39
AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven Fon: 04421-994357; Fax 04421-994371; www.cncCUT.org; [email protected]

Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

OnlinehilfeProgrammeinstellungen für cncCUT

IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 WilhelmshavenFon: 04421-994357; Fax 04421-994371; www.cncCUT.org; [email protected]

Page 2: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Willkommen bei der Hilfe zu cncCUT

Willkommen bei der Hilfe zu cncCUT

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 1

Allgemeine Hinweise zur Navigation

Der Bildschirm ist in 4 Bereiche aufgeteilt: Linksdas Menü [1] mit den Steuertasten zur Navigationdurch das gesamte Dokument und einerMöglichkeit eine Seitennummer einzugeben undanzuwählen.

Oben ist das Inhaltsverzeichnis [2] desDokumentes mit seinen Kapiteln; unten einGlossar [4] mit den wichtigsten Schlagwörtern ausdem Dokument. Vom Glossar kann in einen Indexgewechselt werden und vice versa. Durch eineAnwahl einer Zeile im Inhaltsverzeichnis, als auchdurch einen Klick auf ein Schlagwort, gelangen Siedirekt zur entsprechenden Stelle im Dokument.

Der mittlere Rahmen zeigt Ihnen einenDokumentenausschnitt [3].

Für die Nutzung der Onlinehilfe wählen Siezwischen

interaktiv

oder

fortlaufend

Wahl der Steuerung

Sie haben die Wahl zwischen zwei Möglichkeitendurch die Hilfe von cncCUT zu navigieren.

1. Die interaktive Nutzung.Hierbei können Sie selbst bestimmen, welcheTexte Sie sehen möchten, indem Sie mit der Mausüber die sensitiven Rechtecke fahren und die dannerscheinenden Details studieren.

2. In fortlaufender Anzeige.In diesem Modus werden Sie sequenziell durchdas Dokument geführt. Alle Details werdennacheinander aufgezeigt. Mit einem Druck auf den'nächste Seite' Knopf (Pfeil rechts) in derNavigationsleiste links [1] gelangen sie jeweilseinen Schritt weiter.

1 2

3

4

Wichtiger HinweisDas Programm cncCUT ist Maschinen unabhängig und bietet in seiner Ausprägung eine Fülle von Funktionen,die nicht von allen Maschinen unterstützt werden. Diese Onlinehilfe beschreibt die allgemeinen Funktionen mitSchnittstellen zu Bedienoberflächen, die in Abhängigkeit der genutzten Maschine, des genutztenPostprozessors und der integrierten Programmmodule, eine andere Bedienoberfläche zeigen. Die Hilfen zuden Postprozessoren sind in eigenständigen Onlinehilfen beschrieben.

Die kontinuierlichen Weiterentwicklung von cncCUT kann auch dazu führen, dass sich an der BedienoberflächeUnterschiede zur Onlinehilfe ergeben. Prüfen Sie hier bitte Ausgabe und Stand der Dokumentation und desProgrammes und schauen Sie auf unserer Internetseite nach einer eventuell neueren Version.

Page 3: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Der Einstieg für den Administrator

Der Einstieg für den Administrator

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 2Datum: 7.5.2018

So wählen Sie einen Postprozessor.

Änderungen zu den Programmeinsstellungen unddie Auswahl eines Postprozessors erfolgt in einemArbeitsfeld, das nicht direkt angewählt werdenkann. Über den 'Exit'-Knopf gelangen Sie zu denEinstellmöglichkeiten.Sie können auch nach einem Klick auf den'Home'-Knopf [3] und der Eingabe einer'Magic-Number' zu den Einstellungen gelangen.Dies ist wichtig für den Fall, dass der 'Exit'-Knopfdeakiviert ist.

Um einen neuen Postprozessor zu wählen nutzenSie 'Postprozessor' [7]

V o r s i c h t - ist geboten und die Änderungensollten nur von einer autorisierten Personvorgenommen werden!

Das Icon 'Tutorials' oben rechts hat als Quelle dieDatei 'Logo3.bmp'. Der Hintergrund im mittlerenRahmen kann als Bild in der Datei 'Logo2.bmp'(klein) oder 'Logo5.bmp' (groß) gespeichertwerden.Weitere Logos sind im 'Infodialog' sowie im'Hinweisdialog' zu finden, die ebenfallsaustauschbar sind.

Um mit cncCUT arbeiten zu können, benötigen Sieeinen Postprozessor, den Sie über den 'Exit'-Knopf[1] anwählen oder ändern können. Voraussetzunghierfür ist, dass Sie einen Postprozessor beimErwerb von cncCUT geordert haben.

1

2 3

4

5

6

7

1

Um zur Auswahl eines Postprozessors zu gelangen, halten Sie bitte die <Ctrl> -Taste gedrückt undklicken auf den 'Exit'-Knopf. Dieser Knopf kann durch Voreinstellungen durch den Administratorunterdrückt werden (Master-PW:1992).

Page 4: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 3

Nachdem Sie Änderungen in den Einstellungen vorgenommen haben, müssen Sie cncCUT verlassenund neu starten damit die Einstellungen wirksam werden.

2

Hier sehen Sie, welchen Postprozessor Sie zurzeit geladen haben.

Mit einem Klick auf den Knopf öffnen Sie einen 'Infodialog' mit der Versionsnummer des Programmesund Hinweisen über den Dongle.Drücken Sie zusätzlich auf die <Ctrl>-Taste, wird ein 'Hinweisdialog' gezeigt, mit Möglichkeit insInternet zu wechseln.Drücken Sie bei gedrücketer <Ctrl>-Taste auf den Postprozessornamen erhalten Sie einen 'Infodialog'mit Angaben über den Postprozessor.

Das Icon des Knopfes kann individuell gestaltet werden. Dazu das Bild 'SIMENS.BMP' im Ordner'IMAGES' ablegen. Bei Programmstart wird das Bild geladen.

21Die Logos in diesem Dialog können ausgetauschtwerden. Das obere Icon (Pfeile) hat als Quelle dieDatei 'LogoStart.bmp'.In der unteren rechten Ecke sind drei Zeilenvorhanden, die durch Einstellungen im Dongle oderin der 'Keydef.ini' Datei mit Text belegt werdenkönnen.

Über den Knopf 'Lizenz' öffnen Sie einen Dialog fürdie Dongle-Verwaltung.

Page 5: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 4Datum: 7.5.2018

22Die Logos in diesem Dialog können ausgetauschtwerden. Das linke Icon (Pfeile) hat als Quelle dieDatei 'Logo4.bmp'.Das Firmenlogo rechts ist in der Datei 'Logo.bmp' zufinden.

23In diesem Dialog werden Ihnen Angaben zumPostprozessor gemacht, wenn diese alsInformation in der ersten Zeile derPostprozessor-Ini Datei eingetragen sind.

24In diesem Dialog lassen sich Binärdateien derTXU-Files für die Kunden-Versionen generieren undTXU-Files zur Prüfung vergleichen.

Page 6: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 5

3Nach einem Klick auf den 'Home'-Knopf (rechts) undder Eingabe der 'Magic-Number' h9353, gelangenSie direkt zu den Einstellmöglichkeiten.

Der linke Knopf kann für einen schnellenProgrammwechsel (<ALT><TAB>-Simulation)durch den Administrator voreingestellt werden.

4Durch einen Klick auf das IBE-Logo wird eine Internetseite aufgerufen, wennder Rechner online ist. Als Default-Adresse ist hier 'www.cnccut.org'eingetragen. Wollen Sie diese Adresse ändern, generieren Sie einen Textfilemit der gewünschten Adresse und speichern diese im Programmverzeichnisvon cncCUT als 'WWW.TXT' ab.

Das obere Icon hat als Quelle die Datei 'Logo.bmp'; der untere Teil ist in derDatei 'Logo1.bmp' gespeichert.

Halten Sie die<Ctrl><Shift>-Tasten gedrückt und klicken in den unterenBereich, wird ein Dialog zum automatische Ablauf ('Replay'-Schnittstelle)von cncCUT geöffnet. Der Ablauf ist fest installiert und zeigt die Funktionenvon cncCUT .

5Mit einem Klick auf den 'Hilfe'-Knopf bei gedrückten <Ctrl><Shift>-Tastengelangen Sie zum Dokumenteneditor.Bei <Ctrl> wird ein Dialog mit der zugehörigen Hilfe-Datei angezeigt.

Page 7: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 6Datum: 7.5.2018

6

Im zweiten Feld steht die Information P1 bis P8 aus dem Postprozessor. Die Parameter sind:

123456 - Dongle läuft in spätestens 10 Einheiten ab (freischalten siehe Programm)78 - [Zähler] Dongle ist nicht freigeschaltet - Anzahl bis zum Ablauf steht in der Klammer

7Mit einem Klick auf diesen Knopf öffnet sich ein Dialogfenster, über das Sie einenanderen Postprozessor für das Programm auswählen können.

71Im linken Rahmen werden Ihnen alleinstallierten Postprozessoren angezeigt.Wählen Sie einen Post aus dieser Listeund Sie erhalten im rechten Rahmen dieInformationen zu diesem Prozessor.Wollen Sie den Postprozessorübernehmen, klicken Sie auf den Knopf'Diesen Postprozessor auswählen'.Im Rahmen unten links wird der aktuellePostprozessor angezeigt. Mit dem Knopflinks neben der Anzeige erhalten Sieeinen Auswahldialog um einePostprozessor-ini Datei neu zu laden.Nach einem PP-Wechsel muss cncCUT

neu gestartet werden.

Page 8: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Die Programmeinstellungen

Die Programmeinstellungen

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 7

Programmeinstellungen durch den Administrator

Über die Navigationsleiste links [1] und über dieTableiste [2] können verschiedene Bereiche fürEinstellungen angewählt werden.

Programmeinstellungen undPostprozessor-Auswahl.Pfadeinstellungen für NC-Programme.Andere Einstellungen für eine Maschine.Parameter für Files, Farben und Fonts .Toleranzen und Vorgaben für die Bemaßung vonMakros.

In diesem Bildschirm haben Sie die MöglichkeitVoreinstellungen für das Programm vorzunehmenund den Postprozessor auszuwählen. Um einenkorrekten Programmablauf zu gewährleisten,sollten die Änderungen nur von autorisiertenPersonen vorgenommen werden.

Dieses Fenster erreichen Sie mit einem Klick aufden Knopf 'Programm' in der Navigationsleistelinks.

1 2

Page 9: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 8Datum: 7.5.2018

1Klicken Sie den oberen Knopf um auf die Programmeinstellungen für cncCUT

zu gelangen.

Mit dem zweiten Knopf gelangen Sie in einen Arbeitsbereich um die Pfadefür die NC-Programme festzulegen.

Der dritte Knopf bringt Sie zu weiteren Einstellmöglichkeiten für dieMaschine.

PlattendatenbankColorMehrbrennerProzessorNullpunktProzessorachsen

Der Knopf 'Parameter' führt Sie zu Eingabefeldern in denen Sie Parameterfür Files, Farben und Fonts festlegen können.

Wollen Sie Toleranzen und Festlegungen für die Bemaßung von Makrosvornehmen, drücken Sie auf den Knopf 'Tolerance Macro'.

Der letzte Knopf bringt Sie zur Startseite von cncCUT .

2

In den verschiedenen Rahmen, die über die Tabs der Tableiste direkt anzusteuern sind, können SieEinstellungen für cncCUT vornehmen.Die Tabs werden beim ersten Aufruf nicht alle geöffnet. Um alle Tabs zu erreichen, drücken Sie im Tab'Supervisor' den Knopf 'Administrator'.

ProgrammZeitkalkulation/ExcelSupervisorPlattendatenbank ParameterAutomatisches SchachtelnRegistryKey/DongleTestProgram call (external)

Page 10: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 9

Programm

An diesem Bildschirm können allgemeineEinstellungen für das Programm vorgenommenwerden für:

Border StyleBildgrößeTastatur, Maßsystem, 'Exit'-KnopfMaschinenparameterSpracheLayout

Die wichtigste Einstellung ist jedoch hier dieAuswahl des zu nutzenden Postprozessors [4].Haben Sie einen neuen Postprozessor gewählt,müssen Sie das Programm neu starten [8].

An diesem Bildschirm haben Sie die MöglichkeitVoreinstellungen für das Programm vorzunehmenund den Postprozessor auszuwählen.

1 2 3

45 67

8

9

1Wählen Sie aus den angebotenen Rahmenstilen den für Ihre Anwendungerforderlichen Stil.

bsDialog - nicht größenveränderlich; einfaches DialogfensterbsNone - nicht größenveränderlich; keine sichtbare Rahmenlinie, keineSchalter Symbol und Vollbild, kein SteuermenübsSingle - nicht größenveränderlich; einfache RahmenliniebsSizeable - größenveränderlicher StandardrahmenbsSizeToolWin - fast identisch zu bsSizeable, jedoch mit kleinerer TitelleistebsToolWindow - fast identisch zu bsSingle, jedoch mit kleinerer Titelleiste

Page 11: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 10Datum: 7.5.2018

2Eine angewandte Bildgröße kann mit den oberen beiden Auswahlknöpfen fixiertwerden bzw. für die Größenänderung freigeschaltet werden.

Für die schnelle Einstellung auf nutzvolle Bildschirmgröße stehen Ihnen dieunteren 5 Auswahlen zur Verfügung.

Mit der Auswahlbox oben rechts, können Sie eine Bildschirmdarstellung imVerhältnis 100/80 skalieren und somit bei kleineren Programmgößen eingrößeres 'Sichtfeld' erhalten.

3Im Rahmen 'Tastatur' markieren Sie die Auswahlbox wenn Sie eineTastatur für die Programmsteuerung benutzen.

Markieren Sie 'Inch-System' wenn Sie dieses Maßsystem nutzen. DieBlechdatenbank liegt in zwei Versionen vor. Die Datenbank für Inch liegtim Ordner 'SheetDBINCH'. Somit lässt sich eine Datenbank aufbauen,die Platten in gebräuchlichen Inchmaßen führt.

Wollen Sie den 'Exit'-Knopf auf der Startseite unterdrücken, markierenSie die Auswahlbox 'Exit-Button nicht an'. Nutzen Sie diese Funktion,können Sie diese Seite nur noch über die 'Magic-Number' erreichen.

4

Die Auswahl eines Postprozessors ist für den Ablauf von cncCUT bedeutend. Um einen Postprozessorauszuwählen, drücken Sie auf den linken Knopf. Es erscheint ein Auswahldialog , in der alle auf IhremSystem installierten Postprozessoren zur Auswahl stehen.

Mit dem Kopf rechts wird ein Dialog geöffnet, mit dem Sie einen Dongle freischalten können.

Page 12: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 11

41Im linken Rahmen werden Ihnen alleinstallierten Postprozessorenangezeigt. Wählen Sie einen Post ausdieser Liste und Sie erhalten imrechten Rahmen die Informationen zudiesem Prozessor. Wollen Sie denPostprozessor übernehmen, klickenSie auf den Knopf 'DiesenPostprozessor auswählen'.

Im Rahmen unten links wird deraktuelle Postprozessor angezeigt. Mitdem Knopf links neben der Anzeigeerhalten Sie einen Auswahldialog umeine Postprozessor-ini Datei neu zuladen.

42Für die uneingeschränkte Nutzung voncncCUT benötigen Sie einen Dongle, derfür die georderten Anwendungenfreigeschaltet werden muß. Freischaltungsiehe Kapitel 'Key/Dongle'.

5

Die Maschinenparameter werden in der Datei 'cncCUT.ini' als default abgelegt. Diese Datei kanndurch eigene Maschinendaten ersetzt bzw. die Daten überschrieben werden.

Page 13: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 12Datum: 7.5.2018

Wählen Sie eine Datei aus den vorhandenen '.ini' - Dateien in der Liste.Laden Sie eine neue Datei mit dem rechten Knopf.Speichern Sie die aktuellen Einstellungen mit dem linken Knopf.

6Da cncCUT weltweit Anwendung findet, können Sie unter einer Vielzahl vonSprachen für die Programmoberfläche wählen. Tragen Sie einen derLänderkennungen in das Eingabefeld und markieren Sie die Auswahlbox. StartenSie das Programm neu.

Die Programmoberfläche ist abhängig von einem Ini-File 'cncCUT' mit derExtension .TXU (TXU-File), der die Länder spezifischen Spracheinstellungen fürdie Programmoberfläche enthällt. Ein TXU-File kann die Länderkennung als Suffix(z.B. cncCUT_EN.TXU) führen. Diese Ini-Files können durch den Adminsitrator freigeneriert und geändert werden.

Bei Programmstart wird der entsprechende File geladen und bestimmt somit dieAusgabesprache des Programmes.

An Länderkennungen empfehlen sich die internationalen Kennungen nachISO3166:

CN - ChinaDE - DeutschlandEN - EnglandES - SpanienFR - FrankreichIT - ItalienRU - RusslandTR - Türkei

Page 14: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 13

7

Das Layout des Programmes kann für die verschiedenen Maschinen auf unterschiedlichste Weisefestgelegt werden. Wählen Sie aus den Layouts das für Ihre Anwendung erforderliche Layout.

Die Anordnung der Navigationsleisten kann individuell festgelegt werden. Die Icons links stilisieren dieAnordnung der Navigationsleiste links oder rechts. Die Icons rechts dagegen die Anordnung derNavigationsleiste oben oder unten. Markieren Sie die gewünschten Anordnungen mit der jeweilszugeörigen Auswahlbox.

Die Auswahlboxen für die Hardware-keys bestimmen, ob die virtuelle Keyleiste (technisch erforderlichfür PA-Touchescreens) im oberen Bereich der Anwendung angezeigt werden soll.

9Tragen Sie hier die Position des Programmfensters auf dem Bilschirmein. Markieren Sie die Auswahlbox um die Position zu setzen.

8Haben Sie Änderungen im Programm vorgenommen oder einen neuen Postprozessorgewählt, müssen Sie das Programm neu starten. Mit einem Klick auf diesen Knopfstartet das Programm neu.

Page 15: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 14Datum: 7.5.2018

Registry

Bei jedem Neustart von cncCUT werden dieEinstellungen aus der Registry in dieFenster-Eingaben kopiert.Diese Einstellungen können z.B. bei einerNeuinstallation gelöscht werden.

Vorsicht! Falsche oder gelöscht Einträge in derRegistry können die Windows-Installationbeschädigen.

Bei der Nutzung eines Registierungs-Editorsextern, können im Abschnitt[HEY_CURRENT_USER\IBE\cnccut] die Einträgegelöscht werden. Gehen Sie dazu auf den Eintrag'cncCUT' und drücken die rechte Maustaste. Eswird eine Popup-Menü mit dem Eintag 'Löschen'angezeigt.

Ein Programmstart mit dem Parameter'/DELREGKEY' löscht alle Registereinträge.

Alle Werte in den cncCUT Fenstern werden in derWindows® Registry im Abschnitt[HEY_CURRENT_USER\IBE\cnccut]eingetragen. Der Eintrag erfolgt vonProgrammseite mit dem Editor, der im Rahmen'RegEditProgramm' [1] eingetragen ist. Der Eintragkann in die Datei 'cncCUT.REG' gesichert undwieder geladen werden.

12 3

4

5

1

Hier ist das Editor-Programm eingetragen, das für die Bearbeitung der Registry genutzt werden soll.Zur Auswahl eines Programmes drücken Sie auf den Knopf rechts; es erscheint ein Dialogfenster zurAuswahl eines Editierprogrammes.

2Die aktuellen Einstellungen könnengesichert werden. Die Sicherung erfolgtals Standard in der 'cncCUT.REG'. Es istaber auch möglich eine eigene Datei zubenennen. Geben Sie den Namen derSicherungsdatei ein und drücken Sie

Page 16: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 15

den 'Export'-Knopf.

3Gesicherte Programmeinstellungenkönnen jederzeit wieder zurückgelesenwerden. Geben Sie dazu den Namen IhrerSicherungsdatei (default ist'cncCUT.REG') ein und drücken Sie den'Laden'-Knopf.

4Ein Klick auf diesen Knopf setzt cncCUT

auf die Ausgangswerte zurück; dasProgramm hat keine Voreinstellungen. DieEinträge in der Windows Registry werdengelöscht.

5In diesem Rahmen können Sie einenZip-File mit den wichtigsten Files ausdem Programmlaufzusammenstellen, um ihn als E-Mailan Ihren Servicepartner zu schicken.Die Files sind im oberen Rahmenvorgegeben; Sie können aber auchweitere Files, falls erforderlich, in derListe ergänzen. Drücken Sie auf den'Erzeugen'-Knopf; im unterenRahmen sehen Sie den Fortschrittdes Zip-Vorganges, bis das Wort'Ende' erscheint. Es wird Ihnen ein'E-Mail' -Knopf gezeigt, mit dem Sieden Zip-File automatisch versendenkönnen, wenn Sie Online geschaltetsind.

Page 17: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 16Datum: 7.5.2018

51Haben Sie einen Zip-File generiert,können Sie mit einem Klick auf den'eMail'-Knopf, diesen an IhrenServicepartner schicken. Es wird einE-Mail-Dialog angezeigt, in dem alleerforderlichen Einträge vorhandensind.

Als Empfänger wird dieE-Mail-Adresse eingetragen, die imFile 'eMail.txt' im Programmordnersteht.Ist dieser File nicht vorhanden, wirddie E-Mail an '[email protected]' alsDefault gesendet.Im E-Mail-Dialog kann als Adressatauch jede beliebige Adresseangegeben werden.

Page 18: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 17

Dongle

Für die uneingeschränkte Nutzung von cncCUT

benötigen Sie einen Dongle , der auf unterschiedlicheArt an Ihr System angeschlossen sein kann. Ist anIhrem System ein Dongle angeschlossen, wird Ihnenin diesem Fenster der Name des Dongles angezeigt.

Die Freischaltung eines Dongles erfolgt über eineLizenz-Datei oder durch Austausch vonFreischaltkodes, einem 8-stelligen Kode, der voneinem Lizenzprogramm bei IBE Software GmbH odereinem autorisierten Händler erzeugt wird. Durch dieVerwendung des Dongles wird dieser Kodeaktualisiert und lässt somit eine kontrollierte Nutzungdes Programmes zu. Haben Sie das Limit derlizenzierten Nutzungen des Programmes erreicht,müssen Sie den Dongle bei IBE Software GmbH odereinem autorisierten Händler wieder freischaltenlassen.

Hinweis:Sollte cncCUT nicht starten, obwohl Sie einen Donglenutzen, prüfen Sie bitte, ob eine Datei 'Key.TXT' inIhrem Programmverzeichnis vorhanden ist. Wenn ja,löschen Sie diese!

Die Software von cncCUT ist geschützt durch einenDongle. Bei Programmstart und während derLaufzeit des Programmes wird geprüft, ob Sie eineBerechtigung für die Nutzung des Programmesdurch eine Freischaltung in einem Donglebesitzen.

Wollen Sei zusätzliche Optionen zum Programmerwerben, können Sie diese über dasLizenzprogramm freischalten lassen.

1

Page 19: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 18Datum: 7.5.2018

1Hier wird Ihnen angezeigt, welcher Dongle im System vorhandenist.

Möglich sind:

NetzwerkdongleEinzelplatzdongle für USB

Bei einem Klick auf 'D(o)ngle gefunden' wird ein Rahmenangezeigt mit weiteren Informationen zum Dongle.

11Hier wird der Dongle-Typ mit den freigeschalteten Optionenangezeigt.

12So sieht ein Dongle aus, den Sie von der Firma IBESoftware GmbH erhalten haben. Die Nutzung desProgrammes ist lizenziert und wird über den Donglekontrolliert. Die Wartung dieses Dongles kannbequem über das Internet erfolgen.

Page 20: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Lizenzverwaltung

Lizenzverwaltung

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 19

Verwalten Sie Dongle und Lizenzen

Der Dongle kann als lokaler Dongle oder alsNetz-Dongle an Ihr System angeschlossen sein.Die Freischaltung eines Dongles erfolgt durchAustausch von Freischaltkodes oder überLizenz-Dateien. IBE-Dongles sind Donglesmoderner Technologie und haben den Vorteil,dass die Wartung für den Anwender bequem überdas Internet erfolgen kann.

Die Software von cncCUT ist geschützt durch einenDongle. Für die Nutzung des Programmes odervon erweiterten, kostenpflichtigen Optionen desProgrammes, benötigen Sie eine Freischaltung.Die Freischaltung eines Dongles erfolgt imLizenzfenster. Hier legen Sie fest, über welchenDongle [1] Sie das Programm kontrollieren lassenum bestimmte Programme/ProgrammModulenutzen zu können.

12

3

1Im Navigationsfenster sehen Sie alle Dongle, auf die Sie zugreifenkönnen. Dies können lokale Dongle oder auch Netz-Dongle sein.Dongles moderner Technologie verfügen über einen oder mehrere Slots,die individuell für die Programmnutzung mit Freischaltkodes versehensein können.Wählen Sie einen Dongle um die Seriennummer zur Identifizierung zuerkunden oder wählen Sie einen Slot um die Einstellungen zu sehen.

Page 21: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 20Datum: 7.5.2018

2

In dieser Leiste haben Sie Knöpfe um:

Die Dongleliste zu aktualisieren.Zum Fenster für die Lizenzeingabe/-freischaltung zu wechseln.Im Menü 'Optionen' nach einem neuen Dongle-Server zu suchen und ihn mit der entsprechendenIP-Adresse einzubinden.

21Bei einem IBE-Dongle erfolgt dieFreischaltung/Wartung mittels einer Lizenz-Datei,die Sie mit einem einfachen Knopfdruck 'Internetprüfen' aus dem Internet laden können. DieLizenz-Dateien werden für jeden Dongle individuellund sequenziell erstellt. Voraussetzung ist dieIdentifizierung Ihres Dongles. Die Sequenz mussbei einem Update eingehalten werden.Die Lizenz-Datei kann auch offline verschickt unddann direkt von einem Datenträger eingelesenwerden. Nutzen Sie dann den Knopf 'Lizenz-Dateiinstallieren'.Als weitere Möglichkeit bleibt auch hier die gezielteVerlängerung durch einen Freischaltkode, den Siedann in die entsprechenden Felder im Rahmen'Handeingabe' vornehmen können.

3

Page 22: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 21

In diesem Rahmen werden die Informationen über einen Dongle-Slot angezeigt. Bei der Auswahleines Dongles in der Übersicht [1] wird das Infofenster für den Dongle gezeigt.

31

In diesem Rahmen werden die Informationen über einen Dongle angezeigt. Zur Identifizierung IhresDongles benötigen Sie die Seriennummer, die Sie hier zur weiteren Nutzung direkt in dieZwischenablage kopieren können oder aber auch per E-Mail versenden können. Mithilfe derSeriennummer kann der Dongle oder seine Slots dann bedient werden.

32Neue Server lassen sich in diesem Rahmenprüfen, um den Zugriff auf einen neuen Dongle zuerfragen. Geben Sie die IP-Adressse desServers ein der der den Dongle bedient undsenden Sie die Anfrage ab.

Page 23: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Programmdateien

Programmdateien

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 22Datum: 7.5.2018

Die relavanten Programmdateien.

Das Programm cncCUT kann durch Einstellungenin verschiedenen Dateien individuell anKundenwünsche angepasst werden.Unkontrollierte Änderungen in den Dateien könnenzu unerwarteten Programmausführungen führenund sollten daher nur von autorisiertem Personalvorgenommen werden!Die nachfolgenden Beschreibungen dienenausschließlich der Information.

Die relevanten Dateien für Einstellungen voncncCUT sind:

CNCDATA - enthält alle generiertenNC-Programmfiles. Bei der Generierung werdendie Programme in diesem Verzeichnisabgespeichert. Beim Aufruf der 'Jobliste' voncncCUT kommen alle Programme aus diesemVerzeichnis zur Auflistung.

Keydef.ini - mit Einstellungen für die Softkeys aneiner Maschinensteuerung.

CNCCUT.INI mit allgemeinenProgrammeinstellungen.

CNCCUT.REG als Standard-Sicherungsdatei fürRegistry-Einträge

CNCCUT_DE.TXU mit Literalen für die Texte inden Programmfenstern.

DXF_DLL.INI als Zwischenspeicher fürDXF-Parameter.

DEFAULT.INI enthält die Programmparameter alsGrundeinstellungen.

SHEETDB.INI beinhaltet die Plattendatenbank.

Die Ordnerstruktur von cncCUT .

1

2

3

4

Page 24: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 23

1Die Datei 'Keydef.ini' enthält Einstellungen für die Softkeys an einerMaschinensteuerung. Die Datei muss im Hauptverzeichnis stehen.

2Die 'CNCCUT.INI' Datei enthält allgemeine Programmeinstellungenfür cncCUT . Die Einstellungen sind Kunden orientiert undbestimmen die Programmausfürung für einen Kunden.

3Die 'CNCCUT.REG' Datei enthält (standardmäßig) dieSicherungsdaten aus den Werten der Registry. Bei Programmstartwerden die aktuellen Werte für die Fenster aus der Registrygelesen. Diese Werte können hier gesichert werden.

4Die 'CNCCUT_DE.TXU' Datei enthält Literale für die Texte in denProgrammfenstern. Den File gibt es in verschiedenen Ausführungenin unterschiedlichen Sprachen, erkenntlich an den zugehörigenLänderkennungen (Nationalitätenkodes), hier DE für Deutschland.

Page 25: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Postprozessordateien

Postprozessordateien

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 24Datum: 7.5.2018

Die relavanten Postprozessordateien.

Der Postprozessor ist das Bindeglied zwischencncCUT und einer Schneidmaschine. Da dieMaschinen ihren eigenen Steuerregelnunterliegen, wird für jeden Maschinentyp auch eineigener Treiber benötigt. Der Postprozessor ist derTreiber und wird so programmiert und eingestellt,dass er die Steuerungsregeln einer Maschineerfüllt.

Durch Einstellungen in verschiedenen Dateienkann der Postprozessor individuell an dieMaschinen der Kunden angepasst werden.Unkontrollierte Änderungen in den Dateien könnenzu unerwarteten Programmausführungen führenund sollten daher nur von autorisiertem Personalvorgenommen werden!Die nachfolgenden Beschreibungen dienenausschließlich der Information.

Die relevanten Dateien für Einstellungen einesPostprozessors sind:

POSTPR.INI [1] - enthält die Voreinstellungen füreine Maschine.

NCDEFxy.TXT [2] - ist der eigentlichePostprozessordatei.

pp_setup_xy.INI [3] - enthält Definitionen für einenPostprozessor.

NCDEFxy.MAI [4] - enthält die Einstellungen, diebei der Programmausführung vorgenommenwerden.

xy.ppz [5] - enthält erweiterte, konditionierbareVoreinstellungen für eine Maschine.

Die Ordnerstruktur von cncCUT .

1

2

3

4

5

Page 26: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 25

1POSTPR.INI enthält die Vorinstellungen für eine Maschine und dieSemaphoren für die Ausführung von cncCUT . Sie kann imHauptverzeichnis stehen, sollte bei einer Auswahl von mehrerenPostprozessoren aber zusammen mit diesen im Unterverzeichnis'POSTPR' stehen. Dies vereinfacht die Pflege, vermindert dieFehlermöglichkeit und erleichtert die Handhabbarkeit durch einegeschlossenen Übersicht.

2NCDEFxy.TXT ist der eigentliche Postprozessordatei. Sie musssich an die Schnittstelle der anzusteuernden Maschine und dendamit verbundenen Regeln halten und sollte nur von erfahrenem,autorisiertem Personal programmiert werden.

Als Ergänzung zum Definitionsfile können für die internationaleNutzung, Sprachenfiles im Mehr-Byte-Format (z. B. Unicode)angelegt und durch eine Verlinkung im Definitionsfile inkludiertwerden. Diese Sprachfiles müssen d ann im entsprechenen Formatgespeichert sein und als Extension den Nationalitätenkode haben(z. B. pp_uc_din.pl).

3Die Datei pp_setup_xy.INI enthält Definitionen für einenPostprozessor, die von Kunden individuell geändert werdenkönnen, ohne einen Eingriff in den Postprozessor vornehmen zumüssen. Die nicht benötigten Definitionen werden durch eineMarkierung als Kommentarzeile - Semikolon am Beginn der Zeile -auf einfache Weise ausgeschaltet.

4Die Datei NCDEFxy.MAI enthält die Einstellungen, die bei derProgrammausführung vorgenommen werden.Bei den Einstellungen handelt es sich um Eingaben in denPostprozessorfenstern, die über den PPz-Knopf (s.Plattendatenbank) zu erreichen sind. Diese Eingaben werden in derDatei abgespeichert und bei einem Neustart des Programmes alsVorgaben eingelesen.

Page 27: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 26Datum: 7.5.2018

5Die ppz-Datei enthält Voreinstellungen für eine Maschine wie eineini-Datei. Diese Datei enthält erweiterte, konditionierbareVoreinstellungen und inkludiert in der Regel die ini-Datei.ppz-Dateien erwartet das System im Hauptverzeichnis desProgramms. Alle vorhandenen ppz-Dateien werden bei derPostprozessor-Auswahl im Dialogfeld angezeigt.

Page 28: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 27

Die 'POSTPR.INI' Datei.

Die in der Ini-Datei aufgeführten Postprozessorenmüssen im gleichen Verzeichnis mit der 'POSTPR.INI'stehen.

Bei mehreren Postprozessoren empfiehlt es sich dieDatei im Verzeichnis 'POSTPR' auszulagern, damitdie Dateien im Überblick bleiben. Bei nur einemPostprozessor kann auf das spezielle Verzeichnisverzichtet werden. Die erforderlichen Dateien könnendann auch im Hauptverzeichnis abgelegt werden.

Das Hauptverzeichnis wird als erstes geprüft. Wirdhier eine 'POSTPR.INI' und ein Postprozessorgefunden, so wird keine weitere Prüfung durchgeführt.

Alle benötigten Postprozessoren müssen in der'POSTPR.INI' aufgelistet werden. Für jedenPostprozessor ist ein Block vorhanden, eingeleitet mitdem Namen der zugehörigen Postprozessor-Datei [1].Informationen über den geladenen Postprozessorerhalten Sie bei Programmausführung, wenn Sie beigedrückter <Ctrl>-Taste auf den Postprozessornamenneben dem Knopf oben links auf der Einstiegseitedrücken

In einem Block können Kommentarzeilen zurbesseren Lesbarkeit des Kodes [2] eingefügt sein,sowie die Zuweisungen für diePostprozessorsteuerungen [3].

Die 'POSTPR.INI' Datei dient zur individuellenKonfiguration von cncCUT für einen Postprozessor,z. B. Aufruf des Technologiefensters oderhinterlegen einer Datenbank. Die Datei kannwahlweise im Hauptverzeichnis oder imVerzeichnis 'POSTPR' stehen.

Die Datei kann aus programmtechnischenGründen (Einbindung) auch die Endung .PPZhaben. Inhaltlich sind die Dateien aber gleich.

1

2

3

Page 29: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 28Datum: 7.5.2018

Die 'NCDEFxy.TXT' Datei.

Die NCDEF-Dateien sind die Postprozessordateien und müssen für die unterschiedlichenSchneidmaschinen programmiert werden. Diese Programmierung sollte nur von erfahrenem,autorisiertem Personal vorgenommen werden!

In einer Postprozessordatei kann eine Konfigurationsdatei [1] eingefügt werden, die spezielleDefinitionen für einen Kunden oder eine Maschine enthalten kann.

Alle NCDEF-Dateien die in cncCUT zur Auswahl kommen sollen, müssen in der 'POSTPR.INI' Dateiaufgeführt sein und im gleichen Verzeichnis wie die 'POSTPR.INI' stehen.

1

Page 30: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 29

Internationale Sprachdateien.

Das Programm cncCUT kann in den unterschiedlichsten Sprachen ausgeführt werden. DieUmsetzung der Literale von deutsch in eine andere Sparche erfolgt durch die Zuweisung derLiterale im Postprozessor in den Zeilen mit dem Schlüsselwort 'SPACHE_??' (oberer Rahmen z. B.NCDEFDIN.txt). Für ?? ist der entsprechende Nationalitätenkode einzusetzen; für polnisch z. B. PLalso SPRACHE_PL.

Alle Literale aus Sprachen die mit einem 2-Byte-Kode auskommen, können direkt umgesetztwerden [1]. Erweiterte Kodenutzung kann nur über die entsprechende Kode-Tabelle angepasstwerden. In diesem Falle sind die Literale in einem Sprachfile abzulegen, der im entsprechendenFormat (Unicode) gespeichert werden muss.

Der Sprachfile 'pp_??.??' (unterer Rahmen, hier pp_uc_din.pl) ist eine erweiterte Definitionsdateiund enthält Literale für den Postprozessor und die Programmausführung. Für die verschiedenenSprachen können hier die erforderlichen Literale die über einen 2-Byte-Kode hinausgehen,abgelegt werden. Der File muss als Extension den Nationalitätenkode haben z. B. .CN fürchinesich oder .PL für polnisch. Der Nationalitätenkode muss mit dem von cncCUT

übereinstimmen.

1

2

3

Page 31: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 30Datum: 7.5.2018

1Direkte Umsetzung eines Literals von deutsch in eine andere Sprache. Diese direkteUmsetzung beschränkt sich auf 2-Byte-Kode. Für Mehr-Byte-Kode ist eineUmsetzung nur über einen Sprachenfile im entsprechenden Format (Unicode)möglich.

2Die Einbindung dieses Files in das Programm erfolgt durch eine 'SPACHE'-Zeile inder Datei NCDEFxy.TXT über das Literal 'Languagefile' [2].

3Die Definition eines Literals im Sprachenfile für einen Mehr-Byte-Kode ist identischzur Definition in einem 2-Byte-Kode. Der Unterschied liegt einzig im Format, in demder Sprachenfile gespeichert wird und damit einen völlig anderen Inhalt hat. Für dieinternationale Nutzung wird Unicode benötigt.

Page 32: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 31

Die 'pp_setup_xy.INI' Datei.

Die 'pp_setup_??.INI' ist eine Konfigurationsdatei und enthält Definitionen für den Postprozessor unddie Programmausführung. Für die verschiedenen Technologien können hier unterschiedlicheSemaphoren gesetzt werden. Um eine entsprechende Definition/Funktion zu wählen, kommentierenSie die nicht gewünschten Zeilen durch Einfügen eines Semiklons am Anfang der Zeile aus.

Die gültigen Definitionen [1] werden vom Postprozessor verarbeitet und sind für dieProgrammausführung bei den Technologien relevant.

1

Page 33: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Datensicherung

Datensicherung

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 32Datum: 7.5.2018

Sicherung der relevanten Ordner und Dateien.

Registry - enthält alle Einstellungen zu denFenstern. Die Registry kann im Programmgespeichert und wieder zurückgelesen werden(siehe Kap. Registry).

Alle Postprozessoren und die zugehörigen Files(.ini und .ppz), evtl. auch den kompletten Ordner'POSTPR' und den File 'POSTPR.INI'.

NCDEFxy.TXT - Postprozessoren.pp_xy.nc - Sprachenfiles (nc =Nationalitätencode).pp_setup_xy.ini - setups für diePostprozessoren.NCDEFxy.MAI - Einstellungen aus demProgramm für die Postprozessoren.

Alle Zeichnung und NC-Programme in denverschiedenen Ordnern, evtl. auch die komplettenOrdner

CNCDATADINDATAcncCodeINCHGrafikFileGrafikFileINCH

Alle Makros in den verschiedenen Ordnern, dienicht Bestandteil des Programmes sind (eigeneMakros), evtl. auch die kompletten Ordner imOrdner 'MACRO'.

Die Plattendatenbanken und die Restplatten

SHEETDBSheetDBINCHRestSheet

Bei einer Datensicherung sind alle ergänzenden Files,die nicht automatisch installiert werden, oder die durchindividuelle Einstellungen bei derProgrammausführung im Inhalt geändert werden, ineinen Sicherungsordner zu kopieren. Diese Fileskönnen dann nach einer Neuinstallation oder einemProgrammupdate wieder zurückgelesen werden unddas Programm arbeitet wieder korrekt in gewohnterWeise.

Im einzelnen sind folgende Dateien zu sichern:

Alle Anpassungen an die Programmoberfläche.

HTML_P1_DE.HTML ... HTML_P6_DE.HTML -Layouts für Druckvorlagen.LogoXY.BMP - alle Programmlogoswww.txt - Zugangsdatei zum Internetxy.ICO - Programmicon

Page 34: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Glossar

Glossar

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 33

anzeigen/nutzenVoreinstellungen für das Programm.

Internet-Adresse 6

DatensicherungSichern aller relevanten Daten- und Programmfiles.

allgemein 31Makros 31Postprozessordateien 31Registry 13Zeichnungen 31

DongleEin Stik für den USB-Port mit Lizenzen für die Programmausführung.

Übersicht 19allgemein 16freischalten 11gefunden 18Laufzeit 6Netz 18Seriennummer 21Slots 20Werte 18Zähler 6

EinstellungenEinstellungen als Teil der Programmeinstellungen.

Bildgröße 10Inch-System 10Layout 13Rahmenstil 9Sprache 12Tastatur 10

Exit-KnopfDer Exit-Knopf lässt sich unterdrücken.

Funktion 2unterdrücken 10

LizenzErlaubnis zur Nutzung des Programmes.

Page 35: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 34Datum: 7.5.2018

Dongle 18Dongle 16freischalten 18Lizenz-Datei 20Optionen 18Programm 18Server 21Verwaltung 18

LogosBilddateien für die Icons auf der Programmoberfläche.

Firmenlogo 5Hintergrund Titelseite 1Icon Start 3Icon Tutorial 1Internetaufruf 4

Maschinenparameter-DateiEinstellungen für Ihre NC-Maschine.

laden 11speichern 11

Postprozessor-INIDatei mit Einstellwerten für einen Postprozessor.

laden 13

PostprozessorTreiber für die NC-Maschinen.

ändern 6aktueller 11anzeigen 10installierte 11wählen 10

PostprozessordateienFiles mit Einstellwerten/-parametern für den Postprozessor.

Kurzbeschreibungen 27NCDEFxy.txt 27Ordnerstruktur 23Postpr.ini 26pp_setup_xy.INI 30

ProgrammdateienFiles mit Einstellwerten/-parametern für das Programm.

Page 36: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 35

Ordnerstruktur 21Postpr.ini 26

ProgrammeinstellungenEinstellungen für das Programm, Postprozessoren und Maschinen.

allgemein 6Dateien 21Parameter 6Programm 8Toleranzen 6

ProgrammordnerOrdner mit Programmdateien für das Programm.

CNCDATA 21MAKRO 21POSTPR 21

RegistryRegistrierungsdatei von Windows.

Edit-Programm 14löschen 15laden 15speichern 14zurücksetzen 15

ServiceAutomatische Mail an den Servicepartner.

E-Mail 16Fehlerfall 15

SprachenfilesSprachenfiles für die Internationalisierung des Programmes.

allgemein 28Definition 30Einbindung 30

Page 37: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

Index

Index

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 36Datum: 7.5.2018

A aktueller (Postprozessor) 11allgemein (Dongle) 16allgemein (Datensicherung) 31allgemein (Programmeinstellungen) 6allgemein (Sprachenfiles) 28ändern (Postprozessor) 6anzeigen (Postprozessor) 10

B Bildgröße (Einstellungen) 10

C CNCDATA (Programmordner) 21

D Dateien (Programmeinstellungen) 21Definition (Sprachenfiles) 30Dongle (Lizenz) 16Dongle (Lizenz) 18

E E-Mail (Service) 16Edit-Programm (Registry) 14Einbindung (Sprachenfiles) 30

F Fehlerfall (Service) 15Firmenlogo (Logos) 5freischalten (Lizenz) 18freischalten (Dongle) 11Funktion (Exit-Knopf) 2

G gefunden (Dongle) 18

H Hintergrund Titelseite (Logos) 1

I Icon Start (Logos) 3Icon Tutorial (Logos) 1Inch-System (Einstellungen) 10installierte (Postprozessor) 11Internet-Adresse (anzeigen/nutzen) 6Internetaufruf (Logos) 4

K Kurzbeschreibungen (Postprozessordateien) 27

L laden (Registry) 15laden (Postprozessor-INI) 13laden (Maschinenparameter-Datei) 11Laufzeit (Dongle) 6Layout (Einstellungen) 13Lizenz-Datei (Lizenz) 20löschen (Registry) 15

M MAKRO (Programmordner) 21

Page 38: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Datum: 7.5.2018Seite: 37

Makros (Datensicherung) 31

N NCDEFxy.txt (Postprozessordateien) 27Netz (Dongle) 18

O Optionen (Lizenz) 18Ordnerstruktur (Postprozessordateien) 23Ordnerstruktur (Programmdateien) 21

P Parameter (Programmeinstellungen) 6POSTPR (Programmordner) 21Postpr.ini (Postprozessordateien) 26Postpr.ini (Programmdateien) 26Postprozessordateien (Datensicherung) 31pp_setup_xy.INI (Postprozessordateien) 30Programm (Programmeinstellungen) 8Programm (Lizenz) 18

R Rahmenstil (Einstellungen) 9Registry (Datensicherung) 13

S Seriennummer (Dongle) 21Server (Lizenz) 21Slots (Dongle) 20speichern (Maschinenparameter-Datei) 11speichern (Registry) 14Sprache (Einstellungen) 12

T Tastatur (Einstellungen) 10Toleranzen (Programmeinstellungen) 6

U Übersicht (Dongle) 19unterdrücken (Exit-Knopf) 10

V Verwaltung (Lizenz) 18

W wählen (Postprozessor) 10Werte (Dongle) 18

Z Zähler (Dongle) 6Zeichnungen (Datensicherung) 31zurücksetzen (Registry) 15

Page 39: Onlinehilfe - Programmeinstellungen für cncCUT (AdminBasics)...AdminBasics Onlinehilfe Programmeinstellungen für cncCUT IBE Software GmbH; Friedrich-Paffrath-Str. 41; D-26389 Wilhelmshaven

AdminBasics

Rev. 6.5 Seite: 38Datum: 7.5.2018

Inhaltsverzeichnis

Willkommen bei der Hilfe zu cncCUT 1Allgemeine Hinweise zur Navigation 1

Der Einstieg für den Administrator 2So wählen Sie einen Postprozessor. 2

Die Programmeinstellungen 7Programmeinstellungen durch den Administrator 7Programm 9Registry 14Dongle 17

Lizenzverwaltung 19Verwalten Sie Dongle und Lizenzen 19

Programmdateien 22Die relavanten Programmdateien. 22

Postprozessordateien 24Die relavanten Postprozessordateien. 24Die 'POSTPR.INI' Datei. 27Die 'NCDEFxy.TXT' Datei. 28Internationale Sprachdateien. 29Die 'pp_setup_xy.INI' Datei. 31

Datensicherung 32Sicherung der relevanten Ordner und Dateien. 32

Glossar 33

Index 36