40
WIBLINGEN aktuell Informationen Kultur Termine Wissenswertes Das Stadtteil-Magazin für Wiblingen und den Ulmer Süden Kostenlose Verteilung · Ausgabe Nr. 4/14 · Mai 2014 Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe Ulm-Wiblingen Kanzlei Wiblingen Rechtsanwältin Schlüter-Depner Weihungstraße 25 89079 Ulm-Wiblingen www.kanzlei-wiblingen.de Tel. 0731- 40 35 335 Fax 0731- 40 35 336 [email protected] Medizin-, Familien-, Verkehrs-, Miet-, Arbeits- u. Sozialrecht Termine nach Absprache Afrikanisches Benefiz-Essen Seite 21 300 Jahre Wiblinger Barock Seite 6-7 Alpenländisches Mariensingen Seite 20

Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGENaktuell

InformationenKulturTermineWissenswertes

Das Stadtteil-Magazin für Wiblingen und den Ulmer Süden Kostenlose Verteilung · Ausgabe Nr. 4/14 · Mai 2014

Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe Ulm-Wiblingen

Kanzlei WiblingenRechtsanwältin Schlüter-Depner

Weihungstraße 2589079 Ulm-Wiblingenwww.kanzlei-wiblingen.de

Tel. 0731- 40 35 335Fax 0731- 4035 336

[email protected]

Medizin-, Familien-, Verkehrs-, Miet-, Arbeits- u. Sozialrecht

Termine nach Absprache

Afrikanisches Benefiz-EssenSeite 21

300 Jahre Wiblinger BarockSeite 6-7

AlpenländischesMariensingenSeite 20

Page 2: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

Ratgeber Zahngesundheit

Anz

eige

Ihre Zahnärzte am TannenplatzDr. D. Becker und KollegenPfullendorfer Straße 3 89079 UlmTel.: 07 31-4 50 55 · www.zahnarzt-wiblingen.de

© G

lam

y, f

otol

ia.c

om

Müssen eigene Zähne gezogen werden, braucht manErsatz. Das kann ein künstliches Gebiss oder eineBrücke zwischen zwei stabilen Zähnen sein. Besserallerdings ist ein künstlicher Zahn, ein Implantat. Erwird im Kieferknochen stabil verankert und fühlt sichan wie ein echter Zahn.

Was ist ein Implantat?

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Diesewird in der Regel aus hochreinem Titan hergestellt und darfeine konische oder zylindrische Grundform haben. SeitJahrzehnten ist bekannt, dass Titan ein sehr gut verträg-liches Material ist. Das liegt unter anderen daran, dassTitan eine schützende Oxidschicht auf der Oberfläche auf-baut, die biologisch absolut neutral ist und keine aller-gischen oder Fremdkörperreaktionen auslöst. Aufgrunddieser besonderen Eigenschaften ist Titan in der Lage, einekristallographische Verbindung mit dem menschlichenKnochen einzugehen und mit diesem dauerhaft und entzün-dungsfrei zu verwachsen.

Vorbereitende Maßnahmen

Die wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Zahn-implantation ist eine eingehende Diagnostik und einegenaue Operationsplanung. Diese Phase ist entscheidendfür den Erfolg der Therapie. Während der Voruntersuchung finden die Beurteilung derallgemeinen Mundsituation und ein individuelles Bera-tungsgespräch statt. Eine detaillierte Erhebung der medizi-nischen Vorgeschichte erlaubt es, das allgemeine Gesund-heitsrisiko zu erkennen und so unerwünschte Komplika-tionen von Beginn an zu vermeiden. Zusätzlich werdenaussagekräftige Röntgenbilder und Planungsmodelle ange-fertigt. Erst aufgrund dieser Informationen ist der Zahnarztin der Lage einen optimalen Therapieplan zu erstellen.

Implantation

Nach der erfolgten Voruntersuchung und Planung beginntdie Implantation. In einem operativen Eingriff, der in ört-licher Betäubung durchgeführt wird, wird zunächst dieSchleimhaut vom Knochen abgelöst. Mit Hilfe speziellerBohrer wird ein Knochenbett für das Implantat geschaffen.Danach wird die künstliche Zahnwurzel eingesetzt und dieWunde dicht verschlossen.

Definitive Versorgung

Für das weitere Vorgehen kommen zwei Möglichkeiten inBetracht: wenn die Situation es zulässt, erfolgt eine soge-nannte Sofortversorgung. Das heißt, dass das Implantatunmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff eine neueSuprakonstruktion bekommt. Bei der zweiten Variante wird die künstliche Zahnwurzelzunächst für 2-6 Monate im Knochen belassen, um eineoptimale Einheilung zu gewährleisten. Erst wenn dasImplantat sicher mit dem Knochen verwachsen ist, erfolgtdie Versorgung mit einem neuen Zahn.

Erfolgsbewertung und Nachsorge

Die durch eine Reihe von anspruchsvollen Studien belegtehohe Sicherheit moderner Implantate hat dazu geführt, dasssich das Indikationsspektrum deutlich erweitert hat. So bie-tet sich neben dem klassischen Einzelzahnimplantat dieMöglichkeit der Versorgung von großen Lücken an. Beizahnlosen Kiefer gilt die Implantatverankerung als ab-solute Indikation und die implantatgetragene Prothese stelltheute eine bewährte und sichere Versorgung dar.

Nachsorge für das Implantat

Wie Sie in den ersten Tagen nach Einsetzen des Implantatsmit ihren Zähnen umgehen, werden wir Ihnen erklären unddemonstrieren. Genauso wie bei Ihren eigenen Zähnenkönnen sich an Implantaten Belege und Zahnstein ab-lagern. Diese müssen entfernt werden, insbesondere in denZahnzwischenräumen. Nutzen Sie dazu nicht nur die nor-male Zahnbürste, sondern auch Zahnzwischenraumbürst-chen und Zahnseide. Von Zeit zu Zeit sollten Sie IhreZähne auch professionell reinigen lassen.

Nutzen Sie auf jeden Fall unser Recall-System und gehenSie auch zu den Kontrollterminen. Denn eine Zahnfleisch-entzündung beginnt oft schmerzlos und ohne dass Sie esbemerken. Blutungen beim Zähneputzen, Schwellungendes Zahnfleisches und Mundgeruch sollten Sie als Alarm-zeichen und dringende Aufforderung zum Zahnarztbesuchwerten! Je früher die Krankheit festgestellt und behandeltwird, desto besser die Heilungschancen.

© H

e2, f

otol

ia.c

om

Page 3: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 3

WIBL INGEN IN DISKUSSION

Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus Wiblingenund Franziskus-Shop Second Hand

"Die Masche mit den Altkleidern.Was passiert mit meiner Spende?"Vortrag am Freitag, 9. Mai 2014, 19 Uhrim Saal St. Franziskus am Tannenplatz Wiblingen,Buchauer Straße 16

Immer häufiger verbergen sich hinter vermeintlich karitativenSammlungen von Alt-Textilien gewerbliche Firmen. Die Ver-braucher werden gezielt in die Irre geführt, um an deren Alt-kleider zu kommen. Sämtliche Kleidung wird dann zu Geldgemacht, das in die eigenen Taschen der Sammler fließt. DieseEntwicklungen bedrohen gemeinnützige Sammler zunehmend inihrer Existenz.

Dagegen fließen die Erlöse aus den Sammlungen der sogenann-ten FairWertung-Organisationen ausschließlich in gemeinnützigeund karitative Projekte – so etwa bei "aktion hoffnung" der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Der Referent Anton Vaas, Geschäftsführer von "aktion hoff-nung", Stuttgart, beleuchtet die Themen: "Wie können Ver-braucher dubiose Sammlungen erkennen?" und "Welche Optionen haben Sie bei der Weitergabe Ihrer Altkleidung?".Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Ursula Mees, Leiterin des Franziskus-Shops

Fast 180 Wiblinger begrüßten am 1. April 2014 den Oberbürger-meister und Mitglieder der Stadtverwaltung zu seinem alle vierJahre üblichen Stadtteilbesuch, bei dem Wünsche, Sorgen undNöte, aber auch Kritik vorgebracht werden können.

Nach kurzer Einführung durch Stadtrat Dr. Haydar Süslü brachteOB Gönner in einer launige Rede den Anwesenden erst mal dieVorteile ihres Stadtteiles näher. Das Publikum quittierte das vieleLob mit Dankbarkeit, schlecht geredet wird über Wiblingenschließlich gerade genug. Wie zu hören war, haben wir in Wiblingen ja alles, leider auchviel Verkehr, und da versprach der OB endlich Abhilfe durch dieQuerspange. Anmerkung des Redakteurs: Zwei Tage nach demAusspracheabend hat das Land den Zuschuss zum Bau der Straße in Aussicht gestellt.Die von vielen Rednern angesprochenen Probleme, die es ebendoch gibt, schienen für eine Weile die gute Laune des Gastes zutrüben; meckern schätzt man halt nicht. Aber der OB ist nichtumsonst für seine Steherqualitäten bekannt, und so hörte ersich "gönnerhaft" und aufmerksam an, wo der Schuh drückt:Müll im Gögglinger Wald; neuer Standort des Wiblinger Alten- und Pflegeheims im Jahr 2018; das Fehlen einer jugend-gerechten Skateranlage; Lkw-Andienung in der RavensburgerStraße; Holz vorm Raiberhof; fehlende Zebrastreifen – daswaren so die Themen.Besondere Erwähnung sollten hier aber die Probleme derBewohner städtischer Wohnanlagen mit der Vermieterin, derUlmer Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft (UWS), finden. Dawird wohl viel schöngeredet und offensichtlich weniger getan –hier besteht Handlungsbedarf, Herr AufsichtsratsvorsitzenderGönner!

All das und noch mehr wurde teils humorig, teils mit großemErnst durch den Gast einer Lösung zugeführt.Man mag anmerken, dass einige Beiträge aus dem Publikum vielzu lang, vielleicht auch viel zu persönlich waren. Aber gehörtnicht eine gehörige Portion Mut dazu, vor dem Oberbürger-meister einer Stadt und vor 180 Zuhörern vor ein Mikrofon zutreten? Das muss man halt auch mal aushalten, niemand hatbehauptet, dass Demokratie bequem ist – wirksam ist sie allemal!

Bernd Heinemann, Regionale Planungsgruppe Wiblingen

A K T U E L L E S

Ausspracheabend mit Oberbürgermeister Gönner in Wiblingen

GRILLEN

SPEZIAL...

+Spargel dazu!!!

Metzgerhans GmbH ·48 17 51

89079 Wiblingen · Buchauer Straße 6Telefon: 07 31 · · Inhaber: Franz & Martina Hiller

Spezialsteak

Rückensteak

Rindersteak

T-Bone-Steak

Wildbratwürstle

mit Zitronenpfeffer

mit Pfeffer

u.v. mehr

1 Rote Grillwurst -.99 €

Page 4: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

4 WIBLINGEN aktuell 4/2014

V E R A N S T A LT U N G E N

Musikverein Wiblingen

Jubiläumsnachtam Samstag, 10. Mai, 20 Uhrin der Sägefeldhalle Wiblingen

Dieses Jahr begeht der Musikverein Wiblingen sein sechzigjäh-riges Jubiläum – das ist ein Grund zu feiern!In der Festveranstaltung "Jubiläumsnacht" erwartet die Be-sucher ein überaus abwechslungsreiches Programm mit traditio-neller Blasmusik bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik mitÜberraschungseinlagen.

Ab 19 Uhr ist die festlich geschmückte Sägefeldhalle geöffnet.Der musikalische Auftakt beginnt um 20 Uhr. Neben den musikalischen Leckerbissen hält die Musikvereinsküche Getränke und kleine Snacks bereit.

Uta-Maria Stalder, Vorsitzende

GenerationenTreff GT, Gruppe Wiblingen

Frühlingsfestbeim GenerationenTreffam Samstag, 17. Mai 2014, von 14.30 bis 17 Uhrim Bürgerzentrum am Tannenplatzfest

Mit dem Senioria-Chor, Folklore- und Bauch-Tanzgruppen sowieSketchen der Theatergruppe Fidelitas steht den Besuchern einabwechslungsreicher und fröhlicher Nachmittag bevor, zu demnatürlich auch Kaffee und Kuchen, Tee und Erfrischungs-getränke gehören.Eingeladen sind Alt und Jung, sich von Hermann Engel durchdas Programm führen und von Alexander Hock an der Hammondorgel vielleicht sogar zum Tanzen verführen zu lassen.Der Eintritt ist frei.

CDU Wiblingen – Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Couch oder Coach -Wie gehen wir mit Stress um?Informationsabend mit Dr. Karin Hartmann am Donnerstag, 15. Mai 2014, 19.30 Uhr im Musikheim Wiblinger Ring 12(neben der Bezirkssportanlage).Der Eintritt ist frei. Uta-Maria Stalder, CDU

Zwanzig Jahre Walters HoflädeleVor zwanzig Jahren begann die Familie Walter in Unterweiler mitdem Verkauf ihrer eigenen landwirtschaftlichen Produkte imHoflädele in der Kirchberger Straße 71. Die ersten Kundenwaren überwiegend gute Bekannte und Freunde der Familie, dieWert legten auf frische Lebensmittel aus der Region. Das Kon-zept "Gutes direkt ab Bauernhof" kam an, und der Kunden-stamm vergrößerte sich bald.Inzwischen wurden aufgrund der regen Nachfrage die Angebo-te erheblich erweitert, und aus dem Lädele ist ein gepflegterLaden geworden, in dem neben Obst und Kartoffeln, selbstge-machte Marmeladen, Nudeln und Backwaren angeboten werdensowie Eier, Milch- und eigene Wurst- und Fleischprodukte direktvom Bauernhof. Beliebt sind vor allem die herzhaften Wurstwa-ren in Gläsern und Dosen, "weil man sie für überraschendeVespergäste jederzeit aus dem Vorrat zur Hand hat und damitimmer etwas Besonderes bietet", sagen die Stammkunden.So viel Zuspruch soll gefeiert werden:

Jubiläums-Hock vor Walters Hoflädele und Tag deroffenen Stalltür beim Reitbetrieb Birkenmayeram Sonntag, 18. Mai 2014, ab 10 Uhrmit Weißwurst-Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee & Kuchen.Zum Zuschauen und Mitmachen gibt es Reitvorführungen undProbereiten.Bei schlechtem Wetter entfällt die Hockete.

Markt für Kunsthandwerkin Neu-Ulm, Petrusplatz am 10./11. Mai 2014, 10-18 Uhr.

Page 5: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 5

V E R A N S T A LT U N G E N

Wiblinger Bachtage 2014"Das Schwere und das Leichte" 18. bis 31. Mai

■■ Sonntag, 18. Mai, 20 UhrKlosterkirche Mariæ Himmelfahrt, Söflingen:Georg Friedrich Händel: "The Messiah". Oratoriumfür Chor, Vokalsoli und Orchester. Rosendorfsky ·Raiber · Weller · Scharr · Wiblinger Kantorei · Collegium Instrumentale

■■ Dienstag, 20. Mai, 20 UhrStadthaus Ulm, Münsterplatz: Klavierabend "Bachund die Folgen". Präludien von Bach und Schostakowitsch;Chopin: Mazurken; Schumann: Carnaval op. 9. Yadviga Grom, Klavier

■■ Mittwoch, 21. Mai, 20 UhrKath. Kirche ›Zur Hl. Familie‹ Donau-stetten: "Blech virtuos". Konzert mitWerken von Grieg, Holborne, Bach undBearbeitungen von Spirituals. Ludwigs-burger Blechbläser-Quintett

■■ Donnerstag, 22. Mai, 20 UhrEvang. Jakobuskirche Grimmelfingen:Kammerkonzert für Flöte, Violine, Fagottund Cembalo. Werke von Telemann, Vivaldi und Bach. Kaleshnikava · Hemmer ·Löffelmann · Schmid

■■ Freitag, 23. Mai, 20 UhrBarockbibliothek des ehem. Klosters Wiblingen:"Kantor und Kapellmeister" – J. S. Bach: "Bauernkan-tate", Violinkonzert a-Moll; "Jauchzet Gott". Gröner · Dann · Rosendorfsky · Eberl · Schmid

■■ Samstag, 24. Mai, 20 UhrMartin-Luther-Kirche Ulm: Gesprächskonzert: Kantate BWV 70"Wachet, betet"; Kantate BWV 26 "Ach, wie nichtig"; Doppel-konzert BWV 1060 für Oboe und Violine. Jensen · Ehret · Vokal-Ensemble 15 · Schmid

■■ Sonntag, 25. Mai, 11 UhrEvang. Versöhnungskirche Wiblingen: Kantatengottesdienst"Wachet, betet, seid bereit"; Agnus Dei und Dona nobis aus derh-Moll-Messe. Steinmetz · Dann · Vokal-Ensemble 15 · Bauschert

■■ Sonntag, 25. Mai, 20 UhrKath. Kirche St. Sebastian, Oberkirchberg: Streichquintette vonBruckner, Mozart, Mendelssohn. Frielinghaus-Ensemble (Hamburg)

■■ Montag, 26. Mai, 20 UhrKath. Heilig-Kreuz-Kirche Gögglingen: Schweres und Leichtesaus 5 Jahrhunderten. Motetten-Konzert mit Werken von H. Schütz, Hugo Distler, W. A. Mozart, A. Bruckner u. a. Wiblinger Kantorei · Amaryllis-Quartett

■■ Dienstag, 27. Mai, 9.30 + 11 UhrStadthaus Ulm, Münsterplatz: "Streicher heißkalt" – Vormittags-Konzerte für 9- bis 13-Jährige und natürlich auch für Erwachse-ne. Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

■■ Dienstag, 27. Mai, 20 UhrStadthaus Ulm, Münsterplatz: "Jahreszeiten" - Johann SebastianBach Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur; A. Vivaldi:

"Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und"Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

■■ Mittwoch, 28. Mai, 20 UhrBarockbibliothek des ehem. Klosters Wiblingen: Quar-tett-Abend. Werke von W. A. Mozart ("Jagd-Quartett"),G. Ligeti und R. Schumann. Amaryllis-Quartett Köln

■■ Donnerstag, 29. Mai, 20 UhrBasilika St. Martin, Wiblingen (Chorraum): "Wege zumBarock". Ein- und doppelchörige Werke von Palestrina

("Missa Papæ Marcelli"), Joh. Seb. Bach ("Jesu, meineFreude") und Claudio Monteverdi ("Beatus vir"). Vokal-

Ensemble 15 · Amaryllis-Quartett Köln

■■ Freitag, 30. Mai, 18 UhrEvang. Versöhnungskirche Wiblingen: "Bach macht

Spaß". Joh. Seb. Bach: "Kaffee-Kantate"; Suite h-Moll für Flöte und Orchester; Kantate 58 "Ach

Gott, wie manches Herzeleid". Rosendorfsky ·Scharr · Collegium Instrumentale

■■ Samstag, 31. Mai, 20 UhrSchloss Erbach: "Familien-Konzert" mitWerken von Mozart. Klarinettenkonzert A-Dur; Violinkonzert A-Dur (mit Vorstel-lung der Orchester-Instrumente); Symphonie Nr. 29 A-Dur. Chr. Müller ·Pfirsch · Collegium Instrumentale

Karten gibt es im Evang. Pfarrbüro derWiblinger Versöhnungskirche Kapellen-

straße und in den Filialen der SparkasseWiblingen. Telefonische Vorbestellungen

werktags von 17 bis 18 Uhr unter Telefon (0731) 4 17 27.

Page 6: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

6 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Ein Blick zurückVor genau 300 Jahren – im Frühjahr des Jahres 1714 – wurdemit dem barocken Neubau der ursprünglich mittelalterlichenWiblinger Klosteranlage begonnen.

Das Benediktiner-Kloster war schon seit dem Baubeginn imJahre 1093 der Mittelpunkt der Frömmigkeit in der Region undim 15. Jahrhundert eine Glanzstätte katholischer Liturgie; eswurde sogar heiliges Kloster genannt.Darüber hinaus war das Kloster Ort geistiger Wissenschaft undbesaß einen weitreichenden intellektuellen Einfluss.

"Barock" war das Programm der Gegenreformation der katholi-schen Kirche – ausgelöst durch das Konzil zu Trient im 16. Jahr-hundert. Der barocke Baustil erreichte Süddeutschland erstnach dem 30-jährigen Krieg – Ende des 17. Jahrhunderts.Schloss Versailles bei Paris, erbaut unter Ludwig XIV, dem selbsternannten Sonnenkönig, war das Ideal und Vorbild aller Barock-bauten dieser Zeit.

Die Strahlen des Sonnenkönigs reichten bis nach Oberschwa-ben. Jeder kleine Fürst versuchte sich nun zu verwirklichen undschuf sein eigenes Versailles. Auch die Äbte hielten mit und bauten wunderschöne Klosteranlagen, prächtig ausgestatteteKirchen und Bibliotheken. So ähnelt auch die Klosteranlage inWiblingen eher einer Schlossanlage als einem Kloster.

Wenn man die Geschichte des Klosters verfolgt bis zu ihrenAnfängen, stellt man fest, dass das Kloster von Wiblingen jaschon immer eine Tendenz zur Exklusivität hatte. Zum barockenLebensstil gehörte auch die besondere Frömmigkeit, die sichzunächst in den Wallfahrten zum heiligen Kreuzpartikel zeigteund später in den Reliquien und der Kopie der Einsiedelmadon-na, für die man 1681 eine wunderschöne kleine Kirche voneinem hervorragenden Vorarlberger Baumeister bauen ließ.

1722 erreichte die Wallfahrt in Wiblingen ihren Höhepunkt mitdem päpstlichen Dekret, das bestätigte, dass man von nun abim Kloster Wiblingen den vollkommenen Ablass seiner Sünden-strafen erlangen konnte. Ansonsten war dies nur möglich inJerusalem, Rom oder Santiago de Compostela.

Die langjährige Baugeschichte des Wiblinger Klosters, seineHöhen und Tiefen, hat Ingenieur Gustav Bölz im Jahr 1922 inseiner Dissertation "Baugeschichte Kloster Wiblingen" ausführ-lich beschrieben.

Der Förderkreis zur Erhaltung der Wiblinger Kapellen, Flur-kreuze, Bildstöcke und Kleindenkmale e.V. hat die aktualisierteDissertation neu aufgelegt und wird das Buch am 25. Mai 2014bei den Festlichkeiten zum Jubiläum vorstellen und zum Kaufanbieten. Ulrike Häufele

Am 25. Mai 2014 werden die Festlichkeiten zum 300-jährigenBarockjubiläum mit einer feierlichen Messe von Benedikt Biech-teler eröffnet, der 1714 Pater, Kirchenmusiker und Professor imKloster Wiblingen war.

Förderkreis zur Erhaltung der Wiblinger Kapellen, Flurkreuze, Bildstöcke und Kleindenkmale e. V. inKooperation mit der Kath. Kirchengemeinde St. Martin

Kloster Wiblingen –

300 Jahre Barock in WiblingenAuftaktveranstaltung am 25. Mai 2014

■ 10.30 Uhr Festgottesdienst in der Wiblinger Basilika St. Martin mit Weihbischof Dr. Johannes Kreidler, Rottenburg.Musikalische Umrahmung: Missa brevis D-Dur für Soli, Chor,Orgel und Orchester des Wiblinger Benediktinerpaters BenediktBiechteler (1689-1759).

■ 12.00 Uhr Anstich des neu kreierten WiblingerKlosterbiers und kleines Buffet im Kapitelsaal des ehemaligenKlosters mit den Gastrednern Dr. Johannes Kreidler, Oberbürger-meister Ivo Gönner und Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Andreas Falz.Moderation Ulrike Häufele.

■ 12.30 Uhr Vorstellung des neu aufgelegten Buches "Die Baugeschichte des Klosters Wiblingen" – Dissertationvon Dr. Ing. Gustav Bölz aus dem Jahr 1922, überarbeitet undherausgegeben vom Förderkreis zur Erhaltung der WiblingerKapellen, Flurkreuze, Bildstöcke und Kleindenkmale e.V.

■ 12.30 Uhr Beginn des Verkaufs des neuen Buches.Zu den Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen. Der Ein-tritt ist frei.

300 Jahre Barock

in Wiblingen

FÖRDERKREISZur Erhaltung der Wiblinger Kapellen, Flur-kreuze, Bildstöcke und Kleindenkmale e.V. kath. Kirchengemeinde St. Martin Ulm

Page 7: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 7

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr "300 Jahre Barock in Wiblingen":

Schlosserlebnistagam 15. Juni 2014 von 11.30 Uhr bis 17 Uhr

im Wiblinger Klosterhof und Museum im Konvent-bau

■ 12 Uhr und 14 Uhr Rokokotanzgruppe BiberachDie Tanzgruppe entführt uns in originalgetreuen Kostümen ins 18. Jahrhundert.

■ 13 Uhr, 15 Uhr und 17 UhrFakirshow Artistica Anam Carae. V. Spektakuläre Fakirdarbietungenmit Scherbenlauf und Nagel-brettern.

■ 14 Uhr Sonderführung: Alte Schätze neu entdeckt– die verborgenen Reliquien-schätzen in der Basilika. Wer

weiß heute noch, dass die kostbaren Reliquien desKlosters Wiblingen in Altären verborgen sind? Oder kenntjemand das heilige Grab in der Basilika? Im Zeitalter des Barocks war dies der wertvollste Besitz des Klosters.Referentin Ulrike Häufele.

Ständige Angebote am Erlebnistag:■ Mitmachaktionen für KinderKlosterrally – Buchherstellung – Schreiben wie die Mönche undvieles mehr.

■ Bauklötze staunen – Vision in LegoErstmalige Präsentation der in Bau befindlichen Außenfassadeder Klosteranlage aus Lego von Burkhard Siemoneit im 2. Ober-geschoss Schlossstraße 38.

■ Musikalische Unterhaltung Musikverein Wiblingen

■ Bewirtung durch den Bürgerausschuss WiblingenZum Ausschank kommt das eigens zum Klosterjubiläum von derKaiser-Brauerei in Geislingen kreierte Klosterbier.

■ Fotoausstellung "Leben im Schatten des Klosters"Alte Fotografien zeigen die Entwicklung des Dorfes Wiblingen,das sich im Schatten des Klosters prächtig entwickeln konnte.Viele Aufnahmen erzählen vom Leben der Wiblinger, die ihr Kloster oft als Kulisse verwendeten.Die Ausstellung wird am 15. Juni 2014 im 2. ObergeschossSchlossstraße 38 eröffnet. Sie dauert bis 30. September 2014.

Kloster Wiblingen,Schlossstraße 38, 89079 UlmTelefon (0731) 502 [email protected]Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen.

Förderkreis der Wiblinger Kulturdenkmale e. V.

Das besondere Festgetränk zumJubiläum: KlosterbierZu Klosterzeiten wurde in nahezu allen Klöstern Bier gebraut,das zur Stärkung und Gesunderhaltung der Klosterinsassenunverzichtbar war. Auch Kloster Wiblingen hatte seinen eigenenBrauhof, um den täglichen Bedarf zu decken.Zur Jubiläumsfeier "300 Jahre Barock in Wiblingen" hat die Kai-serbrauerei in Geislingen eigens ein Klosterbräu Jubiläumsbiereingebraut, das als "trübes, mittelhelles Bier" bei den Jubiläums-feierlichkeiten zum Ausschank kommt.Ab dem 26. Mai 2014 ist das Klosterbräu Jubiläumsbier in einerlimitierten Menge exklusiv in den Finkbeiner Getränke-Fach-märkten für jedermann erhältlich.

Page 8: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

8 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Wiblinger Museum im KonventbauÖffnungszeiten: Montag bis Sonntag/Feiertag von 10 bis 17 Uhr.Für Einzelbesucher stehen für den Bibliothekssaal Audioguideszur Verfügung. Gruppenführungen sowie fremdsprachige Führungen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.Informationen und Anmeldung zu Sonderführungen mitbegrenzter Teilnehmerzahl: Klosterverwaltung Wiblingen,Schlossstraße 38, 89079 Ulm, Telefon (0731) 502 89 75, e-Mail:[email protected]

Sonderführungen■■ Wiblinger Altargespräche in der BasilikaSonntag, 1. Juni, 15.30 Uhr

Eine Sonderführung, in der die Altäre im Mittelpunkt desGeschehens stehen, ist besonders gut geeignet, die Besucher indie "Altargespräche" mit einzubeziehen. Wer weiß schon, dassdie heutige Kreisstadt St. Wendel im Saarland ihren Namen demHl. Wendelin verdankt, der als frommer Viehhirte an diesem Ortseine Gebete verrichtete. Und erst bei näherer Betrachtung erkennt man auf dem Altar-blatt des "Schutzengelaltars" die ganze Dramatik, wie derSchutzengel den kleinen Tobias vor den Verführungen durch denTeufel beschützt.Nächste Führung: Sonntag, 29. Juni, 15.30 Uhr.

■■ "Vier Baumeister und kein Ende"Sonntag, 22. Juni 2014, 15. 30 Uhr

Die Sonderführung steht ganz im Zeichen des großen Jubiläums"300 Jahre Barock in Wiblingen". Während des Rundgangserfährt man viel Wissenswertes und Interessantes über die viergroßen Baumeister und ihren Einfluss auf die Baugeschichte.Wie wirkte sich der Wechsel der Äbte oder ein neuer Baumeisterauf die Weiterführung der Anlage aus und welche Veränderun-gen brachten diese mit sich? Als Monument des Glaubens errichtet, birgt das Kloster vielekünstlerische Details barocker Baukunst, die es bei dieser Füh-rung zu entdecken gilt.

V E R A N S T A LT U N G E N

Reit- und Fahrverein Ulm-Wiblingen

5. WürttembergischeMannschaftsmeisterschaft der Voltigiereram 17. und 18. Mai 2014 beim Reit- und Fahrverein Wiblingen, Schleifmühleweg 51

Jedes Jahr im Mai treffen sich die besten Voltigierer aus ganzBaden-Württemberg in der Reitanlage des Reit- und FahrvereinsUlm-Wiblingen im Schleifmühleweg. Im Mittelpunkt dieser größten Veranstaltung des Voltigiersports im Alb-Donau-Kreissteht die 5. Württembergische Mannschaftsmeisterschaft derVoltigierer. Wie in den vergangenen Jahren erwartet der Reit- und Fahrverein auch dieses Jahr wieder zahlreiche erfolg-reiche Gruppen Einzel- und Doppelvoltigierer.

Voltigieren – die Kunst, akrobatische Übungen auf einem an derLonge trabenden oder galoppierenden Pferd zu zeigen – locktviele Zuschauer auf die Tribüne, denn was die jungen Leuteallein oder zu zweit an Schwebe- und Hebefiguren vorführen,hat Klasse!

An beiden Tagen werden Sportler und Besucher aufs Beste mitGetränken und kleinem Imbiss bewirtet.

Julia Bartosch

Page 9: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 9

V E R A N S T A LT U N G E N

Ökumenischer Frauentreff WiblingenMartinusheim Dreifaltigkeitsweg 21■■ Montag, 12. Mai 2014, 9 Uhr: Wer loslässt, hat die Hände freiMitten im Leben stehen heißt auch, immer wieder zu prüfen –unabhängig von gelebten Jahren – was man für sich erreichenmöchte.Von welchen Erwartungen, die ich habe oder die andere an michhaben, möchte ich mich lösen?Was halte ich noch fest, oder trauere ich Gelegenheiten nach,die ich nicht genutzt habe?Was erwarte ich von meinen erwachsenen Kindern?Darf ich mich in den Mittelpunkt meines Lebens stellen?Von der Referentin Carmen Aruna Alber, Heilpraktikerin fürPsychotherapie, dürften im lebhaften Gedankenaustausch vieleAnregungen kommen.Teilnahmebeitrag: 3,50 Euro.

■■ Montag, 2. Juni 2014, 9 Uhr: Glaubensrituale fürjeden Tag – Gott ins Spiel des Alltags bringenWenn der Mensch keine Rituale hat, schafft er sich welche. Dasgilt besonders für Beziehungen zwischen Menschen und zwi-schen Mensch und Gott (= Religion). Hier geben Rituale Halt undVertrautheit, begleiten sie doch den Menschen wie ein Geländerdurch eine sich immer schneller wandelnde Umgebung.Ob "La Ola" im Stadion oder die Gute-Nacht-Geschichte, ob dasFrühstücks-Ritual oder der Kuss zum Abschied – es gilt, leer undleblos gewordene Rituale durch neue zu ersetzen oder ihreneigentlichen Sinn wieder zu entdecken und zu feiern.Der Theologe Gerd Steinwand, Oberstadion, ermuntert dieZuhörerinnen mit guten Ideen, vorhandene Glaubensgewohn-heiten neu zu entdecken, eigene Rituale zu schaffen und dabeiGott selbstverständlich und konkret in das Spiel des Alltags zubringen. Teilnahmebeitrag 3,50 €.

Birgit Frick, Rosemarie Gruber, Angelika Uhlmann

Reinhard KuntzStadtrat der WWG

Schenken Sie mir wieder Ihr Vertrauen und wählenSie am 25. Mai die WWG – mit drei Stimmen für mich!

Herzlichen Dank!

Mit Herzund VerstandstattParteipolitik

Wiblinger Wählergemeinschaft Liste 7 Platz 3

Bei telefonischer Vorbestellung servieren wir Ihnen gerne IhrMittagsgericht ohne Wartezeit!

P SICCOLO ALVATOREDAL

Öffnungszeiten: 11.00 - 14.00 Uhr · 17.30 - 23.30 UhrDienstag Ruhetag Alle Gerichte auch zum Mitnehmen

dal Piccolo Salvatore159 69 44

· Bockweg 14 · 89079 Ulm/WiblingenTel./Fax 07 31 /

Gartenwirtschaft im Sommer · Nebenzimmer für besondere Anlässe

Page 10: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

10 WIBLINGEN aktuell 4/2014

V E R A N S T A LT U N G E N

KTB Ulm e. V.

Mittelalterlicher Markt und Ritterturnier 2014vom 29. Mai bis 1. Juni 2014rund ums Wiblinger Kloster

Immer wieder faszinierend mit alten und neuen Attraktionenlockt der Mittelaltermarkt in Wiblingen von Christi Himmelfahrtbis zum darauffolgenden Sonntag Gäste in den Klosterhof, diesich in die Welt der Gaukler, der markttreibenden Händler undvor allem in die Welt der Ritter mitnehmen lassen.

Mehr als 700 Mitwirkende gestalten den mittelalterlichen Schau-platz. Mit von der Partie ist die internationale Reit- und Stunt-

showgruppe "Compania Ferrata" – ein Zusammenschluss hand-verlesener Spezialisten im Bereich historischer Reiterdarstel-lungen und Stunts.

■■ Die Hüter des Grals - das Ritterturnier der CompaniaFerrata im Jahre 2014 Bei ihren Ritterturnieren geht es nicht nur um die Gunst derfestlich gewandeten edlen Damen, sondern auch um Intrigenund Machtkämpfe, um in den Besitz des Heiligen Grals zu gelan-gen, der seinem Besitzer ewiges Leben und Seelenheil ver-spricht. Auf dem Turnierplatz kommt es zur Entscheidung.

■■ TurnierzeitenDonnerstag (Christi Himmelfahrt) 13 Uhr und 17 UhrSamstag 15 Uhr und 21 UhrSonntag 15 UhrTurnierkarten: Erwachsene 6,50 €, Kinder 3,50 €.

■■ Speis und TrankDass man auch ohne Pommes oder Big Mac hervorragend spei-sen kann, zeigt sich in der Kerbholztaverne, bei derFleischbräterey oder in der Hanf- und Holzofenbäckerey. Außer-dem gibt es mundgerecht Ritterteller mit Zwiebelfleisch, Lammvom Spieß, Vegetarische und vegane Köstlichkeiten, Wildspezi-alitäten, Flammkuchen, Flamm-Lachs und ein Mocca-Zelt, sowieKirschbier, Metbier, Beerenweine und Liköre, Gewürztee undWhiskey. Herz – was begehrst du mehr!

■■ Gaukler, Possenreißer und MusikantenWo ein mittelalterliches Spektakel stattfindet, sind die Gaukler,Possenreißer und Musikanten nicht weit. Sie laden zu Kurzweilund Unterhaltung ein: Bernard de Gault – der Bettlerkönig, derNarrenkai, Duo Confusi, des Wahnsinns kleine Brüder, Fahnen-schwingergruppe Biberach, Hofnarr des Mittelalters.Spielleut' "zum Anfassen" haben uralte Instrumente dabei undverzaubern mit Klängen aus fernen Ländern und vergangenenZeiten.

■■ Für junge Maiden und Recken

Streichelzoo, Marionettenshow, der Holzwurmcircus, Riesenradund das Eseltaxi begeistert die Kleinsten; auf größere Kinderwarten Ponyreiten mit Lanze und Schild, Armbrust- und Bogen-schießen, Axtwerfen, Töpfern, Wippdrechseln, Seile drehen,Papier schöpfen und ein Besuch bei den Lagergruppen der "Zeit-reise", in dem es vieles anzuschauen und auszuprobieren gibt!

■■ Ehrsame Handwerker

Es gibt sie noch, die Münzpräger und Brettchenweber, Seifensie-der, Seiler, Korbflechter, Lederwerkmeister, Silberschmied undLichtermacher, Töpfermeister, Bogner, Sattlermeister und Zinn-und Bronzegießer, Papierschöpfer und Truhenbauer. Und sie las-sen sich über die Schulter schauen und zeigen ihre Fingerfertig-keit an über hundert Marktständen.

■■ Jeden Abend: Großes mittelalterliches Feuer-SpektakulumOffenes Lagerleben erwartet die Besucher bei einer Zeitreise imLustgarten mit Schwertkämpfen, Rüstungsschau, Gewandungs-schau, mittelalterlichen Tänzen, Schaukochen nach historischenRezepten.

■■ MarktzeitenDonnerstag 10 bis 24 Uhr; Freitag 17 bis 24 Uhr; Samstag 10 bis 24 Uhr; Sonntag 10 bis 19 Uhr.

■■ Wegezoll am Donnerstag, Samstag, SonntagErwachsene 10 €, Kind und ermäßigt 7 €, Familien 27 €.

■■ Wegezoll am Freitaggroßes Tavernenspiel, Gauklerprogramm und Feuerschau.Erwachsene 8 €, Kind und ermäßigt 5 €, Familien 14 €.

29. Mai - 01. JuniKloster Wiblingen5 Ritterturniere mit intern.Reit- u. Stuntshowgruppegroßer Historischer MarktHandwerker, Händler, Gaukler,Spielleute, Kulturprogrammgroßes Kinder-Mitmachprogramm

großes mittelalterliches Feuer-SpektakulumMit über 700 Mitwirkendeneine Zeitreise im Kloster-Lustgartenerleben

Ponyreiten mit Schild ,Schwert undLanze wie ein echter Ritter

Page 11: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale
Page 12: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

setzen sie auf deftig-schwä-bisch – etwa Vesperplatte odersaure Kutteln mit Röstkartof-feln und vor allem den Kartof-felsalat nach Art des Hausesmit Grillspezialitäten – undtreffen damit unbedingt denGeschmack ihrer Gäste.Für die Bewirtung sind zweiDutzend Helferinnen und Helfer zuständig; die meistensind Freunde der Familie und Handball-Kameraden, die

schon beim ersten Adler-Hoffest vor zehn Jahren dabei waren.Für musikalische Unterhaltung sorgen mit Schwung und gutemTon "Tom & friends".Soweit ist im Vorfeld für Alles gesorgt, "nur das gute Wetter, dasist für Geld nicht zu haben", seufzt Rudolf Graf, fügt aber hoff-nungsvoll hinzu: "in den letzten neun Jahren mussten wir nochkein Adler-Hoffest ausfallen lassen, nur einmal um eine Wocheverschieben, also wird's auch diesmal gut gelingen!"

Christa Kuisl

12 WIBLINGEN aktuell 4/2014

V E R A N S T A LT U N G E N

Metzgerei Adler, Wiblingen

10. Adler-Hoffestam Samstag, 21. Juni 2014, ab 16 Uhr

Fest eingeplant im Terminkalender der Wiblinger ist das Adler-Hoffest, das traditionsgemäß am 3. Samstag im Juni ab 16 Uhrin Wiblingen bei der Metzgerei Graf am Pranger gefeiert wird.Alte und junge Gäste aus Wiblingen und dem Ulmer Südengenießen die gemütlichen Stunden im Adler-Hof und treffen hierehemalige Schulkameraden, Sports- und Vereinsfreunde sowieNachbarn und Verwandte. Der Gastgeber Metzgermeister RudolfGraf begrüßt fast alle Gäste persönlich und namentlich, und dasist eine reife Leistung, denn "fast 500 Besucher stellen sich imLauf des Nachmittags und Abends zum Hoffest ein, und wenndann noch ein paar Iller-Radler zum Auftanken vorbeikommen,

dann muss man eben ein bisschen zusammenrücken", schmun-zelt er. Mit der Kamera porträtiert er seine Gäste Jahr für Jahrund fängt die fröhliche Stimmung ein. Die Fotos sind dann in derfolgenden Woche unter www.metzgerei-graf.de zu bewundern.

"Für die Gäste nur das Beste!"lautet das Verwöhnprogramm, das Rudolf Graf und seine FrauBarbara für die Besucherinnen und Besucher bereithalten. Dabei

© F

otos

: M

etzg

erei

Gra

f, W

iblin

gen

Page 13: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 13

V E R A N S T A LT U N G E N

Sommerfestspiele Ulmvom 21. bis 23. August 2014 im Klosterhof Wiblingen

Das Programm für die 3. DONAU 3 FM Sommer-festspiele 2014 im Klosterhof Wiblingen steht!

"Wiblingen ist für Ulm ein ausgesprochener Glücksfall" – darüberist man sich bei Radio Donau 3 FM einig, "denn das imposantebarocke Wiblinger Klosterensemble bietet mit dem großen Klosterhof, der leicht 3.000 Besucher fasst, die ideale Kulisse fürsommerliche Open-Air-Konzerte." Grund genug für StephanHuber und seinem Partner Carlheinz Gern von gernGESCHEHENzum dritten Mal bei den Sommerfestspielen internationaleKünstler im Wiblinger Klosterhof zu präsentieren. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf ein vielseitigesmusikalisches Programm freuen.

■■ Donnerstag, 21. August 2014, 20 Uhr:Blackmore's Night

Die Renaissance des Rock mit Ritchie Blackmore und seinemSolo-Projekt Blackmore's Night.Ritchie Blackmore, der ehemalige Gitarrist von Deep Purple undRainbow, gründete 1997 zusammen mit seiner Partnerin, derSängerin und Songwriterin Candice Night, "Blackmore's Night".Seither ist die Band erfolgreich auf Tour, ihre Mischung aus Folk-musik und Renaissance-Klängen mit Pop-Rock-Elementen begei-stert das Publikum. Lauscht man den mittelalterlichen Klängenvon Blackmore's Night, wird man direkt in das bedeutende, aberauch düstere Zeitalter zurückversetzt. Die Musik selbst verbrei-tet allerdings eine positive Grundstimmung. Man fühlt sich wieauf einem Fest. Die Gewänder der Band unterstreichen dasnachhaltig und auch die Bühnen-Show lädt direkt zum Mitsingenund Tanzen ein.

■■ Freitag, 22. August 2014, 20 Uhr: Alan ParsonAls Produzent der Beatles (Abbey Road, Let It Be) und von PinkFloyd schaffte Alan Parsonmit der Produktion deslegendären Albums "TheDark Side of the Moon" imJahre 1973 seinen Durch-bruch. Zusammen mit EricWoolfson rief er 1975 das"Alan Parsons Project" insLeben. Eric Woolfson istunter anderem als Managervon Carl Douglas bekannt,der mit dem Song "Kung FuFighting" große Erfolge ein-fuhr. Ebenso ist Woolfsonselbst Musiker und agierte

als Komponist für Künst-ler wie Chris Farlowe undMarianne Faithfull.Das Alan Parsons Pro-ject veröffentlichte1976 das Debüt-Album"Tales of Mystery andImagination", dasWerke des Schriftstel-lers Edgar Allan Poevertont. Fast jährlichlegten Alan ParsonsProject bis 1987 mitneuen Alben nachund begeistern auchlive ihr Publikum miteiner spektakulärenShow, die nicht nur durch die Präsentationder Hits, sondern auch mit einer einmaligen Licht-Show über-zeugen kann.

■■ Samstag, 23. August 2014, 20 Uhr: Katie Melua"An Evening with Katie Melua" wird ein weiterer Höhepunkt derWiblinger Sommerfestspiele 2014 sein, denn Weltstar KatieMelua begeistert nicht nur mit ihrer Ausstrahlung und Bühnen-präsenz, sondern vor allem mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, etwa mit "The closest thing to crazy" oder "Nine millionbicycles".

Einlass in den Klosterhof ist jeweils um 18 Uhr.Für alle drei Veranstaltungen gibt es Karten bei den bekanntenVorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse, die jeweils eineStunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet ist.

■■ Mit dem Shuttle-Bus zum KonzertDiesmal wird den Wiblingern der Ansturm parkplatzsuchenderKonzertbesucher weitgehend erspart bleiben, denn StephanHuber von Radio 3 FM hat sich um Lösungskonzepte für eineverbesserte Parkplatzsituation bemüht.So steht für alle drei Konzerte der Parkplatz der RatiopharmArena in Neu-Ulm zur Verfügung. Ein kostenloser Shuttleservicewird die Konzertbesucher zum Klosterhof und wieder zurückbringen.Unabhängig davon werden die Besucher gebeten, öffentlicheVerkehrsmittel zu benutzen, zumal das Linienangebot auf derStrecke Ulmer Hauptbahnhof / Wiblinger Pranger verstärkt wird."Wiblingen als Veranstaltungsort ist uns wichtig und kostbar",erklärt Stephan Huber dazu. "Wir wollen auf jeden Fall vermei-den, die Anwohner durch zusätzlichen Autoverkehr zu belastenund hoffen, dass unsere Hinweise auf Plakaten sowie die Radio-durchsagen die Besucher auf den vorgesehenen Arena-Park-platz lenken." ck

Page 14: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

14 WIBLINGEN aktuell 4/2014

V E R A N S T A LT U N G E N

"Film ab bei Zachäus"im Evang. Gemeindezentrum Zachäus am Tannenplatz

Freitag, 16. Mai, 20 Uhr:"Die Kirche bleibt im Dorf"

Seit Jahren schon besteht zwischen den beiden schwäbischenDörfern Unterrieslingen und Oberrieslingen eine erbitterte

Feindschaft. Für Ärger sorgtzum einen die Tatsache, dassdie einen die Kirche und dieanderen den Friedhof haben,zum anderen ein Schlaglochan der Dorfgrenze, für dassich keine der Parteienzuständig fühlt. Der plötzliche Tod von OmaHäberle, der unerwarteteBesuch eines Amerikaners,der die Kirche kaufen will,sowie ein Jahrhunderte alterFluch sorgen für eine Eskala-tion der Situation.

Freitag 6. Juni, 20 Uhr:"Beim Leben meiner Schwester"

Annas Leben steht unter besonderen Vorzeichen. Die Elternhaben sie künstlich zeugen lassen, damit sie für ihre krebs-kranke, ältere Schwester Kate lebenswichtiges Knochenmark

und Organe spendenkann. Als Anna mit elfJahren ihr Recht aufden eigenen Körpereinzufordern beginntund Hilfe bei einemAnwalt sucht, droht dieFamilie an den extre-men Umständen zu zer-brechen. Denn die Mutter Sara hält mitstoischer Konsequenzan ihrem Vorhabenfest, das Leben derkranken Tochter umalles auf der Welt zu ret-ten, letztendlich sogargegen Kates Willen.

Stadt Ulm, Fachbereich Bildung und Soziales

Einladung zur Vernissage am Donnerstag, 15. Mai 2014, um 17 UhrBuchauerstraße 8-10 in Wiblingen

Die Kreativgruppe vom "Tannenhof Wiblingen" hat farbenfroheBilder gemalt und zusammengetragen, die in den Räumen desFachbereichs "Bildung und Soziales" in der Buchauer Straße 8 - 10 in einer Ausstellung gezeigt werden. "Fantasie ohne Grenzen" – hier findet man sie im Klein- undGroßformat. Dazu gehören Bilder, die in Farben schwelgen undGefühle zeigen, die Spannungen erzeugen und Freude amGestalten erkennen lassen.

Mit der Vernissage am 15. Mai wird die Ausstellung eröffnet undmusikalisch umrahmt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.In den nächsten Wochen und Monaten werden die Bilder dieWände im Eingangsbereich der Städtischen Räume schmückenund können jederzeit besichtigt werden.

Birgit Wegele-Hehl, Stadtteilkoordination Wiblingen

Page 15: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 15

Vorschau■■ Wiblingen: Fest der Kulturen am Samstag, 28. Juni 2014,ab 16 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit auf dem Marktplatzam Tannenplatz mit Tänzen, Liedern und Musik, InternationalenSpezialitäten, Kaffee und Kuchen, Sektbar, Kinderprogramm mitSpielstraße, Spiel- und Bastelzelt, Torwandschießen, WM-Über-tragung auf Großbildleinwand.Bei Regen findet das Fest im Bürgerzentrum statt.Weitere Informationen bei Birgit Wegele-Hehl, Telefon 161-5037oder [email protected].

■■ Wiblingen: Albert Einstein-Realschule Wiblingenspielt "Asphalt Tribe". Mit dem Theaterstück nach MortonRhues entführen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c dieZuschauer in die Welt der Straßenkinder und zeichnen Lebens-wege nach.Vorstellungen: 1. Juli und 22. Juli, 20 Uhr.

■■ Wiblingen: Sommerfest im Tannenhof und 40-jährigesJubiläum am Sonntag, 13. Juli 2014.

■■ Wiblingen: Wiblinger Kinderferienwoche vom 8. bis 12.September. Anmeldung 30. Juni bis 4. Juli in der Begegnungs-stätte im Bürgerzentrum.

■■ Wiblingen: Baden-Württembergische Meisterschaftenin modernen Fünfkampf-Disziplinen am Samstag, 12. Juli2014 in Sportstätten Ulm-Wiblingen.

Sprechzeiten: Mo. - Fr. 9-12 und 15-18 UhrDi. Nachmittag geschlossenTermine nur nach tel. Vereinbarung

– seit 1983 in Ulm-Wiblingen –

Wer Tiere liebtwählt am 25. Mai

WWG Liste 7 Platz 4

Dr. Holterbork

V E R A N S T A LT U N G E N

■■ Wiblingen: Querspange Wiblinger RingAm Ausspracheabend mit Oberbürgermeister Ivo Gönner am 1. April war noch unklar, wann Geld für dieses Projekt zur Ver-fügung stehen werde.Neue Informationen bestätigen, dass das Land Baden-Württem-berg in der Zwischenzeit Fördermittel für diese Maßnahme inAussicht gestellt hat. Nun muss das formale Förderverfahrendurchlaufen werden. Das heißt, die Stadt Ulm muss einenAntrag auf einen finanziellen Zuschuss an das Land stellen undden Bescheid abwarten. Im Anschluss daran bedarf es nocheines Beschlusses im Gemeinderat zum Bau der Straße. Diessollte aber keine weiteren Schwierigkeiten machen, da – wieman hört – alle Fraktionen die Querspange befürworten und derVerwaltung hierzu bereits Anträge von mehreren Fraktionen vor-liegen. MK

■■ Wiblingen: 500 Euro für FrühgeboreneEtwa 300 Besucher hatten sich am 6. April 2014 zum Oster-markt im Bürgerzentrum am Tannenplatz eingefunden, bei dem22 Hobby-Künstler und Bastler ihre Arbeiten und Erzeugnisseausgestellt und verkauft haben.Den Erlös aus der Gästebewirtung in Höhe von 500 € haben dieVeranstalter – Stadtteilkoordination, Regionale Planungsgruppeund GenerationenTreff – der Ulmer Uni-Klinik für die Frühchen-Station gespendet.

■■ Wiblingen: Die Mäusevilla im Lustgarten schließt EndeAugust 2014. Sehr schweren Herzens haben sich TagesmutterBianca Gärtner und Erzieherin Nicole Enderle entschlossen, dieGroßtagespflege "Mäusevilla" für Kinder unter drei Jahrenersatzlos aufzugeben.

N O T I Z E N

Zum einen habe die Anzahl der Pflegekinder in dem Maße abge-nommen wie in Ulm die Anzahl der städtischen Kinderkrippen-plätze zugenommen hat, da viele Eltern offenbar meinten,schneller an einen Kindergartenplatz zu kommen, wenn dasKind bereits in einer städtischen Krippe betreut worden war.Zum anderen kamen die Zuschüsse des Jugendamtes für zubetreuende Kinder mit großer Verspätung in der Mäusevilla an,sodass die Kinderbetreuung von den beiden Frauen überWochen vorfinanziert werden musste. Auf die Dauer war diesfinanziell nicht tragbar.Und schließlich haben die drei Einbrüche in das Kinderhaus unddie Verunreinigungen rund ums Haus nach nächtlichen Gelagenim Lustgarten zu dem Entschluss beigetragen, die Mäusevillatrotz der vielen Investitionen, die man getätigt habe, aufzu-geben.Ab Ende Juli wird das Haus ausgeräumt.

■■ Wiblingen: Albert-Einstein-RealschülerDie Schüler der Klasse 9a verkaufen am Wahlsonntag, dem 25. Mai 2014, von 11 bis 16 Uhr selbstgebackene Kuchen beimWahllokal Albert-Einstein-Realschule. Man darf gespannt sein,ob mit diesem süßen Anreiz die Wahlbeteiligung in Wiblingentatsächlich drastisch ansteigt; dann sollte dieses Beispiel Schulemachen.

Page 16: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

16 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Turnverein Wiblingen im AufwindBericht zur Jahreshauptversamm-lung des Turnvereins Wiblingenam 11. April 2014

Steigende Mitgliederzahlen habe man imTurnverein Wiblingen zu verzeichnen,

berichtete 1. Vorsitzender Horst Wagner bei der Mitgliederver-sammlung am 11. April 2014; zur Zeit gehören dem Verein1.890 Mitglieder an. Horst Wagner schrieb diese erfreuliche Ent-wicklung vor allem dem Engagement und der Geduld der Abtei-lungsleiter zu, die in 16 Abteilungen plus WikiFit Kindersport-schule für sportliche Erfolge, Fitness, Gesundheit, Entspannungund Harmonie sorgen.

Durchweg zufriedene Besucher fand der im Herbst 2013 durch-geführte ganzheitliche Gesundheitstag in den vereinseigenenRäumen und auf dem Sportgelände. Neuauflage am 14. Oktober2014.

Die Herbstferienwoche für Kinder und das Sommerspezial fürErwachsene finden ebenfalls regen Zuspruch.

Lob erhielten auch die Vereinsmitglieder, die sich über ihrenSport hinaus zunehmend an der Frühjahrs- und Herbstputzetebeteiligen.

Zu beklagen sind allerdings die maroden Wasserleitungen aufdem Gelände, für deren Sanierung bzw. Erneuerung die Besitz-verhältnisse ungeklärt sind. Das heißt, mit der Stadt Ulm ist inallernächster Zeit zu besprechen, wer als Besitzer der Wasser-leitungen für deren Erneuerung aufzukommen hat – die StadtUlm oder der Verein.

Auch das städtische Umkleidegebäude ist sanierungsbedürftig.Inzwischen fand am 14. April 2014 eine Besichtigung desUmkleidegebäudes unter Teilnahme von Vertretern und Vertre-terinnen der Stadt Ulm sowie den Stadträten Eichhorn undKuntz statt. Dabei konnten sich die Verantwortlichen einenÜberblick über die gravierenden Mängel des Gebäudes machen.Man war sich schnell einig, dass ein Abriss und Neubau nichtnotwendig ist, allerdings eine umfassende Generalsanierungunumgänglich ist. Ebenso wird ein neues Raumkonzept entwor-fen, das den veränderten Nutzungen gerecht wird.

Eine verstärkte Öffnung des Vereins nach außen sei wünschens-wert, die sich nicht nur auf Firmenkontakte bei der Beratung zurDurchführung sportlicher Events beziehen oder auf das Trainingvon Polizeiangehörigen auf den TV-Sportanlagen. Auch Kontakte zur Regionalen Planungsgruppe (RPG), zum Alten- undPflegeheim Wiblingen, zu Kindergärten und vor allem zur offenen Jugendarbeit und dem Behindertenheim Tannenhof sollen verstärkt und gepflegt werden, denn im TV-Wiblingen istPlatz für alle, die altersgemäße sportliche Angebote und Geselligkeit suchen.

Aus dem Bericht zur Jahreshauptversammlungdes TVW von Horst Wagner

Sport und Spaß für allezwischen 40 und 100, die fit bleiben wollen

Jeden Dienstag von 19.00 bis 20.15 Uhr treffen sich lebens-lustige Frauen in Turnschuhen und bequemer Kleidung in derTurnhalle Friedrichshafener Straße in Wiblingen und bewegensich zu Techno- oder Schlagermusik. Sie tun etwas für Herz undKreislauf, üben Step-Aerobic und Feldenkrais und lernen Entspannungsübungen. Die Stunden sind kostenlos für Mitglieder und Neugierige zumSchnuppern.

Infos in der Geschäftsstelle TV Wiblingen 1905 e.V.Wiblinger Ring 4, 89079 Ulm, Tel.: 0731/[email protected] oder www.tv-wiblingen.de

V E R E I N E

Page 17: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 17

V E R E I N E

Förderverein Alten- und Pflegeheim Wiblingen

Gemeinsam durch den FrühlingrollenNeue Rollstuhlbegleiter sind willkommen

Sobald die Frühlingssonne wärmt, stehen beim Alten- und Pflegeheim Wiblingen "Rollstuhlausfahrten durch Wiblingen" imWochenprogramm.

Jeden Dienstag von 10 Uhr bis etwa 11.15 Uhr machen sich biszu 15 Rollstuhlfahrer mit ihren ehrenamtlichen Begleitern vomFörderverein auf den Weg durch Wiblingen. Mal geht es durchdie blühenden Gärten der Alten Siedlung oder zum Reitverein,mal wandert man entlang der Weihung zum Albvereinshäusle,um sich mit den Kindern der Tagesstätte Burgauer Weg zu treffen; und wenigstens einmal im Sommer werden die Familiengräber auf dem Wiblinger Friedhof besucht.

Seit zehn Jahren unternehmen Mitglieder des FördervereinsAlten und Pflegeheim Wiblingen mit rollstuhlfahrenden Heimbe-wohnern die Spazierfahrten. Daneben bieten sie – ebenfalls amDienstagvormittag – Begleitung an für Heimbewohner, die mitihrem Rollator kleine Spaziergänge rund ums Kloster unterneh-men möchten.

Am 29. April 2014 hat die neue Ausfahrten-Saison begonnen,und die Fördervereinsmitglieder brauchen Verstärkung. Wer Zeitspenden kann und Lust hat, mit einer fröhlichen Rollstuhl-gruppe und ihren Begleitern Ausfahrten und Ausflüge zu unter-nehmen, ist sehr willkommen. Näheres dazu im untenstehendenInfo-Kasten.

Auch für die übrigen Aktionen des Fördervereins werden Ehren-amtliche gesucht, zum Beispiel in der Kartenspielerrunde, in derHandarbeitsrunde, bei Spiel und Unterhaltung in den Wohn-gruppen oder im Garten, beim Backen in den Wohngruppen,beim Tanztee und sonstigen geselligen Veranstaltungen im Festsaal. Christa Kuisl

Auskünfte gibt es bei der Vorsitzenden des Fördervereins Alten-und Pflegeheim Wiblingen Gabriele Matt, Telefon (07346) 33 76. Wer will, kann auch einfach bei schönem Wetter amDienstag kurz vor 10 Uhr zur Rollstuhlgruppe stoßen undzwanglos mit auf Tour durch Wiblingen gehen. Die Gruppe trifftsich – nur bei schönem Wetter – im Klosterhof vor dem Alten-und Pflegeheim.

Beim "Fest der Kulturen" am 28. Juni auf dem Wiblinger Markt-platz wird der Förderverein am Informationsstand "Kultur desEhrenamtes" vertreten sein und über seine vielfältigen Aktionenberichten.

46 Jahre, verh., 1 Tochter,Oberstudienrätin am Albert-Einstein-GymnasiumEhrenamtlich tätig als 1. Vor-sitzende des MusikvereinsWiblingen, der Frauenunion Ulmund der CDU Wiblingen,Beisitzerin im Stadt- und Kreis-vorstand der CDU

Uta-MariaStalder

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,am 25.05.2014 wird der Gemeinderat der Stadt Ulm neugewählt. Unsere Stadtteile im Ulmer Süden müssenkompetent, bürgernah und zuverlässig im Gemeinderatvertreten werden.Deshalb bitte ich um Ihre Stimme!

„Aufrichtig, offen und engagiertfür unsere Bürger, unsere Stadt.“

Listenplatz 15www.ulm-gestalten.de

Page 18: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

18 WIBLINGEN aktuell 4/2014

V E R E I N E

Turnverein Wiblingen – Fecht- undFünfkampf-Abteilung

Verband für ModernenFünfkampf Baden-

Württemberg neu gegründetDas langjährig sehr erfolgreiche Landesleistungszentrum desFünfkampf-Verbandes in Heidenheim ist im Oktober 2013 auf-gelöst worden. Der Verband hat sich jetzt neu etabliert mit Dr. Barbara Oettinger (Lorch) als Präsidentin und Roger Menck(Wiblingen) als Vizepräsident. Als Sitz des neuen Verbandeswurde Ulm-Wiblingen gewählt.

Dabei bietet das Sportzentrum des TV Wiblingen mit einer kleinen Fechthalle und der Bezirks-Leichtathletikanlage idealeVoraussetzungen, zumal auch der Reit- und Fahrverein Ulm-Wiblingen sowie der Sportschützenverein Hubertus Ulm-Wiblin-gen und das Donaubad Wonnemar vor Ort angesiedelt und inkurzer Zeit bequem erreichbar sind. Das spricht dafür, denmodernen Vierkampf bzw. Fünfkampf mit Degenfechten, LP-Schießen, Schwimmen, Reiten und Geländelauf gerade inUlm-Wiblingen neu zu etablieren. Die Pionierarbeit dabei leistenTVW-Abteilungsvorsitzender Roger Menck, Abteilungsvize Wolfgang Kaiser und Beisitzer Michael Bösem.

Roger Menck leitet seit fünf Jahren in der von ihm im Jahr 2008mitgegründeten 1. Ulmer Fecht- und Fünfkampf-Abteilung dasanspruchsvolle Mehrkampftraining. Auch der erstmals in Wiblin-gen durchgeführte Schnupper- und Orientierungslehrgang mitDegenfechten, LP-Schießen, Schwimmen und Geländelauf fürDamen/Herren, Mädchen/Buben aller Altersstufen wurde vonihm angeregt und durchgeführt.Damit signalisiert der neue Baden-Württembergische Verbands-vorstand großes Interesse, in Ulm-Wiblingen den ersten Stütz-punkt einzurichten und die faszinierende und vielseitige olym-pische Fünf-Kampfdisziplin in der Sportstadt Ulm auszubauen.

Noch stecken die Vorbereitungen in den Anfängen, und es werden dringend Sponsoren gesucht. Um auf sich aufmerksamzu machen und eine breite Öffentlichkeit für den Fünfkampf-Sport zu interessieren, werden die ersten Baden-Württember-gischen Meisterschaften in Modernen Fünfkampf-Disziplinen amSamstag, 12. Juli 2014, in den Sportstätten in Ulm-Wiblingendurchgeführt und vorgestellt werden. Nähere Einzelheiten dazusind in WIBLINGEN aktuell 5/2014 am 20. Juni nachzulesen.

Roger Menck/ck

Weitere Informationen unter www.tv-wiblingen.de/Fechten/Fünfkampf

Beratung und Unterstützung

CORNELIACEPPA-SCHILLINGRECHTSANWÄLTIN+FACHANWÄLTINFÜR FAMILIENRECHTHEINRICHSTRASSE 1389077 ULMTEL. 0731 9316260FAX 0731 [email protected]

Ehescheidung

Unterhalt

elterliche Sorge

Vermögensauseinandersetzung

Vorsorgevollmacht

Betreuungsverfügung

Patientenverfügung

Testament

Page 19: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 19

BUND-Gruppe Wiblingen

Große Sauerei und viel Wohlstands-MüllDie BUND-Gruppe Wiblingen hat Anfang April ent-lang der Rote-Wand-Straße im WasserschutzgebietMüll gesammelt. Dabei wurde ein aufgebrochenerTresor gefunden, der von der Polizei zwecksSpurensicherung abgeholt wurde. Auch weggewor-fene Autoschilder wurden der Polizei übergeben.Nun droht den ehemaligen Besitzern eine Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung.

Über den Zaun zum Wasserschutzgebiet wurde von rücksichts-losen Mitbürgern massenhaft Hausrat entsorgt, darunter einFernseher, ein Computer, ein Feuerlöscher, Fahrradteile und sehrviele Alkoholflaschen. Diese Straftaten illegaler Müllentsorgungbedeuten nicht nur eine Belastung für die Natur; durch Aus-schwemmungen wird auch das Trinkwasser belastet – und dasgeht alle an!Außer den Großteilen wurden zehn Mülltüten mit Unrat gefüllt.In dem an dieser Stelle besonders steilen Gelände ist das Ein-sammeln des Wohlstandsmülls besonders mühsam. Als "besondere Sauerei" bezeichneten die neun BUND-Mitglie-der, die den Frühjahrsputz durchgeführt haben, die über denZaun weggeworfenen Hundekottüten. Die einzusammeln seiextrem unangenehm, besonders wenn die Plastiktüten auf-geplatzt sind.

Etwas angenehmer sind die nächsten Einsätze der BUND-Gruppe: Am 28. Juni werden die Neophyten (nichtheimischeWildpflanzen) im Wiblinger Iller-Auwald beseitigt und das BiotopNasswiese am Binsenweiher verbessert. Treffpunkt 10 Uhr amParkplatz Kutschenberg.

Weitere Informationen, auch zum Ausflug am 24. Mai zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb, bei Reiner Frohnmüller,Telefon (07346) 92 36 32 oder unter www.bund-ulm.de /BUND-Gruppen Stadtgebiet.Nächster Informationsabend am 5. Juni 2014, 20 Uhr, St. Martins-Schlössle, Wiblingen, Schlossstraße.

V E R E I N E

Ihr Trex-Partnerim Süden

Clam Shell

WPC Dielen der nächsten Generation

mit UV-Schutzschicht25 Jahre Garantie auf Ausbleichen4 verschiedene attraktive Farbtöneeingeprägte Holzstruktur3 Längen (366, 488 und 610 cm)

89195 Staig-Steinberg · Gassenäcker 41 · Tel. 07346-6423M a i l : [email protected] · www.embacher-holz.de

25Garantie

Jahre

gegen

Ausbleichen

Tiki TorchSpiced Rum

Lava Rock

A. Rubino - Sporerstraße 4 - 89079 Ulm-Wiblingen - Tel. 0731- 44841

Eis aus eigener Herstellung ausgefalleneEiscreationen verschiedene Eisbecher

und Torten Alles auch zum Mitnehmen!Kaffeespezialitäten Kuchen

Marco Frey, Dachdeckermeister, Mitglied der DachdeckerinnungBöfingerweg 35, 89075 Ulm, Telefon: 07 31 / 5 50 21 13

Flachdächer

SteildächerDachreparaturen

Schneefanggittereinbau

rey

edachungen

Wartungsarbeiten

Page 20: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

20 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Seelsorgeeinheit Ulm-Basilika

Maiandacht in der Wannenkapelle RoggenburgMittwoch, 14. Mai 2014

Der Sonderbus zur Wallfahrtskapelle "Maria Hilf" im Wald desWannenberges in der Nähe des Roggenburger Klosters startet inUnterweiler:

16.45 Uhr Bushaltestelle Unterweiler,17.00 Uhr am Martinusheim, Dreifaltigkeitsweg 21.

Wer gut zu Fuß ist, kann bei schönem Wetter von Vöhringen auszur Wannenkapelle wandern und nach der Andacht mit dem Buszurückfahren.Anmeldung für beide Möglichkeiten im Pfarrbüro, Telefon (0731) 4 12 23.

Seelsorgeeinheit Basilika-Ulm

Alpenländisches Mariensingenmit Maiandachtam Sonntag, 25. Mai 2014, um 18.30 Uhrin der Basilika St. Martin Wiblingen

Musik, die man sonst kaum zu hören bekommt, erklingt beimAlpenländischen Mariensingen in der Wiblinger Basilika am letz-ten Mai-Sonntag. Mit Zithern, Hackbrett, Gitarren, Bass, Harfeund Harmonika gestalten die "Weihungstaler Stubenmusiker"eine festlich-fröhliche Maiandacht mit Texten und Musik undbegleiten die beiden Sängerinnen der Musikgruppe, derenSopran- und Altstimme harmonisch zusammenklingen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten, die an dieWiblinger Missionsschwestern Regina und Gundula Häufelegeht, die sich in Simbabwe (Afrika) bzw. Bogotà (Kolumbien) fürverwaiste und vernachlässigte Kinder einsetzen.

Roswitha Thiel

Jugendkirche New Generation

Die frohe Botschaft:"Don't worry be happy"mit Klinik-Clown CampinoSonntag, 18. Mai 2014, 19 Uhr auf dem Open-Air-Freizeitgelände Donaustetten

Anschließend letztes Italien-Wallfahrer-Vortreffen.Wer will, kann den kostenlosen Shuttle-Bus benutzen.Bus-Abfahrt zur Jugendkirche:Wiblingen Kemptener Straße Richtung Ulm 18.25 UhrWiblingen Tannenplatz Richtung Ulm 18.27 UhrWiblingen Fischerhauser Weg Richtung Ulm 18.30 UhrWiblingen Kapelle Richtung Ulm 18.31 UhrWiblingen Alte Siedlung 18.34 UhrWiblingen St. Gallener Straße 18.35 UhrUnterweiler Parkplatz Schule 18.36 UhrGögglingen Lkw-Parkplatz 18.40 UhrGögglingen Kirchberger Straße 18.41 UhrGögglingen Hoher Berg 18.42 UhrGögglingen Riedlenstraße 18.43 UhrDonaustetten Alb-Donau-Straße 18.45 UhrRückfahrt in umgekehrter Reihenfolge nach dem Gottesdienst.

Nächster Jugendgottesdienst der Jugendkirche New Generation in der St. Laurentius-Kirche in Donaustetten, Abt-Modest-Platz: Sonntag, 27. Juli 2014, 19 Uhr.

Seelsorgeeinheit Ulm-Basilika

Gemeindefest an FronleichnamDonnerstag, 19. Juni 2014, rund um das Martinusheim, Dreifaltigkeitsweg 21, Wiblingen

Den festlichen Gottesdienst feiern die katholischen Kirchen-gemeinden St. Martin und St. Franziskus um 10 Uhr auf derWiese beim Martinusheim.Die Prozession zum Festplatz startet in St. Martin um 9.15 Uhran der Basilika, in St. Franziskus um 9.30 Uhr.Statio an der Dreifaltigkeitskapelle 9.45 Uhr.

Der Musikverein Wiblingen wird den Gottesdienst musikalischumrahmen.Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde St. Martin ab11.30 Uhr zum Mittagessen und ab 13 Uhr zu Kaffee undKuchen ein.Die evangelischen Mitchristen sind herzlich zum Mitfeiern ein-geladen.

Bei schlechtem Wetter läuten um 8.45 Uhr die Glocken. DerGottesdienst findet dann um 10 Uhr in der Basilika St. Martinstatt, gemeinsames Mittagessen und Kaffeetrinken im Martinus-heim.

Ulm-BasilikaSeelsorgeeinheit

K I R C H E

Page 21: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 21

K I R C H E

Festlicher Pfingstgottesdienst inder Basilika St. MartinAm Pfingstsonntag, dem 8. Juni 2014, erklingt im Festgottes-dienst um 10.30 Uhr in der Wiblinger Basilika die "Missa Katha-rina" für Sopransolo, Chor und Bläser von Jacob de Haan(*1959) als Ulmer Erstaufführung.Unter der Leitung von Wolfgang Treß musizieren KatharinaMazalla (Sopran), Bläser des Philharmonischen Orchesters Ulm,Gregor Frenken (Orgel) und der Chor der Basilika.

Firmgruppe B in Gögglingen

Afrikanisches Benefiz-Essenam Samstag, 28. Juni 2014, 18 Uhr im Christophorushaus in Gögglingen

Zehn Firmlinge der Seelsorgeeinheit Ulm-Basilikakochen für Kinderhilfsprojekte in TanzaniaWer Tanzania hört, denkt an Zebras, Springböcke, Serengeti,Fotosafari, Trekking, Gipfelerfolg am Kilimanjaro oder Strand-idylle auf der Gewürzinsel Sansibar.Die andere, die traurige Seite von Tanzania heißt Kinderarmutund daraus folgend Kinderarbeit, Kinderausbeutung und Kinder-prostitution.

Ein Leben in Abhängigkeit und ArmutViele Kinder in Tanzania haben ihre Eltern aufgrund von HIV-Erkrankungen verloren. Die Kinder müssen arbeiten oder sichum jüngere Geschwister kümmern. Laut Angaben des Kinder-hilfswerks UNICEF müssen rund 36% aller Kinder bis zu 14 Jahren harte Arbeit verrichten – in ländlichen Gegenden zumTeil 14 bis 17 Stunden am Tag auf Plantagen – sechs Tage in derWoche! Dafür erhalten sie nur die Hälfte des Lohnes einesErwachsenen.An Schulbesuch und Ausbildung ist nicht zu denken. Die Zukunftdieser Kinder heißt: ein hoffnungsloses Leben in Abhängigkeitund Armut.

Kochen für die Zukunft afrikanischer KinderDie zehn Jugendlichen der Firmgruppe B, die von Renate Babicgeleitet wird, wollen Kindern in Tanzania helfen, die auf derSchattenseite des Lebens stehen.Mit Pfarrvikar Pater Laurent Mtaroni, der aus Tanzania stammt,wollen sie im Christophorushaus für möglichst viele Gästekochen, den Tisch decken, servieren, bedienen und einen unter-haltsamen Abend gestalten – und natürlich einen ansehnlichenErlös erwirtschaften, der für zwei Kinder-Projekte in Tanzaniabestimmt ist: für den Kindergarten Maria Lucia in Molangi unddie Kishumundu-Secondary-School am Fuße des Kiliman-dscharo.

Essen und trinken für einen guten ZweckDie Firmgruppe und ihre Helferinnen und Helfer laden amSamstag, 28. Juni 2014, um 18 Uhr ein zum Drei-Gänge-Menuesowie Kaffee und Kuchenbuffet und einem Überraschungs-programm zum Preis von 15 € pro Person.

Anmeldung erbetenUm gut planen zu können, sollen die Anmeldungen zum Essen,bei dessen Herstellung auch Pater Laurent den Kochlöffelschwingen wird, bis zum 23. Mai 2014 vorliegen bei Renate Babic, Zehntstadelweg 20, Ulm-Gögglingen, E-Mail [email protected].

Informationen mit Anmeldeformular sind auch den Flyern zuentnehmen, die in Kirchen in der Seelsorgeeinheit Basilika aus-liegen.Die Firmlinge hoffen auf regen Zuspruch für ihre Aktion undviele Gäste zum Essen.

"Asante kwa masaada wako! Danke! – sagen die FirmlingeNatalie Andrä, Marcel Andrä, David Denzel, Julia Fink, NoelGanif, Julian Grubek, Max Kaletka, William Merke, Isabella Pistone, Michael Saiz sowie Pater Laurent Mtaroni und Firm-gruppenleiterin Renate Babic. Christa Kuisl

Pranger 189079 Ulm-Wiblingen

Tel. 0731 - 44 0 88www.metzgerei-graf.de

10. AdlerhoffestSamstag 21.Juni ab 16.00 Uhr

Mit Live-Musik und leckeren Schmankerln aus der Adlerküche.

Page 22: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

22 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Wiblinger Bürgerzentrum

Café Kreativ ist angelaufenjeden Montag im Bürgertreff am Tannenplatzvon 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Lebhaften Zuspruch findet daszwanglose Treffen von Frauen, diestricken, häkeln, knüpfen, nähenoder sticken möchten – in muntererGemeinschaft und bei einer TasseTee oder Kaffee. Auch Ratschlägesind erwünscht, denn im Café kreativkommen Anfängerinnen und Fortge-schrittene zusammen, die mit Nadel,Faden und Wolle umgehen und krea-tiv tätig sein und von einander lernenmöchten.

Ob auch gebastelt werden kann, wurde angefragt. "Der Kreati-vität sind keine Grenzen gesetzt!", äußerte sich Stadtteilkoordi-natorin Birgit Wegele-Hehl dazu. "Wir probieren uns aus, unddas darf vielseitig und fantasievoll geschehen – jeden Montagvon 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr - und jede und jeder ist dazu ein-geladen und willkommen!". ck

B Ü R G E R Z E N T R U M

Strickendes Mädchen vonAlbert Anker, 1884.

KNOLL Rollladenbau · Gassenäcker 1 · 89185 HüttisheimTelefon: (0 73 05) 96 05-0 · www.Knoll-Rollladenbau.de

Roll laden · Jalousien · Markisen · Rollladenkasten· Automatische Steuerungen

Maler- & Renovierungsbetrieb

T. Neidl, 0 73 45 - 23 96 42 · 0171 - 5 08 53 57

komplette Haus- und Wohnungsrenovierung

Fassadenanstriche mit HubwagenVerputzarbeitenMaler-, Tapezier- und Boden-belagsarbeitenBad- und TreppenhausrenovierungAltbausanierung - Umbau - AusbauModernisierung mit Planung

vor Walter´s Hoflädele

Live-Musik/Blasmusik Weißwurst-FrühschoppenMittagessen Kaffee & KuchenProbereiten Reitvorführungen uvm.

18. Mai 2014 ab 10 Uhr

Bei schlechtem Wetter entfällt die Hockete

+ Tag deroffenen Stalltür beimReiterhof Birkenmayer

20

Hockete

Kirchberger Str. zwischen Gögglingen und Unterweiler

HofladenHofladen

20JahreJahre

Bewirtungen im Bürgertreffam TannenplatzDienstag 9 Uhr bis 12.30 Uhr Frühstück mit Myrtha Klein-Stapf(Tannenhof): Butterbrezeln, belegte Brötchen und Getränke.Donnerstag 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr abwechslungsreiches Früh-stück mit Birgit Bammel und Alzira Hampel (RPG).Freitag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr Butterbrezeln und heißeGetränke mit Roswitha Hack oder Ingrid Schupp (Generationen-Treff).Dienstagnachmittag im Café Klatsch von 13.30 Uhr bis 17 Uhr Kaffee, Kuchen und noch mehr.

Im Café Klatsch - das ist das Beste -da trifft man immer nette Gäste.Man plaudert über Neuigkeiten,erinnert sich an alte Zeiten,und ist dabei, wenn sich's ergibt,beim Kartenspiel, das sehr beliebt.Ganz unvergleichlich sind die Kuchen, die muss man unbedingt versuchen,und niemand sollte sich genieren,ein zweites Stückchen zu probieren.Kommen Sie einfach mal vorbei!An jedem Dienstag ab halb zwei.

Hildegard Allmendinger und Ellen HermannSommerpause beim Café-Klatsch vom 1. Juni bis 1. September 2014.

ROLAND PROBSTROLAND PROBST

Ulm-Wiblingen - Abteistraße 14Telefon 0731/413 52

MALERMEISTER

Maler- und TapezierarbeitenAusführung sämtlicher

Page 23: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 23

J U G E N D

Verein zur Förderung der Musikjugend

Spiel und Spaß in der Jugendgruppe beimMusikverein WiblingenBeim Musikverein wird Musik gemacht – aber nicht nur! DieJugendgruppe des Musikvereins Wiblingen hat noch weitausmehr im Angebot und lädt Jugendliche aus Wiblingen undUmgebung ein zum Mitmachen und Mitfeiern.

Im Musikheim am Wiblinger Ring 12 gibt es einen Jugendraum,in dem am Kettler-Tischkicker Fußball gespielt wird; es gibt jedeMenge Brett- und Kartenspiele für trübe Nachmittage und Aben-de; Pizza-Backen in der Musikvereinsküche ist eine gute Basisfür gemeinsame Geburtstagsfeiern, und Kino-Nacht im Proben-raum oder Twister Basteln sind ebenfalls im Programm derJugendgruppenleiterin Daniela Matzke.Für die Sommermonate sind Radtouren, Grillen, Schwimmen,Eisessen oder eine Bootstour auf der Iller oder Donau geplant,und auf weitere gute Ideen von neuen Gruppenmitgliedern sinddie Mädchen und Jungen von der Jugendgruppe sehr gespannt.

Sicher ist: Man muss nicht Musiker sein oder werden wollen, umhier Spiel und Spaß zu erleben, sich sportlich zu betätigen und

alle zwei Wochen um 18 Uhr Freunde zu treffen. Wer Lustauf Kameradschaft hat, kann einfach vorbeikommen am

16. Mai, 30. Mai und 13. Juni um 18 Uhroder anrufen bei Robert Hönicke, Telefon (0731) 44 7 44, oderE-Mail schreiben an [email protected].

Natürlich kann man beim Musikverein Wiblingen auch Musikmachen! Viele Mädchen und Jungen der Jugendgruppe spielenein Instrument und wirken mit im Jugendorchester. FetzigeSachen haben die drauf: Reggaeton, Cha-Cha-Cha, Mambo oderHip-Hop, und – so jung sie sind – die bringen einen Saal ganzschön zum Kochen!"Aber es muss sich niemand zum Erlernen eines Musikinstru-ments gedrängelt fühlen", versichert Daniela Matzke, "Wir freu-en uns einfach auf weitere Jugendliche, die unseren Kreis ver-größern, unternehmungslustig sind und mit uns Spaß habenwollen!". Daniela Matzke, Jugendgruppenleiterin

Robert Hönicke, 1. Vorsitzender Förderverein

Mit einer Förderung durch die "Bundesvereinigung KulturelleKinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)" ist es dem MusikvereinWiblingen möglich, speziell bildungsbenachteiligte Kinder undJugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren mit dem Projekt"Musik macht Schule" zu fördern. Einen Informationsabenddazu gibt es am Donnerstag, 17. Juli 2014.

Katholische junge Gemeinde (KjG) Basilika

Pfingstfreizeitvom 9. bis 14. Juni 2014

An Pfingsten schon was vor? Kinder und Jugendliche von 9 bis17 Jahren können an der Pfingstfreizeit im Kleinwalsertal/Öster-reich teilnehmen – auch Nicht-KjG-Mitglieder sind willkommen.Im ehemaligen Walserbauernhof "Heuberghaus" gibt es genü-gend Räume für Spiele, basteln und musizieren; der Außenbe-reich lädt ein zu Geländespiel, Sport und (Nacht-)Wanderungen.

Der Preis für Busfahrt, Übernachtung, Essen, Betreuung, Material und Ausflug beträgt135 € für KjG Mitglieder/Ministranten der SE,155 € für Nichtmitglieder,145 € für Geschwister.

Anmeldungen bis 16. Mai 2014 nur schriftlich im Pfarrbüro St. Martin, Schlossstraße 44, 89079 Ulm. Es sind nur begrenztePlätze verfügbar, also schnell anmelden!

Kontaktadresse für Infos – keine Anmeldungen:Anja Hehl, Dreifaltigkeitsweg 18, 89079 Ulm, Telefon 0171-4804732. Homepage www.treff-wiblingen.de

Übrigens: Die Teilnahme eines Kindes sollte nicht am Preisscheitern; Auskünfte dazu im Pfarrbüro St. Martin.

Stadt Ulm, Fachbereich Kinder & Soziales

Pfingstspaß 2014vom 10. bis 13. Juni im Jugendhaus Schlossstall

Vier Tage ohne Stress den Sommer genießen, gemeinsam mitanderen Kindern etwas unternehmen, spielen, kochen, toben,basteln, Neues entdecken und ausprobieren – das sind Pfingst-ferien mit Spaß.Kinder von acht bis zwölf Jahren können vom 10. bis 13. Junivon 9.30 bis 16.30 Uhr daran teilnehmen.Die Kosten betragen einschließlich Mittagessen 40 €, ermäßigt35 €.Anmeldung ab 20. Mai 2014 bei Wolfgang Käuffert, JugendhausSchlossstall, Wiblingen, Schlossstraße 32, Telefon 4 19 49.

Page 24: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

24 WIBLINGEN aktuell 4/2014

J U G E N D

Seelsorgeeinheit Ulm-Basilika

Jugend-Ferienprogrammfür Jugendliche ab 13 Jahrenvon Samstag, 9. August, bis Donnerstag, 14. August 2014, in Donaustetten

In den Sommerferien mal raus aus dem Alltag, den Horizonterweitern, neue Erfahrungen mit anderen Jugendlichenmachen, in nur sechs Tagen viel erleben – das alles bietet dasFerienprogramm auf dem Freizeitgelände Donaustetten mit Dirt-bahn, Bolzplatz, Chill-out area, Lagerfeuerplatz, Beachvolleyball-feld und mit Sternschnuppennächten.

Am Samstag, Sonntag und Montag (9.-11. 8.) treffen sich dieJugendlichen von 9 Uhr bis 17 Uhr im Feriencamp. Anfahrt undRückfahrt mit eigenem Fahrrad.Am Dienstag und Mittwoch (12.+13. 8) ist Zeltübernachtungvorgesehen; Donnerstag (14. 8.) gibt es noch einmal Tages-programm von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Das vielfältige Programm sieht vor:Erlebnispädagogik; Jesus – "das Quiz"; Waldkirche bauen;Jugendgottesdienst gestalten.Zirkusworkshop mit dem Artisten und Zirkuspädagogen "Caris-mo" alias Martin Bukovsek.Zirkusworkshop, Zirkusperformance in einer sozialen Einrich-tung; Charitynight mit "All you can eat mile".Tour mit eigenem Rad, Bootstour auf der Donau, Multikulti inUlm, Nachtevent.Geocoaching, Schwimmen, Gemeinsamer Abschluss.

!!! Bonus: Afterparty am 16. August, ab 19 Uhr!!!beim Freizeitgelände mit Open Air und Liveband aus der Region.

Kosten90 € für Mittagessen und Getränke vom 9. bis 11. August und14. August; Vollpension für 12. bis 14. August.Übernachtung in Zelten. Jedes Zelt wird von einem geschultenTeamer betreut. Ebenfalls im Preis enthalten sind Ausflüge, Pro-gramm, Material, Sanitärwagen, Zelte, intensive Betreuung undZirkuspädagogen.

Anmeldungim Pfarrbüro St. Franziskus oder St. Martin. Firmlinge, die dasZeltlager als Firmprojekt gewählt haben, sind bereits angemel-det.

Überweisung Katholische Kirchenpflege SE Basilika, Konto Sparkasse Ulm,BIC: SOLADES1ULM IBAN: DE57 6305 0000 0007 7052 05,Verwendungszweck: Firm-Zeltlager 2014.

JugendDie "Jugend-Seiten" enthalten in erster Linie Informationen überVeranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene. Wirwollen aber Jugendlichen auch eine Möglichkeit bieten, selbstüber ihre Anliegen und Probleme zu berichten.Hier ein Bericht der Schülerin Luisa Haiß aus Klasse 8 des Albert-Einstein-Gymnasiums Wiblingen:

"Du Mopfer!" –Mobbing ist an Schulen und im Verein keine Seltenheit

"Mama! Ich kann heut' nicht in die Schule, weil …!"Jeden Tag lässt Katharina sich eine neue Ausrede einfallen, umnicht in die Schule gehen zu müssen. Katharina ist ein Mopfer -ein Mobbingopfer. Vielen Kindern und Jugendlichen ergeht eswie Katharina: Ihre Mitschüler machen ihnen jeden Schultag zurHölle. Natürlich kommt Mobbing nicht nur an Schulen vor, son-dern auch beispielsweise in Sport- und Musikvereinen oder beimSpielen.

Aber warum mobben Kinder andere Kinder?Oft gibt es für dieses Handeln keine Erklärung. Es kommt zuMobbing, weil die Mopfer anders als die anderen sind, weil sieeinen ausgefallenen Kleidungsstil haben, durch bestimmte Ver-

haltensweisen auf-fallen oder auchnur in den Augender Mobber nervenund "uncool" sind.

Manchmal wirdauch versucht,durch Mobbing dieeigene Position inder Gemeinschaftoder Klasse zu

stärken und akzeptiert zu werden. Ein Grund kann auch eineMachterprobung sein, und nicht selten ist auch Neid im Spiel.

Franz Schmidberger (*1942), ein deutscher Publizist, definiertMobbing als "langsames Abwürgen einer nicht geduldeten Per-sönlichkeit." Er beschreibt damit sehr treffend das Ausmaß vonMobbing und welche Folgen es haben kann. Oft werden Kinderwegen Mobbing in ihrem Selbstbewusstsein stark verunsichertund wechseln die Schule. Es kommt zu starken körperlichen undseelischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Depressionen etc. Daher muss Mobbing unbedingt verhindert und vermieden wer-den.

Was kann gegen Mobbing unternommen werden? Das Thema "Mobbing" sollte im Schulunterricht behandelt wer-den. Dabei müssten die Konsequenzen und Folgen von Mobbingbesprochen werden.

Wichtig ist außerdem, das Mobbing-Opfer zu bestärken, sicheiner Vertrauensperson anzuvertrauen, und eine offene Diskus-sion zwischen Mobbern und Opfern zu arrangieren.

In einer Gemeinschaft gibt es oft viele "Unentschlossene", diesich den "Anführern" anpassen, obwohl sie selbst keine Proble-me mit dem oder der Gemobbten haben. Wenn diese "Unent-schlossenen" sich auf die Seite des Mobbingopfers stellen wür-den, käme es in vielen Fällen nicht zum Mobbing.

Egal wie geholfen wird, schau nicht weg, wenn du Mobbingbemerkst, denn jeder könnte betroffen sein!

Luisa Haiß

Ulm-BasilikaSeelsorgeeinheit

Page 25: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 25

J U G E N D / K I N D E R

Jugendliche der Feuerwehr werben für Nachwuchs

Spannend geht es zu bei der Jugendfeuerwehr. Es wird vielgelernt, aber auch viel gelacht – so jedenfalls schildern diejugendlichen Mitglieder ihre Ausbildung bei der Wiblinger Feuer-wehr.

Heute erzählt Alexandra Koepke von ihren Erfahrungen undempfiehlt: "Komm doch einfach mal vorbei!"

Hallo,mein Name ist Alexandra Koepke. Ich bin 16 Jahre alt und gehezurzeit auf die Albert-Einstein-Realschule in Wiblingen.

Mitglied der WiblingerJugendfeuerwehr bin ich jetztseit ungefähr einem Jahr, undin diesem Jahr habe ichschon viel Spaß gehabt –ebenso wie meine Freundin,deren Idee es war, zurJugendfeuerwehr zu gehen.

Dort lernen wir nicht nurinteressante und auch wichti-ge Techniken oder auchRegeln im Umgang mit Feuer,sondern unternehmen auchmal was in der Gruppezusammen mit den anderenMitgliedern der Jugendfeuer-wehr.

Bei der Feuerwehr habe ich auch viel über erste Hilfe-Leistengelernt, was in manchen Situationen in meinem normalen Alltagauch mal nützlich werden kann. Doch am meisten Spaß machenmir die verschiedenen Übungen. Dabei lernen wir etwas überBrandbekämpfung und das Retten von Menschen in Notsituatio-nen.

Neben den Übungen unternehmen wir aber auch Radtouren,kleinere Ausflüge oder gehen ins Zeltlager. Kurz gesagt ist dieJugendfeuerwehr für jeden etwas, der gerne in einem kleinenTeam arbeitet und sich für die Aufgaben der Feuerwehr, etwadie Brandbekämpfung und das Löschen verschiedener Feuer-brände, begeistern kann.

Und da man immer Feuerwehrmänner und -Frauen brauchenwird, würden wir uns freuen, wenn du einfach mal vorbeischau-en würdest.

Unsere Übungen finden jeden 2. Mittwoch in den gera-den Wochen von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr beim Feuer-wehrgerätehaus Wiblingen, Gögglinger Straße EckeStergweg statt.

Alexandra Koepke

WinfriedWalter

www.ulm-gestalten.de

Schwerpunkte: Verkehrs- und Umweltpolitik, Orts-/Stadtentwicklung undals Vater von vier Kindern Familienpolitik.

Stadtrat, Ortschaftsrat, stellv.Fraktionsvorsitzender

Praxiserfahren, ehrlichund bürgernah

Walter, Winfried CDU4

Ich bitte um Ihre 3 Stimmen

3

Heike Claus

Pranger 5 · Wiblingen

Tel. 0731 / 4813610

[email protected] Schenken Sie Schönheit –

mit einem Gutschein

zum Muttertag

Probieren Sie unser

„Sommer Crossino“„Tomate Mozzarella“

echt lecker!

Page 26: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

26 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Seelsorgeeinheit (SE) Ulm-Basilika

Räuberlager in Donaustetten"Her mit dem schönen Leben!"vom 4. bis 8. August 2014

Alle Kinder der Jahrgänge 2002 bis 2006 sind eingeladen, mitanderen coolen Mädchen und wilden Jungs im Wald ihr Unwe-sen zu treiben, auf Bäume zu klettern, zu lernen, wie man sichtarnt, und Räuberlieder zu singen.Auch Räuberfeste, Schatzsuche und Höhlenerforschung ge-hören zum Räuberleben.

Die Geheimnisse der Nacht hautnah erlebenZwei Tage wird das richtige Räuberleben von 9 Uhr bis 17 Uhreingeübt. Abends liegen die Räuber dann wieder wohlbehütet inden eigenen Betten daheim.Ab dem dritten Tag dürfen die Jungräuber, wenn sie sich trau-en, mit den Oberräubern in Zelten am Waldrand im Räuberlagerübernachten. Hier kann man seinen Mut erproben bei derNachtwache und beim Nachtspiel oder am Lagerfeuer sitzen undspannende Räubergeschichten hören.

Wer auf solche Abenteuer Lust bekommen hat, ist im Räuberla-ger richtig und sollte sich mit seinen Freunden und Freundinnenschnell anmelden.

Teilnehmerbeitrag60 € für Ministranten der SE Ulm-Basilika, 70 € für alle anderen.Auf Anfrage kann bei finanzieller Notlage ein Preisnachlassgewährt werden.Im Teilnehmerbeitrag sind die Kosten für Essen und Getränke,Bastelmaterialien und ein Ausflug enthalten. Jeder Teilnehmerbekommt ein T-Shirt. Für Zelte und Sanitäranlagen ist gesorgt.Die Anfahrt nach Donaustetten und Rückfahrt muss selbst orga-nisiert werden.

Anmeldungin den kath. Pfarrämtern St. Martin, Telefon 4 12 23, oder St.Franziskus, Telefon 401 77 15.Die 60 Plätze werden nach Eingangsdatum vergeben. Zur ver-bindlichen Anmeldung gehört die Überweisung des Teilnehmer-betrages.

BankverbindungKath. Kirchenpflege SE Basilika, Sparkasse Ulm, BIC: SOLA-DES1ULM IBAN: DE57 6305 0000 0007 7052 05. Verwendungs-zweck: Räuberlager 2014: Vorname, Name.

Stadt Ulm,Fachbereich Kinder und Soziales

Spielmobilauf den Spielplätzen in Wiblingen

Das Kinderkino im Jugendhaus Schlossstall bleibt in den Som-mermonaten geschlossen, denn die warmen Tage locken zumBaden, Spielen und Toben im Freien.

Zum Treffpunkt der Kinder von sechs bis zwölf Jahren wird imSommer das Spielmobil – der bunte Holzkarren voller Spiel- undSportgeräte, Bastel- und Werkmaterialien, Karten- und Unter-haltungsspiele. Das Spielmobil steht dann auf den WiblingerWiesen und Plätzen und wird im Lauf der Sommerferien voneinem Spielplatz zum anderen gezogen, damit ihn alle Kindermal in nächster Nähe haben.

Von Dienstag bis Freitag, in den Ferien von Montag bis Freitag,sind die Mitarbeiter vom Jugendhaus Schlossstall und derBegegnungsstätte im Bürgerzentrum von 14.30 Uhr bis 18 Uhrbeim Spielmobil anzutreffen. Sie geben die Spiele aus, unter-stützen beim Werken und Basteln und sind Ansprechpartner fürdie Mädchen und Buben und natürlich auch für begleitendeEltern, die Lust haben, sich ein bisschen dazuzusetzen.

■ Vom 24.06. bis 11.07. steht das Spielmobil im Lustgarten,

■ vom 15.07. bis 25.07. in der Biberacher Straße,

■ vom 28.07. bis 01.08. in den Eschwiesen,

■ vom 04.08. bis 08.08. auf dem Pausenhof der Albert-Einstein-Realschule,

■ vom 11.08.bis 15.08. auf der Wiese unterhalb vom Martinus-heim.

Nähere Informationen bei Wolfgang Käuffert im JugendhausSchlossstall Wiblingen, Telefon 4 19 49.

J U G E N D

Page 27: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 27

S C H U L E N

Albert-Einstein-Realschule Wiblingen

Schulfestam Mittwoch, 28. Mai 2014

Das Schulfest beginnt um 15 Uhr vor dem Haupteingang derAlbert-Einstein-Realschule.Um 16.30 Uhr findet eine musikalische Aufführung der 5. Klassen mit Musiklehrerin Regine Flitsch statt, im Anschlussdaran eine Kunstvernissage der Fachschaft Bildende Kunst.

Albert-Einstein-Realschule Wiblingen

Wahl-Sonntag am 25. Mai 2014Wählen gehen und Kuchen kaufen

Es gibt viele gute Gründe, am Wahl-Sonntag von seinem Wahl-recht zur Europa-Wahl und zur Gemeinderats-Wahl Gebrauch zumachen und wählen zu gehen.

Einen weiteren guten Grund, das Wahllokal im Wiblinger Schul-zentrum aufzusuchen, liefert die Klasse 9a der Albert-Einstein-Realschule, denn sie will den Wählern den Wahltermin versüßen

und verkauft von11 Uhr bis 16 UhrKuchen in derLehrküche gegen-über der Wahl-räume im Schul-zentrum.Die Kuchenaus-wahl sei groß, versichern dieSchülerinnen und

Schüler, und hoffen, mit dem Erlös aus dem Verkauf ihre Klas-senkasse für die Abschlussfahrt aufzustocken.

Schüler und Elternder Klasse 9a der Albert-

Einstein-Realschule Wiblingen

Dr. BertramHolzVorsitzender CDU-StadtverbandUlm, Stadtrat 2004-2009

Schwerpunkte: städtische Finanzen, Stadtentwicklung, Bildung, bürger-schaftliches Engagement

Für ein attraktives und zukunfts-fähiges Ulm – gemeinsam undverantwortungsvoll

Dr. Holz, Bertram CDU2

Ich bitte um Ihre 3 Stimmen

www.ulm-gestalten.de3

Tannenpla tz - P fu l lendor fe r S t r . 9 - 89079 UlmTe le fon 07 31 - 4 66 22 - Te le fax 07 31 - 4 72 78

IMMER

EINE IDEE

BESSER!

ZahnärzteWiblingenDres. Iris SeidelIris Schoger Jörg StützelClemens Karaschinski Andreas Mack

Ihr Partner für Zahngesundheitim Ulmer Süden

Mo – Fr 08.00 bis 19.00 UhrDonautalstraße 31 Tel. 0731–481 444

Page 28: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

28 WIBLINGEN aktuell 4/2014

D I E N S T L E I S T U N G E N

■■ Hausverwaltung/Raumvermietung im Bürger-zentrum Wiblingen am TannenplatzDi. 10 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon (0731) 161 5161, E-Mail: [email protected] Sommerpause im Bürgerzentrum ist vom 31. Juli bis 27. August.Die Sommerpause wird zur Grundreinigung des Hauses genutzt.Veranstaltungen finden in dieser Zeit nicht statt.Das Dienstleistungszentrum hat jedoch geöffnet.

■■ Begegnungsstätte im BürgerzentrumInfo unter Telefon (0731) 161 5447, E-Mail: [email protected]

■■ Dienstleistungszentrum im BürgerzentrumMontag 14 bis 17 UhrDienstag und Freitag 8 bis 12.30 und 14 bis 17 UhrDonnerstag 8 bis 12.30Mittwoch geschlossen.Telefon (0731) 161 1160, E-Mail: [email protected]

■■ Post-Filiale Pfullendorfer Straße 7 Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr,Mittwoch 9 bis 13 Uhr, nachmittags geschlossen,Samstag 9 bis 12 Uhr;

B I B L I O T H E K

Vorlesewettbewerb der Grundschulen im Ulmer SüdenMucksmäuschenstill war es in der Stadtteilbibliothek Wiblingen,als am 30. März die Grundschulkinder wetteiferten, wer ambesten vorlesen kann. Bereits zum achten Mal traten die Schul-sieger der Grundschulen Unterweiler, Gögglingen, der Säge-feld-, der Regenbogenschule, der Grundschule Erenlauh und derGrundschule am Tannenplatz an, um die besten Vorleserinnenund Vorleser ihres Jahrgangs zu küren.

Gerade für die Erstklässler war es nicht einfach, aus dem unbe-kannten Buch vorzulesen. Aber alle gaben sich große Mühe undmachten ihre Sache richtig gut. So fiel es der Jury mit Vertre-tern aus der Albert-Einstein-Realschule Wiblingen und derStadtbibliothek Ulm nicht leicht, die Besten zu ermitteln.Gesiegt haben bei dem spannenden Vorlesewettbewerb derErstklässler Emilian Klefe (Regenbogenschule), die Zweitklässle-rin Anna-Lena Schubert, der Drittklässler Tobias Bendel (beideRiedlenschule) und die Viertklässlerin Zahra Abbas (Grundschu-le am Tannenplatz). Sie erhielten neben dem Wanderpokal eineUrkunde und einen Buchgutschein. Doch auch alle anderen 17Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde, eine große TafelSchokolade und das Pocket-Spiel "Vier gewinnt" freuen, das vonder Sparkasse Ulm gesponsert wurde.

Pfarrer Friedemann Bauschert (Piano) und Annette Kraft (Gitarre) sorgten für eine entspannte Atmosphäre und sangengemeinsam mit den Kindern lustige Lieder. Der gelungene Nach-mittag weckte Lust weiter zu lesen.

Helga Dittrich, Gisela Gyaja-Heinrich, Angela Häußler

Die Zweitklässler:Adelina Kolsanova, Florian Graf, Anna-Lena Schubert (Siegerin),Justin Helmle, Daniel Muntaniol, Dian Saleh

■■ Post-Filiale Fischerhauserweg Montag bis Freitag 7 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18 Uhr,Samstag von 7 Uhr bis 12 Uhr

■■ Gartenabfallplatz am Wiblinger RingMontag, Dienstag und Donnerstag 16 Uhr bis 18 Uhr,Mittwoch 16 Uhr bis 19 Uhr, Freitag 13 Uhr bis 18 Uhr,Samstag 8 Uhr bis 18 Uhr.

■■ Stadtteilbibliothek im Wiblinger SchulzentrumDienstag und Mittwoch 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr,Donnerstag 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr,Freitag 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

■■ Polizeiposten Wiblingen Buchauer Straße 8Telefon (0731) 40175-0. Montag bis Freitag 7 Uhr bis 20.00 Uhr.Samstag/Sonntag: Polizeirevier Ulm-West, Römerstraße.

■■ Recyclinghof am Wiblinger RingMontag, Dienstag und Donnerstag 16 Uhr bis 18 Uhr,Mittwoch 16 Uhr bis 19 Uhr, Freitag 13 Uhr bis 18 Uhr,Samstag 8 Uhr bis 18 Uhr.

■■ AltpapiersammlungenSamstag, 10. Mai - Schwäbischer Albverein,Samstag, 28. Juni - Turnverein Wiblingen.

Das Garten-Bau-TeamBotanic PowerSlobby (Slobodan Lugonjic)Kemptener Str. 44 · WiblingenTelefon: 0731 / 47913Mobil: 0174 / 7421664

Arbeiten in und am HausHausmeisterserviceRasenmähenHecken- und BaumschnittBaumfällarbeitenNeubepflanzungPlattenarbeitenUnratabfuhrEntrümplungenUmzugshilfe

Ab Juni 2014 übernehme ich die Tierarztpraxisvon Dr. Biedermann in Erbach

Dr. Katharina RöschFachtierärztin für KleintiereGroßes Wert 19 · 89155 Erbach07305-7888 · www.tierarzt-erbach.de

Sprechzeiten: Mo, Mi, Fr 8:30-12 und 15-18 UhrDi 8:30-14 UhrDo 8:30-12 und 17-20 Uhr

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Page 29: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 29

WiblingerWählergemeinschafte.V.

Helga MalischewskiPfullendorfer Str. 1089079 UlmTel. 07 31-38 71 60

Reinhard KuntzPfullendorfer Str. 989079 UlmTel. 07 31-4 66 22

aktuell

Erwin BöckAm Wallenkreuz 2089079 UlmTel. 07 31-4 14 60

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Am 25. Mai ist WahlsonntagIn zwei Wochen wählen die Ulmer Bürger ihren neuen Gemeinde-rat. Aus 379 Kandidaten/Kandidatinnen auf zehn Listen sind 40 Gemeinderäte/Gemeinderätinnen für die nächsten fünf Jahre zuwählen.

Ist Wahlrecht Wahlpflicht?Nein, niemand muss zur Wahl gehen. Aber wer mitreden und mit-gestalten will, sollte dieses demokratische Recht wahrnehmen.Unsere Verfassung und die Gemeindeordnung sehen vor, dassGemeinderäte im Auftrag und in Verantwortung für alle Bürger imSinne des Gemeinwohls für unsere Stadt entscheiden. Je mehr Bürger sich dieser Verantwortung bewusst sind, desto breiter undsicherer sind die zu treffenden Entscheidungen für die Zukunftunserer Stadt.

Die Jugend wählt mitErstmals dürfen Jugendliche ab 16 Jahren ihr Votum abgeben. Wirwünschen uns, dass viele diese Chance nutzen. Wir hätten gernVertreter der jüngeren Generation auf unserer Liste gehabt. Leiderwaren unsere Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. So werdenwir Älteren, die ja Kinder und Enkel haben, uns um die Belange derJugendlichen kümmern. Wir werden das tun!Eine Wahlbeteiligung wie in Neu-Ulm, bei der nur 38% der Wahl-berechtigten zur Stadtratswahl gingen, darf für uns Ulmer keinMaßstab sein. Unser Appell:Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Worauf kommt es an?Unser Wahlrecht für den Gemeinderat ist eine Mischung aus Ver-hältnis- und Mehrheits-/Persönlichkeitswahlrecht.Was heißt das?Die 40 Ratssitze werden nach dem Verhältnis der Stimmen der ein-zelnen Listen untereinander vergeben. Um unsere drei Sitze am Ratstisch zu erhalten, müssen – nach den Erfahrungen der letzten Wahlen – auf die Liste (Stimmzettel) der WWG mindestens95.000 Stimmen entfallen.Nach dieser ersten Feststellung folgt dann die Festlegung derGewählten. Gewählt sind dann die mit den meisten persönlichenStimmen. Es ist also wichtig, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,dass Sie Ihre 40 Stimmen, oder zumindest einen großen Teil davon,den Kandidatinnen / Kandidaten der WWG-Liste geben.

Wahltag ist ZahltagEin kurzer Rückblick und Ausblick sei gestattet:Aufgrund unserer Initiative und unserer Beharrlichkeit steht nunnach einem Vierteljahrhundert Kampf der Bau der Querspangevor der Tür. Wir nehmen mit Genugtuung zur Kenntnis, dass das

Vorhaben in der planfestgestellten Variante mit Kreisverkehr amFeuerwehrgerätehaus nun nach vielen Einwänden der Parteien unddaraus resultierenden Verzögerungen von allen Fraktionen imUlmer Gemeinderat befürwortet wird.Aus den bisherigen Bremsern wollen nun Anschieber werden. Daskann der Sache nur dienlich sein!

Unser Alten- und Pflegeheim muss in der Klosteranlage Ende2018 seine Pforten schließen. Die Heimbauverordnung macht Vorgaben, die Investitionen in das Gebäude von rund 8,0 Mio. €erforderlich machen würden. Investitionen in dieser Höhe in einefremde Immobilie (das Gebäude gehört dem Land Baden-Württem-berg) sind nicht vertretbar, zumal für diesen Betrag ein neues Hausmöglich ist.Die getroffene Entscheidung, die Klosteranlage aufzugeben,schmerzt. Aber wirtschaftliche Vernunft zwingt. Unsere Forderung,den Ersatzbau in Wiblingen zu realisieren, hat Gehör gefunden. EinStandort – bei der Versöhnungskirche – ist gefunden. Unsere Maxime: Älteren Bürgern nicht ihre Heimat nehmen.

Unterweiler erhält ein BildungshausGrundschule und Kindergarten erhalten einen Neubau. Ein Vor-haben, das unsere volle Unterstützung fand einschließlich der vomOrtschaftsrat vorgeschlagenen Gestaltung des Eingangsbereichsund überdachter Bereich als Pausenhof.

Marode Straßen und BrückenBurgauer Weg und Feldstraße erhielten auf unseren Antrag einenneuen Belag. Die angefallenen Kosten von 60.000 € sind gut ange-legt. Nicht nur die Anwohner, auch die Besucher der Kindertages-stätte haben einen Vorteil.Die marode Brücke zum Reitverein über die Weihung bei derSchleifmühle wird neu errichtet. Eine unumgängliche Maßnahme.Was wäre, wenn unsere Feuerwehr zu einem Einsatz gerufenwürde und nicht zum Brandherd käme, weil die vorhandene Brücke nicht befahrbar ist?

Ampelanlage Wiblinger RingAuf unseren Antrag wurde die Ampelanlage Wiblinger Ring/Donau-talstraße für Linksabbieger umgerüstet. Eine Maßnahme zur Er-höhung der Sicherheit, wenn auch die geforderte große Lösung(Kreisverkehrsplatz) noch fehlt.

Ihre WWG-Stadträte in der FWG-Gemeinderatsfraktion

Helga Malischewski, Erwin Böck, Reinhard Kuntz

LISTE 7

Gemeinsam mehr erreichen –mit Ihren Kandidaten vor Ort

Franz-Peter ScharpfVorsitzenderWangener Straße 689079 Ulm0731 - 42988 www.wwg-ulm.de

WiblingerWählergemeinschaft e.V.

Page 30: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

30 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Kath. Sozialstation – Keppler-Stiftung

Hausnotruf – Sicherheit in deneigenen vier WändenDie meisten Menschen in Wiblingen – wie auch sonst überall –wünschen sich, möglichst lange selbstständig in den eigenenvier Wänden zu leben und alt zu werden. Doch körperlicheBeschwerden und Erkrankungen machen diesen Wunsch oft zurHerausforderung für alle Beteiligten. Die Sehkraft nimmt ab, dieBeine wollen nicht mehr so gut tragen, und in der Wohnung gibtes Stolperfallen wie z. B. Teppiche oder Stufen, die zu Stürzenführen können.

Die Angehörigen leben oft weit entfernt und sind durch Berufs-tätigkeit oder Familienverpflichtungen gebunden. Im Notfall,etwa bei einem Unfall, einem Herzanfall oder einer plötzlichenErkrankung können sie nicht zeitnah vor Ort sein und Hilfe leisten.

Hier greift das System des Hausnotrufes!In Form einer kleinen Telefonanlage wird das Gerät in der Woh-nung angebracht. Im Falle eines Sturzes oder eines anderenEreignisses hat die betroffene Person die Möglichkeit, denDrucksensor zu betätigen, der am Handgelenk oder in Formeines Amuletts am Halsband getragen wird.

Der Hausnotruf-Alarm wird von einer Notrufzentrale empfangen,die täglich 24 Stunden besetzt ist. Speziell ausgebildete Mit-arbeiter versuchen, nach Eingang eines Notrufsignals über die inder Wohnung installierte Telefonanlage Kontakt mit der hilfe-suchenden Person aufzunehmen. Gelingt dies, wird der not-wendige Hilfebedarf besprochen.

S E N I O R E N

In 20 Minuten ist der Bereitschaftsdienst vor OrtGelingt es nicht, eine Sprachverbindung zum Hilfesuchendenaufzubauen, wird versucht, nach einer vorher hinterlegten Kon-taktliste einen Nachbarn oder Angehörigen mit Wohnungs-schlüssel zu verständigen. Gelingt auch dies nicht, erfolgt dieAlarmierung eines Bereitschaftsdienstes, der binnen 15 Minutenvor Ort ist. Beim Bereitschaftsdienst wurde bei Vertragsab-schluss ein Wohnungsschlüssel hinterlegt, sodass die Rettungs-kräfte die Wohnung schnellstens betreten und Hilfe leisten kön-nen.

Die "Tagestaste" bestätigt: Alles in OrdnungEinmal am Tag muss die sogenannte "Tagestaste" am Hausnot-ruf-Gerät gedrückt werden. Damit wird signalisiert, dass beimNotrufteilnehmer alles in Ordnung ist, und dass das Gerät funk-tioniert. Vergisst der Hausnotrufteilnehmer dies oder kann eraufgrund einer Erkrankung die Taste nicht drücken, wird auto-matisch Alarm ausgelöst.

Der Hausnotruf wird von der Katholischen Sozialstation Ulm inKooperation mit dem Malteser-Hilfsdienst angeboten und erhöhtdie Lebensqualität und die Sicherheit von Menschen, die gernselbstständig in ihrer Wohnung leben möchten.

Beratung in WiblingenGerne beraten die Mitarbeiterinnen der Katholischen Sozialsta-tion Ulm am Pflegestützpunkt in Wiblingen zur Einrichtung einesHausnotrufes. Vor allem über die Möglichkeiten der Kostenüber-nahme durch die Kranken- und Pflegekassen kann in einemunverbindlichen und kostenfreien Gespräch beraten werden.

Johannes Reichert, Assistent der Regionalleitung

Die Kath. Sozialstation Wiblingen, Pranger 9 (Kögel-Hof) istunter der Telefon-Nummer (0731) 176 607 70 zu erreichen.Pflegedienstleiterin Martina Hofmann steht für Auskünfte nachtelefonischer Terminabsprache gern zur Verfügung.

SPENGLEREI

MetalldachdeckungAltbausanierungDachgaubenverkleidungKaminverwahrungKaminverkleidungenSchneefanggitter

Feldstraße 13/189079 Ulm-Wiblingen

Tel. 0731/4 12 83

... mir schwätzat koi Blech,wir verschaffat s

Page 31: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 31

Dr. Hans-Walter RothIm Wiblinger Hart [email protected]

Winfried WalterKirchbergerstraße [email protected]

Dr. Karin GrafRohrweg [email protected]

schaftliches Engagement in allen Bereichen sollte uns etwaswert sein. Wir werden uns dafür weiter einsetzen.

Kommunalwahl am 25. Mai 2014Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht, wählen gehen zu dürfen!

Am 25. Mai können wir sogar über die Zusammensetzungzweier Parlamente entscheiden: zum einen über das Europäi-sche Parlament, dessen Entscheidungen weit in den persön-lichen Bereich eines jeden von uns hineinwirken.Zum anderen über die Zusammensetzung des Ulmer Gemein-derats und der acht Ortschaftsräte in den Ulmer Ortschaften.Hier ist Politik unmittelbar erlebbar. Die Kommunalpolitik bestehtaus Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt, die jederzeitansprechbar sind. Ihre politischen Entscheidungen sind an Ver-änderungen im Stadtbild zu sehen. Das baden-württembergi-sche Kommunalwahlrecht bietet die Möglichkeit, sich seinenpersönlichen Gemeinderat zusammenzustellen. Man kann Men-schen aus verschiedenen Listen wählen und pro Person bis zudrei Stimmen vergeben. Machen Sie von dieser Möglichkeit der direkten Einfluss-nahme Gebrauch. Gehen Sie am 25. Mai zur Wahl!Demokratie lebt vom Mitmachen!

Ihre Stadträte für denUlmer Süden

Dr. Hans-Walter Roth, Winfried Walter, Dr. Karin Graf

Bürgersprechstunde der CDU-Fraktion jeden 1. Montag im Monatvon 17 bis 18 Uhr im Rathaus Ulm,Zimmer 107/108. Anmeldung unterTelefon (0731) 618 220

Aus den Ortschaften35. CDU-Frühjahrsputzete in Unterweiler, Gögglingenund DonaustettenVor 35 Jahren wurde unter dem Namen "Flurputzete" in denWäldern um die Ortschaften von der CDU die erste Müllsammel-aktion gestartet. Seit dieser Zeit wird die Aktion jedes Jahrdurchgeführt. Die einzige Änderung im Laufe der Jahre war dieVerlagerung aus dem Wald in die Mitte der Ortschaften und dieBeteiligung der Schulen.

Über 90 Personen folgten auch dieses Jahr dem Appell der StadtUlm und dem Aufruf von Stadträtin Dr. Karin Graf zur Frühjahrs-putzete 2014.Kinder und Eltern der Riedlenschule und des KindergartensDonaustetten und weitere engagierte Erwachsene und Jugend-liche der Ortschaften sammelten in kleinen Gruppen in Gögg-lingen, Donaustetten und Unterweiler den erreichbaren Müll mitviel Eifer ein. Eine Familie beteiligte sich bereits zum achten Malin Folge. Die gefüllten Säcke wurden von Stadtrat Winfried Walter und Hubert Renz abgeholt und für die EBU bereitgestellt.Am Schluss gab es für alle Helfer im Bürgersaal des Rathausesein wohlverdientes Vesper.

Kritisiert wurde, dass die Ortschaften zwar zur Stadt Ulm gehö-ren, aber an manchen Bushaltestellen keine Mülleimer vorhan-den seien, um wenigstens einen Teil des Abfalls zu vermeiden.Zudem wurde angeregt, am Abenteuerspielplatz in Donaustet-ten einen weiteren Tütenspender für Hundekot mit Abfallbehäl-ter aufzustellen. Die anwesenden CDU-Räte versprachen, dieseForderung weiterzuleiten.

Ausspracheabend des Oberbürgermeisters in WiblingenAuch bei dieser Gelegenheit kam das Thema Müll zur Sprache.Angesprochen wurden Verunreinigungen im Wald und amKneipp-Becken. Auch hier gibt es eine Initiative aus der Bürger-schaft, die in vorbildlicher Weise den Bereich in Ordnung hält.Wir wissen aus den Begehungen der CDU-Fraktion in Wiblingen,dass sich weitere Freiwillige um Sauberkeit an unterschiedlichenPlätzen in Wiblingen bemühen. Die CDU-Fraktion begrüßt diesesehrenamtliche Engagement sehr und ist der Meinung, dass dieAnerkennung eines solchen auch etwas kosten darf. Bürger-

C D U

Page 32: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

32 WIBLINGEN aktuell 4/2014

F A M I L I E N

Stadt Ulm / >guterhirte<

Zuhören und Hilfen vermitteln –QuartiersozialarbeitKathrin Grimm arbeitet als soziale Fachkraft für Familien, Allein-erziehende und Kinder in der Reutlinger Straße in Wiblingen undbietet Beratung und Unterstützung an.

Wenn Kathrin Grimm inWiblingen durch die Reut-linger Straße geht, dannwird sie nicht nur von vie-len Kindern begrüßt, auchEltern oder Senioren, dievom Einkaufen kommen,freuen sich, wenn diejunge Frau sich Zeit nimmtund zehn Minuten mitihnen auf einer Bank ver-plaudert. Die Themen kön-nen so vielseitig wie diePersonen sein.

Kathrin Grimm leistet"Sozialarbeit". Im Auftragder Stadt Ulm, des >gut-

enhirten<, und in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamtist sie seit acht Monaten als Beraterin tätig. Als solche bringt siezum Beispiel die Babytasche zu Eltern, die gerade ein Kindbekommen haben. Die Babytasche, ein Willkommensgruß derStadt Ulm, enthält Informationen über Angebote im SozialraumWiblingen für Eltern und Kinder. Auch ein kleines Geschenk istenthalten.

In einem Informationsblatt, das Kathrin Grimm in der ReutlingerStraße verteilt hat, stellt sie sich und ihre Angebote vor. Dazugehören neben der Beratung bei Erziehungsfragen die Unter-stützung in verschiedenen Lebenssituationen und der Umgangmit Ämtern, mit Schulden oder Anträgen. Sie informiert überFreizeitangebote und ist Ansprechpartnerin für Kinder undJugendliche. Sie vermittelt, wenn Betreuungsangebote für Kin-der gesucht werden, wenn Nachhilfe in Schulfächern nötig istoder der Eintritt eines Kindes in einen Sportverein am Vereins-beitrag scheitert, den die Familie nicht aufbringen kann.

"Ich sehe meine Aufgabe nicht nur darin, Menschen, die inschwierigen Situationen leben, zu beraten. Ich schaffe einenOrt, an dem die Menschen Platz für Kummer und Sorgenbekommen. Ich muss zuhören, herausfinden, was die Menschenan Hilfen benötigen, und vermitteln und begleiten – etwa wenn

der Weg zur Schulden- oder Suchtberatung ansteht, wennWohngeld oder Beihilfen zu beantragen sind oder wenn diefamiliäre Situation belastend für alle ist", berichtet sie. Kathrin Grimm hat ein Netzwerk aufgebaut mit vielen Verbin-dungen zu den Stellen, die fachkompetent sind und unterstüt-zend tätig werden können. Sie nutzt Ressourcen, die in derStadt bereits vorhanden sind.

Gelassen geht Kathrin Grimm mit Sprachbarrieren um. In einemWohnquartier, in dem so viele Menschen mit internationalenWurzeln leben, kommt es immer wieder zu Verständigungs-schwierigkeiten. "Hilfreich sind dann Nachbarn, die schon etwasdeutsch sprechen, oder Kinder, die in der Schule Deutsch lernenund übersetzten können", sagt sie und "man glaubt gar nicht,wie viel durch Mimik, Gestik und Gefühl auszudrücken ist, wennman sich die Zeit nimmt für diese Art des Gedankenaustauschs."

Schuhe ausziehen, bevor man eine Wohnung betritt, wissen,wen man mit Handschlag begrüßen kann und wen man keines-falls auf diese Weise begrüßen darf – das hat Kathrin Grimmschon in ihrer zehnjährigen Tätigkeit als Mitarbeiterin auf einerMädchenwohngruppe gelernt.

Inzwischen fühlt sich die Dreißigjährige gut angenommen imWohnquartier. Man kennt sie, respektiert sie und kommt auf siezu. An drei Tagen in der Woche ist sie im Café Planet, denJugendräumen im Untergeschoss im Bürgerzentrum Wiblingen,anzutreffen:

Dienstag, von 9 bis 11 Uhr, Mittwoch von 16 bis 19 Uhr undDonnerstag von 9 bis 11 Uhr bietet sie im Café Planet Beratungan, die restliche Zeit verbringt sie vor Ort bei den Menschen imQuartier.

Telefonisch ist Kathrin Grimm unter der Nummer 01577 / 30 17 200 zu erreichen.

FrauenlauftreffUm etwas Bewegung ins Quartier zu bringen, lädt KathrinGrimm alle Frauen zu gemeinsamen Lauftreffen/Spaziergängenein, die so angelegt sind, dass auch Kinderwagen mitgenommenwerden können. "Wir wollen einander kennenlernen, Wiblingen erkunden, mit-einander ins Gespräch kommen, Geist und Seele etwas Gutestun. Beim Frauenlauftreff sollte das gut gelingen", hofft sie. FünfFrauen waren beim ersten Treffen dabei und fanden die Begeg-nung bereichernd. Der Frauenlauftreff findet jeden Mittwoch zwischen9.30 Uhr und 11.30 Uhr statt. Treffpunkt: Jugendhaus in derBuchauer Straße. Direkt am Parkplatz beim REWE.

Christa Kuisl

Kathrin Grimm

Page 33: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 33

Die SPD-Fraktion im Ulmer Gemeinderat hat in den vergange-nen Jahren zahlreiche Anliegen von Bürgern in die zuständigenAusschüsse eingebracht und dafür gesorgt, dass diese umge-setzt wurden. Insbesondere ging es dabei um folgende Wiblin-ger Themen:

Soziale DiensteEine Erfolgsgeschichte ist die Wandlung des Sozialzentrums zumBürgerzentrum. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich ange-sprochen und beteiligen sich aktiv an der Gestaltung ihresStadtteils. Neben der im Bürgerdialog sehr rührigen RegionalenPlanungsgruppe (RPG) gehören zu den Aktivposten die Kirchen-gemeinden, das Schulzentrum, der Tannenhof, der TurnvereinWiblingen sowie zahlreiche freie Initiativen und Verbände.Erfreulich ist auch die Entwicklung der Jugend- und Sozialarbeitin unserem Stadtteil. Die Zusammenführung der städtischen Hil-fen für Jugendliche und Familien und die gut aufgestellte mobi-le Jugendarbeit erlauben eine wirksamere Unterstützung derBürger vor Ort. Der gelungene Umbau der Jugendräume tuthierzu sein Übriges.

Schulen und KindergärtenWir haben erreicht, dass es einen G9-Zug in Ulm-Wiblingen gibt,nämlich im Albert-Einstein-Gymnasium. Die Anpassung an dieveränderten Bedürfnisse der Kinder und Heranwachsendenmuss weiterentwickelt werden. Dazu gehört die verstärkteZusammenarbeit der Schulen und Kindergärten einerseits undmit den Vereinen, der Stadtteilbibliothek sowie den Kirchenandererseits. Dabei gilt dem weiteren Ausbau der Kindertages-stätten und Kindergärten sowie der Ganztagesbetreuung in denSchulen das besondere Interesse unserer Fraktion.

SPD-FRAKTION Alten- und Pflegeheim WiblingenAuch in unserem Stadtteil nimmt die Zahl der alten Menschenzu. Darauf müssen wir uns einstellen und vor Ort ausreichendBetreuung und Pflege zur Verfügung stellen. Eine ersatzloseAufgabe des Alten- und Pflegeheim Wiblingen im Kloster kamfür uns nie in Betracht! Ein so großer Stadtteil braucht eine eige-ne Einrichtung für ihre älteren Mitbürger.

Mieterberatung durch die UWSDie vielen Mieter in den Wohnungen der Ulmer Wohnungs- undSiedlungsgesellschaft (UWS) sollen künftig eine Betreuungdurch die UWS vor Ort erhalten. Wir halten es für sinnvoll, dassAlltagsprobleme, die die Mieter belasten, in regelmäßig angebo-tenen Bürostunden durch Mitarbeiter der UWS geklärt werden.

FahrradwegenetzWir haben den Ausbau und die Verbesserung des Fahrradwege-netzes in Wiblingen und der Zufahrten vorangetrieben. DieserAusbau wird derzeit im Bereich Wiblinger Ring und im Wohnge-biet "Am Unterweiler Weg" fortgesetzt.Die Planungen zur Erschließung des Wohngebietes sehen vor,südlich des Kreisverkehrs einen Geh- und Radweg mit 2,50 mBreite herzustellen. Der Radweg soll der Verbindung des Feld-weges aus Illerkirchberg mit dem Kreisverkehr dienen.

Querspange kommt!Ein gutes Ende ist in Sicht: Die Planungen für die Querspangesind längst abgesegnet, gefehlt hat bisher die Finanzierungszu-sage. Jetzt ist auch diese Zusage des Landes da. Unser Land-tagsabgeordneter Martin Rivoir hat sich hierfür erfolgreich ein-gesetzt.

für die SPD-Fraktion Dr. Haydar Süslifür den SPD Ortsverein Ulm-Süd Ulrike Häufele, Vorsitzende

Alten- und PflegeheimWiblingen

ulm- ein großzügiges Ambiente im Wiblinger Kloster- ein besonderes Demenzkonzept- Kurzzeitpflege und Pflege auf Dauer

Gerne erhalten Sie von uns weitere Informationen.

Tel. 0731 / 94625-0 · Fax 0731 / 94625-19 · Schlossstraße 34 · 89079 Ulm · www.aph-wiblingen.de · [email protected]

Wir bieten Ihnen

Page 34: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

34 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Der Energieausweis gewinnt an BedeutungHöhere Standards für Neubauten / Alte Heizkessel müs-sen raus. Änderungen bei der Energieeinsparverord-nung ab 1. Mai 2014.

Wer sein Haus umbaut, saniert oder sich ein neues baut, mussenergetische Vorgaben beachten. Welche das sind, regelt dieEnergieeinsparverordnung (EnEV). Ab dem 1. Mai 2014 gibt esneue Anforderungen an Neubauten, Altbauten, den Energieaus-weis und an betagte Heizkessel. Roland Mäckle, Geschäftsfüh-rer der Regionalen Energieagentur Ulm, fasst die zentralenPunkte zusammen:

Künftig ist Schluss mit Rätselraten, was die energetischenEigenschaften eines Gebäudes betrifft. Wird ein Energieausweisfür ein Gebäude neu ausgestellt, enthält er nun auch eine Ein-stufung in die Energieeffizienzklassen A+ bis H - ähnlich wie beiKühlschränken und Waschmaschinen. Wer sein Haus verkauftoder vermietet, muss das Dokument ungefragt vorzeigen undden Energieausweis dem neuen Besitzer, Mieter oder Pächterzusammen mit dem Schlüssel aushändigen. In Immobilienanzei-gen ist ab Mai die Angabe der Energiekenndaten Pflicht, etwader End-Energieverbrauch in Kilowattstunden oder der Energie-träger. Das gilt gleichermaßen für private wie für kommerzielleInserate.

Wer eine Wertsteigerung und dadurch einen höheren Verkaufs-preis seines Gebäudes erzielen möchte, saniert energetisch.Zum Beispiel steigt durch die Modernisierung der Fenster oderDämmung der Fassade das Gebäude in der Effizienzklasse. Wersein Haus sanieren will, muss keine neuen Bestimmungenbeachten. Erneuert er mehr als zehn Prozent seiner Fenster, derAußenwand, der Decken oder des Daches muss er die Wärme-schutzanforderungen der EnEV 2009 anwenden.

Spätestens 2015 muss die oberste Geschossdecke, wenn sie anunbeheizten Dachraum grenzt, gedämmt sein. Wird zusätzlichder Heizkessel ersetzt, gelten weitere Bestimmungen. Und:Heizkessel-Veteranen von vor 1978 müssen in den Ruhestand,jüngere Kollegen (bis Ende 1984) fliegen nächstes Jahr raus.Alle anderen Anlagen dürfen 30 Jahre lang ihren Dienst tun.Ausgenommen von dieser Regelung sind die energieeffiziente-ren Brennwert- und Niedertemperaturheizkessel. Zwar sindEigentümer, die ihr Heim seit 2002 oder früher bewohnen, vonder Regel befreit. Doch der Austausch eines sehr alten Kesselslohnt sich immer, da neue Modelle ungleich wirtschaftlicherarbeiten. Nach einem Eigentümerwechsel gilt für die Erneue-rung der Anlage eine Frist von zwei Jahren.

Im Bereich Neubau kommen die Änderungen der EnEV 2014erst ab dem 1. Januar 2016 zum Tragen. Ab diesem Datummuss der Primärenergiebedarf um 25 Prozent niedriger sein alses die Anforderung der EnEV 2009 vorschreibt. Für die Wärme-dämmung gilt ein um 20 Prozent verbesserter Standard gegen-über der EnEV 2009. Wer nach diesem Datum neu baut, begibtsich auf die Zielgerade zum EU-Niedrigstenergiegebäude-standard. Es gilt dabei das Datum des Bauantrags. Der EU-Standard soll 2021 verbindlich sein.

Die Regionale Energieagentur hilft Ihnen beim Energiesparen.Nutzen Sie unser kostenloses und unabhängiges Erstberatungs-angebot.

Kontakt:

Regionale Energieagentur UlmOlgastraße 9589073 UlmTel. 0731-173270info@regionale-energieagentur-ulm.dewww.regionale-energieagentur-ulm.de

E N E R G I E S P A R T I P P

made in Wiblingen

Telefon 0731-41264Telefax 0731-41541

Binsenweiherweg 1789079 Ulm-Wiblingen

[email protected]

Weltneuheit

Viele Referenzen

schon realisiert!

Unsere neue GenerationHolzfenster mit

und patentierterOberflächenveredelung.

witterungsbeständiger

SCHARPFSchreinereiFensterbauInnenausbau

Page 35: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 35

D I E G R Ü N E N

Die GrünenVerkehrsberuhigung in Wiblingen kann beginnen!Seit der letzten Ausgabe von WIBLINGEN Aktuell gab es guteNachrichten – der GRÜNE Verkehrsminister hat Geld für den Bauder Querspange und für die Einrichtung von Fahrradschutzstrei-fen in der Ortsmitte von Wiblingen bereit gestellt. Dafür hatnicht zuletzt der Einsatz von uns GRÜNEN aus dem Ulmer Südengesorgt.Die Chance wollen wir nun für ein ganzheitliches Mobilitätskon-zept für Wiblingen nutzen – mit mehr Park + Ride, Radwegen,Verkehrsberuhigung und langfristig mit einem Straßenbahn-anschluss.

Mehr GRÜN für den Ulmer Süden!Mit Ihrer Stimme für die GRÜNEN am 25. Mai stärken Sie unse-ren Einsatz für einen lebenswerten Süden. Wir wollen ein neuesVerkehrskonzept für Wiblingen, eine Verbesserung der Busver-bindung nach Unterweiler und Gögglingen/Donaustetten (Halb-stundentakt bis 23 Uhr) und die Schaffung eines S-Bahn-Haltsin Einsingen erreichen.Es wird Zeit, dass die großen Mietshäuser in Wiblingen renoviertwerden und dass die Ulmer Wohnungs- und Siedlungsgesell-schaft UWS eine Anlaufstelle in Wiblingen schafft. Wir wollen ein‚ g'scheides' Jugendhaus samt SozialarbeiterIn fürGögglingen/Donaustetten und eine weitere Stärkung des dorti-gen Zentrums und des Bürgerzentrums Wiblingen.Mit Ihrer Stimme für uns bei der anstehenden Europawahl stär-ken Sie unseren Einsatz gegen Gentechnik und für eine Energie-wende. Egal, wie Sie sich entscheiden – bitte machen Sie von

Ihrem Stimmrecht Gebrauch. In vielen Ländern dieser Weltkämpfen Menschen für das Recht, wählen zu dürfen – lassen SieIhr Recht nicht verfallen!Ihr GRÜNES Spitzenteam: Wolfgang Stittrich und Michael Joukov.

Wir sind für Sie daWir kommen vor Ort, um für Ihre Fragen und Anliegen zur Ver-fügung zu stehen. Unsere Infostände sind geplant:Einsingen (Wochenmarkt): am 13. und 20. Mai,Wiblingen (Wochenmarkt): am 9., 16. und 23. Mai,Gögglingen/Donaustetten (Wochenmarkt): am 12. und 19. Mai.Außerdem wollen wir am 9. Mai zwischen 14 Uhr und 15 Uhr dieWohnanlagen und die Skaterbahn in der Johannes-Palm-Straßebesichtigen und um 15.30 Uhr am Pranger symbolisch dieersten Schienen für die Straßenbahn verlegen.Am 18. Mai laden wir Sie ein zum Frühschoppen auf dem Hofvon Karl-Eugen Kühnle ab 11 Uhr, Brunnenstraße 29, Unterwei-ler. Mit dabei ist die Europa-Spitzenkandidatin für Baden-Würt-temberg und GRÜNE Landwirtin Maria Heubuch.

Busreisen mit StilWir sind Ihr starker Partner rund ums Reisen. Steigen Sie ein bei einem

der ältesten Busunternehmen Deutschlands (1911 gegründet) und genießen Sie unseren exzellenten Service!

Schottland: Küsten, Clans und Burgen - mit Ausflug Mull & Iona8 x Ü/HP in gehobenen landestypischen Hotels, Fährüberfahrten (inkl. HP) Amsterdam -Newcastle, Überfahrten auf die Inseln Mull & Iona, Eintritte: Dunnottar Castle, BalmoralCastle, Elgin Cathedral, Urquhart Castle, Inverewe Garden, Iona Abbey, Stirling Castle,Rosslyn Chapel u.v.m., geführte Besichtigung und Verkostung in der Benromach Distillery+ Besichtigung schottischer Tuchmacher, Reiseleitung ab Ulm mit Führung Edinburgh

11 Tage (12.06. - 22.06.2014 ) EUR 1929,-

Romantisches England in den Cotswolds & Sussex - Gärten, Kunst & britisches FlairHin- und Rückflug mit Lufthansa ab/ an München - London Heathrow inkl. Transfer zumFlughafen, Rundreise in England im exklusiven klassifizierten 5-Sterne-Fernreisebus, 5 xÜ/HP in gehobenen landestypischen Hotels, Eintritte: West Green Garden von MarilynAbbott, Besuch der Woll-Kirche "All Saints" in Selsley, Kelmscott Manor und Garten, Cerney House Gardens, Standen Haus und Garten, Windsor Castle inkl. Audioguide u.v.m.,typisch britischer Cream Tea bei einer englischen Familie zuhause, Reisebegleitung ab Ulm

6 Tage (12.06. - 17.06.2014) EUR 1498,-

Die Super-Bahnkombination zum Kennenlernen: Bernina- und Glacier-Express4 Ü/HP in sehr guten Mittelklassehotels in Lugano, Laax und Zermatt, Verkostung und Eintritt bei Chocolat Alprose in Caslano, Stadtführung Lugano, Bahnfahrt im reservierten 2. Klasse-Wagen von Tirano - St. Moritz und von Chur - Zermatt, 3-Gang-Menü im Glacier-Express, Pendelzug von Zermatt nach Täsch, Reisebegleitung ab Ulm durch Ranier Herzog

5 Tage (23.07. - 27.07.2014) EUR 898,-

Wolfgang Stittrich Michael Joukov

Page 36: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

36 WIBLINGEN aktuell 4/2014

Fachbereich Bildung und Soziales

Abteilung Ältere, Behinderteund Integration,Buchauer Straße 8-10, 89079 UlmEingliederungshilfe

Alle Menschen mit Behinderung gehören gleichberechtigt in dieMitte unserer Gesellschaft. Die Stadt Ulm will gemeinsam mitdem Alb-Donau-Kreis im Rahmen einer Teilhabeplanung dieMenschen dabei unterstützen und dafür sorgen, dass Angeboteausreichend, bedarfsgerecht und wohnortnah zur Verfügungstehen.

Schwerpunkt ist dieInklusion, also dieTeilhabe von Men-schen mit Behinde-rungen im umfassen-den Sinne. Den Men-schen mit Behinde-rungen soll ein mög-lichst selbstständigesund selbstbestimmtes

Leben sowie die Teilnahme an Regelangeboten in der Gemein-de oder im Sozialraum ermöglicht werden.

Dort, wo Regelangebote nicht ausreichen, kann über die Leistungen der Eingliederungshilfe die Teilhabe von Menschenmit Behinderungen unter bestimmten Voraussetzungen unter-stützt werden.

Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung ist eine spe-zielle Hilfe im Leistungskatalog der Sozialhilfe nach dem Sozial-gesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII). Die Eingliederungshilfewirkt präventiv, rehabilitativ und integrativ. Es ist ihre Aufgabe,eine drohende Behinderung zu verhüten oder eine Behinderungund deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern und die Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft einzugliedern.

Leistungsberechtigt sind alle Personen, die körperlich, geistigoder seelisch behindert sind und die zugleich an der Teilhabezum Leben in der Gesellschaft eingeschränkt sind.Eingliederungshilfe ist als besondere Form der Sozialhilfe abhän-gig von Einkommen und Vermögen. Zu den Leistungen der Ein-gliederungshilfe gehören u. a.:

● Leistungen im Bereich Wohnen, z. B. ambulant betreutesWohnen, betreutes Wohnen in Familien, stationäres Wohnen, Kurzzeitunterbringung;

● Leistungen für Kinder und Jugendliche, z. B. Integration inRegelkindergärten und inklusiver Schulbesuch;

● Leistungen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung;

● Leistungen zur Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben;

● Leistungen im Rahmen des persönlichen Budgets.

Da jede Lebenssituation sehr individuell betrachtet werdenmuss, bieten wir neben der eigentlichen Gewährung der Leistung selbstverständlich eine umfangreiche Information undBeratung an. Unsere Fallmanagerin erarbeitet mit dem Menschen mit Behinderung und allen am Hilfeprozess beteilig-ten Kooperationspartnern eine gezielte Hilfeplanung für einpassgenaues Angebot. Hierbei wird eine möglichst selbst-bestimmte Lebensführung und wohnortnahe Versorgungberücksichtigt.

Sollten Sie zum Thema Eingliederungshilfe Fragen haben oderein persönliches Beratungsgespräch wünschen, vereinbaren Sieeinen Termin unter Telefon: 0731/161-5030.

BlindenhilfeDarüber hinaus informieren, beraten und gewähren wir ggf. Leistungen der Landesblindenhilfe nach dem Landesblinden-hilfegesetz Baden-Württemberg und der Blindenhilfe nach demSGB XII. Blinde und sehbehinderte Menschen können Geldleistungenzum Ausgleich ihres finanziellen Mehraufwands erhalten.

Manuela Wettels

S T A D T U L M

Pfullendorfer Str. 9 · 89079 Ulm-Wiblingen · Tel. 0731 - 48 18 60

Fußpflege mit Skalpelltechnik· Maniküre · SolariumKosmetik

China Palast

Buchauer Str. 6

89079 Ulm-Wiblingen

Telefon: 0731-2075785

täglich geöffnet von 11:30 bis 14:30 u. 17:30 bis 23:30 Uhr · Parkplätze vorhanden

chinesische Spezial i täten

P

Preiswerter

Mittagtisch

Schülernudeln

Sommerterrasse

Wir haben Pfingstferien

vom 07.06. -24.06. 2014

Page 37: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 37

Musik im Ulmer SüdenWiblingen und der Ulmer Süden bieten viele Möglichkeiten, sichmusikalisch zu betätigen – sowohl im Vokalensemble wie instru-mental. Mit der Vorstellung der Blasmusik Gögglingen/ Donaustettenschließen wir die Serie ab.

Blasmusik Gögglingen-DonaustettenDie Blasmusik Gögglingen-Donaustetten istmit ihrer Gründung im Jahr 1981 ein nochrecht junger Verein, der von anfangs 21 aufüber 50 Musiker angewachsen ist.Seit 30 Jahren – also fast von Anfang an –

leitet und fördert Günther Klieber als Dirigent die Kapelle.Die Literaturauswahl zu den Konzerten findet im Publikumimmer großen Anklang, für jeden ist etwas dabei: moderne undklassische Melodien von bekannten und weniger bekanntenKomponisten, aber auch unterhaltsame und fröhliche Unterhal-tungs- und Marschmusik zu Festen und Umzügen gehören zumRepertoire.Zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender gehörenFrühjahrs- und Nikolauskonzert sowie das vereinseigene Som-merfest und die Umrahmung des Silvestergottesdienstes. Dane-ben gibt es zahlreiche Einsätze bei kirchlichen und bürgerlichenVeranstaltungen. Auch kommt die Kameradschaftspflege inGestalt von Reisen und Ausflügen im In- und Ausland mit undohne Instrument nicht zu kurz.

Um das Leistungsniveau der Kapelle zu halten oder steigern zukönnen, ist eine qualifizierte Ausbildung von Kindern, Jugend-lichen oder Erwachsenen, die zur Altersstruktur des Orchestersvon 10 bis 75 Jahren passen, essenziell. Der Verein ist zur Ver-stärkung des Orchesters ständig auf der Suche nach musikbe-geisterten Menschen, die eine Ausbildung in Angriff nehmenwollen oder die bereits ein Instrument beherrschen.Erlernt bzw. benötigt werden die typischen Holz- und Blechblas-instrumente einer Blaskapelle sowie Schlagzeug. Der Ausbil-dungsweg beginnt beim Einzelunterricht, geht über das B-Orchester und endet mit Bestehen der D1-Prüfung beim "großen" Orchester. Der Verein fördert auch die zusätzlichen Bildungsangebote des Blasmusikverbandes zur Weiterqualifizie-rung. Vorsitzender: Josef EngelDirigent: Günther KlieberProbe des Orchesters: dienstags, 19 bis 21 Uhr im Probenraumder Riedlenhalle beim Ortszentrum Gögglingen/Donaustetten.Homepage: www.bmgd.de

K U LT U R

Siegfried Keppler

www.ulm-gestalten.deListenplatz 8

„Mit ganzer Kraft für die Interessen

unserer Stadt und ihrer Bürger“

Ich bitte um Ihr Vertrauen.

Freier Ingenieur

Page 38: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

38 WIBLINGEN aktuell 4/2014

T E R M I N E

BUND - Ortsgruppe WiblingenJeden ersten Donnerstag im Monat, 20 Uhr: Informations-abend im St. Martins-Schlössle, Schlossstraße 12. 24. Mai: Ausflug ins Biosphärengebiet Schwäb. Alb,5. Juni: Umwelt-Informationabend,Gäste sind willkommen. Informationen bei Reiner Frohnmüller, Telefon (07346) 92 36 32.

Café Alemanfreitags 9.30 bis 11.30 Uhr im Bürgerzentrum am Tannen-platz, OG. Hier treffen sich Frauen mit internationalen Wurzeln, um gemeinsam Deutsch sprechen zu lernen – unddas mit Spaß. Auskunft unter Telefon 26 075 46.

Eltern-Kind-Treff in DonaustettenDonnerstag von 10 bis 11.45 Uhr im Ulrika-Haus.

Eltern-Kind-Treff in GögglingenDienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr und Montag von 16.30 bis18 Uhr im Alten Rathaus.

Franziskus-Shop WiblingenAlles aus zweiter Hand in der Biberacher Straße 19.Geöffnet: Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr.

GT - GenerationenTreff - Gruppe Wiblingenim Bürgerzentrum am Tannenplatz, Tel. (0731) 48 21 02.Informationen/Anmeldungen montags 10 bis 12 Uhr.Autogenes Training im Untergeschoss mittwochs 17 bis 18 Uhr mit Dr. med. Sibylle Pelzer. Info und Anmeldung Telefon (0731) 4 64 77. Bauchtanz im UG donnerstags 14 bis 15 Uhr.Café Treff im Bürgertreff freitags von 9.30 bis 11.30 Uhr.Computerberatung im UG bei Hans Böck donnerstags 14 bis15 Uhr.Computerkurs für Anfänger freitags von 14 bis 16 Uhr imSchulungsraum Tannenhof. Anmeldung im GT-Büro oder frei-tags bei der Kursleiterin Elena Plail.Englisch im UG dienstags am 13. Mai, 27. Mai, 24. Juni, 8. Juli, 22. Juli von 10 bis 11.30.Mittwochs am 14. Mai, 28. Mai, 25. Juni, 9. Juli, 23. Juli von9.30 bis 11 Uhr.Erzählcafé im Bürgertreff-Café am letzten Mittwoch imMonat von 15 bis 16.30 Uhr außer in den Schulferien.Gymnastik für Frauen im Saal montags 9.30 bis 10.30 Uhr.Italienisch im UG dienstags, von 14 bis 15.15 Uhr fürAnfänger, donnerstags von 9 bis 10.15 Uhr für leicht Fort-geschrittene.Kegeln in der kath. Kirchengemeinde St. Franziskus am Donnerstag, 22. Mai, 19. Juni, 17. Juli von 14 bis 16 Uhr.Malen im Obergeschoss mittwochs von 9 bis 11.30 Uhr.Qigong im Saal freitags von 9.30 bis 10.30 Uhr.Seidenmalerei im UG donnerstags von 14.30 bis 16.30 inungeraden Kalenderwochen.Folklore-Seniorentanz "Spätlese" montags 15 bis 17 Uhr.Singgruppe im OG jeden 2. und 4. Montag/Monat von 17bis 18 Uhr.Spanisch im UG freitags von 14 bis 15 Uhr für Anfänger, von15 bis 16 Uhr für leicht Fortgeschrittene, von 16 bis 17 UhrKonversation.Spielegruppe im Bürgertreff Freitag von 14 bis 16 Uhr am9. Mai, 6. Juni, 4. Juli 2014.Stammtisch mit Benno Jahnel im UG jeden 2. Mittwoch/Monat von 18 bis 20 Uhr.Stammtisch "Die Heimkehrer" im Bürgertreff jeden 1. und 3. Mittwoch/Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr.

Gesangverein GemütlichkeitSingstunde dienstags 19.30 bis 21 Uhr Sägefeldschule.

Kaninchenzuchtverein Z230Treffen der Vereinsmitglieder jeden 1. Donnerstag /Monat,20 Uhr Fischerheim am Sandhaken.

Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB)Beratung für Arbeit und Soziales sowie Orientierungs-hilfe für Menschen, die arbeitslos sind oder unter Konfliktenam Arbeitsplatz leiden. Beratung im Gemeindezentrum St. Franziskus am Tannenplatz am 22. Mai, 26. Juni, 24. Juli2014 von 16 bis 18 Uhr. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung erbeten: Tel. (0731) 9 20 60 25. E-Mail: [email protected].

Kinderchor der Kath. Kirchengemeinde St. FranziskusChorproben freitags, 15 Uhr bis 16 Uhr für Vorschul- undGrundschulkinder.

Kreuzbund Ulm e. V., Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und Angehörige.Treffen der Wiblinger Gruppe jeden Dienstag in den geradenWochen von 19.30 bis 21.30 Uhr in St. Franziskus am Tannenplatz, Buchauer Straße 16.

Musikverein WiblingenMusikheim Wiblinger Ring 12.Orchesterprobe Mittwoch 20 bis 22 Uhr; Probe des Jugend-orchesters Dienstag 18 bis 19.30 Uhr.Jeden 1. Dienstag/Monat, 18 bis 19 Uhr: Information undBeratung im Musikheim.

Oase - Verein für internationale BegegnungBiberacher Str. 65, Telefon 4 21 59, Bürozeiten freitags 14 bis 16 Uhr.Spiel- und Vorlesenachmittag für Grundschulkinder freitags von 16 bis 18 Uhr.Spielenachmittag für Erwachsene mittwochs von 17 bis19 Uhr.Anmeldung zum Deutschkurs für erwachsene Ausländerin der Oase 65 oder bei der Kursleiterin Elena Plail, Telefon 8 28 09.

Ökumenischer Seniorentreff am Tannenplatz13. Mai: Die Polizei informiert über "Schutz vor Betrug".27. Mai: Ausflug in die Friedrichsau mit Café-Besuch. Treffpunkt 13.30 Uhr Bushaltestelle Tannenplatz-Zentrum.Abfahrt 13.42 Uhr.24. Juni: Wir singen, erzählen, raten ...

Offener Lerntreff für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 im Bürgerzentrum, 1. Stock, jeden Mittwoch von17 bis 19.30 Uhr und Freitag von 14 bis 16.30 Uhr.

Partnerschaftsverein Wiblingen/ArgentonStammtisch am letzten Donnerstag eines jeden Monats ab19.30 Uhr. Interessierte sind willkommen. Der Ort derBegegnung ist unter www.partnerschaftsverein-wiblingen-argenton.de zu erfahren oder bei Petra Zöllner, Tel. (0731) 9 38 67 35.

RLS - Restless Legs Syndrom Alb-Donau-Kreis Zwei Treffen jeden 1. Freitag in ungeraden Monaten in derSportgaststätte des TV Wiblingen, Wiblinger Ring 4:Um 15 Uhr – Ansprechpartnerin Rita Beranek, Telefon(0731) 8 02 36 41, sowie um 17 Uhr – Ansprechpartnerin:Marie-Luise Neuheuser, Telefon (07346) 91 91 53.

RPG - Regionale Planungsgruppe WiblingenNächste Sitzungen 15. Mai, 26. Juni, 19 Uhr, Bürgerzentrumam Tannenplatz. Gäste sind willkommen. InformationenTelefon 161-5037, [email protected].

RPG - Arbeitskreis "Leben und Wohnen im Alter" Nächste Sitzung 24. Juni 2014, 19 Uhr, Bürgerzentrum amTannenplatz. Informationen bei Birgit Wegele-Hehl, Telefon 161-50 37.

Page 39: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale

WIBLINGEN aktuell 4/2014 39

Die nächste Ausgabe von WIBLINGEN aktuell erscheint mit HeftNr. 5/2014 am 20. Juni 2014. Redaktions- und Anzeigenschlußam 06. Juni 2014. Erscheinungstermine der weiteren Aus-gaben: 18. Juli 2014, 26. September 2014. Weitere Informationen, Terminkalender, Inserentenstandorte,Media-Daten, Branchenübersicht u.v.m.:

www.wiblingen-aktuell.de

Beilagenhinweis: Dieser Ausgabeliegen Beilagen der WWG und von ReloadUlm bei.

Angebote der Familienbildungsstätteim Bürgerzentrum Wiblingen, Buchauer Straße 12.Anmeldungen: Familien-Bildungsstätte Ulm, Tel. (0731) 96 28 6-0; E-Mail: [email protected]. Homepagewww.fbs.ulm.de.Spielend forschen für Kinder von vier bis sechs Jahren:Mikroskopieren. Fr. 16.5., 14.30 bis 15.30 Uhr.Experimentieren und forschen für Schüler/innenvon 7 bis 11 Jahren: Mikroskopieren. Fr. 16.5., 16.00 bis17.00 Uhr.Feng Shui - Raumgestaltung nach den fünf Elementen.Di. 1.7., 19.30 bis 21.30 Uhr.Experimentieren und forschen für Schüler/innenvon 7 bis 11 Jahren: Chemische Experimente. Fr. 4.7., 16 bis17 Uhr.

I M P R E S S U M

T E R M I N E

WIBLINGEN aktuell – das Stadtteilmagazin für Wiblingen und den Ulmer SüdenVerlag: mv-verlag ulm Landthaler-Pfeifle GbR, Am Wallenkreuz 8, 89079 Ulm-Wiblingen, Tel. 0731/481115 · Fax 481121 · [email protected]: Christa Kuisl (ck), Tel. 0731/46406,[email protected] Anzeigen: Georgia Dietrich, Tel. 0731/481917 und07305/927043 (Tel. + Fax) [email protected] / Es gilt Anzeigenpreisliste Nr. 2vom 15.11.2013.

WIBLINGEN aktuell erscheint mit 9 Ausgaben pro Jahr und istoffizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe RPGWiblingen. www.rpg-wiblingen.deDas Werk ist in all seinen Teilen urheberrechtlich geschützt. AlleRechte sind Redaktion und Verlag vorbehalten, insbesonderedas Recht der Reproduktion, der Vervielfältigung mit foto-mechanischen oder anderen Verfahren, der Übersetzung, derMikroverfilmung und der Speicherung in elektronischen Medien.Nachdruck, auch auszugsweise, nicht gestattet. Eine Gewährauf Vollständigkeit der Angaben wird nicht übernommen, da sich

Ruf&TatOrganisierte Nachbarschaftshilfe Tel. (0731) 940 57 55.

Schwäbischer Albverein10. Mai 2014 Altpapiersammlung. Helfer treffen sich um 9 Uhr am Parkplatz beim Kloster.29. Mai Vatertagswanderung mit Siegfried Bötticher. Treffpunkt: 10 Uhr Pranger.29. Mai ab 10 Uhr Vatertagsfete mit Petra Stahl im Bier-garten am Albvereinshäusle. Für musikalische Unterhaltungsowie für Speisen und Getränke ist gesorgt.Gäste sind bei jeder Veranstaltung willkommen. Mehr Infor-mationen beim Albvereinshäusle Tel. (0731) 4 63 77.

Sozialverband VdKFrauentreff jeden letzten Dienstag im Monat ab 14 Uhr imBürgerzentrum am Tannenplatz. Kontakt: Frau Schupp, Telefon (0731) 4 47 39.

Wanderfreunde Gold'ner Schuh29.5. Wanderfreunde Niederrieden8.6. und 9.6. Bad Waldsee14.6. und 15.6. RavensburgInformationen bei Georg Cesare, Telefon (0731) 4 17 82.

laufend Änderungen ergeben. Anregungen nimmt der Verlaggerne entgegen.Gesamtlayout und Titelgestaltung: Herbert Pfeifle, Diplom-Designer (FH); Satz/Herstellung: mv-verlag Landthaler-PfeifleBilder: Pressestellen, Veranstalter, Datenbanken, mv-verlagulm.© 2014 mv-verlag Landthaler-Pfeifle, Ulm-Wiblingen. Ausgabe 4 – Mai 2014 · Printed in Germany

Einen besonderen Dank allen Inserenten, die das Projekt miteiner Anzeige unterstützt haben!

Page 40: Offizielles Mitteilungsblatt der Regionalen Planungsgruppe ... · "Winter" und "Frühling"; Astor Piazolla: Tangos "Herbst" und "Winter". Amaryllis-Quartett, Collegium Instrumentale