24
Nr. 1 • Jänner – März 2014 www.alpenverein-austria.at alpenverein austria Erscheinungsort: Wien, Verlagspostamt 1010 Wien P.b.b. GZ 02Z031130 M Sektionsnews • Tourentipps • Gruppenveranstaltungen • Hüttennews • Touren & Kurse Jubilare-Ehrung Dank an langjährige Mitglieder Hüttenportrait Heßhütte Umweltgütesiegel 3 Hütten der Austria ausgezeichnet Alpenvere n Austria Nachrichten austria

Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Nr. 1 • Jänner – März 2014www.alpenverein-austria.at

a

lpen

vere

in a

ustr

ia

Erscheinungsort: Wien, Verlagspostamt 1010 WienP.b.b. GZ 02Z031130 M

Sektionsnews • Tourentipps • Gruppenveranstaltungen • Hüttennews • Touren & Kurse

Jubilare-Ehrung Dank an langjährige Mitglieder

HüttenportraitHeßhütte

Umweltgütesiegel3 Hütten der Austria ausgezeichnet

Alpenvere n Austria

Nachrichtenaustria

Page 2: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Wir gratulieren … Wir freuen uns sehr, im heurigen Jahr

Frau Edith SCHMACK Frau Margret TISCHBERGER Frau Elli MATEJ

Frau Herta KOVACIC

Dr. Gustav SINGER

zu ihrem 100. Geburtstag gratulieren zu können und wünschen alles erdenklich Gute, verbunden mit herzlichem Dank für die Treue, die Sie viele Jahrzehnte dem Österreichischen Alpenverein gehalten haben.

IMPRESSUM: Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: „austria Nachrichten“, Zeitschrift der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV): 1010 Wien, Rotenturmstraße 14, erscheint 5 mal jährlich, ein-schließlich Aktiv-Programm

Herausgeber u. Medieninhaber: Sektion Austria – Österreichischer Alpenverein: 1010 Wien, Rotenturmstraße 14. Für den Inhalt verantwort-lich: Friedrich Macher, 1. Vorsitzender

Redaktion & Anzeigenannahme: Sektion Austria, Stefan Galbavy B.A., 1010 Wien, Roten-turmstraße 14

Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Wiener-straße 80, A-3580 Horn, CO2-neutraler Druck nach den

Richtlinien des österr. Umwelt-zeichens, P.E.F.C. zertifiziert

Grafik: Sabine König | beesign.com

Titelbild: Obertauern, Thomas Baumgartner

INHALT: Editorial ................................................................. 3

Hüttenportrait Heßhütte ............................... 4–5

Verleihung Umweltgütesiegel .......................... 6

Jugend .................................................................... 7

Aktivprogramm ................................................ 8-9

Tourenleiter .................................................... 10–14

Tourenplanung im Winter mitalpenvereinaktiv.com ....................................... 15

Jubilare-Ehrung 2013 .......................................... 15

Nachrufe ................................................................. 16

Infos .................................................................. 17, 19

Kletterei ................................................................ 18

Gruppen ........................................................... 20-22

Bücher .............................................................. 22-23

Kooperationspartner ......................................... 24

Unsere Öffnungszeiten!Mo.: 09.00–18.00 Uhr durchgehendDi., Mi., Fr.: 10.00–18.00 Uhr durchgehendDo.: 10.00–19.00 Uhr durchgehend

Servicestelle – Wir sind für Sie da!Besuchen Sie uns in unserer Servicestelle im Innenhof des Alpenvereinshauses. Wir infor-mieren Sie gerne über die laufenden Aktivitäten, helfen Ihnen bei der Tourenzusammenstellung, bei Quartierreservierungen auf unseren Hütten und nehmen gerne Ihre Anmeldungen zu unse-ren Veranstaltungen (Kurse, Schulungen, Füh-rungen etc.) entgegen. Preisgünstige Landkar-ten, div. Führer und andere Vereinsartikel gibt es ebenso wie laufend Ausrüstungsangebote für Sektionsmitglieder. Moderne Ausrüstungsge-genstände für Ihre Touren halten wir gegen eine geringe Gebühr zum Ausborgen bereit.

ALPENVEREINSHAUS A- 1010 Wien, Rotenturmstraße 14, Tel. 01/513 10 03, Fax, 01/513 10 03-17, e-mail: [email protected], www.alpenverein-austria.at www.oeav-events.at/austria

Bücherei: jeden Donnerstag, 16.00–19.00 Uhr (rechts durch den Innenhof und über die Stiege 3 in den 1. Stock)

Kletterzentrum: Mo. 9.00–21.00, Di.–Fr. 10.00 bis 21.00 Uhr (ausgenommen Kurszeiten), Oktober–April: zusätzlich Sa., So. & Feiertag: 14.00–20.00 Uhr; Sonder regelung für Wochen-ende und Schulferien. Tel. 01/513 10 03-21. Bitte nachfragen.

Berge der WeltArarat 5.165 mElbrus 5.642 mKilimanjaro 5.895 mChimborazo 6.310 mAconcagua 6.958 mPik Lenin 7.134 mMustagh Ata 7.546 mFlüge ab/bis Österreich & Deutschland

Infos & Buchung: Bernhard Letz Ruefa Reisebüro: 1180 Wien, Währingerstr. 121 | +43/1/406 15 79 [email protected]

RR_21180_Ins_39x66_05-10.indd 119.05.2010 9:36:50 UhrEinladungfür Dienstag, den 8. April 2014, in das Alpenvereinshaus, Wien I, Rotenturmstraße 14, um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) zur ordentlichen Jahreshauptversammlung der ÖAV-Sektion AUSTRIA. Alle unsere verehrten Mitglieder sind zu dieser Versammlung herzlichst eingeladen. Der Sektionsvor-stand legt seinen Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Vereinsjahr 2013 und eine Vorschau für das begonnene Vereinsjahr 2014 vor. Zeigen Sie Ihr Interesse am Vereinsgeschehen durch Ihr Kommen!

Tagesordnung

Im Anschluss bittet der Vorstand zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank.Eintritt nur gegen Vorweis der gültigen Mitgliedskarte.Wir bitten um Beachtung der nachstehend angeführten Punkte aus unseren Vereinssatzungen:§ 11 (5) „Anträge, die auf die Tagesordnung der ordentlichen Jahreshauptversammlung gesetzt werden sollen, müssen bis 31. Jänner 2014 (Poststempel) eingebracht werden“.§ 11 (9) „Die Jahreshauptversammlung ist zur festgesetzten Stunde ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig“.

Friedrich Macher e. h., 1. Vorsitzender Mag. Josef Kriebaum e. h., 1. Schriftführer

Redaktionsschluss der Ausgabe 2/2014 (April-Juni): 15. Feber 2014

1. Begrüßung und Totengedenken;2. Wahl von zwei Protokollbeglaubigern und Genehmigung der Tagesordnung;3. Tätigkeitsberichte;4. Rechnungsabschluss;5. Bericht der Rechnungsprüfer;6. Entlastung des Vereinsvorstandes;

7. Neu- bzw. Wiederwahl in den Vorstand;8. Jubilare-Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft;9. Vorschau;10. Jahresvoranschlag 2014;11. Anträge aus dem Mitgliederkreis;12. Allfälliges.

Page 3: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Editorial

Schnell neigt sich schon wieder ein Jahr seinem Ende zu. Die ersten Skitouren steigern die Vorfreude darauf, sich im unverspurten Gelände bewegen zu kön-nen. Die vorweihnachtlichen Veranstal-tungen in der Austria, zuletzt die Advent-begegnung der haupt- und ehrenamtli-chen Mitarbeiter in schöner Atmosphäre, erfreuen die Teilnehmer und stimmen sie auf die bevorstehenden Festtage ein.

Rege AktivitätenUnser neues und sehr ambitioniertes Team im Finanzreferat (Anton Weghofer, Christian Eppler und Catherine Bonnevie) beginnt sich auf die Planungs- und Budge-tierungsrunde vorzubereiten, dabei sollte die neue Finanzsoftware ihre erste große Bewährungsprobe ablegen. Einen finanziellen Schwerpunkt wird in den nächsten Jahren die Erneuerung und Generalsanierung unserer Vereinsräume im „Basislager Rotenturmstraße“ bilden. Im November hat sich ein ganzes Wochen-ende lang eine große Runde von Funktio-nären und Mitarbeitern mit dieser Chance und Herausforderung beschäftigt. Dabei wurden Entwicklungslinien der Zukunft, die für die Austria und den Alpenverein Bedeutung haben können, beschrieben und diskutiert und die sich daraus erge-benden Anforderungen an unseren Um-bau erarbeitet. Im Jänner wird das Ein-reichkonzept für den Gesamtverein vor-liegen. Danke an alle, die sich hier mit so viel von ihrem Zeitbudget eingebracht haben.

Auch die Präsentation unseres neuen Ak-tivprogramms war ein besonderer Höhe-punkt. Die hervorragende Arbeit unseres Alpinteams findet in diesem attraktiven Heft ihren Niederschlag. Bewährtes wird fortgeführt und weiterentwickelt, Neues wird angeboten und soll zusätzliche Ziel-gruppen ansprechen. Dem in unserem Traum 2020 festgehalte-nen Anspruch, eines der attraktivsten Programme aller Sektionen im Alpenver-ein zu haben, wird vollinhaltlich Rech-nung getragen.

Jubilare-EhrungSo berührend wie immer war auch unsere heurige Jubilare-Ehrung. Die Zitherrunde in neuer Zusammensetzung und unser Singkreis haben wieder ein erweitertes und gesteigertes Spitzenniveau geboten. Die Erwartungen an und die Vorfreude auf das Adventsingen wurden entsprechen hoch geschraubt und werden diese auch sicher erfüllen. Unser erster Finanzrefe-rent Anton Weghofer gab seine „Visiten-karte“ als Persönlichkeit mit hohen ethi-schen Ansprüchen ab, ganz besonders auch, was den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen betrifft. Die Gespräche und Begegnungen beim abschließenden Buffet waren herzlich und bewegend.

Wir können für die Austria wieder auf ein erfolgreiches Vereinsjahr in nahezu allen Bereichen unserer Aktivitäten zurückbli-cken. Die Verbundenheit so vieler mit un-serer Austria, zunehmende Mitgliederzah-len, vielfältige Aktivitäten in den Gruppen und bei unseren Veranstaltungen, erfolg-reich abgeschlossene Bauvorhaben – und das alles bei einer soliden Finanzgeba-rung. Mehr und Detailliertes dazu nach unserer Jahreshauptversammlung.

Liebe Mitglieder, es bleibt mir noch, im Namen aller Funktionäre und Mitarbeiter sowie in eigenem Namen das Allerbeste zum Jahreswechsel und für ein gesegne-tes Weihnachtsfest zu wünschen und für die herzliche Verbundenheit mit Austria und Alpenverein zu danken.

EuerFritz Macher

Liebe Mitglieder der Austria! Geschätzte Bergkameraden!

3Editorial

Page 4: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

von Ernst Kren (Text und Fotos)

Diesmal wollen wir den Blick in die wunderbare Landschaft des Natio-nalparks Gesäuse lenken. Die Heß-Hütte gehört zu den größten und beliebtesten unserer Hütten, wozu auch die unvergleichbare Bewirt-schaftung durch Reini Reichenfelser erheblich beiträgt.

Neben zahlreichen Erstbegehungen setz-te sich der Gesäusepionier und Autor Heinrich Heß mit dem Bau der nach ihm benannten Hütte ein Denkmal, das heute zu den beliebtesten Bergzielen der Enns-taler Alpen zählt. 1893 feierlich eröffnet, mehrfach erwei-tert und schlussendlich 1996 mit viel Auf-wand völlig umgebaut, steht das viel be-suchte Haus direkt am Ennsecksattel, dem Übergang zwischen Hochtor und Zinödl. Der Anblick des modernen Hauses, das seit 2012 das Österreichische Umwelt-gütesiegel trägt, hätte Heß erfreut. Im-merhin war er es, dem die Ennstaler Alpen ihre Bekanntheit, nicht zuletzt auch ihre Erschließung und damit die touristische Entwicklung der ganzen Region, maßgeb-lich verdanken. Nebst unzähligen Berich-ten in alpinen Fachschriften veröffentlich-

te der Metallwarenfabrikant aus Wien 1885 den alpenweit ersten Gebietsführer, welcher bis zur Herausgabe der „Endbi-bel“ (AV-Führer, Willi End, 1988) über Jahr-zehnte hinweg abertausende Besucher durch die Bergwelt der Ennstaler Alpen

HeßhütteTeil 4 unserer Hüttenserie zur Verleihung des Umweltgütesiegels

begleitete. Die Hüttengeschichte ist aber auch untrennbar mit Rosa Gredler – liebe-voll „Tant’ Rosa“ genannt – verbunden; als dienstälteste Hüttenwirtin lenkte sie die Geschicke der Heß-Hütte 40 Jahre lang – ein bis heute ungebrochener Rekord!

Ab 1981 wurde die „Tant‘„ von ihrem Neffen Reinhard Reichenfelser unter-stützt, der das Haus seit 1990 als Pächter führt; seit rund 10 Jahren assistiert ihm dabei seine Frau Manuela mit Tochter Anna.

Unter der Obhut der ÖAV-Sektion Austria dient das ideal gelegene Schutzhaus als Stützpunkt für die Besteigung der Plan-spitze, des Hochtors und des Zinödls, wird aber ob seines hüttennahen Klettergar-tens auch gerne als Standort für Alpinkur-se genützt. Eine 2004 in Betrieb gegange-ne vollbiologische Kläranlage und eine zeitgemäße Photovoltaikanlage, die eine rund 60%ige Energieautarkie gewährleis-tet, gehören nunmehr zum technischen Standard des Hauses.

Die Heß-Hütte ist quasi aus allen Richtun-gen erreichbar, wobei die Anstiege über den Peternpfad bzw. über den Wasserfall-weg zu den spektakulärsten Hüttenwegen der Ostalpen zählen. Ähnlich wie am Pe-

ternpfad, durch-stieg Heinrich Heß (mit Andreas Rod-lauer als Führer) im Jahr 1877 den „Dreier im Urwald“ erstmalig und war davon so angetan, dass unter seiner Patronanz 1892 der Bau des ersten Klettersteiges im Gesäuse abge-schlossen wurde. Der Anstieg be-ginnt in der Gesäu-seschlucht bei der K u m m e r b r ü c k e

4 Hüttenportait

Page 5: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

nahe Hieflau und führt zunächst ins „Kummer“, einem beeindruckenden Fels-kessel; sodann leitet der Steig direkt un-ter dem imposanten Wasserfall weiter. Etwas höher oben folgen Steilpassagen, die mit Leitern, Stiften und Stahlseilen gesichert sind und mit einer 72 Grad stei-len Leiter bei der so genannten „Emmes-ruh“ enden. Entlang der ehemaligen Eb-nesangeralm und durch die herrlichen Lärchen–Zirbenbestände des Ennswaldes führt der Anstieg schließlich hinauf zum Ennsecksattel. Als Standardweg gilt der Südanstieg, der vom Kölblwirt in Johnbach aus über den

Technischer Steckbrief HeßhütteEine umweltgerechte Hüttentechnik bei einer Hütte wie der Hesshütte sicherzustellen ist eine Heraus-forderung. Die Lage im Nationalpark gibt weitere Aufgaben, die man zunächst nicht vermuten würde, wie zum Beispiel veränderte Zustiegswege und hö-here Versorgungskosten aus Gründen des Natur-schutzes und des ungestörten Lebensraums der dort heimischen Tierwelt. Dennoch ist es möglich, die Hütte mit kleinen Eingriffen in die dortige Flora und Fauna zu führen. Die Kläranlage ist zum Beispiel ein gut durchdach-tes System von Kammern, sodass am Ende in der Verrottungsbox nur noch Erde übrigbleibt. Die Energieversorgung ist ganz auf Photovoltaik umgestellt, das Dieselaggregat muss nur noch zur Sicherheit vor Ort bleiben.Eine solarthermische Anlage sorgt für das nötige Warmwasser, Duschen gibt es jedoch keine. Zusätzlich verfügt der Küchenherd über eine Wär-meauskoppelung, die ebenfalls an den Warmwas-serkreislauf angeschlossen ist.

Lage:Östliche Hochtorgruppe, 1699 mEnnsecksattel, Talorte im Süden Johnsbach, im Norden Gstatterboden.

Erbaut: 1893 von der Gesellschaft d’Ennsthaler,benannt nach dem „Gesäusevater“ Heinrich Heß

Sektion: ÖAV-Sektion Austria

Kapazität: 40 Betten, 85 Lagerplätze

Bewirtschaftet: Anfang Juni bis Ende Oktober

Zustiege:• Johnsbach Kölblwirt, Weg-Nr.: 601, 2,5 Std.• Hartelsgraben über Sulzkaralm, Weg-Nr.: 601, 5 Std.• Wasserfallweg, Weg-Nr.: 660, (I), 3 Std.• Peternpfad, (II), ab Haindlkarhütte 3,5 – 4 Std.

Ziele:• Zinödl, Weg-Nr.: 662, 1 bzw. 1,5 Std. Rundwandermöglichkeit• Planspitze über Peternscharte, (I) anfangs Weg-Nr.: 663, 2 Std., • Hochtor ab Peternscharte über Roßkuppe und Dachl, (II), 2 Std.• Hochtor über Josefinensteig, (II, Stellen versichert), 2 Std.

Anschrift:Heß-Hütte, 8912 Johnsbach Tel.: 0664/430 80 60mail: [email protected]

„zachen Schuach“, den unteren und obe-ren Koderboden zur Jagerhoferalm und am Gamsbrunnen vorbei zur Heß-Hütte hinauf leitet. Die dritte Variante führt durch den Hartelsgraben, verfolgt ab dem Gehöft Hartelsgrabenjäger den Weg weiter ins idyllische Sulzkar und von dort entweder direkt über die Schafplan auf‘s Zinödl oder weiter durch das Sulzkar über den aussichtsreichen Sulzkarhundsattel zur Heß-Hütte.

5Heßhütte

Page 6: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Foto

: Ede

r

von Harald Herzog

Dem strategischen Ziel, alle Schutz-hütten des Alpenverein Austria mit dem Umweltgütesiegel auszeichnen zu lassen, sind wir in diesem Jahr deutlich näher gekommen. Nach der Verleihung (bzw. Wiederverleihung) an sieben unserer Hütten im ver-gangenen Jahr konnte heuer drei weiteren Hütten das begehrte Sie-gel verliehen werden.

Am 19. Oktober tagte die Hauptversamm-lung des Oesterreichischen Alpenvereins in Dornbirn. In diesem Rahmen wurden wieder die Umweltgütesiegel für Alpen-vereinshütten an Hüttenwirtinnen und Hüttenwirte sowie deren Sektionen ver-liehen, die durch besonders umwelt-freundliche Betriebsführung den umwelt-politischen Idealen des Alpenvereins be-sonders entsprechen. Aufgrund der vom Sektionsvorstand ein-geschlagenen Umweltpolitik, nämlich alle Hütten zu umweltfreundlichen Standards zu bewegen, konnten auch dieses Jahr wieder drei Hütten der Austria mit diesem Umweltgütesiegel ausgezeichnet werden. Darüber hinaus konnte lediglich das An-ton Karg Haus der Sektion Kufstein heuer den Kriterien dieser Auszeichnung ge-recht werden.

Für die Austria wurden nun folgende Hüttenwirte und Hütten ausgezeichnet:

Verleihung der UmweltgütesiegelDer Alpenverein Austria als Vorreiter bei umweltfreundlicher Hüttenbewirtschaftung

OeAV-Präsident Ermacora und Vizepräsident Ohnmacht überreichen die Urkunden an unsere Hüttenpächter.

Wolayerseehütte am Karnischen Höhenweg

Ybbstalerhütte bei Göstling

� Die Adamekhütte am Hohen Dach-stein mit dem allseits bekannten Hüt-tenwirt Hans Gapp.

� Die Wolayerseehütte am Karnischen Kamm in Kärnten, die von Helmut Ortner und seiner Familie bewirt-schaftet wird.

� Die Ybbstalerhütte in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich, welche von Inge Wurzer und ihrer Familie mit viel Herz betrieben wird.

Die dafür notwendigen Baumaßnahmen konnten heuer durch das Baureferat ver-wirklicht werden, zum Beispiel die Installa-tion einer Photovoltaikanlage auf der Ada-mekhütte oder der Bau eines Kleinwasser-kraftwerks auf der Wolayerseehütte. Wir freuen uns über die nunmehr zehn verliehenen Umweltgütesiegel in zwei Jahren und werden diese Umweltpolitik

weiterhin fortführen. Für die verbliebe-nen sechs Hütten des Alpenverein Austria hoffen wir, in den nächsten zwei bis drei Jahren die Kriterien zu erfüllen.

Adamek-Hütte am Dachstein

Foto

: Ben

edik

ter

Foto

: Bau

mga

rtne

r

Foto

: Gal

bavy

6 Umweltgütesiegel

Page 7: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Aktivitäten der Jugend

Wiesenmäuse

Die Wandergruppe Wiesenmäuse der Sektion Austria ist ein er-holsamer Ausgleich zum oft stressigen Eltern-Alltag. Wir treffen einander einmal im Monat mit Kinderwagen oder Babytrage und wandern in Wien und Umgebung kinderwagengerechte Touren. Dabei werden Kinder- und Elternaustausch sowie -freundschaf-ten gefördert. Unsere nächsten Winter- und Frühlingstouren sind zu folgenden Terminen:

� Fr, 17.01.2014 Schwarzenbergpark � Mo, 17.02.2014 Kahlenberg � Fr, 14.03.2014 Baden – Beethovenweg � Mo, 07.04.2014 Mödling – Föhrenberge

Dauer: Wanderung mit Pause ca. 4-5 StundenAusrüstung: Decke, Regenschutz, Sonnenschutz, feste Schuhe, Proviant und Getränke für Groß und Klein nicht vergessen.Bitte um Anmeldung bis mittwochs 18.00 h unter 0676 93 1 93 06, unter [email protected] oder in der Service-stelle der Sektion Austria.

Kletterkurs mit Kinder betreuung für 1,5 – 3–Jährige

Du möchtest selbst gerne Klettern und gleichzeitig dein Kind gut betreut wissen. Das bieten wir dir ab Feber 2014 in der Sektion Austria an: Es startet ein Kletterkurs, bei dem eine Kinderbetreuung die Kinder der Kursteilnehmer_Innen betreuen wird und somit die Mütter und Väter in Ruhe klettern können.

Die Idee entstand, als sich ein paar Eltern der Wandergruppe „Wiesenmäuse“ auf die Suche nach Kletterangeboten mit Kinder-betreuung gemacht haben und kaum fündig wurden. Hard facts zu diesem Kurs erfährst du ab 2014 auf unserer Home-page oder in der Servicestelle. www.alpenverein-austria.at bzw. [email protected]

In der nächsten Ausgabe der Austria Nachrichten lest ihr wieder Berichte von den Jugendaktivitäten.Die Jungmannschaft erzählt dann, wie ihr Winterlager auf der Liezener Hütte war und die Jugendkletter gruppe City Climbers berichtet von ihrer Kletternacht in der Kletterhalle.

Hier findet ihr jetzt Ankündigungen für die nächsten Monate:

Bei wunderschönem Wetter haben wir dann so eine Aussicht.

Foto

: Ben

edik

ter

in Planung

Pretty Kitty

Wir sind die jungen BergsteigerInnen von 15–18 Jahren und klettern jede Woche am Donnerstag im Kletterzentrum.

Wenn du Interesse hast dich mit anderen zu treffen und Spaß am gemeinsamen Klettern hast, dann melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns über Zuwachs.

Leitung: Andi, Lena und Bene [email protected]

Jugend 7

Page 8: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Touren und KurseDie Touren und Kurse sind Auszüge aus unserem umfangreichen Programm im „Aktiv 2014“ - Mehr Information und alle Touren gibt‘s im Programmheft (anfordern in der Servicestelle) oder online auf www.alpenverein-austria.at.

Schneeschuhwandern KurseKompakt - GrundkursDie zwei Theorieabende vermitteln uns die Basics der Schnee- und Lawinenkun-de, Kartenkunde und der Tourenplanung. Das Kennenlernen der Ausrüstung und der Gehtechniken, Spuranlage, Orientie-rung und die Grundbegriffe beim Umgang mit dem VS-Gerät stehen an den Praxista-gen am Programm.

Di. 21.01. - Mi. 22.01.2014 Aktiv-Nr.: n140106Sa. 25.01. - So. 26.01.2014 Aktiv-Nr.: n140107

Grundkurs am DachsteinWie kann ich mit einer Gruppe den Winter in den Bergen genießen? Welche Gefahren muss ich beachten? Was ist eine lawinen-sichere Tour? Wie kann ich im Notfall hel-fen? Ziel des Kurses ist die selbstständige Planung und Durchführung von Schnee-schuhtouren, sowie die Einführung in das Notfallmanagement und die Schnee- und Lawinenkunde.

Do. 06.02. - So. 09.02.2014 Aktiv-Nr.: n140103

Schneeschuhwandern TourenSchneeschuhwandern im Kleinwalsertal Hohe Berge, wie der Hohe Ifen (2.230m), oder der Große Widderstein (2.533m) um-geben das Kleinwalsertal. Deren Almen, Berghütten, Kuppen und Gipfel laden zu jeder Art von Bergsportaktivitäten ein. Im Winter lassen sich auf Schneeschuhen tiefverschneite Wälder und idyllisch gele-gene Orte inmitten wilder Gebirgsland-schaften erkunden.

So. 09.02. - Fr. 14.02.2014 Aktiv-Nr.: n141112

Sextener Dolomiten Vom atemberaubenden Dolomitenpanora-ma bis zu felsigen Schluchten alles, was das Winterwanderherz begehrt, erleben wir in dieser Woche. Teils gemütlich, teils anstrengend, doch die großartige Landschaft ist immer da-bei. Einziger Wermutstropfen: die Hütten sind leider zu. Dafür schlafen wir im Tal in einer netten Pension (vielleicht auch mit Sauna).

Sa. 01.03. - Do. 06.03.2014 Aktiv-Nr.: n141118

Komfort Schneeschuhwoche im LesachtalKenner wissen: Das Lesachtal ist ein Para-dies für Schneeschuhwanderer. Auf leisen Sohlen geht es durch die unberührte Winterwelt: auf Almen, Berge und durch tief verschneite Wälder, um in kristallkla-rer Luft unvergessliche Naturerlebnisse zu genießen. Im Hotel werden wir kulina-risch und auch mit dem großzügigen, hauseigenen Wellnessbereich in dieser Woche rundherum verwöhnt.

So. 23.02. - Sa. 01.03.2014 Aktiv-Nr.: n141120

Schneeschuh Durchquerung der Ötztaler AlpenBeeindruckende und technisch gar nicht so anspruchsvolle Runde durch die win-terliche Bergwelt der Ötztaler Alpen! Mit der nötigen Kondition und etwas Schnee-schuhtourenerfahrung ist diese Durch-querung möglich.

Mo. 24.03. - Fr. 28.03.2014 Aktiv-Nr.: n141122

Skitouren Kurse

"Stop or Go" Lawinen SeminarIn Theorie und Praxis werden dem Einstei-ger und Fortgeschrittenen die Grundlagen der Lawinenbildung und darauf aufbau-end die Problematik der Lawinenbeurtei-lung näher gebracht und im Gelände bei Touren geübt.

Sa. 18.01. - So. 19.01.2014 Aktiv-Nr.: n140011Fr. 28.02. - So. 02.03.2014 Aktiv-Nr.: n140012

Skitourenkurs Hochalpin Die Gegend um die Simony-Hütte (2.202m) hat alles, was man sich für einen Hoch-tourenkurs-Stützpunkt wünscht. Der Zustieg ist (v.a. im Winter) angenehm und nicht zu lang, Hänge - in fast allen Expositionen - ermöglichen eine varian-tenreiche Tourenplanung mit spannenden Rundtouren je nach Schneeverhältnissen und der Gletscher ist beinahe vor der Tür (wurde die letzten Jahre deutlich "span-nender" = spaltenreicher).

So. 23.03. - Sa. 29.03.2014 Aktiv-Nr.: n140005

8 Aktivprogramm

Page 9: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Ski Alpin - Piste und VariantenSkiwoche Zermatt/CerviniaEine Woche On/Off-Piste Skifahren, Tech-nik- und Carvingtraining im unvergleichli-chen und ebenso unvergesslichen Berg-Panorama von Zermatt (Schweiz) und dem angrenzenden Cervinia (Italien), am Fuße des Matterhorns.

Fr. 28.02. - Sa. 08.03.2014 Aktiv-Nr.: n141055

Pistenwetzen, Variantenfahren, FreeridenDer Arlberg bietet als hochalpines Skige-biet Pisten- und Variantenspaß in sämtli-chen Schwierigkeitsstufen. Carver und "Old Schooler" optimieren - betreut von unseren erfahrenen Skiguides - ihre Schwünge auf der Piste und im Gelände. Manchmal bringen uns auch kurze Auf-stiege zu Fuß zu unseren Variantenab-fahrten.

Sa. 08.03. - So. 15.03.2014 Aktiv-Nr.: n140082

Skigebiet der Superlative - Tignes/Val D´IserePisten- und Variantenfahren in einem der größten Skigebiete der Welt. Jeden Tag erkunden wir unter Anleitung der fach- und ortskundigen Guides das Gebiet und bewegen uns dabei sowohl auf den Pisten als auch im freien Gelände. Für die unter-schiedlichen Vorlieben in Bezug auf Ge-lände, Tempo, und Pausen werden passen-de Gruppen zusammengestellt, so dass jede(r) Spaß am Fahren hat. Eine Traum-woche für alle, die einmal die Weite der Westalpen erleben möchten!

Fr. 11.04. - So. 20.04.2014 Aktiv-Nr.: n141058

Geführte Skitourenwochen

Skitouren-Genuss im GsiesertalDie Touren im Gsiesertal, dem östlichsten Seitental des Pustertales auf Südtiroler Seite, sind wie geschaffen für den Genießer unter den Tourengehern. Routen über son-nige Almen auf schöne Gipfel und ohne das Tal verlassen zu müssen bieten sich hier unzählige Skitourenmöglichkeiten

So. 26.01. - Sa. 01.02.2014 Aktiv-Nr.: n141005

Skitouren im TrentinoUnweit vom Nordzipfel des Gardasees er-hebt sich die Brenta mit den gewaltigen Dolomitwänden und weiter westlich das Granitmassiv der Adamellogruppe. Im Hochwinter gibt es hier herrliche Skitou-renziele für ambitionierte Skibergsteiger mit freiem Blick nach Süden auf den Gar-dasee.

So. 02.02. - Sa. 08.02.2014 Aktiv-Nr.: n141009

Piz Buin und Gefährten Skihochtourenwoche von Hütte zu Hütte über viele namhafte Gipfel für ausdauern-de Skitourengeher im schneesicheren und abwechslungsreichen Silvrettagebiet. Von sanften gletscherfreien Anstiegen bis zu hochalpinen Gletscherüberquerungen.

Mo. 24.02. - Sa. 01.03.2014 Aktiv-Nr.: n141015

„Alpenverein Indoor“

� Indoor Climbing Course - BeginnersCourse in English - No previous know-ledge required! In this course we teach the basics of top-rope climbing in an indoor climbing hall.

Sa. 25.01. - So. 26.01.2014 Aktiv-Nr.: n140571

� Wochenendkletterseminar EinsteigerKeine Vorkenntnisse erforderlich. Einführung in die Grundkenntnisse des Sportkletterns in der Halle. Abends, 19.00- 21.00 Uhr.

Skitouren im Ausland

Skitourenparadies im PiemontDieses einmalige Skitourengebiet süd-westlich von Turin wird wohl jedem An-spruch gerecht:Ob flach ob steil, mehr als 100 Skitouren stehen zur Auswahl. Wohl kaum ein ande-res Gebiet in den Alpen bietet so eine große Auswahl innerhalb eines Tales.

So. 02.02. - Sa. 08.02.2014 Aktiv-Nr.: n141008

Skitouren mit Meerblick - AbruzzenDie formschönen Gipfel des Gran Sasso er-reichen beachtliche Höhen von fast 3.000m und bieten alles, was sich der Skibergstei-ger erwartet: Große Höhenunterschiede, panoramareiche Überschreitungen, rassi-ge Steilhänge und anspruchsvolle Rinnen, aber auch sanfte und liebliche Hänge so-wie zauberhafte Blicke zum Meer.

Sa. 22.02. - Sa. 01.03.2014 Aktiv-Nr.: n141014

Skitourenreise nach Bulgarien - Ski und Kultur im Rila- und Pirin-Gebirge

Sie wollen sowohl Natur pur als auch Kultur erleben? Sie suchen Genussski-touren für solide Tourengeher, ge-würzt mit Kultur und Kulinarik? Mit unseren Skitouren in Bulgarien ge-

lingt uns dies auf sehr reizvolle Art und Weise! Das Rila- und Pirin-Gebirge - des-sen Gipfel bis über 2.900m hoch sind! - bieten zahlreiche Möglichkeiten für über-aus lohnende und anspruchsvolle Skitou-ren. So sanft und lieblich die Berge hier auch anmuten, so herausfordernd sind sie dennoch selbst für erfahrene Alpinisten. Wunderschöne Landschaften erwarten uns und oftmals sind wir viele Stunden unterwegs, ohne auf eine einzige Spur im Schnee zu treffen! Die Touren starten aber alle von Quartieren "im Tal", die mit dem Kleinbus erreichbar sind. Der Ruck-sack für die Tagestouren wird also nicht allzu schwer sein! Vorbesprechung am Do. 21.01. um 19.00 Uhr.

Sa. 01.03. - So. 09.03.2014 Aktiv-Nr.: n141452

Sa. 22.02. - So. 23.02.2014 Aktiv-Nr.: n140572Sa. 22.03. - Sao. 23.03.2014 Aktiv-Nr.: n140573

� Hatha Yoga für Anfänger und leicht Fortgeschrittene

Yoga heißt Körper und Geist in Balance bringen. Wir lernen Atemtechniken zur Zentrierung und körperlichen Stärkung. Wer regelmäßig Yoga übt, freut sich an Ausgeglichenheit, besserer Beweglich-keit, Entspannung und Leistungsfähigkeit.

10 Einheiten ab 19.02.2014 Aktiv Nr.: n140702

9Aktivprogramm

Page 10: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Geführte TourenSie möchten von erfahrenen und ausgebil-deten TourenführerInnen etwas über Land & Leute erfahren? Auf sicheren Wegen Ihr Ziel erreichen und trotzdem das Gefühl haben, dass der Weg schon das Ziel ist?

Oder vielleicht einmal an einer Wanderung/Schneeschuhwanderung unter kundiger Führung teilnehmen und eine Landschaft in all ihrer Pracht mit Hintergrundinformation über Fauna und Flora

erleben? Dann sind Sie bei unseren geführten Tagestouren, die tieferstehend genau beschrie-ben sind, richtig. Wir wünschen Ihnen dazu viel Spaß und freuen uns, wenn Sie diesen Kurzurlaub so richtig genie-ßen können!

Werte Austria Mitglieder! Für Touren mit Schneeschuhen sind einige Aus-rüstungsgegenstände verpflichtend. Schnee-

schuhe, Lawinenverschüttetensuchgerät, Lawi-nenschaufel und Lawinensonde gehören zur Grundausstattung. Sollte das eine oder andere bei der Ausrüstung fehlen, können diese wichti-gen Utensilien in der Servicestelle der Sektion Austria entliehen werden.

Bei mangelnder oder fehlender Ausrüstung kann der Tourenführer Sie nicht mitnehmen.

Tourenleiter10

Datum Ziel/Route Tourenart Tourenleiter Treffpunkt/Zeit FB

jedenDienstag

NORDIC WALKING 60+Treffen im Grünen Prater / Hauptallee. Von 09:00 - 11:00 (NEU!)Regelmäßiges Training für Gesundheit & Fitness.Dein Können, Deine Ausdauer & DeinTempo sindrichtungsweisend für Ablauf dieser Einheit.Einsteigen & Mitmachen ist jederzeit möglich!Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW Elfi Hromek Trp. kurz vor 09:00Bahnhofshalle PratersternInfoschalter Wiener LinienInfo: 0699 1069 6060A.: Montag vor der Tour

01.02.Samstagbis 28.02.Freitag

SUNSHINETOURS - WIENER HAUSBERGESpontanaktivität - Tageswanderung in denWiener Hausbergen.Rax, Schneeberg, Schneealpe, Veitsch usw.

T1/K2

Christoph VelisekUli Hensler

Info im Internet & Facebook Anmeldung im Internet oderServicestelle (01 513 10 03)

02.02.Sonntag

WINTERBERGWANDERN MIT SCHNEESCHUHENSchneeschuhtour in NÖ oder Stmk.Ausrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141155 Seite: 24

SSW1/K2Anfängertauglich!!

Wolfgang Schreiter Trp. bei Besprechung A&VB: 30.01. / 18:30 23,00

02.02.Sonntag

TAGES-SKITOURAn diesem Tag steuern wir den Schneeberg an, Schneegraben oder Wurzengraben stehen zur Auswahl.Aktiv-Nr. n141032

ST1-2, K2Skitourenerfahrung notwendig

Ferdinand Hirss Trp. bei AnmeldungInfo per E-Mail/TelefonA: 29.01. 32,00

03.02.Montag

WINTERBERGWANDERN MIT SCHNEESCHUHENSchneeschuhtour in NÖ oder Stmk.Ausrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141156 Seite: 24

SSW1/K2Anfängertauglich!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 30.01. / 18:30

23,00

04.02.Dienstag

SCHNEESCHUHWANDERUNG - AFTERWORKSemmeringAusrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141157

SSW1/K2Anfängertauglich!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 31.01. / 18:30

23,00

06.02.Donnerstagbis 09.02.Sonntag

SCHNEESCHUHWANDERTAGE Gurktaler Alpen / FlattnitzAusrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n1411211 Seite: 25

SSW2/K2Anspruchsvoll!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 31.01. / 18:30

120,00

11.02.Dienstag

STADTWANDERWEG 9 - PRATER Praterstern - Hauptallee - Wasserwiese - Lusthaus -Oberes Heustadl-Wasser - Konstantinhügel - PratersternGZ 3,5 Std., 13 km

T0/K1/SEWA

Richard Brzobohaty Bf. Praterstern / 9:30Infoschalter VBInfo: 0664 957 79 16 Frei

12.02.Mittwoch

NORDIC WALKING TAGESWANDERUNGVon Angern zum RochusbergSportliches Nordic Walken. GZ ca. 5 - 6 Std.Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW/K2

Elfi Hromek Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 1069 6060A.: 10.02. / 18:00 5,00

12.02.Mittwoch

SCHNEESCHUHWANDERUNG - AFTERWORKSemmeringAusrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141158

SSW1/K2Anfängertauglich!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 10.02. / 18:30

23,00

15.02.Samstag

WIENERWALDVon Rodaun über die Föhrenberge zum Höllenstein

T1/K2 Arnold & ElisabethLengauer

Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0664 415 24 34 od.www.leng.or.at oder [email protected].: 13.02. / 18:00

Frei

16.02.Sonntag

WIENERWALD - NASENWANDERUNGVon Nussdorf über Nasenweg zum Hermannskogel &ev. nach Dornbach. GZ 4 - 5 Std.

T0/K2

Patrizia Reidl Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0676 776 62 76 A: 14.02. / 18:30

Frei

16.02.Sonntag

WINTERBERGWANDERN MIT SCHNEESCHUHENSchneeschuhtour in NÖ oder Stmk.Ausrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141159 Seite: 24

SSW2/K2Anspruchsvoll !!

Wolfgang Schreiter Trp. bei Besprechung AuVB: 13.02. / 18:30

27,00

18.02.Dienstag

MÖDLINGER FÖHRENBERGEMödling - Burg Mödling - Husarentempel - Krauste Linde (Einkehr) - ThallernGZ 4 Std., 12 km, je 450 m Aufstieg/Abstieg

T1/K2 Anita Ladinig

Trp. 8:55 Meidling/KassenhalleAbfahrt 9:05 Zug nach Mödling, Info: 0664 443 03 12 od. [email protected] Frei

19.02.Mittwoch

SKILANGLAUFZiel abhängig von Schneeverhältnissen(Irenental bis Hochwechsel)PKW Mitfahrgelegenheit (dafür Anmeldung!)

SLL/K2 Freddy Marschoun

Trp: 8:30 / Holochergasse 19Station Johnstraße U3Ausgang WasserweltA: 17.02. / 0664 914 38 05

7,00

Page 11: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Tourenleiter 11

19.02.Mittwoch

SCHNEESCHUHWANDERUNG - AFTERWORKSemmeringAusrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141160

SSW1/K2Anfängertauglich!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 17.02. / 18:30

23,00

20.02.Donnerstag

SÜDL. WIENERWALD - ANNINGERMödling (Bf.) - Bus zur Klause - Burg Mödling -Anninger - Gumpoldskirchen (Einkehr beim Heurigen).GZ 5 Std.

T0/K2 Rudi Steinwender Trp. bei Anmeldung, Info & Anm.: members. chello.at/rudi.steinwender oder 0664 461 85 66A: 19.02. / 13:00 - 18:00

Frei

22.02.Samstag

ZUM KAHLENBERG DURCH WINTERL. WEINGÄRTENVon Nußdorf auf den Kahlenberg und über den Nussbergzurück nach Nußdorf.GZ 4 Std., 11,5 km, Aufstieg 331 Hm, Abstieg 341 Hm

T0/K1/SEWA Richard & RosiBrzobohaty

Trp. bei AnmeldungInfo: 0664 957 79 16 od. [email protected].: 21.02. / 18:00

Frei

22.02.Samstag

WANDERUNG MIT BESUCH GAUERMANNMUSEUMWaldegg - Scheuchenstein - Museumsbesuch - RastkreuzGrünbach. EINKEHR beim Pergerwirt in Scheuchenstein.13 km / 500 Hm

T1/K2 Robert Strobl Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 172 27 090 od. www.strobl-robert.at 5,50

22.02Samstag

TAGES-SKITOURAn diesem Tag steuern wir die Rax über den Karlgraben an. Skitourenerfahrung notwendig.Aktiv-Nr. n141033

ST1-2, K2 Ferdinand Hirss Trp. bei AnmeldungInfo per E-Mail/TelefonA: 19.02. 36,00

22.02.Samstagbis 23.02.Sonntag

WINTERBERGWANDERN MIT SCHNEESCHUHENHochschwab / VeitschAusrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141116 Seite: 25

SSW2/K2Anspruchsvoll !!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 13.02. / 18:30

63,00

25.02.Dienstag

TULBINGER KOGELMauerbach - Tulbinger Kogel - Hainbuch (Einkehr) -MauerbachGZ 4 Std., 12 km, je 370 m Aufstieg/Abstieg

T1/K2 Anita Ladinig

Trp. 8:50 Hütteldorf/KassenhalleAbf. 9:00 Bus 249 n. MauerbachInfo: 0664 443 03 12 od. [email protected]

Frei

25.02.Dienstag

WINTERBERGWANDERN MIT SCHNEESCHUHENSchneeschuhtour in NÖ oder Stmk.Ausrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141161 Seite: 24

SSW1/K2Anfängertauglich!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 21.02. / 18:30

23,00

26.02.Mittwoch

NORDIC WALKING TAGESWANDERUNGPurkersdorf - WeidlingSportliches Nordic Walken. GZ ca. 5 - 6 Std.Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW/K2

Elfi Hromek Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 1069 6060A.: 24.02. / 18:00 5,00

01.03.Samstagbis 31.03.Montag

SUNSHINETOURS - WIENER HAUSBERGESpontanaktivität - Tageswanderung in denWiener Hausbergen.Rax, Schneeberg, Schneealpe, Veitsch usw.

T1/K2

Christoph VelisekUli Hensler

Info im Internet & Facebook Anmeldung im Internet oderServicestelle (01 513 10 03)

01.03Samstagbis 06.03Donnerstag

SCHNEESCHUHWANDERN IN DEN DOLOMITENSexterner Dolomiten - Karnische AlpenAusrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141118 Seite: 25

SSW2/K2Anspruchsvoll !!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 10.02. / 18:30

246,00

01.03.Samstag

HOHE WANDAuf stillen, steilen Wegen…

T2/K2 Arnold & ElisabethLengauer

Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0664 415 24 34 od.www.leng.or.at oder [email protected].: 27.02. / 18:00

5,50

02.03.Sonntag

WINTERBERGWANDERN MIT SCHNEESCHUHENSchneeschuhtour in NÖ oder Stmk.Ausrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141162 Seite: 24

SSW2/K2Anspruchsvoll !!

Thomas Stritzl Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected] 0664 464 83 36 ab 17:00A: 26.02. / 17:00

27,00

04.03.Dienstag

WEINVIERTLER KIRCHENRUNDEHollabrunn - Kellergasse - Klein-Maria-Dreieichen -Schöngrabern (Einkehr) - HetzmannsdorfGZ 4 Std., 14 km, je 200 m Aufstieg/Abstieg

T0/K2 Anita Ladinig

Bf. Floridsd. Kassenhalle / 9:5510:10 / Zug nach Retz, Info: 0664 443 03 12 od. [email protected] 5,50

05.03.Mittwoch

WIENERWALDvon Hütteldorf nach Nussdorf

T1/K2 Manfred Sigmund 9:00 / Linzerstr. RosentalgasseFrei

08.03.Samstag

RUND UM DEN LAINZER TIERGARTENProviant mitnehmen!

T1/K2 Manfred Sigmund Trp. 9:00 / NikolaitorFrei

08.03.Samstag

GÖLLER TAGES-SKITOURAn diesem Tag steuern wir den Göller vom Lahnsattel aus an.Aktiv-Nr. n141034

ST1-2, K2Skitourenerfahrung notwendig

Ferdinand Hirss Trp. bei AnmeldungInfo per E-Mail/TelefonA: 05.03.

39,00

11.03.Dienstag

KORNEUBURG - SCHLIEFBERGKorneuburg - Hofau - Leobendorf - Schliefberg -Burg Kreuzenstein - Korneuburg.GZ 4 Std., 17 km, 120 Hm Aufstieg/Abstieg.

T0/K1/SEWA

Richard Brzobohaty Bf. Praterstern / 9:30Infoschalter VBInfo: 0664 957 79 16 Frei

12.03.Mittwoch

NORDIC WALKING TAGESWANDERUNGHollabrunn - Maria DreieichenSportliches Nordic Walken. GZ ca. 5 - 6 Std.Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW/K2

Elfi Hromek Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 1069 6060A.: 10.03. / 18:00 5,00

13.03.Donnerstag

MYRAFÄLLE - STEINWANDKLAMMJausenstation Reischer - Steinwandklamm - Türkenloch -Hausstein - Mirafälle - Jagasitz (Einkehr) - Jausenst. ReischerGZ: 5 Std.

T1/K2 Rudi Steinwender Trp. bei Anmeldung, Info & Anm.:members. chello.at/rudi.steinwender oder 0664 461 85 66A: 12.03. / 13:00 - 18:00

5,50

14.03.Freitag

FRÜHLINGSERWACHEN IN NEUSIEDEL AM SEEVom Bahnhof gemütliche Wanderung auf ebenen Weg nach Weiden. Einkehr in ein bürgerliches Wirtshaus.GZ 3 Std., 12 km

T0/K1 Elfi Holhut Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0676 667 55 01A: 11.03. / 18:00 - 18:30 5,50

16.03.Sonntag

LOBAU - SCHNEEGLÖCKCHENWANDERUNGKirschenallee - Eßlinger Furt - Ufergasthaus (M) Kirschenallee

T0/K1min. 6, max. 15

Barbara Marischler

Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0676 764 57 27A.: 14.03. / 19:00

Frei

Page 12: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Tourenleiter12

16.03.Sonntag

WIENERWALD - ÜBER NADELNVon Rodaun durch die Föhrenwälder nach HeiligenkreuzGZ 5 Std.

T1/K2

Patrizia Reidl Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0676 776 62 76 A: 14.03. / 18:30

Frei

19.03.Mittwoch

WESTLICHER WIENERWALDPressbaum - Pfalzberg - Kaiserbründel - Rekawinkel -Am Hagen - PressbaumPKW Mitfahrgelegenheit (dafür Anmeldung!)

T1/K2 Freddy Marschoun

Trp: 8:30 / Holochergasse 19Station Johnstraße U3Ausgang WasserweltA: 17.03. / 0664 914 38 05

Frei

20.03Donnerstagbis 23.03Sonntag

MIT SCHNEESCHUHEN AM DACHSTEINSTOCKDachstein - OsterhorngruppeAusrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141121 Seite: 26

SSW2/K2Anspruchsvoll!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 03.03. / 18:30

127,00

22.03.Samstag

BAD VÖSLAUVon Bad Vöslau Richtung Nord-Ost

T1/K2 Arnold & ElisabethLengauer

Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0664 415 24 34 od.www.leng.or.at oder [email protected].: 20.03. / 18:00

4,00

22.03.Samstag

HOHE WANDKl. Klause - Hubertushaus - Plackles - Rastkreuz -Gauermannweg - Scheuchenstein

T1/K2 Manfred Sigmund Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0664 940 17 06A: 20.03. / 17:00

7,00

23.03.Sonntag

MOSTVIERTELRotheau - Kaiserkogel - Kaiserberg - GeisebenOberzögernitz - Rabenstein a.d.Pielach17 km / 500 Hm

T1/K2 Robert Strobl

Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 172 27 090 od. www.strobl-robert.at 8,50

23.03.Sonntag

ROSALIENGEBIRGENeudörfl - Bad Sauerbrunn - Rosaliengebirge - Katzelsdorf (Einkehr)GZ 4,5 Std., 14 km, je 400 m Aufstieg/Abstieg

T1/K2 Anita Ladinig

Trp. 8:50 Meidling/Kassenhalle09:05 / Zug nach PayerbachInfo: 0664 443 0312 od. [email protected]

5,50

25.03.Dienstag

WINTERBERGWANDERN MIT SCHNEESCHUHENSchneeschuhtour in NÖ oder Stmk.Ausrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141163 Seite: 24

SSW1/K2Anfängertauglich!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 21.03. / 18:30

23,00

26.03.Mittwoch

NORDIC WALKING TAGESWANDERUNGHirtenberg - BerndorfSportliches Nordic Walken. GZ ca. 5 - 6 Std.Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW/K2

Elfi Hromek Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 1069 6060A.: 24.03. / 18:00 5,00

29.03.Samstag

SCHÖPFLLaaben - Schöpfl-Schutzhaus - Wittenbachberg -Markenstein - Klammhöhe.GZ 4 Std., 12 km, 640 Hm Aufstieg, 380 Hm Abstieg

T1/K2 Richard & RosiBrzobohaty

Trp. bei Anmeldung, Info: 0664 957 79 16 od. [email protected].: 28.03. / 18:00

4,00

01.04.Dienstagbis 30.04.Mittwoch

SUNSHINETOURS - WIENER HAUSBERGESpontanaktivität - Tageswanderung in denWiener Hausbergen.Rax, Schneeberg, Schneealpe, Veitsch usw.

T1/K2

Christoph VelisekUli Hensler

Info im Internet & Facebook Anmeldung im Internet oderServicestelle (01 513 10 03)

01.04.Dienstagbis 30.04Mittwoch

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGInteressentenlisteSiehe Aktiv-Nr. n141201 Seite: 30

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

29,00

01.04.Dienstagbis 30.04.Mittwoch

KLETTER-KLASSIKER WIENER HAUSBERGEInteressentenlisteSiehe Aktiv-Nr. n141250 Seite: 39

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

56,00

01.04.Dienstag

NATIONALPARK DONAUAUENOrth/Donau - Donauauen - Eckartsau (Einkehr undSchlossbesichtigung mit NÖ-Card)GZ 3,5 Std., 12 km

T0/K1 Anita Ladinig

Trp. 8:20 Kagran/Bus OstseiteAbf.8:36 Bus nach GroßenzersdorfInfo: 0664 443 03 12 od. [email protected], A: bis 31.03. 18 Uhr

4,00

01.04.Dienstag

WINTERBERGWANDERN MIT SCHNEESCHUHENSchneeschuhtour in NÖ oder Stmk.Ausrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141164 Seite: 24

SSW1/K2Anfängertauglich!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 28.03. / 18:30

23,00

04.04.Freitagbis 06.04.Sonntag

SCHNEESCHUHWANDERTAGE TOTES GEBIRGEAusrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141125 Seite: 26

SSW2/K2Anspruchsvoll!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 03.03. / 18:30

99,00

07.04.Montag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGGebirgsvereinssteig (D)Siehe Aktiv-Nr. n141202 Seite: 30

T2/K2 Robert Strobl Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 172 27 090 od. www.strobl-robert.atA: 04.04. / 18:00

34,00

08.04.Dienstag

WESTL. WIENERWALD - TEMPELBERGSt. Andrä-Wördern - Tempelbergwarte - Hadersfeld - Weißer Hof - Klosterneuburg. GZ 4,5 Std., 12 km.

T1/K2/SEWA Richard Brzobohaty Trp. bei AnmeldungInfo: 0664 957 79 16 od. [email protected].: 07.04. / 18:00

Frei

09.04.Mittwoch

NORDIC WALKING TAGESWANDERUNGVon Wolfstal nach HainburgSportliches Nordic Walken. GZ ca. 5 - 6 Std.Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW/K2

Elfi Hromek Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 1069 6060A.: 07.04. / 18:00 5,00

09.04.Mittwoch

SCHNEESCHUHWANDERUNG - SAISONAUSKLANGSchneeschuhtour in NÖ oder Stmk.Ausrüstung kann von der Sektion entliehen werden.Siehe Aktiv-Nr. n141165

SSW2/K2Anspruchsvoll!!

Peter Hofmann Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03A: 04.04. / 18:30

23,00

Page 13: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Tourenleiter 13

09.04.Mittwoch

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGPittentalersteig (CD)Siehe Aktiv-Nr. n141203 Seite: 31

T2/K2 Robert Strobl Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 172 27 090 od. www.strobl-robert.atA: 04.04. / 18:00

29,00

11.04.Freitag

KLETTER-KLASSIKER WIENER HAUSBERGEGrafenbergsteig 3+Siehe Aktiv-Nr. n141251 Seite: 39

T2/K2 Robert Strobl Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 172 27 090 od. www.strobl-robert.atA: 09.04. / 18:00

56,00

12.04.Samstag

RADFAHREN FÜR WANDERERDer Hanság-Radweg

R1/K2 Arnold & ElisabethLengauer

Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0664 415 24 34 od.www.leng.or.at oder [email protected].: 10.04. / 18:00

8,50

12.04.Samstag

KREUZ UND QUER DURCH DIE LOBAUmit dem Rad ca. 45 km. Proviant mitnehmen.

R1/K2 Manfred Sigmund

Parkpl. Steinspornbr. / 10:30Info: 0664 940 17 06

Frei

13.04.Samstag

HAGENBACHKLAMMSt. Andrä Wördern - Hagenbachklamm - Unterkirchbach -Gasthof Hauser (M) - Lourdesgrotte - Greifenstein.

T1/K2 Barbara Marischlermin. 6

Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0676 764 57 27A.: 11.04. / 19:00

Frei

14.04.Montag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGGebirgsvereinssteig (D)Siehe Aktiv-Nr. n141204 Seite: 30

T2/K2 Robert Strobl Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 172 27 090 od. www.strobl-robert.atA: 10.04. / 18:00

34,00

16.04.Mittwoch

RUDOLFSHÖHE BEI WILHELMSBURGWald - Probstwald - Draxelhoferhöhe -Ochsenburger Hütte - WaldPKW Mitfahrgelegenheit (dafür Anmeldung!)

T1/K2 Freddy Marschoun

Trp: 8:30 / Holochergasse 19Station Johnstraße U3Ausgang WasserweltA: 14.04. / 0664 914 38 05

7,00

16.04.Mittwoch

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGPittentalersteig (CD)Siehe Aktiv-Nr. n141205 Seite: 31

T2/K2 Robert Strobl Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 172 27 090 od. www.strobl-robert.atA: 14.04. / 18:00

29,00

18.04.Freitag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGHTL - Steig (D/E)Siehe Aktiv-Nr. n141206 Seite: 31

T2/K2 Robert Strobl Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 172 27 090 od. www.strobl-robert.atA: 16.04. / 18:00

36,00

20.04.Sonntag

WIENERWALD - ÜBER HÜGEL NACH LAINZVon Rodaun zur Wiener Hütte zum Lainzer Tor.GZ 4 Std.

T1/K1

Patrizia Reidl Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0676 776 62 76 A: 18.04. / 18:30

Frei

23.04.Mittwoch

NORDIC WALKING TAGESWANDERUNGMaria Anzbach - EichgrabenSportliches Nordic Walken. GZ ca. 5 - 6 Std.Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW/K2

Elfi Hromek Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 1069 6060A.: 21.04. / 18:00 5,00

24.04.Donnerstag

SCHNEEBERG - KRUMBACHSTEINPayerbach (Schneedörfl) - Mariensteig - Lackaboden Gr. -Krummbachstein - Hallerhaus (Einkehr) - Schneedörfl.GZ 6 Std., 900 Hm Aufstieg/Abstieg

T1/K2 Rudi Steinwender Trp. bei Anmeldung, Info & Anm.: members.chello.at/rudi.steinwender oder0664 461 85 66A: 23.04. / 13:00 - 18:00

7,00

26.04.Samstag

WELTERBESTEIGVon Melk nach Aggsbach

T1/K2 Arnold & ElisabethLengauer

Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0664 415 24 34 od.www.leng.or.at oder [email protected].: 24.04. / 18:00

8,50

26.04.Samstag

MICHELBERG - WASCHBERGLeobendorf - Burg Kreuzenstein - Goldenes Bründl - Michelberg - Waschberg - Leitzersdorf - StockerauGZ 5,5 Std., 21 km, 770 m Aufstieg, 720 m Abstieg

T1/K2 Richard & RosiBrzobohaty

Trp. bei AnmeldungInfo: 0664 957 79 16 od. [email protected].: 25.04. / 18:00

Frei

26.04.Samstag

ÖTSCHERGRABENWienerbruck - Ötscherhias - Schleyerfall - WienerbruckProviant mitnehmen!

T1/K2 Manfred Sigmund Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0664 940 17 06A: 20.04. / 18:00

10,00

26.04.Samstagbis 27.04.Sonntag

"EINRADELN" Kennenlernwochenende (2 Tage)Laa an der Thaya - Valtice (CZ) - WolkersdorfAnforderung: Reiserad, StVO-tauglich, Helm empfohlenca. 60 km 1. Tag, ca. 70 km 2. Tag. Siehe Aktiv-Nr. n141502 Seite:

R2/K2 Heimo Brandhuber Trp. und Uhrzeit werden beider V/B bekanntgegebenInfo unter: 0680 315 49 89 HeimoAuB.: 16.04. / 18:30

21,00

27.04.Sonntag

WIENERWALD - ÜBER HÜGEL NACH LAINZVon Rodaun zur Wiener Hütte zum Lainzer Tor.GZ 4 Std.

T1/K1

Patrizia Reidl Trp. bei AnmeldungInfo & Anm.: 0676 776 62 76 A: 18.04. / 18:30

Frei

29.04.Dienstag

AM PILGERWEG Z. HAFNERBERG U. KLEIN-MARIAZELLWeissenbach/Triesting - Neuhaus - Hafnerberg -Klein-Mariazell (Einkehr) - AltenmarktGZ 4,5 Std., 14 km, je 450 m Aufstieg/Abstieg

T1/K2

Anita Ladinig

Trp. 8:20 Meidling/KassenhalleAbf. 8:35 Zug nach Wr.NeustadtInfo: 0664 443 03 12 od. [email protected]

4,00

30.04.Mittwoch

KIRSCHBLÜTE IM BURGENLANDBruck/Leitha - Parndorf - Neusiedl/See - Kirschblütenweg -Rust - mit Fähre nach Podersdorf - Weiden-Neusiedl/Seeca. 65 km mit dem Rad

R2/K2 Heimo Brandhuber

Trp. bei AnmeldungInfo: 0680 315 49 89A.: 28.04. 4,00

Vorschau MAI - JULI 2014

01.05.Donnerstagbis 31.05.Samstag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGInteressentenlisteSiehe Aktiv-Nr. n141201 Seite: 30

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

ab 29,00

01.05.Donnerstagbis 31.05.Samstag

KLETTER-KLASSIKER WIENER HAUSBERGEInteressentenlisteSiehe Aktiv-Nr. n141250 Seite: 39

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungVB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

56,00

Page 14: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Wir ersuchen Sie höflichst um Beachtung der Anmeldepflicht (durch gekennzeichnet) und Einhaltung des angegebenen Anmeldeschlusstermines. Sie erleichtern damit unserer Servicestelle und dem Fahrtenleiter die Planungsarbeit und haben die Sicherheit, dass Sie nicht allein am Treffpunkt stehen bzw. der Fahrtenleiter daheim geblieben ist, da er annehmen musste, es kommt kein Teilnehmer.

im September?

Technische Anforderungen:T ...................Technische Anforderungen (Wanderungen, Hoch-

touren, Trekking, Klettersteig, Klettern, Schnee-schuhwandern, evtl. Skitouren)

SEWA ..........Leichte Wanderungen auch für Senioren geeignetT0 ................Forststraßen, breite Wege, kaum SteigungenT1 .................Ich bewege mich trittsicher auf Wegen und Steigen.T2 ................Unwegsames Gelände, Schrofen- und Blockgelände

sind kein Problem für mich. Ich bin trittsicher und schwindelfrei.

T3 ................Ich fühle mich in technisch schwierigen Verhältnissen wohl, und habe gute Bergerfahrung. Kletterschwierig-keiten bis zum 1+ UIAA Grad bewältige ich im Auf- und Abstieg problemlos auch ohne Seilgebrauch.

ST ............ Skitechnik (Skitouren, Skitechnikkurse, Skiwochen)

ST1 ...............Auf roten Pisten fahre ich sicher im Parallelschwung, abseits der Piste habe ich wenig Erfahrung.

ST2 ..............Jede schwarze Piste bewältige ich sicher und kontrol-liert, im Gelände beunruhigen mich lichte Waldpassa-gen und etwas steilere Hänge nicht.

ST3 ..............Auch bei schwierigen Verhältnissen sind schwarze Pisten für mich kein Problem, im Gelände fahre ich gerne steile Abfahrten und hohes Tempo. Engstellen, dichter Wald und steile Rinnen sind kein Problem!

SLL .......... SkilanglaufNW ...............Nordic Walking

SSW .............SchneeschuhwandernSSW1 ...........Max. 600 Hm bis zu 5 Std. Gehzeit, keine Schneeschuh-

Erfahrung notwendig!SSW2 ..........Mehr als 600 Hm und 5 Std. Gehzeit, auch für Schnee-

schuheinsteiger geeignet bei entsprechender Konditi-on. Achtung: Schneeschuhwandern ist deutlich anstren-gender als Wandern im Sommer (Du solltest im Sommer Gehzeiten von 7-8 Stunden mögen und aushalten!!!)

R ............. RadwandernR1 .................bis 40km, kurze Steigungen R2 ................40-50km/Tag, kurze Steigungen R3 ................50-80km, mittlere Steigungen R4 ................über 50km/Tag, lange Steigungen (Pässe)

Zusätzliche Bewertungen/Anmerkungen:Klettern: Kletterschwierigkeiten nach der UIAA: 2 – 11, Eisklettern: WI 1 – WI 6Klettersteig: Klettersteigbewertungen nach Skala: A – EEis- und Firnflanken: Hangneigungen in Grad

Sonstige Ergänzungen z.B.: Sicheres Skifahren im Gelände, sicheres Gehen mit Steigeisen, Erfahrung/Verträglichkeit mit/von Höhen ab xxxx m.

Häufig verwendete Abkürzungen: ..........Anmeldepflicht (tel. genügt, wenn bei Besprechung

anwesend!); unter 6 Personen kann Führung unterbleiben!A ............Anmeldeschluss AuB......Anmeldeschluss und BesprechungTN .........Teilnehmerzahl B .............. BesprechungStrb .....Straßenbahn FB ........... FührungsbeitragPA .........Post-/Bundesbus StrbE ... StraßenbahnendstelleEk ..........einfache ÖBB-Fahrkarte Trp .......... TreffpunktBf. ..........Bahnhof (Treffpunkt immer Bahnhofskassa, wenn nicht

anders angegeben)

Mehrtages- sowie Klettertouren sind grau gekennzeichnet!

Konditionelle Anforderungen für alle Touren:Als Basiswerte werden die Stundenleistungen von entweder 400 Höhenmetern oder 4 km Entfernung herangezogen. (Zeiten exkl. Pausen!)K1 .................2 – 4 Stunden / Tag (Auf- und Abstieg/Abfahrt)K2 ................4 – 7 Stunden / Tag (Auf- und Abstieg/Abfahrt)K3 ................7 – 10 Stunden / Tag (Auf- und Abstieg/Abfahrt)

Erklärung der Abkürzungen

Tourenleiter14

05.05.Montag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGPittentalersteig (CD)Siehe Aktiv-Nr. n141205 Seite: 31

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungA: 30.04. / 18:00 - VB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

29,00

12.05.Montag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGWildenauer Steig - Steirerspur (C/D)Siehe Aktiv-Nr. n141209 Seite: 31

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungA: 08.05. / 18:00 - VB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

36,00

14.05.Mittwoch

DEN GÖLLERSBACH ENTLANGMit S-Bahn nach Hollabrunn, weiter mit den Rädern über Schön-grabern, Viendorf u. Sonnberg nach Hollabrunn, ca. 50 km

R2/K2 Heimo Brandhuber

Trp. bei AnmeldungInfo: 0680 315 49 89A.: 12.05.

5,50

17.05.Samstag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGHaidsteig - Rax (C/D)Siehe Aktiv-Nr. n141210 Seite: 31

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungA: 12.05. / 18:00 - VB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

36,00

26.05.Montag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGHTL - Steig (D/E)Siehe Aktiv-Nr. n141211 Seite: 31

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungA: 21.05. / 18:00 - VB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

36,00

28.05.Mittwoch

HEILIGENKREUZ SONNENUHRMit S-Bahn nach Mödling, weiter mit den Rädern über Baden und durch das Helenental nach Heiligenkreuz, ca. 45 km

R2/K2 Heimo Brandhuber Trp. bei AnmeldungInfo: 0680 315 49 89A.: 26.05.

4,00

04.06.Mittwoch

NORDIC WALKING TAGESWANDERUNGPuchberg - Marias Land. Sportliches Nordic Walken. GZ ca. 5 - 6 Std.Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW/K2

Elfi Hromek Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 1069 6060A.: 02.06. / 18:00

5,00

11.06.Mittwoch

WR. NEUSTÄDTER KANALMit S-Bahn nach Wr. Neustadt, weiter mit den Rädern den Kanal entlang über Leobersdorf bis Mödling oder Liesing, ca. 50 km

R2/K2 Heimo Brandhuber Trp. bei AnmeldungInfo: 0680 315 49 89A.: 09.06.

5,50

11.06.Mittwoch

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGGebirgsvereinssteig (D)Siehe Aktiv-Nr. n141212 Seite: 30

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungA: 06.06. / 18:00 - VB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

34,00

16.06.Montag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGHTL - Steig (D/E)Siehe Aktiv-Nr. n141214 Seite: 31

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungA: 12.06. / 18:00 - VB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

36,00

18.06.Mittwoch

NORDIC WALKING TAGESWANDERUNGMaria Anzbach - EichgrabenSportliches Nordic Walken. GZ ca. 5 - 6 Std.Eigene NW-Stöcke, bequeme Laufschuhe.

NW/K2

Elfi Hromek Trp. bei AnmeldungInfo: 0699 1069 6060A.: 16.06. / 18:00 5,00

19.06.Donnerstag

KLETTERSTEIGFÜHRUNGEN WIEN-UMGEBUNGHaidsteig - Rax (C/D)Siehe Aktiv-Nr. n141216 Seite: 31

T2/K2 Alpinteam Austria

Trp. bei AnmeldungA: 13.06. / 18:00 - VB Info: [email protected]. Servicestelle 01 513 10 03

36,00

25.06.Mittwoch

PARNDORFER PLATTEMit S7 nach Bad Deutsch-Altenburg, mit den Rädern überParndorfer Platte, mit S-Bahn von Neusiedl nach Wien.ca. 45 km

R2/K2 Heimo Brandhuber

Trp. bei AnmeldungInfo: 0680 315 49 89A.: 23.06. / 18:00 5,50

Page 15: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Jubilare-Ehrung 2013von Stefan Galbavy

Unsere alljährliche Jubilare-Ehrung ist zu ei-nem Höhepunkt im Vereinsjahr geworden. Die Festrede des neuen 1. Finanzreferenten war dabei in ihrer sehr persönlichen Weise ein Höhepunkt in dieser Veranstaltung.

Am 28. November 2013 fand die schon zur lieben Tradition gewordene Jubilare-Ehrung im Festsaal der Sektion Austria statt. Geehrt wurden jene Mitglieder, die seit 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahren der Sektion Austria treu verbunden sind.

Einmal im Jahr laden wir unsere langjährigen Mitglieder zu dieser Feier ein, um uns für die Treue und Verbundenheit mit der Austria zu be-danken. Dass dies wertgeschätzt wird, zeigt sich auch in der regen Teilnahme von insgesamt knapp 150 Damen und Herren, die unsere Räum-lichkeiten in unserem „Basislager“ voll ausfüllten. Nach Begrüßungsworten durch unseren 1. Vorsit-zenden, Fritz Macher, und der darauffolgenden Festansprache durch den 1. Finanzreferenten, Anton Weghofer, erfolgte die Verleihuntg der Ehrenzeichen an die Jubilare der Sektion Austria. Seitens der Geehrten bedankte sich unser Mit-

glied Gerhard Kratky für die Hochachtung der Austria ihren treuen Mitgliedern gegenüber.

In der sehr persönlich gehaltenen Festrede ging Anton Weghofer u.a. auch auf den Umweltschutz-gedanken im Alpenverein ein. Wenn wir die Aus-übung unserer Leidenschaft, die Berge der Welt zu besteigen, in einer weitgehend ursprünglichen Natur erleben wollen, dann sind wir dazu ver-pflichtet, uns für den Erhalt dieses Lebensraums einzusetzen.

Untermalt wurde die äußerst gelungene Veran-staltung durch die Mitglieder der Austria-Zither-gruppe und des Austria-Singkreises, der unter der Leitung von Friedl Foelsche den Festakt stim-mungsvoll ausklingen ließ.

Bei dem anschlie-ßenden Buffet wurden viele Erin-nerungen an kürzlich gemach-te oder lang ver-gangene Berg-touren ausge-tauscht. Der Abend ging mit der Verteilung der

Alpenvereinsjahrbücher sowie der Festschrift zum 150 jährigen Jubiläum der Austria an die Jubilare zu Ende. Alle waren sich wieder einig, dass dieser Abend einen der Saisonhöhepunkte im Vereinsleben der Austria darstellte.

Der besondere Dank gilt Luzia Tergowitsch, unse-rer Leiterin der Servicestelle samt Team, die den stimmungvollen Festakt wie immer perfekt orga-nisiert hatte. In diesem Zusammenhang ist es uns ein großes Anliegen, all jenen Jubilaren zu danken, die durch ihre Spende dazu beigetragen haben, dass wir unsere Aufgaben im Hütten- und Wegebereich noch besser bewältigen können.

Ein herzliches Danke dafür!

15alpenvereinaktiv.com / Jubilare-Ehrung

Tourenplanung im Winter mit alpenvereinaktiv.comDas Tourenportal der Alpenvereine bietet be-reits Tourenbeschreibungen mit Bildern, Text, Karte und GPS-Tracks für Ski- und Schnee-schuhtouren sowie Winterwanderungen. Zu-sätzlich werden nun auch die AV-Hütten ange-zeigt und speziell für den Winter gibt es eine farbliche Darstellung der Hangneigungen.

Geordnet nach den drei Klassen von Stop or Go (30 bis 34, 35 bis 39, 40 und mehr Grad) wird so rasch sichtbar, ob die geplante Tour bei der aktu-ellen Lawinenwarnstufe durchführbar ist und wo die kritischen Bereiche liegen. Bei Wintertouren besonders relevant sind die ak-tuellen Bedingungen. Hier teilen aktive Berg-

Jedes grüne Fähnchen ist eine Aktuelle Bedingung.

Die farbliche Markierung auf der Winterkarte zeigt die Hangsteilheiten – je dunkler die Farbe desto steiler der Hangabschnitt.

sportbegeisterte mit, wie die Verhältnisse im Ge-lände sind. Jede und Jeder kann mitmachen – einfach auf www.alpenvereinaktiv.com registrie-

ren und nach der Tour eine kurze Meldung eintra-gen. So gibt es zahlreiche Einträge und viele werden Dir dankbar für die Information sein.

Page 16: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Zsolt Eröss

„Von der Rehab zum Cho Oyu“Manche werden sich vielleicht noch erinnern an den Bericht über das Austria Mitglied Zsolt Eröss in der Ausgabe 2/2011 unserer Vereinszeitung. „Leider begann für uns das Jahr 2010 wie ein Albtraum! Mein Mann Zsolt wurde am 2. Jänner in der Hohen Tatra durch eine Lawine schwer ver-letzt...“ schrieb seine Frau Hilda Sterczer damals. Das rechte Bein musste unter dem Knie amputiert werden. Rehab – wieder auf „eigenem Fuß“ stehen lernen – Training, Training, Training. Mit beeindru-ckender Willenskraft kam er am Cho Oyu bis auf über 7.000m, bestieg den Lhotse (8.516m), gelang-te auf der Annapurna bis auf 7.500m und erreichte im Mai 2013 den Gipfel des Kanchenjunga.

Der zehnte 8.000erHeuer im Sommer erreichte uns wieder ein Be-richt von Hilda per E-Mail. Sie erklärte, warum sie sich so lange nicht gemeldet hatte. Der erfreuli-che Grund: Ihr zweites Kind war geboren worden und hielt sie auf Trab. Der zweite Grund: Ein guter Freund von Hilda und Zsolt – Tibor Horváth – ver-unglückte am Annapurna in einer Lawine. Aber erst in den nächsten Zeilen erklärte sie das wirk-liche Drama für die junge Familie. Zsolt und sein junger Kollege Peter Kiss gingen von 7.250m Rich-tung Gipfel des Kanchenjunga (8.586m), den sie auch am 20. Mai 2013 nach 24 Stunden erreichten.

Hilda (selbst erfolgreiche 8.000er Bergsteigerin) war klar, das wird kein leichter Abstieg. Es wurde sogar ein tödlicher Abstieg: Zsolt Eröss ist auf 8.100m ver-schwunden - der letzten Kontaktaufnahme nach ver-mutet Hilda Höhenprobleme, wie etwa ein Gehirnödem als Ursache. Peter Kiss ist auf ca. 8.000m abgestürzt.

Abschließende Worte von Hilda an uns: „Ich danke dem Alpenverein Austria für die Unterstützung und den Beistand. Zsolt war sehr stolz, dass seine Leistungen auch in der Bergsteigernation Öster-reich anerkannt wurden. Ohne meinen Mann werde ich mit Sicherheit an keinen Expeditionen im Himalaja mehr teilnehmen. Meine Liebe zu den Bergen ist aber ungebrochen und ich hoffe, ich kann das an meine Kinder weitergeben.“

Unser herzliches Beileid, liebe Hilda, Gerda und lieber Csoma Eröss! T. B.

Eine Auswahl Zsolts alpinistischer Leistungen:Zsolt Eröss wurde am 7.3.1968 geboren, wuchs in Transsilvanien (Rumänien) auf und begann mit 13 Jahren zu klettern. 1988 Übersiedelung nach Ungarn, u.a. auch we-

gen der besseren bergsteigerischen Mög-lichkeiten.

1994 Verleihung des Schneeleoparden Orden - die sowjetische Auszeichnung für herausra-gende Bergsteiger – für die Besteigung aller fünf 7.000er der Sowjetunion (Podeba, Pik Kommunismus, Khan-Tengri, Korzhenevska-ya, Pik Lenin).

1995 Versuch am Ogre (bis auf 7.000m).1996 Zwei Versuche am Everest (bis auf 8.300m).1999 Der erste 8.000er, der Nanga Parbat

(8.126m) noch dazu auf neuer Route.2000 Distaghil Sar (7.885m)2002 Mt. Everest (8.848m)2003 Gasherbrum II (8.035m), neue Route am

Hidden Peak (bis ca. 8.000m)2005 Versuch am K2 (bis auf 8.300m)2006 Dhaulaghiri (8.167m)2007 Hidden Peak (8.068m), Broad Peak (8.047m)2008 Makalu (8.463m)2009 Manaslu (8.156m)2010 Der erste 8.000er Versuch mit seiner Bein-

prothese, Cho Oyo bis auf 7.100m2011 Lhotse (8.516m)2012 Versuch an der Annapurna2013 Kanchenjunga (8.586m)

Josef Forstner

geb. 4. März 1950 – verst. 21. November 2013Jahrzehntelanger Pächter der Ybbstalerhütte

Wenige Wochen, nachdem Sepp im Herbst 2012 nach 21 Jahren die Bewirtschaftung der Ybbstaler-hütte am Dürrenstein beendet hatte, ereilte ihn das Schicksal einer Erkrankung.Sepp, der „Kämpfer“, stellte sich dieser Herausfor-derung bewusst und voller Hoffnung auf Heilung und nahm alle damit verbundenen Mühen, Schmer-zen und Entbehrungen mit Zuversicht auf sich. Im Frühsommer 2013 schien es, als hätte er den Kampf gegen die tückische Krankheit gewonnen. Umso erschütternder die plötzliche Todesnachricht!

Sepp hatte es als Hüttenwirt nicht sehr leicht. Schon die extreme Zufahrt zur Hütte stellte eine permanente Herausforderung dar. Im Frühjahr, bei langer Schneelage, musste er alles Notwendige am Buckel hinauftragen. Oft gab es starke Unwetter im Sommer mit den daraus entstehenden Problemen. Im Herbst kam es vor, dass er schon vor der Hüt-tensperre wieder eingeschneit war. Auch die Sturmschäden rund um die Hütte und die damit verbundenen Wegeprobleme waren zu bewältigen.

Doch Sepp war ein Hüttenwirt, den nicht so schnell etwa aus der Ruhe, geschweige aus dem Gleichge-wicht bringen konnte. Weder die Unbillen des Wet-ters, noch die (An) Stürme der hungrigen und durs-

tigen Bergsteiger, auch die ungeduldigen Hütten-gäste, die bereits auf die Einteilung des Schlaflagers warteten. Sepp hatte seine Hütte immer im Griff!

Sicherheit gab ihm dabei die Gewissheit, dass Purgi, seine Gattin, an seiner Seite ist, die mit Umsicht und Herz für die vorhandene „Wohlfühl-Atmosphäre“ sorgte.

Die Unterstützung der gesamten Familie war ein weiterer Garant! Mit spürbarer und sichtlicher Freude stand er am Küchenherd, um seine Gäste mit schmackhafter Hüttenkost zu verwöhnen. Er organisierte den reibungslosen Ablauf des Hüt-tenbetriebs ebenso, wie die Bedienung und War-tung der umfangreichen Technik. Die Hütte er-hielt dafür das Umweltgütesiegel.

Er fand auch immer wieder Zeit, sich seinen Gäs-ten zu widmen, Tourentipps zu geben, aber auch, um einmal den „Hütten-Schmäh“ auszupacken. Besonders lag ihm die Jugend am Herzen, und er war daher auch der erste Hüttenwirt, der gemein-sam mit der Sektion Schulaktionen forcierte.

Laut Aussage des Pfarrers bei seiner sehr würdigen, und unter großer Anteilnahme vieler hunderter Freun-de stattgefundenen Beisetzung, war Sepp glücklich und zufrieden, wenn er sich nach einem langen schweren Hüttentag für einige Minuten vor die Hütte setzen konnte, um den Untergang der Sonne zu beob-achten.

Ich persönlich habe Sepp nicht nur als Hüttenwirt sehr ge-schätzt, sondern auch als Reiseka-merad. Ich denke dabei sehr gerne an unsere Touren durch die Wüsten des Nahen Ostens oder durch die Bergmassive des Jemens oder auch an gemeinsame Levaden-Wanderungen auf Madeira.

Wir hatten dabei oft lange Gespräche an dem ei-nen oder anderen Lagerfeuer, wo wir in kleiner Runde „philosophierten“. Dabei wurde mir bald klar, dass Sepp ein Wissender, aber auch ein Su-chender war, der sich mit vielen Fragen, die über den Alltag hinausgingen, beschäftigte.

Seine ruhige und besonnene Art, mit Menschen umzugehen, machte ihn so wertvoll und wichtig.Der Alpenverein Austria, die Sektion mit ihrer Ortsgruppe Oberes Ybbstal hat einen vorbildli-chen Hüttenwirt, und alle, die ihn näher gekannt haben, einen sehr liebenswerten Menschen ver-loren.

Im Namen des Sektions-Vorstandes,Hans Wallner (ehem. Vereinsmanager)

16 Nachrufe

Page 17: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Der Alpenverein Austria, eine der größten Sek-tionen des Österreichischen Alpenvereins, bie-tet seinen Mitgliedern auch Heimat in vielen Interessens- und Lebenslagen. Unter anderem trifft sich einmal monatlich die sehr rege und aktive Seniorengruppe, die neben diesen Tref-fen auch ein umfangreiches Freizeit- und Akti-vitätenprogramm organisiert.Wir suchen nun für diese Gruppe mit weit mehr als 100 Mitgliedern eine ehrenamtliche Unterstützung in der Leitung, die zukünftig auch selbst die Leitung übernehmen könnte.Die Aufgaben sind:

� Organisation und Koordination der Grup-pentreffen

� Ansprechperson für die Gruppenmitglieder � Ansprechperson für Vereinsfunktionäre

und -Mitarbeiter in den Belangen der Seni-orengruppe

� Organisation bzw. Koordination von Vorträ-gen, Veranstaltungen, Aktivitäten,…

Als ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in bekommen Sie auch Unterstützung durch die verschiede-nen Ressourcen aus dem Verein, sofern dies gewünscht bzw. erforderlich ist.Wenn Sie Organisationstalent haben, sich gerne ehrenamtlich engagieren wollen und mögli-cherweise Erfahrung in diesem Bereich aufwei-sen, dann sind Sie bei uns richtig! Sie haben die Möglichkeit, sich unter gleichgesinnten einzubringen und vielleicht Ihre im Berufsleben erworbenen Kompetenzen zu nützen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über eine Antwort an:

Österreichischer Alpenverein, Sektion Austria, Rotenturmstraße 14, 1010 Wienoder per Mail an: [email protected] www.alpenverein-austria.at

Gesucht!

Edelrautehütte: Neuer Pächter

Als die neuen Pächter der Edelrautehütte stellt sich die Familie Huber aus Trieben vor:Vater: Bernd, 45 Jahre, leidenschaftlicher Koch;Mutter: Doris; 44 Jahre, Wirtin mit Leib und Seele;Kinder: Kristina, 19 Jahre, Studentin der Boku Wien und Stefan, 16 Jahre, Schüler/Grabnerhof.Sie nehmen die Herausforderung ihres Lebens an und übernehmen mit 26.12.2013 die Bewirtschaftung der Edelrautehütte. Die Edelrautehütte verfügt über 56 Schlafplätze (2 Lager, Ein-, Zwei- und Mehrbett-zimmer). In der Früh erwartet Euch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet in unserer Stube. Unsere Hütte ist mit dem Auto, aber auch mit dem Autobus gut er-reichbar. Die Gegend rundherum ist ein wahres Wander- und Skitourenparadies für Jung und Alt.Was bietet der Sommer für Dich?

� Spaziere auf dem idyllischen Fußweg rund um den Scheibelsee (10 min. von der Hütte entfernt).

� Wandere auf das Hauseck (1982m), den klei-nen Bösenstein (2395m), den großen Bösen-stein (2448m) und den Hengst (2159m). Unse-re Hütte ist der ideale Ausgangspunkt. Schei-belsee und Hauseck bieten speziell für Fami-lien mit kleinen Kindern unvergessliche Natu-rerlebnisse. Aber auch für ältere Personen sind dies erreichbare Ziele.

� Fange Dir Deinen Fisch selber aus dem klei-nen Scheibelsee und lasse ihn anschließend vom Küchenchef zubereiten.

� Erkunde mit Deinem Mountainbike die zahlrei-chen Forstwege rund um die Edelrautehütte.

� Mach mal eine Pause bei uns, wenn Du am Weit-wanderweg Nr. K28, bei uns vorbeikommst.

Was bietet der Winter für Dich? � Leih Dir einen Schlitten und genieße eine

lustige Fahrt über unsere 6 km lange Rodel-bahn. (Der Taxidienst Kandler unter der Nr. 0664/3122333 steht Dir zur Verfügung).

� Erkunde mit Skiern, mit dem Snowboard oder mit den Schneeschuhen unsere umliegenden Berge und genieße in den schneesicheren Wintern unvergessliche Pulverabfahrten.

Buche unsere Hütte für Deine nächste Feier, ob Geburtstage, Taufen, Hochzeiten oder ein-fach nur, um schöne Tage in schöner Umgebung zu verbrin-gen. Mit 120 Sitzplätzen innen und ebenso vielen außen können wir allen Wün-schen gerecht werden. Spezialitäten wie Kessel-gulasch, Roggenkrapfen, geselchte Fische sollen unser reichhaltiges Speisenangebot komplettie-ren. Außerdem ist Bernd stets bereit, auch Sonder-wünsche zu erfüllen. Erreichen kannst Du uns unter 0664/917 19 10 (Doris) oder unter 0664/281 65 67 (Bernd) oder unter der E-Mail-Adresse: [email protected] freuen uns auf Euer Kommen! Familie Huber

Winterbewirtschaftungszeiten der Austria Hütten

Edelrautehütte26.12.2013 bis 21.04.2014

Simonyhütte01.02.2014 bis 21.04.214

Infos 17

Österr. AlpenvereinSektion Austria

ET: 10.1.2014DU: 10.12.2013

Tel. 01/2784216 Fax 50

[email protected]

4c, 55 x 260 mm

Farbprofil: KEINESPDF: PressQuality

Wien 1, Opernring 3-5/Eingang Operngasse ☎ 4080440

Kneissl Touristik Zentrale☎ 07245 20700

www.kneissltouristik.at

NaturHöhepunkte IslandsMit Wanderungen in den schönsten Nationalparks1. - 16.7., 8. - 23.7., 15. - 30.7., 29.7. - 13.8., 5. - 20.8.14 Flug, Gelän-debus, Hotels u. Bauernhöfe/meist HP, Watt-Fahrt, Walbeobachtungs-Bootstour, Eintritt, RL: Dr. Harald Teubenbacher (1. T.) ab € 3.420,--

Nord-SpitzbergenMit ‘MS Plancius’ ins Reich der EisbärenInkl. Foto-Workshop an Bord30.6. - 11.7.2014 Flug, 2x Hotel/NF, Schifffahrt in Zweibett-Außenkabine mit Fenster/Dusche/WC/VP, Ausflüge, Land-gänge, Zodiacfahrten € 6.090,--

Naturerlebnis UgandaAuf den Spuren vonBerggorillas und Schimpansen7. - 22.7., 21.7. - 5.8.2014 Flug, Safari-Kleinbusse, Bootsfahrten, 1 Schimpan-sen- und 1 Gorilla-Permit, **, *** und ****Hotels und Lodges/VP, Eintritte, RL: Dr. Wolfram Rietschel € 4.460,--

West-TibetMit Möglichkeit zur Umrundung des Kailash11.9. - 4.10.2014 Flug, Kleinbus, Geländewägen, Hotels und Gästehäuser sowie Zeltcamps/meist VP, Eintritte, RL: Anton Eder € 4.850,--

Naturerlebnis Costa RicaMit Wanderungen in denschönsten NationalparksFlug, Kleinbus/Bus, *** und ****Hotels und Lodges/HP und 2x VP, Boots-fahrten, Eintritte, RL 7. - 21. 2.2014 € 3.090,--12. - 22. 4.2014 € 3.050,--15. - 29.11.2014 € 3.090,--

Page 18: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Indoor und OutdoorDie Kletterei hat immer Saison.web: www.diekletterei.ate-mail: [email protected]: 0664 2012100

Das Alpenverein-Kletterzentrum in Klosterneuburg

Öffnungszeiten Montag bis Freitag 14–22 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertag 9–22 Uhr

Adresse In der Au, 3400 Klosterneuburg (Im Happyland!)

Page 19: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Wenn Sie sich in Natur- und Umweltschutzan-liegen engagieren wollen, dann sind Sie bei uns richtig! Die Gruppentreffen sind in der Regel am 1. Montag des Monats im AV-Haus, Rotenturmstraße 14, 1010 Wien, um 17:00 Uhr. Dort besprechen wir aktuelle Ereignisse, legen Termine gemäß unseres Rahmen-programms fest und informieren Interessierte.

Ziele der NUS-Gruppe1. Grundsätzliches:Die NUS-Gruppe des Alpenverein Austria will im Sinne der Erhaltung und Verbesserung der schö-nen und vielfältigen Natur und einer lebenswerten Umwelt in unserer Heimat wirken. Hiefür will sie

� Natur- und Umweltschutzprojekte anregen und unterstützen,

� das Bewusstsein für Natur- und Umwelt-schutz fördern,

� problematischen Entwicklungen entgegen-wirken.

2. Details:Die NUS-Gruppe will

� Initiativen setzen und mitarbeiten bei Natur- und Umweltprojekten in der Umgebung Wiens und in den Alpen,

� Exkursionen zu naturkundlich interessanten Gebieten durchführen,

� das Umweltbewusstsein und die Umweltbil-dung der ÖAV-Mitglieder stärken,

� sich über Natur- und Umweltangelegenheiten laufend informieren und Entwicklungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beobach-ten, insbesondere

— Einrichtung und Erhaltung von Natur-schutzgebieten,

— Veränderungen in der Tier- und Pflan-zenwelt,

— Projekte mit Auswirkungen auf natur-sensible Gebiete (Hotels, Bergbahnen, Straßen, Skigebiete, Kraftwerke, Stein-brüche, …),

— Sport- und Freizeitaktivitäten mit Aus-wirkungen auf Natur und Umwelt,

— Umweltverschmutzung und Klimaverän-derung,

— Energieversorgung und Verkehr (inkl. Erforschung und Einsatz effizienter, res-sourcenschonender Technologien),

— Wasserversorgung, Abfall- und Abwas-sermanagement, Recycling.

In diesem Sinne arbeiten wir zusammen mit ande-ren für den Natur- und Umweltschutz im In- und Ausland tätigen Organisationen, insbesondere mit

� anderen AV-Sektionen � im Umweltdachverband tätigen NGOs � Nationalparkverwaltungen

3. Arbeitsprogramm � Unterstützung von Umwelt- und Naturschutz-

aktionen, insbesondere — Nationalpark Donauauen, — Perchtoldsdorfer Heide, — Neusiedlersee, Rax,

� Exkursionen, � Informationen zu obigen Themen sammeln, � Öffentlichkeitsarbeit.

Dieses Rahmenprogramm soll natürlich ständig weiterentwickelt werden. Ein verstärktes Engage-ment in Natur- und Umweltschutzfragen beson-ders in unseren Arbeitsgebieten (von Osttirol, z.B. Karnische Alpen, über die Steiermark, z.B. Dach-stein und Gesäuse bis nach Niederösterreich in die Ybbstaler Alpen) entspräche unserer Intenti-on und wäre daher wünschenswert!

Für Kontakt: Brigitte Kainrath, Gerald BraunsteinTel. 0676/750 37 02E-Mail: [email protected]

Unsere Natur- und Umweltschutz-Gruppe (NUS) sucht Verstärkung!

Austria-RiesenslalomLammeralm bei Langenwang

So. 16.02.2014, Start um 10.30 UhrHast Du Lust, einmal bei einem Skirennen zu starten? Dazu musst Du kein Profi sein.

Komm mit und versuch es doch auch einmal, die Piste zwischen Torstangen hinunterzugleiten.

Dieses Amateur-Skirennen ist für alle gedacht, die gern Skifahren. Auch Familien sind eingela-den, mit zu fahren; es gibt eine eigene Famili-enwertung. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach ÖSV-Regeln. Es müssen aber mindestens drei Personen pro Gruppe starten, damit die Gruppe gewertet werden kann.

Bei genügend Interessenten gemeinsame Bus-fahrt: Abfahrt Schwedenplatz U-Bahnhaltestel-le 7.15 Uhr; Zusteigemöglichkeit: Philipshaus/Seitenfahrbahn um ca. 7.30 Uhr (Wunsch muss bei der Anmeldung bekannt gegeben werden).

Leistungen: Kosten: Busfahrt: 19,- Startgeld 10,- für TeilnehmerInnen ab 18 Jahre; für jüngere Mitglieder entfällt das Startgeld.

Anmeldeschluss für die Teilnahme: Do. 13.02.2014 für den Bus: Mo. 10.02.2014in der Servicestelle und bei Fritz Hayder.

Leitung: Kriebaum Inge und ihr Team (0699 1025 1027)

Buchen Sie jetzt online und genießen Sie Vorfreudewww.rhomberg-reisen.com/video

93% Aktuelle Weiter-empfehlung!

Korsika Urlaub 2014

Ihr

Code scannen und Video ansehen:

Lassen Sie sich von uns beraten: Reisebüro Rhomberg GmbH. Tel. 05572/22420-52 Eisengasse 12, 6850 Dornbirn www.rhomberg-reisen.com

19Infos

Page 20: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Austria Kneipp- gruppe Programm

Wirbelsäulen-Gymnastik jeden Di. 18:00-19:30 Uhr, 1020; Wittelsbachstr. 6, HS

Nordic Walking in Schönbrunn; jeden Mi. 9:30- 11:00 Uhr Schönbrunn Hietzinger Tor

Kurs Kneippgüsse und WickelMo. 10.03. 18:30-21:00 Uhr

Gesellige und kulturelle VeranstaltungenSa. 25.01. 18:00 Uhr - Gschnas „Das Sty-

ria XX“, 1200, Rauscherstr. 5

Fahrten11. bis 18.01. und 18. bis 25.01. Wander-Lang-

lauf- und Alpinskiwoche, Alten-markt/Pongau, Hotel Urbisgut

23.02. bis 2.03. Bad Traunstein, KurwocheSa. 03.05. Miesenbach, Ost Stmk., Tagesbus-

fahrt03. bis 10.05. Miesenbach, Ost Stmk. Tanz-

und Wanderwoche23. bis 25.05. Léhar in der Puszta,

Operettengala26.07. bis 02.08. Bad Ischl, Wander-

und Kulturwoche

FührungenDi. 07.01. Kaiserin Elisabeth Hofmobiliende-

pot TP: 14 Uhr, 1070 Andreasgasse 6Di. 11.02. Die neue Kunstkammer im Kunst-

historischen Museum TP: 14 Uhr, 1010 Maria Theresien-platz

Di. 11.03. Wiener Rotes Kreuz – der neue Stützpunkt TP: 14 Uhr, 1210 Karl Schäfer-Str. 8

Vorträge

Alle Vorträge 1010; Rotenturmstr. 14, 17 Uhr

So. 19.01. Korsika-Reise, Multimedia-ShowSo. 16.02. Russland-Nowgorod-Petersburg -

DiavortragSo. 16.03. Staudt-Manschetten

Weitere Informationen finden Sie in unserem Kneipp-Programm (liegt im Büro der Sektion auf) oder unter http://wien.kneippbund.at

Leitung: Friederike Zelenka,Tel.01/5267508, [email protected]

Alpine Club Vienna

Alpine Club Vienna provides a unique opportunity for locals to improve their Eng-lish while at the same time assisting foreigners to learn about the natural environment of Austria.

Meetings - usually on the 1st Monday of each month at 7 pm. – Alpenvereinshaus. Trip organi-zers describe upcoming events followed by a pic-ture presentation by one of our group members.Leader: Jack Curtin, [email protected]

Seniorengruppe und „GWK“

Leitung: Horst Fuchs, Traude Lenner, Ingrid LeonhardTel./Fax: 02243-362 85E-Mail: [email protected] der Regel treffen wir einander am 2. Mitt-woch jedes Monats im AV-Haus, Rotenturm-straße 14, 1010 Wien um 16.00 Uhr, besprechen aktuelle Ereignisse, legen Termine gemäß un-seres Rahmenprogramms fest und informie-ren Interessierte. Zuvor findet um 15.00 Uhr das Klubsingen statt. Wir möchten unsere Gruppe verstärken und freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Unsere Patin Clara möchte sie bei der Einführung unterstützen.

Fr 10.01 und Fr: 24.01.: Kegeln im Cafe Wei-dinger, Wien 16., Lerchenfelder-gürtel 1 - Wilma

Mi 15.01: Klubabend – Videofilme „London“ und „Wanderung in den Alpen“ – Hans Frank

Do 16.01.: Wanderung durch die „Winterli-che Lobau“ – Helmut

Mi 12.02.: Klubabend – Reisebericht „Usbeki-stan“ – Traude + Theo

Fr 14.02. und 28.02. Kegeln – WilmaMi 12.03.: Klubabend – Multimediashow

„Myanmar“ – Ilse + DiethelmFr 14.03. und Fr 28.03.: Kegeln – Wilma

Monatlich wird das Programm aktualisiert und ist als Kopie zur freien Entnahme bei den Klubabenden aufliegend und im Internet ab-rufbar. Tageswanderungen siehe auch bei der NUS–Gruppe und unter „SEWA“ bei der Führer-schaft. Euer Senioren- und GWK-Team

Ortsgruppe Reichensteiner Gruppenabende 201408.01. / 05.02. / 05.03. / 02.04. / 14.05. / 04.06. / 01.10. / 05.11. / 03.12. ab 18:00 Uhr im Alpenvereinshaus Rotenturmstraße 14, 1010 WienOrdentliche Jahreshauptversammlung 2014Ort: Alpenvereinshaus Rotenturmstraße 14, 1010 Wien Termin: 14.05.2014 19:001. Begrüßung und Feststellung der Beschluss-

fähigkeit2. Tätigkeitsbericht des Vorstandes3. Bericht der Rechnungsprüfer 4. Entlastung des Vorstandes5. Wahl des Vorstandes und der Rechnungs-

prüfer6. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages

20147. Anträge an die Mitgliederversammlung8. Allfälliges

Teilnahme- und stimmberechtigt sind alle Mit-glieder der Ortsgruppe „Reichensteiner“, so-fern sie zum Hauptversammlungstermin 16 Jahre alt sind. Vorstandsmitglieder der Sektion Austria können beratend an der Hauptver-sammlung teilnehmen.Anträge stimmberechtigter Mitglieder müssen bis 30.04.2014 per Post bei der Sektionsan-schrift, Friedrichstraße 64, 2500 Baden oder per E-Mail unter [email protected] ein-gelangt sein. Trotz des formellen Charakters der Jahreshaupt-versammlung bitten wir Euch, verehrte Mitglie-der, dringend um Eure Teilnahme. Denn nur eine gut besuchte Versammlung kann die Meinung der Mehrheit der Mitglieder wiedergeben. Termine weiterer Veranstaltungen und Aktivitä-ten sind auf unserer Homepage unter www.rei-chensteiner.at abrufbar. Gäste sind bei allen unseren Veranstaltungen stets herzlich will-kommen!Leitung: Dr. Harald Tarnowiecki (Obmann), +43 664 5231320, [email protected]

Ortsgruppe Alterlaa Zusammenkunft: jeden 2. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Klublokal A5/01 Ost, 1230 Wien, Wohnpark Alterlaa

Do. 09.01.2014 Wir laden ab 19 Uhr ein zum „Tag der offenen Tür“ im Alpen-vereinslokal Alterlaa. Wir prä-sentieren unser Programm für 2014. Im 1. Quartal sind ca. 40 Aktivitäten, wie Schneeschuh-, normale Wanderungen und Eis-laufen geplant.

Do. 13.03.2014 Jahreshauptversammlung „30 Jahre OG ALTERLAA“

Unser Wanderprogramm mit Details, Wander-berichten und Videos findet ihr auf unserer Homepage. Leitung: Obmann Herbert Hruza,Tel.: 01/923 49 39; Mail: [email protected]; Web: www.alpenverein-alterlaa.at

20Gruppen

Page 21: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Austria Berg - steiger schaft „AB“

Treffen: jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr im Kletterzentrum

Vortragsabende: jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr

Leitung: Hans Ganzberger

Neigungsgruppe Gipfel

Es wäre angerichtet!Das Organisationsteam hat auch heuer im Som-mer wieder keine Kosten (Getränke beim TelAviv am Donaukanal) und Mühen (Terminfindung!) gescheut, um ein kleines feines Saisonpro-gramm zusammenzustellen. Zur Wiederholung vom letzten Mal untenstehend die Termine, weils bei der letzten Austria-Ausgabe doch an die 40 Grad hatte und – ja – weil wir eine kleine Verschiebung haben:

04./05./06.01. Eisenerz Pichlerhof + JUFA Eisenerz

25. oder 26.01. Tagestour -22./23.02. Frein (Obacht: Terminänderung!)

Freinerhof/Webster15./16.03. Gesäuse Gasthof Kölbl29./30.03. Triebener Tauern Bergerhube

Zwischenzeitlich waren wir in den Haller Mau-ern, wo wir unsere diesjährige Herbstwande-

rung absolvierten. Das Wetter zeigte trotz schlechter Vorher-sagen Erbarmen und wir konn-ten uns ausgehend vom Buchauer Sattel bei trockener und nebeliger Witterung dem Grabner almhaus nähern. Die Gach-Gruppe verschmähte die Speisekarte (Goaskasknödln!) und marschierte enthusias-tisch mit voller Kraft weiter Richtung Natter-riegel und überließ die Gaumenfreuden-Gruppe ihrem Schicksal. Kulinarisch gings dann am Abend oben im Admonter Haus weiter, wo wir

alle auch unsere Bettstatt er-richteten. Am Sonntag erwar-tete uns gutes Bergwetter. Die Oag-Gruppe Peter und Robert nahmen den Hexenturm (B/C) in Angriff, die meisten anderen

stiegen über den Jungfernsteig (B) am Grab-nerstein und dann wieder hinab zum Grabner-haus, wo wir auf alle Teilgruppen zusammen-warteten.

Wir werden die noch verbleibende Zeit bis zur Wintersaison nutzen, um brav aufzuessen, dem Christkind zu huldi-gen, Frau Holle gut zuzureden und flei-ßig Münzen für den Sonnenautomaten zu sam-meln. Es kann nix schiefgehen. Für heuer hab ich ein gutes Gefühl. Powdern statt Zaudern!

Gruppeninformationen: � Wir sind eine Skitourengruppe mit ange-

schlossenem Sommerbetrieb � Pro Tourenwochenende sind etwa 20 Ski-

tourengeherInnen zu finden, altersmäßig quer durch alle Generationen

� Organisationsinformationen erfolgen über unsere Emailliste

� Webblog: http://neigungsgruppe-gipfel.blog.de/

� Gruppenabend: Während der Wintersaison einmal im Monat in Wien 3

Leitung: Martin Latzenhofer und TeamInfo: [email protected], 0676 / 345 77 50

Ortsgruppe Oberes Ybbstal

Veranstaltungs programmWinter 2013/14

Di. 31.12. Skitour auf den Noten – Manfred Ganser

So. 05.01. Skitour auf den Ringkogel – Man-fred Ganser

Sa. 18.01. Skitour auf das Alpl – Fritz HayderSa. 25.01. Skitour auf den Gscheideggkogel –

Manfred GanserSa. 01.02. Eisstockschießen in Stiegengraben

– Fritz HayderSa. 08.02. Skitour auf die Durnhöhe (Ri.Kitz-

hütte) – Herbert KäferSo. 16.02. Austria Riesentorlauf – Lam-

meralm – Fritz HayderSa. 22.02. Skitour auf den Rotkogel

Manfred GanserMo. 03.03. bis Sa. 08.03. Skitourenwoche im

Triebental Manfred Ganser

Sa. 15.03. Skitour auf den kleinen Ötscher Roswitha Fahrnberger

Sa. 22.03. Skitour auf den Hochschwab Manfred Ganser

Sa. 05.04. Skitour auf das Blaseneck Roswitha Fahrnberger

Sa. 12.04. Skitour auf den Hochwart (Hoch-schwab) - Manfred Ganser

Fr. 18.04. Jahreshauptversammlung Sa. 26.04. Frühlingswanderung

Herbert KäferDo. 01.05. Fassdaubenlauf auf dem Dürren-

stein - Julia Ganser

KINDERPROGRAMM: Die Termine der ÖAV-Kindergruppe werden zum aktuellen Zeitpunkt rechtzeitig im Schaukasten bzw. auf der Hornepage angekündigt. Genaue Informationen wie Abfahrtszeit, Treffpunkt, Än-derungen durch geringe Schneelage usw. wer-den für alle Veranstaltungen auf der Homepage bekannt gegeben.www.oeav-goestling.at

Anmeldung und Auskunft:

Manfred Ganser: Tel. 07484/2922Fritz Hayder: Tel. 07484/3131 oder 0664/207 25 73Roswitha Fahrnberger: Tel. 0664/346 42 70 Herbert Käfer: Tel. 07484/2992 Michaela Bachler: Tel. 07484/25732 oder 0664/142 33 28

Tourenausschreibungen, Berichte, Fotos für die Webseite an [email protected]

Bergkameraden

Liebe BK´s !Nachdem unser durch fast 30 Jahre (erstmals 1982/83) lieb gewordenes Weihnachts-Skilager am Bauernhof der Familie Holzmann bei Hüt-tau nicht mehr stattfinden konnte und auch das „Ersatzquartier“ in Altenmarkt/Zauchen-see nicht zur vollen Zufriedenheit aller ausfiel, kam heuer keine gemeinsame Silvester-Veran-staltung zustande – schade! Vielleicht finden wir für 2014/15 wieder eine alle ansprechende Unterkunft.Für das erste Quartal des neuen Jahres haben wir uns bemüht, ein abwechslungsreiches Heimabend-Programm vorzubereiten:

Fr. 10.01.: Erster Heimabend im neuen Jahr 2014, Josef: Ein Blick in die Vergangenheit: Vor 10 Jahren: „Oldonyo Lengai – Berg der schwar-zen Götter“ (Tansania Vulkan-Trekking) (Dia)Fr. 17.01.: „Unbeachtetes Waldviertel“

(Besonderheiten der Landschaft)Fr. 24.01.: Edi Wikidal: „49ster Breitegrad“Fr. 14.02.: Edi Prack: „Jahresrückblick

2013“Fr. 28.02.: Diethelm und Ilse „Höhepunkte

Islands“ - MultimediashowFr. 07.03.: Josef: „Berge, Blüten, Kloster-

schätze“ – Ein Trekking in Sik-kim

Fr. 28.03.: Edi Wikidal: „Kunst und Natur“

Einen guten Rutsch in das neue Jahr und viele schöne Touren bei bester Gesundheitwünscht Euch Josef

Leitung: Josef Kriebaum, Info: 01 / 216 39 75

21Gruppen

Page 22: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Martin ScharfeBilder aus den AlpenEine andere Geschichte des Berg-steigens. 2013, 216 S. 66 FARB. ABB. GB, € 22,90, ISBN 978-3-205-78918-5. Warum steigen Menschen auf höchste Berggipfel und setzen sich

Risiken aus, die nicht immer kalkulierbar sind? Am Beispiel von 66 Bildern aus den Beständen der Al-penvereinsmuseen in Innsbruck und München geht Martin Scharfe solchen Fragen nach und liefert da-mit eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und im wahrsten Sinne des Wortes „anschauliche“ Ge-schichte des Bergsteigens.

Schall VerlagGrazer Bergland – Kletterführer2. stark erweiterte und aktuali-sierte Auflage Oktober 2013ISBN: 978-3-900533-77-9, € 37,00Komplett aktualisierte, überar-beitete und mit vielen neuen

Genuss- und Sportkletterrouten stark erweiterte Neuauflage des beliebten Kletterführers.

Rother WanderführerWilli und Kristin HausmannKorsika. Mare e Monti – Mare a Mare. Alle Etappen, 1. Auflage 2014, GPS-Daten zum DownloadISBN 978-3-7633-4397-3, € 15,40Vom Meer zum Meer und vom

Meer in die Berge erschließen fünf Fernwander-wege die Insel Korsika: Auf den „Mare e Monti“- und „Mare a Mare“-Wegen lässt sich die „Insel der Schönheit“ zu Fuß entdecken. Der Rother Wan-derführer beschreibt die Weitwanderwege mit all ihren Etappen und Varianten.

Rother WanderführerJoachim SimonMondscheintouren. Zwischen Füssen und Berchtesgaden40 Touren mit 12 Panoramen 1. Auflage 2014, GPS-Tracks zum Download, ISBN 978-3-7633-3086-7, € 17,40. 40 ausgewählte

Touren zu Sonnenunter- und Aufgängen, zu den Tagesrandzeiten und im nächtlichen Mondschein präsentiert das Rother Wanderbuch „Mond-scheintouren Bayerische Alpen“, darunter auch drei per Mountainbike und eine Bergbahntour.

Rother BergkrimiStefan KönigStumme Rache. Tobs Thanners zweiter Fall. 1. Auflage 2014, ISBN 978-3-7633-7065-8, € 13,30. Tobs Thanner, sympathischer, aber we-nig erfolgreicher Privatdetektiv, ermittelt wieder. Ein Kletterpart-

ner ist bei einer schwierigen Tour auf mysteriöse Weise in den Tod gestürzt. Sein Angehörigen glau-ben, dass es sich nicht um einen Unfall handelt und bitten Tobs, der Sache nachzugehen.

Rother LanglaufführerChristian Erlinger, Florian StrohmayerWiener LoipenWienerwald, Semmering, Wechsel, Schneeberg, Ötscher, Waldviertel1. Auflage 2014, ISBN 978-3-7633-5808-3, € 15,40

Der Rother Langlaufführer „Wiener Loipen“ stellt 52 der schönsten Loipen der Stadt Wien, Nieder-österreichs und der angrenzenden Steiermark vor. Neben traditionellen Langlaufzentren werden auch einsamere Loipen präsentiert.

Schigruppe Austria

Liebe Schigruppis!Liegt in der Gegend so viel Schnee,dass man nichts spürt vom grünen Klee,dann hält mich nichts mehr fest im Haus,pack meine Schi und fahr hinaus.Es ruft der Berg, ich spür den Drang;erst kommt das Ziel, dann kommt der Hang,dann fühle ich beim talwärts Schwebenwofür es sich noch lohnt das Leben.

Und geht es einmal nicht so leicht, weil deine Kraft nicht mehr ganz reicht –das gibt sich schon nach ein paar Touren.Folg mit Vertrauen unsren Spuren,denn sorgsam wirst du stets geführt,wir achten, dass Dir nichts passiert.Im Tal darfst Du dann müde seinim nächsten Gasthaus kehr´n wir ein. K. ADI

Heimabende: im AV HAUS, Rotenturmstr.14, 1.Stock ab 18,30 Uhr. 2014: 16.01., 20.02., 20.03., 17.04., 15.05., 19.06. mit Informationsaustausch an Richards Büfett. Anschließend Lichtbilder mit Erinnerungen an Gemeinsames oder zu Berichten von schönen Erlebnissen.

Die nächsten Aktivitäten für Genießer und Streber06. bis 11.01. Wintersportwoche im Lungau

Piste und Gelände Do. 23.01. Virtuelle Skitour über den

Schneeberg im Hauptquartier Sa. 25.01. Schigruppen Gschnas –

alle Gruftis kommenSa. 09.02. Elsbeeren kosten am Gföhlberg

Winterwanderung 14. bis 21.03. Skitourenwoche in Bulgarien01. bis 05. 04. Skitouren in der Ankogel-

gruppeSa. 19.04. Am Leitha Gebirge blühen die

Kirschbäume – Radtour Skitage auf Pisten und im Gelände werden je nach Verhältnissen kurzfristig vereinbart. Auf recht eifrige Teilnahme hoffen Adi und sein TeamLeitung: Ing. Adolf KratochwillaInfo: 0664 / 394 51 41

Volkstanz Gruppe

Liebe Volkstänzerinnen, liebe Volkstänzer, liebe Tanzinteressierte!Für das kommende Jahr wünschen wir Euch viel Glück und Gesundheit. Wir wollen unseren Beitrag dazu beisteuern und laden Euch herzlich ein, un-sere Volkstanzabende zu besuchen. Das soll Euch Abwechslung vom Alltag und Wohlbefinden brin-gen. Die Tanzabende beginnen am Dienstag, dem 14. Jänner 2014 zur gewohnten Zeit (19:30 bis 21:30, 1010 Wien, Rotenturmstrasse 14, 1. Stock,

Festsaal). Im Jänner gibt es, wie alle Jahre, unser Alpenvereins-Volkstanzfest, und zwar am 18. Jänner 2014 im Haus der Begegnung in Döbling. Eine Einladung dazu findet Ihr in diesem Heft. Als Gäste begrüßen wir „d’ Haxnschwinger“. Sie wer-den uns, zusammen mit dem Singkreis der Sekti-on Austria, die Pausen gestalten. Wir hoffen auf regen Besuch und wünschen gute Unterhaltung.

Liebe Grüße – Renate und GünterLeitung: Renate und Günter MeixnerInfo: 0676 / 332 56 14

Wir laden herzlich ein zum

47. ALPENVEREINS- VOLKSTANZFEST

der AUSTRIA-VOLKSTANZGRUPPE.

Das Fest findet statt unter dem Ehrenschutz unserer Sektion am

Samstag, 18. Jänner 2014, im

„Haus der Begegnung“, Wien 19, Gatterburggasse 2a.

Zufahrt Billrothstraße Einlass 17 Uhr, Beginn 18 Uhr

Ende 23 Uhr.

Zum Tanz spielt auf Tanzlmusik Kaiserspitz

Pausengestaltung

“d’ Haxnschwinger” und

Singkreis der Sektion Austria

Eintrittskarten : € 17.- erhältlich an der Abendkasse und in der Geschäftsstelle

Tracht erwünscht. Auf Ihren Besuch freut sich die

AUSTRIA-VOLKSTANZGRUPPE

22 Bücher

Page 23: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Rother WanderführerGunnar StrunzMasuren – mit Ermland und Ro-minter Heide50 Touren, 1. Auflage 2013GPS-Tracks zum DownloadISBN 978-3-7633-4430-7, € 15,40Die Tourenauswahl umfasst leich-

te Spaziergänge und mittelschwere Halbtages- und Tageswanderungen, die sich ideal in einen Urlaub einfügen lassen.

Rother RodelführerChristian und Gabriele HandlRodeln Wiener Hausberge, Ost-Österreich. 43 Rodelstrecken zwischen Bisamberg und Bür-geralm, 1. Auflage 2014, ISBN 978-3-7633-3089-8, € 9,20

Die Autoren Gabriele und Christian Handl leben bei Wien und erkunden seit vielen Jahren die Ro-delmöglichkeiten in den Wiener Hausbergen. Vie-le Touren liegen vor den Toren Wiens und sind schnell erreichbar

Rother SchneeschuhführerEvamaria WeckerSüdtiroler Ost. Eisacktal – Pustertal – Dolomiten60 Touren, 1. Auflage 2014, GPS-Daten zum Download, ISBN 978-3-7633-5807-6, € 15,40

Jede Schneeschuhwanderung wird mit allen wichtigen Informationen zu Anforderungen, Hö-henunterschieden, Gehzeiten, Lawinengefähr-dung und Hangausrichtung vorgestellt. Eine genaue Wegbeschreibung, ein Kartenaus-schnitt mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhendiagramm machen die Orientierung einfach. Die Autorin Evamaria Wecker ist eine versierte Schneeschuhgeherin, die im Winter am liebsten mit ihren „Bärentatzen“ in den Bergen unter-wegs ist.

Rother WanderführerElmar BereuterSchwabenkinder-Wege Schweiz und Liechtenstein.1. Auflage 2014; GPS-Track zum Download; ISBN 978-3-7633-4439-0; € 15,40

Der Autor Elmar Bereuter befasst sich seit vielen Jahren eingehend mit der Thematik des “Schwaben-gehens“. In diesem Rother Wanderführer beschreibt er detailliert die Wege der Kinder. Die Routen sind unterteilt in kurze, auch für Familien mit Kindern geeignete Streckenabschnitte. Elmar Bereuter bie-tet außerdem eine Fülle an lesenswerten Hinter-grundinformationen, Anekdoten und eingestreuten Ereignissen aus früheren Zeiten. Zahlreiche Fotos aus Gegenwart und Vergangenheit.

Kurt Pokos, Franz HüttlTiroler Skitouren HandbuchÜber 160 Berge für Einsteiger und Profis, ISBN 3-7066-2539-3, € 19,90.Die überarbeitete und aktuali-sierte Neuauflage des Tiroler Skitouren Handbuchs: Vom ein-fachen Skiberg für die ganze

Familie bis zur anspruchsvollen Tour in hochalpi-nen Lagen, vom bekannten Klassiker bis zum überraschenden Geheimtipp.

Rother WanderführerMark ZahelTrekking im StubaiSellrainer Hüttenrunde – Stubaier Höhenweg – Gschnitzer Runde. 40 Etappen, 1. Auflage 2013, GPS-Tracks zum DownloadISBN 978-3-7633-4437-6, € 15,40.

Alle 40 Etappen, zusätzlich lohnende Varianten und die wichtigsten Gipfelabstecher, werden mit genauen Wegbeschreibungen, Kartenausschnitten mit eingetragenem Routenverlauf, aussagekräfti-gen Höhenprofilen, Hinweisen zur Übernachtung und allen weiteren wichtigen Infos zu den Touren vorgestellt.

Am Do. den 23. Jänner. 2014 um 19:00 Uhr

Alpenverein Austria Rotenturmstrasse 14 1010 Wien

Der[Schnee]Berg Multimediashow einer virtuellen Skitour über den Schneeberg. Mit Bildern von einst und jetzt und ihren Geschichten über das winterliche Treiben und Leben am Berg. Von Karl Tisch Eintritt: Freie Spende

Wirbelsäulengymnastik

Vorbeugung gegen ernsthafte Rückenbe-schwerden und Entwicklung eines persönli-chen „Rückenbewusstseins“. Bitte bequeme Kleidung und Gymnastikmatte mitbringen.

Leitung: Martin Fels (Physiotherapeut)

Termin: Jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr, außer an schul freien Tagen.

Ort: Alpenvereinshaus in Wien 1, Rotenturmstraße 14

Kosten: € 6,00 / Stunde für AV-Mitglieder € 7,00 / Stunde für Gäste

Adressänderungen/Bekanntgabe E-Mail-Adresse/Änderung Bank-Kontonummer

Mitglieder, die uns bereits eine Einzugser-mächtigung erteilt haben, deren Bankver-bindung sich jedoch im letzten Jahr geän-dert hat, bitten wir zur Vermeidung zusätz-licher Spesen um kurze, schriftliche (Brief, Fax, E-Mail) Bekanntgabe der neuen Daten. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Sind Sie umgezogen? – Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse mit. Um das Medium Inter-net effizienter zu nutzen, bitten wir Sie auch, uns Ihre E-Mail-Adresse bekanntzugeben.

Danke! Ihre Servicestelle

Armin LadinigDie Erkenntnis und das FühlenReihe: LyrikEUR 8,90ISBN 978-3-8280-3172-2

Rother BildbandRalf Gantzhorn/Christoph Wil-lumeitDolomiten 50 alpine Kletterrouten1. Auflage 2014, ISBN 978-3-7633-7064-1, € 51,30

Ein prächtiger Bildband für Alpinkletterer und solche, die es werden wollen – mit aktuellen To-pos, aussagekräftigen Fotos und allen notwendi-gen Informationen zu jeder Route.Der Bogen spannt sich von gut abgesicherten Einsteigertouren bis hin zu den ganz großen Un-ternehmungen á la >>Biasin<< durch die Ostwand des Sas Maor.

Rother BildbandWolfgang Pusch / Helmut Dumler / Willi P. BurkhardtViertausender der Alpen14. vollständig überarbei-tete Auflage 2014

ISBN 978 – 3 – 7633 – 7431 -2, € 51,30Der Bildband regt außerdem dazu an, die Viertau-sender selbst aktiv kennenzulernen: 44 handge-zeichnete Anstiegs- und Panoramaskizzen veran-schaulichen die Topographie der Viertausender und ihrer Nachbargipfel. Die Angaben zu Talorten, Hütten, Normalwegen und alternativen Routen sind detailliert und gut nachvollziehbar. Damit ist dieser prachtvolle Bild-band Inspiration und zugleich eine ideale Pla-nungsgrundlage für neue Bergtouren.

23Bücher

Page 24: Nr. 1 • Jänner – März 2014 alpenverein austria austria www

Ich möchte Mitglied des Alpenverein Austria werden und alle Vorteile einer Alpenvereins-Mitgliedschaft nutzen!

Vor- und Familienname:

Straße/Nr:

PLZ/Ort:

Tel.:

Geburtsdatum: E-Mail:

Datum/Unterschrift:

Mitgl.-Nr:

IBAN:

BIC:

Konto lautend auf:

Datum/Unterschrift des Kontoinhabers:

Durch meine Unterschrift verpflichte ich mich, im Falle meines Austritts den Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr zu entrichten

(§ 8 der Satzungen). Austrittserklärungen für das folgende Jahr schriftlich bis 31. Oktober an die Sektion!

SEPA (Core 1) – Lastschrift-Mandat: Zahlungsempfänger: Österreichischer Alpenverein, Sektion Austria, 1010 Wien, Rotenturm-straße 14, Creditor ID AT18ZZZ00000016102 Mit der Zusendung bzw. Übergabe der Mitgliedskarte erhalten Sie auch die Mitgliedsnummer und Mandatsreferenz. Ich ermächtige den Österreichischen Alpenverein, Sektion Austria, Zahlungen von meinem Konto mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Österreichischen Alpenverein, Sektion Austria auf mein Konto gezogenen SEPA-Lastschriften einzulösen. Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belas - tungsdatum, die Erstattung des belasteten Beitrages verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Bei Nichteinlösung entstehende Bankspesen gehen zu meinen Lasten.

Österreichischer AlpenvereinSektion AustriaRotenturmstraße 14A-1010 WienTel.: +43 / 1 / 513 10 03Fax: +43 / 1 / 513 10 03 – [email protected]

Mitgliedsbeiträge: Voll-/A-Mitglieder: € 55,– Beitragsbegünstigte-/B-Mitglieder: € 42,– (Ehepartner von A-Mitgliedern, Senioren Jg. 1953 und älter, Junioren Jg. 1989-1995, Versehrte (70%), Mitglieder des ÖBRD und alpiner Einsatzgruppen, Jugendführer) Jugendliche: € 22,– Jg. 1996 und jünger Familienmitgliedschaft: Beide Elternteile sind OeAV-Austria Mitglieder, Kinder ohne Einkommen erhalten eine kostenlose Mitgliedschaft inklusive Versiche rungsschutz (bis max. 27 Jahre, ab 18 Jahre: Nachweis über Bezug der Familienbeihilfe, Anmeldung der Kinder erforderlich!), gilt auch für Alleinerzieher!

Ausschneiden und senden/faxen an:

Beitr

ittse

rklä

rung

:

Einz

iehu

ngsa

uftr

ag: Der Mitgliedsbeitrag soll von folgendem österr.

Konto abgebucht werden:

Neuer Kooperationspartner:

Unsere Kooperationspartner – Ihre Vorteile!Durch unsere gute Kooperation mit unserer Partnersektion Edelweiss stehen alle 83 Part-nerbetriebe des Alpenverein Austria und des Alpenverein Edelweiss den Austria- und Edelweiss-Mitgliedern offen! Diese Unternehmen bieten Ihnen, liebe Mitglieder, Preisvortei-le, weil Sie als Mitglied beim Alpenverein Austria bei diesen Firmen einen speziellen Status genießen. Es sind Vorteile, die direkt oder indirekt mit dem Sport zu tun haben, den wir als

Alpenvereinsmitglieder so lieben: das Bewegen in der Natur. Die Austria Mitgliedschaft zahlt sich aus. Die genaue Beschreibung der „Austria Vorteile“ bei dem jeweiligen Koope-rationspartner entnehmen Sie bitte der Aufstellung auf www.alpen verein-austria.at Eine komplette Liste aller Kooperationspartner und der Vorteile, die sie Ihnen gewähren, finden Sie auf www.alpenverein-austria.at

Mountain Fun Touring Ulli Stollwitzer, CH-8274 Tägerwilen, Schweiz, Tel. +4179/4323118; [email protected] www.mountainfuntouring.ch

Adventurepark OsttirolHeugenhauser Natursport GmbH Osttirol Adventures, 9951 Ainet Nr. 108b Tel. +43 (0) 664 35 60 450, [email protected], www.ota.at

IMSB Austria - Institut für medizinische und sport - wissen schaftliche BeratungJohann-Steinböckstraße 5, 2344 Maria Enzersdorf, Tel.: 02236/22928 Mail: [email protected]; Web: www.imsb.at

LIFE - Ihr Sportstudio Georg-Siglstraße 40-42, 2384 BreitenfurtTel.Nr.: 02239 / 28010 bzw. 0699 / 12239280 E-mail: [email protected]: www.life-bfurt.at

Kletterwald Stuhleckwww.stuhlecksport.at, [email protected], Tel. 0664/ 4212599

SKY CLUB AUSTRIA8962 Gröbming, Tel. 03685/22333www.skyclub-austria.at

Kletterpark DonauinselTel. 0699/ 11303167, office@donauinsel- kletterpark.at, www.donauinsel-kletterpark.at

MAC DIVER - Tauchsport Oberlaa Claudia Cargnelli, Kurbadstraße 14, 1100 Wien; Tel.: 0699/17121712; [email protected]; www.macdiver.at

Thermalbad OberlaaKurbadstraße 14, 1100 Wien Tel.: 01/68009-9600; [email protected]; www.oberlaa.at

Wellness Park Oberlaa Kurbadstraße 16, 1100 Wien Tel.: 01/68009-9700; [email protected]; www.oberlaa.at

Hotel - Restaurant WeißseehausSporthaus Zraunig - Skiverleih -Service, 9831 Flattach, 04785/207 34www.weisseehaus.at, email: [email protected]

Nature SportOnlineshop, 0720 1551 17www.nature-sport.at [email protected]

SONNENTOR Kräuterhandels GmbH Sprögnitz 10, 3910 Zwettl, Tel.: 02875/7256 [email protected]; www.sonnentor.com

zeltstadt.at2103 LangenzersdorfTuttenhofstraße 75 [email protected]: +43 (0)2244 / 33938 Mobil: + 43 (0)664 / 382-76-02

SportgigantRandlstraße 16, 4061 Paschingwww.facebook.com/sportgigantOnline-Shop: www.sportgigant.at

DaCapo KlassiK1010 Wien, Seilerstätte 30, Tel. 01/ 5131888, [email protected]

Franke Leuchten1070 Wien, Westbahnstraße 5, Tel. 01/319 72 02www.frankeleuchten.at [email protected],

FREYTAG & BERNDTGPS-Geräte. 1010 Wien Kohlmarkt 9, Mo–Fr 9:30–19:00, Sa 9:30–18:00Tel.: 01/533 86 85 www.freytagberndt.at

Printshop1010 Wien, Ringstraßengalerien Top 69, Tel. 01/5128899, [email protected].

Real Hifi1040 Wien, Paniglgasse 24/2/13, Tel. 01/ 5050197, [email protected], www.real-hifi.com. Mo–Do 9:30–12:00, 13:00–18:00, Fr 9:30–12:00, 13:00–17:00

StadtoptikWalfischgasse 14 1010 Wien, Tel: 01/5132304

Gyros Cafe Restaurant1010 Wien, Seilerstätte 19/Ecke Fichtegasse, Tel. 0699/ 11847974, täglich 10:00–23:30 geöffnet

Adlerwarte Kreuzenstein 2100 Leobendorf, Burg Kreuzenstein Tel.: 0664/8998325; [email protected] www.adlerwarte-kreuzenstein.at

SPORTLUX ÖSTERREICHSchwarzenbergplatz 81030 WienTel: 01 9971 6454E-Mail: [email protected]

www.sportlux.eu

zeltstadt.atWessely's