8
Oberstufe Ost, Schulhaus Buchental Informationen und Aktuelles November 2017 bis April 2018 Liebe Eltern Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch beim Buchental- team stand im letzten halben Jahr ein Begriff im Mittelpunkt: Vielfalt. Die folgenden Seiten zeigen unsere Motivation Ihrem Kind abwechslungs- reiche Möglichkeiten zu bieten, bei denen es sein eigenes Potenzial ergründen und entfalten kann, sei es durch das Anhören einer Berufsprä- sentation, bei einem Theaterbesuch oder sportbegeistert am Eisho- ckeyturnier. Zu dieser Kategorie gehört auch das Skilager, welches Anfang Februar stattfand. Fernab vom Schulalltag durften die Klassen nicht nur Ski- und Snowboardfahren meistern, sondern auch ihre soziale Lernfähigkeit stär- ken. Ausgestattet mit scharfem Verstand, handwerklichem Geschick und selbstständigem Denken machten sich auch dieses Jahr die Drittkläss- lerinnen und Drittklässler während der Projektwoche daran, ihre eigene Idee zu verwirklichen. Sie entdecken in dieser Ausgabe Bilder von der Vernissage der Projektarbeit, zu wel- cher die Eltern der dritten Klassen eingeladen wurden. Und wie alle drei Jahre steht das Kinderfest der Stadt St.Gallen an. Unter dem diesjährigen Motto „Fadian“ wird bereits fleissig die Per- formance eingeübt und die Kleidung optimiert. Schliesslich heisst es an diesem Tag ja sich im besten Licht zu präsentieren. Bitte vergessen Sie auch nicht, an unserem diesjährigen Gewinnspiel teilzunehmen. Herr Thomas Berk- mann hat ein lustiges Logical zusam- mengestellt, welches Sie als Einlage- blatt in dieser Ausgabe vorfinden. Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spass beim Durchblättern! Riccardo Rizza Schulleiter Oberstufe Ost Unsere neue Bibliothek ist cool ! Bibliothek Buch lesen Die Spannung steigt Lesen erweitert den Wortschatz Entspannung Leseecke in der neuen Schulhaus-Bibliothek

Oberstufe Ost, Schulhaus Buchental - stadt.sg.ch · Fernab vom Schulalltag durften die Klassen nicht nur Ski- und Snowboardfahren meistern, sondern ... Mein Highlight war der bunte

  • Upload
    vothu

  • View
    229

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Oberstufe Ost, Schulhaus Buchental

Informationen und Aktuelles November 2017 bis April 2018

Liebe Eltern Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch beim Buchental-team stand im letzten halben Jahr ein Begriff im Mittelpunkt: Vielfalt. Die folgenden Seiten zeigen unsere Motivation Ihrem Kind abwechslungs-reiche Möglichkeiten zu bieten, bei denen es sein eigenes Potenzial ergründen und entfalten kann, sei es durch das Anhören einer Berufsprä-sentation, bei einem Theaterbesuch oder sportbegeistert am Eisho-ckeyturnier. Zu dieser Kategorie gehört auch das Skilager, welches Anfang Februar stattfand. Fernab vom Schulalltag durften die Klassen nicht nur Ski- und Snowboardfahren meistern, sondern auch ihre soziale Lernfähigkeit stär-ken. Ausgestattet mit scharfem Verstand, handwerklichem Geschick und selbstständigem Denken machten sich auch dieses Jahr die Drittkläss-lerinnen und Drittklässler während der Projektwoche daran, ihre eigene Idee zu verwirklichen. Sie entdecken in dieser Ausgabe Bilder von der Vernissage der Projektarbeit, zu wel-cher die Eltern der dritten Klassen eingeladen wurden. Und wie alle drei Jahre steht das Kinderfest der Stadt St.Gallen an. Unter dem diesjährigen Motto „Fadian“ wird bereits fleissig die Per-formance eingeübt und die Kleidung optimiert. Schliesslich heisst es an diesem Tag ja sich im besten Licht zu präsentieren. Bitte vergessen Sie auch nicht, an unserem diesjährigen Gewinnspiel teilzunehmen. Herr Thomas Berk-mann hat ein lustiges Logical zusam-mengestellt, welches Sie als Einlage-blatt in dieser Ausgabe vorfinden. Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spass beim Durchblättern! Riccardo Rizza Schulleiter Oberstufe Ost

Unsere neue Bibliothek ist cool ! Bibliothek Buch lesen Die Spannung steigt Lesen erweitert den Wortschatz Entspannung

Leseecke in

der n

eue

n S

chulh

aus-B

iblio

thek

Berufspräsentation / Musicalbesuch

Berufspräsentationen

Die Firma Planzer bzw. Ruckstuhl Transport AG stellt den zweiten Klassen folgende Berufe vor: Strassentransportfachfrau, Strassen-transportfachmann und Logistiker, -in. Die lehrlingsverantwortliche Person von der Firma Planzer infor-mierte die 2. Klässlerinnen und Klässler über eine Lehre und gab diverse Tipps für eine Lehrstellenfindung. Zwei Lernende von der Firma Ruckstuhl Transport AG stellten ihre Lehrberufe im Stras-sentransport und in der Logistik vor. Respekt wird in dieser Firma gross geschrieben. Trotzdem duzen sich alle in dieser Firma - vom Lehrling bis zum Chef. In jedem Beruf soll man sich mit der Firma identifizieren und muss viel Verantwortung übernehmen. Zuverläs-sigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Anstand und Konzentration sind enorm wichtig. In diesen Berufen kann man sich weiterbilden, auch wenn man mit einer EBA-Ausbildung startet. Uns wurde geraten, dass wir unbedingt verschiedene Berufe ken-nenlernen sollten, indem wir diverse Schnupperlehren absolvieren. Klasse 2b

Musicalbesuch „Tanz der Vampire“

Schülermeinungen zum Theaterbesuch der Klasse R2b vom

27. Oktober 2017

Sarah: Es war sehr interessant gewesen. Mir hat das Stück gefal-len. Vanessa: Ich fand es sehr spannend. Es war ein sehr gelungener Abend. Ich finde es hat sich gelohnt, dorthin zu gehen. Leona: Mir gefiel der Freitagabend sehr, vor allem als ein paar Schauspieler ins Publikum kamen. Asmitha: Es war richtig gut gespielt. Ich fand es sehr spannend. Bruno: Mir hat‘s sehr gut gefallen und es war für mich sehr span-nend, weil ich noch nie ein Musical gesehen habe. Remo: Ich fand das Musical sehr unterhaltsam und spannend. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich würde es nochmals anschauen, weil es so interessant war. Bhanu: Ich war sehr begeistert. Zuerst dachte ich, es werde lang-weilig. Doch da habe ich mich gewaltig geirrt. Ich hatte meinen Spass und manchmal sogar Angst. Ich würde dies wieder an-schauen. Es war sehr, sehr spannend. Adisa: Ich fand es am Freitag sehr spannend und es war eine interessante Abwechslung. Mein Eindruck war sehr positiv und die Schauspieler waren gut vorbereitet. Ich würde gerne nochmals ins Theater gehen. Ariana: Mir hat es sehr gut gefallen. Es war cool und lustig. Ich habe nicht gedacht, dass es im Theater so gut und spannend wird. Lara: Ich fand es sehr spannend. Es war alles sehr gut organisiert und aufgebaut. Die Schauspieler sahen sehr interessant aus. Alle waren sehr konzentriert. Enes: Mir hat es sehr gut gefallen und ich war positiv überrascht. Mir hat besonders gut gefallen wie sie Sarah gesucht haben. Jakob: Es war sehr spannend, aber das Theater dauerte sehr lange (drei Stunden). Das Theater war gut gemacht mit den ver-schiedenen Bühnenbildern usw. Es war toll. Leah: Mir haben die Tänze sehr gut gefallen. Am meisten beein-druckte mich der Trick als plötzlich anstelle des Mädchens der Mann in der Badewanne sass. Ali: Ich fand das Theater abenteuerlich und interessant. Fabio: Es war sehr spannend und wurde auch gar nie langweilig, weil plötzlich ein Knall, eine Explosion war oder so. Abdul: Ich finde, der Abend war sehr, sehr toll. Die Vorführung war überragend gut. Mich würde es freuen, wenn wir nochmals ins Theater gehen dürfen.

Sondertage Advent

Sondertage Advent Die Sondertage waren sehr gut organisiert. Besonders das Ho-ckeyturnier war ein Erfolg. Auch die Theatergruppe von Frau Iva-novic hat uns gut unterhalten. Beim Sternenmarsch hat uns die Sonne nicht gerade verwöhnt, aber wir sind ja nicht aus Zucker. Alles zusammen war echt genial.

Theateraufführung, 20. Dezember

Hockeyturnier, 21. Dezember

Sieger - HC Polti 2b

Sternenmarsch, 22. Dezember

Skilager

Skilager Damüls, 5.- 9. Februar 2018

Lagerberichte Klasse R2c Einige Schüler waren am Mittwochabend mit Herrn Berkmann und Frau Gründler Nachtschlitteln. Wir haben es mit der Geschwindig-keit ein bisschen übertrieben. Aber es war mega lustig. Zum Glück hat sich niemand verletzt. Nebi Dauti, 2c

Ich war in der mittleren Skigruppe. Wir waren aber viel auf den roten und schwarzen Pisten. Ich fahre sehr gerne Ski, die Berge waren sehr schön und das Hotel gefiel mir sehr gut. Ich freue mich schon sehr aufs Lager 2019! Ivan Begic, 2c

Die ersten zwei Tage war das Wetter sehr gut. Da waren wir sehr viel auf den Pisten. Am Dienstagabend haben wir einen Spielabend gemacht. Am Mittwoch war es sehr und neblig man konnte nicht gut fahren, da man fast nichts sehen konnte. Am Mittwochabend gab es drei Auswahlen: Schlitteln, Filme gucken und auch Spiele spielen. An diesem Abend haben sich einige von unseren Klasse mit der Klasse aus Lichtenstein angefreundet. Am Donnerstag haben die Klassen einen bunten Abend gestaltet. Eine Klasse hat eine Herz-blattshow mit den Lehrern organisiert. Am letzten Tag waren wir noch einmal auf der Piste. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Hause. Kayra Sila Aman, 2c

Skilager

Lagerberichte Klasse R2b

Wir gingen am Mittwochabend mit den Poporutschern schlitteln. Es war sehr wild. Wir haben uns überschlagen und ich habe sogar ei-nen Backflip gemacht. Ich fand, dass das der coolste Abend im Ski-lager war, wild und lustig. Wir hatten sehr viel Zeit zum Runterrut-schen. Dann gingen wir mit der Gondelbahn wieder hoch. Ich hoffe, dass wir das im nächsten Jahr wieder machen. Ich kann das Schlit-teln mit dem Poporutscher jedem empfehlen genauso wie das Skila-ger an sich. Wir waren sehr schnell mit den Poporutschern. Es war sehr cool. Bhanusan 2b

Unsere eigentliche Idee war es mit den Poporutschern einen steilen Hang runter zu rodeln, aber es war zu eisig. Dann haben wir die Idee gehabt, die Rodelstrecke runter zu fahren. Wir hatten viel Spass und lachten viel. Es war uns egal, dass es kalt war und uns der Schnee ins Gesicht flog. Da die Piste aber nicht so glatt war, fielen wir auch oft um oder sind von der Piste abgekommen. Gegen Ende der Strecke sind wir querfeldein gefahren und dann mit dem Sessellift wieder hoch. Es war ein lustiger Abend. Remo

Dieses Jahr war das Skilager sehr spannend. Es hat Spass gemacht mit allen zusammen Ski zu fahren. Mein Highlight war der bunte Abend, weil alle Klassen ein eigenes Spiel vorbereitet haben. Wir hatten viel Spass beim Skifahren. Wir haben tolles Wetter gehabt, aber auch Schlechtes. Es war kalt (muss es ja auch sein), aber

trotzdem angenehm. Wir waren nicht die einzige Klasse, die dort ein Skilager hatte. Eine weitere Klasse war auch dort. Sie kamen aus Liechtenstein. Am Anfang verstanden wir uns nicht so gut, aber mit der Zeit waren wir gut befreundet. Vanessa

Skilager 2018 – Lara Im Skilager war es sehr cool, wir hatten alle sehr viel Spass. Das Wetter war ziemlich schön. Ich hatte gute Zimmerbewohnerinnen und wir haben alle miteinander gelacht. Wir hatten jeden Tag ein gutes Abendprogramm, mir persönlich gefiel der Pizza-Abend am besten. Ich finde das Skilager eine gute Sache, eigentlich sollte es obligatorisch sein. Skilager – Niala 2a Am Mittwoch war das Wetter den ganzen Tag schlecht. Es war alles neblig, wir konnten nichts sehen. Man musste sich beim Fahren sehr gut konzentrieren, dass man nicht in jemanden reinfährt oder einen Unfall macht. Doch auch bei diesem schlechten Wetter hatten wir ganz viel Spass. Am Donnerstag gab es den bunten Abend. Jede Klasse hat etwas Eigenes vorbereitet. Zuerst war die Klasse 1b dran, dann 1a, 2a, 2b und 2c. Am Schluss haben die Lehrer für uns gute Drinks und Snacks zubereitet. Das war sehr nett. Am Freitag mussten wir erst unsere Zimmer aufräumen und die ge-packten Koffer runtertragen. Als wir fertig waren und unsere Gruppe vollständig war, konnten wir auf die Piste gehen. Der Freitag war ein sehr schöner Tag. Am Nachmittag gingen wir einmal die Piste runter und fuhren dann wieder zurück nach St. Gallen.

Skilager – Ana Ich war diese Woche das zweite Mal Ski fahren. Es hat mir sehr gefallen. Am Montag, dem ersten Tag, konnte ich gar nicht mehr Ski fahren und ich hatte Angst. Am Dienstag und Mittwoch habe ich Skifahren gelernt. Am Donnerstag und Freitag konnte ich schon gut Ski fahren. Ich hatte keine Angst mehr und es hat sehr viel Spass gemacht. Es war auch das erste Mal, dass ich mit einem Schlitten gefahren bin. Es hat mir nicht so gut gefallen, weil ich den Schlitten nicht fah-ren konnte und mich am Knie verletzt habe. In dem Moment hat es mir sehr wehgetan und ich konnte gar nicht mehr richtig laufen, aber mit der Zeit ist es besser geworden. Jetzt habe ich nur noch einen blauen Fleck. Zum Glück war es nicht schlimmer. Aber alles andere war sehr schön und ich will nochmal zurück!

Rückblick Skilager - Sinthuya Als wir am Montagmorgen in Damüls ankamen, mussten wir die Gepäckstücke zum Skilift raufbringen. Danach wurden wir in Grup-pen eingeteilt. Wir gingen später mit dem Skilift die Piste rauf und fuhren runter. Am Mittag gingen wir ins Lagerhaus und assen dort. Der Dienstag verlief gleich wie der Montag. Am Mittwoch hatten wir den Filmabend. Wir hatten sogar drei Dinge zur Auswahl. Das erste war, dass wir einen Film schauten, das zwei-te war, dass wir im Aufenthaltsraum spielen konnten und das dritte war etwas draussen zu machen. Ich war im Aufenthaltsraum, meis-tens spielten wir UNO. Ab und zu sassen wir einfach dort und rede-ten. Am Donnerstagabend war der bunte Abend. Jede Klasse musste etwas vorbereiten, damit alle Schüler Spass haben. Unsere Klasse bereitete das Herzblatt vor. Herr Stäger hatte drei Frauen, die er jedoch nicht sehen durfte, zur Auswahl. Am Freitag fuhren wir Ski und packten die Koffer. Nachdem wir zu Mittag gegessen haben, fuhren wir gemeinsam die Piste runter. Wir mussten die Koffer zum Car tragen und dann kehrten wir zurück nach St. Gallen. Es war ein lustiges und cooles Lager.

Skilager / Sondertage

Auszug aus dem Skilager Bericht von Leandra, S1a:

Es war der 6 Februar 2018 und wir hatten bereits eine erholsame

Nacht in der Uga-Alp verbracht. Frau Mosca stand gut gelaunt in

unserem Zimmer und stiftete uns an, aus den Federn zu kommen.

Ein wenig verschlafen, aber trotzdem mit guter Laune, ging es zum

Frühstücksbüffet. Dort durften wir uns frei bedienen und uns das

leckere Frühstück schmecken lassen.

Kurz darauf standen wir dann auch schon auf den Skiern. Es war

der erste Tag, an dem wir richtig auf den Skier standen. Das Wetter

spielte total mit und uns erwartete ein strahlend blauer und wolken-

loser Himmel. Zuerst fuhren wir meine Lieblingspiste, die wir schon

am Vortag gefahren waren. Sie war herrlich und man konnte super

runter flitzen. Als wir das mehrfach gemacht hatten, entschieden wir

uns in einen unbekannten Teil zu fahren. Am ersten unbekannten

Hang blieben wir stehen, diese Piste sollte uns jetzt also nach

Mellau bringen. Nach kurzem Zögern, schlängelten wir uns den

steilen Hang runter. Kurze Zeit später teilte sich die Piste und wir

schlugen die steilere und schwarze Piste ein, die sehr schön war

zum Fahren, denn sie war noch kaum befahren worden und somit

noch total frisch. Als wir dann runter schwangen, stiegen wir in ei-

nen neuen und unbekannten Lift ein. Auf der Fahrt unterhielten wir

uns und genossen die super schöne Aussicht, die man vom Sessel

aus hatte. Einige Meter vom Ausstieg entfernt, sah man über das

ganze restliche Skigebiet, das gigantisch war. Bei dieser atembe-

raubenden Aussicht verschlug es mir wortwörtlich den Atem. Das

alles hatten wir noch nicht gesehen und waren es noch nicht gefah-

ren?! Es kam mir unmöglich vor, denn ich hatte mich schon am

Vortag fast verirrt und ich dachte, dass es hier vielleicht noch weni-

ge Pisten gab aber nicht soooo viele! Total baff und mit weit aufge-

rissenen Augen fuhren wir gemütlich wieder eine schwarze Piste

runter. Als wir unten ankamen stellten wir verblüfft fest, dass es

bereits Zeit war, wieder ans Heimfahren zu denken.

Auszug aus dem Skilager Bericht von Bence, S1a:

Am Nachmittag war ich wieder zu schnell unterwegs. Ich hatte rich-tig Gas gegeben und war an der Spitze meiner Gruppe. Ich fuhr einen Waldweg entlang, Lino und Janis fünf Meter hinter mir und dann geschah es. Nach einer leichten Kurve tauchte plötzlich aus

dem Nebel eine Absperrung auf, bei der es nur einen kleinen Spalt

gab, wo man durchfahren konnte. Ich geriet voll in Panik und

bremste so hart, dass ich so viel Schnee aufwirbelte, dass man

den Weg nicht mehr sah. Als sich der Schnee legte, lag ich auf den

Boden neben Lino während der Rest der Gruppe uns erschrocken

anschaute. Zum Abendessen gab es nichts Spezielles. Es gab

kaltes Essen, was aber auch ziemlich fein war. Ich hatte mir ein

Sandwich gemacht und noch Tomaten dazu gegessen. Das

Abendprogramm ist jedoch richtig cool gewesen. Es gab einen

Filmabend und wir hatten den Film „Ich einfach unverbesserlich“

geschaut und es war der Hammer!

Auszug aus dem Sonderprogramm Bericht von Xhemajl, S1a

Am Dienstagmorgen um 8.30 Uhr trafen sich die Kinder der

7. Klassen, die nicht im Skilager dabei sein wollten in der Aula.

Dort hat die Musiklehrerin uns in vier Gruppen aufgeteilt. Jede

Gruppe ging in ein anderes Klassenzimmer und wir übten das

Stück, welches wir am Schluss vorführen sollten. Man hat bei allen

Gruppen gemerkt, dass sie es fleissig geübt hatten, denn alle Kin-

der konnten ihre Rollen gut einhalten und haben auch meistens

lustig gespielt. Am Nachmittag wurden wir dann in zwei Gruppen

aufgeteilt (A und B). Gruppe A besichtigte den botanischen Garten

und Gruppe B ging ins Museum. Ich war in der Gruppe A, also im

botanischen Garten. Es war ziemlich warm drinnen. Die Pflanzen

waren aber cool. Vor allem die Kaktus-Pflanze gefiel mir. Eine

Mitarbeiterin hat uns viele verschiedene Pflanzen gezeigt und uns

über sie erzählt.

Vorbereitungen zum Kinderfest / Vernissage Projektarbeiten

Vorbereitungen zum Kinderfest

Die Vorbereitungen zum Kinderfest laufen auf Hochtouren. Unter der Leitung von Claudia Egger wurde in Bildnerisches Gestalten hart gearbeitet.

Vernissage der Projektarbeiten

Zur Präsentation der Projektarbeiten waren auch Eltern und Lehr-personen eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten stolz Ihre Ergebnisse. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und war ein Erfolg.

Agenda

Kontakte

Schulleiter Oberstufe Ost

Schulhaus Buchental

Riccardo Rizza

Lindenstrasse 105 9000 St. Gallen Tel. 071 499 28 30 [email protected]

Stv. Schulleiter Oberstufe Ost

Philipp Marte

Schulhaus Zil Zilstrasse 61 9016 St. Gallen Tel. 071 499 21 06 [email protected]

Sekretariat

Schulhaus Buchental

Silvia Löhrer

Tel. 071 499 25 22 [email protected] Öffnungszeiten Sekretariat: Mo/Di/Mi: 08.00 - 11.00 Uhr

Leiter Hausdienst

Schulhaus Buchental

Reto Peita

Tel. 071 499 26 44 [email protected]

Schulsozialarbeiterin

Schulhaus Buchental

Beate Stritz Marfurt

Tel. 079 579 79 65 [email protected] Impressum

Schulhaus Buchental Thomas Berkmann und Silvia Löhrer

Oberstufe Ost

Schulhaus Buchental

Lindenstrasse 105 9000 St. Gallen Tel. 071 499 20 60 www.os-ost.stadt.sg.ch

Montag bis Mittwoch,

7. bis 9. Mai 2018 Sondertage vor Auffahrt

Kinderfest-Vorbereitungen

Donnerstag,

10. Mai 2018 Auffahrt, schulfrei

Freitag,

11. Mai 2018 Freitag nach Auffahrt, schulfrei

Mittwoch,

16. Mai 2018 Kinderfest, 1. Datum

Montag,

21. Mai 2018 Pfingstmontag, schulfrei

Mittwoch,

30. Mai 2018 Leichtathletik-Halbtag

Vormittag

Dienstag,

3. Juli 2018 Schlussabend der 3. Klassen

mit Eltern

Freitag,

6. Juli 2018 Beginn Sommerferien

Zeugnisabgabe Schulschluss 11.00 Uhr

Samstag bis Sonntag,

7. Juli bis

12. August 2018

Sommerferien

Montag,

13. August 2018 Gemeinsamer Schulbeginn

Inhalt

– Einleitende Gedanken des Schulleiters – Neue Schulhaus-Bibliothek – Aktivitäten im Schulhaus: Berufspräsentation, Theaterbesuch, Sondertage – Lagerrückblicke – Vorbereitung Kinderfest – Vernissage Projektarbeit – Agenda – Logical Gewinnspiel (Einlageblatt)