15
JUGENDORCHESTER _ FESTIVAL AUFTAKT! 14. bis 16. Juli 2017 TonHalle & whiteBOX im Werksviertel Schirmherr: Mariss Jansons www.jugendorchester–festival.de

JUGENDORCHESTER FESTIVAL AUFTAKT! - jmd.info · • Astor Piazolla: Libertango • Violeta Parra: Gracias a la Vida • Moisés Simón: El Manicero • Juan Luis Guerra: Lola´s Mambo

Embed Size (px)

Citation preview

JUGENDORCHESTER_FESTIVAL

AUFTAKT!

14. bis 16. Juli 2017TonHalle & whiteBOX im Werksviertel

Schirmherr: Mariss Jansons www.jugendorchester–festival.de

MUSIK VERBINDET JUNGE MENSCHEN – ÜBER ALLE GRENZEN HINWEG

Vorwort Jeunesses Musicales Bayern

Mit großer Freude und sehr herzlich möchte ich die Teilnehmenden und Gäste des Jugend–orchester–Festivals AUFTAKT! begrüßen: Jugendensembles aus Bayern, aus Ecuador und der Demokratischen Republik Kongo sowie Musiker aus Tschechien und dem arabischen Raum im „Musik schafft Heimat–Ensemble“. Herzlich willkommen heiße ich auch die Referenten und Musiker der Denkfabrik „Jugend komponiert“, die Dozenten der Workshops und die Kompo–nistin Verena Marisa, die eigens für das Festival ein Stück komponiert hat. Sowie die Schüler–innen und Schüler der Kooperationsschulen und natürlich Sie: die Besucher unseres Festivals!Besonders freut uns, dass junge Musiker aus den verschiedenen bayerischen Bezirken und aller Welt zum Festival nach München kommen, um sich hier zu begegnen und miteinander zu musizieren. Damit verwirklicht sich eindrucksvoll der Leitgedanke der Jeunesses Musicales Bayern: Musik verbindet junge Menschen – über alle Grenzen hinweg.Freuen wir uns hierbei auf ein vielfältiges und spannendes Programm: Zunächst natürlich die Konzerte der unterschiedlichen Jugendensembles, der Gäste Marc Sinan und Iva Bittová, des Projektorchesters AUFTAKT! sowie die Uraufführung. Hinzu kommen sieben Workshops, die Präsentation eines Films, der im Vorfeld entstanden ist, und vieles mehr. Hervorheben möchte ich die Denkfabrik „Jugend komponiert“: Hier widmen wir uns einem Thema, das uns besonders am Herzen liegt und das wir mit dem neu gegründeten Wettbewerb „Jugend komponiert Bayern“ in Zukunft intensiv pflegen werden. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Martina Taubenberger und der whiteBOX, die dieses Festival mit uns auf die Beine gestellt haben. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei allen Förderern, dabei insbesondere dem Kulturfonds Bayern sowie dem Bezirk Oberbayern, dank deren Unterstützung wir das Festival nach 2016 zum zweiten Mal verwirklichen können.Allen Mitwirkenden und Gästen des Festivals wünsche ich nun unvergessliche musikalische Erlebnisse und Begegnungen.

Boris BraunePräsident Jeunesses Musicales Bayern

[email protected] www.br-so.de/education facebook.com/BRSO/

EDUCATION

BRSO EDUCATION – das Vermittlungsprogramm des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks für Schüler und Lehrer, Kinder und Familien sowie junge Komponisten und Musiker. Vorschau auf die Saison 2017/18 online – das komplette Programm von BRSO Education ist ab September

2017 erhältlich.

NEUES ERFAHREN MIT FREUDE MUSIZIEREN

INTERNATIONALE IMPULSE, AUSEINANDERSETZUNG MIT ZEITGENOESSISCHER MUSIK

Grußwort Schirmherr Mariss Jansons

Bereits zum zweiten Mal treffen sich junge Musikerinnen und Musiker beim Jugendorchester–Festival AUFTAKT! im Werksviertel, um dort mit– und füreinander Musik zu machen. Sehr gerne unterstütze ich wieder dieses Festival und damit die musizierende Jugend.

Die jungen Musiker aus Südamerika und Zentralafrika, aus dem arabischen Raum und aus Europa mögen beglückende musikalische und menschliche Begegnungen haben. In den Workshops und Konzerten sollen sie Neues erfahren, lernen und mit viel Freude miteinander musizieren.

Allen Zuhörern wünsche ich ein wunderbares und inspirierendes Hörerlebnis bei einer großen musikalischen Bandbreite, von der Barockmusik bis zur Neuen Musik, vom Hackbrett bis zu Musik aus allen Ländern dieser Erde.

Es freut mich, dass in diesem Jahr der Neuen Musik besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, unter anderem mit einer Uraufführung und der Denkfabrik „Jugend komponiert“.

Im Münchner Werksviertel können Klassikliebhaber schon jetzt Musik machen, hören und darüber nachdenken. Dafür von Herzen viel Freude und alles Gute!

Mariss Jansons Chefdirigent von Chor und Symphonieorchesterdes Bayerischen Rundfunks

Vorwort whiteBOX

Bereits zum zweiten Mal ist die whiteBOX Partner des Jugendorchester–Festivals AUFTAKT!, das wir 2016 gemeinsam mit der Jeunesses Musicales Bayern im Werksviertel aus der Taufe gehoben haben. Die Verbindung von Orchestermusik und klassischer musikalischer Jugend–förderung mit einem aufstrebenden, urbanen Münchner Stadtviertel, das auf eine bewegte Geschichte zwischen Industriekultur, Populärkultur und Streetart zurückblickt, war uns dabei ein großes Anliegen. So waren es im vergangenen Jahr Jugendorchester aus ganz Bayern, die das erste klassische Konzert überhaupt in die TonHalle und damit in das Werksviertel brachten. Ein schöner „Auftakt“ im Sinne des Wortes für die musikalisch–kulturelle Zukunft dieses Stadtteils.

Als Einrichtung, die sich den zeitgenössischen Ausdrucksformen verschrieben hat, war es uns zudem wichtig, interdisziplinäre und internationale Impulse, aber auch die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik in das Programm von AUFTAKT! einzubringen. Es freut mich daher ganz besonders, dass das in diesem Jahr auf mehreren Ebenen realisiert werden konnte: Erstmals wurde mit Unterstützung der Castringius Kinder & Jugendstiftung München ein Kom–positionsauftrag vergeben; mit Marc Sinan und Iva Bittová konnten wieder zwei hochkarätige Vertreter der internationalen Avantgarde als Artists in Residence gewonnen werden; im Projekt „Klangfarben@Musik schafft Heimat“ in Kooperation mit der Adalbert–Stifter–Realschule München gelingt uns die Verbindung von Medienkunst und Musikvermittlung; und nicht zuletzt können wir durch die Denkfabrik „Wo wächst was?– Jugend komponiert“ einen inhaltlichen Diskurs zur Förderung des Komponierens in der Musikausbildung anstoßen.

Ich freue mich auf die erneute wunderbare Kooperation mit der Jeunesses Musicales Bayern und auf ein Wochenende voller spannender Begegnungen und neuer Impulse, prall gefüllt mit Musik und gelebter Freude am gemeinsamen Musizieren.

Dr. Martina TaubenbergerGeschäftsführerin whiteBOX

54

INTENSIV AUSTAUSCHEN GEMEINSAM KREATIV ARBEITEN

MUSIK SCHAFFT HEIMAT

Grußwort Bezirk Oberbayern

Genie besteht – wie schon Thomas Alva Edison richtig bemerkte – zu einem Prozent aus Inspiration und zu 99 Prozent aus Transpiration. Das gilt natürlich nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für junge Musik–Talente. Wer hier bestehen möchte, braucht Lust am Lernen und Üben und die Gelegenheit, sich öffentlich zu präsentieren. Das Jugendorchester–Festival AUFTAKT! der Jeunesses Musicales Bayern gibt jungen Musikern diese Möglichkeit. Es bietet aber noch viel mehr: nämlich die Chance, Gleichgesinnte aus unterschiedlichen Ländern kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam zu musizieren. In diesem Jahr sind dies Musiker und Ensembles aus Ecuador, der Demokratischen Republik Kongo, Tschechien und aus dem arabischen Raum. Musik schafft Heimat: Dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden durch das Festival und gibt Raum für spannende Begegnungen und neue musikalische Erfahrungen.

Die Jeunesses Musicales Bayern stellt nun bereits zum zweiten Mal ein Projekt auf die Beine, das in seiner Art einzigartig ist und das wir vom Bezirk Oberbayern sehr gerne unterstützen. Denn die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist auch uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund bezuschussen wir nicht nur Sing– und Musikschulen und Jugendorchester, sondern auch Nachwuchswettbewerbe. Wir freuen uns, dass mit AUFTAKT! eine Veranstaltung entstanden ist, die junge Talente bei ihrer Entwicklung unterstützt und zugleich Brücken zwischen den Kulturen schlägt.

Ich wünsche allen Beteiligten wunderbare musikalische Erfahrungen und dem Festival selbst viel Erfolg.

Josef MedererBezikstagspräsident von Oberbayern

Grußwort Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und KunstNach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet Jeunesses Musicales Bayern nun zum zweiten Mal das Jugendorchester–Festival „AUFTAKT!“. Vom 14. bis 16. Juli 2017 begegnen sich wieder junge Musiker und Ensembles aus Bayern sowie aus Ecuador, der Demokratischen Republik Kongo, aus Tschechien und aus dem arabischen Raum. Im Mittelpunkt stehen dabei neben dem gemeinsamen Musizieren das gegenseitige Kennenlernen und der grenzüberschreitende Dialog. So wird jedes Jugendorchester bei der Vorbereitung und während des Festivals von seiner Kooperationsschule begleitet, wodurch sich die jungen Menschen intensiv austauschen und nachhaltige Kontakte knüpfen können.

In verschiedenen Workshops können die Jugendlichen von renommierten Künstlern und Ensem–bles lernen und gemeinsam kreativ arbeiten. In Gesprächsrunden und öffentlichen Proben mit namhaften Komponisten und Dirigenten erhalten die Nachwuchstalente spannende Einblicke in den Entstehungsprozess musikalischer Werke und deren Umwandlung in hörbare Klänge. Natürlich werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch selbst in unterschiedlichen Besetzungen musizieren und ihr Können in vielfältiger Weise zum Einsatz bringen.

Erneut sucht das Jugendorchester–Festival „AUFTAKT!“ die kreative Umgebung im Münchner Werksviertel und kooperiert mit der „whiteBOX“, die sich dort als Plattform für kreative zeitge–nössische Formate versteht. Ich freue mich, dass Maestro Mariss Jansons wieder die Schirm–herrschaft über das Festival übernommen hat und der Kulturfonds Bayern die Veranstaltung fördert.

Allen Beteiligten wünsche ich ein gewinnbringendes Festival und viele bleibende musikalische Eindrücke.

Dr. Ludwig Spaenle Bayerischer Staatsministerfür Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

76

SICH DURCH MUSIK NEU ENTDECKEN

Grußwort Jeunesses Musicales Deutschland

Liebe junge Musikerinnen und Musiker, liebes Festival–Publikum,

denken, fühlen, entfalten – das Jugendorchester–Festival zeigt, dass man mit Musik so unend–lich viel mehr tun kann als „nur spielen“. Wer mit Klangfarben malt, kann sie sogar sehen!

Nach dem fulminanten Auftakt! im vergangen Jahr öffnet das Team des Jeunesses Musicales Landesverbands Bayern auch in diesem Jahr wieder Räume und Ohren und holt viele, unglaub–lich unterschiedliche junge Ensembles und Musikmacher zusammen.

Sich selbst und andere durch Musik neu entdecken und kennen lernen – dafür begeistern sich alle, die sich in der Gemeinschaft der Jeunesses Musicales engagieren, ob in einem Jugendor–chester, auf einem Ethno–Camp, in einem unserer Instrumentalkurse oder der Opernakademie, in München, Rostock, Weikersheim und in ganz Deutschland. Tatsächlich ist die JM–Idee auf der ganzen Welt zuhause und verbindet inzwischen über 50 Ländern miteinander, über alle Grenzen hinweg. Denn der größte Zauber der Musik liegt darin, dass sie Menschen zusammen–bringt, auf dieselbe Wellenlänge hebt, dass man gar nicht mehr weiß oder beschreiben kann, wie einem geschieht.

Ich wünsche dem Festival gutes Gelingen und allen, die dabei sein können, solch unvergesslich glückliche Momente.

Johannes FreyerPräsident Jeunesses Musicales Deutschland

98

Freitag, 14. Juli 2017 Orchester und Junior Big Band des Pestalozzi–Gymnasiums München

Christoph Hobmair, Gitte Peters, Elisabeth Urban (Dirigenten)Am Pestalozzi–Gymnasium gibt es drei Orchester, in denen insgesamt 240 junge Musikerinnen und Musiker musizieren: Das Mikrolozzi (Klassen 5–7), das Jugendorchester (Klassen 7–9) und das Sinfonieorchester (Klassen 10–12). Für das Jugendorchester–Festival AUFTAKT! wurde ein „Mischorchester“ aus Jugend– und Sinfonieorchester zusammengestellt.In der Junior Big Band spielen 21 jazzbegeisterte Nachwuchsmusiker Arrangements ver–schiedenster Stilistik: Von „Old–School“–Swing über Latin–Arrangements bis zu Funkmusik à la „Tower of Power“.

• Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 5• Bennie Moten: Moten Swing• Tower of Power: What is Hip?• Victor Lopez: Phat Kat

Freitag, 14. Juli 2017Brass Band del Ecuador

Jorge Pachacama (Dirigent)Im Jahr 2000 gegründet, bietet die Musikschule Brass Band del Ecuador 156 talentierten, aber mittellosen Schülern eine umfassende Ausbildung auf ihren Instrumenten, in verschiedenen Bereichen der Musiktheorie sowie in Englisch. Die musikalischen, aber auch die sozialen Kom–petenzen werden durch das Zusammenspiel in Kammermusikensembles und dem Orchester weiter gefördert. Die Institution ist von der Regierung anerkannt, lebt aber von privatem Engagement.

• Hugo Blanco: Moliendo Café • Victor Ewald: Brass Quintet Nr. 3 in D–Dur, 1. Satz • Juan M. Pilco: Quiquilla• Astor Piazolla: Libertango • Violeta Parra: Gracias a la Vida • Moisés Simón: El Manicero • Juan Luis Guerra: Lola´s Mambo

Freitag, 14. Juli 2017 Composer in Residence 2017: Verena Marisa und Streicher des Pestalozzi–Gymnasiums München

Gitte Peters (Dirigentin), Verena Marisa (Theremin, Loopstation)Erstmals wurde für das Jugendorchester–Festival AUFTAKT! in diesem Jahr ein Kompositions–auftrag vergeben. Verena Marisa, die 2017 von der whiteBOX als Composer in Residence berufen wurde, hat speziell für die Streicher des Pestalozzi–Gymnasiums München ein Stück geschrieben.

• MORPHOLOGY (Uraufführung)I anger managementII a worrisome dreamIII fear of loss

Der Kompositionsauftrag wurde durch die Unterstützung der Castringius Kinder & Jugend–stiftung München ermöglicht.

Verena MarisaVerena Marisa ist eine deutsch–brasilianische Komponistin und Soundkünstlerin, sie spielt Violine, Theremin und Klavier. Sie studierte klassische Komposition, Filmkomposition und Jazzkomposition in München sowie als Gast an der CalArts (LA) und am Conservatório de Tatuí (Brasilien). 2014 erhielt sie den Deutschen Filmmusikpreis, den Berliner Opernpreis 14 sowie 2013 den Deutschen Fernsehpreis. Ferner wurde sie mit dem Franz–Grothe–Filmmusikpreis 2016, dem Preis des Int. a*DEvantgarde–Opernwettbewerbs 2009 und mit dem Förderpreis Musik der Landeshauptstadt München 2017 ausgezeichnet.

CASTRINGIUSKINDER & JUGEND STIFTUNGMÜNCHEN

1110

Freitag, 14. Juli 2017Fanfare Masolo

Pious Malebuka Nkasu (Leitung)Espace Masolo wurde 2003 von drei kongolesischen Künstlern gegründet. Das Zentrum betreut Straßenkinder, ehemalige Kindersoldaten und Kinder und Jugendliche, die als sogenannte ‚Hexenkinder’ verstoßen wurden. Sie alle können im Espace Masolo schulische Defizite aufholen und künstlerische sowie kunsthandwerklichen Fertigkeiten erlernen. Sie werden ermutigt, für ihre Erfahrungen, ihre Vergangenheit und Zukunft eine künstlerische Form zu finden, in Werk–stätten, mit dem Figurentheater – und in der Brassband Fanfare Masolo.

• Traditional: Luambo• Traditional: Felicité• Traditional: Malaika• Rocco Granata: Marina• Traditional: Manianga • Traditional: Kamulango• Danny Flores: Tequila

Samstag, 15. Juli 2017Jugendchor der Bayerischen Philharmonie

Manuel Hartinger (Leitung)Der Jugendchor der Bayerischen Philharmonie wurde im Jahr 2012 als siebter Klangkörper der Bayerischen Philharmonie gegründet. Der Jugendchor richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und bietet ein weitgefächertes Repertoire von Klassik über Pop, Gospel und Spirituals bis zu Ethno–Jazz und Folklore. Sein Konzert–Debüt gab der Jugendchor im Rahmen der „Philhar–monischen Sommerklänge“ 2013, seitdem tritt er regelmäßig auf, unter anderem in sozialen Einrichtungen.

• ABBA: Money, Money, Money • ABBA: Super Trouper • ABBA: Mamma Mia • ABBA: Dancing Queen

Text und Musik: Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Arrangement: Manuel Hartinger (für 3–stimmigen Chor (SAB) und obligate Klavierbegleitung)

Kooperationsschule: Mittelschule an der Implerstraße

1312

Samstag, 15. Juli 2017Artists in Residence 2017: Marc Sinan (Gitarre) und Iva Bittová (Geige, Gesang)

Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei internationale Artists in Residence als Impulsgeber, Workshopleiter und musikalische Gäste zum Jugendorchester–Festival AUFTAKT! eingeladen. In 2017 sind dies der deutsch–türkisch–armenische Komponist und Gitarrist Marc Sinan, der für seine musikethnologischen installativen Kompositionen unter anderem mit einem Sonderpreis der UNESCO–Kommission ausgezeichnet wurde, und die aus Tschechien stammende Geigerin und Sängerin Iva Bittová, eine der führenden und international bekannten Protagonisten der tschechischen Avantgarde.

Beide waren im April bereits einmal in der whiteBOX zu Gast: Mit dem dokufiktionalen Musiktheater RAJASTHAN, das den Spuren der Roma–Kultur bis zu ihren indischen Ursprüngen folgt, verwandelten sie das Technikum in eine farbenprächtige Kulisse für ihre Mélange aus zeitgenössischen und traditionellen Klängen. Am Samstagabend präsentieren sie sich dem AUFTAKT!–Publikum als Solisten, Komponisten und Improvisationskünstler. Auch zwei gemeinsame Auftritte mit dem Projektorchester stehen auf dem Programm.

Samstag, 15. Juli 2017 Bayerisches Jugend–Barockorchester

Johannes Heim (Leitung)Im Bayerischen Jugend–Barockorchester, gegründet im Oktober 2014, musizieren Jugendliche aus ganz Bayern. Es ist das einzige Jugendorchester in Süddeutschland, das in historischer Aufführungspraxis spielt. Die Mitglieder erhalten Einzelunterricht auf der barocken Variante ihres Instruments. Das Ensemble arbeitet in mehrtägigen Phasen in den Schulferien, dazwischen in regionalen Gruppen in kleinerer Besetzung. Entsprechend der beiden üblichen Aufführungs–varianten (moderner) Barockorchester gibt es Projekte, die vom musikalischen Leiter am 1. Pult geführt werden, andere leitet ein Dirigent.

• Heinrich Ignaz Franz von Biber: Mensa sonora, Pars III in a–moll• Johann Heinrich Schmelzer: Fechtschule oder ‚Fechtsduel á 4‘ • Heinrich Ignaz Franz von Biber: Battalia à 9

Kooperationsschule: Holbein–Gymnasium Augsburg

1514

Samstag, 15. Juli 2017Jisr–Ensemble und Lisa Schöttl (Projekt “Musik schafft Heimat”)

Mohcine Ramdan (Vocals, Gembri, Bendir, Percussion)Ehab Abou Fakhir (Violine, Viola)Abathar Kmash (Oud)Lisa Schöttl (Hackbrett)

Ehab Abou Fakhir und Abathar Kmash kamen im Januar 2016 aus ihrer Stadt Al–Suweida in Syrien nach München, im Gepäck hatten die beiden Musiker nur eine Viola und eine Oud. Hier trafen sie Mohcine Ramdan, der bereits ein paar Jahre zuvor mit seiner Stimme und seiner Gembri aus Marrakesch in Marokko nach Deutschland gewandert war und in München eine musikalische Heimat gefunden hat. Zusammen gründeten sie „Jisr“, ein Trio für klassisch arabische Musik. Ein paar Monate nach ihrem ersten Auftritt im März 2016 konnte das Trio bereits mit vielen Lokalgrößen spielen. Dabei geht es ihnen um einen Brückenschlag zur Musiklandschaft Münchens mit all ihren Facetten, von Krautrock bis hin zur Klassik.

• Ehab Abou Fakhir: Amal – Hoffnung • Abathar Kmash: Intithar –Warten • Abathar Kmash: Serap – Fata Morgana • Traditional: Hamdouchia (Arrangement: Mohcine Ramdan)

Kooperationsschule: Städtische Adalbert–Stifter–Realschule München

Samstag, 15. Juli 2017Hackbrett–Jugendorchester Bayern

Komalé Akakpo, Lisa Schöttl (Leitung)Das Hackbrett vom Bühnenrand ins Rampenlicht holen – dieser Aufgabe hat sich das Hackbrett–Jugendorchester Bayern (HaJOBa) mit der Gründung Anfang 2016 verschrieben. In großer Besetzung mit bis zu 20 Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren probt das HaJOBa in Projektphasen und präsentiert die musikalischen Ergebnisse abschließend in Konzerten. Unter der Leitung von Lisa Schöttl und Komalé Akakpo werden Klassiker und Geheimtipps aus Renaissance und Barock, internationale Folklore, Filmmusik und Neue Musik gespielt.

• John Dowland: Now o now I needs must part

Come heavy sleep• Yann Tiersen:

La NoyéeJ´y suis jamais alléL´autre valse d´Amélie

• Traditional aus Irland:The Banks of the BarrowMary, young and fair

• Danny Flores: Tequila

Kooperation: SchülerInnen aus Münchner Schulen

1716

Samstag, 15. Juli 2017Projektorchester AUFTAKT!

Anna Handler, Marc Sinan (Dirigenten), Iva Bittová (Violine, Gesang)Das Projektorchester der Jeunesses Musicales Bayern formierte sich erstmals 2015 bei den Europa–Tagen der Musik in Füssen. Beim Jugendorchester–Festival AUFTAKT! 2016 begeisterte das Orchester gemeinsam mit dem Tölzer Knabenchor und dem Beatboxer Robeat das Publikum.Auch in diesem Jahr gilt: Alle MusikerInnen der teilnehmenden Ensembles sind herzlich eingeladen, im Projektorchester AUFTAKT! gemeinsam zu musizieren. Dieses Mal werden sie ein bis zwei Stücke spielen sowie mit Marc Sinan improvisieren. Geleitet wird das Orchester von der Studentin und Dirigentin Anna Handler.

Sonntag, 16. Juli 2017JU[MB]LE – Jugendensemble für Neue Musik Bayern

Johannes X. Schachtner (Dirigent)JU[MB]LE wurde 2015 in München gegründet, um jungen und besonders begabten Nachwuchs–musikerinnen und –musikern aus Bayern eine Plattform für die Beschäftigung mit der Musik unserer Zeit zu bieten. In regelmäßig stattfindenden Probenphasen werden die jungen Musiker unter Anleitung kompetenter Dozenten, Komponisten und Solisten mit der Aufführungspraxis Neuer Musik vertraut gemacht und auf die Konzertprogramme vorbereitet. JU[MB]LE präsen–tiert sich in Sinfonietta–Besetzung, aber auch in kleineren kammermusikalischen Formationen.In das Projekt eingebunden sind junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 23 Jahren, die (noch) keine Vollstudierenden an einer Hochschule für Musik sind.

• Pierre Boulez/Johannes Schöllhorn: Douze Notations. Instrumentation für Ensemble

1918

Sonntag, 16. Juli 2017Denkfabrik „Wo wächst was? – Jugend komponiert“

ReferentInnen:Minas Borboudakis, Komponist und Künstlerischer Leiter von „Jugend komponiert Bayern“Johannes X. Schachtner, KomponistMarc Sinan, Komponist (Artist in Residence 2017)Verena Marisa, Komponistin (whiteBOX Composer in Residence 2017)Pablo Quaß, KomponistClemens Schuldt, Chefdirigent Münchner KammerorchesterMichael Lochar, Musikverlag Musica Mundanau.a.

Moderation:Dr. Martina Taubenberger, Geschäftsführerin whiteBOX

KomponistInnen öffentliche ProbenMarkus KoroppElisabeth Paulus

MusikerInnen JU[MB]LE – Jugendensemble für Neue Musik BayernTamino BauknechtSophie NeebJohannes X. SchachtnerMaximilian SchairerAntonia Spatz

Programm:Pierre Boulez/Johannes Schöllhorn: Douze Notations. Instrumentation für EnsembleMinas Borboudakis: KatharsisPablo Quaß: vernetztJohannes X. Schachtner: Pianino poetico II

„Wo wächst was“ ist die Frage, der sich die Teilnehmer der Denkfabrik „Jugend komponiert“ stellen. Wie muss der Boden beschaffen sein, auf dem junge Menschen komponieren? Und welche Rolle spielt das Umfeld für das Komponieren? In Gesprächsrunden zwischen Jugendli–chen, KomponistInnen, Lehrkräften und interessierten TeilnehmerInnen werden diese Fragen von allen BesucherInnen reflektiert. In zwei öffentlichen Proben können die TeilnehmerInnen erleben, was bei zwei jungen Komponierenden bereits gewachsen ist.Abgerundet wird die Denkfabrik durch ein Konzert von JU[MB]LE – Jugendensemble für Neue Musik Bayern (Ltg. Johannes X. Schachtner) und Klaviermusik.

Jeunesses Musicales Bayern führt ab Herbst 2017 den Wettbewerb „Jugend komponiert Bayern“ durch.

2120

Samstag, 15. Juli 2017 Workshops

Circle Singing und TaKeTiNaCircle Singing: 11.00 bis 11.30 Uhr / TonHalleTaKeTiNa: 11.45 bis 13.15 Uhr und 14.15 bis 15.30 Uhr / whiteBOX–GastatelierDozentin: Sabine BundschuSabine Bundschu erwarb das Schauspiel–Diplom und war als Schauspielerin, Sängerin, Musikerin, Moderatorin und Sprecherin live und im Studio tätig. Sie machte eine Ausbildung zum TaKeTiNa Rhythm Teacher und erlernte Circle Singing. Seit 25 Jahren ist Sabine Bundschu als Gruppenleiterin und Dozentin im Bereich Musik, Stimme und Rhythmus aktiv.

Impulsworkshop für junge Bläser11.45 bis 13.00 Uhr / Pop Up Pop Art Gallery Heinz BurkhardDozent: Till Heine, Solo–Fagottist des Münchner RundfunkorchestersTill Heine ist neben seiner Tätigkeit als Solo–Fagottist Gastdozent an deutschen Musikhoch–schulen. Er war Mitglied im Bundesjugendorchester, im Weltjugendorchester und in der Jungen Deutschen Philharmonie sowie neun Jahre stellvertretender Solo–Fagottist der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland–Pfalz. Er wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Einführung in die arabische Musik11.45 bis 13.15 Uhr oder 14.15 bis 15.30 Uhr / ECKhausDozenten: Ehab Abou Fakhir, Abathar Kmash, Mohcine Ramdan Die drei Dozenten stammen aus Syrien und Marokko und lernten sich Anfang 2016 in München kennen. Sie gründeten gemeinsam das Jisr–Ensemble für klassisch arabische Musik, das auch beim Festival zu hören ist. Neben den Konzertauftritten in ihrer neuen Heimat vermitteln sie in Workshops die Grundlagen der arabischen Musik.

2322

Improvisation11.45 bis 13.15 oder 14.15 bis 15.30 / TonHalleDozentin: Iva Bittová (Artist in Residence 2017)

Improvisation, Komposition, InterventionWie kommt die Musik aus unseren Herzen und Köpfen in die Welt? Und warum ist das so eine großartige und wichtige Sache?11.45 bis 13.15 und 14.15 bis 15.30 / Trommelstudio ORAMADozent: Marc Sinan (Artist in Residence 2017)

Schnupperworkshop Theremin14.15 bis 15.30 / whiteBOXDozentin: Verena Marisa (whiteBOX Composer in Residence 2017)

Klangfarben@Musik schafft Heimat

Was bedeutet für mich Heimat? Inwiefern drückt sich Heimat auch durch Klänge aus? Welche Musik schafft für mich ein Gefühl von Heimat? Mit welchen Bildern verbinde ich diesen Begriff?

Mit diesen Fragen haben sich 10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Adalbert–Stifter–Realschule über einen Zeitraum von 6 Wochen beschäftigt. In der Begegnung mit Musikern des Jisr–Ensembles aus dem Projekt „Musik schafft Heimat“ der Bayerischen Philharmonie und unter Anleitung der Videokünstlerin Stephanie Maier und der Musik–vermittlerin Veronika Großberger haben sie Klänge und Bilder gesammelt und ein eigenes Musikvideo zum Thema „Heimatklänge“ erstellt. Die Ergebnisse werden am Samstagabend in der TonHalle präsentiert und sind während des ganzen Festivals AUFTAKT! in den Räumen der whiteBOX zu sehen.

Das Projekt wurde im Rahmen der Kunst– und Musikvermittlungsreihe „Klangfarben“, die die whiteBOX seit Anfang des Jahres regelmäßig durchführt, mit freundlicher Unterstützung der VHV Versicherungen realisiert.

Klangfarben@Musik schafft Heimat ist ein Beitrag zum Wertebündnisprojekt „Musik schafft Heimat“, das von der Bayerischen Philharmonie durchgeführt wird und dem Jeunesses Musicales Bayern als Projektpartner angehört. Weitere Beiträge im Rahmen von „Musik schafft Heimat“ sind der Workshop „Einführung in die arabische Musik“ sowie das Konzert des Jisr–Ensembles beim AUFTAKT!–Festival. Darüber hinaus sind junge Flüchtlinge in die Workshops und Konzerte des Festivals eingeladen und begegnen dort vielen anderen jungen Menschen aus Bayern und aller Welt.

Projektleitung: Stephanie Maier (Videokunst / Kunstvermittlung)Veronika Großberger (Musikvermittlung)Astrid Lehmann (Adalbert–Stifter–Realschule)

Das Festival im Überblick

Freitag, 14. Juli 201719.00 Uhr / TonHalle / AUFTAKT!–Konzerte Mitwirkende und Programm ab Seite 9anschließend / whiteBOX / AUFTAKT!–Fest

Samstag, 15. Juli 201711.00 bis 11.30 Uhr / TonHalle / Circle Singing mit Sabine Bundschu11.45 bis 13.15 Uhr und 14.15 bis 15.30 / Workshops für die TeilnehmerInnen

Workshop–Programm und Raumaufteilung siehe Seiten 22/23 16.15 bis 17.45 Uhr / TonHalle / Probe Projektorchester AUFTAKT!19.00 Uhr / TonHalle / AUFTAKT!–Konzerte

Mitwirkende und Programm ab Seite 13In der Pause Instrumenten–Inseln für die BesucherInnen

Sonntag, 16. Juli 201710.30 bis 15.30 / whiteBOX–Gastatelier / Denkfabrik „Wo wächst was?–Jugend komponiert“

Mitwirkende und Programm siehe Seiten 20/21

Die teilnehmenden Ensembles werden bei der Vorbereitung und während des Festivals von Schülern ihrer Kooperationsschule begleitet.

2524

1 | ECKHAUS, Grafinger Straße 22 | whiteBOX und Gastatelier, Atelierstraße 183 | Pop Up Pop Art Gallery Heinz Burkhard Speicherstraße 134 | TonHalle, Atelierstraße 245 | Trommelstudio Orama, Am Kartoffelgleis 4

Jeunesses Musicales Bayern ...

... ist ein Verband für Jugendensembles und verleiht jungen Musikern in Bayern eine Stimme.

... beteiligt sich engagiert am kulturpolitischen Diskurs und arbeitet eng mit Jeunesses Musicales Deutschland, dem Bayerischen Musikrat und dem Landesverband der Sing– und Musikschulen zusammen.

... ist Mitglied im Wertebündnis Bayern, bei dem sich über hundertfünfzig Bündnispartner in verschiedenen Projekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stark machen.

... kooperiert mit „Jugend musiziert“ und entsendet Delegierte in den Landesausschuss sowie in die Regionalausschüsse.

... berät und informiert die 36 korporativen und 53 persönlichen Mitglieder.

... beteiligt sich an den Europa–Tagen der Musik.

... bietet Kurse und Fortbildungen an.

... ist Partner im Projekt „Musik schafft Heimat“ des Wertebündnis Bayern.

... führt ab Herbst 2017 den Wettbewerb „Jugend komponiert Bayern“ durch.

... ist Veranstalter des Jugendorchester–Festivals AUFTAKT!

Jeunesses Musicales Internationales wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Ziel ist die musikalische Förderung junger Menschen sowie die friedliche internationale Begegnung junger Musiker und die Völkerverständigung. Sie gilt als die größte Jugend–Kulturorganisation der Welt und ist in über 50 Ländern der Erde aktiv.

whiteBOX – Raum für Entfaltung

Kunst und Kultur sind dem Werksviertel ins Fundament eingeschrieben. 2.000 Quadratmeter stehen alleine im Werk 3 für das Projekt whiteBOX zur Verfügung – für Atelierflächen und für einen rund 400qm großen Ausstellungs– und Veranstaltungsraum. Mehr als 30 Bildende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten haben rund um die whiteBOX im Werk 3 und im Werksviertel ihre Wir–kungsstätte. Darunter sind „alte Hasen“, die bereits seit bis zu 20 Jahren auf dem Gelände ihr Atelier haben, aber auch junge NachwuchskünstlerIinnen. In Residenzprogrammen laden wir darüber hinaus immer wieder KünstlerIinnen aus anderen Städten und Ländern ein, temporär im Werksviertel zu arbeiten. Die whiteBOX ist Treffpunkt für die jungen Unternehmen, KünstlerInnen und AnwohnerInnen des Werksviertels – und für BesucherInnen aus ganz München und darüber hinaus. Sie ist Plattform und Bühne für KünstlerInnen aus aller Welt und präsentiert kreative zeitgenössische Formate abseits des Gewohnten und Gewöhnlichen.

In der whiteBOX wird Kunst gelebt – jeden Tag.

IMPRESSUM

Jeunesses Musicales Bayern Bäckerstraße 4681241 MünchenTelefon 089 120 220 [email protected]/bayernPräsident: Boris Braune

Projektleitung: Juliane KöllmerRedaktion: Juliane Köllmer, Dr. Martina TaubenbergerDesign & Grafik: AGENTUR RICHTER Werbeagentur GmbH, MünchenBildnachweis: Herlinde Koelbl (Seite 5), Kristina Gerhard (Seite 19)

Förderer und Partner:

CASTRINGIUSKINDER & JUGEND STIFTUNGMÜNCHEN

2726

whiteBOX.artAtelierstraße 1881671 MünchenTel: 089 215 446 [email protected]äftsführung: Dr. Martina Taubenberger

MÜNCHEN NEUENTDECKENKONZERTE & EVENTS

junge KUNST

Das Werksviertel in München.

Direkt am Ostbahnhof.

www.werksviertel-mitte.de

/ werksviertelmitte Jetzt iOS-App downloaden

POP-UP-CITY

ESSEN

EINKAUFEN

PARTY

ZUKUNFT