11
Unterricht und Ausbildung für Jazz und Popularmusik www.jazzschool.de Instrumental- & Gesangsunterricht Bandworkshops Theorieunterricht Kurspakete Elektronische Komposition & Musikproduktion Vorkurs OFFENES UNTERRICHTSPROGRAMM

Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

1

Unterricht und Ausbildung für Jazz und Popularmusik

www.jazzschool.de

Instrumental- & Gesangsunterricht

Bandworkshops

Theorieunterricht

Kurspakete

Elektronische Komposition & Musikproduktion

Vorkurs

Offenes

UnterrichtsprOgramm

Page 2: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

2 32

VOrWOrt

„An die Jazzschool gehen doch nur angehende Profis!“ Diese Meinung ist besonders seit Gründung unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Musik weit verbreitet. Einerseits sind wir natürlich stolz auf un-seren guten Ruf als Ausbildungsinstitut. Andererseits wird dieser Nimbus unserer Vielseitigkeit nicht ganz gerecht: Unser offenes Unterrichtsprogramm bietet allen Musikbegeisterten ein passendes Angebot – egal in welchem Alter, mit welchem spielerischen Niveau oder theoretischen Kenntnisstand ein Schüler zu uns kommt.

Nachdem unser Verein 1985 das Angebot von Joe Haiders „Jazz School Mün-chen“ übernommen hatte, führten wir neben den bewährten Ausbildungskur-sen Unterricht für jedermann in allen modernen Stilrichtungen ein. Denn wir wollten uns und unser Haus lebendig halten. Die Begegnung mit verschiedenen musikalischen Hintergründen, Zielsetzungen und Herangehensweisen an die Musik sehen wir und unsere Dozenten als echte Bereicherung an. Und auch das Zusammenführen von Laien, angehenden Berufsmusikern und bereits aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins.

Für unsere Berufsfachschüler hat unser offenes Unterrichtsangebot noch eine weitere wichtige Funktion: Im Abschluss- und Aufbaujahr können sie dort praktische pädagogische Erfahrung im Newcomer-Unterricht mit Anfängern sammeln. Besonders ambitionierten Schülern bieten unsere vergünstigten Kurspakete eine flexible Möglichkeit, sich berufsbegleitend intensiver musi-kalisch weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, seit mittlerweile 30 Jahren unser Wissen und unsere Begeisterung für die Musik auf so vielseitige Weise wei-tergeben zu können!

inhaLt

Vorwort 3

Über uns 4

Überblick 5

Instrumental- und Gesangsunterricht 6

Bandworkshops 7

Theorieunterricht 8

Kurspakete 14

Elektronische Komposition & Musikproduktion 15

Vorkurs 17

Information und Beratung 18

Notizen 19

Unterricht und Ausbildung für Jazz und Popularmusik

www.jazzschool.de

max neissendorfer1. Vorsitzender Neue Jazzschool München e.V.

Page 3: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

4 5

Unsere Unterrichtsformen: • Instrumental- und Gesangsunterricht: Einzelunterricht• Bandworkshop: Gruppenunterricht• Theorieunterricht: Einzel- oder Gruppenunterricht• Elektronische Komposition & Musikproduktion:

Einzel- oder Gruppenunterricht• Vorkurs: Gruppenunterricht

einstiegsmöglichkeiten: • Einzelunterricht: jederzeit • Gruppenunterricht: maximal 14 Tage

nach offiziellem Kursbeginn

allgemeine Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag zwischen 8 und 22 Uhr (In den Schul-ferien und an Feiertagen findet kein Unterricht statt!)• Einzelunterricht: individuelle Terminvereinbarung • Gruppenunterricht: feste Kurstermine

Deine Jazzschool-pluspunkte: traDitiOn: Profitiere von der langjährigen Erfahrung an Deutschlands ältester Schule für Jazz und Popularmusik!

praxisnähe: Arbeite mit qualifizierten, aktiven Berufsmusikern als Dozenten!

stiListische fLexibiLität: Entdecke Deine Ausdrucksmöglichkeiten in unterschied-lichen modernen Stilrichtungen!

fachLiche VieLseitigkeit: Verbinde die Arbeit am Instrument mit Bandworkshops oder theoretischen Grundlagen fürs Arrangieren, Komponieren und Produzieren!

Offenheit: Werde Teil unserer Jazzschool-Familie – egal in welchem Alter und mit welchen Vorkenntnissen Du zu uns kommst!

ÜberbLick

NEUE Jazzschool MÜNchEN E.V.

Über Uns

Der Neue Jazzschool München e.V. trägt Deutschlands älteste Ausbildungs- und Unterrichtsstätte für Jazz und Popularmusik. 1985 setze der gemeinnüt-zige Verein die Tradition und Arbeit der „Jazz School München“ fort, die der Jazzpianist Joe Haider 1974 gegründet hatte. Heute bietet das Institut neben einem offenen Unterrichtsprogramm und Workshops zu Sonderthemen mit seiner Berufsfachschule für Musik Fachrichtung Rock/Pop/Jazz eine staatlich anerkannte Vollzeitausbildung für angehende Profis oder Quereinsteiger.

Übergeordnetes Ziel aller Ausbildungs- und Unterrichtsangebote ist es, die Spielfreude und Kreativität der Schüler zu fördern, um ihnen einen eigenen, individuellen Stil zu ermöglichen. Dazu orientiert sich die Jazzschool an der aktuellen Musikpraxis und setzt aktive Musiker als Dozenten ein.

Stilistischer Schwerpunkt ist der Jazz als Ursprung der modernen Popular-musik in all seinen Ausprägungen. Darauf aufbauend bezieht die Jazzschool unterschiedliche Richtungen wie Rock, Pop, Soul, Funk oder Hip Hop mit ein. Damit bietet sie ihren Schülern die Möglichkeit, den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern und gleichzeitig individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Page 4: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

6 7

instrUmentaL- & gesangsUnterricht

Du möchtest ein Instrument neu erlernen, Dich darauf weiterentwickeln oder Dein Gesangstalent ausbauen? – Egal ob Jazz, Latin, Blues, Fusion, Rock oder Pop – an der Jazzschool unterrichten qualifizierte Lehrkräfte und ak-tive Musiker, die auf die individuellen Zielsetzungen und bedürfnisse ihrer Schüler eingehen können. Sie vermitteln anschaulich und verständlich, wie Du an technik, timing, stilsicherheit und interpretation feilen kannst. Und sie helfen Dir, Dein repertoire sinnvoll zu erweitern.

Der Instrumental- und Gesangsunterricht ist geeignet für Musikbegeisterte jeden alters und spielerischen niveaus. Einige Schüler bereiten sich damit auch auf die praktische Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen oder an unserer Berufsfachschule für Musik vor.

teilnahme-Voraussetzungen: keine Unterrichtsform: Einzelunterricht (45 min wöchentlich / 14-tägig, 30 min wöchentlich oder flexible Unterrichtsgestaltung per Gutschein) einstieg: jederzeit (freie Termine und Dozenten auf Anfrage!) Vertragslaufzeit: ein Jahr (inkl. dreimonatiger Probezeit) fächerangebot: • Gesang • Piano/Keyboards• (E-)Gitarre • Kontra-/E-Bass• Trompete • Posaune• Saxophon • Klarinette• Querflöte • Violine• Akkordeon/ Bandoneon • Schlagzeug/ Percussion

Für anfänger bieten wir vergünstigten newcomer-Unterricht bei Schülern aus dem Abschluss-/Aufbaujahr unserer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Musik!

banDWOrkshOps

Die Arbeit auf Deinem Instrument allein reicht Dir nicht mehr? Du möchtest Dein Können auch in einer Band kreativ umsetzen? – Mit grundlegenden ins-trumental- oder gesangskenntnissen kannst Du in unseren Bandworkshops lernen und erleben, wie man in einem Ensemble spielt und auch mit einfachen Mitteln gute Musik macht.

Mit Hilfe erfahrener, aktiver musiker und arrangeure erarbeiten die Work-shop-Teilnehmer Musikstücke aus allen modernen stilrichtungen. Im Zusammenspiel lernt und übt ihr aufeinander zu hören, um euch für eure Mitspieler und deren Instrumente zu sensibilisieren. Live-Auftritte im Rahmen von Schulveranstaltungen runden die Workshop-Arbeit ab.

teilnahme-Voraussetzungen: erste Erfahrungen im Begleiten über vorgegebene Harmonien und Rhythmen bzw. im Singen und Spielen über unterschiedliche Songstrukturen

Die Einstufung in das passende Bandworkshop-Ensemble erfolgt nach Abklärung von gewünschtem Instrument und Terminoptionen durch das Jazzschool-Team. Unterrichtsform: Gruppenunterricht (90min wöchentlich) kursstart: zum Semesterwechsel Mitte Februar und September (Einstieg maximal bis 14 Tage nach Kursstart möglich!) kursumfang & Vertragslaufzeit: ein Semester (inkl. 14-tägiger Probezeit)

aktuelle kurstermine siehe www.jazzschool.de!

Page 5: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

8 9

theOrieUnterricht

Du stößt beim Improvisieren immer wieder an Deine Grenzen oder möchtest für Deine Band auch mal komplexere Arrangements und Kompositionen erarbeiten? – Dann verschaff Dir an der Jazzschool die nötigen theoretischen Grundlagen! Unsere Theoriekurse liefern Dir praktikables Handwerkszeug als ideale Ergänzung für die Arbeit auf Deinem Instrument.

Unterrichtsform: • Einzelunterricht (45min wöchentlich / 14-tägig, 30min wöchentlich)

• Gruppenunterricht mit aufeinander aufbauenden Kursstufen (ab drei Teilnehmer, 45min wöchentlich)

teilnahme-Voraussetzungen: • Einzelunterricht: mindestens Notenkenntnisse im Violin-Schlüssel,

individuelle Absprache der Lehrinhalte mit dem Dozenten

• Gruppenunterricht: mindestens Notenkenntnisse im Violinschlüssel, Entscheidung für eine Kursstufe nach Selbsteinschätzung des eigenen Kenntnisstands anhand der Kursinhalte-Übersicht

einstieg: • Einzelunterricht: jederzeit (freie Termine und Dozenten auf Anfrage!)

• Gruppenunterricht: zum Semesterwechsel Mitte Februar und September (Einstieg maximal bis 14 Tage nach Kursstart möglich!)

kursumfang & Vertragslaufzeit: • Einzelunterricht: ein Jahr (inkl. dreimonatiger Probezeit)• Gruppenunterricht: ein Semester (inkl. 14-tägiger Probezeit)

aktuelle kurstermine siehe www.jazzschool.de!

theoriefächer-angebot:

harmOnieLehre

Zum sicheren Improvisieren, Arrangieren und Komponieren fehlen Dir die harmonischen Zu-sammenhänge und Verbindungen? Tauche ein in die Welt der Akkordstrukturen und ihrer Voicings, in das Dur- und Mollsystem, in Scales, Kadenzen, Modulation und Reharmonisation.

gehörbiLDUng

Dir fällt es bei der Bandarbeit schwer, auf Deine Mitmusiker zu hören und beim Improvisieren „vorauszuhören“? Lerne Intervalle, Akkorde in Grundstellungen und Umkehrungen, Scales und Melodien zu hören, zu notieren und zu singen.

rhythmik

Du hättest gerne ein sichereres Timing und möch-test die Grooves unterschiedlicher Stilrichtungen beherrschen? Dann verschaffe Dir rhythmische Sicherheit in allen Notenwerten, lerne binäre, ternäre und ungerade Metren kennen und eigne Dir das richtige „Jazzfeeling“ an. Mache Dich mit rhythmischen Pattern und Grooves unterschied-licher Stile vertraut.

arrangement/ kOmpOsitiOn

Du möchtest gerne für unterschiedliche Beset-zungen Stücke arrangieren oder Deine eigenen Ideen in die richtige Form bringen, um Sie mit anderen Musikern umzusetzen? Im Arrange-ment- und Kompositionsunterricht lernst Du die Funktionsweise und Möglichkeiten unterschied-licher Instrumente, Charakteristika bestimmter Stilrichtungen und Kompositions-Standards kennen.

Page 6: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

10 11

kursinhalte im theorie-gruppenunterricht:

1. semester

• Naturtonreihe• Intervalle und Dreiklänge• grundlegende Stimmführung• Kadenzklischees• Septakkorde und

Akkordsymbole• Blues 1: Hauptstufen,

Pentatonik, Blue Notes, Bluestonleiter

• Diatonik in Dur und Funktionsbereiche

• Dur-Moll-System und Quintfallkadenz

• Jazzkadenzen in Dur und Moll

• diatonische Modulation• Turnaround und

Rhythm Changes• Das Ionische System 1:

Skalen, Akkordtöne, Tensions

1. semester

• Intervalle innerhalb einer Oktave in beide Richtungen erkennen und singen

• dreistimmige Akkorde und Akkord-verbindungen erkennen und singen (Grundstellung und Umkehrungen)

• alle Modi der Durtonleiter erkennen und singen

• einfache Transkription erstellen & vorsingen

3. semester

• vierstimmige Akkorde mit allen Erweiterungen und Alterationen erkennen und singen (Grund-stellung und Umkehrungen)

• einfache Melodiediktate• Transkription einfacher Themen• Transkription von Akkordfolgen • Blattsingen

2. semester

• Intervalle über eine Oktave in beide Richtungen erkennen und singen

• vierstimmige Akkorde und Akkord- verbindungen in Dur und Moll (Grundstel-lung und alle Umkehrungen) erkennen und singen

• Modi von Melodisch Moll erkennen und singen

• einfache Solotranskription • Chorsingen

4. semester

• Quart-/Quintharmonik• freie Tonalität & Atonalität• 12-Ton-Reihen• symmetrische Skalen erkennen und

singen (HTGT und verminderte Skala)• atonale Melodiediktate• komplexe Solotranskriptionen• Blattsingen

2. semester

• Das Ionische System 2: Avoid Notes, Charak-teristische Noten

• Modale Harmonik• Pentatonische Möglich-

keiten über maj7, m7 und Dom7-Akkorde

• Jazzblues und Mollblues• Sekundärdominanten• Skalenklischees für

Sekundärdominanten• Sekundäre II V-Verbindungen• Modulation mit Sekundär-

dominanten• funktionsunabhängige Skalen• Turnaround mit Sekundär-

dominanten und Tensions• Das Melodisch Moll-System

1: Akkorde und Skalen

3. semester

• Das Melodisch Moll-System 2: Tonartvoicings, Voicing- und Improvisationskonzepte

• Substitutdominanten, Tritonussubstitution

• Skalen für Substitut-dominanten

• sub(II V)-Verbindungen• Tongeschlechtswechsel• Modulation mit Dominant-

ketten• Das chromatische

Dominantsystem• Special Function Chords• Mollsubdominant-Akkorde• Modal Interchange• Das verminderte Harmonie-

system

harmOnieLehre gehörbiLDUng

Page 7: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

12 13

kursinhalte im theorie-gruppenunterricht:

1. semester

• Grundlagen des mehrstimmigen Schreibens

• Erweiterungstöne, Drop 2, 3, 2/4• Umgang mit harmoniefremden Tönen,

u.a. Durchgänge, chromatische Annäherung, diminished Approach

• Grundlagen der Instrumentierung• Melodieanalysen• erstes Schreiben von Arrangements

für kleine Besetzungen

1. semester

Ganze-, Halbe-, Viertel-, Achtelnoten und -pausen, Sechszehntelnoten (ohne Pausen)

• Notentheorie• Schreibweise• Basicpattern• Rhythmusdiktate• Blattleseübungen am Instrument• Erlernen von rhythmischen

Kompositionen• Improvisation mit Rhythmus

3. semester

Achtel-, Viertel- und Halbe-Triolen• Taktwechsel• Basicpattern• Polyrhythmik• Rhythmusdiktate• Blattleseübungen am Instrument• Erlernen von rhythmischen

Kompositionen• Improvisation mit Rhythmus

2. semester

• Basslinien und Rhythmusgruppe• Formen und Abläufe• zeitgenössische Satztechniken• Werkanalyse• Arrangieren am Computer• Arbeit an größeren Arrangements

der Teilnehmer

2. semester

Viertel-, Achtel- Sechszehntelnoten und -pausen

• Swing-Achtel• Basicpattern• Standardrhythmen• Rhythmusdiktate• Blattleseübungen am Instrument• Erlernen von rhythmischen

Kompositionen• Improvisation mit Rhythmus

4. semester

Synkopierte Sechzehntelnoten und -pausen• ungerade Metren• Rhythmusdiktate• Blattspiel• Erlernen von rhythmischen

Kompositionen• Improvisation mit Rhythmus

arrangement / kOmpOsitiOnrhythmik

ThEoRIEUNTERRIchT

Page 8: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

14 15

kUrspakete

Du möchtest mehrere fächer aus unserem offenen Unterrichtsprogramm sinnvoll kombinieren oder Dich kompakt auf die aufnahmeprüfung an einer mu-sikhochschule für Popularmusik vorbreiten? Dann nutze unsere vergünstigten kurspakete! Darin haben wir Unterrichtsangebote gepackt, die sich inhaltlich passend ergänzen bzw. ein breiteres Spektrum praktischer und theoretischer Kenntnisse und Fähigkeiten abdecken.

kurspaket-start: zum Semesterbeginn Mitte Februar und September (Einstieg maximal bis 14 Tage nach offiziellem Kurspaket-Start möglich!)

Unterrichtstermine: • Einzelunterricht: individuelle Terminvereinbarung (freie Dozenten und

Termine auf Anfrage!)

• Gruppenunterricht: offizielle Kurstermine für Theorieunterricht und Bandworkshops

kursumfang & Vertragslaufzeit: ein Semester (inkl. 14-tägiger Probezeit)

aktuelle kurstermine siehe www.jazzschool.de!

kurspaket-angebot:

paket 1:

Hauptfach Gesang/Instrument (Einzelunterricht, 45min wöchentlich) + Bandworkshop (Gruppenunterricht, 90min wöchentlich)

paket 2:

zwei Theoriefächer (Gruppenunterricht, 2 x 45min wöchentlich)

paket 3:

Bandworkshop (Gruppenunterricht, 90min wöchentlich) + Theoriefach (Gruppenunterricht, 45min wöchentlich)

paket 4:

Hauptfach Gesang/Instrument (Einzelunterricht, 45min wöchentlich) + Nebenfach Piano (Einzelunterricht, 30min wöchentlich) + Bandworkshop (Gruppenunterricht, 90min wöchentlich) + Theoriefach (Gruppenunterricht, 45min wöchentlich)

eLektrOnische kOmpOsitiOn & mUsikprODUktiOn

Du möchtest die Vorzüge aktueller Software für das Komponieren und Produ-zieren Deiner Musik effektiv nutzen lernen? – Heute müssen sich Komponisten und Arrangeure nicht mehr mühsam ihre Werke klanglich vorstellen oder eine Vielzahl an Musikern engagieren, um ihre Ideen auszuprobieren. Und dank moderner Soft- und Hardware wirst Du mit dem richtigen Know-how ohne großen Aufwand zum Produzenten im eigenen homestudio. An der Jazzschool lernst Du mit einer audio Workstation gezielt die elektronische Komposition und Musikproduktion mit Apple und Logic Pro – auch für Film und Medien!

Unterrichtsform: • Einzelunterricht (45min wöchentlich / 14-tägig, 30min wöchentlich) • Gruppenunterricht (bis drei Teilnehmer, 45min wöchentlich)

teilnahme-Voraussetzungen: keine (erste Erfahrungen mit einer digitalen Audio Workstation sind jedoch von Vorteil) einstieg: • Einzelunterricht: jederzeit (freie Termine auf Anfrage!) • Gruppenunterricht: zum Semesterwechsel Mitte Februar und

September (Einstieg maximal bis 14 Tage nach Kursstart möglich!)

aktuelle kurstermine siehe www.jazzschool.de!

Page 9: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

16 17

VOrkUrs

Du möchtest Dich für unsere staatlich anerkannte berufsfachschule für musik bewerben, Dir fehlen aber die theoretischen Grundlagen? Oder willst Du Dir die Arbeit auf Deinem Instrument erleichtern und Dir kompakt die wichtigsten basics der musiktheorie aneignen? In unserem Vorkurs lernst Du die grundlegenden Kenntnisse in musiklehre, harmonielehre, gehörbil-dung und rhythmik. Und Du erhältst anschauliche und nützliche Tipps zur Prüfungsvorbereitung.

Unterrichtsform: Gruppenunterricht (ab drei Teilnehmer, 60min) teilnahme-Voraussetzungen: Notenkenntnisse im Violinschlüssel kursstart: Mitte Februar kursumfang und Vertragslaufzeit: fünf Monate aktuelle kurstermine siehe www.jazzschool.de!

Vorkursinhalte:

mUsikLehre / harmOnieLehre

• Notation im Bass- und Violinschlüssel• Intervalle bestimmen und notieren• Zeichen für Dynamik / Artikulation• Quintenzirkel und Tonartvorzeichnungen• Naturtonreihe• enharmonische Verwechslung• Dreiklänge und Septakkorde nach Akkordsymbol notieren.• Kirchentonleitern und Stufenakkorde notieren und erkennen• Jazzkadenzen in Dur- und Moll

gehörbiLDUng

• Intervalle bis zur Oktave erkennen (nacheinander und gleichzeitig gespielt)• Kirchentonleitern, Harmonisch Moll, Melodisch Moll, Bluestonleiter• Akkorde: Dreiklänge und Septakkorde

rhythmik

Diktate im Bereich Viertel und Halbe / Achtel binär und ternär / Sechzehntel

16

kursinhalte gruppenunterricht:

eLektrOnische kOmpOsitiOn & prODUktiOn

Grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit dem Kompositions- und Produktionswerkzeug einer Digital Audio Workstation.

• musikalische Programmierung mit Maus, Tastatur, Editoren• Quantisierung und Grooves mit Midi Aufnahme und

Editierung von Soundfiles• Mischautomation• Effekte und ihr Einsatz• Mixing / Premastering• Workflow Quantisierung und Grooves mit Audio und Midi• Bedienung und Integration von Sampler und Synthesizer• Erstellung und Verwaltung eigener Loops und Klänge• Übungen mit unterschiedlichen Musik-Styles oder bereits

existierende Projekte unter Hilfestellung finalisieren

mUsik- & sOUnD-Design fÜr fiLm UnD meDien

Grundlegendes Handwerkszeug für Medienkomponisten und Sounddesigner

• Grundlagen der Musikdramaturgie• Basics der medialen Orchestration• Grundlagen der Klanggestaltung anhand von Fallbeispielen• erweiterte Takt-, Tempo- und Tonartwechsel, Hit-Points• kreative Sampling-Verfahren• Klanggestaltung, Nachvertonung und Filmmischung

Page 10: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

18 19

Emil-Neuburger. Str.

Spiegelstr.

Kafflerstraße

Bodenseestraße

Am Schützeneck

Landsbergerstraße

Pasinger

Marienplatz

Irmonherst

raße

Bach

baue

rnst

raße

Man

zing

erw

eg

Emsb

erge

rstr

aße

Man

zing

erw

eg 7

Glei

chm

anns

traß

e

Bäck

erst

raße

PasingerBahnhof

PasingerFabrik

neueJazzschoolmünchen

nOtiZen

infOrmatiOn UnD beratUng

Während der Bürozeiten stehen wir Dir gerne telefonisch und persönlich für allgemeine Fragen zur Verfügung. Für eine ausführliche Beratung vereinbare bitte einen Gesprächstermin. Unsere aktuellen Bürozeiten findest Du auf un-serer Website.

anschrift und anmeldung Neue Jazzschool München e.V.Manzingerweg 781241 MünchenTel. 089 72 63 52 96 – 0Fax 089 72 63 52 96 – [email protected]

Herausgegeben vom Verein Neue Jazzschool München e.V.1. Vorsitzender: Max Neissendorfer2. Vorsitzender: Franz-David BaumannRedaktion: Katrin NeoralLayout: Monika Roming · motadesign

Page 11: Offenes UnterrichtsprOgramm - Neue Jazzschool … · aktiven Profis bei Jam Sessions und Konzerten, ist eine essenzielle Aufgabe unseres Vereins. Für unsere Berufsfachschüler hat

20

www.jazzschool.de