7
FÄRÖER INSELN EXPLORING THE NORTHERN REALM 8 Tage Fotoreise auf die Färöer Inseln im Nordatlantik Auf dieser Reise vermitteln wir euch: Die richtige Nutzung von Grauverlaufsfiltern in der Landschaftsfotografie und die Erzielung besonderer Bildeffekte mit starken Graufiltern. Das Histogramm zu interpretieren, die Aufnahmen korrekt zu belichten und das Sensorpotential eurer Kamera voll auszuschöpfen. Über die richtige Bildkomposition besonders eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen zu kreieren. Reisetermin: 02. Juli - 09. Juli 2016 2016 t 1899.-

ORING THERN REALM - phototours4u.com€¦ · besten Motive zu den besten Bedingungen präsentieren zu können. Als besonderes Highlight haben wir eine Tagestour mit dem Motorboot

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • FÄRÖER INSELNEXPLORING THE NORTHERN REALM

    8 Tage Fotoreise auf die Färöer Inseln im Nordatlantik Auf dieser Reise vermitteln wir euch: • Die richtige Nutzung von Grauverlaufsfiltern in der Landschaftsfotografie und die Erzielung besonderer Bildeffekte mit starken Graufiltern. • Das Histogramm zu interpretieren, die Aufnahmen korrekt zu belichten und das Sensorpotential eurer Kamera voll auszuschöpfen. • Über die richtige Bildkomposition besonders eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen zu kreieren.

    Reisetermin: 02. Juli - 09. Juli 2016

    2016

    t1899.- €

  • Die Färöer Inseln, vor Millionen von Jahren durch vulkanische Aktivität erschaffen, mittlerweile mit einem durchgehenden Graskleid bedeckt und nach der Besiedelung durch Wikinger vom Rest Europas nahezu unentdeckt, liegt dieses fotografische Paradies einsam im Nordatlantik zwischen England und Island. Mit dieser Reise sind wir weltweiter Pionier und präsentieren Euch ein Ziel, das unserer Meinung nach aus fotografischer Sicht bisher völlig verkannt wurde. Schon bei unseren Scoutingreisen wurden wir extrem positiv von der

    Landschaft und den wetterbedingten Lichtverhältnissen überrascht. Und nach unserer äußerst erfolgreichen ersten Workshopreise in 2015 war für uns völlig klar, dass wir die Färöer Inseln auch 2016 wieder in unser Reiseangebot nehmen.

    Neben der unwirklichen Landschaft ist es das Wetter, dass die Färöer Inseln fotografisch so interessant macht. Und das Wetter dort ist so veränderlich, so unkalkulierbar und so anders als wir es kennen. Es passiert immer etwas am Himmel. Wolken bilden sich von einer auf die andere Minute, was zu Lichtsituationen und Stimmungen führt, wie man sie sonst nirgendwo in Europa vorfinden kann.

    Für Fotografen ergeben sich hier einmalige Bedingungen. Hier kann man seinem Entdeckergeist freien lauf lassen und sich der faszinierenden und unwirklichen Landschaft hingeben um Aufnahmen zu kreieren, die aus der breiten Masse bekannterer Fotoziele herausstechen. Der vulkanische Ursprung e r l a u b t m e e r n a h e Au f n a h m e n m i t w u n d e r b a r s t r u k t u r i e r t e n u n d wellenumspülten Vordergründen. Dazu bieten die Berge einmalige Panoramen aus erhöhter Position mit Motiven, die an das Schottische Hochland erinnern.

    Die Färöer Inseln sind ein sehr dünn besiedeltes Land wo die Ortschaften meist nur aus wenigen Häusern bestehen. Ein Platz zum abschalten, Ruhe genießen und die Landschaftsfotografie fernab jeglicher Hektik u n d Me n s c h e n m a s s e n vo l l e n d s z u zelebrieren.

    Unser Hotel liegt im Süden von Eysturoy, der wie wir meinen schönsten Insel der Schafsinseln, wie die Färöer auch genannt werden. Von dort aus können wir alle unsere Ziele in ca. einer Autostunde bequem erreichen. Wie bei allen unseren Reisen haben wir die fotografisch interessantesten Punkte vorher ausgiebig angeschaut und kennen die Gegebenheiten vor Ort genauestens. Dies erlaubt uns, das maximal Mögliche aus den Motiven heraus zu holen und die fotografische Ausbeute deutlich zu erhöhen.

    Den Reisezeitraum haben wir ganz bewusst nach dem Sonnenstand und den klimatischen Gegebenheiten ausgewählt. Wir haben im Jahresmittel eine sehr geringe Regenwahrscheinlichkeit und somit die Erwartung auf beste Wetterbedingungen und wunderbare Lichtstimmungen. Die Färöer Inseln werden euch begeistern. Da sind wir uns vollkommen sicher. Mit dieser Reise werden wir euch zu Aufnahmen verhelfen, die Aufmerksamkeit erregen. Wir sind überzeugt, dass wir hier einen Juwel entdeckt haben, der in Zukunft viel Zulauf bekommen wird. Und ihr könnt mit dieser Tour noch einer der ersten sein, die in den Genuss dieser unberührten Welt kommen.

    DIE REISE

  • Wir fotografieren immer zu den Zeiten des besten Lichts und da Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu unserer Reisezeit nur 5 Stunden auseinander liegen werden wir unseren Tagesablauf umstellen müssen. Die Hauptzeit unserer Fotografie wird zwischen 21:00 und 06:00 Uhr sein.

    Am Nachmittag starten wir ab ca. 15:00 Uhr um mit euch die Inseln ausgiebig zu erkunden. Wir werden kleinere Wanderungen durch die atemberaubende Landschaft durchführen und bei Zwischenstopps am Wegesrand

    spontan interessante Motive festhalten. Es wird auch ausreichend Zeit geben um abzuschalten und zu entspannen, einfach irgendwo zu sitzen und die Magie der Landschaft in sich einzusaugen. Nach dem Abendessen geht es dann an die fotogensten Stellen der Inseln und wir werden in der Regel erst nach dem Sonnenaufgang in das Hotel zurückkehren.

    Wie bei allen unseren Reisen haben wir feste Fotoziele aber keinen vorgefertigten Plan. Wir passen unsere Motive an die aktuell vorherrschenden Gegebenheiten an und richten uns strikt nach den aktuellen Wetter- und Lichtbedingungen. Da sich diese auf den Färöer Inseln auch kurzfristig ändern können werden wir immer einen „Plan B“ bereit haben um entsprechend reagieren zu können.

    Das Wetter auf den Färöer Inseln ist unvorhersehbar und es muss in Kauf genommen werden, dass wir unter Umständen eine Stunde an ein Fotoziel fahren und dann doch auf ein Ziel in entgegengesetzter Richtung ausweichen müssen. Dies machen wir, um euch die besten Motive zu den besten Bedingungen präsentieren zu können.

    Als besonderes Highlight haben wir eine Tagestour mit dem Motorboot auf die Vogelinsel Mykines vorgesehen. Hier sind in d e r R e g e l g r o ß e K o l o n i e n v o n Papageitauchern anzutreffen und der Leuchtturm der Insel ist eine äußerst fotogene Landmarke. Die Machbarkeit dieser Tagestour hängt jedoch von den Wellen des Atlantiks ab und liegt außerhalb unseres direkten Einflussbereichs.

    Unser Ziel während der gesamten Reise ist es, euch die Augen für die Landschaft zu öffnen und in entspannter Art und Weise das Erlebnis vor Ort in eindrucksvolle Bilder zu verwandeln. Wir werden euch die Landschaft zu Füßen legen und euch mit unserer Expertise zur Seite stehen, damit ihr eure ganz individuelle Vision fotografisch umsetzen könnt. Hierbei gehen wir ganz besonders auf die korrekte Belichtung der Fotos in der Kamera ein. Das Erlernen des Umgangs mit Grauverlaufsfiltern ist dabei ein wesentliches Element unseres Coachings. Ferner werden wir intensiv mit sehr dichten Graufiltern arbeiten und hiermit in den passenden Situationen ganz besondere Bilder kreieren. Sollte das Wetter mal nicht auf unserer Seite sein werden wir euch unseren Workflow in der Bildbearbeitung näher bringen.

    Die meisten unserer Motive auf den Färöer Inseln lassen sich sehr gut mit dem Auto erreichen und erfordern nur einen kurzen Fußmarsch. Häufig muss jedoch ein paar Meter über große Steine oder Lavastrukturen am Strand geklettert werden, so dass ein guter Gleichgewichtssinn vorhanden sein sollte. Die Färöer Inseln sind besonders eindrucksvoll aus erhöhter Position zu fotografieren. Hierfür werden wir an einigen Orten Wanderungen über unbefestigte Wege von ca. 1 Stunde Dauer durchführen. Die maximale Höhendifferenz liegt bei ca. 100m. Diese Touren lassen sich unserer Meinung nach ohne große sportliche Kondition problemlos bewältigen.

    DER REISE

    ABLAUF

  • Kleidung Um auf den Färöer Inseln entspannt fotografieren zu können müssen bei der Wahl der Kleidung die klimatischen Bedingungen vor Ort berücksichtigt werden. Die Temperaturen liegen im Bereich von 5 – 15°C und es muss immer mit einem kurzen Regenschauer und frischem Wind gerechnet werden. Daher ist warme wind- und wasserabweisende Outdoorkleidung unverzichtbar. Das ganze Land ist mit einem Grasteppich belegt und die Wiesen sind in der Regel immer feucht und stellenweise sumpfig. Überall fließen kleine Bäche von den Bergen

    herunter, so dass unbedingt hohe und feste Wanderstiefel aus Leder mitgebracht werden müssen. Mit Bienenwachscreme lassen sich diese sehr gut wasserdicht machen.

    Fotoequipment In den Fotorucksack gehört eine digitale Spiegelreflex- oder spiegellose Kamera mit Objektiven in der Brennweite von ca. 14-200mm (KB-Äquivalent). Besonders lichtstarke Objektive sind nicht erforderlich. Mindestens 2 Ersatzakkus, ausreichend Speicherkarten, ein stabiles Stativ sowie ein Kabelfernauslöser sind ebenso Pflichtausstattung. Unsere Philosophie der Fotografie besteht darin, die Aufnahmen vor Ort korrekt belichtet auf den Sensor zu bringen, so dass nur eine minimale spätere Bildbearbeitung notwendig

    ist. Um dieses zu erreichen arbeiten wir sehr viel mit Filtern, deren richtiger Einsatz ein Hauptbestandteil des Workshops auf dieser Fotoreise ist. Jeder Teilnehmer sollte daher folgendes Filterequipment in seinem Fotorucksack haben:

    - Filterhalter und Adapterring gemäß Objektivgewinde (z.B. Lee Foundation Kit Filterhalter oder Haida 100mm Metall Filterhalter)

    - Grauverlaufsfilter „Soft-Graduated“ in der Stärke 0,6 / 0,9 und 1.2 ND (wir empfehlen Lee Filter).

    - Polfilter (Lee Landscape Polarizer + 105mm Front Ring oder Haida Pro II SLIM) - Graufilter in der Stärke 1.8 ND (64x) und 3.0 ND (1000x) (wir empfehlen Haida

    Filter)

    Da man auf den Färöer Inseln immer von spontan einsetzendem Regen überrascht werden kann gehört ein Regenschirm in den Rucksack und idealerweise eine passende Stativhalterung (z.B. B.I.G. Schirmhalter).

    Diese Fotoreise ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Fotografen geeignet. Durch die kleine Gruppengröße je Mentor können wir auf jeden Teilnehmer individuell eingehen und im direkten Dialog alle Fragestellungen der Landschaftsfotografie am Motiv gemeinsam erarbeiten. Dabei vermitteln wir:

    - Grundlagen der Fotografie - Bedienung der Kamera im manuellen Modus mit Verständnis des Zusammenspiels

    von Blende, Verschluszeit und ISO-Empfindlichkeit - Motivauswahl und Bildkomposition - Verständnis für Licht am Aufnahmeort und Steuerung der Belichtung über das

    Histogramm - Filtereinsatz zur Reduzierung des Motivkontrast und Erhöhung der Dynamik in der

    Aufnahme - Arbeit mit Graufiltern bei Langzeitbelichtungen - RAW Bearbeitung und Workflow am Computer - Farbmanagement - Tipps zur Planung von Landschaftsaufnahmen - Special bei diesem Workshop: Tilt-Shift Objektive in der Landschaftsfotografie

    WAS KOMMT

    MIT

    WORK-SHOP

    INHALTE

    https://www.amazon.de/Lee-Filterhalter-Foundation-Kit-FHFK/dp/B00E9N90M8/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w01&linkId=OVRNTNG7THADFANV&creativeASIN=B00E9N90M8https://www.amazon.de/Haida-Metall-Filterhalter-100er-Einschubfilter/dp/B00N6W945G/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w01&linkId=6KESM62UJDBNDTCF&creativeASIN=B00N6W945Ghttps://www.amazon.de/Lee-Filters-Polarisationsfilter-Landschaftsaufnahmen-105/dp/B00OHWBCNQ/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w01&linkId=S6V7SSCHLOTCKTEP&creativeASIN=B00OHWBCNQhttps://www.amazon.de/Haida-Digital-Polfilter-Zirkular-multicoating/dp/B00NCY09J8/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w01&linkId=CBAOFCK3VKVNNBPE&creativeASIN=B00NCY09J8https://www.amazon.de/Haida-Optical-Neutral-Graufilter-1000x/dp/B00G1O5I1A/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w00&linkId=NUKVZIXNL22UVLGZ&creativeASIN=B00G1O5I1Ahttps://www.amazon.de/BIG-425896-B-I-G-Schirmhalter/dp/B0057X86EW/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w00&linkId=L2APJFXOYDZHTLP7&creativeASIN=B0057X86EWhttps://www.amazon.de/Lee-Filterhalter-Foundation-Kit-FHFK/dp/B00E9N90M8/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w01&linkId=OVRNTNG7THADFANV&creativeASIN=B00E9N90M8https://www.amazon.de/Haida-Metall-Filterhalter-100er-Einschubfilter/dp/B00N6W945G/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w01&linkId=6KESM62UJDBNDTCF&creativeASIN=B00N6W945Ghttps://www.amazon.de/Lee-Filters-Polarisationsfilter-Landschaftsaufnahmen-105/dp/B00OHWBCNQ/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w01&linkId=S6V7SSCHLOTCKTEP&creativeASIN=B00OHWBCNQhttps://www.amazon.de/Haida-Digital-Polfilter-Zirkular-multicoating/dp/B00NCY09J8/ref=as_sl_pc_ss_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w01&linkId=CBAOFCK3VKVNNBPE&creativeASIN=B00NCY09J8https://www.amazon.de/Haida-Optical-Neutral-Graufilter-1000x/dp/B00G1O5I1A/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w00&linkId=NUKVZIXNL22UVLGZ&creativeASIN=B00G1O5I1Ahttps://www.amazon.de/BIG-425896-B-I-G-Schirmhalter/dp/B0057X86EW/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=acsifiarlanap-21&linkCode=w00&linkId=L2APJFXOYDZHTLP7&creativeASIN=B0057X86EW

  • Nur gut gestärkt und ohne Hungergefühl kann man sich voll und ganz auf die Fotografie konzentrieren. Das ist zumindest unsere Philosophie. Wir werden daher vor unseren Fotoaktivitäten ausreichend Zeit einplanen um die Energiereserven aufzufüllen und eine warme Mahlzeit einzunehmen. Da die Färöer Inseln sehr dünn besiedelt sind findet man allerdings nur wenige Restaurants außerhalb der Hauptstadt Torshavn. Hier müssen wir je nach Location etwas Fahrzeit in Kauf nehmen.

    Unseren Tag beginnen wir mit dem Frühstück im Hotel. Da wir in den meisten Fällen erst am frühen Morgen nach dem Sonnenaufgang in das Hotel zurückkehren findet das Frühstück entsprechend spät nach ausreichender „Nachtruhe“ statt. Bei unseren Fahrten über die Inseln gibt es genug Gelegenheit, zwischendurch einen kleinen Snack einzunehmen. Die Tankstellen dienen auf den Färöer Inseln stellenweise für die Grundversorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln. Hier erhält man frisches Obst und Backwaren oder einen HotDog. Bringt bitte eine Thermosflasche mit um zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ein warmes Getränk genießen zu können.

    Da die Flugkosten bei einer Gruppenbuchung mit Option deutlich höher sind als bei einer Einzelbuchung und wir den Reisepreis nicht unnötig in die Höhe treiben wollen bieten wir die Reise ohne Flüge an. Die Flüge auf die Färöer Inseln müssen also von jedem Teilnehmer selber gebucht werden. Selbstverständlich reservieren wir euch einen Platz für die Fotoreise bis ihr euren Flug fest gebucht habt. Nehmt bitte vor Buchung der Reise und der Flüge Kontakt mit uns auf. Bei Bedarf helfen wir euch, passende Flugverbindungen zu finden und ihr könnt die Flüge falls gewünscht auch über unseren Reiseveranstalter buchen.

    Auf die Färöer Inseln kommt man von Kopenhagen aus mit Atlantic Airways. Die Zubringerflüge nach Kopenhagen sollten unbedingt in Kombination mit den Atlantic Airways Flügen gebucht werden, damit das Gepäck in Kopenhagen weitergeleitet wird.

    Aktuelle Reisemöglichkeiten sind zum Beispiel (Stand 17.08.2015, ohne Gewähr)

    Ab Düsseldorf, ca. 370 € Hinflug 06:10 Uhr mit SAS Flug 620 über CPH, Ankunft Flughafen FAE um 14:00 Uhr Rückflug 09:00 ab FAE über CPH, Ankunft mit SAS Flug 1621 in DUS um 15:25 Uhr

    Ab Frankfurt, ca. 420 € Hinflug 09:25 Uhr mit SAS Flug 640 über CPH, Ankunft Flughafen FAE um 14:00 Uhr Rückflug 09:00 ab FAE über CPH, Ankunft mit SAS Flug 675 in FRA um 16:30 Uhr

    Ab München, ca, 650€ Hinflug 06:45 Uhr mit SAS Flug 3688 über CPH, Ankunft Flughafen FAE um 14:00 Uhr Rückflug 09:00 ab FAE über CPH, Ankunft mit SAS Flug 2657 in MUC um 16:15 Uhr

    Ab Hamburg, ca, 480€ Hinflug 06:25 Uhr mit SAS Flug 648 über CPH, Ankunft Flughafen FAE um 14:00 Uhr Rückflug 09:00 ab FAE über CPH, Ankunft mit SAS Flug 649 in HAM um 15:30 Uhr

    Diese Fotoreise ist begrenzt auf 10 Teilnehmer. Vor Ort werden wir euch ab 6 Teilnehmern mit 2 Mentoren betreuen. Habt ihr weitere Fragen? Wir helfen euch jederzeit gerne weiter! Schickt uns bitte eine email an [email protected]

    Wir freuen uns auf eine besondere Fotoreise mit euch!

    Das Team PhotoTours4U

    ESSEN &

    TRINKEN

    ANREISE &

    SONSTIGES

    mailto:[email protected]?subject=Fragen%20zu%20F%C3%A4r%C3%B6er%20Inseln%202015%20%7C%20Mailversand%20%C3%BCber%20den%20Reiseflyermailto:[email protected]?subject=Fragen%20zu%20F%C3%A4r%C3%B6er%20Inseln%202015%20%7C%20Mailversand%20%C3%BCber%20den%20Reiseflyer

  • s

    FÄRÖER INSELNEXPLORING THE NORTHERN REALM

    LEISTUNG
&


    PREISE

    Cream Events and Travel Inh. Wolfgang Heitz c/o Ibero Tours GmbH Immermannstr. 33 40210 Düsseldorf

    Tel: 0211-86415-25 Mob: 0178-817 4808
H Homepage E Mail


    Inklusivleistungen: Nicht im Reisepreis enthalten:

    O 7 Übernachtungen mit Frühstück im ½ Doppelzimmer im Hotel Runavik X Einzelzimmerzuschlag 399.- €

    O Transfer vom- und zum Flughafen Vágar am An- und Abreisetag (14:00 / 09:00) X Flüge von- und nach Vágar (FAE)

    O Transfers zu allen Locations im Van/PKW X Mittag- & Abendessen sowie sonstige Mahlzeiten & Getränke

    O Treibstoff & Mautgebühren für die Unterseetunnel X Reisekrankenversicherung

    O Tagesausflug mit dem Motorboot auf die Insel Mykines (nach Durchführbarkeit) X Reisegepäckversicherung / Fotoequipmentversicherung

    O Teilnahme am Workshop Programm Es gelten die AGB unseres Reiseveranstalters

    O Honorare für die PhotoTours4U Mentoren

    O Reisesicherungsschein

    O Reiseabbruch- und Reiserücktrittversicherung

    Cream Events and Travel Inh. Wolfgang Heitz c/o Ibero Tours GmbH Immermannstr. 33 40210 Düsseldorf

    Tel: 0211-86415-25 Mob: 0178-817 4808
H HomepageE Email t

    1899.-€

    http://hotelrunavik.fo/http://www.mykines.fo/en/the-islands.aspxhttp://www.cream-events-travel.com/AGB/AGB_Cream_Events_and_Travel.pdfhttp://www.cream-events-travel.commailto:[email protected]?subject=Fragen%20zu%20Portugal%20Seascape%20Fiesta%202015%20%7C%20Mailversand%20%C3%BCber%20den%20Reiseflyerhttp://www.cream-events-travel.commailto:[email protected]?subject=Fragen%20zu%20F%C3%A4r%C3%B6er%20Inseln%202015%20%7C%20Mailversand%20%C3%BCber%20den%20Reiseflyer

  • s