-Techniken zur Aktivierung unbewusster Ressourcen. Wir zeigen, woran man Trance-Zustände erkennt, wie man sie hervorruft, und wofür sie sich nutzen lassen.

• Change History: Den Erfahrungen in der Vergangenheit eine neue Bedeutung geben, um neu reagieren zu können

• Zeitmanagement; eigene Zeitstrukturen erkennen und nutzbringend ver-ändern

• Ressourcen aus der Vergangenheit aktivieren, um Ziele in der Zukunft zu erreichen

• Systemisches Denken und Handeln im NLP (Ökologie-Check) • Schriftliches und Praktisches Testing, Integration, Abschluss,

Zertifikatsvergabe

Kern dieser Ausbildungsstufe ist es, die eigene Persönlichkeit zu stärken und dabei sich und andere besser verstehen und einschätzen zu lernen. Selbstverständlich werden auch hier die Kommunikationsfertigkeiten in ihren Feinheiten erweitert.

Das Bewusstsein der unterschiedlichen Denk- und Persönlichkeitsstrukturen, gepaart mit der Bereitschaft zur eigenen Leistungsoptimierung, führen zu einem sicheren Umgang mit Hierarchien und beeinflussen die Kommunikationskultur in einem Unternehmen äußerst positiv und nachhaltig.

Ein NLP-Master Absolvent ist nicht nur fähig, seinen eigenen Erfolg zu generieren, sondern auch seinem Umfeld gezielt Unterstützung anbieten zu können (Implizites vs. Explizites Wissen).

diedenkweisen GmbH Im Schlosspark 4 Telefon: +49 (0) 2204 703 7227 Geschäftsführer: Gary Schell D-51429 Bergisch Gladbach Mobil: +49 (0) 177 888 1967 HRB 85833, Amtsgericht Köln USt-IdNr.: DE303262975 Email: [email protected]

Hier eine nähere Erklärung zu den Inhalten, wie sie auf unserer Homepage bzw. im Curriculum des DVNLP zu finden sind:

• Präsentation, Demonstration von alltags- und berufsspezifischen Anwendungen durch die Teilnehmer Wir bieten den Teilnehmern einen Rahmen, in dem eigene berufsbezogene Fragen gestellt werden und Lösungsmöglichkeiten auf Basis der NLP-Masterinhalte angeboten und gemeinsam erarbeitet werden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer von den Erfolgen ihrer Kollegen im Kurs und werden zu eigenen Lösungsansätzen inspiriert.

• Meta-Programme Die NLP-Antwort auf alle Persönlichkeitsprofile. Die Teilnehmer finden ihre eigenen Denk-, Motivations- und Strategiemuster heraus und können sie effektiver einsetzen. Sie lernen die Muster bei anderen Menschen anhand von Sprachmustern und Verhalten zu erkennen. Dies ist für Teamarbeit besonders wichtig - unabhängig davon, ob man Teil des Teams ist oder eines führt. Als Führungskraft ist man durch diese Fertigkeit in der Lage, ein starkes Team zusammenzustellen und bestehende Teams leichter zu lenken und zum Erfolg zu führen.

• Kriterien und Werte Hier beschäftigen wir uns mit den Hauptmotivationsfaktoren jedes Menschen. Wer diese kennt und erkennen lernt, kann sowohl sich selbst als auch andere leichter führen.

• Sleight of Mouth Patterns Die Flexibilität in den eigenen verbalen Reaktionsmöglichkeiten wird hier trainiert. Daher wird dieses Lerntool manchmal auch als Schlagfertigkeits-training bezeichnet. Mit Hilfe dieser verbalen Techniken können Einwände entkräftet, neue Möglichkeiten geschaffen und Gespräche strategisch geführt werden. Die Argumentationsfähigkeit wird trainiert und gefördert.

• Fortgeschrittene Submodalitätenformate Hier werden die bereits erlernten Techniken aus der NLP-Practitioner Ausbildung vertieft. Sie dienen dem eigenen Zustandsmanagement, was im beruflichen Kontext besonders für Stressabbau, Leistungsoptimierung und Resilienz interessant ist. Submodalitäten bestimmen, wie unsere Wahrnehmung kodiert ist. Eine Veränderung der Submodalitäten bewirkt eine neue Art der emotionalen Reaktion.

• Fortgeschrittene Glaubenssatzarbeit Stärkung der eigenen Persönlichkeit durch Veränderung von einschränkenden Glaubenssätzen und negativem Self Talk. Der Teilnehmer entscheidet über den Veränderungsrahmen. Im beruflichen Kontext kann dies z.B. sein, seine Führungsrolle zu hinterfragen und sie zum Positiven zu verändern. Durchsetzungsfähigkeit und Klarheit sind dabei mögliche Ziele.

• Vertiefung von Milton- und Meta-Modell Die Sprachfertigkeiten erhalten ihren Feinschliff. Der Teilnehmer lernt zu erkennen, in welchen Situationen welche Sprach-/Wortwahl geeignet ist, um das Kommunikationsziel zu erreichen.

diedenkweisen GmbH Im Schlosspark 4 Telefon: +49 (0) 2204 703 7227 Geschäftsführer: Gary Schell D-51429 Bergisch Gladbach Mobil: +49 (0) 177 888 1967 HRB 85833, Amtsgericht Köln USt-IdNr.: DE303262975 Email: [email protected]

• Multi-level-Kommunikation Hier wird nicht nur die verbale und nonverbale Kommunikation trainiert. Der Teilnehmer lernt parallel auf strategische Art und Weise Informationen zu sammeln und effektiv einzusetzen, die für das Gesprächsergebnis förderlich sind.

• Verhandlungsmodelle, Konfliktmanagement

• Einführung in Präsentation und Arbeit mit Gruppen

• Modelling, Vorgehensweise in einem Modelling-Projekt Die Formel um Erfolg zu kopieren. Hier wird gelernt, wie man die wichtigsten Merkmale erfolgreicher Konzepte extrahiert, um sie auf seinen eigenen Bereich übertragen zu können.

• Arbeit mit Systemen (Gruppen, Familien, Teams, u.a. nach V. Satir)

• Virginia Satir Welche Stressmuster zeigen Menschen und wie können wir darauf reagieren? Die Bedeutung von Kongruenz und Authentizität (Die Fünf Freiheiten leben). Wie sieht klare Kommunikation aus? Was müssen wir über Systeme wissen, damit wir unsere Führungsqualitäten verbessern können? Wie kann ich verantwortungsvoller werden und flexibler mit unerwarteten Situationen umgehen, in denen Menschen z.B. unangemessen reagieren?

• Erweiterte Timeline-Arbeit Hierzu gehört das Entwickeln von mehr Verständnis für unterschiedliches Zeitempfinden und Methoden zur besseren Planung von Projekten.

• Integrierende Modelle, z.B. SCORE, SOAR, ROLE Diese Modelle verbinden die o.g. Lerninhalte miteinander und helfen dabei, auch im (Berufs-)Alltag schneller und effizienter auf das vermittelte Wissen zurückgreifen zu können. Durch diese Verknüpfungen lassen sich die Erkenntnisse nach dem Abschluss der NLP-Master Ausbildung besser im beruflichen und persönlichen Umfeld integrieren und nutzen.

In der Trainerausbildung lernen die Teilnehmer ihr bisheriges Wissen für Vorträge, Reden, Präsentationen und in Vermittlungssituationen anzuwenden. Das Wachstum und die Entwicklung der eigenen Trainerpersönlichkeit steht dabei genauso im Mittelpunkt wie das kompetente Einsetzen der Performance-Skills. Die konkreteren Inhalte können auf unserer Homepage eingesehen werden.

diedenkweisen GmbH Im Schlosspark 4 Telefon: +49 (0) 2204 703 7227 Geschäftsführer: Gary Schell D-51429 Bergisch Gladbach Mobil: +49 (0) 177 888 1967 HRB 85833, Amtsgericht Köln USt-IdNr.: DE303262975 Email: [email protected]

Das Wichtigste auf einen Blick: In einer NLP-Ausbildung lernen Ihre Mitarbeiter, wie sie

• Kontakt herstellen und "gleiche Wellenlänge" sichern (Rapport)

• sich auf unterschiedliche Menschen schnell einstellen, um eine Beziehung aufzubauen, die von Sympathie und Vertrauen gekennzeichnet ist (Pacing/Leading)

• mehr Verständnis für die Sichtweisen anderer gewinnen (Glaubenssätze erfolgreicher Kommunikationsexperten nutzen)

• verstehen, dass jeder Mensch seine eigene Art hat, die Welt wahrzunehmen (Repräsentationssysteme, Submodalitäten) und zu kommunizieren (verbal und nonverbal)

• ihre eigene Kommunikation verbessern, damit sicher gestellt wird, dass die Botschaft beim Empfänger auch ankommt

• aktiv zuhören (kalibrieren)

• richtig Feedback geben und nehmen

• ihren eigenen Zustand jederzeit beeinflussen können (Zustandsmanagement, Ankertechniken)

• auf die unterschiedlichsten Stressfaktoren neu reagieren können (NLP-Veränderungs-Techniken)

• ihre Resilienz-Kompetenz bewusster einsetzen (die eigenen Ressourcen auf Knopfdruck aktivieren)

• in herausfordernden Situationen und für Projekte kreativ neue Lösungen entwickeln (Reframing, Disney-Modell)

• eleganter mit Konflikten und Einwänden umgehen

• ihr Wissen gewinnbringend in Verkauf und Beratung anwenden

• durch das Einnehmen von verschiedenen „Wahrnehmungspositionen“ mehr Verständnis für Hierarchien und verschiedene Perspektiven erhalten

• systemische Sichtweisen entwickeln

• zwischen Informationsebenen wechseln (Chunking)

• Kongruenz und Authentizität entwickeln

• sich und andere motivieren

• im entsprechenden Kontext zwischen präziser und vager Sprache wechseln

• die eigenen Denkmuster erweitern können und sich auf die von anderen leicht einstellen (Rapport, Meta-Programme)

• mit Supervision ihre Lernfortschritte in den beruflichen Alltag transportieren