12
Nr. 120 März 2020 Die Gazette Auf weißen Blättern Wort für Wort, steht vieles über uns´ren Ort. Was jeder gerne wissen will, der Zutrag hier, der steht nicht still. Gut, dass alle was zu sagen haben, genüsslich uns an Worten laben, die in unserem Blättchen steh´n, fast fehlerfrei, soweit, so schön. Nun sind wir bei hundertzwanzig, Zehn Jahre voll und noch nicht ranzig, schaun auf Vieles schon zurück, mal Leid, Information und auch oft Glück. Grünes Blättchen und Journal, Vielfältigkeit ist unsre Wahl. So mög es gerne weiterlaufen, uns gibt´s geschenkt, kann keiner kaufen, dass jeder hier im Dorf versteht, das Leben nur zusammen geht. Ein Hoch auf dieses kleine Blatt, das sicher auch mal Schwächen hat, zündet an lichthelle Kerzen, und was wir tun, es kommt von Her- zen. Von Dieter Köser

Nr. 120 März 2020 Die Gazette...Nr. 120 März 2020 Die Gazette Auf weißen Blättern Wort für Wort, steht vieles über uns´ren Ort. Was jeder gerne wissen will, der Zutrag hier,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Nr. 120 März 2020

    Die Gazette

    Auf weißen Blättern Wort für Wort, steht vieles über uns´ren Ort. Was jeder gerne wissen will, der Zutrag hier, der steht nicht still. Gut, dass alle was zu sagen haben, genüsslich uns an Worten laben, die in unserem Blättchen steh´n, fast fehlerfrei, soweit, so schön. Nun sind wir bei hundertzwanzig, Zehn Jahre voll und noch nicht ranzig, schaun auf Vieles schon zurück, mal Leid, Information und auch oft Glück. Grünes Blättchen und Journal, Vielfältigkeit ist unsre Wahl. So mög es gerne weiterlaufen, uns gibt´s geschenkt, kann keiner kaufen, dass jeder hier im Dorf versteht, das Leben nur zusammen geht.

    Ein Hoch auf dieses kleine Blatt, das sicher auch mal Schwächen hat, zündet an lichthelle Kerzen, und was wir tun, es kommt von Her-zen.

    Von Dieter Köser

  • 1

    Ausgabe 120, da geht noch was. Von Dieter Köser

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Ganz herzlichen Dank für Ihre Treue, für Hinweise, Geschichten und Mitteilungen. Das Journal ist mit dem Eintritt in sein 11.tes Bestehensjahr kurz davor erwachsen zu werden. Dank Ihrer Hilfe und Unterstützung ging es kontinuierlich bergauf mit unse-rem kleinen Dorfblatt, das sich immer noch einer guten Beliebtheit erfreut. Auch wenn digital immer mehr „in“ ist, will noch so mancher; und wirklich nicht nur hier in Kreuzberg, im ländlichen Raum, etwas in der Hand halten, wenn es um Lesen und Informationen geht. Das wird auch nicht so schnell weichen denken und hoffen wir.

    Wir blicken stolz auf eine lange Zeit zurück, in der es viel zu schreiben gab und abzu-drucken war. Das meiste davon lebhaft, wie unsere Gegend und unser Dorf.

    Lassen Sie uns da weiter machen, schenken Sie uns weiter Ihre Artikel und Geschich-ten, gerne nehmen wir natürlich Ihre Anregungen für z.B. neuer Rubriken oder Nach-lesen zu Events im Dorf entgegen und wenn Sie uns etwas spenden möchten, dann freuen wir uns umso mehr.

    Auf eine gute und gemeinsame Zukunft mit uns,

    herzlichst

    Ihr Team vom Kreuzberg-Journal

  • 2

    10 Jahre Kreuzberg – Journal Phönix aus der Asche – Aus der Not geboren und zum Erfolg geworden

    Anlässlich der 100. Ausgabe im Juli 2018 sagte Dieter Köser:

    „Es ist Wirklichkeit geworden. Wir sind bei 100; wer hätte das gedacht?“

    Als Notnagel entstanden steht heute das Kreuzberg Journal im Rampenlicht.

    Es ist seit nunmehr 120 Ausgaben fester Bestandteil des Dorflebens. Die bunte In-haltsmischung aus rund 100 Interviews, Geschichten, Berichten, Terminen und vieles andere mehr, macht es bis heute lesens- und liebenswert.

    Am Monatsende warten Viele auf das neue Heft. Auch bei Kreuzbergern, die heute nicht mehr hier wohnen, erfreut sich das Monatsheft stetiger Beliebtheit.

    Das Journal berichtet in einer Auflage von derzeit 600 Exemplaren zum Monatswech-sel über Geschehnisse rund um das Dorfleben.

    Nachdem der Johannes-Bote, der Vorläufer des heutigen Journals nach über 32 Jah-ren und 558 Ausgaben über Nacht eingestellt wurde, fanden sich wackere Menschen sofort bereit, die Lücke zu füllen. Renate Köser und ihr bis heute unermüdliches En-gagement ist es zu verdanken, dass es weiter ging bzw. geht. Die allseits beliebte Ge-burtstagsliste liegt ihr auch heute noch sehr am Herzen. Neben den Vereinen nehmen die verschiedensten Gruppen das Angebot gerne an, über sich und ihre Aktivitäten und Neuigkeiten zu berichten.

    Zur 100. Ausgabe wurde ein Video bei YouTube veröffentlicht, welches ausführlich über das Journal berichtete. Es sei allen Interessierten empfohlen. Die Internet-adresse dazu lautet: https://youtu.be/c8Qq4ifYvf8.

    Als vor einigen Jahren nach Kreuzberg Zugezogener bin ich dankbar, dass mich die Publikation gut informiert, wenngleich ich mir zu einigen Themen eine intensivere -aktuellere- Berichterstattung vorstellen könnte. Was nicht ist, kann noch werden. Das Team wird sicherlich in der Zukunft Wege finden, das Journal weiterhin interessant und lesenswert zu gestalten. Danke für die Arbeit und das Engagement für die Ge-meinschaft.

    Ja, auch ich wünsche mir manchmal eine bessere Druckqualität der Ausgaben. Da das Journal aber auch auf der Homepage des Dorfes -zeitgleich- veröffentlich wird, schaue ich dort nach, da an dieser Stelle die volle Vierfarbqualität geboten wird. Diese Doppelgleisigkeit ist für mich ein guter Kompromiss, mit dem ich gut leben kann.

    Ich wünsche dem Journal und seinen Machern für die Zukunft alles Gute, eine glück-liche Hand und das nötige Quäntchen Glück.

    Als treuer Leser grüßt Wilfried Storb

    https://youtu.be/c8Qq4ifYvf8

  • 3

    Ständchen zur Goldhochzeit, Diamanthochzeit oder 90. Geburtstag Liebe Kreuzberger,

    anlässlich Ihrer Goldhochzeit, Diamanthochzeit oder zum 90. Geburtstag bringen aus guter Tradition die Schützenkapelle, der Männergesangverein und der Kirchenchor gerne ein Ständchen.

    Um Missverständnisse in der Abstimmung zu vermeiden, bitten wir Sie oder Ihre An-gehörigen sich direkt bei untenstehenden Ansprechpartnern frühzeitig zu melden:

    Schützenkapelle Simon Offermann 02267 872858

    Männergesangsverein Gerd Wurth 02267 5916

    Kirchenchor Jürgen Herweg 02267 1690

    Vielen Dank!

    Ihre Vereinsvorstände

    Neues im Ev. Gemeindezentrum:

    Sven Alf Raffelsiefen aus Wipperfürth stellt uns

    "25 Jahre - Entwicklung in China " vor

    am DIENSTAG, den 03. März 2020 um 16:30 Uhr

    Auf seinen beruflichen Reisen in China hat Herr Raffelsiefen seine Eindrücke von Menschen, Land und Kultur in Foto´s festgehalten und daraus eine Bildershow zu-sammengestellt. Diese hat er bereits schon in verschiedenen Gruppen vorgestellt und möchte uns nun auch die Möglichkeit geben, "China im Wandel der Zeit" kennen zu lernen.

    Vorher können Sie natürlich, wie jeden Dienstag, bei Kaffee und Kuchen einen gemüt-lichen Nachmittag im Cafe Campanile verbringen!

  • 4

    Einladung zur Jahreshauptversammlung

    Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

    hiermit laden wir euch alle recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptver-

    sammlung des Bürgerverein Kreuzberg e.V.

    Am 23.03.2020 um 19.00 Uhr im v. Mering-Heim in Kreuzberg ein.

    Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Anregungen unter Verschie-

    denes hören wir sehr gerne von euch.

    Tagesordnung:

    1. Bericht des Vorstandes

    2. Bericht des Schriftführers

    3. Bericht des Kassierers

    4. Bericht des Kassenprüfers

    5. Entlastung des Vorstandes

    6. Wahl der Kassenprüfer

    7. Verschiedenes

    Wie im Jahre 2017, in der neusten Satzung abgestimmt, erfolgt die Einladung über

    die Veröffentlichung im Kreuzberg Journal und über die vereinseigene Homepage.

    www.dorf-kreuzberg.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Ute Berg

    1. Vorsitzende Bürgerverein Kreuzberg e.V.

  • 5

    Neue Sammlung Ab Anfang März können wieder bei uns alle möglichen Sachen für Litauen abgegeben werden. Doch verschonen Sie uns damit in der Zeit von 12.00 bis 14.30 Uhr. Wir sind alt, stehen früh auf und brauchen dann eine Mittagsruhe.

    Die Hauptsache ist, dass die Dinge in Ordnung, sauber und für alle Altersstufen noch verwertbar sind. Bevorzugt werden: Kinderkleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Schuhe in allen Größen, religiöse Gegenstände, Hygieneartikel... Bitte in Bananen- o-der sonstigen festen Kartons verpacken.

    Am dringendsten braucht Pfr. Veprauskas aber Geld, um den Armen in seiner Ge-meinde helfen und seine Aufgaben dort bewältigen zu können wie auch für die hohen Benzinkosten. In Litauen ist die Kirche ja ganz auf Spenden angewiesen.

    In der ersten Woche nach Ostern wird Pfr. Veprauskas wieder nach hier zum Abholen kommen.

    Bei Nachfrage: Tel. 02267/ 4698

    Gertrud Flosbach

    Aus dem Polizeibericht:

    Zigarettenautomat in Kupferberg aufgebrochen

    In den frühen Morgenstunden des 20. Febr. 2020 haben bislang Unbekannte in der Zeit zwischen 2:00 Uhr und 4:10 Uhr den Zigarettenautomaten an der Halver Str. in Kupferberg mit brachialer Gewalt geöffnet und stahlen neben den Zigaretten auch das Bargeld aus dem Automaten.

    Das Kriminalkommissariat Wipperfürth sucht Zeugen. Wer etwas gesehen hat kann sich mit dieser Dienststelle in Verbindung setzen, die unter der Telefonnummer: 02261 – 81990 zu erreichen ist.

    Wilfried Storb

    Weltgebetstag 2020 aus Simbabwe Am 06. März 2020 feiern wir in aller Welt den Weltgebetstag der Frauen aus Sim-babwe: Steh auf und geh!

    EINLADUNG zum WGT

    Die katholischen und evangelischen Frauen laden herzlich zum Gottesdienst ein:

    Freitag, den 06. März 2020 um 16 Uhr in die ev. Kirche in Klaswipper.

  • 6

    Jugendturniere 29.02.2020 und 01.03.2020 Am 29.02. und 01.03.2020 lädt der VfB Kreuzberg zu seinem 11. Hallenturnier herzlich ein. An beiden Tagen sind 26 Mannschaf-ten aus den Kreisen Berg // Remscheid // Wuppertal und Lüden-scheid am Start.

    Folgende Turniere finden in der Mehrzweckhalle Kreuzberg statt.

    Samstag, den 29.02.2020

    09.30 Uhr bis 12.30 Uhr E-Junioren

    13.00 Uhr bis 15.30 Uhr F-Junioren

    16.00 Uhr bis 18.00 Uhr C-Junioren

    Sonntag, den 01.03.2020

    11.00 Uhr bis 13.45 Uhr D-Junioren

    14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Bambini

    Tanzeinlage der Spark Dancers von ca. 14.40 Uhr bis 15.00 Uhr

    Für das leibliche Wohl wird wie immer von den Helferinnen und Helfern gesorgt. Hier-für recht herzlichen Dank. Wir wünschen uns für die Turniere einen sportlich fairen Verlauf und einen schönen Aufenthalt in Kreuzberg.

    Jugendvorstand

    Bürgerverein Kreuzberg e.V. informiert und lädt ein zur

    Müllsammelaktion- Dorf Putz in Kreuzberg und Umgebung Hiermit laden wir alle Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner recht herzlich zur dies-jährigen Dorf Putz Aktion ein.

    In Absprache mit der Stadt Wipperfürth wollen wir die Dorf-Putzaktion am 21.03.2020 ab 09.00 Uhr starten.

    Treffpunkt für Kreuzberg ist die Mehrzweckhalle Kreuzberg. Dort bilden wir verschie-dene Sammeltrupps, die dann unterschiedliche Orte vom Müll befreien.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ute Berg

  • 7

    Herzliche Einladung zum Bibelnachmittag „Jesus zieht in Jerusalem ein“

    Donnerstag, den 2. April um 15.00 Uhr Der Familienmesskreis lädt alle Kinder, gerne auch mit Eltern, Großeltern oder Pa-ten.... zu einem Bibelnachmittag ins von-Mering-Heim ein. Hier erwarten euch:

    • Palmstockbinden

    • die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem

    • gemeinsames Singen

    • tanzen

    • Abendmahl Für das Palmstockbinden bitte einen Stock mitbringen!

    Für die Schulkinder findet im Anschluss ein Kinderkreuzweg statt. Bei trockenem Wet-ter gehen wir in den Kalvarienberg.

    Mehr Infos bei Corinna Eicker

    02353/903830

    31.03.2020 – 15:30 Uhr – Barbara Löffler liest aus:

    „Roots – wie ich meine Wurzeln fand und der Kaffee mein Leben veränderte“ - von Sara Nuru Sara Nuru ist die Tochter äthiopischer Einwanderer und wächst in Bayern in einfachen Verhältnissen auf. Mit 19 Jahren gewinnt sie als erste dunkelhäutige Kandidatin die Castingshow „Germanys Next Topmodel“ Seitdem steht sie im Scheinwerferlicht, Jobangebote und Reisen in alle Welt folgen. Doch nach einiger Zeit fragt sie sich im-mer mehr, ob dieser Weg der richtige ist. Als Botschafterin für Karlheinz Böhms „Menschen für Menschen“ reist sie immer wieder nach Äthiopien und sucht nach ih-ren Wurzeln. Dabei spielt der Kaffee eine große Rolle, bei den Frauen, denen sie in Äthiopien begegnet, und im Folgenden auch bei ihr. Sie gründet mit ihrer Schwester eine Firma, die mit Kaffee zu tun hat, aber auch mit einer Art Entwicklungshilfe.

    Eindrucksvoll beschreibt Sara Nuru in ihrem Buch ihre und die Geschichte ihrer Eltern, eine Geschichte über Integration, über die Suche nach Identität und das Erwachse-nenwerden einer jungen Frau.

  • 8

    Wer glaubt ist nie allein

    Herzliche Einladung zum Tag des Gebetes

    am Sonntag, den 1. März

    in der Kath. Kirche Kreuzberg 10.30 Uhr Wortgottesdienst

    anschließend Aussetzung des Allerheiligsten

    11.00 Uhr singen mit der Lobpreis-Band, stille Anbetung

    12.00 Uhr Betstunde für die Verstorbenen

    12.30 Uhr gestaltet vom Kirchenchor

    13.00 Uhr sakramentaler Segen

    Fastenessen im von-Mering-Heim ab 11.30 Uhr.

    Spätschichten in der Fastenzeit Auch in diesem Jahr treffen wir uns ab dem 2. März wieder montags um 20.30 Uhr zur Spätschicht im von-Mering-Heim. Jeder darf sich angesprochen fühlen und ist ein-geladen, mit uns gemeinsam den Tag bei Gebet und Gesang ausklingen zu lassen und einen guten Start in die Woche zu finden.

    Der Liturgieausschuss

    Einladung zum Kreuzweg Am Sonntag, den 29.3. laden wir wieder zu einem besonderen Kreuzweg mit moder-nen Texten und Liedern ein. Wir treffen uns um 15.00 Uhr an der Kirche. Bei trocke-nem Wetter gehen wir zum Kalvarienberg.

    Anja Voss und Corinna Eicker

    für den Liturgieausschuss

  • 9

    Einladung zur Jahreshauptversammlung des VFB Kreuzberg 1947 e.V.

    am Mittwoch, 25.03.2020 um 19.00 Uhr im Vereinsheim, Westfalenstr. 3a, Kreuzberg

    Gemäß Beschluss der Jahreshauptversammlungen 2014 und 2018 findet keine individuelle Einladung statt. Es wird über öffentlichen Aushang infor-miert. Tagesordnung:

    1. Begrüßung

    2. Schriftliche Anträge zur Tagesordnung

    3. Geschäftsbericht über das abgelaufene Jahr 2019

    4. Kassenbericht

    5. Bericht der Kassenprüfer

    6. Entlastung des Vorstandes

    7. Ehrungen

    8. Wahl des Jugendwartes

    9. Sachstand Flutlichtanlage

    10. Verschiedenes

    Über Ihr/Dein Kommen würden wir uns sehr freuen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Versammlung unabhängig von der Zahl der erscheinenden Mitglieder beschlussfähig ist. VfB Kreuzberg Der Vorstand

  • 10

    Herzlichen Glückwunsch 01.03. 80 J. Manfred Kanski 03.03. 77 J. Ilse Herweg 09.03. 80 J. Reinhold Wolff 11.03. 87 J. Ursula Döring 11.03. 84 J. Horst Panske 15.03. 77 J. Ingrid Baldsiefen 17.03. 78 J. Elisabeth Richter 18.03. 81 J. Erwin Dörpinghaus 19.03. 82 J. Josefa Koppelberg 20.03. 87 J. Christel Ebbinghaus 21.03. 71 J. Hildegard Friedrich 23.03. 81 J. Gerd Zimmermann 24.03. 85 J. Marianne Hoffstadt 26.03. 86 J. Doris Fischer 26.03. 79 J. Matthias Roggendorf 27.03. 80 J. Helmut Bertels 27.03. 79 J. Gertrud Offermann 28.03. 86 J. Hans Peter Böcher 28.03. 76 J. Marianne Dörpinghaus 29.03. 91 J. Inge Bürger 30.03. 87 J. Johannes Richelshagen

    Wir trauern um 66 J. Ursula Tyka Wir trauern um unseren hier langjährig tätigen Pastor Günter Grabowski. Er verstarb am 24.02.2020 im Alter von 85 Jahren. Die Exequien mit anschließendem Begräbnis finden am 3. März 2020 um 11.00 Uhr in Reichshof-Denklingen statt.

    Redaktionsschluss für die April-Ausgabe des Kreuzberg-Journal ist am Samstag, dem 21.03.2020.

    Impressum Herausgeber: Bürgerverein Kreuzberg e.V. Verantwortlich: Dieter Köser, Dörpinghausen 6, 51688 Wipperfürth E-M@il: [email protected] Redaktion: Dieter Köser, Kornelia Köser, Simone Ackerschott, Raphael Berg Spendenkonto: Bürgerverein Kreuzberg e.V.; Verwendungszweck: Kreuzberg Journal

    IBAN: DE37 3706 9125 5204 4580 16, BIC: GENODED1RKO

  • 11

    29.02. + 01.03. VfB Jugend-Hallenturnier Mehrzweckhalle

    01.03. 10:30 Tag des Gebetes Kath. Kirche

    02.03. 20:30 Spätschicht Von Mering Heim

    03.03. 15:00 Cafe Campanile Ev. Gemeindezentrum

    03.03. 16:30 Bilderreihe: China im Wandel der Zeit

    Ev. Gemeindezentrum

    03.03. 19:30 Zukunftswerkstatt Kreuzberg Klosterhof

    04.03. 8:00 Schulmesse Kath. Kirche

    04.03. 17:00 – 20:00 DRK-Blutspende Von Mering Heim

    05.03. 17:30 Andacht „Vertrauensvolles Beten“ Kath. Kirche

    06.03. 16:00 Weltgebetstag der Frauen ev. Kirche Klaswipper

    08.03. 9:30 Hl. Messe Kath. Kirche

    09.03. 20:30 Spätschicht Von Mering Heim

    10.03. 15:00 Cafe Campanile Ev. Gemeindezentrum

    11.03. 8:00 Schulgottesdienst Kath. Kirche

    12.03. 17:30 Andacht in der Fastenzeit Kath. Kirche

    16.03. 20:30 Spätschicht Von Mering Heim

    17.03. 10:30 Andacht Kath. Kirche

    17.03. 15:00 Cafe Campanile Ev. Gemeindezentrum

    18.03. 8:00 Schulgottesdienst Kath. Kirche

    19.03. 17:30 Andacht „Jesus, Maria, Josef“ Kath. Kirche

    21.03. 9:00 Dorfputz / Aktion Sauberer Straßenrand

    21.03. 11:00 – 13:30

    Basar - Kinderbekleidung, -spielwaren - Vereinskleidung für Kinder und Jugendliche Schützen und Musiker

    Von Mering Heim

    22.03. 9:30 Hl. Messe Kath. Kirche

    23.03. 19:00 JHV Bürgerverein Kreuzberg e.V. Von Mering Heim

    23.03. 20:30 Spätschicht Von Mering Heim

    24.03. 15:00 Cafe Campanile Ev. Gemeindezentrum

    25.03. 8:00 Schulgottesdienst Kath. Kirche

    25.03. 19:00 JHV VfB Kreuzberg VfB Vereinsheim

    26.03. 17:30 Andacht: Mit Christus den Kreuzweg gehen

    Kath. Kirche

    29.03. 2:00 Sommerzeit, die Uhr wird vorgestellt

    29.03. 15:00 Kreuzweg Kath. Kirche

    30.03. 20:30 Spätschicht Von Mering Heim

    31.03. 15:00 Cafe Campanile Ev. Gemeindezentrum

    31.03. 15:30 Lesung / Buchvorstellung Ev. Gemeindezentrum

    31.03. 20:00 Ortsausschuss Von Mering Heim