13
zeitgemäß studieren – HFH · Hamburger Fern-Hochschule Online studieren ohne (Fach-)Abitur

Online studieren ohne (Fach-)Abitur · 2016-02-01 · Online studieren ohne (Fach-)Abitur HFH 7 Wer gleich nach der Schule beruflich durchstartet, denkt nicht ans Studieren. Das kommt

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

zeitgemäß studieren – HFH · Hamburger Fern-Hochschule

Online studieren ohne (Fach-)Abitur

Gesundheit und PflegeBACHELOR

Gesundheits- und SozialmanagementBachelor of Arts (B.A.)

Health Care Studies für AuszubildendeBachelor of Science (B.Sc.)

Health Care Studies für BerufserfahreneBachelor of Science (B.Sc.)

PflegemanagementBachelor of Arts (B.A.)

MASTER

Management von Organisationen und Personal im GesundheitswesenMaster of Arts (M.A.)

AKADEMISCHE WEITERBILDUNG

Module Zertifikatsstudium

TechnikBACHELOR

WirtschaftsingenieurwesenBachelor of Engineering (B.Eng.)

auch in verkürzter Form: für HTL-Absolventen (B.Eng.) Aufbaustudiengang Technik (B.Eng.) Aufbaustudiengang Wirtschaft (B.Eng.)

MASTER

MaschinenbauMaster of Engineering (M.Eng.)

AKADEMISCHE WEITERBILDUNG

Module Zertifikatsstudium

Wirtschaft und RechtBACHELOR

BetriebswirtschaftBachelor of Arts (B.A.)

auch in verkürzter Form: für HAK-Absolventen (B.A.) für staatlich geprüfte Betriebswirte (B.A.)

Betriebswirtschaft dualBachelor of Arts (B.A.)

WirtschaftsrechtBachelor of Laws (LL.B.)

auch in verkürzter Form: Aufbaustudiengang Business and Law (LL.B.) Aufbaustudiengang Recht (LL.B.)

Wirtschaftsrecht online1)

Bachelor of Laws (LL.B.)

MASTER

BetriebswirtschaftMaster of Arts (M.A.)

General ManagementMaster of Business Administration (MBA)

Wirtschaftsrecht onlineMaster of Laws (LL.M.)

AKADEMISCHE WEITERBILDUNG

Module Zertifikatsstudium

Unsere Studiengänge im Überblick

1) den blau markierten Studiengang können Sie an der HFH auch ohne (Fach-)Abitur online studieren.

Vorwort

Liebe Interessentin, lieber Interessent,

auch ohne (Fach-)Abitur ist in Deutschland ein Hochschulstudium möglich. Im Zuge der Qualifizierungs-initiative der Bundesregierung kommt der Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem eine immer größere Bedeutung zu.

Nicht nur der Fachkräftemangel, auch die Wertschätzung der hohen Qualität von Berufsausbil-dung sowie beruflichen Qualifikationen hat dazu geführt, dass die Öffnung der Hochschulen für Berufstätige ohne Abitur bildungspolitisch gefordert und gefördert wird. Bei uns an der HFH ∙ Hamburger Fern-Hochschule ist die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bil-dung bereits seit Jahren gelebte Praxis.

Das Hamburgische Hochschulgesetz sieht explizit die Möglichkeit vor, ohne (Fach-)Hochschul-reife ein Studium aufzunehmen. In dieser Broschüre zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Sie als beruf-licher Praktiker ohne Abitur für ein Studium an unserer Hochschule zugelassen werden können.

An der HFH verfügen wir über jahrelange Erfahrung mit dem Thema Studieren ohne Abitur. Be-reits seit Aufnahme des Studienbetriebes 1998 sind an unserer Hochschule Berufstätige über die-sen sogenannten dritten Bildungsweg zum Studium zugelassen worden. Viele von ihnen haben inzwischen ihr Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen.

Bei Fragen rund um das Studium – mit und ohne Abitur – an der HFH ist unser Team der Studien-beratung gern für Sie da.

Wir würden uns freuen, Sie an unserer Hochschule begrüßen zu dürfen!

Ihr Professor Dr. Peter François

Professor Dr. Peter François,Präsident der HFH

HFH 5

Inhalt

Online studieren ohne (Fach-)Abitur 6

Hochschulzugang für berufl ich Qualifi zierte mit Fortbildungsprüfung 8

Hochschulzugang für Berufserfahrene mit abgeschlossener Ausbildung 9

Checkliste für die Anmeldung zur Eingangsprüfung 10

Die HFH am Hochschulstandort Hamburg

Inhalt

6 HFH

Online studieren ohne (Fach-)Abitur

HFH 7

Wer gleich nach der Schule beruflich durchstartet, denkt nicht ans Studieren. Das kommt meist erst später im Berufsle-ben. In Zeiten lebenslangen Lernens ist der „klassische“ Weg – Abitur, Studium, Be-ruf – nicht mehr die einzige Möglichkeit, einen akademischen Abschluss zu erlan-gen. So bieten berufsbegleitende Studien-angebote Aufstiegschancen für begabte Fachkräfte auch ohne Abitur.

An der HFH ∙ Hamburger Fern-Hochschule gibt es diesen alternativen Zugang zum Studium schon seit Aufnahme des Stu-dienbetriebes im Jahr 1998. Wir wenden uns mit unserem Studienangebot gezielt an leistungs- und aufstiegsorientierte Be-rufstätige. Inzwischen können wir etwa 20 Prozent unserer Studierenden die Hoch-schulzugangsberechtigung aufgrund von Fortbildungsprüfungen wie Meister oder Fachwirt erteilen. Rund 5 Prozent der Stu-dierenden gelangen aufgrund ihrer Berufs-erfahrung über die Eingangsprüfung zum Studium an die HFH.

An der HFH ∙ Hamburger Fern-Hochschule können Sie ohne Fachhochschulreife, fach-gebundener oder allgemeiner Hochschul-reife in den Bachelorstudiengang Wirt-schaftsrecht online immatrikuliert werden.

Beruflich Qualifizierte mit Fortbildungsprüfung

Studieninteressierte mit anerkannter Fort-bildungsprüfung können nach der Novelle des Hamburgischen Hochschulgesetzes von 2010 ein Studium in einem Studiengang ihrer Wahl aufnehmen. Zuvor müssen sie an einem Beratungsgespräch an der Hoch-schule teilnehmen. Näheres erfahren Sie im Kapitel „Beratungsgespräch“ auf Sei-te 8 in dieser Broschüre.

Berufstätige mit Ausbildung und anschließender Berufs-erfahrung

Wenn Sie als Berufstätiger mit abgeschlos-sener Berufsausbildung und mehrjähriger beruflicher Tätigkeit an der HFH studieren wollen, ist dies ebenfalls möglich. In die-sem Fall kann die Zulassung zum Studium gemäß Hamburgischem Hochschulgesetz über den erfolgreichen Abschluss der bei-den Module Grundlagen des Rechts und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre aus dem ersten Semester des Bachelor-studiengangs Wirtschaftsrecht online er-folgen.

Sie wollen gern studieren, haben aber kein (Fach-)Abitur? Mit einer anerkannten Fortbildungsprüfung beziehungswei-se einer Ausbildung und anschließender Berufserfahrung kein Problem! Bei uns an der HFH ∙ Hamburger Fern-Hoch-schule hat sich der alternative Zugangsweg zum Studium bereits seit Jahren bewährt.

Hochschulzugang über den dritten Bildungsweg

Online studieren ohne (Fach-)Abitur

8 HFH

Eine anerkannte Fortbildungsprüfung eröff-net Berufstätigen auch ohne (Fach-)Hoch-schulreife oder fachgebundene Hochschul-reife den Weg zum Studium. Die Qualität der beruflichen Bildung in Deutschland wird geachtet und geschätzt. Das zeigt auch, dass nach einem Beschluss der Kultusmi-nisterkonferenz der Länder 2009 dieser al-ternative Weg zum Studium bundesweit zu ermöglichen ist. Derzeit passen die einzel-nen Bundesländer ihre Gesetze an.

In Hamburg hingegen ist dieser Weg zum Hochschulstudium bereits seit Jahrzehnten möglich und wurde durch die Novelle des Hochschulgesetzes 2010 noch weiter ausge-dehnt. An den einzelnen Hochschulen wird diese Möglichkeit zu studieren allerdings meist nur zögerlich angenommen. Nicht so an der HFH ∙ Hamburger Fern-Hochschule: Hier haben zurzeit knapp 20 Prozent der Studierenden aufgrund ihrer Aufstiegsfort-bildung die Zulassung zum Hochschulstu-dium erhalten. Und die Statistik zeigt, dass auch von unseren erfolgreichen Absolven-ten rund 20 Prozent als beruflich Qualifi-zierte einst über diesen Zugangsweg ins Studium gelangten.

Anmeldung zu Studium und Beratungsgespräch

Sie möchten als beruflich Qualifizierter über ein Beratungsgespräch zum Bachelor-Stu-dium Wirtschaftsrecht online an der HFH zugelassen werden?

Die Anmeldung und das Immatrikula-tionsformular finden Sie im Studienführer.

Reichen Sie bitte außerdem folgende Un-terlagen ein:

• tabellarischer Lebenslauf• beglaubigte Kopie des Zeugnisses über

die bestandene Fortbildungsprüfung

Wir prüfen Ihre Unterlagen und vereinbaren im Anschluss mit Ihnen einen Termin für Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Aufgrund des administrativen und perso-nellen Aufwands für dieses Gespräch erhe-ben wir eine Gebühr von zurzeit 80 Euro.

Ablauf des Beratungs-gesprächs

Das etwa zwanzigminütige Beratungsge-spräch führen Mitarbeiter unserer Hoch-schule mit Ihnen. Haben Sie keine Angst, was Sie bei dem Termin erwartet! Es ist kei-ne Prüfung, die Sie eventuell nicht bestehen könnten, sondern lediglich eine Beratung. Unter Berücksichtigung Ihres beruflichen Werdegangs geht es dabei um folgende Themen:

• die Beweggründe für die Wahl Ihres Studiengangs,

• Ihre beruflichen Zielvorstellungen,• die Inhalte des Studiengangs und• mit dem gewählten Studium möglicher-

weise verbundene Probleme.

Als Konsequenz erhalten Sie die Hoch-schulzugangsberechtigung.

Wenn Sie eine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt haben, lassen wir Sie über ein Beratungsgespräch direkt zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht online an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule zu. Dabei handelt es sich nicht um eine Prüfung, sondern um eine Beratung zu den Inhalten des Studiengangs und darüber, wie Sie in Ihrer persönlichen Situation ein Fernstudium an der HFH meistern können.

Beratungsgespräch

Hochschulzugang für berufl ich Qualifi zierte mit Fortbildungsprüfung

AnerkannteFortbildungsprüfungen

Beispiele für anerkannte fachspe-zifische Fortbildungsprüfungen, mit denen beruflich Qualifizierte auch ohne Hochschulreife studie-ren können.

Fachwirt/-in (IHK)• u. a. Bankfachwirt/-in• Steuerfachwirt/-in• Werbefachwirt/-in• Handelsfachwirt/-in• Industriefachwirt/-in• Versicherungsfachwirt/-in• Rechtswirt/-in• Finanzwirt/-in

Fachkaufmann/-frau (IHK)• z. B. Personalfachkaufmann/-frau• Fachkaufmann/-frau für Einkauf

und Logistik• Fachkaufmann/-frau für

Marketing

Meister/-in• Alle Fachrichtungen

Betriebswirt/-in• Staatlich geprüfte/-r

Betriebswirt/-in

Bilanzbuchhalter/-in (IHK)

Dies ist nur ein Ausschnitt der anerkannten Fortbildungsprü-fungen. Weitere Fortbildungsprü-fungen erfahren Sie auf Anfrage.

HFH 9

Hochschulzugang für Berufserfahrene mit abgeschlossener Ausbildung (ohne anerkannte Fortbildungsprüfung)

Die Eingangsprüfung für ein Studium an der HFH richtet sich ausschließlich an Stu-dieninteressierte, die ohne fachgebun-dene oder (Fach-)Hochschulreife studieren möchten und keine anerkannte Fortbil-dungsprüfung nachweisen können.

Gemäß Hamburgischem Hochschulgesetz können Sie zur Eingangsprüfung an der HFH zugelassen werden, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine danach abgeleistete mindestens zweijährige berufl iche Tätigkeit nach-weisen. Auch Zeiten der Kindererziehung, einer Pfl egetätigkeit, Wehr-, Ersatz- oder Freiwilligendienste können Ihnen mit bis zu einem Jahr auf die Berufstätigkeit ange-rechnet werden.

An der HFH besteht die Eingangsprüfung für den Bachelorstudiengang Wirtschafts-recht online aus zwei Modulen des ersten Semesters:

• Grundlagen des Rechts• Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Beide Module müssen Sie erfolgreich ab-schließen.

Dadurch, dass die Eingangsprüfung aus Modulen des ersten Semesters besteht, stu-dieren Sie gleich vom ersten Tag wie ein im-matrikulierter Studierender. Sobald die posi-tiven Ergebnisse beider Module vorliegen, werden Sie an der HFH immatrikuliert und setzen Ihr Studium ohne Zeitverlust fort.

Die Kosten betragen wie im Studium mo-natlich 99,- €, die Prüfungsgebühren be-tragen 59,- € je Prüfung. Die monatlichen

Raten werden Ihnen auf die Regelstudien-zeit von 8 Semestern in voller Höhe ange-rechnet.

Beispiel: Am 01.01.2016 beginnen Sie mit der Eingangsprüfung des Bachelorstudien-gangs Wirtschaftsrecht online und schlie-ßen im März und April beide Module er-folgreich ab. Unverzüglich werden Sie in den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht online immatrikuliert und studieren jetzt

Die Eingangsprüfung ebnet Berufserfahrenen ohne (Fach-)Hochschulreife den Weg, zu einem Studium an der HFH ∙ Hamburger Fern-Hochschule zugelassen zu werden. Ihre Studierfähigkeit stellen Sie durch den erfolgreichen Abschluss der beiden Module des ersten Semesters unter Beweis.

als Studierender an der HFH einfach wei-ter. Die Regelstudienzeit endet am 31.12.2019. Oder dann, wenn Sie alle Leistungen aus Ihrem Studiengang erfolg-reich absolviert haben.

Bei Nichtbestehen können Sie jede Prüfung selbstverständlich zweimal wiederholen.

Eingangsprüfung

Beglaubigung von Dokumenten

In Deutschland kann die amtliche Beglaubigung einer Kopie durch folgende Behörden vorgenommen werden: Kommunal-, z. B. Stadt- oder Kreisverwaltung, Gerichte und Notare. Im Ausland sind die diplo-matischen Vertretungen der Bundes-republik dazu berechtigt. Amtliche Beglaubigungen dürfen nicht von Wohlfahrtsverbänden, Pfarrämtern, Krankenkassen, AStA, Banken und Sparkassen etc. vorge-nommen werden. Schulen und staat-liche Studienkollegs oder Hochschu-len hingegen dürfen nur die von ihnen selbst ausgestellten Zeugnis-se beglaubigen.Alternativ kann durch ein regiona-les Studienzentrum der Hamburger Fern-Hochschule die persönliche Vor-lage des Originals schriftlich bestä-tigt werden. Die dabei erstellten Ko-pien dienen nur zur internen Vorlage bei der HFH.Weitere Informationen unter www.hamburger-fh.de/studiengaenge/zulassungsvoraussetzungen

10 HFH

Sie möchten ohne (Fach-)Abitur über die Eingangsprüfung zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht online zugelassen werden?Studienbeginn ist der 01. Januar, 01. März, 01. Mai, 01. Juli, 01. September und 01. November, also jeweils der 1. eines ungeraden Monats.

Reichen Sie bitte neben der von Ihnen unterschriebenen Anmel-dung für die Eingangsprüfung folgende Unterlagen ein:

tabellarischen Lebenslauf

Zeugnisse und andere amtlich beglaubigte, geeignete Nachweise, die Ihren beruf-lichen Werdegang, berufliche Tätigkeit und berufliche Prüfungen (Lehrabschluss) belegen.

Antrag auf Anrechnung von Zeiten der Kindererziehung, einer Pflegetätigkeit oder eines Wehr-, Ersatz- oder Freiwilligendienstes. Diese können bis zur Dauer von einem Jahr mit den entsprechenden Nachweisen auf die Zeit der Berufstä-tigkeit angerechnet werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer: +49 40 35094-350 oder per E-Mail: [email protected] gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team des Studierendensekretariats

Checkliste für die Anmeldung zur Eingangsprüfung

Formulare

ww

w.h

am

bu

rge

r-fh

.de

Impressum

Herausgeber: HFH · Hamburger Fern-Hochschule gem. GmbHAlter Teichweg 19 · 22081 Hamburg

Träger der HFH: Hamburger Fern-Hochschule gem. GmbH(Geschäftsführer: Prof. Dr. rer. pol. Peter François)

V. i. S. d. P./Text: Prof. Dr. rer. pol. Peter François (Präsident)Prof. Dr. rer. pol. Johannes Wolf (Kanzler)

Fotos / Bildagenturen: fotolia, HFH Bildarchiv, shutterstock Stand: 01/2015

Die Studienorte der HFH · Hamburger Fern-Hochschule

Studienzentren der HFH Studienzentren mit Eingangsprüfung

© H

FH 0

1/20

15

Alter Teichweg 19 – 23 a 22081 HamburgDeutschland

Telefon: +49 40 350 94 360Telefax: +49 40 350 94 [email protected]

Hamburg

Bremen

Herford

Hannover

Berlin

Essen

Düsseldorf LeipzigDresden

Jena

WürzburgWiesbaden

NürnbergKünzelsau

Stuttgart

MünchenLinz

Hollabrunn

Klagenfurt

Schwerin

Delmenhorst

BielefeldGütersloh

Bonn

Kassel

Mannheim

Freiburg

PotsdamAscherslebenMünster

Kaiserslautern

St. Ingbert

GrazInnsbruck

Bad WildungenRotenburg

Zürich

Wien

SiegenKöln

Heilbronn Regensburg

Magdeburg

HFH · Hamburger Fern-Hochschule gemeinnützige GmbH · Alter Teichweg 19 · 22081 Hamburg · Deutschland · Handelsregister HRB 61 355 · Geschäftsführer: Prof. Dr. Peter FrançoisBankverbindung: Deutsche Bank Hamburg · BIC: DEUTDEHHXXX · IBAN: DE34 2007 0000 0022 9559 00

Bitte in Blockschrift ausfüllen.

Unterschrift

Ort und Datum

Mit der Eingangsprüfungmöchte ich beginnen am:

01.11.2015

01.01.2016

01.03.2016

Erfolgreich abzuschließende Module:- Grundlagen des Rechts

- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Eingangsprüfung für den StudiengangWirtschaftsrecht online (LL.B.)Gültig für Anmeldungen bis einschließlich Dezember 2016

Anmeldeformular

Einzureichende Unterlagen

• Tabellarischer Lebenslauf

• Zeugnisse und andere amtlich beglaubigte, geeignete Nach-weise, die Ihren berufl ichen Werdegang, zweijährige berufl iche Tä-tigkeit und berufl iche Prüfungen (Berufsbildungsabschluss) belegen.

• ggf. Antrag auf Anrechnung von Zeiten der Kindererziehung und/oder Pfl egetätigkeit (Zeiten der Kindererziehung, einer Pfl egetätig-keit oder eines Wehr-, Ersatz- oder Freiwilligendienstes können bis zur Dauer von einem Jahr auf die Zeit der Berufstätigkeit angerech-net werden).

AnmeldungEs gelten die Festlegungen auf diesem Vertragsformular. Die Informationsbro-schüre „Online studieren ohne (Fach-)Abitur“ habe ich zur Kenntnis genom-men. Die Anmeldung wird wirksam mit Zusendung der Anmeldebestätigung.

Ich erkläre, dass ich bisher an keiner anderen Hochschule eine Prüfung end-gültig nicht bestanden habe.

01.05.2016

01.07.2016

01.09.2016

Dauer: 1 − 12 Monate (max. zwei Semester)

Gebühr: € 99,– je Monat*

Prüfungsgebühr/Prüfungsversuch: € 59,– je Versuch

Mindestsumme Prüfungsgebühr: € 118,– bei Bestehen beider Prüfungen

* Bei Immatrikulation in den Studiengang werden Ihnen bereits gezahlte Monatsge-bühren in vollem Umfang angerechnet.

Berlin

Bremen

Dresden

Düsseldorf

Essen

Graz (A)

Hamburg

Hannover

Herford

Hollabrunn (A)

Jena

Kaiserslautern

Köln

Leipzig

Linz (A)

München

Nürnberg

Stuttgart

Wien (A)

Wiesbaden

Würzburg

Angaben zur Person Frau Herr

Vorname

Name (Eintragung laut Personalausweis bzw. Pass)

Geburtsname (falls abweichend)

Straße/Hausnummer

PLZ Wohnort

Staatsangehörigkeit

(internationales Länderkennzeichen)

Geburtsdatum Geburtsort/-land

Telefon privat oder mobil

Telefon dienstlich

E-Mail

1 9

Land

Regionale PrüfungszentrenMein bevorzugtes Prüfungszentrum habe ich angekreuzt.

Stand: 12/2015

01.11.2016

01.01.2017